Bevor ich in große Erklärungen abschweife hier mal eine vorläufige Deckliste.
- Lands (22 Karten)
- 4
- 9
- 9
- Kreaturen (8 Karten)
- 4
- 2
- 2
- Spells (30 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 4
- 2
- 3
Deckidee:
Das Deck soll durch die Combo von Mogg Maniac und Fire Covenant gewinnen.
Erklärung: Die Combo setzt voraus, dass man zu dem Zeitpunkt mehr Leben hat als der Gegner. Man legt den Mogg Maniac und spielt eine Fire Covenant für z.B. 19 auf den Mogg. Dieser fügt dann dem Gegner ebenso viel Schaden zu.
Ein schnelles Beispiel:
1st turn - Lightning Bolt
2nd turn - Mogg Maniac
3rd Turn - Fire Covenant (game)
Schwächen der Combo (aus meiner sicht):
1. Schnelle Aggro Decks könnten schnell Schaden machen und die Combo kann nicht mehr gezündet werden.
2. Counter! Der Horror für das Deck. Wenn die Fire Covenant gecountert wird, ist das Leben trotzdem weg.
3. Fehlende Combo parts. Das ist in nem Combo Deck natürlich immer das Problem. Wie bekommt man schnell und sicher alle Combo parts auf die Hand?
4. Discard kann Problem 3 verstärken.
So zu den Card Choices:
4 Auntie's Hovel - In dem Falle ein Budget Doppelland.
9 Mountain - macht insgesamt 22 Länder
9 Swamp - s.o.
Kreaturen
4Mogg Maniac - Combo part. 4 Stück sind also Pflicht. Hätte lieber 6 Eine Schwäche, denn er fehlt oft im zweiten Zug. Ideen?
2Goblin Lackey - Auch gut in der ersten Runde um den Maniac ins spiel zu bringen und der Gegner ist auf 19 lp wenn er durch kommt was gut für die Combo ist.
2Boggart Harbinger - Ist als Tutor für den Maniac gedacht, falls er sich mal hartnäckig im Deck versteckt.
Spells
4 Lightning Bolt So gesehen auch ein Combo part. Entweder er oder Lava Spike muss eigentlich auf der Starthad sein.
4 Lava Spike siehe Lightning Bolt. Alternative: Chain Lightning?
4 Fire Covenant Ebenfalls Combo Part. Diesen Spruch gilt es durch zu bringen.
4 Red Elemental Blast Was besseres fällt mir gegen den Erzfeind "Counter" nicht ein. Billig und günstig.
4 Duress Gegen Counter und gezielten spot removal.
1 Demonic Tutor Ein Tutor für die Combo. Finde einen zu wenig. Jemand ne Idee?
4 Hymn to Tourach Gegen manche Decks erst Disruption spielen und dann die Combo? Um ein wenig Sicherheit zu bekommen...
2 Extirpate Die teste ich noch ob sie überhaupt was kann in dem Deck.
3 Rain of Gore Gegen Life gain. Im Casual leider zu häufig...
Fazit von mir:
Contra: I Es ist anfällig gegen vieles. Discard, Removal, burn und Counter können die Combo alle stören. Combo parts fehlen oft.
Pro: (relativ) Häufiger kill in Turn 3-4 . Gegner ist meistens ausgetappt oder durch Discard Disrupted.
Ich würde das Deck gerne sicherer und weniger anfällig gestalten. Eure Anregungen können mir hoffentlich helfen.
Gruß
Saven
Bearbeitet von Saven1, 24. März 2009 - 16:05.