Zum Inhalt wechseln


Foto

[GB] - ReCycling


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 boenz666 Geschrieben 05. Juni 2009 - 01:09

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
{1} :rolleyes: - ReCycling:

Strategie: Cyclen bis zum "gehtnichtmehr" ist ja schon mal nichts Neues und da habe ich auch einfach mal Lust drauf bekommen, zumal das Deck eigentlich recht witzig ist. Ich versuche also Karten zu Cyclen und mit gezogenen Karten weiter fortzufahren. Zu guter Letzt mit Living Death das Feld des Gegners räumen und mit eigenem vollgequetschtem Friedhof ordentlich Schlagpotential auf den Markt werfen.

Deck:



Allgemein: Das Ausnutzen der Cycle-Mechanik funktioniert super. Ich ziehe ständig Karten nach (und ich tue nichts lieber in Magic), wodurch ich meistens auch die wichtigeren Karten schnell erhalten kann.

Choices:
Swamp/Forest: Mana, sollte klar sein...
Polluted Mire/Slippery Karst: Habe die mit 2 farblosen Manakosten statt dem entsprechendem farbigen einzelnen Mana genommen, weil ich die später mit dem Fluctuator auch umsonst cyclen kann. Die anderen habe ich nicht mit zugefügt, weil 8 Länder, die getappt ins Spiel kommen, vollkommen ausreichen.
Barkhide Mauler: Cycling und gerade noch hardcastbar
Jungle Weaver: Cycling und großer Klopper
Disciple of Malice: Cycling und absolut hardcastbar, falls ich mal schnell einen Blocker brauchen kann.
Viscera Dragger: Cycling und kann aus dem Graveyard noch einmal notfalls angreifen, falls Living Death nicht zieht.
Bloated Toad: Wie der Disciple
Darkwatch Elves: Wie der Disciple. Alle drei zusammen geben mit ihrem Schutz bestimmt auch mal einen stärkeren Blocker, Attacker her.
Repopulate: Dank dieser Karte steht der Gegner mit einem Living Death mit leeren Händen da und zusätzlich hat sie noch cycling, falls der Gegner doch mal nicht im Friedhof haben sollte.
Fluctuator: Beschleunigt von 0 auf 100 in wenigen Sekunden.
4 Living Death: Der ultimative Finisher. Alles im Friedhof geht ins Spiel, wo beim Gegner durch Repopulate nicht viel zu holen sein sollte, außerdem müssen alle sich im Spiel befindlichen Kreaturen geopfert werden, der Gegner steht also mit leeren Händen da und ich mit ein Paar beatern.
Break Asunder: Liegt schwieriges Material im Spiel kann ich mich damit selbigem entledigen, wenn nicht, ziehe ich halt ne Karte.

Am Meisten gefällt mir das Budget des Deckes. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, gibt ja immermal Bombenverstärkung, die man übersehen kann^^

Bearbeitet von boenz666, 05. Juni 2009 - 01:18.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#2 The Finisher Geschrieben 05. Juni 2009 - 11:43

The Finisher

    Foren-Elite

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
Hi,

Ganz gute cycling Karten wären noch die Sojourners aus Alara Reborn. Die Grixis Sojourners und die Naya Sojourners, den Grixis Effekt kannst du eigentlich ganz gut brauchen, und den von Naya... vllt hast du ja die Kröte oder die Elves liegen...
Auf jeden Fall haben die immerhin noch nen Effekt beim Cyclen, und wenn sie wieder liegen sind sie schon recht stark verglichen mit dem Rest. Gut, sie sind nicht hardcastbar, aber das willst du ja auch nicht immer... :rolleyes:
Den Street Wraith könntest du dir auch überlegen, da du dafür kein mana brauchst, und er auch niht zu schwach ist.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, hoffe ich konnte helfen! {1}
Mfg

#3 boenz666 Geschrieben 05. Juni 2009 - 11:55

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Also da ich definitiv versuchen will, Karten mit cycling möglichst kostenfrei entsorgen zu können sind die Naya Sojourners für mich nicht so relevant. Dafür muss ich aber sagen, dass ich gerade stark über die Grixis Sojourners nachdenke, da sie ja auch tatsächlich minimal einen Repopulate Effekt mitbringen, was das leeren des Friedhofs betrifft. Ich werde den auf jeden Fall mal austesten, kann ihn mir momentan aber auf jeden Fall in dem Deck vorstellen.

Der Street Wraith war schon drinnen, aber ist ein Stück weit zu gefährliches Lifelosspotential. Dadurch, dass ich 5 Runden brauche, bis der Living Death reinhaut (das klappt immerhin extrem souverän, weil ich ja Karten ziehe ohne Ende), bin ich zu Beginn gegen Aggro recht offen. Da kann am Ende tatsächlich jeder Lebenspunkt zählen.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#4 Bladewing26 Geschrieben 05. Juni 2009 - 15:25

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
An Cyclern fallen mir noch Krosan Tusker (bringt noch ein Land mit) und Macetail Hystrodon ein. Kosten beide 1 mehr zum cyclen dafür bringen sie nach dem Living Death mehr. DAnn noch nicht-hardcastbare Cycler (ridge Rannet, Primoc Escapee) die ebenfalls mehr Schaden anrichten; hardcasten willst du deine Kreaturen ja wohl eh nicht, wäre also eine Überlegung wert, ein paar der schwächeren (Bloated Toad etc.) auszutauschen.
Mfg

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#5 boenz666 Geschrieben 05. Juni 2009 - 15:31

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Also der Krosan Tusker ist schon eine sehr gute Möglichkeit das Deck zu verstärken, vor allen Dingen, weil es auch mal vorkommen könnte, dass ich kein Land nachziehe.

Insgesamt gesehen könnte ich mir vorstellen zwei Break Asunder herzugeben, muss dann mal über die Tipps nachdenken und mit den anderen angleichen^^

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#6 Seelenverheizer Geschrieben 05. Juni 2009 - 16:15

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Ihr habt alle die super lösung gegen aggro decks vergessenEinlullen den kann man auch für 2 mana cyclen
was mir nicht gefällt ist das du dich auf den einen spell verlässt, hoffendlich wird der nich gecountert.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#7 boenz666 Geschrieben 05. Juni 2009 - 16:23

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Ihr habt alle die super lösung gegen aggro decks vergessenEinlullen den kann man auch für 2 mana cyclen
was mir nicht gefällt ist das du dich auf den einen spell verlässt, hoffendlich wird der nich gecountert.

Ja, das hat tatsächlich noch gefehlt. Wegen dem Countern: In unserem Meta laufen nicht so viele Counter rum und wenn doch, habe ich in Testspielen immer ausreichend schnell einen nachgezogen. Richtig testen muss ich das natürlich noch, aber Kombo war ja schon immer eher anfällig gegenüber Counter.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#8 Phenomic Geschrieben 05. Juni 2009 - 16:37

Phenomic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
hier noch ei paar cycler vorschläge:

Twisted Abomination - kann sich immer wieder regenerieren und sucht dir noch n swamp beim cyclen. Ich hab die erfahrung gemacht, dass das recht gut ist, besonders wenn du 5 mana zusammenkratzen musst. ansonsten hat er eben eine beachtliche stärke von 5 und haut eben gerne mal zu {1}

besser wäre vllt noch der Krosan Tusker, der eben auch wälder suchen kann, und zwar neben seinem draw effekt, allerdings kostet der cycle effekt auf jeden fall mindestens :rolleyes:

Cloud of Faeries darf man nicht vergessen. ist zwar kein Beater, aber wenn du living end spielst, hast du meist kein mana mehr - hiermit wird die abgeholfen. damit kannst du dann eben Sachen wie regenerate der Abomination oder ähnliches spielen.

was noch recht gut passen könnte ist Dragon Wings , leider hast du kein blau drin, sonst wäre das genial, da es immerhin einem fetten Beater evasion gibt. da muss der gegner, selbst wenn er noch ein paar kreaturen spielen kann, die starken viecher durchlassen.

wie gesagt blau hat noch eingie möglichkeiten mit cyclen, würde wahrscheinlich sogar besser sein, wenn due blau noch splashst. Miscalculation wäre da sehr nützlich


mfg hoffe ich konnte dir helfen

Nur da wo target draufsteht ist auch target drin :)


#9 Seelenverheizer Geschrieben 05. Juni 2009 - 16:38

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge

Ja, das hat tatsächlich noch gefehlt. Wegen dem Countern: In unserem Meta laufen nicht so viele Counter rum und wenn doch, habe ich in Testspielen immer ausreichend schnell einen nachgezogen. Richtig testen muss ich das natürlich noch, aber Kombo war ja schon immer eher anfällig gegenüber Counter.


Prinzipiel schon wollte nur noch daran erinnern;) Mit Einlullen kann man in fast jedme Deck nix fals machen kar gibts welche für nur :rolleyes: aber dne hier kann man auch mal cyclen wenn man sieht das es gegen den Gegner nix bringen wird.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#10 Phenomic Geschrieben 05. Juni 2009 - 16:55

Phenomic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
mmh hab mir deine lsite jetz gerade mal etwas genauer angesehen da gibt es noch ein paar vorschläge meinerseits.

Du möchtest ja unbedingt den fluctuator spielen, vltl wäre es dann nicht so verkehrt 2-3 mal Shred Memory, oder wenn du blau splashst, Dimir Infiltrator zu spielen. die suchen die die passende karte mit ihrer Transmute fähigkeit. (der infiltrator ergibt sogar eine synergie mit dem Living deth)

du wirst den Barkhide mauler nie spielen können, da du dann bereits von aggro besiegt sein solltest. Außerdem blockiert er den cc5 slot. denn wenn du den spielen willst, möchtest du ja eigentlich Living Death spielen. deswegen würde ich den auf jeden fall rausnehmen.

Darkwatch elf
Bloated Toad
und disciple of malice sind meiner meinung anch zu abhängig vom Gegenspieler. hat der Gegner ein blaues deck, brauchst du die anderen beiden nicht usw. usf.
jetzt gibts 2 Möglichkeiten: entweder ein paar ins sideboard packen und dann gucken, was der Gegner spielt, oder alle Cutten.

Wie bereits schon öfters gesagt ich kann dir nur Blau empfhelen. der gibt dir nähmlich Sage of Epityr als 1st turn drop. Der ist gut gegen aggro, und verbessert deine Kartenqualität.

auch Propaganda wäre dann denkbar gegen aggro.

mfg

Nur da wo target draufsteht ist auch target drin :)


#11 S!nner Geschrieben 05. Juni 2009 - 18:21

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Ich hoffe es wurde noch nicht gesagt:
Expunge wäre möglich um auch auf frühere Bedrohungen reagieren zu können. Ichor Slick gibt's auch, aber kA.

Igneous Pouncer vlt, immerhin hättest du da nach einem Death gleich 5 recht sichere Schaden. Und mit dem Länder auf die Hand cyclen könntest du auch noch Länder cutten.
Den Tusker und die Abomination finde ich eigtl auch ganz gut.
Wenn du Swampcycling oder so hast könntest ja auch noch ein Overgrown Tomb oder so rein tun, aber brauchst ja wahrsch. nicht.

Statt Tutoren würde ich eher Serum Powder spielen.
Die zweite Starthand bringt dir sicher was Nettes und hardgecastet kannst dein Living Death auch eine Runde früher spielen.
"A drop of humanity for a sea of power."

#12 boenz666 Geschrieben 05. Juni 2009 - 21:45

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Ui, viele neue Ideen hinzugekommen^^

Twisted Abomination - kann sich immer wieder regenerieren und sucht dir noch n swamp beim cyclen. Ich hab die erfahrung gemacht, dass das recht gut ist, besonders wenn du 5 mana zusammenkratzen musst. ansonsten hat er eben eine beachtliche stärke von 5 und haut eben gerne mal zu

Regenerate ist auf jeden Fall ein Pluspunkt, aber ich muss sagen, das ich den und sein grünes Pendant schon ausreichend getestet habe und es relativ nervig war, wenn ich dringend eine Karte benötigt hätte nur ein Land zu erhalten.

besser wäre vllt noch der Krosan Tusker, der eben auch wälder suchen kann, und zwar neben seinem draw effekt, allerdings kostet der cycle effekt auf jeden fall mindestens

Finde ich grundsätzlich wesentlich besser, als den zuvor erwähnten, weil er beide gewünschten Effekte mitbringt, wenngleich er keinen nennenswerten anderen Effekt hat, aber den finde ich super Klasse als Tip^^

wie gesagt blau hat noch eingie möglichkeiten mit cyclen, würde wahrscheinlich sogar besser sein, wenn due blau noch splashst.

Idee grundsätzlich super, aber da müsste ich jetzt mal wesentlich intensiver drüber nachdenke, als ich momentan in der Lage wäre^^

Mit Einlullen kann man in fast jedme Deck nix fals machen kar gibts welche für nur aber dne hier kann man auch mal cyclen wenn man sieht das es gegen den Gegner nix bringen wird.

Werde erstmal definitiv 2 reinnehmen und testen, raus geht dafür der Art/Ench destroyer. 4 sind wohl doch bischen zu heftig.

Du möchtest ja unbedingt den fluctuator spielen, vltl wäre es dann nicht so verkehrt 2-3 mal Shred Memory, oder wenn du blau splashst, Dimir Infiltrator zu spielen. die suchen die die passende karte mit ihrer Transmute fähigkeit. (der infiltrator ergibt sogar eine synergie mit dem Living deth)

Den Shred Memory finde ich tatsächlich sehr passend, weiß bald garnicht mehr, wie ich deine ganzen Tips bewerkstelligen soll^^

du wirst den Barkhide mauler nie spielen können, da du dann bereits von aggro besiegt sein solltest. Außerdem blockiert er den cc5 slot. denn wenn du den spielen willst, möchtest du ja eigentlich Living Death spielen. deswegen würde ich den auf jeden fall rausnehmen.

Gewöhnlicher Weise ebenfalls ein Argument, aber ich spiele ihn auch nie, sondern nutze ihn durch cyclen zum Kartenzieher. Im späteren Verlauf wird er zu einem sehr starken Beater, das funktioniert eigentlich relativ gut.

Darkwatch elf
Bloated Toad
und disciple of malice sind meiner meinung anch zu abhängig vom Gegenspieler. hat der Gegner ein blaues deck, brauchst du die anderen beiden nicht usw. usf.
jetzt gibts 2 Möglichkeiten: entweder ein paar ins sideboard packen und dann gucken, was der Gegner spielt, oder alle Cutten.

Da bin ich etwas anderer Meinung. Sie stellen in dem Deck die gleiche Synergie, wie alle KArten und sind im Notfall hardcastbar. Die Protection ist dabei nur ein gerngenommener Nebeneffekt, der was bringen kann, aber längst nicht muss. Sideboards gibt es bei uns nicht. Ich spiele ein Deck und unabhängig vom Ausgang des Matches wechsel ich es danach durch. So haben mein Kollege und ich stets unerwartete Parteien gegenüber stehen und auf diese Weise kommen wir nie zum sideboarden.

Ich hoffe es wurde noch nicht gesagt:
Expunge wäre möglich um auch auf frühere Bedrohungen reagieren zu können. Ichor Slick gibt's auch, aber kA.

Eigentlich eine gute Idee, habe die auch schon getestet, aber der Gegner hat dadurch oft Karten im Friedhof gehabt, die da nicht hin sollten. Der erste Living Death funktioniert bei lehrem Friedhof immer am Stärksten und durch die Einlullen kann ich mich da auch jetzt besser drauf hin arbeiten.

Igneous Pouncer vlt, immerhin hättest du da nach einem Death gleich 5 recht sichere Schaden. Und mit dem Länder auf die Hand cyclen könntest du auch noch Länder cutten.
Den Tusker und die Abomination finde ich eigtl auch ganz gut.
Wenn du Swampcycling oder so hast könntest ja auch noch ein Overgrown Tomb oder so rein tun, aber brauchst ja wahrsch. nicht.

Der Tip mit dem Pounce ist deshalb auf jeden Fall relevant, weil er einen netten Nebeneffekt mitbringt.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#13 Phenomic Geschrieben 05. Juni 2009 - 22:53

Phenomic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
was mir gerade noch eingefallen ist: Undead Gladiator.

der lässt dich quer durchs deck ziehen, kann auch mal so gespielt werden und nimmt dann meist noch eine Kreatur mit. und ist ein immer wieder kehrender angreifer.

Scion of Darkness SUPER synergie. der passt perfekt rein. nachdem er gecycelt wurde und living Death gespielt wurde, greift der an und du darfst dann noch Kreaturen des Gegners klauen^^ nebenbei bemerkt hat der einen netten body und imerhin evasion.

Gewöhnlicher Weise ebenfalls ein Argument, aber ich spiele ihn auch nie, sondern nutze ihn durch cyclen zum Kartenzieher


nun gut, aber das argument ist nicht so gut :rolleyes: dann nimm wenigstens stattdessen den Jungle Weaver rein. wenn du den eh nie hardcastest, kannst du den slot auch sinnvoller veschwenden {T} der Weaver hat immerhin einen besseren Body, und kann auch fliegende Blocken (wenn du z.b. gegen Reanimator spielst und Kokusho wil dich angreifen, dann hast du wenigstens was entgegenzusetzen {1}

wenn du willst kann ich dir mal ne Liste erstellen wie ich das Deck spielen würde.

mfg

Nur da wo target draufsteht ist auch target drin :)


#14 Nagash Geschrieben 06. Juni 2009 - 02:39

Nagash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Hi

Ich kenne ein ähnliches Deck welches auf eigentlich die gleiche Strategie aufbaut, nur zum Gewinnen Mortal Combat spielt.
Man brauchte den Fluctuator möglichst auf der Starthand und dazu 2 Länder. Hatte man das nicht nimmt man hald nen mulligan^^
Die Restlichen Karten im Deck waren Kreaturen mit Cycle 2.
Die hat man dann alle gecycelt bis man Mortal Combat und ein Cabal Ritual auf der Hand hatte.
Das Deck hat relativ oft im 3. Zug gewonnen^^

ich wollte es nur erwähnt haben, damit du weißt wie man es noch spielen könnte mit eigentlich ner ähnlichen Struktur (hat hier bis jetz glaub ich doch noch keiner erwähnt^^)

Da ich weiß wie das Deck so ca läuft würde ich dir auch empfehlen die Karten mit farbigem Mana in den Kosten nicht zu spielen und würde dir auchnoch ein Cabal Ritual empfehlen (oder vllt auch 2 :rolleyes: )

#15 Besserwisser Geschrieben 06. Juni 2009 - 10:25

Besserwisser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 321 Beiträge
Wenn du sofort töten willst kannst du auch Haunting Misery spielen, die sorgt direkt für den Win wenn du 20+ Kreaturen auf dem Friedhof hast. Die ist auch billiger, gewinnt aber halt nicht, wenn du weniger als 20 Kreaturen im Friedhof hast.

Dieser Momentous Fall! Ich will mit ihm ein Planschbecken füllen, mich reinschmeissen, rumwälzen, von oben bis unten einsudeln und nie wieder aussteigen!


#16 Phenomic Geschrieben 06. Juni 2009 - 11:44

Phenomic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
schlägt hier jetz etwa jeder win-optionen vor?^^

da kann man genauso gut auch Tombstone Stairwell sowei Vengeful Dead spielen und als Tutor Dimir House Guard verwenden

Nur da wo target draufsteht ist auch target drin :)


#17 boenz666 Geschrieben 06. Juni 2009 - 14:42

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Wenn du sofort töten willst kannst du auch Haunting Misery spielen, die sorgt direkt für den Win wenn du 20+ Kreaturen auf dem Friedhof hast. Die ist auch billiger, gewinnt aber halt nicht, wenn du weniger als 20 Kreaturen im Friedhof hast.

Das Problem dabei ist, dass counter bei uns zwar selten sind, aber eben dennoch vorkommen können. Das bedeutet, das sich ein Spiel bei dieser KArte auschließlich darüber entscheiden würde, ob der Gegner counter spielt oder nicht. Wenn er nämlich countert, dann ist mein Friedhof leer und ich stehe komplett wehrlos da. Bei dem Living Death kann ich auch tierisch ins Hintertreffen geraten, jedoch besteht immer noch die kleine, wenngleich trotzdem mögliche Option mit dem Kleinvieh etwas zu machen.

Außerdem hasse ich Kombos, welche beim Spielen den sicheren Win bedeuten. Living Death mag nicht viel besser sein, aber der Gegner könnte immer noch Blocker, bzw. Spotremoval oder Boardsweeper nachziehen.

schlägt hier jetz etwa jeder win-optionen vor?^^

Danke^^ Ich will die Winoption wirklich beibehalten und versuche auch definitiv nur die eine durchzuziehen, bis ich vielleicht doch irgendwann feststellen muss, dass es an der Quantität hapert.

Da ich weiß wie das Deck so ca läuft würde ich dir auch empfehlen die Karten mit farbigem Mana in den Kosten nicht zu spielen und würde dir auchnoch ein Cabal Ritual empfehlen (oder vllt auch 2 )

Mortal Kombat werde ich definitiv nicht spielen, zumal man dann noch auf die Upkeep warten muss und Art/Enches bleiben bei uns selten mal länger liegen, vor allen Dingen, wenn sie spielentscheident sind. Allerding s ist Cabal Ritual ziemlich geil. Will nur mal gucken, dass das Deck dann nicht zu schnell wird, weil ich ja auch Spaß haben will und den Gegner nicht frustrieren will^^

Bearbeitet von boenz666, 06. Juni 2009 - 14:46.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.