Zum Inhalt wechseln


Foto

[Hilfe] Gefälschte Magickarten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1332 Antworten in diesem Thema

#1281 GoDJi8 Geschrieben 22. Dezember 2022 - 11:12

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 580 Beiträge

Jup, leider ultra Fake, wie Cpt.Kird schon schrieb :/

 

Gerade bei teureren Karten und wenn man selbst schon unsicher wird ist ein Green Dot Test aber wirklich sinnvoll, bevor die Karten dann auf CM landen.



#1282 manzimania Geschrieben 15. Januar 2023 - 20:11

manzimania

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Moin Moin, ich habe neulich bei MKM einen Ragavan und ein Misty Rainforest aus Modern Horizons 2 gekauft und bis auf den Green dot Test haben die Karten alle "zerstörungsfreien" Tests gefailed (Gewicht, SChwarzlicht, Oberfläche, einige Drucklinien, Oberfläche war ganz anders als bei meinen Karten), Thema wurde über MKM geklärt, die mir bestätigten, das die Karten echt waren  :(  ... war etwa sgeschockt, denn worauf kann man sich denn noch verlassen ...



#1283 Rotband Geschrieben 15. Januar 2023 - 20:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.458 Beiträge

Wie wäre es denn mit dem Green-Dot Test... der es ja bestätigt hatte :lol:

 

 


ehemals Otters Kroxa


#1284 Bomberman Geschrieben 15. Januar 2023 - 20:23

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.943 Beiträge

Werden wohl Japanische oder US Karten gewesen sein. Erstere Ist der Schwarzlichttest anders, bei zweiteren ist seit einigen Jahren der Print und die Papierqualität echt schäbig (wirkt eher rauh&matt und nicht so glänzend wie EU/Jap Print).


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#1285 Frozen Shade Geschrieben 15. Januar 2023 - 20:25

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Moin Moin, ich habe neulich bei MKM einen Ragavan und ein Misty Rainforest aus Modern Horizons 2 gekauft und bis auf den Green dot Test haben die Karten alle "zerstörungsfreien" Tests gefailed (Gewicht, SChwarzlicht, Oberfläche, einige Drucklinien, Oberfläche war ganz anders als bei meinen Karten), Thema wurde über MKM geklärt, die mir bestätigten, das die Karten echt waren  :(  ... war etwa sgeschockt, denn worauf kann man sich denn noch verlassen ...

 

Kann ich aber bestätigen, ich habe auch Karten aus MH 2 die irgednwie mehr glossy sind als andere, auch wirkt die Schrift etwas dünner.

Die bestehen trotzdem alle Tests und es gibt auch entsprechende Commons mit den Eigenschaften die auch den Blue Core hatten.


Eingefügtes Bild

#1286 HaVoC Geschrieben 15. Januar 2023 - 20:43

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge
Der Printrun aus dem Frühjahr/Sommer 2022 aka der letzte der hier ankam war aus den USA und war unterirdisch schlecht was die qualität der Karten anging.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#1287 Rotband Geschrieben 15. Januar 2023 - 20:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.458 Beiträge

Es gibt aber einige klassische Merkmale, die gar nicht mehr überall zutreffen. Siehe Double Masters 2, wo die Umrandung des Set-Symbols und auch die Mana-Symbole im Schwarz deutlich das Druckmuster aufweisen und nicht flächig gedruckt sind. Man muss sich eben damit abfinden, dass es nicht immer alles identisch ist.


ehemals Otters Kroxa


#1288 Bomberman Geschrieben 15. Januar 2023 - 23:22

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.943 Beiträge

Was aber nicht so schlimm ist wenn sich diese "änderung" durch die gesamte Edition zieht. Dann muss man halt diesen Test ausschliessen.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#1289 Rotband Geschrieben 15. Januar 2023 - 23:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.458 Beiträge

Ist es bei Double Masters aber nicht. Ich kann nur über deutsche Versionen sprechen, aber da ist mir bei Force of Negation, Emrakul, the Aeons Torn und Aether Vial das mit dem Druckmuster aufgefallen. Nun könnte man ja bei Blau und Farblos sagen es ist anders, nur leider ist auch das nicht konstant, denn Karn Liberated, Stoneforge-Equips usw sind normal, wie wir es gewohnt sind. 

 

Und die Karten sind zu 99,99% keine Fakes, weil sie echt aussehen, sich echt anfühlen und auch Green Dot passt. Zudem habe ich Force of Negation und Emrakul von vier verschiedenen Sellern, Aether Vial von dreien und die sind in sich komplett identisch. Ich würde auch drauf wetten, das ihr bei deutschen Full Art Versionen dieser Karten aus Double Masters identische Merkmale findet. 


ehemals Otters Kroxa


#1290 Cpt.Kird Geschrieben 16. Januar 2023 - 00:23

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Ist gerade auch wieder eine Diskussion in der Counterfeit Detection Gruppe.

Der Green Dot Test ist nur eine schnelle Ueberpruefung ob die Rueckseite echt ist! Mehr nicht!
Aber: Die meisten, massenproduzierten Nachahmungen fallen hier bereits durch, Testlauf kann mit eindeutigem Ergebnis schnell beendet werden :)

Ist der Green Dot original, aber die Kartenvorderseite "sieht komisch aus" oder die Karte "fuehlt sich komisch an", etc. muss man bei (neueren) Editionen erstmal rausfinden aus welchem Produkt (Collector's-, Draft-, Set Box o.ae.) die Karte stammen muesste. Dann nimmt man eine Karte derselben Spellfarbe aus demselben Set/Produkt und vergleicht dann gemuetlich Set- und Mana-Symbole, Rules-Text oder andere grafische Aspekte miteinander.

Bei den Vorderseiten gibt es heutzutage einige Unterschiede, aber egal wo die Karte gedruckt wird, die Raster-Einstellungen fuer die Rueckseiten (z.B. lpi, dot shape, etc.) sind dieselben wie in 1993.

Rebacks sind zwar eher ein Thema der Vergangenheit (betraf bisher hauptsaechlich Alpha/Beta), aber bei High-End Karten auch heutzutage noch ab und zu Thema(!). Je nach Wert des Originals auch bei weissrandigen Karten, warum nicht?
Kenne ein Beispiel wo jemand (vermutlich ein Amateur) einen UL Berserk rebacked hat (ebenfalls vermutlich um die Karte damals im Clear Sleeve nochmal turniertauglich zu machen).

Assume nothing. Verify everything.
Vermute nichts. Ueberpruefe alles.


previously unknown as > lwk.ms <


#1291 Rotband Geschrieben 16. Januar 2023 - 00:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.458 Beiträge

Dann nimmt man eine Karte derselben Spellfarbe aus demselben Set/Produkt und vergleicht dann gemuetlich Set- und Mana-Symbole, Rules-Text oder andere grafische Aspekte miteinander.

 

Funktioniert mit deutschen Double Masters Full Arts halt nicht. Und Rebaked schließe ich da auch aus, allein schon weil dann zig Seller das gemacht haben müssten. Das Set, und womöglich auch andere, sind in sich eben nicht mehr konsistent was die Merkmale angeht. 

 

Ich kann dir da gerne ein paar Bilder/Scans zur Verfügung stellen, falls du da Interesse hast. Das mit der Force hatten wir ja aber bereits mal hier irgendwo vesprochen ^^ 


Ergänzung: Wobei "Spellfarbe" natürlich auch so eine Sache bei Full Arts is. Die haben ja eben keinen gleichbleibenden Frame... offensichtlich ^^ Daher kann man Emrakul da vmtl einfach nicht mit Sword of Fire and Ice vergleichen


ehemals Otters Kroxa


#1292 Cpt.Kird Geschrieben 16. Januar 2023 - 00:42

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Ich kann dir da gerne ein paar Bilder/Scans zur Verfügung stellen


Klar, helfe immer gerne, wenn ich kann.
Am besten per PM?
Koennte ein, zwei Rueckfragen bzw. scan requests geben, da ich neuere Sets nicht bewusst sammel (habe mittlerweile trotzdem hunderte neuere Karten die als Versandpuffer dienten).

Kann das jedoch fruehstens morgen abend checken :)

previously unknown as > lwk.ms <


#1293 Rotband Geschrieben 16. Januar 2023 - 00:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.458 Beiträge

Danke dir, da hatten wir uns aber missverstanden ^^ Falls du da Interesse hast, also für dich oder die Diskussionsgruppen, könnte ich dir Bilder/Scans schicken. Ich selbst habe aktuell gar nichts zum prüfen. Aber finde es super, das du da den Leuten immer wieder hilfst! :)


Aber generell: Double Masters 2 ist ne Zicke. Auch das Imperial Seal vor kurzem war ja aus diesem Set. 


ehemals Otters Kroxa


#1294 overcast Geschrieben 19. Januar 2023 - 12:29

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Zuvor habe ich immer nur per Lupe kontrolliert, nun wollte ich die Sachen immer fotografieren welche ich tausche.

Zum Test habe ich eine Karte die echt ist, selbst gezogen (Urzas Saga), aber das rote L fehlt. Jedoch sind alle anderen Indikatoren, wie eine Seite zuvor beschrieben, zweifelsfrei zu erkennen.

Aber das Rosettenmuster drumherum sieht etwas komisch aus - spielt mir da irgendein Schönheitsfilter irgendwas vor Ort täusche ich mich? Ich habe leider nichts dazu in den Einstellungen gefunden. Es ist eine Makroaufnahme mit einem Pixel7pro.

Angehängte Dateien


2682_large.png

#1295 Cpt.Kird Geschrieben 19. Januar 2023 - 18:18

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

zweifelsfrei zu erkennen.
Es ist eine Makroaufnahme

 
Nice, das ist ein schoenes Beispiel warum man keine Smartphone "Sonderoptiken" (in Verbindung mit einer Lupe) verwenden sollte (War das Foto ohne Lupe entstanden?)

Bei diesem "Makro" wird die Aufnahme extrem interpoliert bzw. vermute eine Art (Software-)Kantenglaettung..(?)

Diese Aufnahme (in 100% Ansicht) geht schon ganz stark in Richtung "hat mit Realitaet nichts mehr am Hut" :D

Hier nochmal ein Beispiel mit Lupe und Standard-Optik/Kamera des Smartphones:
https://i.imgur.com/qnXIPaC.jpg

Probier mal nochmal mit der Hauptoptik (und der Lupe) :)
(Denn wenn das Foto ohne Lupe entstand, ist klar wieso das so aussieht (und nur die Nicht-Benutzung des "Makro"-Modus kann hier Abhilfe schaffen, fuerchte ich).
Es wird einfach aus der Aufnahme der Hauptkamera ein kleiner Ausschnitt hochskaliert und extrem kantengeglaettet, dabei verlieren selbst die schaerfsten Rosetten jegliche Fassung ;) )

Das rote "L" kann durchaus komplett fehlen, wenn der Rest des Green Dots stimmt, ist es eine original Rueckseite.
Dieser "beruehmte" rote Farbtupfer, der das Gelb an dieser Stelle etwas "waermer" aussehen lassen sollte (Vermutung. Aber man mischt generell fuer ein schoenes Gelb beim gestalten/in der Vorstufe bis zu 10% Magenta hinzu), befindet sich irgendwo zwischen 0 und 1%, "plus/minus" (man findet kaum kleinere Rasterpunkte mehr als die beiden kleineren, roten "L"-Punkte. Eigene Tests deuten auf um die 1% hin, fuer die drei groesseren roten Punkte).

Sowas kann ganz easy mal nicht den Transfer Druckplatte > Gummi > Druckbogen schaffen, ganz zu schweigen von dem Transfer Film > Bogenmontage > Druckplatte (auch eine moegliche, damalige Fehlerquelle, vermutlich eher unwahrscheinlich) oder der Plattenentwicklung (da geht/ging deutlich mehr/oefter schief!).

Noch was zum Rosetten Muster: Wenn sich Rasterpunkte zu diesen kreisrunden Druck Rosetten vereinen, ist das ein optischer Effekt, eins der wenigen in der Industrie akzeptierten (weil in diesem Rasterverfahren unvermeidbaren) Moiré.
Wenn das Smartphone, wie hier, die Rasterstruktur stark veraendert schwaecht das den Moiré-Effekt bis zur kompletten Unsichtbarkeit ab, je nachdem wie extrem z.B. weichgezeichnet/kantengeglaettet wird.
Wichtig um einen Moirè-Effekt korrekt zu erkennen ist auch der Betrachtungsabstand sowie die "verwendete Optik" und Bildinterpreter. Also Smartphone/Kamera-Software vs. menschliches Auge/Sehzentrum.


Bearbeitet von Cpt.Kird, 19. Januar 2023 - 20:32.

previously unknown as > lwk.ms <


#1296 overcast Geschrieben 19. Januar 2023 - 19:22

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Danke Cpt., war ohne Lupe, nur mit dem Makrofokus der Kamera, aber mir kam das Bild irgendwie Spanisch vor und ich dachte da ist etwas zu viel "Schönheitsfilter" dabei, daher die Nachfrage :)
Ich werde es Mal mit der Hauptkamera und einer Lupe versuchen.
2682_large.png

#1297 Cpt.Kird Geschrieben 19. Januar 2023 - 19:57

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

ich dachte da ist etwas zu viel "Schönheitsfilter" dabei, daher die Nachfrage :)

 

Absolut korrekt gedacht :)

Nicht nur Luma- (hier die Kantenglaettung/mutierende Rasterpunktformen) sondern auch Chroma- (Farbspektrum/kaum mehr Farbnuancen sichtbar) Filterung/Glaettung in diesem Fall.
(Vermute ganz stark das es sich um einen "Crop" bei dem "Makro"-Modus handelt:
Es wird von der Kamera-Software einfach ein winziger Ausschnitt aus der Hauptkamera-Aufloesung extrahiert, aufgepumpt (interpoliert und dann mit sehr starken Helligkeits- und Farb-Filtern neu verrechnet, damit keinerlei Vergroesserungspixel mehr uebrig bleiben. Eine Bluete verliert in diesem Modus auch z.B. feine Blattadern, es wird dann alles extrem "weichgespuelt").

Danke fuer das schoene Beispiel!
Darf ich das anderweitig mal als Beispiel zeigen, falls das Thema gerade passen wuerde (z.B. FB)?
(Meine Bilder darf uebrigens jeder zu Infozwecken weiterreichen :) )


previously unknown as > lwk.ms <


#1298 overcast Geschrieben 19. Januar 2023 - 20:21

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Du darfst das Foto gerne nutzen.
Ärgere mich, dass ich mir so spät darüber Gedanken gemacht habe. Ich hatte bereits zwei Karten fotografiert welche über mkm raus sind. Da würde der Support wohl schief schauen wenn ich das als Beweis zeige.


Edit: so sieht es mit der Lupe aus, also zu viel Algorithmus im Makro Modus.
Jetzt klappt es auch mit den roten Punkten (:

Angehängte Dateien


Bearbeitet von overcast, 19. Januar 2023 - 21:22.

2682_large.png

#1299 Velya Geschrieben 08. Februar 2023 - 20:13

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gab es wohl bei Double Masters wieder massive unterschiede in der Produktion? Ich habe heute 4 Allosaurus Shepherds in Foil erhalten, einer ist allerdings deutlich Matter und die Oberfläche sieht und fühlt sich anders an (sowohl Rückseite als auch Vorderseite). Ich habe mal versucht das auf einem Foto einzufangen (man kann vermutlich erkennen, welches der besagte Shepherd ist).

 

Angehängte Datei  WhatsApp Image 2023-02-08 at 20.11.22.jpeg   115,3K   0 Mal heruntergeladen



#1300 I use Arch btw Geschrieben 08. Februar 2023 - 21:57

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Double Masters ist grundsätzlich weird. Habe kürzlich ein Double Masters Cavern of Souls erhalten und da ist die Oberfläche "glatter" als sonst, die Farben ausgeblichener und die Schriftdicke leicht anders, als ich es gewohnt bin. Musste dann direkt mit anderen Karten dieser Edition (aus anderer Quelle) vergleichen und die haben auch die Merkmale. Das Cavern hat zusätzlich noch ein verkrüppeltes rotes L im grünen Punkt (aber sonst passen die Muster). Qualitätskontrolle, Chargen und Produktionsort sind bei WotC wieder mal on point.

 

Richtig matte Karten (mit "billigerem" Cut und starkem Geruch) kenn ich sonst nur von Challenger Decks (2021).


Bearbeitet von I use Arch btw, 08. Februar 2023 - 21:59.

I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.