Zum Inhalt wechseln


Magic wird immer mehr wie...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_stephan1986_* Geschrieben 19. August 2009 - 14:26

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Ist euch das in letzter Zeit auch aufgefallen?
Dass Magic immer mehr Ähnlichkeit bekommt mit, na ihr wisst schon?
Ich meine da vor allem folgende Veränderungen :
- Seit Alara gibt es Mystic Rares
- Seit Alara wurden Themendecks durch Intopacks ersetzt
- Seit Zendikar sind Turnierpackungen komplett abgeschafft
- Die Masse an Promos hat zugenommen
- Zig Special-Boxen

Zu 1.) Kann man sich jetzt drüber streiten, ob die wirklich eine Bereicherung oder ein Fluch für die Magic-Welt sind. Ich persönlich war schon immer der Meinung, dass es "solche" und "solche" Rares gibt. Dass man diese nun auch durch einen neuen Seltenheitsgrad abgrenzt, halte ich für prinzipiell gut, nur isses dann schon ein bisschen komisch, wenn die teuerste Karte der Edition eine einfache Rare ist ( Maelstrom Pulse ) und manche Mystics im Unter-1-Euro-Bereich vor sich hindümpeln ( Mayael ) Wenn man es Prinzipiell so machen würde, dass die tendenziell besten Karten der Edition Mystic Rare sind, dann kann man damit leben. Momentan wirkt die Auswahl der Mystic Rares eher willkürlich. Aber mal ernsthaft : Musste das sein? Es ging 1 1/2 Jahrzehnte mit C/UC/R gut. Hat die Qualität des Spiels dadurch zugenommen? Oder ist es nur Popularismus nach dem Motto "Mein Deck ist viel prolliger als deins, ich spiele 12 Mystic Rares" ? Erinnert doch an... Wo man gut ein Dutzend verschiedene Seltenheitsgrade zu unterscheiden hat und eine seltener als die andere ist.
Zu 2.) Früher konnt man sich ein Themendeck kaufen, Karten mischen und man hat ein einsatzbereites T2-Deck. Warum jetzt son Krams mit 40 Karten Deck, dafür eine Foilrare drinnen und ein Booster? Das erinnert doch sehr stark an die Structure Decks von besagtem Spiel. Ist natürlich für Kiddies viel anziehender, wenn ich gleich von Anfang an einen Foil-Rare-Drachen habe. Dafür haben sie dann aber eben kein spielbares Deck und die Tatsache, dass auch Karten außerhalb des jeweiligen Blocks enthalten sind, stimmt mich ehrlich gesagt bei Editionen wie Alara Reborn missmutig, da ich Angst haben muss, dass nach der Rotation durch das Coreset oder durch den neuen Block mein grade frisch gekauftes Themendeck nach wenigen Wochen bereits nicht mehr spielbar ist. Wurde da nicht ein wenig die Qualität des Themendecks auf kosten optischer Reize verkauft? Letzten Endes hat die Foil nur optische Reize, nicht mehr Spielstärke.
Zu 3.) Turnierpackungen fand ich im Sealed-Bereich durchaus praktisch. Man hat seine Länder gleich dabei und man kann sich aus den 75 Karten ohne Probleme eben schnell ein Deck zusammenbasteln. Geht viel schneller und einfacher als der klassische Boosterdraft. Dass sie jetzt abgeschafft wurden, mag daran liegen, dass die ganzen Sealedformate auch ohne sie auskommen uns nur mit Boostern gespielt werden können. In meinen Augen eine Rationalisierungsmaßnahme. Kein sehr schmerzlicher Verlust, da ich Turnierpackung-Sealed höchstens ein paar Mal in meinem Leben gespielt hab.
Zu 4.) Früher gabs eine Pre-Release Karte und noch die FNM Karten, dann kamen noch die Arena ( dann Gateway, jetzt Wizards Player Network Promos ) hinzu, dann die Release, Gameday, Player Reward Promos usw. Für die ganz exquisiten Spieler zusätzlich noch Junior, Judge, Granx Prix, Protour und sonstige Promos. Erinnert doch auch irgendwie an... wo man ebenfalls mit Promos überhäuft wird, wenn man regelmäßig spielt und kauft?
Zu 5.) Elves Vs. Goblins, Jace Vs. Chandra, Garruk Vs. Liliana, Heinz Vs. Peter... From the Vault : Dragons, From the Vault : Exiled, From the Vault : Bones... Planechase, Remasurideck (?) Momentan wird man ja geradezu mit diesen ganzen Specialboxen überschwemmt. Die letzte, an die ich mich bewusst erinnern kann war Battle Royale und Beatdown. Die liegen jetzt aber schon so um die 10 Jahre zurück. Die Dinger sind ja an und für sich ne feine Sache, da man zwei gute, spielbare Decks, bzw. einige echten Leckerbissen für die Sammlung für kleines Geld bekommt. Aber warum kommt da jetzt auf mal sone Flut von raus?

Der Prozess hat erst vor ein paar Jahren begonnen, aber es ist doch deutlich merkbar, dass Wizards jetzt vermehrt versucht ihre Absatzzahlen durch Tricks zu erhöhen. Um ein Playset Mysticrares zu bekommen muss man mehr Booster aufmachen, als bei einem Playset einer einfachen Rare ( oder eben den Kartenmarkt konsultieren... ) Intropacks zwingen den Spieler dazu noch ein paar Booster zu kaufen, da er sonst kein 60 Karten Deck zusammenbekommt. Tonnenweise Promos zwingen den Sammler oder eben den Trophäensammler dazu regelmäßig einen Haufen Geld in aktuelle Karten zu investieren, damit er auch weiterhin seine Promos bekommt. Und die ganzen Gelegenheits- und Funspieler sollen bei den ganzen Specialpacks zuschlagen, in denen Themenbezogene Decks drinnen sind, mit denen man zu zweit seinen Spaß haben soll.
Ich persönlich sehe diese Entwicklung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Positiv finde ich vor allem die Promos und die Duel-Decks, da diese mir als Sammler ne Menge Spaß machen. Die Intropacks haben dafür aber im Vergleich zu den Themendecks von früher an Reiz verloren, genauso wie ich die Einführung der Mysticrares unter aktuellen Gesichspunkten eher zweifelhaft finde. Ich würde insgesamt aber sagen, dass ich mehr Geld ausgebe, als früher, da es eben schwieriger ist, immer mit den aktuellsten Karten versorgt zu sein und dann noch nebenbei mal einen 20er für ein neues Duell Deck übrig zu haben.

Wie seht ihr das? Ist euch das auch schon aufgefallen? Wie bewertet ihr diese Entwicklung?

#2 japro Geschrieben 19. August 2009 - 15:29

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
Wir stellen also fest:
1. Wizards versucht Geld zu verdienen.
2. Wizards guckt sich Konzepte ab, die bei Konkurrenzprodukten funktionieren.
3. Magicspieler scheinen von Yugi traumatisiert zu sein, und finden alles schlecht was damit zu tun hat.

#3 DarielX4 Geschrieben 19. August 2009 - 15:40

DarielX4

    Soulstoke

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.325 Beiträge
Es mag zwar gewisse Sachen geben die irgendwo Ähnlichkeit mit einem gewissem anderem TCG haben, allerdings versucht Wizards auch Gewinn zu machen, das geht halt auch nur über neue Sachen und da Designer bekanntermaßen faul sind schaut man halt irgendwo ab. Allerdings sehe ich da kein Problem, solange sie die Regeln nicht übernehmen oder ähnlichen Mist verzapfen. Solange sie keinen Super-Ultraduperdrachen mit Pinkgetupften Augen designen ist mir das eigentlich ziemlich egal ob sie sich irendwo was abschauen.

€: Und ich muss ganz ehrlich sagen, das mir dieses Gejammere allmählich ziemlich auf die Nerven geht ;)

Bearbeitet von DarielX4, 19. August 2009 - 15:41.


#4 Gast_stephan1986_* Geschrieben 19. August 2009 - 15:45

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Dass Wizards versucht Geld zu verdienen, das steht außer Frage. Nur eben, mit welchen Mitteln? Wichtige Karten noch seltener machen, damit man tendenziell mehr Booster kaufen muss, um an sie heranzukommen find ich schon... Naja! Intropacks so umkonstruieren, dass sie kein vollwertiges T2 Deck mehr sind? Naja! Die ganzen Specialpacks und Promos find ich wiederum nett, da sie für den Standardspieler nicht essenziell wichtig sind, dafür aber für Funspieler, Sammler etc. ein nettes Leckerlie sind.
Doch warum muss Wizards von anderen abgucken? Magic ist der Urvater der Sammelkartenspiele und alles was danach kam, hat mehr oder weniger von Magic abgeguckt um sich einigermaßen auf dem Markt etablieren zu können, da das Konzept von Magic schon nahezu perfekt ist. Sicher, Yugi ist inzwischen erfolgreicher als Magic, mehr Absatzzahlen, größere Spielergemeinschaft... Das ist meines Erachtens die Frucht des guten Marketings des Spiels ( Fernsehserie, tonnenweise Merchandise, Zeitschriften etc. ) Dadurch ist das Spiel eben hundert Mal präsenter als Magic, das man nur alle jubel Jahre mal in einer Jugendzeitschrift als Werbeannance sieht. Da hat Wizards Werbetechnisch gepennt und sich von Konami den Rang ablaufen lassen. Dass Wizards nun versucht Erfolgskonzepte von Konami auf ihr eigenes Spiel zu übernehmen, obwohl Yugi mehr oder weniger ein Nachahmer von Magic ist, zeugt für mich sehr deutlich davon.
Ja, ist leider so! Ich kann leider nur für mich reden und meine eigene, persönliche Erfahrung weitergeben, aber bei uns in der Gegend wird Yugi eher von den unteren sozialen Schichten gespielt und Leuten niedrigeren Bildungsniveaus. Ohne auf die Karten auf den Tisch zu achten, kann man bei uns schon am Geräuschpegel und am Geruch erkennen, ob grad Magic oder Yugi gespielt wird. Das weckt halt bei den Leuten, die sich nach einem halbwegs seriösen Strategiespiel sehnen, negative Assoziationen, wenn auf Yugiturnieren solch eine Atmosphäre herrscht.
Ich bin auch schon in den Genuss gekommen, mal Yugi spielen zu dürfen, finde das Spiel auch ganz gut gemacht, nur muss man eben dazu sagen, dass die Spieltiefe nicht mit Magic mithalten kann und die Artworks eher für jüngeres Publikum zugeschnitten sind. als 10 Jähriger hätt ich Yugi wahrscheinlich auch klasse gefunden, mit 22 ist es maximal ein nettes Spiel für zwischendurch, aber nicht anspruchsvoll genug um mich dauerhaft damit beschäftigen zu wollen.
PS : Soll jetzt nicht heißen, dass alle Yugispieler Assis sind. Es sind nur eben einige, die man als solche bezeichnen könnte und jemand der rumbrüllt und rumstinkt fällt halt mehr auf, als jemand der ruhig dasitzt und ne Runde Karten spielt. Gibt auch einige sehr nette Yugispieler.

#5 Vauvenal Geschrieben 19. August 2009 - 15:48

Vauvenal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge
Bemerkt hab ich das schon lange. Aber man kann Wizards ein bisschen verstehen. Sie wollen weiterhin die Nummer 1 mit Magic bleiben und messen sich daher an anderem. Aber ich finde das geht schon zu weit, vorallem da diese tollen "Vereinfachungen" (Kein Dmg auf Stack mehr, Battlefield, Exil) nicht wirklich viel gebracht haben meiner Meinung nach. Magic hätte auch ohne diese Änderungen Problemlos weiterbestehen können.

zu 1) Genauso bei den Mythicrares. Ohne sie lief es doch auch wunderbar. Haut man da die guten Karten rein, hat man wieder so ein tolles Tarmo-Phänomen. Wird überall gespielt, kostet aber 30+ €. Sind dort nur schlechte Karten zu finden ist es wieder, wie du sagtest, unter 1 € und nirgends gespielt. Also sollte man ein Mittelding finden, was Wizards irgendwie noch nicht so gut geschaft haben (außer vllt den Planeswalkern). Diese Änderung hat für mich am wenigsten Sinn gemacht.

zu 2) Bei den Intropack muss ich dir zustimmen. Für mich sind dass nur Kiddiefänger die mit glitzernden Karten werben. Das hat nichts mehr von so einem tollem Rattendeck mit ner Jitte drin. Aber es ist halt besser, wenn man einen schönen Shivandrachen hat der vor sich hinglitzert.

zu 3) Wie du schon sagtest relativ egal, da man auch ohne auskommt.

zu 4) Das mit den Promos ist mir allerdings egal. So kommt man auch mal leichter an teurere Karten ran. Solange es keine Ultrakarten in sehr limitierter Auflage mit Ultraartwork gibt, ist mir das egal.

zu 5) Meiner Meinung nach auch wieder nur Kiddiefang. "Ein glitzernder Herr der Unterwelt. Der ist sogar 7/7. Wow. Den brauch ich." Bis auf ein paar Einzelkarten, absolut nichts für den eingefleischten Magicspieler.

Was die These noch unterstützt: Im Zendikar-Spoiler ist eine Karte mit dem Untertyp Trap

Wenn das so weiter geht, haben wir bald Ma-Gi-Oh

Eingefügtes Bild


#6 Bomberman Geschrieben 19. August 2009 - 16:12

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Ganz so schlimm finde ich es auch nicht.

Ok die Mythics hätte man sich sparen können. Stören zwar nicht aber Sinnvoll find ich die nicht. Dafür find ich die INtropacks scheisse, ich sammle ja die Themendecks, das hat sich jetzt für mich erledigt. Die Intropacks sind für mich uninteressant schon aufgrund der Verpackung. kann ich wenigstens meine Kohle darin investeiren die alten Precons zu besorgen. ^^
Tunierpackungen waren ganz nett und 1-2 Hab ich mir eigentlich immer geholt. Nagut fällt halt das jetzt flach, die ganzen Promos stören mich auch nciht sonderlich an die meisten kommt man ehh nicht ran da sie zu exhorbitanten preisen gehandelt werden und diejenigen welche es günstig gibt (1€) sind ehh meist nur nachdrucke von irgendwelchen 10cent Karten. Und die brauch ich dann auch nicht.
Die Sondereditionen finde ich ganz reizvoll, vor allem die Dueldecks gefallen mir und sind inzwischen mein ersatz für die fehlenden Precons. Die "From the Vault" sachen finde ich ganz nett, aber die Sache wird falsch angegangen, man sieht es ja schon an Exiled. Das ist eine reine Abzocke, aber nicht von seiten der Küstenzauberer sondern von Seiten der Händler. Da bestellt man vor und bekommt dan 1,5 Wochen vor dem Verkaufstag eine Stornierungsmail weil es angeblich nicht genug gibt (Und ich hab bei 3 Quellen bestellt, und bei einer Quelle bekomme ich definitiv 1, und die restlichen vorbestellten wenn was übrig bleibt. Bei den anderen 2 hies es "ja vielleicht" -.-). Und am Ende werden die Dinger vom Selben Händler plötzlich nicht mehr für 30-35€ an die Vorbesteller verkauft sondern für 100€ im Shop oder auf MKM/Ebay verscherbelt. Das ist eine riesengroße Schweinerei und ich finde es echt arm das die Spieler das mit sich machen lassen (Vor allem da dies meistens die sind welche Jammern das der Örtliche Gamestore beim D&D Regelwerk Dollar in Euro als Preis nimmt). Das ist in meinen Augen Abzocke pur.
Aber naja kann man halt nichts dagegen tun. Ich hoffe einfach mal das Wizards diese Sache fürs nächste mal anders regelt oder am besten selbst vertreibt.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#7 klibino Geschrieben 19. August 2009 - 16:13

klibino

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.642 Beiträge
Ob wohl japro eigentlich schon das wesentliche gesagt, will ich auch noch ein paar Sätze verlieren.

Wenn man sich hier im Forum teilweise um guckt ist es teil weise kaum zu fassen, welche Abscheu und vor allem Angst viele Magic spieler vor YGO haben. Sobald eine starke Karte gedruckt, oder die Regeln geändert werden, wird gleich immer mit der YGO-Keule geschwungen.

Ich persönlich kenne YGO nicht, habe keine Ahnung wie es funktioniert und dergleichen. Ich weiß nur eines, und zwar dass YGO viel von Magic abgeschaut hat, da MTG ja schleißlich das erste Sammelkartenspiel war.

MTG hat nicht den leisesten Grund sich mit irgendwelchen anderen Spielen zu vergleichen oder zu messen. Es ist einzigartig und wird es auch immer bleiben, egal was für Kopien es gibt. Und wenn mal Konzepte übernommen werden von anderen Spielen, die auch zu MTG passen, mein Gott, wo liegt das verdammte Problem?

Also noch ein mal ein Appell an alle Magic Spieler: Seit froh und stolz darauf, dass ihr das beste Sammelkartenspiel, dass es gibt, spielt! Ihr habt keinen geund irgendwelche Minderwetigkeitskomplexe zu entwickeln und euch mit irgendwelchen Kopien zu vergleichen, da dies zu nichts führt.

#8 xxxHolicxxx Geschrieben 19. August 2009 - 16:28

xxxHolicxxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge
Die Frage ist, ob dann erstmal auch wieder für 5-10 Jahre Ruhe einkehrt, also nicht ständig irgendwelche neuen Dinger entwickelt werden. Wie schon gesagt wurde, es gab mal diese zwei Ausnahmeboxen und dann war wieder Ruhe.

In den letzten zwei, drei Jahren wurde sehr viel verändert. Es wird mal Zeit das nach dem Zendikar-Zyklus etwas Ruhe einkehrt und nicht ständig irgendwelche Abläufe (Rotierungsregeln, neue Packsgrößen u.s.w.) umgestellt werden. Wenn das noch lange weiter geht werde ich wahrscheinlich aufhören, man kommt ja mit Regel lernen und Zugsystemänderungen fast nicht mehr hinterher. Mit jedem Set ändern sich grundlegende Regeln, mir wird das langsam zu viel Chaos.

#9 Bomberman Geschrieben 19. August 2009 - 18:00

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

man kommt ja mit Regel lernen und Zugsystemänderungen fast nicht mehr hinterher. Mit jedem Set ändern sich grundlegende Regeln, mir wird das langsam zu viel Chaos.


Ahem jo finde ich auch hart, alle 10 Jahre gibt es größere Regeländerungen. Ist schon ganz schön Chaotisch mit den Regeländerungen von 99 und den Regeländerungen jetzt von 09. ^^ ;)

Achja neben der Battle Royal und Beatdown Box habt ihr noch folgende vergessen:
Multiverse Gift Box, Vanguard Gift Box, Garfild vs Finkel Box, Anthologies, Starter Giftbox, Time Spiral Gift Box und nicht zu vergessen so dolle sachen wie CE, IE, WM Decks, Pro Tour Collectors Set usw...

Bearbeitet von Bomberman, 19. August 2009 - 18:15.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#10 DarielX4 Geschrieben 19. August 2009 - 18:08

DarielX4

    Soulstoke

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.325 Beiträge
Muss ich auch sagen. Die letzte von war grad bei M10(die letzte war vor wie vielen Editionen? Müsste Tempest oder so gewesen sein, da wurde nämlich der Combat Damage über Stack eingeführt) und auch die war ganz ehrlich gesagt nicht so tragisch, zumindest finde ich es nicht so schrecklich das Combat Damage nichtmehr über den Stack geht, ist nicht so das man da groß rumtricksen konnte, das meiste war(und da wird mir vermutlich der eine oder andere zustimmen) ziemlich offensichtlich.

Bearbeitet von DarielX4, 19. August 2009 - 18:09.


#11 Gast_stephan1986_* Geschrieben 19. August 2009 - 18:10

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Wenn Magic gerne bei dem neuen Konzept bleiben will, dann wäre das ja auch ne Lösung. Nur muss da mal ein wenig mehr Konsistenz reinkommen! Mich stört es ehrlich gesagt, wie Holic auch, dass ständig irgendwelche Neuerungen kommen. Schwarzrandiges Coreset, Token in Boostern, Planeswalker, Mystic Rares, Intro-Packs, Länder in Boostern, Turnierpackungen abgeschafft... Und was weiß ich... Es wurden in den letzten paar Jahren massiv Veränderungen an den Neuerscheinungen gemacht, das Regelwerk mal ganz außen vor gelassen! Es muss ja auch irgendwann mal gut sein. Irgendwann muss der Stand erreicht sein, dass Wizards wieder sagen kann " jo, ist fertig, behalten wir jetzt erstmal so bei!" bis die nächste Änderung nötig ist ( in ein paar Jahren! ). Solch ständige Änderungen machen das Spiel für Gelegenheitsspieler total kaputt, da die keine Lust haben, wenn sie denn alle viertel Jahr mal spielen wollen, jedes Mal ein neues Regelwerk lernen zu müssen oder sich erstmal mit dem aktuellen Turnierknigge auseinanderzusetzen, was denn grad so In ist. Konsistenz, wie wir sie im Prinzip vom Urza bis zum Onslaughtblock hatten, also quasi keine nennenswerten Veränderungen des Gesamtkonzepts, wären durchaus mal wieder angebracht!
Mit den jetzigen Änderungen kann man ja noch leben, auch wenn ich die Intropacks nicht sehr für gut heiße und Mysticrares in meinen Augen überflüssig sind. Man kann aber damit leben. Es sollte nur mal wieder ein Status Quo erreicht werden, auf den man sich verlassen kann, dass der jetzt erstmal wieder eine Weile beibehalten wird.

#12 Bomberman Geschrieben 19. August 2009 - 18:22

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Und auch für dich, die ersten großen Regeländerungen gab es mit der 6th Edition 1999, danach war eine ganze weile lang ruhe im Karton bis 2009 mit Erscheinen von M2010. Ich weis nicht wo da das problem ist. Und Gelegenheitsspieler handen sowiso noch nach der "Goldenen Regel: Kartentext über Regelwerk". Und die interessiert auch nicht das Karte XYZ nach Oracle Text inzwischen ganz anders ist als früher.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#13 Jack Daniels Geschrieben 19. August 2009 - 18:25

Jack Daniels

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 699 Beiträge
Ich weis einfach nicht warum ihr euch aufregt?
Wenn ihr keinen Gefallen mehr an Magic findet dann hört doch einfach auf und versucht nicht anderen Leuten zu erzählen das Magic unglaublich schlecht geworden ist.

Was ist so schlimm an Intro Packs? Da hat man halt nur einen 40 Karten Deck + 1 Booster, aber das ist mir lieber als die Themendecks die dann einfach noch 20Crap Karten zusätzlich bekommen haben. So kann man zumindest noch auf das Booster hoffen und selber gleich ein bisschen bauen.

Länder in Boostern fand ich auch merkwürdig, doch durch das neue Layout macht das ganze Sinn ebenso wie die abschaffung der Tunierpackungen, wo sonst zig Länder drin gewesen wären. Außerdem wie sonst kämen man an Foil Länder wenn keine im Booster sind?

Token in Booster finde ich super, immer diese dämlichen Glassteine, oder umgedrehte Magickarten sind einfach nicht das ware und ob dafür jetzt eine Common drauf geht juckt mich eigentlich nicht.

Schwarzrandige Coresets: Die meisten Spieler bevorzugen schwarzrandige Karten um einen Einheitslook zu erzeugen. Warum mussten die Core Sets eigentlich weiss randig sein? Alpha und Beta waren doch auch schwarz.

Was diese Sache mit den Mythic Rares soll weis ich auch nicht recht, aber das Kind brauch nun mal einen neuen Namen.
Da fällt mir spontan die Geschichte mit der Sommerwurst beim Metzger ein, eigentlich nur ein Zusammengewürfelter Haufen von Resten, also nichts besonderes doch durch den Namen Sommerwurst ein Verkaufsschlager.

Landscape.png


#14 Verdantis Geschrieben 19. August 2009 - 18:42

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
Ist doch das selbe wie mit den Foil-Karten, die bei Urzas Saga vor Jahren eingeführt wurden... Da hätte man auch das Ende von Magic dran ablesen können (wenn man nur will) und dem war aber nicht so. Ironischerweise habe ich da das erste Mal Magic aktiv wahrgenommen...
Irgendwie muss Wizards nunmal Werbung machen und sein Produkt kosmetisch auffrischen. Mythic Rares usw. sind eben nur oberflächlich was neues und selbst die Regeländerungen finde ich nicht so tiefgreifend. Auch weiterhin haben wir schicke Karten mit coolen Fähigkeiten die ein spannendes Spiel ergeben. Mehr ist Magic nunmal nicht, aber es wird durch die Firmenpolitik auch nicht weniger ;)

Äquivalent wäre Blizzard und WoW... Ständig meckert jeder über Patch xyz oder das neue Kartenspiel, die nächsten Blizzcon-Pets oder sonstige Marketingzüge und letztendlich spielen es trotzdem 150% Spieler weiter xD

#15 Dantus Geschrieben 19. August 2009 - 18:44

Dantus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Ich habe Magic erst vor ein paar Monaten angefangen.
Ja, ich spielte Yu-Gi-Oh!......na und?
Das spiel hat eine gute Basis durch ein System, was begeißtern kann.
Ich finde s völlig in Ordnung wann sich Magic manches abguckt.
So entwickelt sich das Spiel weiter.
Yugi hat den Vorteil das es eine einheitliche Bannedlist hat.
So bleibt ein Großteil der Karten immmer spielbar.
Zu mächtige Karten gibt es nicht lange.
Ich sehe allerdings nicht warum sich Magic in diese Richtung entwickeln sollte.
Eine Seltenheitsstufe mehr ist ja wohl kein Grund eine Verbindung zu sehen.
Magic hat eine wesendlich größere Vielfalt an Decks die sich ständig verändert!!

Man nehme also gute Eigenschaften anderer TCG und füge sie in das eigene ein um es besserzu machen.

Danke

Ist die Rüstung blank poliert, wird der Gegner ausradiert!


Eingefügtes Bild


#16 japro Geschrieben 19. August 2009 - 19:01

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
Welche achso wichtigen Karten sind denn Mythic? Planeswalker von mir aus, von denen braucht man allerdings auch kaum Playsets. Dann ist da noch Baneslayer Angel und... Rafiq?
Umgekehrt hat Bohny in seinem PTMG Artikel korrekt festgestellt, dass Planeswalker als Mythic für Limitedformate recht gut sind, da man so nicht jede zweite Runde dagegen spielen muss.

#17 cocomoloco Geschrieben 19. August 2009 - 19:44

cocomoloco

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 578 Beiträge
Also zunächst mal heißen die Symbole meiner Meinung nach zumindest noch Seltenheit. Nicht Spielbarkeit. Ich weiß es zwar nicht, aber ich nehme mal an, dass die Mythic Rares seltener sind als Rares?
Was den Preis dieser Karten angeht, bestimmt die Spielbarkeit und daher die Nachfrage. Eine Mythic Rare kann noch so selten sein, wenn sie einfach nicht spielbar ist, wird sie auch nicht teuer sein und ein Tarmogoyf kostet nunmal glatte 40 Öcken mittlerweile, weil sie einfach superstark ist und in jedem zweiten Legacy-Deck gespielt wird.

Was die Veränderungen in Magic angeht: Was ist so schlimm daran, WENN sich allenthalben mal was ändert? Ehrlich gesagt ist es mir lieber so, wenn sie die Wizards mal etwas (immerhin) Mühe geben, um neue Sachen einzuführen. Oder würde es dir Gefallen, wenn die Wizards sagen: So, jetzt bleibt für immer alles so wie es ist, egal ob es funktioniert oder nicht, wir schicken einfach jedes Jahr 500 neue Karten auf den Markt, das muss dann aber auch reichen.
Dass sie damit mehr Geld machen wollen steht außer Frage, ich finde dass kann man ihnen aber auch nicht übel nehmen.
Diebspiellink entfernt -Das Modteam

#18 black soldier Geschrieben 19. August 2009 - 20:31

black soldier

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Schwarzrandiges Coreset, Token in Boostern, Planeswalker, Mystic Rares, Intro-Packs, Länder in Boostern, Turnierpackungen abgeschafft... Und

Oh Gott die Karten haben einen schwarzen Rand, das ist mir zuviel Veränderung....ich musste da schon etwas schmunzeln ;) Die Token find ich auch sehr viel stylischer, als umgedrehte Magic Karten oder ähnliches und irgendwoher müssen die Dinger kommen. Genauso unschockierend und für die ,von dir angesprochenen, Casual-Spieler überhaupt nicht von belang, die Länder in Booster, ich hatte aufjedenfall schon früher Länder in meinen Boostern, hin und wieder.
Die "großen" Änderungen in der Reihe sind nur Planeswalker, Mystik-Rares und die Intro-Packs, die ich sogar besser finde als die alten Themendecks, da man gleich zum Deckerweitern/konstruieren ermutigt wird und die Decks der Core-Sets waren auch immer nur mit 40-Karten bestückt, so who cares und wer nen Anfänger mit seinem Starterdeck auf nen T2-Tunier los lässt oder ihm vorhält, dass das Set rausrotiert ist, hat einen an der Waffel. Mit Anfängern spielt man sanftes Casual, damit die das Spiel lernen! Da reichen auch erst 40 Karten im Deck.

Den Rest find ich auch nicht so wild, hab erst mit der Abschaffung vom Damage on the Stack erfahren, dass dieses ganze Saccen und trotzdem Damage machen geht, als ich das meinen Kumpels erklärt hab, haben die mich auch nur schräg angeguckt, völlig unintuitiv und blöde, ist nichts was man vermissen muss glaub ich. Und die Namensänderungen find ich ziemlich Flavourhaft oder sollen wir alles mit abstrakten Namen belegen (also genau umdrehen):
Library wird zum Cardstack
Gravyard zum Discardpile
Battlefield zur In-Play-Zone
Exile zum Ausdemspielentferntzoneundeigentlichdochnichtwirklich

Ich bin für das neue Wording!

"*They* say that the best Tarmogoyf is the one you never have to attack with. I respectfully disagree. I prefer the tarmogoyf you only have to attack with ONCE. That's how Dad did it, that's how America does it... and it's worked out pretty well so far."

Was zur scheiß Nazi-Hölle des Hasses ist so verdammt schwer daran?


#19 Serra the Plainswalker Geschrieben 19. August 2009 - 23:51

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
Was ich ein wenig merkwürdig finde: Wenn Wizards immer mehr Geld machen wollen, warum Limitieren sie dann die From the Vault Boxen so stark, das sie nur wenige Spieler bekommen und viele Spieler die gerne auch 30€ dafür ausgeben würden einfach als Kunden abwehren, weil sie es ja Limitieren? Die könnten mit den Boxen noch viel mehr Geld machen, wenn sie sie in ausreichender Stückzahl auf dem Markt bringen, so das jeder 1-4 Boxen kriegen könnte.
Oder ist das vieleicht etwas um die Händler zu unterstützen? Das es Berechnung ist, das die Händler damit großen Reibach machen, um deren Umsätze zu steigern und sie bei Laune zu halten?
Finde es eine große Schweinerei.

Bearbeitet von Serra the Plainswalker, 19. August 2009 - 23:52.

Eingefügtes Bild

#20 xxxHolicxxx Geschrieben 20. August 2009 - 00:32

xxxHolicxxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge

Was ich ein wenig merkwürdig finde: Wenn Wizards immer mehr Geld machen wollen, warum Limitieren sie dann die From the Vault Boxen so stark, das sie nur wenige Spieler bekommen und viele Spieler die gerne auch 30€ dafür ausgeben würden einfach als Kunden abwehren, weil sie es ja Limitieren? Die könnten mit den Boxen noch viel mehr Geld machen, wenn sie sie in ausreichender Stückzahl auf dem Markt bringen, so das jeder 1-4 Boxen kriegen könnte.
Oder ist das vieleicht etwas um die Händler zu unterstützen? Das es Berechnung ist, das die Händler damit großen Reibach machen, um deren Umsätze zu steigern und sie bei Laune zu halten?
Finde es eine große Schweinerei.


Ich persönlich würde jetzt nicht soweit gehen, das sie es direkt mit Absicht tun. Aber man sieht es doch bei DVD's, die Limited-Boxen sind immer teuerer als irgendwelche Slimcase-Versionen, die es noch in 5 Jahren auf dem Ramschtisch gibt.

Wizard gehört zu Hasbro und damit stehen sie eben in Konkurrenz zu den anderen Firmenteilen. Da auch Wizard eine interne Gewinn-Marge einhalten muß suchen sie natürlich nach gewinnbringenden Wegen. Wirtschaftlich kann man da kaum jemanden einen Vorwurf machen, sonst würden Autobauer auch nur alle 10 Jahre und nicht alle 5 Jahre Nachfolgermodelle vorstellen. Aus Sicht der "Kunden" ist diese Praxis dann aber durchaus schlecht. Sagst du ja selber, das du es eine Schweinerei findest das so etwas gemacht wird.

Sie versuchen halt durchgehend neue "Kunden" zu gewinnen. Nun ist eben so eine Zeit wo sich zeigt wer aus Sicht von Wizard treu bleibt oder abspringt. Ich möchte durchaus weiter spielen und habe es auch vor. Nur frage ich mich ob nach dem Zendikar-Block wirklich wieder Ruhe einkehrt oder ob sie dann wieder den Rotationszyklus umstellen und so weiter. Zwischen Alpha und 6th. und dann bis Alara war es ja auch recht ruhig. Ich habe halt keine Lust das es dann praktisch ständig Umwälzungen gibt und das der steter Wechsel zur Tagesordnung wird.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.