Zum Inhalt wechseln


Foto

Mit gebannten/overpowered Karten im Casual spielen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#21 cheff Geschrieben 03. März 2010 - 14:10

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Manchmal sind Karten im Casual einfach nur imba, weil die Leute zu gierig sind. Alle Slots für Threads, kein Enchantmentremoval, keine Solutions.

Gerade im Casual sollte imho jedes Deck Lösungen für folgende Karten haben:
Darksteel Colossus
Simic Sky Swallower
Privileged Position
Eight-and-a-half-Tails
Grave Pact

Keine der genannten Karten ist auch nur ansatzweise overpowered. Ich denke, wenn jemand Decks spielt, die gegen eine der genannten Karten schieben müssen, ist er/sie einfach selbst schuld. Man kann natürlich sagen "ok, das Risiko geh ich ein", wie es eigentlich fast alle Turnierrelevanten Decks tun, aber für Casual ist das einfach Mist. Wenn man oben die Karten lösen kann und der Gegner kein OP-Deck hat (womit ich ein insgesamt zu starkes Deck meine, kein Deck mit sehr starken Karten), kann man jedes Spiel irgendwie rumreißen. Und sei es über son Blödsinn wie Capsize + Counterspell.

€: Meine Gegner schieben meist gegen SoTF, da ich es immer erst dann hinlege, wenn ich damit die Solution-Toolbox direkt aufrufbar hab. Und gegen Solution-Toolboxes in den Topdeckmodus geschickt zu werden, ist eben doch extrem frustrierend.

Bearbeitet von cheff, 03. März 2010 - 14:12.


#22 V3N@R!S Geschrieben 03. März 2010 - 15:57

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Natürlich habe ich mittlerweile auch Highlander, in denen ich Survival of the Fittest lege, und der Gegner schiebt (völlig zu Recht XD). Aber ist eben nur eine in 100 Karten {X}. Und nur Mädchen spielen Tutoren im Highlander!


Naja, wie es schon blacklands gesagt hat, SotF ist wohl kaum ein Grund zusammen zu schieben. Hängt natürlich immer von der Stärke deiner Gegner ab... {U}

Und zu den Tutoren: ich spiel im EDH auch en paar Tutoren um das Deck dann, trotz den 100 (oder 99) Karten ETWAS stabiler zu machen (glaub es sind 4: Defense of the Heart und Sterling Grove mitgezählt, in nem :D ;) {T} Deck). Fühl mich trotz allem immer noch recht als Mann {R}
UND, was ist den SotF anderes als en besserer TUTOR...!?



@ Sheera: jo, das ist wohl sehr richtig. Sozialverträglichkeit und/oder Spaß (wie ich es oben schon erwähnt hatte) sind wohl im Casual höher an zu setzen als Stärke. Natürlich ist es auch Spaß gegen einen starken Spieler zu spielen, gegen den man richtig krasse Decks spielen kann, und der mithalten kann, aber ansosnten ist wohl "Anpassung an das Umfeld" das Wichtigste!

MfG V3N@R!S

Bearbeitet von V3N@R!S, 03. März 2010 - 16:03.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#23 Sterni Geschrieben 03. März 2010 - 21:45

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Und grade im Multiplayyer NACH Absprache sind selbst die "Imba-Kreaturen" wie Multani, Maro Zauberer auch nicht mehr soo gut.
Sicher, er ist ~ 30/30 mit Shroud. Aber so lange man weiß, dass sowas auf einen zukommen kann, wird halt vermehrt mit sacrifice.effekten oder globaler Zerstörung gespielt.
(Wing shards ist bei uns einer der mesitgespielten zerstörer.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#24 fyzzo Geschrieben 04. März 2010 - 01:09

fyzzo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge
Meine Leute und ich messen uns nicht an Turnier-Maßstäben, spielen aber eigentlich nur im Legacy-Format, damit die krassesten Sachen nicht einfach so gespielt werden dürfen. (Extendet wär mir eig. sogar lieber ^^)
Habe zwar trotzdem ein paar Vintage-Decks gespielt - eins mit Skullclamp, Black Lotus, Moxen und allen drum und dran, aber nur um es zu testen und tatsächlich ist es erst nach einigen Überarbeitungen richtig gut geworden und jetzt Spiel ichs nicht mehr ^^
und ein Spieler hat auch n Deck mit 4x Ancestral Recall - aber das deck ist auch nicht überkrass ^^

Bearbeitet von Fu7u23Y05chi, 04. März 2010 - 01:10.

Best Regards
fyzzo


#25 Sterni Geschrieben 04. März 2010 - 17:41

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Unser ungeschreibenes Gesetz ist, das wir nur mit turnierlegalen Karten spielen, d.h. keine Proxies, kein WM-Schrott, kein Goldrand-Shit.
dadurch erübrigen sich viele "krasse" decks schon, da fast alle Karten(einzel-)Preise bei maximal 30 eur aufhören (und auch das sind schon ausnahmen) und sich dadruch die richtig krassen decks eh kaum spielen lassen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#26 Mimik Geschrieben 04. März 2010 - 18:42

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Im Casual geht es halt darum den Spielspaß zu optimieren und nicht die Spielstärke. Ein Deck mit dem man immer gewinnt macht genau so weing Spaß wie eins mit dem man nur verliert. Letztendlich sollten die Decks möglichst auf einem Level liegen. Wenn ein an sonsten schwaches Deck mit Skullclamps konkurrenzfähig gemacht wird soll es mir recht sein, wenn sich jemand damit ein Überdeck baut spiel ich halt nicht dagegen. Ich hab auch schon selber Decks wieder aufgelöst weil sie zu gut funktioniert haben.
In meiner Runde halten wir uns dennoch mindestens an die T1 bannings/restrictions. "Ich hab gewonnen"- bzw. "du kannst nicht mehr gewinnen" Kombos/Karten werden in meiner Runde nicht gespielt, genauso wie Burndecks, übermäßiger Discard oder LD-Decks. Controldecks sind auch eher selten.

Unser ungeschreibenes Gesetz ist, das wir nur mit turnierlegalen Karten spielen, d.h. keine Proxies, kein WM-Schrott, kein Goldrand-Shit.
dadurch erübrigen sich viele "krasse" decks schon, da fast alle Karten(einzel-)Preise bei maximal 30 eur aufhören (und auch das sind schon ausnahmen) und sich dadruch die richtig krassen decks eh kaum spielen lassen.

Ich find Proxies bzw. Goldrandkarten toll. Ich lass mir auch gerne mal ein komplettes Deck aus dem Farbdrucker, allerdings halten wir es so, dass man sich nur Karten proxen darf, die man sich auch kaufen würde (also keine Moats, Moxe, Duals etc.) und generell solltes man es nicht mit teuren karten übertreiben. Dementsprechend sollten Karten, die in echt über 2-3€ kosten schon eine elementare Funktion in dem Deck haben und nicht nur irgendwelche Karten sein, die in so ziemlich jedem Deck gut sind (z.B. Sol Ring). Wer sich dann doch mal was feines gönnen will muss die Karte dann halt in echt kaufen. Ist vielleicht etwas Paradox, da dadurch vor allem billige Karten geproxt und teure karten gekauft werden aber zumindest für meiner Runde funktioniert das so ganz gut.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#27 Angrist Geschrieben 05. März 2010 - 19:32

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
Ich finde eben, bei banned oder overpowered karten, muss man eine Regel befolgen.

Man muss die Karte nutzen, aber nicht ausnutzen.
Sprich, 1-2 Sol ring zu nutzen, um nen Artefaktdeck schneller zu machen, ist nicht das Problem.
4 Solringe, mana crypt, etc zu nutzen, um ein Turn2 Kill deck zu bauen, das quasi ohne Interaktion mit dem Gegner gewinnt (solange der keine Counter spielt)
ist dagegen Ausnutzen.

Ich hab zb in meinem Artefakt deckc 1 Sol ring und 1 mal tolarian Academy. dafür fehlen mir eben viele der 10€ karten wie zb arcbound ravager, wo ich zb nur 2 habe.
Klar ermöglich academy mit ornitopthern und petal kranke moves, aber da ich es nicht übertreibe, und sie nur als 1 offs spiele, und auch damit keine Combo durchziehe, sondern die normale aggro schiene fahre, wird es akzeptiert.

Genauso wie ich den einen spieler akzeptiere, der tinker benutzt.
Das akzeptiere ich aber nur,weil er nen deck spielt, in dem Keine Karte jünger als 6 Jahre ist, (wie 99% seiner KArten), und tinker ne einfach methode ist, das sein deck immer noch konkurrenzfähig bleibt.
Würde der gleiche Spieler sich noch darksteel colossus besorgen, würde ich es nicht mehr ok finden.
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#28 blacklands Geschrieben 06. März 2010 - 11:04

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

und ein Spieler hat auch n Deck mit 4x Ancestral Recall - aber das deck ist auch nicht überkrass ^^

dann wurde die Karte nicht zu 100 % ausgereizt.
Primär finde ich die Bannings auf jeden Fall i.o. (Ausnahme Brainstorm und Ponder) für casual finde ich die nicht zu stark. Die gesamte P9 aamerdings halte ich gerade im Casual für viel zu stark. v.a. da sehr vioele Kreaturbased decks gespielt werden mit fetten Kraturen
je mehr mana hat desto besser.
über den kartenvorteil den recall produziert schweige ich mich mal aus :-)

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#29 -BB- Geschrieben 06. März 2010 - 11:37

-BB-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Also bei uns ist es so, dass wir diese Karten wenn dann nur ein Mal spielen bzw. das Deck nicht darauf aufbauen und so von Combo-Wins nicht betroffen sind. Das klappt bislang super. Ich meine ich kaufe mir kein FtV:Exiled um es im Schrank vergammeln zu sehen, sondern will mit den Karten auch spielen.

So long...
-BB-

#30 Sterni Geschrieben 06. März 2010 - 12:02

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Jo, aber wie schon erwähnt von den FtV: Exiled karten sind für Multiplayer (ggfs muss man hier noch differenzieren) die skullclamp bestenfalls gut, der top auch, und den rest kann man fast knicken (nicht wörtlich nehmen).

Also wir fahren mit unserer Regelung nach t1 bannings eig ganz gut, auch wenn sich einige wundern, wenn ich ihnen ponder plötzlich restricte. Und kleine kreaturen mit skullclamp sind bei uns weit weniger schlimm als ein isochron szepter mit bumerang

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#31 Angrist Geschrieben 06. März 2010 - 12:07

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
@ sterni,
was meinst du mit "wenn ich ihnen den ponder restricte"
bei mir ist sowas meist sprichwörtlich "backfired" wenn ich den leuten nahebringen wollte, auf gewisse karten zu verzichten, oder zb nach legacy zu spielen.

klar T1 bannings sind nett fürs casual, aber dann würde ich doch ponder etc wohl rausnehmen, da doch wohl keiner nen Deck spielt, die durch brainstorm so übermächtig werden,.
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#32 blacklands Geschrieben 06. März 2010 - 12:19

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

Also wir fahren mit unserer Regelung nach t1 bannings eig ganz gut, auch wenn sich einige wundern, wenn ich ihnen ponder plötzlich restricte. Und kleine kreaturen mit skullclamp sind bei uns weit weniger schlimm als ein isochron szepter mit bumerang

das szepter spielt man doch mit Chant oder silence :-)
Boomerang ist zwar nervig, aber wozu gibt es shroud :-)

@ Brainstorm und Ponder: Sind beide in Vintage wegen der Dominanz in Amerika von Combo restrictet worden. So weit ich weiss war combo in Österreich bzw. Deutschland nicht so dominierend.
F+ür casual finde ich aber auch dass man BS und Ponder spielen darf.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#33 Sterni Geschrieben 06. März 2010 - 12:22

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
ich mein damit, dass wir halt konsequent nach t1-bannings spielen, (da halt der eine oder andere seinen demonic oder sol ring spielen will), und es auf diese weise am wenigsten diskussionen gibt. die anderen spieler sind nicht so auf dem aktuellen stand, so dass dann ab und an erst im verlauf des spiels rauskommt: "Hey, du spielst grad das 2. ponder, das ist restricted!" "Hm, ok, pack ich fürs nächste spiel raus".

und bisher haben wir für uns nur eine einzige ausnahme gemacht, nämlich ZUSAÄTZLICH limited resources gebannt, da bei 6+ spielern jeden spass kaputt macht, denn 1-2 mana-verzauberungszerstörer haben nicht sooo viele im deck, und der spieler mit der karte ist der einzige, der spielen kann...

vielleicht muss man auch differenzieren zwischen casual und multiplayer casual.

Bearbeitet von Sterni, 06. März 2010 - 12:23.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#34 kaesezumwhine Geschrieben 08. März 2010 - 01:05

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

und bisher haben wir für uns nur eine einzige ausnahme gemacht, nämlich ZUSAÄTZLICH limited resources gebannt, da bei 6+ spielern jeden spass kaputt macht, denn 1-2 mana-verzauberungszerstörer haben nicht sooo viele im deck, und der spieler mit der karte ist der einzige, der spielen kann...


Davon halt' ich zum Beispiel viel. Im Duell total legitim, aber im Gegensatz zu Mooneffekten oder Back to Basics ist das einfach nicht mehr in Ordnung. Aber das sind Vereinbarungen unter Spielgruppen.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#35 boenz666 Geschrieben 08. März 2010 - 09:01

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Wir spielen in unserer Runde eigentlich unabhängig von Formaten. Es gibt Decks, welche nach Vintage-Restrictionen laufen, da eben z.B. die Tolarian Academy auch mal gespielt werden möchte und es gibt Decks, welche unter die Legacy-Bannings fallen. Da bei uns keiner P9 besitzt und die Decks eher ausgeglichen sind, gibt es damit soweit keine Probleme. Da wir zumeist Two-Headed dragon spielen, werden viele Decks eh etwas langsamer, da wir die Lebenspunkte von 30 auf 40 hochgeschraubt haben. Auschließlich Decks, die in der zweiten Runde dafür sorgen, dass der Spielspaß flöten geht (Erayo, Soratami Ascendant ) sind für mich im Casual ungern gesehen und sobald ich chancenlos bin gebe ich auf. Dann muss der Gegner wissen, ob es Spaß macht nach 2 kurzen Runden wieder ein neues Deck zu nehmen.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#36 Helga´s Recall Geschrieben 28. Februar 2024 - 19:01

Helga´s Recall

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Für mich haben Karten wie Mind´s Eye und Consecrated Sphinx nichts im Casual und besonders in Casual EDH nichts verloren.

Gerade im Multiplayer ist das Spiel schnell gekippt, wenn man diese Karten nicht wegbringt.

Wenn jemand mit seinen Spielfertigkeiten + Deckbau-Strategien gewinnt nötigt mir das Respekt ab, aber nicht wegen massiver Card Advantage.

 

Das Thema ist so alt, wie Magic selbst. Als bei der Erweiterung Legends Moat und The Abyss raus kamen, war ich so sauer, weil sie das Spiel mit Kreaturen einfach kaputt gemacht haben. Mirror Universe und Mana Drain machten dann den "Bock" für Creatureless noch fett!

 



#37 Choke Geschrieben 29. Februar 2024 - 07:50

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Holy Necro.

 

Mind's Eye und Consecrated Sphinx sind für mich Casual Karten (wenn auch recht gute), weil sie fürs CEDH zu schwach sind. Es gehört ja wohl auch zu Deckbau-Strategien, Wege ins Deck zu bringen um den nötigen Cardadvantage zu erwirtschaften. Und selbst im Casual sollte man die eine oder andere Antwort auf Karten des Gegners haben.

 

Aber natürlich ist im Casual alles Abstimmungssache, und wenn sich alle einige sind, dass o.g. Karten zu gut/unfun sind dann gut für alle.



#38 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Februar 2024 - 08:06

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Schön, dass ihr den Thread nach 14 Jahren!!!!! wiedergefunden und gedredged habt. NOT! Die Antwort lautet wie immer: Achtet beim Spielen darauf, dass das Powerlevel passt und ihr Euch dazu abstimmt, wenn es nicht passt. Dann gibt's auch keinen Unmut. Format Restriktionen helfen da bedingt, sind aber auch nicht die alleinige Lösung.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Februar 2024 - 08:06.


#39 Kalli Geschrieben 29. Februar 2024 - 08:33

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge
Man SOLL bitte die Forensuche nutzen und auch alte Threads verwenden, dazu sind sie da.

#40 Schlaubi Geschrieben 29. Februar 2024 - 11:05

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
@Choke

Die Sphinx wird btw von Kinnan cEDH gespielt. :D

Bearbeitet von Schlaubi, 29. Februar 2024 - 11:06.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.