Zum Inhalt wechseln


Foto

Milldeck (U/B)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Magic Erwin Geschrieben 06. Dezember 2009 - 17:52

Magic Erwin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Hi,

mich würde mal eure Meinung zu meinem Milldeck interessieren.
Mit 80 Karten ist es mir etwas zu groß. Welche Karten würdet ihr rausnehmen?
Oder welche Karte sollte noch rein?



Die Millkarten sind ja klar warum ich die spiele.
Mit Guiltfeeder kann man das Spiel ziemlich schnell beenden und sie kann auch noch ganz gut blocken. Mit Whispersilk Cloak ausgerüstet ist Guiltfeeder richtig gut da sie ja dann unblockbar ist und verhüllt.
Fog Bank , Royal Assassin und Vampire Nighthawk sollen blocken bzw. vor angriffen schützen. Allerdings finde ich insgesamt 24 Kreaturen etwas viel.
Als counter habe Countersquall.
Confiscate finde ich gut wenn der Gegner eine starke Karte gespielt und ich sie nicht countern konnte.
An den Ländern kann man doch bestimmt noch was schrauben. Mit Secluded Glen bin ich jetzt nicht wirklich zufrieden. Da ich ja keine Fee im Deck habe kommt sie auf jeden Fall getappt ins spiel.

#2 Chemiker1966 Geschrieben 06. Dezember 2009 - 17:58

Chemiker1966

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Hi
ich würde dir empfelen alle Kreaturen die nichts mit deiner Kombo zutun haben Fog Bank
Royal Assassin Vampire Nighthawk zu cutten da sie nicht wesentl. dein deck unterstützen wenn es um Mill geht
somit wird auch das artefakt werdlos
ich kenne mill decks nur mit wenig kreaturen an sich

#3 Dromuid Geschrieben 06. Dezember 2009 - 17:58

Dromuid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Ja also zu allererst muss man sagen, dass man in einem Mill-Deck nicht viele Kreaturen spielen sollte, sondern sich eher auf Zauber spezialisieren. Ich hab mal ein gutes Mill-Deck gesehen und das poste ich dir mal als Vorlage:

Deck

Bearbeitet von Dromuid, 06. Dezember 2009 - 18:00.


#4 mackpack Geschrieben 06. Dezember 2009 - 18:02

mackpack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 816 Beiträge
Naja, Tome Scour und Hedron Crab drücken die Manakurve enorm. Zumindest eine der beiden sollte im Mill drin sein.

mackpack

Alda wie peinlich isses denn immer ein {T} symbol zu nutzen.... Wer nich artikulieren kann hat scho verloren

Zweiten: Ich habe Magic im Internet gespielt und habe eine komische spanische Stimme die ganze Zeit gehört. Ich fande es etwas beägstigend und frage mich wie ich es ausstellen kann oder so.


#5 Goblin Welder Geschrieben 06. Dezember 2009 - 18:09

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Hi,

Welche Karten würdet ihr rausnehmen?


Du spielst zu viele teure Karten. Deshalb würde ich da erstmal ansetzen. Traumatize hört sich zwar toll an, wird aber nur sehr selten viel millen, weil du ja schon vorher gemillt haben willst und nicht erst in Runde 5 anfangen willst. Das könnte raus.
4 Haunting Echoes braucht man auch nicht.

Zu den Kreaturen:

Die Kreaturen für 5 Mana würde ich so ziemlich alle raustun, weil die halt erst seeehr spät kommen und dafür keinen guten Effekt haben. Nemesis of Reason macht für 5 Mana und eine Runde warten das gleiche, was auch Glimpse the Unthinkable für 2 Mana macht.

Die Hedron Crab wird auch nicht richtig ausgenutzt. Dafür bräuchtest du Länder wie Terramorphic Expanse oder Dimir Aqueduct.

Je nach gegnerischen Decks ist die neue Archive Trap sehr stark. Diese ließe sich auch gut mit Trapmaker's Snare( und einer kleinen Toolbox) kombinieren.

Twincast wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. Ansonsten könnte man bei so vielen Kreaturen vielleicht auch Memory Sluice als weiteren günstigen Mill-Zauber spielen.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#6 Magic Erwin Geschrieben 07. Dezember 2009 - 01:40

Magic Erwin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt noch etwas dran geschraubt. ;)
Wie schon Goblin Welder geschrieben hat waren auch zu viele teure Karten drin.

Aktuell sieht es nun so aus:



Als billigen Blocker habe ich mal noch Will-o'-the-Wisp
An den Ländern habe ich jetzt noch nichts geändert

Was haltet ihr noch von Memory Erosion und Howling Mine in dem Deck?

#7 Woodelf Geschrieben 07. Dezember 2009 - 15:58

Woodelf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Tu Traumatize raus, wenn du die Manas dafür zusammen hast, lohnt sichs schon nicht mehr, die millt dir höchstens 15 Karten!!

MfG Woodelf

Eingefügtes BildTake the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.


Dredge hat irgendwie sowas, dass man sich die meiste Zeit fragt, ob man überhaupt das gleiche Spiel spielt. Die Antwort darauf lautet natürlich nein, falls ihr darauf noch nicht selbst gekommen seid.
Dredge ist wie sich mit einem Freund zum Schach hinsetzen, ihm dann eine Axt in den Kopf hauen, seine Freundin vergewaltigen, seine Wohnung plündern und anschließend anzünden und mit seinem Auto wegfahren (ohne Führerschein versteht sich). Einfach toll also.


Was dredge angeht: Ich hab noch nie gesehen, dass es in Legacy totgehated worden wäre und ich vermute auch nicht, dass das in Zukunft passiert. Die guten Leute werden mit guten Listen und ein bisschen skill gut abschneiden und die schlechten werden weiterhin Pokemon Karten spielen und verlieren, so wie das mit dredge schon immer war.


#8 Anubias Geschrieben 07. Dezember 2009 - 18:07

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Sieht schon besser aus, aber 4 Haunting Echoes braucht es immer noch nicht. Die willst du doch eigentlich als Finisher auf einen gut gefüllten Friedhof spielen, da reicht es wenn du sie im späteren Spielverlauf ziehst. Confiscate ist als Möglichkeit das Board zu kontrollieren auch etwas zu teuer und 4 Stück sind hier ebenfalls zu viele. Ich würde dir eher dazu raten Spotremoval wie Doom Blade oder Agony Warp zu spielen. Im Gegensatz zu deinen Blockern, sprich Fog Bank und Will kann man mit Removal den Gegner aktiv stören. Hedron Crab ist übrigens auch ein lustiges Vieh. Wahrscheinlich liegt es über deinem Budget, aber Fetchländer wie Polluted Delta würden sich hier natürlich anbieten (oder Terramorphic Expanse für den schmalen Geldbeutel).
Ansonsten findest du noch weitere Anregungen im Primer, falls du ihn nicht schon gelesen haben solltest.

Eingefügtes Bild


#9 buddahbrot Geschrieben 07. Dezember 2009 - 19:29

buddahbrot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Spotremoval ist sehr wichtig.

Ich würde die billigen Blocker herausnehmen und stattdessen Propaganda spielen.

Haunting Echoes auf 2 reduzieren.
Confiscate ist zu teuer, auch cutten.

Hinzufügen würde ich noch Mesmeric Orb, millt normalerweise sehr viel und hat für dich keinen all zu großen Nachteil.

Als Land kann man eventuell noch die Shelldock Isle 2x spielen.



So hätte ichs gemacht, Gaea's Blessing falls du Angst hast dich selbst zu millen {UNCOMMON}, würde ich aber gegen mehr Removal ersetzen, Infest, Damnation, oder auch Death Rattle (in Verbindung mit Mesmeric Orb eine tolle Karte falls der Gegner schwarz spielt.

Weiter hab ich noch die 4 Countersquall durch 4 Mana Leak ersetzt, einfach weil diese kein schwarzes Mana erfordert, und somit einfacher zu casten ist, wobei ich der Meinung bin dass Counter nicht viel nützen, lieber noch 4 Howling Mine rein, millt den Gegner und du bekommst neue Spells auf die Hand.

Hoffe geholfen zu haben {TIMESHIFT}

#10 Magic Erwin Geschrieben 11. Dezember 2009 - 19:06

Magic Erwin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Danke für eure weiteren Antworten und Vorschläge.

Ich habe das Deck aktuell nun so zusammengestellt.



Nun ist es 3farbig. Wall of Denial finde ich richtig schön als Blocker.
Mortify habe ich für Confiscate rein.
Die Fog Bank ersetze ich eventuell noch gegen Doom Blade/Eyeblight's Ending oder einem Counter. Wobei Propaganda auch interessant wäre.

#11 mackpack Geschrieben 11. Dezember 2009 - 19:14

mackpack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 816 Beiträge
Ich denke SO, wirst du nicht allzuviel Spass an einem Mill-Deck haben.
Zuersteinmal musst du den Gegner eigentlich nicht stallen, wenn das Deck schnell genug aufgebaut ist. Dann reicht als Kreatur die Hedron Crab. DAmit wällt die Wall of Denial weg. Mortify ist auch nicht sooo gut. Vindicate würde evtl. einen Splash rechtfertigen, ist aber sehr t€u€r. Ich würde entweder noch Mesmeric Orb spielen, der nur im Mirror gefährlich wird, ein wenig Discard á la Duress, Thoughtseize oder evtl. ein bischen, nicht weißes, Removal z.B. Terror oder Doomblade.

mackpack

Alda wie peinlich isses denn immer ein {T} symbol zu nutzen.... Wer nich artikulieren kann hat scho verloren

Zweiten: Ich habe Magic im Internet gespielt und habe eine komische spanische Stimme die ganze Zeit gehört. Ich fande es etwas beägstigend und frage mich wie ich es ausstellen kann oder so.


#12 Saven1 Geschrieben 12. Dezember 2009 - 03:13

Saven1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Ich spiele ein ähnliches Mill Deck und muss sagen dass mir Infest sehr gut in dem Deck gefällt. Das Ding löst viele Probleme eines Mill Decks. Gegen schnelles Aggro ist ohne ein schnelles Removal sonst schnell Schicht im Schacht. Ich würde dir, wie auch meine Vorredner, wirklich dringend zum Mesmeric Orb raten. Der Millt konstant auch wenn du mal nix nachziehst. Memory erosion sieht auf den ersten Blick besser aus, ist es aber nicht. Die liegt eine Runde später und millt selten so viel wie der Orb. Ich habe mit dem Orb echt schon etliche enge Spiele doch noch gewinnen können.

Auch verstehe ich nicht warum du so beharrlich auf diese Mauern bestehst. Eine große Stärke von Mill Decks ist doch, dass es durch keine oder zumindest wenig Kreaturen das gegnerische Spot- und Massremoval zu toten Handkarten werden lässt. Im Casual spielen die meisten Decks meiner Erfahrung nach enorm viel Zeug gegen Kreaturen. Wenn du jetzt Mauern spielst gibst du dem Gegner nur ein Ziel (Wall of denial hat zwar Shroud, aber das stört globale Effekte bekanntlich nicht).

Was mir noch auffällt ist, dass 16 von 22 Ländern das Spielfeld getappt betreten bzw. im Fall von Terramorphic Expanse getappte Länder fetchen. Klaut dir das nicht enorm Speed? Macht auch die Krabbe etwas langsamer weil sie fast nie Turn 1 liegt.

Und Howling Mine? Die "millt" genau eine(!) Karte Pro Runde und nützt fast allen gegnerischen Decks mehr als dem Mill Spieler. Der Aggro Spieler legt Kreaturen ohne Ende und macht deinen "finischer" die Echoes wirkungslos weil er nach Turn 5 eh schon genug liegen hat. Und Combo lacht sich ins Fäustchen weil seine Parts schneller kommen und er evtl. Counter zieht und in Lategame kaum noch Mill Sprüche durchkommen. Die Howling Mines kenn ich eigentlich nur von Turbo-Fog Varianten die Zwar auch mit Draw Effekten Millen, aber eben Schaden effektiv verhindern.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel gemeckert. :) Ich hatte bis vor kurzem eine ähnliche Liste wie du jetzt. Aber seit ich sie umgestellt habe läuft es eben viel besser. Jetzt ist das Deck nich nur lustig zu spielen sondern gewinnt auch gegen ernstzunehmende (Casual)Decks.

Gruß
Saven1

Bearbeitet von Saven1, 12. Dezember 2009 - 03:13.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.