Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * - - 2 Stimmen

Darstellung von Aragorn im LTR Magicset


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
149 Antworten in diesem Thema

#1 derberD Geschrieben 17. März 2023 - 14:04

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Hatte mich auf das Set gefreut, nach den Spoilern habe ich aber gar keine Lust mehr darauf. Ein schwarzer Aragorn,  WotC hat zu sehr aus dem Woke-Kelch gesoffen.

 



#2 Fallen Azrael Geschrieben 17. März 2023 - 14:16

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Uh mimimimimi

In den Büchern wird er zumindest nicht als weiß beschrieben.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 17. März 2023 - 14:19.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 Clanker Geschrieben 17. März 2023 - 14:26

Clanker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 561 Beiträge

Das nicht, aber in meiner Ausgabe von 1989 wird sein Gesicht als bleich bezeichnet.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. März 2023 - 19:19.
Unnötiger Fullquote des Vorgängerposts

"Some lament these haunted times, but I'm a geistflame-tank-half-full kind of person."


#4 derberD Geschrieben 17. März 2023 - 17:28

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Uh mimimimimi

In den Büchern wird er zumindest nicht als weiß beschrieben.

 

In den Büchern steht auch nicht geschrieben wie er mit einem Maschinengewehr Orks niedermetzelt, will ich trotzdem nicht in einer Adaption sehen.



#5 DaCurEmi Geschrieben 17. März 2023 - 18:28

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge
Das Set scheiße zu finden weil Aragon schwarz ist, genau mein Humor. :D

#6 Rotband Geschrieben 17. März 2023 - 18:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Mir is egal welche Farbe er hat, aber werden die Dunedain nich explizit als sehr hell im Buch beschrieben? Oder waren das Fake News? Konnte das nich selbst lesen. Zu traumatisiert von Tom.
Ganz ehrlich, finde viel bedauerlicher, wie man Bombadil in das Set packen konnte.

ehemals Otters Kroxa


#7 Fallen Azrael Geschrieben 17. März 2023 - 19:39

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

In den Büchern steht auch nicht geschrieben wie er mit einem Maschinengewehr Orks niedermetzelt, will ich trotzdem nicht in einer Adaption sehen.


Dann hoffe ich, dass du niemals eine Filmadaption von irgendeinem Buch guckst. Da kommt nämlich immer was drin vor, was im Buch so nicht stand. Und was erst alles weg gelassen wird... Schlimm, schlimm, schlimm.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#8 Schlaubi Geschrieben 20. März 2023 - 13:01

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Also dass Artworks mit dunkelhäutigen Elfen Bzw Diversität der Grund für neuen Verkaufsrekorde sind, wage ich zu bezweifeln.

Wenn die Karten spielstark sind, ist es wohl egal ob da Strichmännchen drauf sind oder ne geschlechtslose, dunkelhäutige Elfe. Das Set wird sich verkaufen, auch wenn die Community sich darüber beschweren wird. ^^

#9 ElAzar Geschrieben 20. März 2023 - 13:37

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Wenn die Artworks egal sind, dann ist es definitiv zu begrüßen, dass WOTC sich bemüht ein progressives und diverses weltbild zu propagieren, es sei denn man hängt einem Weltbild an, dass von Bauernparteien, Orban und Putin propagiert wird und in dem Männer gleichzeitig stolz und stark, aber auch benachteiligt und schwach sind.

 

Btw. wie stehst du zu Bilderrätseln?


Bearbeitet von seizan, 21. März 2023 - 07:54.

Eingefügtes Bild


#10 Quentin Coldman Geschrieben 20. März 2023 - 14:22

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Wieso müssen wir wieder über die Hautfarbe der Charaktere reden. Who fucking cares?

#11 Rotband Geschrieben 20. März 2023 - 14:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wieso müssen wir wieder über die Hautfarbe der Charaktere reden. Who fucking cares?

 

Naja, is hier schon ein bisschen verwobener als es zu versuchen auf die Rassismusebene zu ziehen, wie es bei dem ein oder anderen hier leider anmutet. Denn, das ist ja der Dreh- und Angelpunkt, die Beschreibung ist aus dem Buch und da gibt es IMMER wenn das abweicht riesige Aufregung. Siehe Watchmen-Film, der dieses Ende mit der Krake weglässt und obwohl das wesentlich plausibler und stimmiger war, wurde sich von der Fanszene genau darüber aufgeregt. Oder das Ende von Star Wars, als Hayden Christensen im Himmel zu sehen war, was tatsächlich gar keinen Sinn ergab aus Sicht der Story, da er ja nicht jung starb und Vater letztlich wieder auf die gute Seite wechselte, weswegen er dort hätte bleiben müssen. 

 

Egal was du nimmst, wird ein Original verändert gibt es, egal ob es sinnvoll ist oder nicht, große Aufregung. So auch hier und da muss man nicht so tun, als würden die, die es blöd finden das Aragorn plötzlich schwarz ist gegen Gleichberechtigung oder eine moderne Gesellschaft sein, weil das zwei grundverschiedene Dinge sind. Es würde sich genauso aufgeregt werden, wenn man einen Film über Rosa Parks mit Scarlett Johansson besetzen würde. 

 

Und obwohl ich nun nicht in der HdR Lore stecke, gehe ich stark davon aus das man andere Charaktere hätte diversifizieren können, ohne eine recht klare Beschreibung des Buches zu brechen. Man hätte ihn ja auch einfach asiatisch machen können, dann wäre er sogar hellhäutig geblieben. Wobei ich nicht weiß ob Tolkien eventuell die Augenform der Dunedain beschrieb. 

 

Übrigens störe ich mich beispielsweise daran: Schwarz inkludieren ist aktuell sehr in Mode, weil es zur Black Lives Matter Bewegung passt und man es gut vermarkten kann. Ernsthafte Diversifizierung wird aber kaum betrieben, weil es irgendwie immer halt Schwarze und Weiße sind, aber Asiaten sehr selten repräsentiert werden. Und das wird sich ändern, wenn es mal eine Asian Lives Matter Bewegung gibt. Und sowas ärgert mich grundsätzlich, wenn da theoretisch gute Dinge gemacht werden, aber eben nur mit dem Ziel daraus Profit zu generieren und sehr schnell merkt, dass das nur halbherzig passierte. 


Bearbeitet von Gehobenes Vereinsniveau, 20. März 2023 - 15:03.

ehemals Otters Kroxa


#12 shecki Geschrieben 20. März 2023 - 15:00

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Wenn man sich in einem Crossover in einem anderen Universum bedient, in dem es eigentlich schon ziemlich festgelegte Aussehen und co gibt und sich dann heraus nimmt, da Hauptcharaktere zu verändern, sollte man sich nicht wundern, dass das schlecht ankommt.

 

Sie können in ihrem eigenen Universum da genug gestalten wie sie wollen, ohne anderen den Flavor zu zerstören nur weil es zur eigenen, politischen Agenda passt.



#13 Fallen Azrael Geschrieben 20. März 2023 - 15:05

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Es gibt in dem Buch sehr viele festgelegte Aussehen und Charaktereigenschaften.
Aragorn im Film konnte man wahrlich nicht "bleich" nennen (um direkt beim Thema zu bleiben), und Sams herausragendste Eigenschaft im Buch war die selbst durch den Ring nicht zu erschütternde Treue zu Frodo. Im Film haben sie angefangen, sich um den Ring zu prügeln.
Ohne jetzt noch mehr Beispiele rauszusuchen, ist das Sam Beispiel ein Punkt, der die Vorlage extrem streckt - und es gab keinen Aufschrei.

Aber sobald in irgendeiner Adaption plötzlich ein Charakter nicht mehr weiß ist, kommen sie alle aus den Löchern. Sorry, ein unterschwelliger Rassismus steckt da teilweise garantiert drin, insbesondere wenn im gleichen Satz argumentiert wird mit "Aber die Vorlage!!!!" und sich auf den Film bezogen wird.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 20. März 2023 - 15:07.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#14 Rotband Geschrieben 20. März 2023 - 15:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Im Film haben sie angefangen, sich um den Ring zu prügeln

 

Haben die sich nicht daher geprügelt, weil Sam merkte das der Ring Frodo korrumpiert? Also ich kann mich nicht dran erinnern, das Sam den Ring von Frodo aus anderen Gründen wollte, als Frodo zu schützen, weswegen ich jetzt wirklich nicht erkenne, das seine Treue wankte. 


ehemals Otters Kroxa


#15 Besouro Geschrieben 20. März 2023 - 15:12

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Es würde sich genauso aufgeregt werden, wenn man einen Film über Rosa Parks mit Scarlett Johansson besetzen würde.

 

Das ist deswegen kein passendes Beispiel, weil Rosa Parks Ethnie für ihre Geschichte von Bedeutung ist. Aragorns Geschichte dagegen wird sich nicht ändern, indem man ihn dunkelhäutig illustriert.
Ein altes Werk durch ein diverseres Gesellschaftsbild zu modernisieren finde ich persönlich eine gute Sache, zumal sich an den Charakteren und der Story dadurch ja absolut nichts verändert. Darum verstehe auch ich das Problem hier nicht.


Bearbeitet von Besouro, 20. März 2023 - 15:12.


#16 Rotband Geschrieben 20. März 2023 - 15:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Meinetwegen stör dich am Beispiel, es ändert aber nichts an der eigentlichen Kernaussage: JEDE Veränderung der Vorlage wird, ganz gleich wie egal, groß oder klein sie auch sein mag, negative Reaktionen hervorrufen. IMMER. Das hier mit Rassismus begründen zu wollen ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr abenteuerlich und auch ein bisschen schmutzig, weil man damit Diskurs abtöten will, denn wer nicht zustimmt is ja Rassist. Ist von manchem Teilnehmer hier ein bekanntes Argumentationsmuster. 

 

 

 

 


ehemals Otters Kroxa


#17 Snake_Charmer Geschrieben 20. März 2023 - 15:16

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ich bin jetzt mittlerweile Ü40 und habe LOTR insgesamt glaube ich sieben oder acht Mal gelesen. Das erste Mal mit 14 oder so, und das letzte Mal 2022.

Und je älter ich werde, desto mehr fällt mir auf, dass Tolkien mit seinen Beschreibungen teils schon ganz schön in den Bereich "Rassenlehre" geht; da wird halt mehr oder weniger unverhohlen davon geschrieben, dass sich edle Dynastien mit dem minderen Blut des Pöbels vermischen und genau darum verfallen... sowas wie "Herrenrasse" wird so nicht erwähnt, aber mir persönlich geht das (jetzt, Jahrzehnte nach der Fertigstellung, ist schon klar) schon etwas zu sehr in die Richtung.

Gerade deswegen finde ich es eigentlich ziemlich gut, wenn damit gebrochen und auf etwas provokante Weise ein Charakter verändert wird. So sehr ich Tolkiens literarisches Werk schätze und es auch niemals ändern würde, muss man halt auch mal ansprechen, was aus heutiger Sicht nicht mehr in Ordnung ist zu schreiben.

Wenn ich meinem Sohn Jim Knopf vorlese ist das eine super Gelegenheit mit ihm darüber zu sprechen, warum man heute nicht mehr "Neger" sagt.

Genauso finde ich es super, wenn ein dunkelhäutiger Aragorn mal die eine oder andere Diskussion anstößt, ob einige Passagen aus Tolkiens Büchern heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß sind.



#18 Rotband Geschrieben 20. März 2023 - 15:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ob man das persönlich teilt oder nicht steht auf einem völlig anderen Blatt. Wobei, wie ich auch sagte, selbst bei Ablehnung die Beweggründe komplett unterschiedlich sein können, denn während andere das Original als Bibel nehmen, störe ich mich eben wirklich mehr an der sehr leicht zu durchschauenden PR dahinter und das man sowas kommerziell missbraucht finde ich immer sehr unglücklich. Wenn aber im Set noch Asiaten auftauchen habe ich nichts gesagt, dann wäre es durchdacht. Wenn aber nicht, dann ists halt leider nicht der Sache wegen, sondern eben der News.


ehemals Otters Kroxa


#19 shecki Geschrieben 20. März 2023 - 15:17

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Doch die Story und Geschichte verändert sich!

 

Eine mittelalterliche Gesellschaft ist nunmal NICHT divers sondern entwickelt sich nach den Umwelteinflüssen. In großen Handelszentren kann man dann vielleicht ein bisschen Durchmischung sehen, aber eben nicht in der Fläche.

 

Das zu negieren, schafft ein falsches Bild einer mittelalterlichen Gesellschaft und die ist nunmal Basis von Fantasy.

 

Davon ab bietet die Welt Tolkiens es an, an anderen Stellen die politisch gewollte Diversifizierung zu nutzen. Aber für die Südlande interessiert sich halt keiner.

 

Aragorn als Nordländer hat halt absolut keine Umwelteinflüsse, die ihn so dunkelhäutig machen, wie dargestellt. Das ist dann eben ein Story-Fehler.



#20 Rotband Geschrieben 20. März 2023 - 15:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Und je älter ich werde, desto mehr fällt mir auf, dass Tolkien mit seinen Beschreibungen teils schon ganz schön in den Bereich "Rassenlehre" geht; da wird halt mehr oder weniger unverhohlen davon geschrieben, dass sich edle Dynastien mit dem minderen Blut des Pöbels vermischen und genau darum verfallen... sowas wie "Herrenrasse" wird so nicht erwähnt, aber mir persönlich geht das (jetzt, Jahrzehnte nach der Fertigstellung, ist schon klar) schon etwas zu sehr in die Richtung.

 

Ich habe es nie ganz gelesen, aber das Tolkien ein heute nicht mehr tragfähiges Weltverständnis hat, gerade in Bezug auf verschiedene Menschen, war mir schon sehr lange bekannt :lol: 


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.