Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] RbWort Gobbohighlander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 durin86 Geschrieben 30. Juni 2010 - 22:03

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Dann trau ich mich auch mal ins Highlanderforum ;)

Vorab sei gesagt, dass ich ein totaler Highlanderanfänger bin und deshalb noch nicht so den großen Überblick über das Format habe. Das Deck soll übrigends ein Allrounddeck, also 1vs1 und Multiplayertauglich sein. Über gegnerische Decks kann ich noch nichts sagen, da wir alle gerade erst anfangen EDH zu spielen.
Goblins schien mir recht einfach aufzubauen und vor allem nicht so teuer in der Anschaffung.

Ich bin mal alle Gobbos von cc1 bis cc5 durchgegangen und hab die (meiner Meinung nach) spielbaren ins Deck gepackt und mich ein bisschen an anderen Goblin-Highlandern orientiert. Ich wollte das ganze eher Kreaturenlastig bauen, sprich wenig Non-Goblin Karten. Das ist dabei herausgekommen:



Strategie ist einfach so schnell wie Möglich viele Gobbos aufs Feld zu rotzen und durch Opfereffekte + Wort-Recursion zu gewinnen. Ich hoffe ich muss nicht jede Karte erklären :D

2 Karten sind noch zu viel, was kürzen? Bzw was ist schlecht, was muss sonst unbedingt rein? Reichen die Länder bzw sind es zu viele.

An der Manabase kann man natürlich noch einiges verbessern, aber das kann man alles später machen und da brauche ich auch keine Hilfe für.

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich weiß, das Highlanderdecks anstrengend zu lesen sind :D

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#2 Nova_Storm Geschrieben 30. Juni 2010 - 22:15

Nova_Storm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge
Hallo

Ich habe es jetzt nur kurz überflogen. Was raus soll wüsste ich auch nicht gerade ... rein müsste aber (Nonbasic)-Landdestruction und Artifacthate (auch Enchantmenthate, aber das geht hier ja nicht). Maze of Ith ist halt lästig, Arena auch, falls die jemand spielt. Und bei den Artefakten sind der Top und diverse Equipments ungern gesehen. Vielleicht könnte man auch über einen Grünsplash nachdenken, dann könnte man naturalize oder ähnliches spielen, Ancient Grudge voll ausnützen und den Vexing Shusher =) leichter supporten.

Bearbeitet von Nova_Storm, 30. Juni 2010 - 22:16.


#3 Petenut Geschrieben 03. Juli 2010 - 20:21

Petenut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
Beim überfliegen finde ich, dass es dir etwas an removal fehlt, du kannst im Grunde gegen jedes ww Deck schieben, weil die alle pro r und b sind. Des weiteren würde ich Sword of Light and Shadow und Sword of Fire and Ice reinnehmen. 35 Länder könnten vielleicht 1-2 zuviele sein.

Festering Goblin ist gefährlich, er rüstet eher dir einen Goblin ab, als dass er beim Gegner etwas macht. Bei gegnerischem Removal wird fast immer 2 zu 1 abgetauscht zu seinen Gunsten.

Wenn du so stark Aggrolastig spielst, dann sind Threaten Effekte immer gut und Goblin Bombardment ist auch immer eine starke Karte.

Earwig Squad und AuntieŽs Snitch sind auch richtig aggressive Goblins, weil sie früh liegen und viel Dmg machen.

Als letzte Anregung gegen Boardsweeper: Living Death, macht Dir in einem Zug richtig viele Goblins.

Manabase hast du ja selbst schon gesagt, da ist Bedarf.

Ich kenne die EDH Regeln mit dem General nicht so gut, aber wenn ich mich recht entsinne kostet der jedes mal wenn er stirbt 2 Mana mehr oder? Das synergiert eigentlich nicht so gut mit den kleinen Goblins, weil er in 90% der Fälle gegrillt wird und damit für dich unspielbar wird. Ich hoffe ich konnte dir etwas Anregungen geben.

#4 Nova_Storm Geschrieben 04. Juli 2010 - 10:12

Nova_Storm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge
Wo wir schon bei den Ausrüstungen sind, wären Knochenbrecher, Grafted Wargear und Basilisk Collar sicher nicht verkehrt. Das Sword of Light and Shadow finde ich hingegen eher Geschmackssache, könnte aber eine gute Idee sein, weil seine Reani-Ability den Plan des Generals supportet.

Das Basilisk Collar ist in Verbindung mit dem Goblin Sharpshooter eine Ansage. Akki Lavarunner wäre (geflippt) in gewisser Weise ein weiterer Lord, der nur im Mirror eine schlechte Wahl sein kann.

#5 R4ND0M1Z3R Geschrieben 04. Juli 2010 - 11:55

R4ND0M1Z3R

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Vorweg, ich spiele kein EDH, sondern HL nach magicplayer.org, aber vll kann ich trotzdem was beitragen.

Hier sind einige Karten, die du vielleicht testen willst:

Facevaulter
Mogg Raider (super Sacoutlet)
Sparksmith (mit 40 life?!)
Boggart Birth Rite (jaaanz wichtig)
Earwig Squad (evtl.)
Vexing Shusher (legal?)
Fodder Launch
Sarkhan the Mad (nuts in dem build)
Patriarch’s Bidding
Living Death
Recurring Nightmare (ungetestet)
Oversold Cemetery
Goblin Bombardment
Skullclamp, lol
Jitte
Imperial Recruiter
Dark Confidant
Frenzied Goblin
Diabolic Intent
Demonic Tutor
Magus of the Moon (als Tutortarget)
Springleaf Drum
Sensei's Divining Top
Insidious Dreams (mit Bidding, LDeath, Ringleader)
Volrath's Stronghold (mit Incinerator)
Mutavault
Sword of Light and Shadow
Sword of Fire and Ice
Sol Ring
Vampiric Tutor
Imperial Seal


Ungetestet, würde ich vor allem diese Karten cutten:

1 Mogg Sentry
1 Goblinwahrsager
1 Goblin Lookout
1 Goblin Outlander
1 Rustrazor Butcher
1 Sensation Gorger
1 Hearthfire Hobgoblin
1 Shared Animosity
1 Boggart Shenanigans
1 Reckless One
1 Goblin Razerunners
...



Eine Stärke der Goblins ist es, dass sie in verschiedenen Matchups/Situationen meistens eine vorteilhafte Rolle übernehmen können.

Im besten Fall jeweils mit der Möglichkeit, eine Combo zu zünden und aus dem Stand zu gewinnen.


Ich denke du willst besonders im Multiplayer und mit 40 Leben nicht durch Aggro gewinnen, sondern durch Kartenvorteil mit Wort, Kiki, oder Goblin Recruiter. (Oder eben einfach Skullclamp/Jitte!), wobei die beiden Legenden leider anfällig gegen Removal sind.

Und als Combos hättest du dann Goblin Recruiter+Ringleader (vielleicht mit Goblin Charbelcher?), Kiki+Lightning Crafter+Sacoutlet, Living Death/Bidding.

Soviel dazu von mir. LG, r4zr

Bearbeitet von R4ND0M1Z3R, 04. Juli 2010 - 11:57.


#6 durin86 Geschrieben 04. Juli 2010 - 15:50

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde das mal testen und irgendwann Rückmeldung gebe :P

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#7 durin86 Geschrieben 07. Juli 2010 - 21:45

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Ich hab das Deck mal ein wenig umgebaut und getestet und bin jetzt zu folgender Liste gekommen:

Deck


Das Deck macht sich auch ganz gut bisher.

Bearbeitet von durin86, 07. Juli 2010 - 21:46.

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#8 Tiger Geschrieben 24. Februar 2012 - 15:55

Tiger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Hi, du hast da ne coole Liste!
Ich spiele auch Wort in EDH und habe noch folgende Anregungen für dich:

Tuktuk Scrapper - um Artefakte zu zerstören, ohne wie beim Tinkerer eine Runde warten zu müssen. Mit Wort und Champion-Kreaturen mehrfach nützbar.
Liliana of the Veil - find ich viel besser als die andere Liliana - und da es wenig Aggro EDH Decks gibt ist sie eine richtig gute Gewinnstrategie.
Door of Destinies - Eine Karte, die dir leicht das Spiel gewinnen lässt, wenn sie 1-2 Runden am Board liegen bleibt. Übrigens deutlich besser als Coat of Arms.
Goblin Goon - Der ist erstaunlich effizient - etwas, das als 1-of in einem Goblin-Deck einzigartig ist, und die Tutorbarkeit machts für mich aus.
Squee, Goblin Nabob - stylehaber, und im Lategame ein echt braver Chumpblocker. Kombo mit vielen Karten - Equipments, Skullclamp, Liliana, Siege-Gang, Door of Destinies, etc.
Dark Confidant - der ist wirklich super im Deck! Zwar kein Goblin, aber du hast sonst jede Menge Synergien, und der ist einfach purer Kartenvorteil.
Phyrexian Arena - damit dir nicht die Puste ausgeht.


Länder:

Urborg, Tomb of Yagmoth - hilft oft, Liliana zu casten, oder Pain von den Odyssey-Painländern zu mindern.
Tower of the Magistrate - enorm hilfreich gegen Equipments, das farblose Mana auf jeden Fall wert.
Rishadan Port - Du kannst dir auf jeden Fall noch ein paar farblos produzierende Länder leisten, das ist eins der besten.
Keldon Megaliths - tolle Karte fürs Lategame, im early game selten störend.
Außerdem spiele ich eigentlich so gut wie alle BR Duals, sodass ich nur noch ca. 10 Basics im Deck habe. Manche Gegner spielen Extraplanar Lense und ähnliches, deshalb spiele ich auch noch 1x Snow Mountain und 1x Snow Swamp zum fetchen... (einfach die fetchen statt den normalen Basics, sobald man sieht, dass der Gegner Snow Länder spielt - kann eigentlich nie schaden!).

Hab mir auch schon ein paar Karten hier von euch abgeguckt - Sarkan muss ich unbedingt testen, ha!
(Kombo mit Squee, yeah!)

Bearbeitet von Crackling, 13. April 2012 - 17:43.
Fullquote entfernt - Crackling


#9 Kratos Aurion Geschrieben 20. März 2012 - 14:43

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Hat schon mal jemand Voracious Dragon getestet? Oder Kanzler der Schmelze? Die sind zwar teurer, haben dafür aber auch einen meist netten Effekt.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.