Allys, kein Thema im Legacy?
#1 Geschrieben 10. Februar 2010 - 14:07
Ich find doch son G/W Allydeck mit Steely Resolve und Dauntless Escort als Removal Schutz und zb. Harmonize als Carddraw sehr gut. Habe so ein Deck auch schon mit Freunden in MWS getestet und es gefiel mir sehr gut. Bei interesse werd ich noch das Deck posten.
Bitte um Antwort.
#2 Geschrieben 10. Februar 2010 - 14:10
#3 Geschrieben 10. Februar 2010 - 14:11
Nein, Allys sind spielbar im Legacy - von der Legalität her, sonst nicht. Die Karten sind zwar nett, gemessen an der Qualität der Karten im 1.5 aber einfach zu schlecht.
Bearbeitet von Bitchtoken, 10. Februar 2010 - 14:12.
John motherfucking Finkel
#4 Geschrieben 10. Februar 2010 - 14:16
Aber trotzdem gibt es ein klares "nein", zu langsam und zu unfokusiert.
geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.
#5 Geschrieben 10. Februar 2010 - 16:11
#6 Geschrieben 10. Februar 2010 - 18:05
#7 Geschrieben 10. Februar 2010 - 20:54
Nicht mal in 10 Jahren, weil sie da schon laaaaaaang aus T2 rausgeflogen sind und ob in RoE überhaupt neue Allies erscheinen steht auch noch in den Sternen, in den nachfolgenden Blöcken kommen aber sicherlich keine mehr.vlt. in 10 Jahren, aber zurzeit sicher nicht.
#8 Geschrieben 10. Februar 2010 - 21:20
Allys sind nichtmal im T2 turnierfähig. Bei Weitem nicht.
Soweit ich gehört habe gings dabei aber nich um die Schnelligkeit, sondern darum das sie einfach weggeburnt werden etc., was den allys ja sehr weh tut (weniger zum Triggern).Etwas was aber Steely Resolve und der Soldat doch recht gut unterbinden, die aber halt nunmal nich Standard sondern Legacy legal sind.
#9 Geschrieben 10. Februar 2010 - 21:22
#10 Geschrieben 10. Februar 2010 - 22:28
Das ist doch total egal. selbst wenn Allies total göttlich ziehen und alles machen was Sie wollen verlieren Sie gegen T2 Tamogoyf, jede Form von Reanimator und Kombo, Burn/Sligh, in anderen Formaten gegen Turn 4-5 Baneslayer und was weiß ich was noch alles.Soweit ich gehört habe gings dabei aber nich um die Schnelligkeit, sondern darum das sie einfach weggeburnt werden etc., was den allys ja sehr weh tut (weniger zum Triggern).Etwas was aber Steely Resolve und der Soldat doch recht gut unterbinden, die aber halt nunmal nich Standard sondern Legacy legal sind.
Allies haben im Prinzip die Tribe-Mechanik, sind aber weder Kombo fähig wie die Elfen, so krass schnell und mit Removal bestückt wie die Goblins oder Counter-fähig wie die Meervölker.
Und deshalb werden Sie nie im Legacy irgendwas taugen.
#11 Geschrieben 11. Februar 2010 - 19:23
#12 Geschrieben 11. Februar 2010 - 19:37
vlt. in 10 Jahren, aber zurzeit sicher nicht.
In 10 Jahren gibt es nur ca. 30 zusätzliche Sets mit besseren Karten
Nicht mal in 10 Jahren, weil sie da schon laaaaaaang aus T2 rausgeflogen sind und ob in RoE überhaupt neue Allies erscheinen steht auch noch in den Sternen, in den nachfolgenden Blöcken kommen aber sicherlich keine mehr.
ROE ist mechanisch unabhängig von Zen/WWK und wir daher wohl kaum Allies enthalten. ROE prägt eigene neue Mechaniken, wird alleine gedrafted und setzt die vorherigen Mechaniken nicht fort.
Soweit ich gehört habe gings dabei aber nich um die Schnelligkeit, sondern darum das sie einfach weggeburnt werden etc., was den allys ja sehr weh tut (weniger zum Triggern).Etwas was aber Steely Resolve und der Soldat doch recht gut unterbinden, die aber halt nunmal nich Standard sondern Legacy legal sind.
Sie müssen nicht geburnt werden. Wie gesagt, selbst ein Goddraw vom Ally Deck macht noch so gut wie keinem Legacydeck Probleme.
Die Kreaturen an sich sind ineffizient und schwach und wenn du zusätzlich noch Karten maindeckst um dich zu verteidigen, wird dein Aggro-Deck dadurch nicht besser.
Und Steely Resolve selbst ist nichtmal eine gute Lösung. Du verlierst immernoch gegen Counter jeder Art (Daze, Force, Counterbalance), Mass Removal (Wrath of God, Firespout), Enchantment Removal (Vindicate, Maelstrom Pulse, Reverent Silence) und Bounce Effekte (Rushing River, Chain of Vapor) sowie alle Decks die einfach BESSER sind als du.
PS: Habe Anti-Creature Effekte ala Humility, Moat, Ghostly Prison, Engineered Plague und co vergessen
ALLE Combo Decks dieses Formates sind schneller als ein Ally Deck
ALLE Aggro Decks dieses Formates sind schneller als ein Ally Deck
ALLE Control Decks besiegen ein Ally Deck
naja wenn jez ein Ally erscheint der allen allys flash gibt und sagt "Whenever an Ally enters the battlefield, you may counter target spell" oder so... Wird er aber nicht.
Instant Speed Allies gibt es bereits und selbst mit so einem Ally wäre es kein spielbares Deck.
Du würdest dich auf einen Ally verlassen müssen, und dieser würde aus Gründen der Limited und T2 Balance viel zu teuer sein um im Legacy mithalten zu können.
#13 Geschrieben 26. April 2010 - 23:05
Denn zum einen ist ein Ally Deck ein Combo Deck mit Finisher wie Hagra Diabolist oder Tuktuk Scrapper welche am besten mit Patriarch's Bidding oder Living Death dem gegner die Lichter auspusten wobei der Harabaz Druid dat nötige mana dazu liefert.
Aber andererseits ist es ein Creature Aggro deck welches mit Mirror Entity und natürlich Hada Freeblade und Kazandu Blademaster den gegner auf andere art beschäfftigt. Als kleiner lebenspunkt happen der ganz groß werden kann durch Mirror Entity ist der ondu cleric perfekt.
Der einzige Ally der leider fehlt, ist ein Ally der Kreaturen opfern lässt.
Für Critter nachschub und entsorgung der zu teuren sorgen 4 Survival of the Fittest. Hatte auch andere Draw möglichkeiten, aber am besten funzt halt die gute alte SF
Und wenn Ihr jetzt schreit Remover zerstören das Deck Konzept. möchte ich euch noch eine kleine Verzauberung empfehlen. Genannt Goblin Bombardment. es ist immer witzig wie die gegner versuchen meine Allys zu removen und ich sie vorher opfere um sie dann mit Tortured Existence und Squee, Goblin nabob wieder ins spiel zu bringen. Das hat schon so manchen Vintage Spieler zur Verzweifelung getrieben.
Weiss nicht was ihr an den Allys so langsam findet. Combo läuft eigentlich konstant in Runde 4-6 während dabei eine Krasse Critterfront aufgebaut wird und die Lebenspunktzahl wächst und wächst.
Außerdem hat der Gegner das problem das wenn er die Combo verhindern möchte, wird er tot getreten. andererseits wird er durch Combo einfach weggepustet.
Es ist keine eierlegende Wollmilchsau aber es kann sich sehen lassen.
Deck stelle ich am Wochenende rein!
gruss
Twist
#14 Geschrieben 26. April 2010 - 23:09
Soweit ich verstanden habe, nutzt es den Ally, der Wölfe reinbringt wenn ein Ally das Spiel betritt und verändert mit einer 2ten Karte das Wort "Wolf" in "Ally". Dadurch bringt ein ally einen ally rein, der wieder einen ally reinbringt und so weiter und so fort, bis man auf den may trigger verzichtet.
war interessant und hat scheinbar gut funktioniert
#15 Geschrieben 26. April 2010 - 23:41
In Lev ist diesen Samstag ein Ally Deck 2ter geworden mit einer interessanten unendlich Combo drinn. Genaueres weiß ich nicht, sollte aber demnächst bei Deckcheck erscheinen.
Soweit ich verstanden habe, nutzt es den Ally, der Wölfe reinbringt wenn ein Ally das Spiel betritt und verändert mit einer 2ten Karte das Wort "Wolf" in "Ally". Dadurch bringt ein ally einen ally rein, der wieder einen ally reinbringt und so weiter und so fort, bis man auf den may trigger verzichtet.
war interessant und hat scheinbar gut funktioniert
Turntimber Ranger + Artificial Evolution war das wohl.. Als billigeres Replacement für Conspiracy
#16 Geschrieben 26. April 2010 - 23:42
Soweit ich verstanden habe, nutzt es den Ally, der Wölfe reinbringt wenn ein Ally das Spiel betritt und verändert mit einer 2ten Karte das Wort "Wolf" in "Ally". Dadurch bringt ein ally einen ally rein, der wieder einen ally reinbringt und so weiter und so fort, bis man auf den may trigger verzichtet.
Klingt ganz nach Artificial Evolution. Dürfte also eine UG-Liste sein mit Full-Force-Controll, ein paar Allys aka Harabaz Druid, vielleicht Halimar Excavator für den Quasi-Instant-Kill und eben dem Ranger. Dazu Ramp, Draw und Library-Manipulation und voila. Im Casual wars mir zu broken^^
#17 Geschrieben 26. April 2010 - 23:44
Humility, Moat, StP, Path, WoG Effekte... eigentlich alles in Burnrange
Elfen, Goblins und Merfolk sind einfach die besseren Tribal, da gibts nicht wirklich was, was Allys besser machen würden.
Und natürlich kann man mit nem Ally Deck auch was gewinnen, auf Deckcheck gibts ja auch genug T2 oder Ext Decks, die T8 in Legacy Turnieren gemacht haben, darum sind die noch lange nicht "Turniertauglich" im Legacy.
#18 Geschrieben 27. April 2010 - 08:04
cc4/5 Finisher, die alleine nix machen sollen gut sein?
... eigentlich alles in Burnrange
Lol
Das hat sich einer vorgestern mit einem rotem Burndeck auch gedacht, bis er in t6 ganz plötzlich durch 3 Hagra Diabolist die nur gemeinsam über Living Death ins spiel kamen, 27 Lebenspunkte verlor. Er hatte alles an Allys weggebombt.
Man sollte sie halt nicht unterschätzen
Mit dem Turntimber Ranger ist gar nicht so schlecht. Muß man aber sein Deck nur darauf ausrichten, weil in nem normalen ally deck ist Artificial Evolution sonst eine tote Karte, leider.
#19 Geschrieben 27. April 2010 - 08:41
Wer schiesst schon mit einem Burn.dec auf Kreaturen? Eigentlich ist man damit viel schnellerEr hatte alles an Allys weggebombt.
unterwegs als Kreaturen im Dmgrace.
Oder auch mit Flamebreak, Volcanic Fallout.
#20 Geschrieben 27. April 2010 - 08:42
Kombos, die nur mit Kreaturen funktionieren, brauch eben auch gute Protection und das sollte schwer machbar sein in solch einem Deck.