Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Highlander Bannings


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 Evil_Joe Geschrieben 17. Juli 2010 - 10:51

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Ja ganz klar: LoaM Bann gut, Library Bann kontrovers.

LoaM war einfach lächerlich. Ich habe sooft gegen Decks gespielt die superviele schlechte Länder spielen, nur um LoaM zu supporten und wenn sie dann LoaM haben ziehen sie jede Runde je nach Mana einfach unendlich Karten.
Mit LoaM musste man sich auch keine Sorgen um das Wegmillen des Deck per Oath und Konsorten machen, einfach LoaM+Academy Ruins/Stronghold und du gehst nie cardout.
LoaM machte den Deckbau einfach lächerlich einfach und dank dem Bann wird die Welt des HLs völlig anders aussehen.

Die Library kann dir sicherlich spiele gewinnen. Aber meist nur im Control Mirror, weil sie gegen Aggro zu langsam ist.
Und natürlich auch nur, wenn du Sie Turn 1-3 legen kannst oder durch CD supportest.
Library ist eine dieser Random-I-Win-Karten, wovon es aber im HL soviele gibt, dass man gar nicht erst anfangen sollte, sie zu bannen.

Ich werde der Library aber nicht hinterherweinen, auch wenn ich sie gespielt habe, da sie eben einfach zu random ist.


Die Library ist schon als Random einfach zu gut und im Control-Mirror einfach spiel entscheident und daher her quasi in einem Control-Highlander ein muss. Ich meien sie ist im Legacy ja auch nicht ohne Grund gebannt und für nen LAnd was man ohne irgendeinen Nachteil legen kann und gewinnt ist schon sehr unfähr. Sofern der Controlspieler nicht ganz dumm ist und die Möglichkeit hat kann sie ab der ersten Runde wo sie liegt kartenvorteil erzielen. Mit Crop-Rotation, Grüner Titan, Tutor oder Sylvan Scrying finde ich die Library auch garnicht mal so Random wie hier behauptet wird und man sieht nicht selten das der der die Library hat gewinnt.

Für mich beides berächtigte Bands die ich eigentlich schon längst erwartet hätte.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#22 blacklands Geschrieben 17. Juli 2010 - 17:35

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

:DDD Einfach klasse was man hier liest^^
Also erstmal ist der Life ban berechtigt. Über Library kann man sich streiten aber Life war zu monoton und zu stark. Discard und Landdestruction war im Highlander sogut wie unspielbar wegen Life. Wieviele Intuition oder Gifts Piles habt ihr schon ohne Life gesehen? Wenig.
Life from the Loam ist ebenfalls in den richtigen Händen nicht zu removen! Erklärt mir mal bite wie ihr das machen wollt...
Das Aggro und Combo Supportet werden ist ebenfalls lächerlich.

Discard und LD werden auch nach dem Loam-ban unspielbar bleiben und das liegt einzig und allein daran, dass man nicht effizient den gegner auf 0 handkarten halten kann und genausowenig kann man ewig oft länder zerstören.

@intu/Gifts piles: wittness/academy ruins/explosives; oath/reclaim/recall; Foundry/Sword/Academy um nur ein paar ungute piles zu nennen.

LoaM war einfach lächerlich. Ich habe sooft gegen Decks gespielt die superviele schlechte Länder spielen, nur um LoaM zu supporten und wenn sie dann LoaM haben ziehen sie jede Runde je nach Mana einfach unendlich Karten.

welche schlechten länder werden gespielt um loam zu supporten? Und den wichtigsten part hast du genannt: Loam ist manaintensiv. Gegen aggro ist diese karte viel zu langsam.

Moon Effekte und den Orb mit Loam zu vergleichen ist albern. Orb/Moon machen keinen Kartenvorteil, erlauben keine Killersynergien mit Crucible/Academy Ruins/wasweissich und gehen einfach mal normal kaputt bzw lassen sich normal countern. Wegen Loam ein halbes Dutzend GY-Hate Karten zu spielen ist einfach zu krass (anders habe ich es nicht in den Griff bekommen und das kann es irgendwie nicht sein, wenn es dann doch einmal durchkam war es eigentlich immer gg).

stimmt der vergleich hinkt etwas denn loam erschwert das gewinnen des gegners, aber moons etc. sind für mulicolordecks einfach game, v.a. 3 und mehrfärbige decks werden massiv benachteiligt.
Und wenn du den GY-hate nur wegen loam gespielt hast, dann hast du sowieso was falsch gemacht. In Zeiten von Oath, genesis und diversen Recursionengines wird es auch weiterhin erforderlich sein den GY massiv zu haten.

@ library: hier wurde bereits alles gesagt:
1) gegen aggro ist sie irrelevant, da der LOA spieler nichts gegen die kreaturen machen kann und noch dazu colorscrewd ist.
2) gegen Control: es gibt genügend möglichleiten library abzustellen
im großen und ganzen gibt es genügend andere Karten auf denen draufsteht: You win the game

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#23 calavera Geschrieben 18. Juli 2010 - 15:16

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Och, jetzt wirds albern, noch mehr von diesem "du kannst ja eh nix und dein Deck ist Poopie". Ja vielleicht isses das, vielleicht spielst du auch einfach grottig und hast keine Ahnung? Wir werden es nie erfahren wer recht hat... so sad.
Benachteilligung von mc Decks (3+), hm, ist das nicht eine goldene Regel bei Magic? Man gibt Stabilitaet zugunsten anderer Vorteile auf und dann beschweren wenn man damit eins auf den Sack kriegt? Eigentlich muessten diese Decks doch grundsaetzlich davon ausgehen, dass die meisten Aggro Decks sowas inpetto haben und sich dagegen Wappnen. Wenn das ehrlich deine Meinung ist, dass Orb/Moon staerker sind als Loam, dann verabschiede ich mich gerne aus der Diskussion (anscheinend machst du dann ja was falsch etc.). :D

#24 Markers Geschrieben 19. Juli 2010 - 07:02

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

welche schlechten länder werden gespielt um loam zu supporten? Und den wichtigsten part hast du genannt: Loam ist manaintensiv. Gegen aggro ist diese karte viel zu langsam.

Cycleländer, welche ja CIPT sind...Sowas würde man in einem normalen 2 Farben NIE spielen.

Ich schliesse mich calavera an, wer Moon- Winter Orb-Effekte mit Loam gleichsetzt, kriegt nicht umsonst wegen diesen Karten auf die Mütze.

Ein Moon soll zurückbinden und bestenfalls 2 Runden lang helfen bevor er draufgeht. Und das sollten genau die zwei Züge sein, die man braucht um den restlichen Schaden durchzudrücken.

Bearbeitet von Markers, 19. Juli 2010 - 07:05.

Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#25 blacklands Geschrieben 19. Juli 2010 - 08:05

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Ich setzt loam und moon/orbeffekte nicht gleich. Das einzige was ich sage ist dass Moon und orb teilweise härter treffen als es loam tut.
Der Unterschied ist das Loam zusätzlich cardadvantage generieren kann.
Die Frage ist halt ob loam das Spiel wirklich so stark beeinflusst wie ihr es sagt.
Das Loam stark ist stell ich ausser Frage, aber der Graveyardhate der existent ist reicht im normalfall aus um nicht an loam zu verrecken.
Ich hab genügend spiele gesehen in denen Loam gewonnen hat, aber mindestens genausoviele wo loam eben nichts gebracht hat, eben weil es zu langsam ist, oder gehatet wurde.

Und nochmal der GY-hate wird nicht verschwinden nur weil loam weg ist.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#26 Markers Geschrieben 19. Juli 2010 - 08:40

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Ich setzt loam und moon/orbeffekte nicht gleich. Das einzige was ich sage ist dass Moon und orb teilweise härter treffen als es loam tut.
Der Unterschied ist das Loam zusätzlich cardadvantage generieren kann.
Die Frage ist halt ob loam das Spiel wirklich so stark beeinflusst wie ihr es sagt.
Das Loam stark ist stell ich ausser Frage, aber der Graveyardhate der existent ist reicht im normalfall aus um nicht an loam zu verrecken.
Ich hab genügend spiele gesehen in denen Loam gewonnen hat, aber mindestens genausoviele wo loam eben nichts gebracht hat, eben weil es zu langsam ist, oder gehatet wurde.

Und nochmal der GY-hate wird nicht verschwinden nur weil loam weg ist.


Dir ist schon bewusst, dass mit dem Auslösen eines GY-Removals dein Gegner ein Land cycled und so den Loam vor dem Exil bewahrt, oder? Du kriegt das Ding nicht weg.

Moon und Orb können so leicht umspielt werden...Seien es Manaelfen, Artefaktmana oder auch zerstört werden...Ein Disenchant und die Sache ist gegessen...Gecountert wird der Moon/Orb-Removal ja nicht (hab noch kein Winter Orb-Deck mit Countern gesehen :D ).

Bearbeitet von Markers, 19. Juli 2010 - 08:42.

Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#27 blacklands Geschrieben 19. Juli 2010 - 10:11

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
ja mir ist bewusst dass man life nicht leicht wegbekommt aber man bekommt die länder im gy gut weg
und damit kann man life entschärfen.
Moon setzt halt voraus dass du basics im spiel hast bzw. genügend basics nachziehst, denn decks die moon spielen können in der regel auch manaelfen entsorgen. im regelfall lässt sich auch artefaktmana abstellen :-)

Orb mit counter kenn ich auch nicht, aber moon mit counter sehr wohl.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#28 Markers Geschrieben 19. Juli 2010 - 10:20

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

ja mir ist bewusst dass man life nicht leicht wegbekommt aber man bekommt die länder im gy gut weg
und damit kann man life entschärfen.
Moon setzt halt voraus dass du basics im spiel hast bzw. genügend basics nachziehst, denn decks die moon spielen können in der regel auch manaelfen entsorgen. im regelfall lässt sich auch artefaktmana abstellen :-)

Orb mit counter kenn ich auch nicht, aber moon mit counter sehr wohl.


Ja, abstellen kann man alles mit dem richtigen Deck. Nur ist es im Highlander halt nicht so, dass man immer gleich alles hat. Mein Boros-Highlander kann theoretisch auch gegen alle anderen Decks gewinnen, weil es alle Karten handeln kann (ob Fatty, Planeswalker, Enchantment, Artefakt). Ist aber nicht wirklich realistisch. Und es soll auch kein Deck geben, dass gegen alle gewinnt oder einen massiven Vorteil über die anderen hat.

Und Loam war/ist eine solche Karte .

Moon, ist gegen Non-Basic-Spieler sehr gut. Es reisst Kombodecks auseinander, gegen welche man im Normalfall keine Chance hätte. Mit vielen Nonbasics erhöht man die Möglichkeit von stabilem Splashen. Moon verhindert dies. Ich sehe jetzt das Problem nicht.
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#29 blacklands Geschrieben 19. Juli 2010 - 10:38

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
loam ist auch nicht in jedem deck gut.
Ja, loam ist nervig, ja loam ist stark, aber Decks die loam spielen sind im großen und ganzen eher langsam.
Bis loam gegen Aggro greift ist der loam spieler schon in deadly range.
Combo gewinnt gegen loam-based decs auch (Bantcontroll mal abgesehen).

Es reisst Kombodecks auseinander, gegen welche man im Normalfall keine Chance hätte.

Diese aussage untermauert einfach das der impact auf das spiel sofort greift. Moon ist ne carte die gegen gewisse decks einfach game ist. Das ist loam nicht! Mit Loam gewinnt man nicht instant das Spiel.
Die siehst glaub ich worauf ich hinaus will. Jene Decks die loam abused haben wurden bereits massiv geschwächt durch den ban von Sotf.
Btw. ground seal ist die antwort auf loam. Schaltet nicht nur loam aus, sondern auch jegliche GY-recursion

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#30 Markers Geschrieben 19. Juli 2010 - 10:55

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

loam ist auch nicht in jedem deck gut.
Ja, loam ist nervig, ja loam ist stark, aber Decks die loam spielen sind im großen und ganzen eher langsam.
Bis loam gegen Aggro greift ist der loam spieler schon in deadly range.
Combo gewinnt gegen loam-based decs auch (Bantcontroll mal abgesehen).


Diese aussage untermauert einfach das der impact auf das spiel sofort greift. Moon ist ne carte die gegen gewisse decks einfach game ist. Das ist loam nicht! Mit Loam gewinnt man nicht instant das Spiel.
Die siehst glaub ich worauf ich hinaus will. Jene Decks die loam abused haben wurden bereits massiv geschwächt durch den ban von Sotf.
Btw. ground seal ist die antwort auf loam. Schaltet nicht nur loam aus, sondern auch jegliche GY-recursion


Du willst doch nicht ernsthaft vorschlagen, dass man Karten ins Deck nimmt, die gegen eine Karte ganz okay sind aber sonst unbrauchbar, oder?

Würde Moon gebanned, wäre das eine Katastrophe. Ungehindert 3 oder gar 4 Farben zu spielen muss es einen Nachteil haben. Ansonsten einfach alle 20 Duals spielen, 10 Fetchies reinpacken, von jeder Farbe das beste die besten Karten und los gehts. Not very funny...

Bearbeitet von Markers, 19. Juli 2010 - 10:59.

Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#31 blacklands Geschrieben 19. Juli 2010 - 17:21

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

Du willst doch nicht ernsthaft vorschlagen, dass man Karten ins Deck nimmt, die gegen eine Karte ganz okay sind aber sonst unbrauchbar, oder?

ich hab lediglich eine möglichkeit aufgezeigt jegliche gy-recursion inkl. life zu vermeiden, ob du es spielst oder nicht bleibt dir überlassen. Natürlich spiele ich keine karten die nur gegen eine einzige karte gut ist.

Würde Moon gebanned, wäre das eine Katastrophe. Ungehindert 3 oder gar 4 Farben zu spielen muss es einen Nachteil haben. Ansonsten einfach alle 20 Duals spielen, 10 Fetchies reinpacken, von jeder Farbe das beste die besten Karten und los gehts. Not very funny...

ist mir auch recht wenn moon unbanned bleibt. imo sollte es nur ein bisschen ausgewogener sein. Das situative karten in den jeweiligen situationen einer speziellen Sitution einen sehr starken impact haben können und auch einfach game bedeuten ikönnen st klar, aber für mich ist auch loam eine solche karte.

im mid und late game super. Dorthin kommt man aber gegen aggro nicht bzw. nur sehr schwer wenn man sich nur auf loam verlässt.

Bearbeitet von blacklands, 19. Juli 2010 - 17:22.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#32 derStefan82 Geschrieben 28. Juli 2010 - 09:42

derStefan82

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Also ich finde es doof, dass die Library gebannt wurde. Erstens hab ich mir meine gerade erst fürs Goblin Highlander alternen lassen, und zweitens ist sie zwar stark, aber durchaus leicht zu umspielen. Es gibt genug Karten, die beim Gegner dafür sorgen, dass er weniger als 7 Handkarten hat, ausserdem gibt es auch einiges an Landhate. Klar ist sie im control Mirror stark, aber auch nur weil da keiner Discard spielt, sondern nur draw Effekte. Aggro decks können die Library da halt gut umspielen.

Ich finde Karten wie Intuition meistens viel stärker als die Library.


Das ist ja echt mal der geilste Post den ich seit langem gelesen habe. Library im Goblindeck ... ohne Worte.

Zur Library wurde denke ich alles gesagt, müsste nicht gebannt werden aber ist schwer zu beschaffen und muss in jedem Control, Aggro-Control, Combo ... Deck gespielt werden. Sorgt für Unmut bei den Spielern da der perfekte Build (in Hinblick auf Turniere) nur mit Besitz der teuren
Bibliothek erreicht wird.

Loam ist für sich gesehen auch noch nicht Bannwürdig, hier soll einfach das Format in eine andere Richtung gelenkt werden. Es soll nicht mehr jedes Control-(artige) Deck grün splashen müssen. Spiele sollen nicht mehr dadurch entschieden werden wehr als erstes die Engine anwirt.
Spiele sollen kürzer werden, und Gifts + Intuition als Bomben geschwächt werden. Ich persönlich habe sowohl in der Onlineliga als auch auf Turnieren nahezu jedes spiel nach resolvetem Gift meinerseits gewonnen oder auf Gegnerseite verloren.

Ich habe selber bis zum Banning 2 Libraries besessen, und ein hart auf Loam getunetes Deck gespielt. Finde die Bannings trotzdem ok, da sie auf die Lib bezogen den Wunsch der Community wiederspiegeln und aufs Loam bezogen schnellere Spiele und hoffentlich neue / alte(neue) / verschiedenere Decks möglich machen.

Bearbeitet von derStefan82, 28. Juli 2010 - 09:44.


#33 meverick Geschrieben 03. August 2010 - 17:55

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
naja ich sags euch bei den nächsten Bannings is der Hulk eh wieder weg

und das die Bib weg is find ich klasse
nur das mit loam find ich schade, gab viele tolle Kombinationsmöglichkeiten

Bearbeitet von meverick, 03. August 2010 - 17:56.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.