Zum Inhalt wechseln


Foto

Covenant - Maniac


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Saven1 Geschrieben 24. März 2009 - 15:58

Saven1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Diese Deckidee habe ich bei einem Kumpel von mir mal gesehen. Allerdings war es nicht optimal umgesetzt. Deshalb wollte ich mir mal Gedanken machen wie man die Idee weiter ausbauen kann. Das Deck soll ein 1 on 1 Casual Deck werden.

Bevor ich in große Erklärungen abschweife hier mal eine vorläufige Deckliste.




Deckidee:

Das Deck soll durch die Combo von Mogg Maniac und Fire Covenant gewinnen.

Erklärung: Die Combo setzt voraus, dass man zu dem Zeitpunkt mehr Leben hat als der Gegner. Man legt den Mogg Maniac und spielt eine Fire Covenant für z.B. 19 auf den Mogg. Dieser fügt dann dem Gegner ebenso viel Schaden zu.

Ein schnelles Beispiel:
1st turn - Lightning Bolt
2nd turn - Mogg Maniac
3rd Turn - Fire Covenant (game)

Schwächen der Combo (aus meiner sicht):

1. Schnelle Aggro Decks könnten schnell Schaden machen und die Combo kann nicht mehr gezündet werden.
2. Counter! Der Horror für das Deck. Wenn die Fire Covenant gecountert wird, ist das Leben trotzdem weg.
3. Fehlende Combo parts. Das ist in nem Combo Deck natürlich immer das Problem. Wie bekommt man schnell und sicher alle Combo parts auf die Hand?
4. Discard kann Problem 3 verstärken.

So zu den Card Choices:

4 Auntie's Hovel - In dem Falle ein Budget Doppelland.
9 Mountain - macht insgesamt 22 Länder
9 Swamp - s.o.

Kreaturen
4Mogg Maniac - Combo part. 4 Stück sind also Pflicht. Hätte lieber 6 ;) Eine Schwäche, denn er fehlt oft im zweiten Zug. Ideen?
2Goblin Lackey - Auch gut in der ersten Runde um den Maniac ins spiel zu bringen und der Gegner ist auf 19 lp wenn er durch kommt was gut für die Combo ist.
2Boggart Harbinger - Ist als Tutor für den Maniac gedacht, falls er sich mal hartnäckig im Deck versteckt.

Spells
4 Lightning Bolt So gesehen auch ein Combo part. Entweder er oder Lava Spike muss eigentlich auf der Starthad sein.
4 Lava Spike siehe Lightning Bolt. Alternative: Chain Lightning?
4 Fire Covenant Ebenfalls Combo Part. Diesen Spruch gilt es durch zu bringen.
4 Red Elemental Blast Was besseres fällt mir gegen den Erzfeind "Counter" nicht ein. Billig und günstig.
4 Duress Gegen Counter und gezielten spot removal.
1 Demonic Tutor Ein Tutor für die Combo. Finde einen zu wenig. Jemand ne Idee?
4 Hymn to Tourach Gegen manche Decks erst Disruption spielen und dann die Combo? Um ein wenig Sicherheit zu bekommen...
2 Extirpate Die teste ich noch ob sie überhaupt was kann in dem Deck.
3 Rain of Gore Gegen Life gain. Im Casual leider zu häufig...

Fazit von mir:
Contra: I Es ist anfällig gegen vieles. Discard, Removal, burn und Counter können die Combo alle stören. Combo parts fehlen oft.
Pro: (relativ) Häufiger kill in Turn 3-4 . Gegner ist meistens ausgetappt oder durch Discard Disrupted.


Ich würde das Deck gerne sicherer und weniger anfällig gestalten. Eure Anregungen können mir hoffentlich helfen.

Gruß
Saven

Bearbeitet von Saven1, 24. März 2009 - 16:05.


#2 DarielX4 Geschrieben 24. März 2009 - 16:20

DarielX4

    Soulstoke

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.325 Beiträge
Wenn du Probleme mit Aggro hast würde ich sowas ala Pyroclasm oder Volcanic Fallout spielen. Solltest halt nur zünden wenn der Maniac nicht ausen liegt also dann vllt. mal kurz in T3 das Board sweepen und in T4 in die Combo gehen.

#3 boenz666 Geschrieben 24. März 2009 - 16:25

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Boggart Harbinger würde ich gegen Goblin Matron ersetzen, die gibt dir die gesuchte Karte gleich auf die Hand und nicht erst auf die Bibliothek.

Was hälst du davon einen Swamp gegen ein Urborg, Tomb of Yawgmoth zu tauschen, ist an sich nämlich ein Sumpf und kann dir für deine Mountain's noch color-fixing anbieten.

Möglich finde ich auch noch als first-turn drop den Prickly Boggart. Durch die starke Evasion kommt er eigentlich fast immer durch und kann die Leben des Gegners unter den deinen halten.

Counter-Control ist für Kombo schon immer ein Problem gewesen, da gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Eine wäre halt Boseiju, Who Shelters All, jedoch kann der lifeloss genau das sein, was das Spielen des
Fire Covenant's unmöglich macht.

Sonst spiel doch: Overmaster, der bringt die Karte durch und zusätzlich, falls dein Goblin geburnt wird, vielleicht noch Exhume.

Bearbeitet von boenz666, 24. März 2009 - 16:35.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#4 Mimik Geschrieben 24. März 2009 - 16:27

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Ich weis jetzt nicht wie hoch dein Budget ist.
Weitere Tutoren gibts hier.

Extirpate würde ich cutten und dafür evtl. sowas wie Lotus Petal oder Simian Spirit Guide spielen. Oder Moxe und nen Black Lotus ;)

Bearbeitet von Mimik, 24. März 2009 - 17:12.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#5 Saven1 Geschrieben 24. März 2009 - 18:28

Saven1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Neue Deckliste:


Boggart Harbinger würde ich gegen Goblin Matron ersetzen, die gibt dir die gesuchte Karte gleich auf die Hand und nicht erst auf die Bibliothek.

Die is echt besser. Gesetzt!

Was hälst du davon einen Swamp gegen ein Urborg, Tomb of Yawgmoth zu tauschen, ist an sich nämlich ein Sumpf und kann dir für deine Mountain's noch color-fixing anbieten.

Das kann wohl nicht schaden- Einmal drin.

Möglich finde ich auch noch als first-turn drop den Prickly Boggart. Durch die starke Evasion kommt er eigentlich fast immer durch und kann die Leben des Gegners unter den deinen halten.

Werd ich mal testen wenn der lackey und die bolts nicht reichen.

Counter-Control ist für Kombo schon immer ein Problem gewesen, da gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Eine wäre halt Boseiju, Who Shelters All, jedoch kann der lifeloss genau das sein, was das Spielen des
Fire Covenant's unmöglich macht.

Sonst spiel doch: Overmaster, der bringt die Karte durch und zusätzlich, falls dein Goblin geburnt wird, vielleicht noch Exhume.
Ja, die is besser. Kommt ins Deck statt dem Harbringer. Kann auch für das Hovel revealed werden.


Overmaster ist echt nicht schlecht. Ich teste sie mal. Hoffentlich nicht 90% tote Karte auf der Hand... mal schauen. Gute idee.

Wenn du Probleme mit Aggro hast würde ich sowas ala Pyroclasm oder Volcanic Fallout spielen. Solltest halt nur zünden wenn der Maniac nicht ausen liegt also dann vllt. mal kurz in T3 das Board sweepen und in T4 in die Combo gehen.

Board sweeper hab ich auch überlegt, dachte aber dass mich das zu sehr verlangsamt. Ist aber eine Option die ich noch mal im Hinterkopf behalte.

Extirpate würde ich cutten und dafür evtl. sowas wie Lotus Petal oder Simian Spirit Guide spielen. Oder Moxe und nen Black Lotus

Wieso? Die Combo läuft mit den Manakosten 1,2 und dann 3. Wofür also großartig Mana-Beschleuniger? Extirpate is allerdings erstmal raus ;)

Änderungen:

+3 Goblin Matron

+1 Urborg, Tomb of Yawgmoth

+2 Overmaster

-1 Rain of gore

-2 Boggart Harbinger

-1 Swamp

-2 Extirpate




Gruß
Saven

Bearbeitet von Saven1, 24. März 2009 - 18:29.


#6 Mimik Geschrieben 25. März 2009 - 00:27

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Extirpate würde ich cutten und dafür evtl. sowas wie Lotus Petal oder Simian Spirit Guide spielen. Oder Moxe und nen Black Lotus


Wieso? Die Combo läuft mit den Manakosten 1,2 und dann 3. Wofür also großartig Mana-Beschleuniger?


Naja... du muss ja evtl. mal einen Tutor Spielen oder brauchst mal Extramana für den Red Elemental Blast. Zudem spielt die Zeit bei dem Deck eher gegen dich, also solltest du schnell sein. Allerdings kenn ich mich nicht wirklich mit Combo-Decks aus.
Mit Beschleuniger wär aber ein T2-Kill möglich:
T1: Land, Goblin Lackey
T2: Angriff --> Mogg Maniac ins Spiel, Land, Lotus Petal, Fire Covenant mit 19 --> Game ;)

Pact of Negation wär noch ne Überlegung Wert um deine Combo abzusichern. Wenn die durchkommt hast du ja meistens eh gewonnen.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#7 Tupi Geschrieben 25. März 2009 - 02:19

Tupi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Ich weiß nicht ob du's wusstest aber es geht auch anders als mit dem Maniac, als alternative gäb' es zum Beispiel Repercussion das tolle daran ist einfach, dass du dann mit Fire Convenant auch einfach mal die gegnerischen Kreaturen targeten könntest, das gleiche gilt natürlich auch für den Lightning Bolt.

Kannst ja mal drüber nachdenken.. ich spiele Repercussion sehr gerne.

Tupi

#8 Tick05 Geschrieben 25. März 2009 - 10:12

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge

Beispiel Repercussion das tolle daran ist einfach, dass du dann mit Fire Convenant auch einfach mal die gegnerischen Kreaturen targeten könntest,


Problem dabei ist. Den Maniac kann er dann nimmer targeten, weil er das Leben doppelt verliert.
Und damit würde die Combo eine Kreatur beim Gegner benötigen.

Auch das schützen vor Countern finde ich nicht wirklich ausreichend, weil der Gegner einfach in Response den Maniac wegburnen -> oder den Spieler wegburnen kann.

Das Ziel wäre also eigentlich wesentlich mehr auf Handdestruction zu gehen.
Und zwar gezielte. Daher würde sich aus meiner Sicht nicht die Hymn (die zudem ;) :) braucht) und auch nicht die Elemental Blasts sondern tatsächlich noch
Lost Hours oder Mesmeric Fiend spielen.
Oder Cabal Therapy, da Du mit Lackey & Matrone auch Kreaturen zum opfern hast.

Als Tutor ist grundsätzlich Gamble eine Option - birgt aber natürlich auch ein Risiko.
"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#9 S!nner Geschrieben 25. März 2009 - 14:02

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Ich finde, der optimale Tutor ist Demonic Consultation.
Der holt alles, dass deine Bibliothek zu 'nem drittel (oder so) in den Grave geht, ist ja eigtl egal.
So hättest du auch Turn2 sicherer deine Elemente zusammen.

Fireblast? Problem ist halt, dass du Mountains brauchst.
Aber Fireblast ist schon stark, macht in deinem Comboturn nochmal ohne Mana 4 Schaden.
So könnte auch Consultation für 1 Mana 4 Schaden machen ^^

Blood Crypt, Bloodstained Mire oder so... Machen leider Dmg.

Und na ja, Overmaster kann ja nicht soo sonderlich tot sein, wenn du es nicht brauchst, kannst ja noch für'n Mana eine Karte ziehen. Frage ist allerdings, ob der dir wirklich so viel hilft.

Fände da Pact Of Negation gar nicht so schlecht, der ist nämlich im Vergleich zu dem anderen Zeug kostenlos.

Discard: Duress klar, Therapy wird halt richtig gut, wenn man die entsprechenden Informationen über die Handkarten des Gegners hat. In dem Zusammenhang wäre also auch der Fiend ganz nett.
Wenn's mit dem Mana passt ist aber sowas wie Distress wohl besser als Lost Hours.

Vlt ist Parallax Nexus bisschen cool, hab's allerdings noch nie gespielt.
Kannst halt im Turn bevor du Covenant spielst 4 Handkarten des Gegners removen.
kA, ob das was kann ^^ Wahescheinlich nicht.
"A drop of humanity for a sea of power."

#10 Saven1 Geschrieben 25. März 2009 - 18:02

Saven1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Das Ziel wäre also eigentlich wesentlich mehr auf Handdestruction zu gehen.
Und zwar gezielte. Daher würde sich aus meiner Sicht nicht die Hymn (die zudem :( ;) braucht) und auch nicht die Elemental Blasts sondern tatsächlich noch
Lost Hours oder Mesmeric Fiend spielen.
Oder Cabal Therapy, da Du mit Lackey & Matrone auch Kreaturen zum opfern hast.


Also die Hymn seh ich mitlerweile auch ein. Bringen hier ausnahmsweise mal nicht viel.

Mesmeric fiend ist gar nicht so verkehrt. Und wenn er nur den Removal wegzieht um den Mogg zu schützen.

Als Tutor ist grundsätzlich Gamble eine Option - birgt aber natürlich auch ein Risiko.

An die Karte hatte ich auch schon gedacht. Wenn das Deck nach der nächsten Testphase immer noch keine Komponenten auf der Hand hat, dann werde ich die mal versuchen.

Ich finde, der optimale Tutor ist Demonic Consultation.


! (bin ich gar nicht drauf gekommen, wahrscheinlich weil das son banned/restricted Kandidat is)

Blood Crypt, Bloodstained Mire oder so... Machen leider Dmg.


Alles in richtung Painlands hab ich getestet.. alles Mist. Das ist oft der Schaden der es aus macht. Oft bekommt man bis turn 3 nen kleinen 1/1 er oder 2/2 er vor die Omme. Dann hilft der Lightning bolt auch nix mehr wenn man vorher das Painland aktiviert hat.




Änderung:

-4 Red elemental Blast
- 4 Hymn to tourach
+2 Mesmeric fiend
+2 Demonic Consultation
+4 Pact Of Negation


Ist es so besser eurer Meinung nach?

Gruß
Saven




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.