Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu "whenever"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 jabaa Geschrieben 06. Mai 2010 - 00:07

jabaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hi,
es gab mal wieder eine Unstimmigkeit und ich hoffe ihr könnt da wiedermal helfen.
Folgendes Beispiel:
Bei mir liegt ein Fungus Sliver mit einer +1/+1 Marke und zwei Quilled Sliver. Nun greife ich mit dem Fungus Sliver an und tappe die Quilled Sliver, um dem Fungus Sliver zweimal jeweils einen Schaden zuzufügen. Meiner Meinung nach bekommt der Fungus Sliver nun zweimail jeweils erst einen Schaden und dann eine +1/+1 Marke und greift also als 5/3 Kreatur an. Mein Kollege meint, dass die "whenever" Fähigkeit nur einmal pro Runde ausgelöst wird und der Sliver eine 4/2 Kreatur ist.

Was würde passieren wenn der Fungus Sliver am Anfang keine +1/+1 Marke hätte. Würde er das überleben? Werden die beiden Quilled Sliver komplett einzeln nacheinander abgearbeitet?

Was ist nun richtig?

Gruß
Tommy

#2 Oblivion1987 Geschrieben 06. Mai 2010 - 01:05

Oblivion1987

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge
Erstmal hi :P

Meiner Meinung nach bekommt der Fungus Sliver nun zweimail jeweils erst einen Schaden und dann eine +1/+1 Marke und greift also als 5/3 Kreatur an.


Also, dann wollen wir mal. Der Sliver würde keine 5/3 Kreatur, sondern eine 5/5 Kreatur werden, da er +1/+1 Marken bekommt.
Die Tatsache, dass er 2 Schaden bekommen hat, ist nur relevant, wenn es darum geht, wieviel Schaden man noch braucht, um ihn zu zerstören.
Er hat aber immer noch Toughness 5!
Ist insofern wichtig, wenn es um Effekte geht, die irgendwie mit der Toughness einer Kreatur korrespondieren.

Mein Kollege meint, dass die "whenever" Fähigkeit nur einmal pro Runde ausgelöst wird.


Da steht ja "whenever". Das ist schonmal ein Indikator, dass es sich um eine Ausgelöste Fähigkeit, engl. Triggered Abillity handelt. Das heißt also, immer wenn die Bedingung für die Fähigkeit erfüllt wird, löst sie aus und geht auf den Stapel.


Was würde passieren wenn der Fungus Sliver am Anfang keine +1/+1 Marke hätte. Würde er das überleben? Werden die beiden Quilled Sliver komplett einzeln nacheinander abgearbeitet?



Gehen wir davon aus, dass der Gegner nichts tut und wirklich nur die Ereignisse geschehen, die du beschrieben hast.

So wie ich das sehe, greifst du ja erstmal mit dem Fungus Sliver an.
In Response darauf aktivierst du jeweils die Fähigkeiten der Quilled Sliver, die einzeln und nacheinander auf den Stapel gehen.
Diese werden dann einzeln und nacheinander verrechnet.
Schaden 1 kommt also und löst die Triggered Ability aus, die ja aber ERSTMAL auf den Stapel geht.
Dann kommt Schaden Numero 2 und löst die Triggered Ability ein weiteres Mal aus, die dadurch ebenfalls auf den Stapel geht.
Imho kommt jetzt erst diese State-Based-Action (oder so ähnlich), die feststellt, dass der Fungus Sliver eine 2/2 Kreatur
mit 2 Schaden ist und den Sliver daraufhin zerstört.
Die beiden Triggered Abilities auf dem Stapel warten währenddessen brav auf Verrechnung, wenn es dann soweit ist, existiert die Kreatur nicht mehr.

Kurz: Ich gehe davon aus, dass der Sliver dies NICHT überlebt. :D


Gruß Oblivion

Bearbeitet von Oblivion1987, 06. Mai 2010 - 01:07.


#3 Silver Seraph Geschrieben 06. Mai 2010 - 01:06

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.555 Beiträge
Er kriegt zweimal je ein Schaden und triggert dementsprechend auch zweimal und ist danach 5/5. Er ist NICHT 5/3 - Schaden reduziert nicht die Toughness. Er ist lediglich ein 5/5 mit 2 Schaden (was MEISTENS dasselbst ist, aber halt nicht immer und man sollte es auf keinen Fall verwechseln - 0 Toughness kann man z.b. nicht regenerieren).

EDIT: Und Oblivions Antwort ist insofern falsch, als dass der Fungus Sliver durchaus überlebt. Es gibt zwar auch eine Möglichkeit, ihn zu töten, dafür müsste man sich aber schon außergewöhnlich dämlich anstellen. Einfach beide Quilled Sliver tappen und den einen in Reaktion auf den anderen einsetzen würde schon reichen, damit er überlebt. Auch nacheinander ist selbstverständlich möglich...das einzige, was nicht geht, ist, ihm erst ein Schaden zu machen, und dann auf den Trigger vom Fungus Sliver erneut mit Quilled Sliver zu reagieren, ohne ihn zuerst verrechnen zu lassen - man muss sich also echt Mühe geben, um ihn sich in dem Fall selber zu töten.

Bearbeitet von Silver Seraph, 06. Mai 2010 - 04:40.

End this. What I seek is far greater.


#4 Miss Azaar Geschrieben 06. Mai 2010 - 07:29

Miss Azaar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge

Kurz: Ich gehe davon aus, dass der Sliver dies NICHT überlebt. :P


Doch, tut er, weil er vorher schon eine +1/+1 - Marke hatte und deshalb 3/3 war.
21 ist nur die halbe Wahrheit!

#5 jabaa Geschrieben 06. Mai 2010 - 14:02

jabaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Ja gut, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Danke für eure Erklärungen.

Nun kam mir jedoch noch eine Frage. Was wenn noch ein 2. Fungus Sliver im Spiel ist? Dann müsste der angreifende Sliver, der von den Quilled Sliver nacheinander jeweils einen Schaden bekommt, pro Schaden jeweils zwei +1/+1 Marken bekommen und greift somit als 7/7 Kreatur mit bereits 2 erhaltenen Schaden an. Ist das so richtig?

Gruß
Tommy

#6 atog28 Geschrieben 06. Mai 2010 - 14:10

atog28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 361 Beiträge
Ja, pro Schaden lösen beide Fähigkeiten, die durch die Fungus Sliver vergeben wurden aus und der Angreifer wird 7/7 mit 2 Schaden.

goyf ■ News
Couchmagic ■ Blog
Couchdraft ■ Drafts
WUBRG ■ Decks und Kartensuche
MTGM ■ Kartenpreise

"Solutions to problems are not really solutions, but delaying tactics." - Jamie Wakefield

8th-contest-2754.png


#7 Oblivion1987 Geschrieben 07. Mai 2010 - 11:00

Oblivion1987

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge

Doch, tut er, weil er vorher schon eine +1/+1 - Marke hatte und deshalb 3/3 war.



Der untere Teil meiner Antwort bezog sich eigentlich auf die Frage des Threaderstellers, was passiert, wenn der
Fungus Sliver KEINE Marke gehabt hätte. ;)

#8 The Pirate Geschrieben 07. Mai 2010 - 11:33

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge
Was nichts ändert, da er auch ohne +1/+1 Marke überleben würde (siehe Silver Seraphs Antwort).
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#9 Miss Azaar Geschrieben 07. Mai 2010 - 11:35

Miss Azaar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge

Der untere Teil meiner Antwort bezog sich eigentlich auf die Frage des Threaderstellers, was passiert, wenn der
Fungus Sliver KEINE Marke gehabt hätte. ;)


Oh, Tatsache...
Da war ich etwas unaufmerksam. Tut mir leid!
21 ist nur die halbe Wahrheit!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.