Vorab sei gesagt, dass ich ein totaler Highlanderanfänger bin und deshalb noch nicht so den großen Überblick über das Format habe. Das Deck soll übrigends ein Allrounddeck, also 1vs1 und Multiplayertauglich sein. Über gegnerische Decks kann ich noch nichts sagen, da wir alle gerade erst anfangen EDH zu spielen.
Goblins schien mir recht einfach aufzubauen und vor allem nicht so teuer in der Anschaffung.
Ich bin mal alle Gobbos von cc1 bis cc5 durchgegangen und hab die (meiner Meinung nach) spielbaren ins Deck gepackt und mich ein bisschen an anderen Goblin-Highlandern orientiert. Ich wollte das ganze eher Kreaturenlastig bauen, sprich wenig Non-Goblin Karten. Das ist dabei herausgekommen:
- general (1 Karten)
- 1
- länder (37 Karten)
- 24
- 10
- 1
- 1
- 1
- cc1 (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cc2 (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cc3 (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cc3 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cc4 (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cc5+ (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Strategie ist einfach so schnell wie Möglich viele Gobbos aufs Feld zu rotzen und durch Opfereffekte + Wort-Recursion zu gewinnen. Ich hoffe ich muss nicht jede Karte erklären
2 Karten sind noch zu viel, was kürzen? Bzw was ist schlecht, was muss sonst unbedingt rein? Reichen die Länder bzw sind es zu viele.
An der Manabase kann man natürlich noch einiges verbessern, aber das kann man alles später machen und da brauche ich auch keine Hilfe für.
Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich weiß, das Highlanderdecks anstrengend zu lesen sind