Zum Inhalt wechseln


Foto

[BYOP] Diskussionsthread


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
37 Antworten in diesem Thema

#1 Juergen Geschrieben 30. Juni 2008 - 21:20

Juergen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge
Da 3CB und Tribal Wars mich noch nicht voll auslasten, möchte ich mal ein neues Funformat vorstellen und zu einem Turnier aufrufen.

Regeln:

Die Teilnehmer selbst bestimmen den Kartenpool.
Dabei bestimmt jeder in seinem Anmeldungspost sechs seiner Lieblingskarten bzw. Karten die er in dem Format gerne haben will. Und zwar jeweils eine jeder Farbe und noch eine farblose oder mehrfarbige Karte.

Beispiel:

Spieler 1 postet:

Wing Shards
Cloud of Faerie
Dauthi Slayer
Shattering Spree
River Boa
Terminate

Spieler 2 postet:

Seal of Cleansing
Seal of Removal
Seal of Doom
Seal of Fire
Seal of Strength
City of Brass

Die ganzen Karten werd ich nach der Anmeldung noch mal zusammenfassen, sodass dann jeder sein Deck aus diesen Karten (+ Basics) bauen kann.

Bei 10 Spielern (hoffentlich finden sich so viele überhaupt) würde also ein Pool von 60 Karten zustande kommen. Das wären sicher genug um vernünftige Decks zu bauen und beim Deckbau noch genügend Spielraum zu haben (Spielt man 2-farbig hätte man eine Auswahl von jeweils 10 Karten einer Farbe + Artefakte, Multicolors.)

Ich bin mir übrigens sicher dass nicht 10x das selbe Deck zustande kommen wird, solange die Teilnehmer bei der Anmeldung ein wenig auf Balance zwischen den Farben achten. Bei Sealedpools baut ja auch nicht jeder das gleiche Deck.

Bannings:

Die Karten sollten am besten auf einem Powerlevel sein. Ungefähr wie die oben genannten Karten. Natürlich ist es doof wenn jemand Tarmogoyf oder Swords to Plowshares postet, aber die kommen genauso mit zum Pool.

Als Bannings nehm ich mal die T1,5-Bannings her. Die kennt eigendlich jeder.

Die Karten sollten halt auch nicht allzu schlecht sein. Das wären dann ja nur tote Karten im Pool. Letztendlich ist es eure Entscheidung was ihr postet.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat mag er sie bitte einbringen.

Wer Interesse hat, soll schreiben, dass er eventuell mitmacht, damit ich weiß, ob überhaupt was zustande kommt.
Bei genug potentiellen Teilnehmern mach ich dann den Anmeldethread auf.
Tauschthread

Team PCA

#2 Rayne Geschrieben 30. Juni 2008 - 21:32

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge
Klingt gut. Bin dabei.

1442zhz.png

 


#3 The Hunted Geschrieben 30. Juni 2008 - 21:36

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Ich möchte mich auch beteiligen.

#4 zw31&4z1g Geschrieben 30. Juni 2008 - 21:36

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Ach was solls... bin dabei.
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#5 Demo Geschrieben 30. Juni 2008 - 21:44

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Dabei.

Frage: Darf man auch mehrere multicolored Karten posten, so dass eine davon eine der Farben ersetzt?

Bearbeitet von Demo, 30. Juni 2008 - 21:52.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#6 Tapir Geschrieben 30. Juni 2008 - 21:50

Tapir

    Zitronenheld

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 963 Beiträge
Joa hab ich dir ja schon gesagt, ich wäre auch dabei.

Da nicht mehr MTG-aktiv nur noch sporadisch im Forum erreichbar!


#7 The Hunted Geschrieben 30. Juni 2008 - 22:00

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Wäre es möglich eventuell sehr starke Karten gar nicht in den Pool kommen zu lassen?
Damit meine ich Karten wie Tarmogoyf, Moat und Humility.

#8 Popcornpower Geschrieben 30. Juni 2008 - 22:02

Popcornpower

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge
Da ich das Tribalturnier leider verpennt habe würde ich hier schon gerne mitmachen.

#9 Schiller Geschrieben 01. Juli 2008 - 08:42

Schiller

    acedia

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Hmm, wäre dabei, wenn man die Karten auf dem gleichen Niveau wählst, könnte das sehr spannend werden.

#10 dieinnerestimme Geschrieben 01. Juli 2008 - 10:29

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
hmm interesse hätte ich schon!!

Aber eine Wichtige Frage: Wieviele Karten muss denn dann das fertige Deck haben..??

ich hoffe nicht mehr als 40... sonst ist das bei nem pool von ca. 60 Karten bisschen krass, wenn man 60 Karten im Deck haben muss...

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#11 Rayne Geschrieben 01. Juli 2008 - 10:59

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge

hmm interesse hätte ich schon!!

Aber eine Wichtige Frage: Wieviele Karten muss denn dann das fertige Deck haben..??

ich hoffe nicht mehr als 40... sonst ist das bei nem pool von ca. 60 Karten bisschen krass, wenn man 60 Karten im Deck haben muss...


Du vergisst die Basics, also hast du etwas über der Hälfte des Pools im Deck.

Schema
Deck: 60Cards
Länder: ca. 24
Other Cards: 36

1442zhz.png

 


#12 dieinnerestimme Geschrieben 01. Juli 2008 - 11:43

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
nein, ich hab die basics nicht vergessen...

trotzdem fänd ichs viel besser, wenn man nicht über die hälfte der Karten im Pool in sein deck aufnehmen müsste...


17 Lands 23 Karten aus dem Pool fänd ich schon schöner ;)


evtl. könnte man auch die vorgeschriebene mindestDeckgröße abhängig von der Teilnehmerzahl (und damit auch direkt von der Größe des Pools) machen..?

also so immer ca. die 4 (oder auch 5) fache Menge Karten im Deck, wie Teilnehmer sind...

das währen bei 10 Leuten eben 40 und bei 15 leuten dann 60 Karten..?


nur so ne idee

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#13 Rayne Geschrieben 01. Juli 2008 - 12:04

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge
Bis jetzt ist das alles nur Theorie. Sinniger wäre es, man würde das System ausprobieren um dann Verbesserungen vorzunehmen.
Ich persönlich bin für das von Frenkill vorgeschlagene Setup.

1442zhz.png

 


#14 Schiller Geschrieben 01. Juli 2008 - 12:16

Schiller

    acedia

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Problematisch ist auch die Reihenfolge in der die Listen gepostet werden. Jemand, der bis zur Dealine wartet und schaut was er für Deck XYZ noch an Karten braucht, hat gewisse Vorteile gegenüber denen, die früher posten. Außerdem kann man das Gleichgewicht zwischen den Farben leicht kippen, wenn man "Crap, Crap, Crap, Bombe, Bombe, Bombe" nimmt, sagen wir mal zum Spass Goyf, FoW, Tropical und 3 mal Crap aus den anderen Farben. Das kippt das Gleichgewicht schon sehr. Bei zu starker Konzentraktion auf 1-2 Farben werden die Hatekarten gegen diese Farben aber auch wieder mehr wert. Und schon haben wir ein Meta aus 2 Decks. Das "Power-Deck" und das "Anti-Deck". Ist jetzt natürlich etwas überzogen dargestellt, aber ich denke ich wurde verstanden.

Die Deckgröße ist auch so ein Problem, aber das wurde ja schon erwähnt. Ich wäre hierbei auch für eine an der Teilnehmerzahl orientierte Lösung. Zum Beispiel: Bis 5 Spieler 30 Karten, bis 10 40, bis 15 50 und ab 20 wird dann mit 60 gespielt.

MfG

#15 Soerael Geschrieben 01. Juli 2008 - 13:13

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
So, ich bin auch dabei.
Man könnte ja als allgemeine Regel für die Karten posten, das keinen Bei Miracle-games mehr als z.B. 5€ kosten darf.
So würden die ganzen "starken" karten rausfallen.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#16 dieinnerestimme Geschrieben 01. Juli 2008 - 13:30

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Jaa das problem das Schiller angesprochen hat, seh ich auch.

So müsste man seine 6 Karten am besten per PM an einen "Sammler" schicken, der dann alle gleichzeitg postet und seine 6 Karten schon vorher festgelegt hat.

So können auch Karten unabhängig voneinander doppelt (oder theoretisch sogar 10 mal !!) zur verfügung stehen...

ob das gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

nicht, dass dann jeder in grün den goyf nimmt und man so bis zu 12 Goyfs spielen kann...

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#17 colddanger Geschrieben 01. Juli 2008 - 13:31

colddanger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 197 Beiträge
Wäre warscheinlich auch dabei, dass mit der Deckgröße würd ich so wie Schiller machen.
Eingefügtes Bild

#18 Schiller Geschrieben 01. Juli 2008 - 13:50

Schiller

    acedia

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Verdeckt abgeben und mehrfach genannte Karten auch nur 4 mal spielen dürfen, wäre in meinen Augen die beste Lösung, wenn man nicht mit Kostengrenzen arbeiten will. Damit würde auch der Aspekt des Spekulierens auftreten "Irgendjemand wird den Goyf schon nehmen"-Gedanke und am Schluss ohne ihn oder halt in Grün weniger Karten, dank Mehrfachnennung. Das Problem, dass der der die Listen einsammelt schummeln kann würde dann aber auch bestehen.

#19 Juergen Geschrieben 01. Juli 2008 - 17:29

Juergen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge
Jede Karte darf 4x im Deck gespielt werden, würd ich sagen. Ein Deck aus über der Hälfte des Pools wäre ja langweilig.


Frage: Darf man auch mehrere multicolored Karten posten, so dass eine davon eine der Farben ersetzt?


Nein. 5 einfarbige Karten und zwar je eine jeder Farbe + 1 mehrfarbige oder farblose Karte.


Den Vorschlag, die Mindestanzahl der Karten im Deck nach der Teilnehmerzahl zu richten find ich auch gut. Das machen wir so.

Ab 5 Spieler (30-Karten-Pool) -> 30-Karten-Decks.
Ab 10 Spieler (60-Karten-Pool) -> 40-Karten-Decks.
Ab 15 Spieler (90-Karten-Pool) -> 50-Karten-Decks.
Ab 20 Spieler (120-Karten-Pool) -> 60-Karten-Decks.


Das Posten der Karten wäre über den Anmeldethread schon besser als per PM. Dann sieht jeder was die anderen schreiben und ihr könntet noch in euren Anmeldepost editieren, dass ihr eine bestimmte genannte Karte nicht im Format haben wollt weil sie in euren Augen zu stark ist. Bei 3 solcher Stimmen schmeiß ich die Karte dann einfach aus dem Format und derjenige darf einmalig nochmal einen Ersatz für diese Karte posten.

Alternative:

Ich stelle meine 6 Karten in den Anmeldethread und ihr schickt mir dann PMs mit euren 6 Karten. Dann kann aber keiner von euch hinterher meckern.
Tauschthread

Team PCA

#20 FlavaSava Geschrieben 01. Juli 2008 - 17:40

FlavaSava

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
Wäre auch dabei, am besten wäre es wenn man die Karten per pm schickt. Als Powerlevel könnte man ja eine Preisgrenze benutezen, und uns dabei an maybe mircale games halten?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.