Zum Inhalt wechseln


M10 oder Alara, das ist hier die Frage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#21 Rayne Geschrieben 26. Juli 2009 - 01:30

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge

Den einzign Vorteil, den ALA etc. hat, ist der, das man halt im Uncommenbereich viele nette Sachen hat.
Path to exile, Bloodbraid Elves, Tri-Lands und viele andere gute Sachen.

M10 hat da eogetlich nur Lightning Bolt, Duress und Harms Way.


Klar wiegen die das mit den Rares nicht auf, aber sie sind immer noch besser als nichts {U}


Wobei von den genannten Karten auch nur Harm's Way uncommon ist.

1442zhz.png

 


#22 nina Geschrieben 26. Juli 2009 - 19:46

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

[...] Auch die Picks sind meisst sehr offensichtlich (NIMM DAS REMOVAL!).[...]

Ist das nicht immer so? {U}

Finde M10 eine willkommene Abwechlung zu Alara, auch wenn ich am Freitag trotzdem dreifarbig war :/

Aber ich hab auch schon erfolgreiche Mono W Soldier draft Decks gesehen, 2 farbig, dreifarbig, verschiedene Kombinationen (nicht immer nur die shard Farben), mir gefällt das. Auch wenn M10 wohl auch recht schnell öde werden wird, im Moment noch nicht. Und bald kommt ja auch Zendikar {U}

#23 Angrist Geschrieben 26. Juli 2009 - 22:26

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
Ich würde weiterhin M10 nehmen,
klar mag es durch Monocoulor nicht so abwechslungsreich sein (wobei ich nen fan von Mono bin {U} ),
aber wenn die Spieler eben bei M10 wissen, das sie quasi fast ohne Kosteneinsatz, und bei ner guten Foil, sogar mit Gewinn,
aus der Sache rausgehen, das denn Spass doch schonmal steigern wird.

Klar, würde mir zb nen Kamigawa draft auch spass machen, oder dissension, oder ice age, aber da wüsste ich quasi schon, das ich mit ner chance von 1 zu 50 Geld verbrenne, da die booster nur äusserst selten, guten Inhalt haben, der sich vielleicht später verkaufen lässt, oder eben einfach wert hat.
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#24 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 26. Juli 2009 - 22:45

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast

Ich würde weiterhin M10 nehmen,
klar mag es durch Monocoulor nicht so abwechslungsreich sein (wobei ich nen fan von Mono bin {U} ),
aber wenn die Spieler eben bei M10 wissen, das sie quasi fast ohne Kosteneinsatz, und bei ner guten Foil, sogar mit Gewinn,
aus der Sache rausgehen, das denn Spass doch schonmal steigern wird.

Klar, würde mir zb nen Kamigawa draft auch spass machen, oder dissension, oder ice age, aber da wüsste ich quasi schon, das ich mit ner chance von 1 zu 50 Geld verbrenne, da die booster nur äusserst selten, guten Inhalt haben, der sich vielleicht später verkaufen lässt, oder eben einfach wert hat.



Seh ich genau so.
Im übrigen sind dauerdrafter wie ich nach einer Zeit ziemlich von einem Draftformat angepisst, weil es nach einer Zeit eben doch immer nur das selbe ist.
Vor allem die ganzen Farben.....
Bei Alaradrafts ist es auch öfter mal so, dass das brokense Deck verliert, weil es einfach gecolorscewed ist oder weil der Gegner einfach einen Spoiler hatte, den der andere nicht handeln konnte.

In M10 gibt es zwar auch Spoiler aber nicht so lächerlich kranke wie in Alara (Broodmate Dragon, Flameblast Dragon, BEHEMOTH SLEDGE!!!!!einself, Battlegrace Angel)
In M10 gibt es halt Captain of the Watch, dieser Zombie Lord, der dicke 9/9er Shroud Behemoth und diverse "You Win" Karten wie Overrun, die aber nur in bestimmten Situationen wirklich gewinnen.
Die ganzen Uncommon Equipments sind zwar auch teils ziemlich albern aber längst nicht so schlimm wie der verdammte Behemoth Meinspielerbrauchtkeinenskillsondernmussmichnurziehen scheißhammer und sind auch leichter abzustellen.
Und da es im M10 auch etwas mehr und besseres Hadremoval gibt, finde ich M10 einfach besser, weil die beiden Faktoren, die die Randomness des Formats ins unermessliche steigern abgeschaltet werden. Man kann locker Monodraften, aber auch 2 bis dreifarbig, je nachdem wie viele Expanses man bekommt und ob man grün spielt.
So mag ich das.

Bearbeitet von Chaoshydra, 27. Juli 2009 - 10:28.


#25 Gast_JonSnow_* Geschrieben 27. Juli 2009 - 07:26

Gast_JonSnow_*
  • Gast

wenn die Spieler eben bei M10 wissen, das sie quasi fast ohne Kosteneinsatz, und bei ner guten Foil, sogar mit Gewinn,
aus der Sache rausgehen, das denn Spass doch schonmal steigern wird.


Sprichst Du jetzt von den vorderen Plätzen?
Die haben auch bei Alara meist Gewinn gemacht (inkl. FNM-Karte).

@Chaoshydra:
Weniger draften wäre eventuell ne Lösung. {U}

#26 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 27. Juli 2009 - 10:35

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast

@Chaoshydra:
Weniger draften wäre eventuell ne Lösung. {U}


Was, niemals dann bekomm ich Enzugserscheinungen {U}
Außerdem ist M10 ja viel cooler und auch mal ein Grund wieder zu draften.

btw. war ich mit meinen Eltern auf dem Flohmarkt und hatte gehofft schnäppchen aŽla Black Lotus für nen Euro zu machen.
Statdessen gabs da Booster zu kaufen und meine Eltern kauften mir 4 Alarabooster, in denen natürlich nur schrott drin war (Die beste war ein Knight of the White Orchid) (Der Typ verkaufte Kamigawabooster für 3,50€ {U} )
Tja was will ich damit jetzt sagen?
Nun ich gönnte mir Samstag im Hiveworld mal wieder ein paar Booster das erste mal seit langem und holte mein Geld mit 2 Boostern locker wieder rein. (Chandra und Haunting Echoes)
Ein weitere Beweis, dass Alarabooster kaufen rausgeschmissenes Geld ist und dass M10 Booster eine lohnende Investition sind.

Mal schauen wie Zendikar wird.

Bearbeitet von Chaoshydra, 27. Juli 2009 - 10:36.


#27 Angrist Geschrieben 27. Juli 2009 - 17:08

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge

Sprichst Du jetzt von den vorderen Plätzen?
Die haben auch bei Alara meist Gewinn gemacht (inkl. FNM-Karte).


Ich spreche davon, das sich ein paar Kumpels nen Display kaufen,, und draften,
und das bei M10, die Chance für fast jeden Besteht, gut aus der Sache rauszukommen.

Klar, für die ersten paar, wirds in jeder Edition was gutes geben, aber M10, hat wie hier gezeigt wird, noch meist für mehr gereicht.
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#28 nina Geschrieben 27. Juli 2009 - 21:17

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Och ja, ich finde es war auch bei Alara für alle was dabei. Zumindest bei uns, denn wir haben am Ende nicht nut die Rares verpickt, sondern auch Money-Uc:
Bloodbraid Elf
Path to Exile
Volcanic Fallout
Dadurch gabs auch bei Alara bei uns für die hinteren Plätze noch attraktive picks.

Diese guten Uc fehlen allerdings in M10 :/ Somit ists ziemlich ausgeglichen mMn. Wir draften nur M10, weil alle erstmal die Nase voll haben von Alara ;)

Gruß

Bearbeitet von nina, 27. Juli 2009 - 21:18.


#29 japro Geschrieben 28. Juli 2009 - 00:19

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Ist das nicht immer so? ;)

Scheinbar ist das noch nicht bis zu allen durchgedrungen, das letzte mal hatte ich mal eben:
Kartenliste

{B} Dabei haben einige andere auch schwarz gedraftet (die hatten halt sehr gierig die besseren Kreaturen genommen).

Da gewinnt man dann auch mit 3/2 Zombies gegen das Deck mit Shivan Dragon und Serra Angel.

Bearbeitet von japro, 28. Juli 2009 - 00:22.


#30 Rayne Geschrieben 28. Juli 2009 - 10:55

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge
Davon kann man aber nicht immer ausgehen. Wir hatten mit 7 Leuten, also 21 Boostern nicht ein einziges Doom Blade. Dafür aber gleich zwei Open the Vaults und zwei Gang-Bang Commander.

Und wenn der R/G-Drafter 3te Runde rampt, 4te Gang-Bang und 5te Overrun macht, macht auch dein Deathmark/Doom Blade/etc. nicht viel. Es gibt eine grobe Diskrepanz zwischen spielbarem auf dem Common-Slot was idR mehr Filler als optimale Choices sind und dem unverhältnismäßigen Rare/Uncommon-Spoilern.

Bearbeitet von Rayne, 28. Juli 2009 - 11:00.

1442zhz.png

 


#31 japro Geschrieben 28. Juli 2009 - 11:31

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
Jaja, zuerst das:

Davon kann man aber nicht immer ausgehen.

Und dann gleich der:

Und wenn der R/G-Drafter 3te Runde rampt, 4te Gang-Bang und 5te Overrun macht...

;)
Dagegen verliert doch jedes Draftdeck welches nicht sofort den Commander mit Pyroclasm wegpustet. Von der Wahrscheinlichkeit möchte ich mal garnicht reden.

Ich finde halt, dass das Removal nehmen hier noch viel eindeutiger ist als in z.B. Alara, da es kaum richtig starke common Kreaturen gibt und auch die Starken Uncommons recht einfach abzuräumen sind. Viele leuten Zentrieren ihr deck dann um einzelne Spoiler wie Shivan Dragon, Serra Angel etc. Dagegen gewinnt man mit Removal.dec dann einfach.

#32 Rayne Geschrieben 28. Juli 2009 - 17:19

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge

Jaja, zuerst das:

rnd

Und dann gleich der:

rnd

{B}


Nur ein Bsp. von welchen es mehrere gibt, welches aufzeigt, wenn du removal.dec spielst, nicht umbedingt gewinnst. Das Format wird nach wie vor mittels Kreaturen gewonnen.

Bearbeitet von Rayne, 28. Juli 2009 - 17:20.

1442zhz.png

 


#33 japro Geschrieben 28. Juli 2009 - 23:49

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Nur ein Bsp. von welchen es mehrere gibt, welches aufzeigt, wenn du removal.dec spielst, nicht umbedingt gewinnst. Das Format wird nach wie vor mittels Kreaturen gewonnen.

Natürlich kann man damit verlieren, aber es ist ein sehr gutes Deck und meist besser als die Decks die krampfhaft um einen Spoiler herumgebaut sind. Man spielt ja nicht ausschliesslich Removal, selbst hat man auch nach Möglichkeit gute Kreaturen. Dein Beispiel ist halt im wesentlichen ein Constructeddeck. Dass man genau die Karten hat und dann auch noch genau so zieht ist sehr unwahrscheinlich und die Theoretische Möglichkeit, dass jemand anders sowas haben könnte, noch kein Grund eine bestimmte Strategie nicht zu verfolgen.

Heute hatte ich ein etwas lustigeres Deck im Draft:


Habe leider keine richtigen Dicken fiecher gesehen (im ersten Booster sah ich zwar Nightmare habe aber assassinate drüber genommen, da ich mich noch nicht so stark auf schwarz Festlegen wollte). Phantom Warrior und Servant tun es als Finisher auch ganz gut.

Bin damit 2-0-1 gegangen und hatte dank Tiebreakern den ersten Platz.

Erste Runde war gegen RUb mit 3 Seismic Strike, 2 Pyroclasm, Persuasion, Capricious Efreet... Im ersten Spiel ziehe ich 17(!) Länder. Dafür habe ich in den Folgenden spielen jeweils vernichtende Mind Shatter.
Zweite Runde gegen Wx (?) ich habe beide Spiele Royal Assasin und überhaupt die Removalübermacht. Illusionary Servants gewinnen schlussendlich.
Dritte Runde gegen WB. Erstes spiel habe ich irgendwann Royal Assasin + Clon. Sleep lässt die beiden Assasins sein Board Räumen und er Concedet. Im zweiten Spiel ziehe ich wieder sehr viele Länder und werde sehr langsam von Weenies umgedroschen. Das Dritte spiel geht nachdem er Royal Assassin zweimal handelt und wir uns gegenseitig einfach alles mögliche "ausremovaln"/abtauschen in die Extrazüge. Child of the Night rettet mich genau ins Draw.

Auffällig mal wieder die Rarepicks. Ich nehme Dual über Foil Chandra, bekomme im zweiten Durchgang aber sogar noch Pithing Needle...

Bearbeitet von japro, 29. Juli 2009 - 00:07.


#34 Bladewing26 Geschrieben 26. Januar 2010 - 16:09

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Ich will keine UraltThreads ausgraben, aber wie sieht das denn eurer Meinung nach bei Zendikar und Worldwake (ist ja jetzt fertig gespoilert) aus?
Wie ist da so das Verhältnis von guten zu schlechten Karten?
mfg

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#35 Firestorm Geschrieben 26. Januar 2010 - 16:47

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Den Kartenwert kann man ja im Moment noch nicht einschätzen. Also kann man mit Sicherheit in ner Woche oder so mal nen eigenen Thread für den Zenblock machen. Ist ja schon praktisch so ne Übersicht zu haben.


5lz3khio.png


#36 Gast_Rakshasa Radscha_* Geschrieben 28. Januar 2010 - 14:02

Gast_Rakshasa Radscha_*
  • Gast

Ich will keine UraltThreads ausgraben, aber wie sieht das denn eurer Meinung nach bei Zendikar und Worldwake (ist ja jetzt fertig gespoilert) aus?
Wie ist da so das Verhältnis von guten zu schlechten Karten?
mfg



Ich kann eine Statistik eine Woche das dem release von WWK machen, wenn ich mir genau über den Preisen im Klaren bin.

#37 Bladewing26 Geschrieben 28. Januar 2010 - 15:06

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Da wär ich dir sehr dankbar ;) Ich fand deine Einschätzung von M10 und Alara auch recht treffend...

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#38 Gast_Rakshasa Radscha_* Geschrieben 11. Februar 2010 - 19:34

Gast_Rakshasa Radscha_*
  • Gast
Wie versproche mal eine Statistik, die euch bei der Entscheidung helfen soll, ob ihr WWK,WWK,WWK, ZEN,ZEN, ZEN oder ZEN,ZEN,WWK draften sollt, wenn es euch ausschließlich um den Spaß und um die Rarepicks geht.

Zwar ist ZEN,ZEN,WWK das offizielle Format, aber man muss sich ja nicht immer dran halten :)

Also, fangen wir mal mit Zendikar.
Nach dem Stufensystem würde ich die Karten folgendermaßen einstufen.

Stufe 1: 8 Beispiele sind die Fetchlands und die Lotus Cobra
Stufe 2: 8 Beispiele sind hier Goblin Guide und Eldrazi Monument
Stufe 3: 18 Beispiele sind hier diverse Rareallys und Valakut
Stufe 4: 24 Beispiele sind hier PyromasterŽs Ascension diverse Rareallys und Obsidian Fireheart
Stufe 5: 11 Beispiele sind hier ArchmageŽs Ascension und Blood TributeZendikar ist jetzt nicht sooo krass super, aber recht viel Casualund brauchbares aber günstiger Kram bei.

An bomben mangelt es jetzt auch nicht wirklich und in jedem Draft sollte der Drafter auch für seinen Sieg belohnt werden :)

In WWK haben wir.

Stufe 1: 2 Beispiele (Oder die einzigen) sind Abyssal Persecutor und Jace
Stufe 2: 12 Beispiele sind Dragonmaster Outcast, die Manduals und Wolfbriar Elemental
Stufe 3: 12 Beispiele sind Jogara Warcaller, Kalastira Highborn und Stoneforge Mystic
Stufe 4: 11 Beispiele sind Quest for UlaŽs Temple und Amulett of Vigor (Nach Crackling wär das Amulett wohl bei Stufe 1 ^^)
Stufe 5: 7 Beispiele sind hier Mordant Dragon und Butcher of Malakir
Stufe ?: Eye of the Urgin. Diese Karte kann ich abslout nicht einschätzen, weil man noch nicht weiß, wie gut diese Karte sein wird. Ich würde sie wohl vorerst bei Stufe 4 sehen, sie persönlich aber höher picken als sämtliche Stufe 3 Karten.

Hier haben wir jetzt nicht so krasse Bombenkarten aber viel Brauchbares und nicht übermäßig viel Crap. Anfang würde ich WWK,WWK,WWK empfehlen, nach einiger Zeit dann auf ZEN,ZEN,WWK umsteigen.
WWK ergänzt das ZEN Arsenal an Rares wunderbar, weshalb ZEN, ZEN, WWK ein super Format auch fürŽs Rarepicken wird. Ich denke die Pools werden im durchschnitt leicht besser, werden aber lässt nicht mehr so leicht imba Pools zu, weil es zu wenige super Toprares gibt.

Soweit meine Einschätzung.

Bearbeitet von Rakshasa Radscha, 11. Februar 2010 - 21:05.


#39 Bladewing26 Geschrieben 11. Februar 2010 - 20:17

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Danke! Wieviele WWk-Rares sind denn jetzt Stufe 5 (da steht keine Zahl...)? Übrigens würde ich Butcher und Dragon mal auf Stufe 4 setzen, weil sie auf jeden Fall gut an Casualspieler zu vertraden sind. Sie mit sowas wie Archmage Ascension gleichzusetztn wird ihnen iwie nicht gerecht.
Sieht so aus als wäre WWK eigentlich gar nicht soviel schlechter. Wenn man mal schaut hat WWK zwar weniger Stufe 1 Dinger, aber Zendikar hat laut dir 36 1-3er und 35 4-5er, also gleichviel Crap wie brauchbares. Worldwake hat immerhin schon 26 brauchbare Rares und insgesamt weniger. Außerdem sind zurzeit die Fetchies auf nem ziemlich niedrigen Wert, Jace und der Persecutor aber verdammt teuer.
Wahrscheinlich holt zz ein Jace 5 Fetchies raus...

Bearbeitet von Bladewing26, 11. Februar 2010 - 20:17.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#40 Gast_Rakshasa Radscha_* Geschrieben 11. Februar 2010 - 21:08

Gast_Rakshasa Radscha_*
  • Gast
Zahl eingefügt, die hatte ich wohl vergessen.

Butcher und Dragon wird man nicht los, du darfst casualspieler nicht = Kiddies sehen. Kiddies nehmen ja alles, und Drache und Butcher sind schon sehr schlechte KArten. Ich könnte das jetzt noch in Stufe 5 und 6 aufteilen, was ich damit meine ist halt, dass das 5 cent-Rares sind, die immer als Lastpick gehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.