Zum Inhalt wechseln


Foto

Mit gebannten/overpowered Karten im Casual spielen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#41 Helga´s Recall Geschrieben 01. März 2024 - 13:51

Helga´s Recall

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Holy Necro.

 

Mind's Eye und Consecrated Sphinx sind für mich Casual Karten (wenn auch recht gute), weil sie fürs CEDH zu schwach sind. Es gehört ja wohl auch zu Deckbau-Strategien, Wege ins Deck zu bringen um den nötigen Cardadvantage zu erwirtschaften. Und selbst im Casual sollte man die eine oder andere Antwort auf Karten des Gegners haben.

 

 

 

wenn man Mind´s Eye oder Consecrated Sphinx nicht zügig weg bringt, dann hat dieser Spieler Antworten für jede deiner Antworten und macht im worst case in Combo mit einer Thought Vessel locker 2 bis 3 Gegenspieler fertig.

 

Ich würde sogar so weit gehen, dass extra Draws oder Turns ein Systemfehler in Magic sind. Oder wer fände das nicht unfair, wenn jemand extra Züge oder zusätzliche Figuren im Schach bekäme.

Jetzt schreibt bestimmt gleich jemand: "dann geh doch Schach spielen"! :D



#42 KitsuLeif Geschrieben 01. März 2024 - 15:48

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Beim Schach startet aber jeder Spieler mit dem gleichen "Deck". Bei Magic hast du das große Glück, dein Deck so bauen zu können, dass du gegnerische Spielzüge vereiteln kannst.

Consecrated Sphinx, eine 6 Mana Kreatur, und Mind's Eye, ein deutlich schwächeres 5 Mana Artefakt, für das man jedes Mal noch Mana bezahlen muss, damit es was tut, sind einfach Threats, die man handlen muss. Aber so OP sind die Karten jetzt auch nicht.

Wenn du jetzt allerdings ein Deck spielst, dass nur eigene Bomben spielen will, aber keine Antworten auf solche Karten hat, kann das schnell mal OP wirken.



#43 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 01. März 2024 - 16:22

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Ausserdem ist Schach eher der Ur-Vater des Tabletop. ^^

#44 MightyMaz Geschrieben 01. März 2024 - 18:32

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

...oder zusätzliche Figuren im Schach bekäme.


such dir doch welche aus ;)

https://de.wikipedia...i/Märchenschach

Bearbeitet von MightyMaz, 01. März 2024 - 18:32.

Operator auf Mercadia.de


#45 Bomberman Geschrieben 01. März 2024 - 23:19

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

wenn man Mind´s Eye oder Consecrated Sphinx nicht zügig weg bringt, dann hat dieser Spieler Antworten für jede deiner Antworten und macht im worst case in Combo mit einer Thought Vessel locker 2 bis 3 Gegenspieler fertig.

 

Ich würde sogar so weit gehen, dass extra Draws oder Turns ein Systemfehler in Magic sind. Oder wer fände das nicht unfair, wenn jemand extra Züge oder zusätzliche Figuren im Schach bekäme.

Jetzt schreibt bestimmt gleich jemand: "dann geh doch Schach spielen"! :D

 

Dann hat er gut gespielt und es geht in die nächste Runde.

Und sind wir mal ehrlich Mindseye? Hab ich früher (so vor 13+ Jahren) in jedem Deck gespielt. Jetzt spiel ich es in keinem einzigen von knapp 25 Decks mehr, und das Mindseye ist in den Schuhkarton gewandert...

Gibt schon ein grund warum das Ding bei nem euro rumdümpelt..

 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#46 KitsuLeif Geschrieben 02. März 2024 - 00:13

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Ich spiels noch in genau einem Deck: Kozilek, the Great Distortion.

Die Consecrated Sphinx spiele ich gar nicht. Selbst 10€ wäre mir für die Karte noch zu teuer. Ist sie gut? Bestimmt. Zieht sie unglaublich viel Hate? Halleluja, ja. Da bleibe ich lieber unter dem Radar.


Bearbeitet von KitsuLeif, 02. März 2024 - 00:13.


#47 Helga´s Recall Geschrieben 02. März 2024 - 11:43

Helga´s Recall

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Und sind wir mal ehrlich Mindseye? Hab ich früher (so vor 13+ Jahren) in jedem Deck gespielt. Jetzt spiel ich es in keinem einzigen von knapp 25 Decks mehr, und das Mindseye ist in den Schuhkarton gewandert...

Gibt schon ein grund warum das Ding bei nem euro rumdümpelt..

 

nenne mir ein Artefakt, dass (für sich selbst, ohne Combo Karten) so eine "Maschine" ist wie das Eye.

 

Ja, gegen das Deck sind wir gelaufen: Kozilek, the Great Distortion. Kozilek, Eye und Thougt Vessel im Spiel.

Unsere Removals gecountert und neue Bedrohungen nachgelegt. Dann mach was dagegen...



#48 KitsuLeif Geschrieben 02. März 2024 - 12:49

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Aber das Mind's Eye ist doch nicht mal für sich selbst eine Maschine. Es braucht gegnerische Interaktion in Form von Carddraw und zusätzlich noch eigenes offenes Mana, um wirklich was zu tun. Da finde ich Skullclamp viel gefährlicher. Kostet weniger, es braucht nur popelige Tokens mit ner 1 hinten und zack, krasseste Carddraw-Engine am Tisch, und das deutlich früher als Mind's Eye.

Ansonsten gibts noch so tolle Artefakte wie Bolas's Citadel, welches auch Unmengen an Kartenvorteil erwirtschaften kann. Auch ohne seine gängigen Combo-Karten.

 

Krosan Grip, Sudden Spoiling, Trickbind, Wipe Away, Raze to the Ground, Void Rend, Wreak Havoc oder wenn es ganz extrem sein soll: Supreme Verdict. Alles Karten, die recht easy mit der beschriebenen Situation dealen können.



#49 Bomberman Geschrieben 02. März 2024 - 14:57

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

nenne mir ein Artefakt, dass (für sich selbst, ohne Combo Karten) so eine "Maschine" ist wie das Eye.

 

Ja, gegen das Deck sind wir gelaufen: Kozilek, the Great Distortion. Kozilek, Eye und Thougt Vessel im Spiel.

Unsere Removals gecountert und neue Bedrohungen nachgelegt. Dann mach was dagegen...

 

Ja gut, wenn am Tisch natürlich sonst nur Atog Tribe vs Homarid Tribe vs Thrull Tribe vs Kavu Tribe vs Horse Tribe vs Stuhltribal am Start ist, ja dann ist das Mindseye sicherliche eine Maschine.

Tschuldige, aber das Eye zählt definitiv nicht zur Liste von ALLEN was Mächtig ist.



Krosan Grip, Sudden Spoiling, Trickbind, Wipe Away, Raze to the Ground, Void Rend, Wreak Havoc oder wenn es ganz extrem sein soll: Supreme Verdict. Alles Karten, die recht easy mit der beschriebenen Situation dealen können.

Du übersiehst leider das in Runden wo Karten wie Mindseye zu stark sind solche Removals oft nicht gespielt werden weil unfun...

 

 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#50 Daeron Geschrieben 02. März 2024 - 15:29

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

wenn man Mind´s Eye oder Consecrated Sphinx nicht zügig weg bringt, dann hat dieser Spieler Antworten für jede deiner Antworten und macht im worst case in Combo mit einer Thought Vessel locker 2 bis 3 Gegenspieler fertig.

Ich würde sogar so weit gehen, dass extra Draws oder Turns ein Systemfehler in Magic sind. Oder wer fände das nicht unfair, wenn jemand extra Züge oder zusätzliche Figuren im Schach bekäme.
Jetzt schreibt bestimmt gleich jemand: "dann geh doch Schach spielen"! :D

Bin komplett bei Bomberman, gibt viel brokenen Kram in MTG (und obv auch in vielen anderen Spielen).
Mind's Eye gehört da wohl nicht zu.


Draws und extra turns sind natürlich stark, aber sie gehören halt dazu. Letztendlich besteht zwischen den Gegenüber die Übereinkunft: Ich bin mit dem einverstanden, das das Spiel bereithält.
Beim Schach ist die Übereinkunft eine ganz andere: Möge der bessere gewinnen.


Und im Idealfall hat man halt vorher darüber gesprochen, welche Vorstellung man vom Spiel hat und sich basierend darauf auf einen Satz Hausregeln geeinigt. Falls das eine Partei für nicht mehr ausreichend befindet, kann das ja durchaus nachverhandelt werden.


Das mit dem 'wegbringen' gilt für viele Karten. Selbst ganz furchtbare können ziemlich lästig sein, wenn man sie nicht abstellt.

Bearbeitet von Daeron, 02. März 2024 - 15:38.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#51 Jonnythopter Geschrieben 04. März 2024 - 12:33

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Letztlich haben wir hier einfach das alte casualproblem. In jedem powerorientierten Format, egal ob jetzt Standard, pauper, cEDH, legacy oder was nicht ist alles cool, was nicht gebannt ist. In banlistenfreiem full casual oder in EDH mit seiner gefühlsbasierten banlist hingegen wäre theoretisch quasi alles möglich, praktisch hingegen viel weniger. Und da kommt man dann dahin, dass Minds Eye gleichzeitig OP und Müll ist. Das lässt sich einfach ohne den konkreten Kontext nicht festlegen. Entsprechend ist es völlig unmöglich, außerhalb von competitive Formaten irgendwas generell als okay oder nicht okay zu bestimmen, das muss man leider immer Fall zu Fall mit der leidigen "rule zero" Diskussion machen - bzw erübrigt sich sowas leicht, wenn alle Beteiligten sich (oder eben das Turnierformat) kennen und wissen, was Sache ist.

Bearbeitet von Jonnythopter, 05. März 2024 - 10:54.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.