Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Black Vampire Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 saphon Geschrieben 24. Oktober 2009 - 12:58

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Sooo, anlässlich des Releases von "Zendikar" und der Masse an guten, spielbaren Vampiren, habe ich mich entschlossen ein Mono Black Vampir-Deck mit Kontrollelementen zu machen.


Mein Deck-Gedanke:

Die Kontrollelemente sollen den Aufbau des Gegners verhindern, während meine Kreaturen mit Evasion ihm den Rest geben.

Die Karten im Einzelnen:

Cabal Coffers - gibt dem Deck nochmal einen richtigen Mana-Schub.


Vampire Nighthawk - Top-Vampir, hat Evasion, Lifelink und eignet sich sogar gut für's Blocken. Und das für absolut faire Kosten.

Gatekeeper of Malakir - gekickt kommt er als Pseudo-"Cruel Edict" hinein und hat noch einen soliden 2/2 Body.

Vampire Nocturnus - zusammen mit dem Top gibt er allen Vampiren Evasion und einen Damageboost. Der Finisher.

Guul Draz Vampire - wird später durch die Fähigkeit auch nochmal gefährlich (falls der Gegner bis dahin nicht schon tot ist).

Alternativen Kreaturen und warum ich diese nicht gewählt habe:

Bloodghast - eine starke Karte, allerdings habe ich keine Verwendung in meinem Deck für sie und gegen den Gatekeeper möchte ich diese auch nicht tauschen.

Malakir Bloodwitch - ebenfalls sehr nett. Trotzdem kommt sie ziemlich spät und mit dem Nocturnus habe ich den besseren Finisher.

Mirri the Cursed - wäre meine erste Wahl gewesen. Nette Fähigkeit, First Strike, Evasion, trotzdem kommt sie mir zu spät ins Spiel.

Vampire Lacerator - schnell und stark, den Drawback kann man auch verkraften, trotzdem mag ich den Guul Draz Vampire deutlich mehr.


Dark Ritual - Für Mono Black ist der "Dunkle Ritus" schon Pflicht. Gibt nochmal einen richtigen Mana-Boost.

Thoughtseize - raubt dem Gegner schon früh im Spiel seine Möglichkeiten. Für mein Kontrollelement und sowieso Pflichtbesetzung.

Duress - das "billigere" Thoughtseize brauche ich einfach um dem Gegner permanent wichtige Karten zu rauben.

Feast of Blood - einer der Karten wo ich eher aus Style-Gründen als aus Effektivität gewählt habe. Reicht aus für den Küchentisch.

Blade of the Bloodchief - Dito Stylegrund, auch wenn es bessere Ausrüstungen gibt. Nach einigen Removals und zunehmenden Verlauf des Spiels werden meine Vampire ziemlich groß.

Sensei's Divining Top - Zusammen mit dem Nocturnus eine effektive Kombination und verhilft mir auch so ein wenig Überblick über mein Deck zu verschaffen.

Hymn to Tourach - Kontrollelement. Kann dem Gegner wichtige Karten rauben.

Alternativen Zauber und warum ich diese nicht gewählt habe:

Doom Blade - die Vorteile gegenüber Feast of Blood liegen sprichwörtlich auf der Hand. Da ich aber am Küchentisch Spaß haben möchte spiele ich lieber zweiteres.

Ostracize - die Alternative zu Duress. Werde ich wohl ins Sideboard packen.

Damnation - wäre eine Übelegung wert. Trotzdem beisst sich dies nicht mit meiner Blade und das der Gegner viele Kreaturen auf dem Feld hat sollte eigentlich nicht vorkommen.


Meine Überlegung wäre es weniger Mana reinzupacken, da ich dadurch die Chance auf eine schwarze Karte für den Nocturnus erhöhe.

Bearbeitet von saphon, 24. Oktober 2009 - 13:10.

sypnbvc8.jpg


#2 P.I.G Geschrieben 24. Oktober 2009 - 13:20

P.I.G

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Dark Rutal auf 4, dafür 2 Sümpfe weniger, außerdem brauchst du Draw, sonst ist das Deck relativ schnell aus der Puste. Zusätzlich nur 16 Vampire bei Karten wie Feast of Blood oder der Klinge und natürlich dem Nocturnus ( der sich übrigens schnell ein Removal fängt - du kannst schließlich dich nicht mit Discard gegen alles wappnen ), brauchst du mehr Kreaturen.
Außderdem hast du imo zu viel 1:1 Discard - spiel um mehr Druck zu machen doch den den Hexmage ( der viel verwendbar ist, vor allem wegen dem First Strike ) oder doch die Mirri - bei deiner nedrigen Manakurve könntest du einen weiteren Finisher ruhig gebrauchen. Die Mirri hat Eile und mit dem Rutual kann sie ruhig mal schon noch früher gelegt werden, denn sie stellt eine sehr gute Clock da.

Bearbeitet von P.I.G, 24. Oktober 2009 - 13:23.

TAUSCHTHREAD Stand 31.10.09

#3 saphon Geschrieben 24. Oktober 2009 - 13:44

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Dark Rutal auf 4, dafür 2 Sümpfe weniger, außerdem brauchst du Draw, sonst ist das Deck relativ schnell aus der Puste. Zusätzlich nur 16 Vampire bei Karten wie Feast of Blood oder der Klinge und natürlich dem Nocturnus ( der sich übrigens schnell ein Removal fängt - du kannst schließlich dich nicht mit Discard gegen alles wappnen ), brauchst du mehr Kreaturen.
Außderdem hast du imo zu viel 1:1 Discard - spiel um mehr Druck zu machen doch den den Hexmage ( der viel verwendbar ist, vor allem wegen dem First Strike ) oder doch die Mirri - bei deiner nedrigen Manakurve könntest du einen weiteren Finisher ruhig gebrauchen. Die Mirri hat Eile und mit dem Rutual kann sie ruhig mal schon noch früher gelegt werden, denn sie stellt eine sehr gute Clock da.


- 2x Swamp
- 4x Guul Draz Vampire
- 4x Duress
- 2x Blade of the Bloodchief

+ 4x Sign in Blood
+ 4x Vampire Hexmage
+ 2x Mirri the Cursed
+ 2x Dark Ritual

Hab die Vorschläge mal so übernommen. Die Vampire Hexmage ist tatsächlich besser als die Guul Draz Vampire und Sign in Blood ist Pflicht. Würde mich über weitere Vorschläge freuen.


Bearbeitet von saphon, 24. Oktober 2009 - 13:47.

sypnbvc8.jpg


#4 Conflux Geschrieben 24. Oktober 2009 - 19:41

Conflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
ich würd statt der mirri lieber Malakir Bloodwitch spielen... die is einfach fetter und macht auch noch ein wenig direct damage/life.
zusätzlich würd ich den Guul Draz Vampire behalten und Thoughtseize kicken (Sideboard)... du brauchst mehr kreaturen wie schon erwähnt wurde.

#5 saphon Geschrieben 25. Oktober 2009 - 10:12

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Die Malakir Bloodwitch möchte ich nicht spielen, weil ich mit dem Nocturnus den besseren Finisher habe. Thoughtseize lasse ich drin wegen Kontrollelemente und über den Guul Draz Vampire denke ich nochmal nach.

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

sypnbvc8.jpg


#6 Crackling Geschrieben 25. Oktober 2009 - 11:32

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Erklär mir mal bitte die Länderanzahl.
Laut Deckstatistik liegst du ca bei 2 mit deiner Kurve und spielst 20 Länder, davon 2 auch noch die Coffer. Das finde ich unnötig. Dank Ritual solltest du wohl auch mit 18-maximal 19Ländern auskommen. Die Coffer können hier sowieso nix, da sie viel zu spät effektiv werden.

Ich würde die Hymn auf 4aufstocken oder Blade of the Bloodchief als playset verwenden. Ich bin von diesem Equipment ziemlich begeistert, da es auf einem Hexmage/Mirri gelegt einfach nur bösartig wird und der Gegner viel vorsichtiger vorgehen muss. Speziell nett mit dem Gatekeeper.
Der Nighthawk gefällt mir nicht ganz so gut, da würde ich eventuell doch zum Lacerator greifen, einfach um früher Präsenz zu zeigen.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#7 saphon Geschrieben 25. Oktober 2009 - 12:23

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
- 2x Cabal Coffers

+ 1x Hymn to Tourach
+ 1x Blade of the Bloodchief

Den Vampire Lacerator nehme ich nicht mit rein, bin kein allzu großer Freund von dem. Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge??

Deck

Bearbeitet von saphon, 25. Oktober 2009 - 12:23.

sypnbvc8.jpg


#8 Seelenverheizer Geschrieben 25. Oktober 2009 - 13:03

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Irgendwo verwirrt mich diese Diskusion hier. Ich dachte hier soll control gespielt werden?? Frühe kleine Kreaturen passen nicht wirklich zu "Mono Black Vampire Control"

Ich sehe das so das hier Vampire im Mono Black Control Gerüst gespielt werden sollten:

Ne MBC Shell würde ca. so aussehen:

4 Thoughtseize oder 4 mal Duress
4 Hymn to Tourach
4 Sign in Blood
4 diabolic Edict oder Innocent Blood
2 Damnation bzw Mutilate
3 Tendrils of Corruption
2 Sensei's Divining Top
+ manchmal 4 Dark Ritual

Vampiere als Finisher bzw gute Vampire:
4 Vampire Nighthawk
4 Gatekeeper of Malakir
4 Malakir Bloodwitch

Liste könnte so aussehen:

Deck



Warum-Was?

22 Swamp <- 23 Sind für Controle recht gut. Cabal Coffer bringen in dem Deck nur Nachteile.

4 Vampire Nighthawk <- Der Vampir. Hat Evasion, Lifelink (immer wertvoll im MBC, da man sich ja ins Lategame retten will), zudem ist er in der Lage als Removal zu fungieren = Ja, sehr gut.
4 Gatekeeper of Malakir <- Edict an dem Fleisch dran ist. Mit denn anderen Edicten richtig gut. Kann halt zutretten.
4 Malakir Bloodwitch <- Man sollte sie genau lesen: 4/4 Evasion die Unzerstörbar ist (Protection White auf einer schwazen Kreatur mit Toughness > 3, ist mit den gängigsten Removal nicht zu entsorgen) außerdem hat sie denn Lifedrain Effeckt der meist schon min 2 Leben saugen solte.

4 Thoughtseize <- Trifft alles, im Causal spiel ich persönlich lieber Duress (ist auch billiger)
4 Hymn to Tourach <- Trifft 1:2 es gibt keinen Grund sie nicht zu spielen
4 Sign in Blood <- Carddraw ist wichtig, alternativ ist auch die Phyrexian Arena, die den Job sehr gut machen (wenn Arenas, dann aber nur 3 mal)
4 Tendrils of Corruption <- Erwischt Schwarzes und gibt ordentlich Leben. Nimmt Aggro sehr solide denn Wind aus den Segeln.
4 Diabolic Edict <- Zusammen mit dem Gatekeeper extrem gutes Removal
3 Sensei's Divining Top <- Etwas CQ ist vorallem im Mid-Late Game sehr gut, man schiebt halt die Länder weg.
2 Damnation <- Ich hab gute Erfahrungen mit 2 im Maindeck gemacht. Obwohl wir 12 Kreaturen und 12 Spotremoval spielen gibt es immer Aggrodecks bei dennen man sie gerne sieht.

Welche Karten man warum nicht spielt:
Feast of Blood <- Mag ich sehr aber mit 12 Vampieren (mit relativ hohen Manakosten+ man muss mit gegnerischen Removal rechnen) einfach zu unsicher.
Guul Draz Vampire 1 Turn bringt sie in dem Deck nicht viel und ist später nicht viel besser.
Vampire Nocturnus Ist nicht konstant genug, und alleine einfach nicht toll genug.
Blade of the Bloodchief Potenziel eine tote Karte, Marken gehen leider auf die Kreatur und nicht auf die Blade.
Mirri the Cursed in Aggrolisten ok, aber so einfach kein Finisher und auch keine Utilitykreatur
Doom Blade Wenn man 8 Edicte spielen kann, sidn die edicte besser^^

Sideboard und Boardstrategie:
Das Sideboard ist natürlich metaabhängig. Das Deck ist mom Anti-Aggro ausgelegt und ich finde man hat zwar so keine schlechten Chancen gegen Controlle, aber da gibt es tolle Sachen zum Boarden:
4 Mind Sludge <-man duressed und legt die hier Nach -----> Kontolle dürfte Tot sein. Hier tauscht man sie gegen Removal ein.
2 Haunted Echos <- Manchmal kommt man nicht mit Damage weiter und da ist eine Alternative Siegmöglichkeit nicht verkehrt.
4 Vampire Hexmage <- Killed Planeswalker einfach extrem zuverlässig. Kann man auch gegen extrem schnelles Aggro Boarden.
2 Massacre Mit die beste Sideboardkarte. Es tötet White Weenie sehr zuverlässig würde die einfach gegen die Edicte wechseln.
3 Leyline of the Void<- Irgendwo typisch, wenn der Gegner viel Aktion über den Grave macht, mullt man auf sie. Man nimmt oft Removal für sie raus.

Etwas lang und ausführlich, aber wenn wer nach Vampire Control schreit soll er sie kriegen :ugly:

Bearbeitet von Seelenverheizer, 25. Oktober 2009 - 13:04.

Keep storming and don't show any signs of stopping...

#9 saphon Geschrieben 25. Oktober 2009 - 18:58

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Bevor ich mir im Geiste mein Deck zusammengestellt habe, habe ich mir einige MBC-Primer durchgelesen um ungefähr eine Vorstellung davon zu haben was "Control" eigentlich in "Magic the Gathering" genau bedeutet.

Sicherlich habe ich den Namen meines Decks nicht unbewusst gewählt (Mono Black Vampire Control), aber auch nur weil ich wenige Kontrollelemente wie Thoughtseize oder Hymn to Tourach eingebaut habe. Möchte dieses Deck primär kreaturenlastiger mit einigen Kontrollelementen in Balance spielen, weil mir dies mehr gefällt als ein reines Kontrolldeck. Es sollte einfach Spaß machen und trotzdem "gut" sein, aber ich plane nicht damit auf Turnieren zu gehen.

sypnbvc8.jpg


#10 saphon Geschrieben 26. November 2009 - 19:17

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Mein Deck ist soweit vollständig und bereit für die Küchentische. Habe mir trotzdem noch einige Gedanken gemacht und wollte mal wissen was die Allgemeinheit davon hält.

Das die Vampire Hexmage eine gute Karte ist, steht wohl außer Frage - entledigt sich nerviger Planeswalker und entsorgt einige nervige Sprüche die mit Countern arbeiten. Nun habe ich mir überlegt Dark Depths 1-2 mal einzubauen, da ich davon eigentlich nur profitieren kann.

Was haltet ihr davon??

sypnbvc8.jpg


#11 Crackling Geschrieben 26. November 2009 - 19:35

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Dark Depts hat das Problem kein Mana zu machen, so dass du nicht unbedingt immer einen Vorteil aus ihr ziehen kannst.
Ich bin mir gerade auch nicht ganz sicher, was deine aktuellste Liste ist, es wäre also eventuell hilfreich, wenn du sie einmal posten könntest.
Der Depths Token wird außerdem von dem zur Zeit häufig anzutreffendem Path to Exile, Swords to Plowshares Oblvion Ring etc. direkt entfernt. Das ist hier denke ich eindeutig eine Frage des Metas.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#12 saphon Geschrieben 26. November 2009 - 20:15

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Meine aktuelle Liste wäre folgende:

Deck


Mit der fehlenden Mana stimmt leider, dennoch bekommt man sobald eine Vampire Hexmage vorhanden ist, eine unzerstörbare 20/20 mit Evasion ins Spiel. Mit fehlenden Removals wird dies wirklich schwer zu handeln.

Muss hierbei zugeben das ich nur gegen Freunde spiele und die Decks teilweise straight-Casual sind.

sypnbvc8.jpg


#13 Crackling Geschrieben 26. November 2009 - 21:22

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Du kannst eventuell ein Dark Depths einbauen, einfach nur für den Random "ha, ich krieg nen 20/20iger Token"-Effekt, aber drauf versteifen würde ich mich wegen der genannten Nachteile nicht.
Von den 18 Sümpfen etwas für ein Land wegzunehmen, welches selbst kein Mana produziert ist wohl zu gefährlich.
Ansonsten gefällt mir das Deck eigentlich sehr gut. Ich muss eben runter mein Abendessen einkaufen, ich überleg auf dem Weg noch ein wenig und editier dann hier, wenn mir noch etwas einfällt, was man verbessern könnte.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#14 Mercurius Geschrieben 27. November 2009 - 07:26

Mercurius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge
Dark Rituals können KEINE Länder ersetzen, ausserdem liegt die Manakurve eben nicht bei 2, sondern hat viel für 1 und einiges für 4. Ich bin der Meinung dass du die Rituale und die eine Blade zugunsten von Ländern rausschmeissen solltest. Da du kaum billigen Carddraw oder andere Filtereffekte spielst, kann es dir sonst zu leicht passieren, dass du auf 2 Mana stehen bleibst, und bis 4 solltest du eigentlich schon kommen. Weiterhin wäre Überlegenswert, Die Blades rauszuwerfen und stattdessen noch einen Top und eine Hymn to Tourach hinzuzufügen. Der Top ist wirklich so gut, und gerade für den Nocturnus wichtig, und 4 Hymn sind besser als 3 Hymn. Ausserdem wäre sowas wie Doomblade besser als Feast of Blood, da du bei der geringen Zahl an Kreaturen kaum oft genug zwei Vampire auf dem Feld haben wirst, um das Feast zuverlässig zu nutzen.

Bearbeitet von Mercurius, 27. November 2009 - 07:27.

Suche regelmäßige EDH-Runde im Norden Berlins. Stelle auch gerne die Location.

#15 Crackling Geschrieben 27. November 2009 - 10:13

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Ritual sollte drin bleiben. Es ermöglicht extrem explosive Starts, wie t1->Ritual->Duress->Hymn. Desweiteren ist so ein Nocturnus im zweiten Zug möglich, was wohl der eigentliche Sinn davon ist. Weiterhin kommst du so an t1->Gatekeeper, sollte der Gegner Reanimator spielen.
Dass es keine Länder ersetzt ist klar, aber eine höhere Länderzahl ist schlecht für den Nocturnus und 2Länder+Ritual würden für diesen reichen.
Blade ist im Casual extrem stark, da man sie schwer haten kann. Im Casual beinahe Pflicht für Vampire, zumindest ist das meine Ansicht der Dinge.
Er spielt außerdem Sign in Blood. 2Mana Carddraw, wie soll es denn noch billiger werden?
Ich würde zwar auch gerne das Hymn nr.4 sehen, aber wüsst im Augenblick nicht, was man dafür cutten kann.

Zu Feasxt und Doomblade: Feast hat a)Stylepunkte und b)zerstört es auch schwarze Kreaturen. Man muss selbst wissen, ob man die Einschränkung in kauf nehmen kann. Ich denke hier sollte man nach dem Meta entscheiden, ob man öfters auch schwarze Kreaturen removen will.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#16 Conflux Geschrieben 27. November 2009 - 14:27

Conflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
also wenn du wirklich Dark Depths spielen willst, dann auch Urborg, Tomb of Yawgmoth

#17 Dromuid Geschrieben 27. November 2009 - 14:32

Dromuid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Wenn du willst, dass Dark Depths auch Mana produziert, dann musst du dir Urborg, Tomb of Yawgmoth in dein Deck geben. Ist wie ein "normaler" Sumpf und kann die bei Dark Depths helfen.

Edit: Wie ich gerade gesehen habe, hat schon jemand den Tipp gegeben :)

Bearbeitet von Dromuid, 27. November 2009 - 14:33.


#18 saphon Geschrieben 27. November 2009 - 15:31

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Die Manabase, sowie die Blade of the Bloodchief möchte ich vorerst so belassen. Und Dark Ritual ist eigentlich in jedem mono-schwarzen Deck gesetzt.

Hab es mir nochmal genau überlegt mit Dark Depths und der Mehraufwand (auch das ich Urborg, Tomb of Yawgmoth reinnehmen müsste) erscheint mir einfach zu hoch, dafür das ich eher zufällig eine 20/20er mit Evasion spielen kann. Einfacher wäre es wohl das Spiel bis zu diesem Punkt zu entscheiden.

Trotzdem vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge, falls ihr weitere Anmerkungen etc. zu meinem Deck habt könnt ihr diese gerne posten.

sypnbvc8.jpg


#19 Conflux Geschrieben 27. November 2009 - 16:55

Conflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
es gibt extended decks die killen mit dark depths turn ~5... und das regelmäßig...
4x Expedition Map und das problem des "nicht ziehens" ist gelöst
ideal:
bsp:
turn 1, sumpf
turn 2, depths + ritual + hexmage
turn 3 win
oder
turn 1, sumpf + ritual+ expedition map
turn 2, sumpf
turn 3, depths + hexmage
turn 4 win...

problem is halt das man den hexmage auf der hand braucht...

Bearbeitet von Conflux, 27. November 2009 - 16:55.


#20 saphon Geschrieben 29. November 2009 - 00:28

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Sooo, hab das Deck einige Male gegen andere Decks getestet (unteranderem gegen ein traditionelles Raffinity und Jund Cascade) und muss sagen das es wirklich gut funktioniert. Auch die oft kritisierte und von mir ein wenig skeptisch beäugte Blade of the Bloodchief hat seinen festen Platz im Deck gefunden. Mittels Removals konnte man sich immer sicher sein das die Blade die Vampire ordentlich pusht. Auch mit Dark Ritual sind schöne Züge in der ersten Runde möglich z.B. Thoughtseize und Hymn to Tourach, womit der Gegner einen erheblichen Kartennachteil hat, oder direkt einen Vampire Nighthawk, den der Gegner erstmal handeln muss.

Bin sehr zufrieden mit dem Deck, trotzdem habe ich ein paar kleinere Makel festgestellt. Diese fallen zwar nicht sonderlich ins Gewicht, da das Deck ziemlich gut funktioniert, trotzdem möchte ich diese nicht unbemerkt lassen:

Gatekeeper of Malakir - ohne den Kicker in meinem Deck fast schon eine "tote Karte", da er im Vergleich zu den anderen Vampiren kein First Strike oder Evasion besitzt, ergo pushe ich ihn nicht durch die Blade of the Bloodchief. Zudem fallen die Gesamtkosten von 3 relativ hoch aus, auch wenn diese natürlich verständlich sind.

Mirri the Cursed - eigentlich eine extrem starke Kreatur: Fliegend, Eile, Erstschlag, dazu eine brauchbare Fähigkeit und einen soliden Body. Der Body ist hierbei das einzige Problem. Durch einen simplen Lightning Bolt oder sogar einen Shock ist die gute Mirri sehr schnell tot. Die passende Alternative habe ich eigentlich bereits gefunden, nämlich die Malakir Bloodwitch. Diese bringt einen netten Lifegain und Lifeloss mit, ist removalgeschützt und hat einen guten Body. Dafür sind die Kosten von cc5 ein wenig happig, was am Ende meiner Manakurve stehen würde. Zudem bringt Mirri mehr Aggro mit und ist gefährlicher für den Gegner. Hier muss ich gucken was ich eher möchte: Kontrolle oder Aggressivität.

Ich wollte einfach mal meine derzeitigen Impressionen zu meinem Deck posten und mal wissen ob ihr eventuelle Vorschläge dazu habt.

sypnbvc8.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.