Zum Inhalt wechseln


Foto

B/W 8Pox


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Nachtmagier Geschrieben 11. August 2009 - 18:49

Nachtmagier

    Lord of Secrets

  • Mitglied
  • PIP
  • 417 Beiträge
Hallo Magic-Spieler,

ich will euch mein zukünftiges deck zeigen: B/W Pox. Als ich Erfolg mit meinem alten Mono-B Build hatte und mir das Deck Spaß machte, hatte ich immer wieder das Problem '' Aggroverseuchtes Meta'', weshalb ich jetzt mein Pox mit {W} splashen wollte. Lange Rede, kurzer Sinn, hier meine Deckidee:



Strategie:

Mit Pox dem Gegner Knüppel zwischen die Beine werfen und dabei durch Umgehen der Poxeffekte selber gut da stehen, z.B. opfert man zwar Länder, kann sie aber wieder mit Crucible of Worlds spielen.

Cardchoices:

Mishra's Factory - Ersatz für Chimeric Idol, produziert Mana, pumpt Gleichgesinnte und wird zur Kreatur nach Pox- Effekten
Urborg, Tomb of Yawgmoth - Playset weil ich die wirklich ziehen muss, überschüssige kann man ja durch Pox abwerfen, hilft mir die ganzen ;) -Spells casten zu können
Scrubland - damit ich :) und {W} bereit habe; mit Flagstones of Trokair searchbar
Godless Shrine - damit ich :D und {W} bereit habe, kann auch mal getappt kommen; mit Flagstones of Trokair searchbar
Swamp - der :) -Produzierer schlechthin
Flagstones of Trokair - kann gut in Pox reingeopfert werden, sucht danach Scrubland/Godless Shrine
Ghost Quarter - in Verbindung mit Crucible of Worlds gehen dem Gegner irgendwann die Länder aus, was zum Manadenial beträgt

Nether Spirit - kann discardet werdn mit Pox, kann geopfert werden mit Pox, er kommt immer wieder
Tombstalker - durch Delve gut castbar, nimmt auch mal nen 2. Spirit mit

Pox - Namensgeber des Decks; ist Removal, Land Destruction, Discard und Lifeloss in einem
Smallpox - kleine version von Pox
Dark Ritual - gibt mir Ressourcen wenn ich mir grad alles weggeopfert habe
Duress - dadurch schütze ich mich vorn hässlichen Karten (wie z.B. CoP: Black)
Hymn to Tourach - tauscht immer 2:1, random Discard kann ziemlich wehtun
Ghostly Prison - macht ziemlich viel gegen Aggro, verschafft mir Zeit
Reciprocate - viele werden sich fragen: Warum die Karte? Ganz einfach: wenn ich dem Gegner Lifepoints schenke (wie durch Swords to Plowshares) oder ihm ein Land schenke (wie durch Path to Exile), schwäche ich ih weniger durch Pox
Powder Keg - mit Ghostly Prison und Keg gute Anfangsdefensive; mein Mittel gegen 'Protection from Black'
Crucible of Worlds- lässt mich meine geopferten Länder wiederspielen und baut mich dadurch auf

Ich werde dann noch ein paar Karten ausprobieren:

- Syphon Life

- Demonic Tutor

- Caves of Koilos

- Sensei's Diving Top

Würdet ihr welche von diesen karten spielen? Und wenn ja, wie oft und für was?

Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung.

Gruß, Nachtmagier

//Edit: Ich habe die Deckliste geupdatet.

Bearbeitet von Nachtmagier, 15. August 2009 - 15:30.


#2 Goblin Welder Geschrieben 11. August 2009 - 20:34

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Hi,

also erst einmal fehlen mir definitiv die Flagstones of Troikar. Die sind nach Prison der Splashgrund schlechthin.

Powder Keg - mit Ghostly Prison und Keg gute Anfangsdefensive; mein Mittel gegen 'Protection from Black'


Höchstens der Nether Spirit hat ein Problem mit Prot: Black ;) Oder sehe ich das falsch?

Reciprocate - viele werden sich fragen: Warum die Karte? Ganz einfach: wenn ich dem Gegner Lifepoints schenke (wie durch Swords to Plowshares) oder ihm ein Land schenke (wie durch Path to Exile), schwäche ich ih weniger durch Pox


Hm, stattdessen könnte man aber auch Wretched Banquet oder Innocent Blood spielen. Problematisch ist halt, dass du dir a) Mana offen halten musst und b) der Gegner mit der Kreatur auch angreifen muss. Utily-Kreaturen wie Dark Confidant stehen ja meist nur in der Ecke und verschaffen dem Gegner Vorteile.

Dark Ritual - gibt mir Ressourcen wenn ich mir grad alles weggeopfert habe


Eher im Gegenteil. Killt dich nach Pox-Effekten selber, weil die Karte ziemlichen Kartennachteil macht und obendrein noch ein bescheidener Top-Deck ist. Das ist in einem Deck, das sich sehr schnell in den Topdeck-Modus begibt, sehr von Nachteil. Wenn dann, wären Chrome Mox oder Diamond Mox besser, weil die dauerhaft beschleunigen und nicht von Pox gefressen werden.

Ansonsten würde ich vielleicht 4x Smallpox spielen und dafür ein Keg weniger. Es ist halt wichtig, dass du die gegnerische Manabase genug angreifst. Da du ohne Sinkhole/Wasteland spielst, sind 8 Pox-Effekte zwingend notwendig.

Dann würde ich einen Spirit noch durch einen Stalker ersetzen. 2/2 ohne Evasion sieht nicht so prall aus, wenn man dafür 5/5 Evasion kriegen kann, der den Gegner meist in 3 Runden killt. Was hälst du eigentlich von dem Nihilith?

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#3 Verdantis Geschrieben 11. August 2009 - 20:50

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
Also erstmal muss ich erwähnen, dass ich das Deck nur aus Legacy kenne. Nehm also nicht alles so ernst, wie ich es vielleicht formuliere - immerhin sind wir ja im Casualbereich. Also...

1) Bei 7-8 Poxeffekten würde ich immer 4 Crucible spielen. Du hast sowieso kaum Karten (außer Duress/Hymn im späteren Spiel und natürlich der Spirit), die du ohne Bedenken in den Selfdiscard von Pox werfen kann. Und Länder kann man eben nur dann wirklich ohne Bedenken abwerfen, wenn Crucible liegt. Leider aber ist es ein 3-Mana Artefakt, also ist es gegen so ziemlich alles anfällig (Discard, Counter,... nicht umsonst spielen inzwischen einige Life from the Loam als Ersatz, da günstiger und resistenter). Vor allem aber ist Crucible gegen Removal anfällig und grade in der Bw-Variante mit 4 (!) Prisoneffekten wird der Gegner da doch gerne mal (sofern ihr mit Sideboarding spielt) den Krosan Grip, Disenchant oder was auch immer auspacken. Listen ohne Confi, Phyrexian Arena, Night's Wisper oder sonstigem Draw haben ja wirklich nur Crucible als Quelle für Kartenvorteil - und speziell mit Scherzen wie Mishra's Factory, Wasteland oder Cabal Pit lohnt sich dann meiner Meinung nach auf jeden Fall das Playset um einen stabileren Spielaufbau zu haben. Wie gesagt - wenn du keine Counter usw. siehst, hast du eben ein Crucible, dass du ins Pox pitchen kannst. Grade gegen Decks mit blau und Cantrips (Brainstorm, Ponder,...) erholst du dich sonst nicht schnell genug ohne Crucible.

2) Ich bezweifle, dass Ghostly Prison bei dir sonderlich gut funktioniert. Ja, bei dir werden weniger Goyfs zu erwarten sein hoffe ich mal, aber selbst Schwarmaggro kann gerne mal einen Fattie legen, für den der Gegner dann 2-4 Mana zahlen kann (und Defensive hat man ja sonst kaum). Hier eine kleine Erklärung warum es bei dir schlecht funktioniert:
Bw-Pox bzw. Vakapox ist eine Spezialisierung von Pox, nämlich auf Landzerstörung. Man spielt nicht nur 6-8 Pox-Effekte, sondern auch Hymn (die ja auch Länder pickt) und - das fehlt jetzt bei dir - 4 Sinkhole und 4 Vindicate. Z.T. sogar noch mehr (Rain of Tears,...) und in jedem Fall wird erst dann das Prison richtig gut. The Tabernacle at Pendrell Vale und Magus of the Tabernacle findet man auch manchmal in diesen Listen und der Mox Diamond wird über dem Dark Ritual als Beschleuniger gespielt.

Und jetzt kommts... Selbst dieses Manadenial-Puzzle funktioniert oft nicht und daher bin ich kein großer Fan davon. Deine Liste wird aber nie wirklich Manadenial erreichen. Klar, gegen 4/5-farbige Decks kannst du ihn abschneiden (wobei er ja entscheidet was er opfert), aber ansonsten wird das nie reichen um den Gegner auf 0-1 Länder zu halten. Und dann wird das Prison schlecht und der Pox-Spieler ist ziemlich schnell Matsche...

Also, wenn du weiß sowieso nur wegen den Prisons spielen möchtest, kannste auch gleich das Geld für die teuren Länder/Verzauberungen sparen und folgendes probieren um ohne Splash auszukommen:

Koskun Falls - kostet 2 Mana im Upkeep wenn man eine Mishra hat, synergiert gut mit dem Netherspirit (man kann den Upkeep so timen, dass der Spirit sogar aus dem Yard kommt und dann noch getappt wird) und vor allem Bitterblossom. Man könnte sogar noch nachdenken, Contamination zu adden, da dieses ebenfalls mit all diesen Karten synergiert und den Gegner ernsthaft Probleme bereiten kann. Ich würde jedoch einfach die Tatsache ausnutzen, dass schwarz genialen Manadenial hat und diesen dann konsequent verfolgen. Also folgende Liste schlage ich einfach mal vor, einmal als Budget und einmal als Deluxe ^^

1) Deluxe
Deck


2) Budget
Deck


Beide Listen habe ich mir aus den Fingern gesaugt. Also nicht zu ernst nehmen - das soll nur anregen und die ein oder andere Karte schmackhaft machen, ob die Listen insgesamt spielbar sind, kann ich nicht sagen. In jedem Fall noch folgendes:
1) Bitterblossom ist fast genauso gut wie Tombstalker. Vor allem die Immunität gegen Pointremoval fand ich immer sehr angenehm und der Lifeloss ist in der Regel kein großes Thema (außer gegen Burn) und wenn man die Kontrolle hat, beendet BB das Spiel sehr ähnlich schnell wie der Stalker.
2) Encroach funktioniert halt z.B. in Legacy und gegen viele Casual-Decks, ob es spielenswert ist muss man eben selbst entscheiden. In jedem Fall bringt unterstützt es den Manadenial-Plan im Gegensatz zu Duress.
3) Ghost Quarter dient dazu, die Länder aus der Bibliothek zu ziehen, sodass der Gegner kaum noch welche nachzieht.

Alles in allem dürfte es in der Liste durchaus möglich sein, den Gegner auf 0-1 Länder zu halten, sodass die Falls zum Hardlock werden und in jedem Fall kann man mit diesem Manadenial-Plan den Gegner massiv am Spielaufbau hindern und in einen Lock bringen.

Bearbeitet von Verdantis, 11. August 2009 - 20:55.


#4 Seelenverheizer Geschrieben 11. August 2009 - 21:47

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
hm Probleme mit einem Aggro meta.
Ich finde nicht das das prison soooo gut ist.
Wenn der Gegner Vial spielt hilft mana denial 0.

Was man immer gegen Aggro spielen kann sind die Plagen.
Keg ist nett gegen sliver etc. Gegen with weenie: Massacre sehr gut.
Als spotremoval im 1er slot: Vendetta ist auch recht verlässlich.

Aber irgendwie glaube ich nicht wirklich das Aggro so große Probleme bereitet.

Also gegen vial, musst halt Duress effekte spielen: Duress, Toughsize(leider teuer und +2 leben ist nicht so gut für dich) oder Blackmail ist nicht so effektiv am Anfang, aber später auch nett.

Currible würde schon Sinn machen.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#5 Nachtmagier Geschrieben 12. August 2009 - 11:53

Nachtmagier

    Lord of Secrets

  • Mitglied
  • PIP
  • 417 Beiträge
Also erst muss ich mal sagen, dass ich es klasse finde, dass ich gleich 3 Feedbacks habe :D.

@ Goblin Welder:

- Die Flagstones find ich klasse, mal schaun wo ich die herbekomm.

- CoP: Black macht meinen Tombstalker unschädlich

- Innocent Blood habe ich ein Playset, acuh in der Mono-B Variante ausprobiert, harmoniert schön mit Spirit, hat aber den Nachteil wenn ich gegen Elves spiele, er dann einfach einen Token statt dem gewünschten Elvish Vanguard opfert

- Mox Diamond ist klar besser, aber liegt um ungefähr 20€ über meinem Budget; Chrommox könnte ich schon bekommen, habe den aber noch in keiner Poxliste gesehen, ich weiß nicht ob man den für Ritual spielen könnte

- Sinkhole siehe Mox Diamond, Wasteland braucht's eigentlich nicht, ich hab nen relativ armes Nonbasicland-Meta. Ghost Quarter oder Strip Mine wären Ideen.

- Nihilith ist nur theoretisch gut, in der Praxis bringt der eigentlich Null.

Auf die anderen 2 Kommentare beziehe ich mich wegen nem Termin erst heute Abend.

Gruß, Nachtmagier

#6 Goblin Welder Geschrieben 12. August 2009 - 12:27

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Hi,

Toughsize(leider teuer und +2 leben ist nicht so gut für dich)


Der Lifeloss durch Thoughtseize ist relativ egal. Beispiel: Man spielt TS, hat 18 Leben->spielt Pox-> man verliert 6 Leben und ist auf 12. Ohne TS wäre man auf 13. So gravierend ist das also nicht. Größeres Problem ist natürlich der Preis.

- CoP: Black macht meinen Tombstalker unschädlich


Du hast aber in dem zitierten Abschnitt von "Protection from Black" geredet, nicht über den Schutzkreis.

- Innocent Blood habe ich ein Playset, acuh in der Mono-B Variante ausprobiert, harmoniert schön mit Spirit, hat aber den Nachteil wenn ich gegen Elves spiele, er dann einfach einen Token statt dem gewünschten Elvish Vanguard opfert


Und was hälst du von dem Wretched Baquet? Gegen Elven klaut der zumindest Wellwisher und Co...Vanguard ja zum Teil auch noch(wenn man ihn sofort zerstört).

Ich stelle es mir nämlich nicht so gut vor, wenn der Gegner einem erstmal ordentlich Schaden hauen kann, bevor man in der Lage ist, Removal zu spielen.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#7 Nachtmagier Geschrieben 12. August 2009 - 15:28

Nachtmagier

    Lord of Secrets

  • Mitglied
  • PIP
  • 417 Beiträge
@ Goblin Welder:

Thoughtseize ist nicht gerade mein Budget..:D

Bei der Pointremoval Frage glaube ich wird sich einiges zeigen, wenn ich das Deck dann mal ausprobiere.

@ Verdantis:

CoW: werde ich über noch 2 mehr mal nachdenken.

Vakapox: ich wollte eben mehr LD im Pox, kann man nicht statt 4 Sinkole auch 4 Rain of Tears spielen?
Wenn ich Vindicate irgendwie bekommen würde, würde ich zuschlagen.

Weißsplash: Ich will auf jedenfall mit Weiß spielen, dann muss ich halt etwas mehr in das Deck investieren.

@ Seelenverheizer:

Vial: dann spiel ich halt Powder Keg oder Vindicate ^^

Massacre: danke für den Tipp, habe 2 Soldaten-Ausrüstungs-Decks im Meta

So, man sieht es sind noch einige Fragen offen, wäre schön wenn ich noch mal Feedbacks bekomme:).

Gruß, Nachtmagier

#8 Verdantis Geschrieben 12. August 2009 - 18:12

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge

Vakapox: ich wollte eben mehr LD im Pox, kann man nicht statt 4 Sinkole auch 4 Rain of Tears spielen?

Ja, jedoch würde ich dann eher Rancid Earth spielen, wenn du Bitterblossom nicht spielst. Threshold hat man recht schnell (und man spielt es ja nach Möglichkeit vor dem Tombstalker) und so hilft die Karte auch mal random gegen Token oder anderes Kleinviech.

#9 Telefonmann Geschrieben 12. August 2009 - 19:23

Telefonmann

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 621 Beiträge
Ich habe Vaka Pox lange Zeit im Legacy gespielt, im Prinzip hat Verdantis alles wichtige gesagt, aber ich will mal noch ein paar Punkte bekräftigen.

Bw spiel man NUR wegen Vindicate. Ohne die Karte kannst du auch bei mono b bleiben.
TS > Duress, immer. Die Karte lohnt sich auch, wenn man ins Turnierformat einsteigen will. Ich persönlich habe 3 TS und 2 Duress gespielt.
Extirpate wird unterschätzt, als 2-off im Maindeck durchaus gut besetzt. Die Karte ist zwar nicht aggressiv, aber entfernt Nichtstandardländer, oder bereits entsorgte, gefährlich Goyfs.
2 Flagstones, max. 3.
Innocent Blood ist das beste cc1 Removal für Pox.
Man sollte immer 8 Poxeffekte spielen, wenn es nicht anders geht, dann streicht man 1 Pox, nicht Smallpox.
3 Prison haben mir immer gereicht.
4 Urborg brucht man erst ab 8 Ländern, die :D produzieren -> 4 Factory, 4 Wasteland/Stripmine, aber 2-3 kann man auch so spielen. 1-2 Tomb of Urami ist auch eine Überlegung wert.
3 CoW
2-3 Sensei's Divining Top
Rancid Earth > Rain of Tears
Bitterblossom und Contamination bringt nichts, ich habs ausführlich getestet - zumindest auf Turnieren viel zu langsam.
Andere Karten mit Lifeloss werden zu riskant, ansonsten musst du Scrubland spielen.
Ritual ist nur in mono b spielbar, hier bitte Mox Diamond (min. 26 Länder), nicht Chrome. Du brauchst jeden Spruch, den du ziehst.
Sinkhole ist Kern des Decks, Alternative: Blight - gut, solange du die gespielte Kreatur entsorgen kannst.
Wenn jeder bei dir Goyf spielt, dann spielst du halt Reanimate.
Theoretisch ist auch Elspeth, Knight-Errant möglich, aber 4 Mana sind schon ne Nummer.

CoW + Mox ist so eine Sache, ich mag's nicht, weil viele Slots dafür draufgehen. Teste etwas rum, vielleicht willst du nur 1 von beidem spielen.
Im Pox kommt es auf Nachhaltigkeit an, selbst der explosivste Start bringt nichts, wenn man danach nur mäßig weiter machen kann. Daher halte würde ich den Mox immer über Ritual spielen. Um ehrlich zu sein halte ich Crucible für noch besser als den Diamond, weil Pox einfach nicht in den ersten 3 Zügen gewinnen kann. Sich und den Gegner zu verkrüppeln, mit der Gewissheit selber wieder ins Spiel finden zu können ist laut meiner Erfahrung einfach Kern des Decks. Vorallem ist Crucible sicherer vor CB, CotV und vor Deed, wiederkehrende Wasteland sind auch nicht zu unterschätzen.

Necroplasm kannst du mal testen, in der Theorie ist er ganz witzig.
The Abyss + P. Totem ist eine Möglichkeit gegen Aggro. Solltest du Goyf Sligh meinen, habe ich einen einfachen Tipp: Spiel nicht Pox...
Eingefügtes Bild

十年树木,百年树人

#10 Nachtmagier Geschrieben 13. August 2009 - 08:54

Nachtmagier

    Lord of Secrets

  • Mitglied
  • PIP
  • 417 Beiträge
Erstmal Danke für die Mühe {B}.

Bw spiel man NUR wegen Vindicate. Ohne die Karte kannst du auch bei mono b bleiben.


Ich bin schon ordentlich am Vindicate ertauschen, will da unbedingt ein Playset haben.

TS > Duress, immer. Die Karte lohnt sich auch, wenn man ins Turnierformat einsteigen will. Ich persönlich habe 3 TS und 2 Duress gespielt.
Extirpate wird unterschätzt, als 2-off im Maindeck durchaus gut besetzt. Die Karte ist zwar nicht aggressiv, aber entfernt Nichtstandardländer, oder bereits entsorgte, gefährlich Goyfs.


Wenn ich noch annehmbare tauschbare Karten übrig habe, sind die im TT gesetzt.

2 Flagstones, max. 3.


Ich will 3 spielen, weil ich ja mit 3 Godless Shrine und 1 Plains genügend zum Searchen habe.

Innocent Blood ist das beste cc1 Removal für Pox.


Ich seh schon, ich muss mein Playset wiederspielen :D.

Man sollte immer 8 Poxeffekte spielen, wenn es nicht anders geht, dann streicht man 1 Pox, nicht Smallpox


Dann halt 4 Pox und 4 Smallpox, das sehe ich jetzt auch ein.

3 Prison haben mir immer gereicht.


Das sehe ich dann im Test.

4 Urborg brucht man erst ab 8 Ländern, die produzieren -> 4 Factory, 4 Wasteland/Stripmine, aber 2-3 kann man auch so spielen. 1-2 Tomb of Urami ist auch eine Überlegung wert.


Ich will noch Ghost Quarter spielen, mit CoW stell ich mir das ganz nett vor, dann denke ich müsstens 3-4 Urborg sein.

3 CoW
2-3 Sensei's Divining Top
Rancid Earth > Rain of Tears


Wollte ich sowieso ändern.

Ich denke ich werde erstmal CoW testen, Blight & Rancid Earth.
Dann will ich 4 Pox & Smallpox spielen und 3 CoW, sowie 3-4 Ghost Quarter, Diving Top würde ich auch gerne 2 spielen.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass man ein paar Karten aufstocken und ein paar neue hinzufügen sollte, ich aber nicht so genau weiß, was dafür raus kann. Deshalb bitte ich euch, mir dabei noch etwas zu helfen.

Gruß, Nachtmagier

#11 Beelzebub Geschrieben 14. August 2009 - 15:10

Beelzebub

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 245 Beiträge
Raus kann:

Nether Spirit (Das Deck kommt mi 6-7 Finishern sehr gut aus, Mishras Factory mitgezählt!)
Dark Ritual (nicht gut)
Reciprocate (geht für Innocent Blood/Vindicate)
Powder Keg (Wenn du noch Slots brauchst)
Ghost Quarter (Schlecht. Wenn dann Wasteland, aber das Quarter zerstört ja effektiv keine Länder)

#12 Nachtmagier Geschrieben 14. August 2009 - 15:48

Nachtmagier

    Lord of Secrets

  • Mitglied
  • PIP
  • 417 Beiträge

Nether Spirit (Das Deck kommt mi 6-7 Finishern sehr gut aus, Mishras Factory mitgezählt!)


Der ist gesetzt, weil der einfach zu gut mit Pox harmoniert.

Dark Ritual (nicht gut)


Ich weiß, Crucible of Worlds kommt dafür öfter.

Reciprocate (geht für Innocent Blood/Vindicate)


Ich denke für eher für nen 2/3 Split :(.

Powder Keg (Wenn du noch Slots brauchst)


Muss wohl raus, ich mag die Kegs eingentlich.

Ghost Quarter (Schlecht. Wenn dann Wasteland, aber das Quarter zerstört ja effektiv keine Länder)


In meinem Meta gibt's fast keine Nonbasics, ich bin da voll die Ausnahme.

Und Quarter bringt den Gegner auf Dauer mehr zum Manadenial, da er in Verbindung mit CoW keine Länder mehr suchen kann, wenn alle auf dem GY sind :(.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.