Zum Inhalt wechseln


M10 oder Alara, das ist hier die Frage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 19. Juli 2009 - 00:34

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
So, auf die Frage hin, welches Format nun gedraftet wird (Alara oder M10) Habe ich eine kleine Staistik erstellt, (Ich hab sie schon im Rumorforum gepostet, aber da ist wohl doch nicht der richtige Bereich um darüber zu diskutieren)

Ich hab mir mal so die Rares angeschaut und mal ne Strichliste gemacht, bei der ich die Karten von Stufe 1-5 Kategorisiert habe.

Stufe 1 sind Top Karten, die viel gespielt werden, die man beim Rarepick problemlos firstpicken kann und auch einiges was Wert sind. Beispiele: Garruk, Birds, Nadel....
Stufe 2 sind Solide Karten, über die man echt nicht meckern kann, die gespielt werden und die man auch gut los wird und die einen recht hohen Wert haben. Beispiele: Siege-Gang Commander, Ball Lightning, Liliana Vess....
Stufe 3 Sind Karten, die halt nichts weltbewegendes sind aber auch kein Crap. Sachen, die noch halbwegs brauchbar sind. Beispiele: Ant Queen, Captain of the Watch, Haunting Echoes
Stufe 4 Sind Crapkarten, die aber lustige Kombos/Spielereien ermöglichen und an Casualspieler gut zu vertraden sind. Beispiele: Warp World, Polymorph, Kalonian Behemoth....
Stufe 5 ist absoluter Crap, mit dem man seine Wohnung Tapezieren kann. Beispiele: Hive Mind, Mirror of Fate, Open the Vaults...

Das Ergebnis spricht eine eindeutige Sprache, so dass sich Drafts in M10 wirklich super lohnen


Stufe 1: 14
Stufe 2: 12
Stufe 3: 13
Stufe 4: 17
Stufe 5: 12

Wie ihr seht, gibt es schon 26 verschiednede Rares, die man immer gern pickt, das ist eine Ordentliche Quote.
Und es gibt nur 12 Karten, die wirklich keiner haben will. So wird es wohl öfters solche pools geben, wo auch der Letzte noch Gewinn vom Draft schlagen kann.

Außerdem kann man mit ein wenig Glück sein Display locker wieder raus holen, wenn man sich eines kauft.

Im Vergleich mal Alara damit ihr seht, wie Krass dieses Ergebnis ist.

Stufe 1: 3
Stufe 2: 6
Stufe 3: 8
Stufe 4: 17
Stufe 5: 28

Das ist ein sehr großer Unterschied, weshalb sich jetzt jededer über bessere Rarepools beim Draft freuen darf 20.gif

Hier mal, das Ergebnis beim Alara, Conflux, Reborn draft

Stufe 1:8
Stufe 2:16
Stufe 3:33
Stufe 4:44
Stufe 5:55

Das spricht wohl eine eindeutige Sprache.....

In ALA CON REB gibt es also immernoch WENIGER super Moneyrares als in M10, obwohl in M10 weniger Karten sind.

Und 55 Crapkarten gegen läppiche 12 sind schon ein großer Unterschied.
Daher glaube ich auch, dass M10 Drafts wohl das Draftformat der Wahl sein wird.

Bearbeitet von Chaoshydra, 19. Juli 2009 - 11:16.


#2 Dilbert Geschrieben 19. Juli 2009 - 00:50

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
naja ich sehe den unterschied jetzt nicht so krass wie du.

man darf einfach nicht mit den jetzt kurz nach dem release nochh zu arg hohen preisen gehen, wenn du in einem Monat mal nach den Preisen kuckst wird wohl dabei rauskommen das sich nicht wirklich viel getan hat.
Ala/Con/Reb hat mit Else, Puls und Hierarch imo die 3 absolut besten Karten.
M10 hat halt in 68 Karten die 5 Walker und die 5 Länder was halt schon mal ne solide Basis ergibt für nen ordentlichen Rare Pick.
DIe kleine Set Größe kommt M10 halt ein bischen zu gute, ist wie wenn du Triple Eventide gedraftet hast, da haste auch die 5 Länder die 5 Lieges die 5 Avatare und nochh die Figure+Trasher auf 60...
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do

#3 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 19. Juli 2009 - 11:00

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Der Hype bei manchen Karten ist natürlich auch ein Faktor, aber die 15 Karten, die man immer firstpicken kann sind halt wirklich Topkarten, die eben nicht extrem viel sinken werden.
Bei den anderen Karten hab ich auch auf den Hype mancher Karten geachtet, aber Sachen wie Siege-Gang Commander pickt man halt immer gern.
Und Sachen wie den Xathrid Demon habe ich schon in Stufe 5 gesetzt, weil ich nicht glaube, dass man irgendwann irgendwas mit ihm anfangen kann, selbst Casualspieler werden den nicht anrühren.

Und im ALA CON REB Draft gibt es nun wirklich haufenweise Craprares, die es in M10 nicht gibt und in M10 gibt es halt haufenweise toller Sachen.

#4 leitluk Geschrieben 19. Juli 2009 - 11:03

leitluk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Wir haben gestern M10 gedraftet mit 5 oder 6 Ländern, Bird und Needle als Top-Rares, da hat der letzte noch 2 Mythic Rares bekommen (die Sphinx und den Engel mit Schutz vor Dem und Dragons).

Ich glaube sogar für den hat es sich noch ausgezahlt.

#5 Soerael Geschrieben 19. Juli 2009 - 11:09

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Den einzign Vorteil, den ALA etc. hat, ist der, das man halt im Uncommenbereich viele nette Sachen hat.
Path to exile, Bloodbraid Elves, Tri-Lands und viele andere gute Sachen.

M10 hat da eogetlich nur Lightning Bolt, Duress und Harms Way.


Klar wiegen die das mit den Rares nicht auf, aber sie sind immer noch besser als nichts :o

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#6 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 19. Juli 2009 - 11:13

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Allein für den Engel hat es sich ausgezahlt.

Momentan liegt er so bei 10 und er wird allerhöhstens auf 8 sinken.
Die Sphinx ist zwar nicht soooo dolle aber rundet das ganze noch ab.

Auf jeden Fall bestätigt das meine Rechnung, selbst der letzte kann noch mit Gewinn raus gehen, wenn der Pool ordentlich ist.

Als ich mal in ALA, CON, REB einen verhältnismäßig sehr guten Pool sah mit Pulse 2 Hierarchen, Meddling Mage und Elspeth? Haben auch nur die ersten 5 was anständiges bekommen, das ist für Alaraverhältnisse schon ein sehr guter Pool gewesen.
Meist gab es aber wenn überhaupt nur eine Moneyrare, 2-3 spielbare Karten und der Rest war mehr oder weniger Crap.

#7 Gast_Feguladon_* Geschrieben 19. Juli 2009 - 12:01

Gast_Feguladon_*
  • Gast
Hab noch keinen Draft mit M10 gemacht, aber sealed und da sind schöne sachen bei rausgekommen :o
(Jace, Darksteelcoloss, Foil Bird etc.pp.) und beim letzten draft mit SHA CON ALA wurde als aller erstes ein Foil Wild Nacatl gepickt, weil fast alles andere Crap war :o

--> ich freu mich auf m10 drafts ;)

#8 leitluk Geschrieben 19. Juli 2009 - 13:40

leitluk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Also ich bin bei dem genannten Draft 6. geworden, und habe einen Platin Engel genommen, weil ich dafür 2 Booster bekam, wenn ich den Wert des Engels gewusst hätte...

Wo spielt man den?

#9 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 19. Juli 2009 - 18:56

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Jo, den Baneslayer Angel würde ich momentan vom Wert her devinitiv über den Ländern picken.
Das einzige, was ich über den Baneslayer Angel picken würde ist ein Garruk und eventuell ein Ajani oder Diverse FOILS

#10 The Hunted Geschrieben 19. Juli 2009 - 19:08

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Anfangs fand ich es schade, dass nun nicht mehr Alara gedraftet wird, weil dieser Block echt rockt und sehr starke Karten hat. Als ich aber nun in den letzten 3 Drafts 2x2. und 1x1. geworden bin und meine Gewinne Eskorte, Ajani Vengeant und Knight of the White Orchid hießen, war ich ein bisschen sauer, was bei 8-10 Leuten für schlechte Karten zusammen kommen, einer der 3 Topkarten gab es nie. Das scheint sich nun mit M10 hoffentlich zu ändern, denn in erster Linie möchte ich draften, damit ich Karten bekomme, die ich für mehr Geld als meine 8€ Einsatz eintauschen kann, das wird an jetzt wohl deutlich häufiger vorkommen, auch wenn mir diese Edition leider nicht ganz so spaßig aussieht...

#11 Gast_stephan1986_* Geschrieben 20. Juli 2009 - 15:45

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Entschuldigung, wenn ich jetzt ein bisschen weiter aushole, aber es ist notwendig, damit man versteht, was ich meine.
Ich habe seiner Zeit total gerne Ravnica gespielt, ich fand die Idee mit den Guilden einfach genial. Super witzig zu spielen, einsteigerfreundlich und klasse Identifikationsmöglichkeit mit seinem Deck.
Time Spiral war zwar ein netter Ausflug in die Welt der Nostalgie, hat mich aber nicht so sehr von den Latschen gehauen um ehrlich zu sein.
Dann kam Lorwyn ( oder auch Onslaught II ) und hat 2 Farbige Tribes eingeführt. Fand ich auch total klasse, da ich gerne Tribes gespielt habe, schon als kleins Kind. Shadowmoor fand ich schon wieder ein wenig daneben weil die Hybrigkarten teilweise schon ein wenig overpowered waren auf Grund der Tatsache, dass man in einem Mono X Deck insgesamt 4!! von den Farbpaaren spielen konnte und es dadurch sehr häufig zu allen möglichen irrwitzigen Kombinationen gekommen ist, bis es gar keine klare Abgrenzung mehr zwischen den eigentlichen Farben gab. Da hat mich erstmal das mehrfarbige Thema angefangen zu nerven.
Nun kommt Alara raus. Dreifarbige Guilden... Joah, ganz nett. Wenn man dann aber diese teilweise pervers anmutenden Manakosten von einzelnen Karten sieht, dann kriegt man sprichwörtlich Weh in den Augen. Dazu der extreeeme Manafix über die Filterländer, diverse Duals, Fetchländer, Triple-Länder und und und. Das Ganze hat dann zu 5C-Decks geführt die lediglich ein Best-Off aller Farben waren und damit meiner Meinung nach den Sinn von Magic verdreht haben, der eigentlich darin besteht entweder Mono zu spielen ( und mit den Schwächen der jeweiligen Farbe zu leben ) Zweifarbig zu spielen ( und dafür Probleme mit der Manabase haben zu können ) oder auch selten mal Dreifarbig zu spielen, dafür dann allerdings eine extrem aufwendige Manabase mit ordentlichen Drawbacks voraussetzt. ! Ich habe im Freundeskreis jede der fünf Scherben schonmal gespielt und auch durch das Spiel mit Freunden unterschiedliche Interpretationen gesehen. Spielt man die Scherben so für sich, dann wirkt das ganze ziemlich linear. Man macht im Turn 1 eigentlich nix außer irgendwas um die Manabase zu fixen, Turn 2 kommen dann maximal irgendwelche kleinen Viecher und ab Turn 3 kommt dann ein Multi-Color-Klops nach dem anderen. Einer dicker und härter als der nächste. Bant mag gerne einen riiichtig dicken Treter, Naja hat gerne ganz viele ganz dicke Treter, Esper mogelt sich am liebsten am Gegner vorbei, Grixis liegt nicht gern lang im Grab und kommt mal wieder und Jund frisst gerne unnützes Kleinvieh für einen Megafetten Treter auf. Aber im Grunde ist es bei allen fünf Scherben das gleiche Spielprinzip.Darum habe ich gegen Ende Shadowmoor / Anfang Alara mal wieder auf eine Edition gehofft, die einen belohnt Mono zu spielen : M10
Wir haben zum einen die Monofarbenen Weltenwanderer, lediglich 5 Freundfarben Duals, die einen gewissen Drawback haben und Decks mit mehr als 2, maximal 3 Farben unspielbar machen, diverse Spells, die einen belohnen, wenn man viele Basics einer Farbe spielt und natürlich einige richtige Brecher, die es selbst mit dem overpowered Triple-Colored Viehzeugs aus Alara aufnehmen können! Daher bin ich alleine vom Thema Design her mit M10 zufriedener als mit Alara.
M10 besinnt sich sprichwörtlich auf die alten Werte von Magic zurück : Jede Farbe hat ihre Stärken und ihre Schwächen. Monodecks sind extrem konstant und ziemlich mächtig, haben aber Schwächen mit denen man sie tlw. leicht aushebeln kann. Das ist meiner Meinung nach seit Shadowmoor zunehmend verloren gegangen, da Monodecks eine ganze Zeit lang quasi nicht existent waren und nur einige ganz wenige Vertreter wirklich erfolgreich waren.
Dann natürlich das Thema Powerlevel.
Es sind einige meiner alten Lieblinge wieder da wie der Kugelblitz, Blitzschlag, Zwang, Savannah Lion ( wenn auch bisschen anders ), Hypie, Nachtstahl Koloss und und und wieder da! Diese Edition erinnert einfach stark an das was man schon zu Zeiten von Dt. Limited in den Boostern hatte, wenn auch im modernerem und schickerem Gewand. Diese Karten suchen vom Powerlevel her im Magicuniversum ihresglkeichen, da M10 viele der stärksten Karten ihrer jeweiligen Klasse im Angebot hat.
Kann mich auch CHaoshydras Einschätzung durchaus anschließen, dass in M10 wirklich nur sehr wenig Müll drinnen ist. Ich bin mal auf ca. 30% gekommen. Also rund 70% des Kartenpools könnte ich mir tendenziell als eine spielbare Karte im Limited Pool vorstellen. Das ist im Vergleich mit Alara zum Beispiel bedeutend viel mehr, wo vieles alleine and er Tatsache scheitert, dass es im Limited Pool nahezu unmöglich ist konstant Turn 5 einen Maelstrom Archangel zu beschwören. Und das Set besteht ja fast nur aus sonem Zeugs was mindestens 2 besser 3 Farben braucht.
M10 eignet sich hervorragend um eine Mono-Basis mit 1-2 Splashes zu spielen.

---

Vom Wert her liegt M10 auch deutlich über Alara, da viele, ja eigentlich fast alle Karten spielbar sind. Nur ein verschwindend geringer Teil ist wirklich müll den keiner braucht. Selbst im C und UC Bereich findet man unzählige wirklich spielbare Karten die man sich für den STandart oder Eternal-Pool zulegen sollte, weil die immer mal gut in ein Deck eingebaut werden können.

Alara ist an sich eine schöne Idee die ein wenig an Ravnica angelehnt ist, ist allerdings auf Grund der komplexen Manakosten für einen Draft ungeeignet und macht mir persönlich nicht so viel Spaß. Außerdem hatten wir zu lange Kunterbunt als Thema, deswegen ödet es mich inzwischen an.

Daher ganz klar meine Stimme für M10!

#12 Rayne Geschrieben 20. Juli 2009 - 16:14

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge
Schön geschrieben, Stephan. Aber was hat das jetzt mit Limited zu tun? das was du da schreibst, klingt für mich nach Block.
Magic ist auch keinesfalls "Monocolordeck" vs. "Monocolordeck".

M2010 und Shards of Alara zu vergleichen ist genauso Banane wie Pflaume, oder besser ausgedrückt, Kompott.

Danke an den Threadersteller. Ich hätte gern noch eine Analyse von Homelands und Portal II.

1442zhz.png

 


#13 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 21. Juli 2009 - 20:18

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast

Schön geschrieben, Stephan. Aber was hat das jetzt mit Limited zu tun? das was du da schreibst, klingt für mich nach Block.
Magic ist auch keinesfalls "Monocolordeck" vs. "Monocolordeck".

M2010 und Shards of Alara zu vergleichen ist genauso Banane wie Pflaume, oder besser ausgedrückt, Kompott.

Danke an den Threadersteller. Ich hätte gern noch eine Analyse von Homelands und Portal II.




Homelands ist leicht :ugly:

Stufe 1:0
Stufe 2:0
Stufe 3:0
Stufe 4:0
Stufe 5:Jede einzelne Karte ;)

In Homelands ist einfach nichts gutes drin.
Portal hingegen ist sehr schwierig, weil die meisten Karten eher für Sammler interessant sind.

Es gibt halt Armageddon, EQ und Sea Drake und vielleicht andere Sachen die ich übersehen habe, der Rest ist mehr oder weniger Crap oder unterdurchschnittlich.

#14 Bob Geschrieben 24. Juli 2009 - 11:52

Bob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Im alten Thread (http://www.mtg-forum.de/thread-m-core-set-diskussionsthread-47045.html?st=1018) wurde ja noch nen bisschen mit Draft Pools rumkompensiert ;) Hatten gestern mit 11 Leuten = 33 Boostern

+3 weitere Karten an die ich mich nicht mehr erinnere.

Bearbeitet von Bob, 24. Juli 2009 - 11:54.


#15 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 24. Juli 2009 - 12:06

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Und noch eine Bestätigung für meine Theorie :)
btw. ihr hatten einen 11er Pot? Das ist imo die schlechteste Anzahl, die man bei einem Draft haben kann. ;)

Gestern im sechserpot habe ich UB gedraftet (Rot forcen ging nicht, mein rechter NAchbar war schon auf Rot, weshalb ich switchen musste)
Leider zog ich in einem Spiel 13 Länder auf 8 Spells und mein Gegner direkt beide sener Spoiler.
So war ich dann auch nur 5ter mit 1-2
Als vorletzter immernoch ne Chandra genommen {W}

Das tolle an dem Format ist eben, dass man nicht mehr unbedingt erster sein muss um noch etwas anständiges zu bekommen, das hat mich beim Alaradraften immer so tierich aufgeregt.

#16 civman Geschrieben 24. Juli 2009 - 12:51

civman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Ich war im hiveworld im anderen 6er Pool und habe ebenfalls
als 5. noch einen Captain of the watch in Foil und zwei weitere
spielbare Rares (Ant Queen, zweite vergessen) bekommen.

Dazu noch ein paar spielbare Uncommons und schon hat sich
der Draft selbst als Vorletzter noch gelohnt.

Gruss
civman

#17 Bob Geschrieben 24. Juli 2009 - 12:59

Bob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge

Und noch eine Bestätigung für meine Theorie :)
btw. ihr hatten einen 11er Pot? Das ist imo die schlechteste Anzahl, die man bei einem Draft haben kann. ;)

Gestern im sechserpot habe ich UB gedraftet (Rot forcen ging nicht, mein rechter NAchbar war schon auf Rot, weshalb ich switchen musste)
Leider zog ich in einem Spiel 13 Länder auf 8 Spells und mein Gegner direkt beide sener Spoiler.
So war ich dann auch nur 5ter mit 1-2
Als vorletzter immernoch ne Chandra genommen {W}

Das tolle an dem Format ist eben, dass man nicht mehr unbedingt erster sein muss um noch etwas anständiges zu bekommen, das hat mich beim Alaradraften immer so tierich aufgeregt.


Ja 11 Leute war echt blöd. 8 ist schon ziemlich optimal.
Habe gestern btw auch UB gespielt. Deck: http://www.mtg-forum...3276.html?st=34
Beste Aktion ware echt mit dem Hippie nen Serra Angel vom Gegner zu ziehen um ihn dann per Rise from the Grave zurückzuholen. Ansonsten war die Doppel Gravedigger + Vampire Aristocrat Minicombo auch sehr zielführend.

#18 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 24. Juli 2009 - 13:27

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Was auch sehr unterschätzt wird ist Twincast.
Es kopiert das gegneriche Removal, countert gegneriche Counter und kopiert sonst alles, was eigendlich sehr fies ist.
Das Overrun wird auch im prinzip auch "gecountert"

Und damit das eigene Rise of the Grave zu kopieren war auch ein cooler Move ;)

#19 japro Geschrieben 25. Juli 2009 - 16:47

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
In M2010 gibts tatsächlich mehr Rares die man haben will. Dafür ist das Format allerdings viel langweiliger zu draften/spielen. Ich habe das Format bisher je zweimal gedraftet und "gesealed" alle Matches waren extrem Linear. Auch die Picks sind meisst sehr offensichtlich (NIMM DAS REMOVAL!).
Ich finde jedenfalls es spielt sich sehr viel unlustiger. Ich werde glaube ich wenn immer möglich vorschlagen, dass am FNM ein Pod Alara Draften kann...

#20 The Hunted Geschrieben 25. Juli 2009 - 22:14

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Ich sehe es auch wie japro, viele gute Rares, dafür macht das Spielen einfach weniger Spaß, weil die Karten alle recht unspektakulär sind, so wie es im Core Set halt üblich ist. Besonders diese vielen Vanillas machen das Spiel nicht gerade spannend. Man draftet doch nicht immer nur um "dicken" Gewinn zu machen, oder?
An Alara hat mir am besten Reborn gefallen, weil es ein sehr hohes Powerlevel hat und man mit Kaskade auch mal schnell das Spiel drehen kann. Das sehe ich bisher in M10 nicht, weil es vermutlich für Anfänger gemacht ist und deshalb so einfach wie möglich gehalten ist.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.