@Winston Smith:
Verstehe die goldene Regel: Es gelten uneingeschränkt die (Grund-)Regeln von Magic. Außer es steht auf der Karte etwas explizit anderes. Dann hat die Karte Vorrang.
Aber eben genau (!) darum geht es mir ja. Finde es ist eben nicht so eindeutig was damit gemeint ist.
Würde sagen von seiner Fähigkeit her ist Mentor of the Meek besser. Weil damit könnte ich ja praktisch für 2 Kreaturen mit Stärke 2 oder weniger 2 Karten ziehen. Bei Welcoming Vampire nur maximal eine.
Weil sonst würde ja auf der Karte stehen. You may pay X... and draw X Cards.
Von seiner Kampfkraft her ist allerdings der Vampire besser. Weil ist eine 2/3er und fliegend. Die andere nur eine gewöhnliche 2/2er.
Ähnlich bei der Karte Ivory Cup. Damit kann ich ja pro weißen Zauberspruch auch nur maximal 1 Lebenspunkt dazu erhalten. Außer ich hätte Ivory Cup bspw. 2x mal draußen. Ansonsten würde da ja stehen:
Whenever a player plays a white
spell, you may pay X. If you do,
you gain X life.
Sorry... mit den Schaden/Schadenspunkten das hatte mich etwas verwirrt.
Aber um den Sache jetzt wirklich mal schlussendlich auf den Zahn zu fühlen:
Auf der Karte steht: Immer wenn ein Gegner eine (!) Karte abwirft. Erhält dieser 2 Schadenspunkte.
Was ist aber wenn ein Gegner 2 Karten abwirft??? Gilt die Regel dann nicht mehr oder muss er dann 4 bezahlen??? Unabhängig davon ob jetzt Megrim nur 1x oder 2x oder vielleicht sogar 3x draußen ist. Du verstehst???
Weil wenn 2 Karten abgeworfen werden gilt die Regel ja nicht mehr. Weil auf der Karte ist explizit von einer Karte die Rede nicht von 2. 
@Imperiosauer:
Danke, ja genau das meine ich.
Siehe in meinen Post weiter oben. Finde aber das ist nicht unbedingt sooooo gaaaanz eindeutig. Man könnte es eben so interpretieren das damit gemeint ist der Gegner bekommt pro abgeworfener Karte 2 Schadenspunkte.
Aber eben auch so das die Regel nur greift wenn er eine Karte abwirft. Bei mehr als einer Karte wäre die Regel außer Kraft gesetzt. Außer Megrim wäre 2x mal im Spiel. Aber dann auch nicht unbedingt.
Weil dann könnte man es wieder so auslegen. Das sich Megrim auf jeweils eine der beiden Karten bezieht und eben nicht nur jeweils auf die Erste.
Bearbeitet von Fussel333, 05. März 2023 - 16:12.