Öhm... Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Erstmal würde ich den Edgewalker auf 0 cutten, kA, warum ihr sagt, der wäre so endgut.
Der ist in erster Linie 'ne 2/2 Vanilla für 3 Mana, mit der man im normalen Spielgeschehen so ungefähr nichts machen kann.
Man will ja noch nicht mal chumpen und angreifen will man auch nicht, wenn der Gegner irgendwas liegen hat.
Und was macht das eine Mana schon aus. Die Manakurve endet da sowieso schon und der cc3-Slot ist eh übervoll.
Außerdem würde ich alles, auf dem steht "prevent damage", mit großer Skepsis betrachten, da das absolut kein Spiel irgendwie gewinnen kann.
Höchstens irgendwas verzögern, aber da man eigtl auch keine wirkliche Clock hat... Ich weiß nicht.
Zumindest Battlefield Medic und Atalya würde ich persönlich also auf jeden Fall rauswerfen.
Akroma's Devoted finde ich eigtl auch nicht so pralle.
Was ich nicht vergessen würde ist folgender Kandidat:
Weathered Wayfarer, den Kleinen finde ich ziemlich stark.
Man lässt den Gegner beginnen und zieht auf 8 Karten, legt ihn, Gegner legt zweites Land nach und man kann anfangen Länder auf die Hand zu ziehen.
Das ermöglicht auch eine Toolbox an Ländern, etwa folgende:
Orzhov Basilika: Kann Mana gut fixen und hält den eigenen Landcount niedrig, damit man weiter angeln kann.
Starlit Sanctum: Klar.
Unholy Grotto: Holt die wichtigsten Clerics zurück: Reanimator, Archon und Entity (s.u.). In meinem Fall auch noch
Crib Swap/
Nameless Inversion. Recurring Removal kann Gegner ganz schön ärgern.
Barren Moor: Hab' ich auch noch dabei. Dann steht halt auf dem Wayfarer
,
: Draw a card. Kann auch was und man kann profitieren ohne den Landcount zu erhöhen.
Urborg, Tomb Of Yawgmoth/
Fetid Heath: Braucht man sowieso um Cabal Archon optimal zu nutzen und fixt auch generell die Base.
Sowas wie
Maze Of Ith ist sicher auch noch ganz nice, aber dann muss man halt auch ein, zwei Euros ausgeben.
Als Alternative zu Conspiracy gäbe es
Mirror Entity.
Sie ermöglicht nicht ganz so krankes leechen wie das Enchantment, kommt aber früher und selbst auch ein Cleric.
Außerdem kann sie Token und Clerics auch pumpen und man hat noch eine Option zu finishen.
Für das Recurring der Kreaturen (man opfert ja auch viel rum), spiele ich
Oversold Cemetery.
Man muss halt auch genug Creas spielen um den Grave voll zu kriegen.
Ach so, ja: Ich spiel(t)e auch die Supplicant-Engine. Ist sicher kein "Muss", aber ich find's vorallem stylisch und das mit dem 4:1-Tausch ist sicher wahr, aber auch nicht GANZ wahr. Gute Idee ist z.B. erst noch einen Reanimator zu legen, bevor man die 3 Clerics opfert oder eine
Oversold Cemetery liegen zu haben. Wenn man mit sowas wie
Duress/
Thoughtseize spielt, kann man außerdem die Removal aus der Hand ziehen. Außerdem, wenn man es EoT zündet (und der Gegner vlt noch ein bisschen ausgetappt ist), hat man eine gute (wenn nicht sichere) Chance, zumindest einen Angriff durchzubringen. Je nachdem, was im gegn. Friedhof ist... Außerdem kann man auch opfern, wenn man mit 1-2 Kreaturen gechumped hat, dann tauscht man auch nicht mehr soo schlecht.
Außerdem sind große, schwarze Kreaturen zumindest "ein bisschen" sicher gegen Removal. Für Rot ist es außer Reichweite, schwarz hat oft die Enschränkung des ungezielten Tötens oder des zerstören von Non-Blacks und Grün und Blau removed sowieso nicht so gut (klar, bounce ist auch nicht so toll). Weiß zerlegt den Scion natürlich noch im Handstand. Aber so muss man eben ein bisschen einschätzen, wann man einen Scion bringen sollte.
Ich find's also ganz okay und ich finde, es macht mit dem Scion auch mehr Spaßi.
Ach so, noch eine Alternative (die aber einfach noch 'n Mana zu viel kostet, finde ich), ist der
Celestial Gatekeeper.
Der bringt die Clerics auch direkt wieder auf's Feld und ist selbst noch'n Cleric.
Und: Manche benutzen noch den
Shepherd Of Rot um so zusammen mit dem Rotlung und Archon zu finishen.
Da freut man sich auch wieder über die
Mirror Entity.
Man muss halt wissen, ob man selbst auch genug Leben generiert. Zusammen mit dem Effekt vom Archon ist es aber natürlich recht gut und man ist nicht auf den popligen Kampfschaden von den Klerikern angewiesen. (Apropos Kampfschaden, wenn man das durchziehen will könnte man noch
Cover Of Darkness in den Raum werfen). Jaa... Und einige Kleriker sind Zombies, außerdem kann man mit dem Rotlung noch'n Haufen generieren.
Jaa... Das war's von mir.
//Edit: Der Tausch beim Supplicant ist übrigens 3:1, nicht 4:1 - Den Scion kriegt man ja für die 3 Clerics und legt ihn nicht selbst.
Bearbeitet von Dominance, 12. August 2010 - 00:11.
Das "Ähmm..." ist der Schlachtruf des notorischen Masturbierers...