Zum Inhalt wechseln


Foto

Was würde passieren, wenn man mit 10.000€ Deck spielt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Gelin Geschrieben 16. Mai 2023 - 20:34

Gelin

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Mal angenommen, ihr geht zu einem Turnier. Ihr spielt die Karte Mox Emerald aus.
Was würde passieren? Würden die Leute überhaupt den Wert kennen?
Was für Reaktionen würde es geben?


Ich habe noch nie an einem Magic Turnier teilgenommen, und besitze solche teure Karten nicht.

#2 Bomberman Geschrieben 16. Mai 2023 - 20:38

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

SOwas spielt man nur auf einem Vintage oder Oldschool Turnier, und fast alle (von den vielleicht 20 Hansel) die dort mitmachen werden ebenso wohl Moxe in ihrem Deck haben.

In allen anderen Formaten sind sie gebannt.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#3 Velya Geschrieben 16. Mai 2023 - 20:38

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Auf den Turnieren, auf denen ein Mox emerald gespielt werden darf ist der Mox nicht unbedingt was besonderes - es sei denn er wäre Alpha und nm. Aber auch dann würde man wohl staunen, am Ende wäre es auf dem Turnier (indem Fall wohl vintage) nichts sooo besonderes.

 

da ich selbst Legacy spiele, auf denen duals gespielt werden die teilweise auch über. 500€ kosten kenne ich das. Da trifft man sich, jeder hat nen Stapel der mehrere tausend € kostet und am Ende ist der Einsatz 5€. Ich glaube, kommt auf die Perspektive an. :D



#4 Bomberman Geschrieben 16. Mai 2023 - 20:39

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Und by the way so manch EDH Deck kann bei entsprechendem Pimp und mit allen Duals + Legalen Moxen & anderen Fastmana Steinen (Crypt, Lionseye) schon an so einen Wert kommen.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#5 Kalli Geschrieben 17. Mai 2023 - 06:23

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Bei uns im LGS war mal einer zum Pioneer spielen und wollt mit seinem Black Lotus angeben. Hat genau niemanden interessiert, weil die Leute halt Pioneer spielen wollten. Der war dann wohl eingeschnappt und war nie wieder gesehen ^^



#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Mai 2023 - 07:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Wird das wieder ein Pay2Win Thread? Mox Emerald ist der wahrscheinlich schlechteste Mox neben Mox Pearl. Es gibt in Magic Formate an die man sich für Turniere halten muss. Da Moxen nur in Vintage legal sind, wird man sich 0 wundern bzw. den Judge rufen in anderen Formaten und die Illegalität des gegnerischen Decks bemängeln sowie den Gegner vom Turnier ausschliessen lassen oder die Karte durch ein Standardland ersetzen.

Dieses Forum ist ebenfalls nach den gängigsten Turnierformaten + Casual + Commander organisiert. Schau dich einfach mal um.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Mai 2023 - 07:24.


#7 Mimik Geschrieben 17. Mai 2023 - 07:59

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ist jetzt kein Mox, aber wenn jemand auf einem Legacyturnier z.B. mit Beta-Duals spielt dann freue ich mich über die schönen alten Karten. Zumindest wenn der Gegner mir sympathisch ist, wenn es ein Arsch ist bin ich eher misgünstig. Aber zum Glück sind Magicspieler größtenteils korrekte Leute.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#8 Urathil Geschrieben 17. Mai 2023 - 08:19

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Für neuer Spieler oder Leute die einfach Jahrelang am Küchentisch daddeln wirken gewisse Karten von Außen absurd teuer. Vergessen darf man dabei nicht, dass viele MTG Spieler seit Jahren oder Jahrzehnten zocken und manche absurd teure Karten noch aus einer Zeit besitzen wo sie schlicht noch nichts wert waren. 

 

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben werden Turnierformate durch Metas und Bannlists bzw. legale Editionen definiert. Dadurch ergeben sich dann logischerweise auch eine gewisse Dichte an teuren Decks (Meta gibt beste Decks vor, beste Decks haben die spielbarsten Karten, spielbarste Karten werden am meisten benötigt - Somit im Schnitt die teuersten Karten). Bei alten Formaten (Vintage, Legacy) werden die Decks dann absurd teuer und ein 60-Karten Stapel kann dann gleich mal dem Gegenwert eines Neuwagens, oder sogar Einfamilienhauses entsprechen. Juckt aber dann auf dem Event keinen, weil die Mehrzahl der Decks in dieser Preisklasse sind.

 

Also um deine Frage zu beantworten: Wenn du auf einem Turnier einen Mox Emerald aufs Feld legst, und der Mox im gespielten Format legal ist, dann wird die Reaktion des Gegners genau die gleiche sein, wie wenn du einen Basic-Forest am Küchentisch aufs Feld legst. Null.


Bearbeitet von Urathil, 17. Mai 2023 - 08:21.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#9 mcamokk Geschrieben 17. Mai 2023 - 08:34

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Spiele einmal im Monat auf einem Commander-Turnier. Das Spielniveau ist größtenteils cEDH, da sieht man schon sehr häufig sehr teure Karten und fast jedes der Decks ist über 1000€+ Wert. Da werden teure Karten einfach zur Kenntnis genommen und eventuell mal nach dem Spiel drüber gesprochen. Aber die meisten achten da mehr auf das Spiel an sich als auf den Preis der Karte.

Ist eigentlich in jedem Turnierformat so das ich bisher gespielt habe.



#10 Biber Geschrieben 17. Mai 2023 - 08:53

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Das einzige Mal das ich wirklich zittrige Hände hatte, war als ein Kumpel von mir sein Alpha 40 Zeug ausgepackt hat und eine Runde mit mir gespielt hat.... kann er ja sonst ja eigtl. nur über Webcam...
Schon geil sonen Alpha Timewalk zu ballern und das Game war als Gesamtpaket definitiv was ganz besonderes!  :) 

Aber ja ... ansonsten trifft man wenn man etwas länger spielt regelmässig auf sehr teure Karten, liegen ja auch in den Vitrinen der Händler etc. 
Von daher triggert das eigtl null komma gar nix mehr bei mir.





 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#11 Gelin Geschrieben 17. Mai 2023 - 12:06

Gelin

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

...

Also um deine Frage zu beantworten: Wenn du auf einem Turnier einen Mox Emerald aufs Feld legst, und der Mox im gespielten Format legal ist, dann wird die Reaktion des Gegners genau die gleiche sein, wie wenn du einen Basic-Forest am Küchentisch aufs Feld legst. Null.


Ok... ich kenne die Karte (Combos) nicht. Ist das eine spielstarke (unfaire) Karte? Warum ist die verboten?

Gibt es auch in den legalen Formate teure Decks, die vielleicht mal 10.000€ oder 100.000€ kosten?


Bearbeitet von Der Schneider, 19. Mai 2023 - 09:51.
Fullquote, gekürzt


#12 Choke Geschrieben 17. Mai 2023 - 12:21

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

In den regulären Formaten kommst du auf Decks über 10.000 Euro eigentlich nur, wenn du "gepimpte" Karten spielst (=Foils, Promos, seltene Varianten etc). Wenn du in einem regulären Format die jeweils billigste Variante spielst, kommst du ausser bei Vintage* nicht über 10k.

 

*Ist aber ausserhalb von MTGO ohnehin tot.



#13 Loldemort Geschrieben 17. Mai 2023 - 12:23

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.713 Beiträge

Hatte mal ein Commander Deck das so um die 8k gekostet hat. Das hat schon Spaß gemacht zu spielen und sah schön aus. Bilder gibts sogar hier im Forum. Muss immer wieder mit mir kämpfen das nicht doch wieder aufzubauen.


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#14 Sumpfgeist Geschrieben 17. Mai 2023 - 13:52

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Mein EDH liegt so bei ca. 10k, wobei der Großteil auf Länder ( Duals ) und foil pimp zurückzuführen ist. Aber das juckt bei uns auch keinen. Wie ich, freut sich der ein oder andere allenfalls mal, eine schöne oder alte Karte zu sehen. Große Augen bekommen, wenn überhaupt, mancher Anfänger, der im Ordner zum ersten mal eine Black Lotus bzw. die P9 sieht. Das aber auch nur, weil man sie eben nicht so häufig in freier Wildbahn antrifft, bis auf die genannten Vintage Turniere, und es "DIE" Karte ist. Aber grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es überwiegend keinen interessiert und auch nicht sonderlich beeindruckend ist, wozu auch.



#15 Snake_Charmer Geschrieben 17. Mai 2023 - 14:12

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Bist Du's, OP? ;)

Angehängte Dateien



#16 Urathil Geschrieben 17. Mai 2023 - 14:21

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ok... ich kenne die Karte (Combos) nicht. Ist das eine spielstarke (unfaire) Karte? Warum ist die verboten?

Gibt es auch in den legalen Formate teure Decks, die vielleicht mal 10.000€ oder 100.000€ kosten?

 

Es gibt keine "legalen" Formate. Als Format bezeichnest du schlichtweg eine offiziell von WotC vorgegebene "Liste" an Karten die in diesem Format gespielt werden dürfen (legal sind). Alle nicht auf der jeweiligen "Liste" befindlichen Karten sind im jeweiligen Format nicht legal. 

 

Liste unter Anführungszeichen weil nicht alle Karten als Liste aufgeführt werden, sondern die jeweiligen Editionen. Zusätzlich gibt es oft eine Bannliste je Format wenn einzelne Karten zu stark sind - Die Karten auf der Bannliste dürfen halt nicht gespielt werden.

 

Da du explizit Mox Emerald ansprichst. Diese Karte ist nur im Format "Vintage" legal und dort "restricted" (Gibt es nur im Vintage Format - bedeutet du darfst die Karte nur einmal statt 4 mal im Deck haben). Der Mox Emerald ist Teil der "P9" - Einer Liste aus 9 Karten, die historisch als die stärksten Karten der Geschichte von Magic angesehen werden. Warum - Die Karte gibt dir die omnipräsente Ressource Mana ohne dafür Mana ausgeben zu müssen. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, da das einfach zu viel wäre, aber ja - Die Karte ist stark. 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Mai 2023 - 14:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ok... ich kenne die Karte (Combos) nicht. Ist das eine spielstarke (unfaire) Karte? Warum ist die verboten?


Die Karte Mox Emerald hast Du ja selber aufgebracht. Da gehe ich mal davon aus, dass du darüber Bescheid weisst. Falls nicht: https://mtg.fandom.com/wiki/Mox Die Karte "Basic Forest" ist ein Standard Land oder Standard Energie Karte, die in allen Formaten legal ist.

Gibt es auch in den legalen Formate teure Decks, die vielleicht mal 10.000€ oder 100.000€ kosten?


"Legale Formate" gibt es nicht. Es gibt Formate und diese bestehen aus einem Pool an darin legalen Karten. Es gibt vllt Formate, die mehr oder weniger gespielt werden und solche die von WotC aktiv, weniger aktiv oder nicht supportet werden. Aber sowas wie illegale Formate gibt es nicht. Man spricht vllt locker bei denen die sich nicht in Turnierformate eingleidern lassen von Casual, aber die Trennlinie ist da nicht immer scharf.

Ansonsten hängt der Preis sehr stark davon ab welche Version einer Karte man in seinem Deck spielt. Falls wir über die p9 im besten Zustand aus Alpha reden ist es offensichtlich etwas anderes als wenn wir über auflagestaerkere Editionen reden. Gleiches gilt für Pimp wie schon Voredner sagten. Da kann auch ein 100 Euro Deck 10.000 Euro wert sein, weil fully altered und signed und vom Papst gesegnet.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Mai 2023 - 15:42.


#18 Quentin Coldman Geschrieben 17. Mai 2023 - 15:44

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Im Old School sind 10k Decks nichts besonders, da zockt man regelmäßig gegen Beta Power und Co

#19 kingsonic Geschrieben 17. Mai 2023 - 17:22

kingsonic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

 Mox Emerald ist der wahrscheinlich schlechteste Mox neben Mox Pearl.

 

 

Er hat aber das stylischste Artwork  {0} 

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  moxe.jpg   368,58K   0 Mal heruntergeladen


#20 Winston Smith Geschrieben 17. Mai 2023 - 19:02

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass neue Spieler in meiner Runde ganz ehrfürchtig gucken, wenn ich irgendwelchen random Kram für um die 30-50 Euro spiele, den sie aber kennen. Wenn ich aber in meinem Kethis, the Hidden Hand nen Bazaar of Baghdad ausspiele, dann gibt's in der Regel gar keine Reaktion. Warum? Nun... Keiner, der noch nicht ewig dabei ist, weiß, was das für eine Karte ist und als neuer Spieler wirst du sehr wahrscheinlich noch nie einen gesehen haben :P

Bearbeitet von Winston Smith, 17. Mai 2023 - 19:02.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.