Zum Inhalt wechseln


Foto

[spoiler] Lord of the Rings - wird Sauron Modern zerstören?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#21 Ungestüm Geschrieben 31. Mai 2023 - 18:18

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Turn 1 Delighted Halfling, Turn 2 T3feri uncounterbar, Opponent t3 Coco für die Eichhörnchen Armee und T4 überrennen. Kling für mich erstmal nach einem Plan, vor allem, weil man die Interaktion offen halten kann.
  • Genu hat sich bedankt

#22 Rotband Geschrieben 31. Mai 2023 - 18:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Muss meine Meinung zu Boromir ändern: The Ring tempts you scheint ja broken AF zu sein... Holy Moly. 


Ich dachte bisher das wäre ein Drawback. Gibt es einen, bin ich grad zu blöd den zu erkennen? Denn ansonsten hat der Ring ja Mono Upside und das gar nicht mal ohne: https://mythicspoile...ds/thering.html

 

1 Tempt - Kreatur wird legendär (was kein Drawback ist, da andere Tarmogoyf non-legendary bleiben) und man kann nicht mehr von stärkeren Kreaturen geblockt werden

2 Tempt - Loot 1

3 Tempt - Falls der Ringträger geblockt wird, wird die blockende Kreatur am Ende des Combats geopfert 

4 Tempt - Richtet der Träger Kampfschaden an, verliert der Gegner drei Lebenspunkte

 

 

 

 


ehemals Otters Kroxa


#23 Genu Geschrieben 31. Mai 2023 - 19:33

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Delighted Halfling into Teferi, Time Raveler bereitet mir schon jetzt Albträume. Nicht zu verwechseln mit Legolas, Master Archer, der Elbträume auslöst. :rolleyes:

 

Den Delighted Halfing sehe ich auch in einem Deck wie Jund, das eh schon mit Legendarys vollgestopft ist, wo er Ragavan, Nimble Pilferer, Wrenn and Six, Liliana of the Veil, Kroxa, Titan of Death's Hunger und Tourach, Dread Cantor durch Counterspells drücken kann.

 

Legolas, Master Archer hab ich schon auf die Sleeper-Liste gesetzt (die Doppeldeutigkeit fließt heute aber auch aus der Feder) - denn auf der Karte steht Zone-Control. Ragavan -> Legolas -> Heat, Bolt, Fire // Ice kann verhindern das Decks wie Yawgmoth oder Hammertime überhaupt aus Board kommen, aber auch, weil er z.B. alles Schadensbasierte Removal einfach aufstockt. Wahrscheinlich kommt der in irgendeine Temur Prowess Liste mit Mutagenic Growth, Lava Darts und Expressive Iterations um Decks wie Rhinos Postboard zu zerschreddern.

 

Da fällt mir auch noch ein, wir haben noch nicht über The One Ring gesprochen, schließlich gibt die Karte protection from Everything. Es gibt da durchaus ein Deck Namens Ad Nauseam, das am Ring interessiert sein kann, weil der Ring über 3 Runden einfach mal 6 Karten zieht, während einem der Life Loss mit Phyrexian Unlife egal ist - und die Protection z.B. auch verhindert dass zusätzliche Marken aufs Unlife kommen. Vielleicht wird es auch hier ein kleines Revival geben.

 

Und dann zum richtigen Jank: Forge Anew

 

Spoiler

 

Turn 1 - Stealshaper's Gift -> finde Worldslayer

Turn 2 - Seasoned Hallowblade EoT discard Worldslayer

Turn 3 - Forge Anew, Equip Worldslayer an Seasoned Hallowblade. Notfalls mit Solitude blocker aus dem Wegräumen -> Jede Runde das Board clearen.

 

Turn 1 - Slippery Bogle

Turn 2 - Unmarked Grave -> Argentum Armor

Turn 3 - Forge Anew, Equip Argentum Armor, zerstöre jede Runde ein permanent.

 

Das Set ist schon jetzt eine Goldgrube für Unfug :D


The Ring tempts you scheint ja broken AF zu sein... Holy Moly.

 

Kommt noch besser, falls es nicht allen klar ist: Bei jedem Tempt wird der Marker nach unten gelegt und der Ringbearer bekommt alle abilities über und inkl. des Markers.

Kurz: Die Tempts sind additiv, d.h. bei 4 Tempts bekommt der Ringbearer alle 4 abilities.


Ich dachte bisher das wäre ein Drawback. Gibt es einen

 

Kein Drawback, ist doch der Ring of Power, nicht der Ring of Weakness :D


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#24 Rotband Geschrieben 31. Mai 2023 - 19:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Hm, schon schlechtes Flavor wenn wir mal ehrlich sind, da diese Power ja korrumpiert. Ein Lifeloss oder irgendwas Negatives hätte er eigentlich bekommen müssen. Mono Upside passt nicht zum Ring. 


ehemals Otters Kroxa


#25 Genu Geschrieben 01. Juni 2023 - 11:44

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Es geht weiter mit Modern-Potential: Doors of Durin.

 

Spoiler

 

Sieht komisch aus, bis man feststellt, dass Yargle and Multani den Elemental creature type haben, also mit Flamekin Harbinger auf die Lib gelegt werden kann. Praktisch ist auch, dass man ja nur angreifen muss um das ganze zu triggern, also kann man schön mit Manadorks wie Arbor Elf, die zeitgleich auch Elfen sind und den Threat hexproof machen, reinrampen und die Dorks auch direkt zum triggern nutzen kann. Zeitgleich kann man parallel die derzeit beliebte Cragganwick Cremator als 2te combo spielen und das ganze schön in einem Gruul Fable / Ramp / Blood Moon deck verpacken. Da Durins Door den draw fixed und Furys + Seasoned Pyromancer chainen vielleicht auch einfach reicht, ist die Karte extrem potent zum recyclen von Manadorks und kann einem Gruul/Ponza Style deck die Power geben das Spiel in Modern angemessen schnell zu beenden.

Auch schön: Der Delightet Halfling bringt das Uncounterbar mit.

 

Eine Karte, die ich interessant finde aber noch schwer einschätzen kann:

 

Call of the Ring

 

Spoiler

 

Solange man eine Kreatur auf dem Board halten kann ist Call of the Ring eine Phyrexian Arena auf Steroiden.

 

Dabei wir haben noch garnicht darüber gesprochen, wie man die Ring Mechanik abusen kann:

 

1. Tempt: Pseudo-Evasion für kleine Kreaturen - hier kann man sich eventuell noch einmal alle Kreaturen mit "whenever ~ deals combat damage to a player" ansehen.

2. Tempt: Looten - die 2 stärksten Anwendungen hier sind bekannetermaßen Friedhof-Value, oder aber seinen  Draw filtern um Tempo aufrecht zu erhalten

3. Tempt: Pseudo-Deathtouch - wenn man große Kreaturen als Ring-Bearer verwendet kann man die Kosten von Blocks drastisch erhöhen.

4. Tempt: Damage - um das Spiel schneller zu beenden, am einfachsten auszunutzen wenn mit Evasion kombiniert.

 

Die Tempt-Mechanik ist natürlich ein Net-Plus für alle Decks, die Karten spielen bei denen das Tempt nebenbei drauf ist.

 

Taktisch wird die Mechanik besonders dann interessant, wenn man Sie nutzen kann um den Gegner vor eine schlechte Wahl zu stellen um z.B. von Key-Pieces für Combo abzulenken. Hier denke ich z.B. bei Call of the Ring konkret an Yawgmoth, dass z.B. seine Birds of Paradise als Ringbearer mit Exalted verwenden kann um Druck zu machen und die Aufmerksamkeit von den Combo-Pieces wegzuziehen und außerdem so ziemlich immer eine Kreatur hat um diese als Ringbearer zu deklarieren und so in Value-Matchups wie Jeskai Breach den Gegner einfach mit Kartenvorteil überwältigen kann.

 

Andere Möglichkeiten sind z.B. Flash, Faeries und Ninjas - also Decks mit kleinen Kreaturen, Evasion und Counterspells, bei denen die Ring-Mechanik schnell snowballen kann.

 

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bekomme langsam das Gefühl das mit dem Set viel zu viel auf einmal passieren wird.

 


Bearbeitet von Genu, 01. Juni 2023 - 11:45.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#26 Rotband Geschrieben 01. Juni 2023 - 12:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge
Ich nicht. Tempt hat absurdes Potenzial, aber du bist aktuell etwas lost in the Sauce, siehe das 5 Mana Enchantment.

Bearbeitet von Gehobenes Vereinsniveau, 01. Juni 2023 - 12:06.

ehemals Otters Kroxa


#27 Genu Geschrieben 01. Juni 2023 - 17:18

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Display of Power

 

Spoiler

 

3 Mana, Storm x2. Endlich wieder nur bis 10 zählen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#28 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. Juni 2023 - 14:06

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

bringt Flame of Anor den Snapcaster Mage zurück ins Format?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#29 Stabiloblau Geschrieben 07. Juni 2023 - 20:14

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

bringt Flame of Anor den Snapcaster Mage zurück ins Format?


Coole Karte, aber ich fürchte Snapcaster Mage allein reicht nicht. Welche anderen Wizards gibt es noch? Ohne Wizard ist eigentlich nur der Draw 2 in Ordnung, wenn man die Kosten bedenkt. Mit Wizard ist es aber richtig gut.

Mir gefällt Fiery Inscription gut. Könnte Aria of Flame ersetzen. Braucht nur geringfügig mehr Spells, um zu töten 8 vs. 10 ohne Burn. Gut, Aria of Flame spielt eh niemand..
Ist besser gegen Bounce und Leyline Binding.

#30 Rotband Geschrieben 07. Juni 2023 - 20:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Lasst euch nicht täuschen, das schlechte Prismari Command ist eine Trap. Einfache Regel in Modern: Etwas sieht lecker mit Snappy aus? Es ist Crap. 

 

Da stehen zwar drei Modi drauf, aber nur ein einziger ist unkonditional. Die anderen beiden benötigen passende Ziele, bedeutet in relativ vielen Situationen hast du kein passendes Ziel. 5 Damage sind mehr als 2, aber dafür eben wirklich NUR auf Kreaturen, das ist ein harter Drackback. Prismari Command hat schon effektiv nur ein Deck mit Creativity und dort sind die Modi deutlich stärker, weil man den Loot oft braucht oder durch Wrenn free hat und der Token eben ein Combo-Piece sein kann. Und dennoch ist die Karte eher ein Flex-Slot. Ich denke man wird sie testen, aber die Wizards-Klausel drauf verhindert halt, das sie konstant wirklich starke Dinge tut. Auch wenn man ihr lassen muss, das sie gut geworded ist und Removal in Response nichts macht. Vielleicht geht das auch gar nicht anders, weil man beim Cast schon die Modi wählen muss, keine Ahnung, bin kein Judge.

 

Finde die Karte insgesamt nicht gut genug.

 

 

Ich frage mich dagegen ob Saurons Ransom Play sehen wird. Nicht als Formats-Staple, effektiv sehe ich sie in genau einem Spot: Statt Shadow Prophecy in Goryos Reanimator. Ich denke der Drawback ist in dieser Art von Deck, das oft sehr bestimmte Karten sucht, vergleichsweise gering, da man eine gute Entscheidung meist anhand der bekannten Infos treffen kann. Dazu muss man nicht krampfhaft auf Domain fetchen und hat auch nicht diesen lästigen Lifeloss, den Shadow Prophecy echt nicht benötigt hätte. Das der Ring tempt kann auch mal ein netter und nicht zu verachtender Bonus sein. Ich glaube in dieser kleinen Nische kann die Karte wirklich besser sein.


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#31 Genu Geschrieben 09. Juni 2023 - 07:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge
Saurons Ransom könnte gehen, eine Reverse Fact or Fiction im 3 Mana Slot kann man ausprobieren.
 
Bei Flame of Anor stelle ich die offensichtliche Frage: Wieviele Decks Spielen Abrade in Modern? Murktide, meist nur 1 im Sideboard - Primär allerdings gegen Matchups in denen man auch wirklich früh den Shatter Modus als Removal braucht, wie z.B. Hammer und wo das Extra mana der Unterschied ist ob man den Spell PIerce für Surge of Salvation halten kann. Big Abrade hat hier erstmal nur Nachteile, während extra Wizards ins Deck packen die man sonst nicht spielt ein Deck auch nicht wirklich besser macht.
 
Dann mal zu einer Tempt-Karte, die mMn nah an playable sein müsste:  Birthday Escape
 
Spoiler

 
Das Ding ist wie Maßgeschneidert für Prowess, denn ein Swiftspear als Ringbearer kann sich an Blockern Vorbeimogeln, während man danach die Power hochbrezeln kann, zusätzlich profitiert das Deck stark vom Looten oder späteren Stufen des Rings.
Ich weiß nicht ob es das volle 4-of wird und vielleicht ist das Ceiling einfach viel zu klein ist gegenüber Crash Through. 
 
Als Alternative kann man Dreadhorde Arcanist noch einmal ausgraben, der sich mit Flashback direkt auch doppelt Tempted und dem die 4te Stufe des Rings dann zu einer passablen Clock aufwertet während man das Board kontrolliert, aber das wäre eben der aktive Versuch die Karte gut zu machen und wahrscheinlich der schwächere Ansatz. 
 

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#32 Rotband Geschrieben 09. Juni 2023 - 07:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge
Dieses P Command wird wohl im Rhino's Discord besprochen, da es Ledger Shredder a räumt kann und Kartenvorteil generieren kann. Aber ich wäre überrascht, wenn die Slots gefunden werden, auch weil ich eigentlich nicht denke das Shredder nun so das harte Problem ist. Aber bin auch kein Rhino's Master, Time will tell. Würde der Damage Mode Walker und damit Uptick Teferis killen würde ich das anders sehen und tbh... Ich finde das hätte die Karte auch nicht zu gut gemacht. Naja, Design is oft fragwürdig, mal in die eine, mal die andere Richtung

ehemals Otters Kroxa


#33 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. Juni 2023 - 07:08

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Habt ihr erste Erfahrungen gemacht?
Von dem was ich so gesehen habe scheint Samwise the Stoutheart ein bisschen ein sleeper zu sein.
Hab ihn nur im D&T gesehen, aber werde den auch im value town testen.

Auch the one ring könnte sich als sleeper entpuppen, Zitat Spike: viel besser als Omnath. Er hatte den Ring unter anderem in Coffers zusammen mit Sheoldred getestet.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#34 Ungestüm Geschrieben 23. Juni 2023 - 07:42

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Gestern hat Spike eine Omnath The Ring Liste getestet.
Den Ring testet er grad überall.

#35 Rotband Geschrieben 23. Juni 2023 - 09:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge
Sleeper? Lol, Spike hat den Pre Release schon extrem gehyped

ehemals Otters Kroxa


#36 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. Juni 2023 - 09:41

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Ich habe auch die neue Nissa gehyped, war trotz in der Community nicht als gute Karte erkannt worden. So kommt es mir zumindest bei dem Ring auch vor. Falls der schon länger als neuer modern Staple gehandhabt wird muss das wohl an mir vorbei gegangen sein, hier wurde er auch nicht diskutiert.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#37 Rotband Geschrieben 23. Juni 2023 - 09:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge
Bruder, keine Offensive, aber Spikes Meinung ist relevanter als deine.

ehemals Otters Kroxa


#38 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. Juni 2023 - 13:04

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Richtig aber auch ein Spike alleine löst keinen Hype aus. Vielleicht ging's an mir vorbei aber ich hatte die Karte noch nichtmal richtig gelesen während der Spoiler und kaum auf dem Schirm. Ich denke vielen ging es in Bezug auf modern ähnlich --> sleeper

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#39 Rotband Geschrieben 23. Juni 2023 - 13:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Seit Release wird das Ding auf Modo rauf und runter gespielt. Spike und andere haben es in den Spoilern schon gehyped. Sorry, aber das ist einfach niemals ein Sleeper gewesen, nur weil die geballte Modern-Kompetenz des MTGF die Karte nicht aufm Schirm hatte. Zumal eh kaum Spoiler besprochen wurden, weil das Forum quasi tot ist


Bearbeitet von Gehobenes Vereinsniveau, 23. Juni 2023 - 13:50.

ehemals Otters Kroxa


#40 Genu Geschrieben 25. Juni 2023 - 16:00

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Naja, hatte ja schon aufgegriffen das 6 Karten über 3 Runden verdammt viel Carddraw ist und eben auch dass man den Schaden erst nächste Runde bekommt, sodass man als Combo deck dann mit viel zu vielen Karten abgehen kann bevor der Drawbkack relevant wird oder eben an Ad Nauseam, das um den Drawback herumarbeiten kann, aber hatte absolut nicht gesehen wie Legendary auf der Karte ein Vorteil ist um die Marken loszuwerden weil man die 2te Copy garantiert findet bevor man am Damage stirbt, oder das The One Ring mit Academy Ruins, erneut Legendary Rule sei dank, gelooped werden kann um permanent Protection from Everything zu haben.

 

Mal abwarten ob es Counterplay geben wird, aber Pithing Needle zu boarden gegen Decks die eh T3feri, Leyline Binding, Prismatic Ending, Prismari Command etc haben wird da nicht viel helfen. Vielleicht hat Modern jetzt genug Carddraw dass wir Narset, Parter of Veils öfter sehen werden, aber durch die ganzen universellen Antworten wird das Counterplay auch verdammt schwer.

 

22 Decks mit The One Ring in den Top32 der 3 Challenges bis jetzt (Freitag, Samstag, Showcase), also fast 25% des Sieger-Metas spielt den Ring.

 

Um den Titel des Threats dann zu beantworten:

 

Sieht so aus als hätte Sauron('s Ring) Modern zerstört.


Bearbeitet von Genu, 25. Juni 2023 - 16:03.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.