Zum Inhalt wechseln


Foto

Mtg-Müdigkeit - Noch wer damit?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 ghmd Geschrieben 10. März 2024 - 17:13

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Hi Leute ...

 

... Sonntagsthema quasi.


Seit einer ganzen Weile, mittlerweile 2 oder 3 Jahre, ist Mtg irgendwie ... öde geworden für mich.

Etliche Lizenzprodukte (interessieren mich gar nicht), Remastered Sets (gähn) und hier und da mal was neues, das meinen Geschmack kaum noch trifft.

Die bling bling-Politik mit Karten, die aussehen wie Pokemon oder so haben zusätzlich meine Unlust angetrieben.

 

Das einzige Set der letzten Jahr, das mich ansprach, war Brother's War. Das letzte Set davor Zendikar Rising und davor Dominaria.

Also quasi überhaupt noch ein Set alle 2 bis 2 1/2 Jahre.
Alles dazwischen war eher "mäh".

Letztes und dieses Jahr noch gar nichts, auch von den Ankündigungen nicht.

 

 

Irgendwie wirkt alles nur noch ... beliebig.
 

 

Und die Unlust steigt.

 

 

Gehts noch wem so?

Wie geht ihr damit um? ^^
 



#2 Fallen Azrael Geschrieben 10. März 2024 - 17:32

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Geht mir ganz extrem so. So viele Produkte, dass die Spoiler aufgehört haben, mich zu interessieren. Deshalb kommt bei mir kein "haben will" auf, und die letzten Karten, die ich mir gekauft habe, sind ein paar Jahre her.

Dazu noch der Trend, dass alle Karten immer alles können sollen, nur damit Standard auch als BO1 spielbar ist.

Ich bin zwar eh nur Commanderspieler, aber beim FFN war ich seit dem Corona-Loch nicht mehr. Und die private Runde, die ein Freund von mir aufgebaut hat, ist auch wieder eingeschlafen. Die Motivation, da neue Termine auszumachen, ist einfach nicht da.

 

Jetzt spiele ich noch 1x monatlich ein paar Runden 1:1 Canadian über Cockatrice mit o.g. Freund. Aber sonst... Die Produktflut schwemmt mich aus dem Spiel, und die Designphilosophie nimmt mir den Willen, gegen anzuschwimmen.


Bearbeitet von Fallen Azrael, 10. März 2024 - 17:32.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 Hasran Ogress Geschrieben 10. März 2024 - 17:37

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

 

Gehts noch wem so?

Wie geht ihr damit um? ^^
 

 

Ja

 

Oldschool zocken!


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#4 Daeron Geschrieben 10. März 2024 - 17:41

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Hier.

Dazu muss ich sagen, dass ich Paper nur um den Jahrtausendwechsel (ca. 1996-2000) gespielt habe.
Danach haben sich die Interessen doch deutlich verlagert. Irgendwann um 2009/2010 rum hat mich MTG dann wieder eingeholt und ich habe mit MTGO gestartet. Die Planeswalker haben mich aber schon nach kurzer Zeit so genervt, dass ich zügig wieder aufgehört habe.
2015 (oderso) habe ich dann nochmal etwas tiefer begonnen. Mit Kaladesh hatte ich auch wieder unheimlich Spaß. Der hielt auch eine Weile vor.
Aber so um 2019 kam so viel Zeug bei dem ich das von dir beschriebene Gefühl hatte. Da ich online spielte uns keinen Regelmäßigen RL-MTG-Kontakte hatte, war es ziemlich einfach es dabei zu belassen.
Seitdem habe ich auch nicht mehr gespielt. Momentan bin ich irgendwie an dem Punkt, dass ich wieder Bock hätte... Aber wenn ichmir den ganzen neuen Kram so ansehe und die mitkommende Contentflut, bleib ich noch lieber abstinent.

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. März 2024 - 17:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ein Wort: Cube

#6 Schlaubi Geschrieben 10. März 2024 - 18:18

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Mir macht Pauper und cEDH ein Haufen Spaß.

#7 Mimik Geschrieben 10. März 2024 - 19:46

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Geht mir nicht so. Magic macht mir grade wieder so viel Spaß wie lange nicht mehr. Die Produktflut stört mich schon und während ich früher alle neuen Karten aufmerksam verfolgt habe, schaue ich jetzt nur noch selektiv, was für Legacy oder meine Commander relevant ist.
Aber für mich ist Magic nach wie vor das beste Spiel der Welt und man kann es ja nach Belieben seinen Bedürfnissen anpassen. Premodern, Cube, Pauper, EDH, Legacy, Limited...

Was für mich aber ein Gamechanger war sind Proxies, weil der ganze Fomo-, Spekulations-, Powerkreep- und Bannangstmist einfach komplett wegfällt und es einfach wieder erschwinglicher ist und man wieder mehr rumprobieren kann ohne sich in Unkosten zu stürzen.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#8 V3N@R!S Geschrieben 10. März 2024 - 20:44

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Jo, geht mir (leider) auch genau so.

Die letzten Karten die ich gekauft hab liegen auch schon en paar jahre zurück, und ich hab mittlerweile schon einen Teil meiner Sammlung abgestossen, was ich in den 30 Jahren wo ich das Game jetzt spiele, nie gedacht hätte dass ich das machen würde. Aber nunja, bringt dann auch nichts Pappe in tausender Bereichen rumliegen zu haben wenn mans nimehr benutzt.
Spoiler interessieren mich auch net mehr so, wegen der Ueberflutung, und mitlerweile hat eh alles flash, kann nicht mehr gecountert werden, macht noch Treasures wenns ins Spiel kommt oder Schaden macht, und ist non-binarie, einfach damits passt...
Commander oder Draften tu ich mittlerweile noch 3-4x im Jahr, wo's in der Zeit 3x jede Woche war...
Arena-commander zock ich zwar regelmässig, is aber doch was anderes.

Es is wie bei "Blizzard" -> Money-grabbing als einziges Ziel geht halt nur so lange gut...
 


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#9 Kalli Geschrieben 10. März 2024 - 21:15

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Spiel schon seit Jahren kein Paper mehr. Spiel aber sehr exzessiv auf Arena und hab da so ziemlich alles. Investier aber relativ wenig (Season Pass jedes Set) und spiel mir den Rest halt frei. Standard hab ich mittlerweile sein gelassen, Historic interessiert mich nicht wegen dem Alchemy Quatsch. Spiel aber gern Explorer, Brawl und Timeless

#10 GoDJi8 Geschrieben 10. März 2024 - 22:46

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
Mittlerweile spiel ich nur noch cEDH, mein Bedarf an neuen Karten ist dadurch pro Set bei vllt mal 1-5 Karten, nicht mal unbedingt teure dabei. Wenn ein paar hübsche Reprints in oldborder Foil raus kommen werde ich schwach, hole mir die möglichst günstig und verkaufe nach einer Weile die alten Versionen.

Der Universe Beyond Kram nervt ungemein, gibt wenige Ausnahmen die ich thematisch wenigstens passend zu MTG leiden kann.
Was mich bei den letzten Sets wohl am meisten genervt hat sind die nächsten drölf foil Varianten, die nächsten fünf neue Border und meist allesamt abgrundtief hässlich.
Alles und jeder wird irgendwo "Special" gemacht und dadurch wird am Ende nichts mehr special sein. Das ist ziemlich schade und macht es am Ende für Sammler und Spieler die ohr Deck irgendwie aufwerten möchten einfach schwierig und lästig bei der Flut mitzuhalten.
Secret Lair z.B. hat damit nahezu ausnahmslos für mich den Reiz verloren. Es gab schon länger nichts mehr das mich zum Bestellen verleitet hat, entweder waren die Artworks unsagbar hässlich, oder eben die Border, alternativ war die Value der SL so schlecht, dass ich mir die Karte einzeln für zwei/drei € bei Cardmarket bestellt habe.

Die Flut an neuen Sets ist im allgemeinen einfach viel zu viel. Was aber ist von greedy Hasbro anders zu erwarten?

#11 Snake_Charmer Geschrieben 11. März 2024 - 07:51

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Bin zwar auch im Team "Weniger Produkt wäre besser".

Das Spiel selbst fesselt mich aber immer noch, und ich habe das Glück, dass unsere Playgroup sehr versatil ist und wir uns menschlich super verstehen, das macht halt auch viel aus, ich häng einfach gerne mit den Dudes rum, und wir draften und commandern alle noch gern. 

Ich selbst kaufe mir zu 90% Einzelkarten, und da Bling für mich absolut nebensächlich ist, freue ich mich meist über den Dumpingpreis der Normalo-Versionen. Booster mache ich ab und an auch noch auf, wenn ich Bock habe.

Außerdem finde ich weiterhin, dass Magic einfach das beste Konzept hat, was Artworks angeht, und das ist die breite Streuung an Stilen. In jedem Set gibt es wieder Künstler, die mich mit ihren Kreationen einfach umhauen, die Bandbreite begeistert mich immer wieder, und das ist glaube ich tatsächlich ein ganz wichtiger Faktor, warum ich dem Spiel treu bleibe. Ich hätte schon mal Bock, ein anderen Spiel anzutesten, aber wenn ich mir Karten von z.B. F&B anschaue, die sehen für mich alle mehr oder weniger gleich aus. Während ich bei Magic über eine x-beliebige Common stolpern kann, die außer im Limited nirgends Play sieht, und deren Artwork mich einfach umhaut.

 

Insofern bin ich wie die meisten Hasbros Abmelkpolitik schon überdrüssig, aber Magic selbst nicht.



#12 Choke Geschrieben 11. März 2024 - 08:32

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Geht mir überhaupt nicht so. Ich habe ein paar gute Freunde, mit denen ich am Küchentisch Karten drehe, dafür hab ich so ca 40 Casualdecks. Bei einer solchen Anzahl an Decks gibts eigentlich mit jedem Release etwas upzudaten. Ausserdem wird im Freundeskreis wieder vermehrt gedraftet und es werden sogar Cubes gebaut. Und falls ich mal keine Lust habe, mich mit neuen Karten zu beschäftigen, kenn ich auch genug Leute die Oldschool und Premodern spielen. Unterm Strich also alles gut.  :)



#13 Baltion Geschrieben 11. März 2024 - 08:43

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge

Ich habe eine Magic Spielgruppe, wir spielen EDH, Küchentisch Magic und spielen ein Sealed Turnier zu jeder Edition.

 

Obwohl ich sagen muss reguläres 60 Karten Küchentisch Magic wird immer langweiliger. Zu mal in jeder neuen Edition drölfzig neue Mechaniken geprinted werden mit denen man Effektiv absolut nichts anfangen kann....

 

Ich hätte gerne pro Set 2 Mechaniken eine alte und eine neue, bei MKM gab es Cloak (Cloak Stand sogar nur auf 2 oder 3 Karten drauf was soll der Quatsch), Disguise, Collect Evidence und Investigate. Sowas führt nur dazu das man sich keine Decks mit Mechaniken bauen kann. Das nervt mich.

 

Dieses Jahr interessiert mich nur Blumborrow und MH3. EDH und Sealed/Draft macht durchaus noch Spaß.


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#14 Kalli Geschrieben 11. März 2024 - 08:56

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

To be fair, Investigate gabs schon ;)



#15 Schiggy Geschrieben 11. März 2024 - 09:26

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Mich persönlich nervt mehr, dass es zu jedem Set mittlerweile 10 verschiedene packings gibt und das eine gibts nur da, das andere gibts nur hier. und ich kann den ganzen alternative border/art sachen nicht mal ausweichen, wenn ich nur reguläre booster kaufe, wie auch immer die gerade heissen. Mir wäre es lieber, wenn ich zwei Displays aufreisse dass ich danach die Karten die ich 4x habe, nicht 2 reguläre, 1 borderless und 1 mit alternativem Artwork habe. Nen Boosterdesign was mir nur die normalen Frames/AWs gibt würde ich feiern ehrlich gesagt.

 

Was die Sets/Produkte angeht, ich interessiere mich für maximal 10% davon, crossover zeug muss mich schon sehr anmachen, SL interessiert mich 0, und Sets müssen gute Mechaniken und Style haben. Das letzte was ich gemocht habe war Return to Ixalan, das nächste wird Bloomburrow. Alles dazwischen interessiert mich aktuell nicht. Damit kann ich leben, besser für den geldbeutel.

Für den Küchentisch präferiere ich Premodern inzwischen grundsätzlich, aber auch Decks die innerhalb eines Sets/Blocks bleiben und mit coolen Mechaniken agieren. Ixalan hab ich mir nen Explore/Merfolk haufen gebaut, der sich schon schön spielt z.B. und Bock macht. 


Bearbeitet von Schiggy, 11. März 2024 - 09:27.


#16 timeless Geschrieben 11. März 2024 - 09:59

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Mich machen die vielen Editionen und Kartenvarianten nicht *müde*, nur habe ich mein Kaufverhalten gerändert.

 

90% kaufe ich nur noch Einzelkarten bei MKM, ab und an mal die Gift Bundles, ist eine bestimmte Karte zu teuer, nehme ich eine Alternative.

Mittlerweile ist der Powercreep so hoch, da gibt es nicht mehr nur die EINE Key-Karte fürs Deck.

Einen Vorteil haben die unzähligen Versionen einer Karte, Foilkarten bekomme ich durch die Kartenflut nun wesentlich günstiger als es vor ein paar Jahren noch der Fall war.

Sprich in meinem Fall, mehr Karten, weniger Ausgaben.

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#17 male intellectas Geschrieben 11. März 2024 - 12:58

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Die Produktflut und der Verkauf von Kartenskins führt bei mir zu Ermüdung, zumindest was das Verfolgen von Spoilern und neuen Sets angeht.

Ich hab noch 2 Legacy-Decks die halbwegs aktuell sind, aber ich hab seit ca. 5 Jahren kein Legacy mehr gespielt. Der restliche Legacy-Pool ist verwahrlost. Hab einfach auch keine Lust mehr gehabt, mir neue Karten für 50+€ zu kaufen, damit sie entweder gebannt oder nach diversen Reprints wertlos sind.

Hab diverse Commander-Decks, die ich auch alle paar Wochen mal spiele.

Aus Modern hab ich mich auch vor Jahren schon verabschiedet, weil viele Karten einfach viel zu gepushed waren. 

Ich verkleinere gerade noch meinen restlichen Legacy und Commander-Pool, und werde mich wohl von Teilen meiner Sammlung trennen, da der jetzige Sammelschwerpunkt mich echt nicht reizt.

Evtl. Steig ich um auf 1-2 Legacydecks, 1-2 Premoderndecks, 1-2 Pauperdecks und der Rest halt Commander. Die kann man dann zur Not mal 3 Jahre in den Schrank legen und später wieder auspacken.

 

Fazit: Teilaspekte von Magic sind mir vollkommen verloren gegangen, aber reines just-for-fun Gameplay geht noch.



#18 Baltion Geschrieben 11. März 2024 - 15:29

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge

To be fair, Investigate gabs schon ;)

 

Da haben die sich bestimmt vertan das sollte "Super Investigate" heißen  nd der Clue Token sollte dann Ward 2 haben.


Bearbeitet von Baltion, 11. März 2024 - 15:29.

EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#19 Biber Geschrieben 12. März 2024 - 10:43

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Was für mich aber ein Gamechanger war sind Proxies, weil der ganze Fomo-, Spekulations-, Powerkreep- und Bannangstmist einfach komplett wegfällt und es einfach wieder erschwinglicher ist und man wieder mehr rumprobieren kann ohne sich in Unkosten zu stürzen.

MPCFILL > WOTC
Mittlerweile bestelle ich ganze Decks als Proxies.... oben genannte Seite macht es einem so leicht und es gibt oftmals einfach 10 mal geilere Artworks als bei den echten Karten :-P

Spiele auch nur Commander und das nur Casual, alles andere juckt mich nicht die Bohne.


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#20 HaVoC Geschrieben 12. März 2024 - 11:39

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Hab inzwischen nen Großteil meiner Sammlung verkauft. Durch die Flut ist Sammeln nicht mehr wirklich möglich. Bin seit etwa nem Jahr raus und spiel nur noch Prereleases. 

Wobei ich halt einfach meine Konsequenz ziehe und nicht mehr ins Produkt investiere. Wenn es wirtschaftlich für WotC aufgeht, dann isses wohl so.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.