Zum Inhalt wechseln


Foto

Weiß-Schwarzes Kleriker-Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#21 Nerezzar Geschrieben 11. August 2010 - 11:17

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

habe gerade eine gute Karte gefunden die ich sofort einbauen werde: Sigil of the New Dawn
Ich denke die eine Karten-Kombi werde ich erstmal rausnehmen dann habe ich wieder 3 Kartenplätze frei..


Stimmt, die ist recht in Ordnung.
Das Problem ist, dass du dir das Mana offen halten musst.
Ich würde dann an deiner Stelle (wieder) min. 22 Länder spielen, also nicht 21, wie von mir vorgeschlagen.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#22 cruisader111 Geschrieben 11. August 2010 - 11:25

cruisader111

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
ja werde ich sehen^^
aber ich glaub die taktik ist recht in Ordnung: mit Cabal Archon, Kleriker opfern ---> ich bekommen lp dazu und der Gegner verliert lp --->falls Rotlung Reanimator im Spiel ist bekommen ich einen 2/2 Spielstein dafür und mit karten wie Sigil of the New Dawn oder Aphetto Dredging kann ich die Kleriker wieder ins Spiel bringen und das gleiche vom Anfang beginnen ;-)


Edit: Eine Frage,fallst Rotlung Reanimator 3 mal im Spiel wäre,würde ich dann 3 Spielsteine bekommen?

Bearbeitet von cruisader111, 11. August 2010 - 11:26.


#23 Nerezzar Geschrieben 11. August 2010 - 11:28

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

ja werde ich sehen^^
aber ich glaub die taktik ist recht in Ordnung: mit Cabal Archon, Kleriker opfern ---> ich bekommen lp dazu und der Gegner verliert lp --->falls Rotlung Reanimator im Spiel ist bekommen ich einen 2/2 Spielstein dafür und mit karten wie Sigil of the New Dawn oder Aphetto Dredging kann ich die Kleriker wieder ins Spiel bringen und das gleiche vom Anfang beginnen ;-)


Edit: Eine Frage,fallst Rotlung Reanimator 3 mal im Spiel wäre,würde ich dann 3 Spielsteine bekommen?


Ja würdest du, da für jeden Reanimator die Triggered Ability auslöst.
Auch, wenn das jetzt nicht unbedingt diiiieeee Überkombo ist ^^

Bearbeitet von Nerezzar, 11. August 2010 - 11:28.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#24 cruisader111 Geschrieben 11. August 2010 - 11:35

cruisader111

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
muss es ja nicht^^
aber irgenteine kombo brauch ich ja^^
oder weißte ne bessere?

#25 Beirut Geschrieben 11. August 2010 - 11:36

Beirut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Mhm wenn du unbedingt wiederbeleben willst, würde ich wohl eher zu Unearth greifen, da die Karte alle guten Kleriker des Decks direkt wieder ins Spiel bringt. Wenn sie nutzlos ist kannst du sie immer noch in eine Handkarte umwandeln.

Ich würde auch darüber nachdenken, etwas zu spielen das dich Karten ziehen lässt, ich empfehle die Phyrexian Arena, Night's Whisper oder Sign in Blood sind auch ok. Bevor du dich nun über den Lebensverlust beschwerst: Ob du den Gegner mit 1 oder mit 15 Restleben besiegst ist absolut egal (wobei 1 Leben wohl mehr Spaß macht durch den Thrill des Nahtodes ;) ). Du kannst das Leben was du hast (und den Cabal Archon zB auch bekommst) so also in andere Ressourcen umwandeln, die du mehr gebrauchen kannst. Stell dir vor du rotzt das ganze Board (Spielfeld) voll mit Klerikern und dann kommt ein Wrath of God. Dann hast du normalerweise verloren, um danach zu recovern brauchst du einfach Handkarten um IMMER etwas spielen zu können.

Dann solltest du noch etwas spielen um Problemkarten beim Gegner loszuwerden, Vindicate kann alles beim Gegner zerstören, sei es Kreatur oder Artefakt oder Land oder Verzauberung oder Weltenwanderer. Ist aber auch recht t€uer. Oblivion Ring ist die gute und günstige Alternative.

Hier mal meine Liste mit must-plays an Klerikern:

4 Edgewalker
4 Rotlung Reanimator
4 Cabal Archon
4 Mother of Runes

Auch gut spielbar sind:

Eight-and-a-half-Tails
Order of the Stars
Transcendent Master

Gute Nicht-Kleriker:

Unearth (diskutabel aber wenn du wiederbeleben willst das Mittel der Wahl)
Phyrexian Arena (nicht zu teuer und zieht gut Karten, eher 3x statt 4x zu spielen, bevor du die verwirfst teste sie bitte und merke dir, wann du sie lieber nicht gehabt hättest)
Oblivion Ring (solltest du schon 4x spielen)
Ghostly Prison (einfach starke Verteidigung, vor Allem mit Order und Mother)
Starlit Sanctum (aber halt bitte nur zweimal)

und noch irgend ein Land das weiß und schwarz produzieren/besorgen kann:

Orzhov Basilica
Terramorphic Expanse
Caves of Koilos
Godless Shrine

unten die teuerste Variante.

Was du nicht spielen solltest:
Profane Prayers
Vile Deacon (wenn du nen Schläger haben willst spiel gleich Plague Sliver oder Grinning Demon, die sind immer stark.
Scion of Darkness und seine Gesellen, lohnt sich einfach nicht, so viele Karten zu riskieren, auch wenn es den Exodia-Stil hat (bloß dass es halt kein automatischer Sieg ist).

Aphetto Dredging und Sigil of the New Dawn sind zwar Alternativen für die Phyrexian Arena, aber die liegt halt eher und sobald sie liegt musst du auch keinerlei Mana mehr in sie reinstecken, was sie besser macht mMn.

mfG

#26 cruisader111 Geschrieben 11. August 2010 - 12:08

cruisader111

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
danke!
das sind echt gute anregungen.ich werde mir das durch den kopf gehen lassen und mein deck dementsprechend umbauen.
Zwei Fragen habe ich da noch: 1.meinst du das es Unearth wirklich bringt? weil nicht alle kreaturen sind ja so billig.
und Phyrexian Arena sorgt ja dafür das ich mehr Karten ziehe und nicht Kreaturen wiederbelebe..
Zitat: Aphetto Dredging und Sigil of the New Dawn sind zwar Alternativen für die Phyrexian Arena, aber die liegt halt eher und sobald sie liegt musst du auch keinerlei Mana mehr in sie reinstecken, was sie besser macht mMn.

Edit: Du hast den beliebten Kaplan nicht angesprochen..ist er doch nicht so gut?
Edit.2: Da ich das Deck gerade umgebaut habe, habe ich nun wieder 68 Karten -.-
ich bin am überlegen den beliebten Kaplan und Doubtless One rauszunehmen
(beim Doubtless One zweifelte Crackling,und den Kaplan wollte bis jetzt irgentwie auch niemand unbedingt drin haben^^)

Bearbeitet von cruisader111, 11. August 2010 - 12:36.


#27 Beirut Geschrieben 11. August 2010 - 13:33

Beirut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Also Doubtless One auf jeden Fall raus, der wird erst passabel wenn außer ihm noch 3 weitere Kleriker liegen, was (trotz Rotlung Reanimator) zu riskant ist. Der Kaplan stirbt wie Crackling sagte an jedem Removal (und sei es ein Lava Dart) und zum blocken ist er zwar 'fair', aber Mother und Order weit unterlegen, außerdem blockt er jede Runde einfach nur eine Kreatur die er dann sehr wahrscheinlich auch nicht umbringen kann, wenn der Gegner also mehr Kreaturen (oder große mit Trampelschaden) nützt er einfach auch nichts.

Den Kaplan würde ich höchstens mit starken Equipments wie Umezawa's Jitte spielen aber die lohnt sich nicht für dein Deck. Der kann locker raus.
.
Zur Arena: Ob du die Kreaturenkarten letztendlich nachziehst oder aus dem Friedhof auf die Hand zurückholst ist letztendlich egal. Aber Arena ist halt ein Effekt der 1. ungleich Aphetto Dredging dauerhaft ist (wichtig bei längeren Spielen worauf dein Deck mit den ganzen Schutzeffekten eh ausgelegt ist) und 2. ungleich Sigil keine weiteren Manainvestitionen benötigt, freies Mana ist generell wichtiger als Leben. Ich würde die Arena bei weitem bevorzugen, aber das ist wohl auch ein bischen Geschmackssache, vielleicht könnten sich da ein paar Andere auch zu Wort melden?

Und zu Unearth: Wenn du ein bischen mit Wiederbelebung spielen willst, dann spiel Unearth, holt dir halt Rotlung Reanimator und Cabal Archon zurück falls sie zerstört werden zB. Du kannst aber genauso gut einfach den Wiederbelebungsteil weglassen, würde ich auch machen, dachte nur du wolltest gerne Sachen zurück ins Spiel holen.

Poste doch mal bitte deine aktuelle Deckliste.

Bearbeitet von Beirut, 11. August 2010 - 13:34.


#28 cruisader111 Geschrieben 11. August 2010 - 14:23

cruisader111

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
hey
den kaplan und die andere karte habe ich herrausgenommen; das deck zurzeit:




Die wiederbelebungskarten wollte ich deshalb einbauen da man dann die geopferten Kleriker wieder ins Spiel holen kann und so immer einen schönen Kreislauf aus opfern (dann bekommt man lp ,der gegner verliert lp und ich bekommen einen spielstein [wenn alles gut läuft] ) und dann belebe ich die geopferte Karte wieder, und das ganze fängt von forne an.
Kann sein das diese Strategie nicht besonders gut ist aber was anderen fällt mir bei einem Kleriker-Deck nicht ein


Edit: Naja immer kann ich auch keine Kreaturen nachziehen,weil so viele sind in dem Deck nun auch nicht enthalten.
Und was hälste von Weissagekreisel des Senseis --> wäre eine Karte die meinen Zieh-Rhythmus etwas anheben würde ;-)

Bearbeitet von cruisader111, 11. August 2010 - 20:24.


#29 Pa2o Geschrieben 11. August 2010 - 19:32

Pa2o

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Wenn du mit deinem Rotlung Reanimator und Cabal Archon richtig Spass haben möchtest, solltest du 2 mal Conspiracy spielen. Die macht aus jedem Zombie vom Reanimator einen Cleric, den du wieder für den Archon opfern kannst => Enormer Schaden für wenig Mana. ;)
Eingefügtes Bild

#30 cruisader111 Geschrieben 11. August 2010 - 20:22

cruisader111

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
hey,
das ist ne klasse idee!
danke,das werde ich sofort einbauen ;)
2 mal reicht oder ?
weil man könnte es ja auch 4 mal reintuen^^

#31 Pa2o Geschrieben 11. August 2010 - 21:04

Pa2o

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Freut mich, dass es gefällt.
4 mal hört sich auf den ersten Blick gut an, aber dagegen Sprechen die relativ hohen Manakosten und dass du die Karte ungern mehr als 1 mal haben möchtest.
Darum dürften 2 die richtige Zahl sein.
Edit: Bezüglich des Senseis: Er ist eine starke Karte und bereicherung für die meisten Decks, der einzige Nachteil ist sein, für eine uncommon, relativ hoher Preis.

Bearbeitet von Pa2o, 11. August 2010 - 21:07.

Eingefügtes Bild

#32 cruisader111 Geschrieben 11. August 2010 - 21:55

cruisader111

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
hey,
also ich schätze mit preis meinst du den €-preis und nicht die spruch-kosten.
Also ich habe ihn eh einmal zuhause rumliegen,dann könnte ich ihn ja 1-mal einbauen ;)

#33 Dominance Geschrieben 12. August 2010 - 00:00

Dominance

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge
Öhm... Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Erstmal würde ich den Edgewalker auf 0 cutten, kA, warum ihr sagt, der wäre so endgut.
Der ist in erster Linie 'ne 2/2 Vanilla für 3 Mana, mit der man im normalen Spielgeschehen so ungefähr nichts machen kann.
Man will ja noch nicht mal chumpen und angreifen will man auch nicht, wenn der Gegner irgendwas liegen hat.
Und was macht das eine Mana schon aus. Die Manakurve endet da sowieso schon und der cc3-Slot ist eh übervoll.

Außerdem würde ich alles, auf dem steht "prevent damage", mit großer Skepsis betrachten, da das absolut kein Spiel irgendwie gewinnen kann.
Höchstens irgendwas verzögern, aber da man eigtl auch keine wirkliche Clock hat... Ich weiß nicht.
Zumindest Battlefield Medic und Atalya würde ich persönlich also auf jeden Fall rauswerfen.

Akroma's Devoted finde ich eigtl auch nicht so pralle.

Was ich nicht vergessen würde ist folgender Kandidat:
Weathered Wayfarer, den Kleinen finde ich ziemlich stark.
Man lässt den Gegner beginnen und zieht auf 8 Karten, legt ihn, Gegner legt zweites Land nach und man kann anfangen Länder auf die Hand zu ziehen.
Das ermöglicht auch eine Toolbox an Ländern, etwa folgende:

Orzhov Basilika: Kann Mana gut fixen und hält den eigenen Landcount niedrig, damit man weiter angeln kann.
Starlit Sanctum: Klar.
Unholy Grotto: Holt die wichtigsten Clerics zurück: Reanimator, Archon und Entity (s.u.). In meinem Fall auch noch Crib Swap/Nameless Inversion. Recurring Removal kann Gegner ganz schön ärgern.
Barren Moor: Hab' ich auch noch dabei. Dann steht halt auf dem Wayfarer ;) :P , {B} : Draw a card. Kann auch was und man kann profitieren ohne den Landcount zu erhöhen.
Urborg, Tomb Of Yawgmoth/Fetid Heath: Braucht man sowieso um Cabal Archon optimal zu nutzen und fixt auch generell die Base.

Sowas wie Maze Of Ith ist sicher auch noch ganz nice, aber dann muss man halt auch ein, zwei Euros ausgeben.

Als Alternative zu Conspiracy gäbe es Mirror Entity.
Sie ermöglicht nicht ganz so krankes leechen wie das Enchantment, kommt aber früher und selbst auch ein Cleric.
Außerdem kann sie Token und Clerics auch pumpen und man hat noch eine Option zu finishen.

Für das Recurring der Kreaturen (man opfert ja auch viel rum), spiele ich Oversold Cemetery.
Man muss halt auch genug Creas spielen um den Grave voll zu kriegen.

Ach so, ja: Ich spiel(t)e auch die Supplicant-Engine. Ist sicher kein "Muss", aber ich find's vorallem stylisch und das mit dem 4:1-Tausch ist sicher wahr, aber auch nicht GANZ wahr. Gute Idee ist z.B. erst noch einen Reanimator zu legen, bevor man die 3 Clerics opfert oder eine Oversold Cemetery liegen zu haben. Wenn man mit sowas wie Duress/Thoughtseize spielt, kann man außerdem die Removal aus der Hand ziehen. Außerdem, wenn man es EoT zündet (und der Gegner vlt noch ein bisschen ausgetappt ist), hat man eine gute (wenn nicht sichere) Chance, zumindest einen Angriff durchzubringen. Je nachdem, was im gegn. Friedhof ist... Außerdem kann man auch opfern, wenn man mit 1-2 Kreaturen gechumped hat, dann tauscht man auch nicht mehr soo schlecht.
Außerdem sind große, schwarze Kreaturen zumindest "ein bisschen" sicher gegen Removal. Für Rot ist es außer Reichweite, schwarz hat oft die Enschränkung des ungezielten Tötens oder des zerstören von Non-Blacks und Grün und Blau removed sowieso nicht so gut (klar, bounce ist auch nicht so toll). Weiß zerlegt den Scion natürlich noch im Handstand. Aber so muss man eben ein bisschen einschätzen, wann man einen Scion bringen sollte.
Ich find's also ganz okay und ich finde, es macht mit dem Scion auch mehr Spaßi.

Ach so, noch eine Alternative (die aber einfach noch 'n Mana zu viel kostet, finde ich), ist der Celestial Gatekeeper.
Der bringt die Clerics auch direkt wieder auf's Feld und ist selbst noch'n Cleric.

Und: Manche benutzen noch den Shepherd Of Rot um so zusammen mit dem Rotlung und Archon zu finishen.
Da freut man sich auch wieder über die Mirror Entity.
Man muss halt wissen, ob man selbst auch genug Leben generiert. Zusammen mit dem Effekt vom Archon ist es aber natürlich recht gut und man ist nicht auf den popligen Kampfschaden von den Klerikern angewiesen. (Apropos Kampfschaden, wenn man das durchziehen will könnte man noch Cover Of Darkness in den Raum werfen). Jaa... Und einige Kleriker sind Zombies, außerdem kann man mit dem Rotlung noch'n Haufen generieren.


Jaa... Das war's von mir.


//Edit: Der Tausch beim Supplicant ist übrigens 3:1, nicht 4:1 - Den Scion kriegt man ja für die 3 Clerics und legt ihn nicht selbst.

Bearbeitet von Dominance, 12. August 2010 - 00:11.

Das "Ähmm..." ist der Schlachtruf des notorischen Masturbierers...

#34 cruisader111 Geschrieben 12. August 2010 - 10:11

cruisader111

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
hey,
danke für vielen tips! {B}
das sind so viele die muss ich mir erstmal alle durch den kopf gehen lassen^^
da ich erst seit kurzem wieder magic spiele verstehe ich manche verbindungen nicht soo ganz.. ;)
z.B. was du mit dem Changeling-Karten erreichen willst oder wie jetzt genau deine taktik aussieht
ich habe es so verstanden das du auch viel opferst mit Cabal Archon und dir die Karten dann auf verschiedene Wege zurückholst, aber was ich nicht so ganz verstehen will ist das einmischen der Karten die sich auf Zombis beziehen :P


Edit: Unholy Grotto, da meinstes du das man damit kleriker wiederbeleben kann. aber da steht doch nur zombies..?

Bearbeitet von cruisader111, 12. August 2010 - 10:25.


#35 Dominance Geschrieben 12. August 2010 - 15:12

Dominance

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge
Also, eins nach dem anderen ;)

Die Removal Nameless Inversion und Crib Swap haben halt den Vorteil, dass sie noch jeder Kreaturentyp sind.
So spiele ich z.B. (und haha... Das ist sicher nicht die allgemein anerkannte Strategie) noch 2 Cateran Summons, so kann ich für ein Mana je nach Spielsituation das große Removal Swap, das kleine Removal Inversion oder auch die gute Entity holen.
Wenn die einmal im Spiel sind und im Grave landen hat man dann wiederum den Vorteil, dass man kontrollieren kann, ob man die wieder auf die Hand bekommen will (und zwar mit der Unholy Grotto). So kann man eben immer, wenn der Gegner was unangenehmes spielt beispielsweise ein Crib Swap auf die Hand nehmen.
Unholy Grotto kann außerdem eben den Rotlung wiederbringen (okay, den Archon nicht, ich Depp) und die Mirror Entity, was schon 2 sehr wichtige Gesellen sind.
In der Version mit Shepherd of Rot, den auch. Zusätzlich zu den Removals hatte ich in meiner Version immerhin 15 Targets für die Grotto.

aber was ich nicht so ganz verstehen will ist das einmischen der Karten die sich auf Zombis beziehen

Wenn du damit jetzt noch den Shepherd Of Rot meinst: Man spielt dann (mindestens) 10 Zombies selbst, also macht er pro Tap so 2-3 Schaden sicher.
Wenn Rotlung liegt kann man ziemlich viele Zombies haben. Das gleiche gilt für die Entity, die alle Kreaturen zu Zombies macht.
So kann man eben mit dem Shepherd relativ viel Schaden verursachen, in so einem Deck.
Natürlich sollte man wissen, ob man den Schaden selbst einstecken kann. Immerhin verursacht man aber mit dem Cabal Archon pro Saccrifice 4 Punkte "Life Swing".

Über was man übrigens nachdenken könnteeee: Door Of Destinies, fällt mir gerade so ein.
Vorallem wenn man mit Changelings spielt, da so auch die Removal die Tür triggern und man mit der Grotto auch noch später konstant Clerics spielen kann.
Wenn man sowas spielt wie Oversold Cemetery hat man auch noch die Chance, auch später noch was zu spielen.
Das "Ähmm..." ist der Schlachtruf des notorischen Masturbierers...

#36 cruisader111 Geschrieben 12. August 2010 - 18:21

cruisader111

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
danke nochmals für die tips! ;)
was würdest du im nun am Deck konkret umbauen? ...also 4 mal Edgewalker raus dafür ... rein
weil du hast nun so viel Karten und mögliche Kombination genannt, das mein Deck dann wieder 80 Karten hätte^^
achso was halten die anderen eigentlich über diese Strategie?

#37 Pa2o Geschrieben 12. August 2010 - 18:38

Pa2o

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Dominances Tipps hören sich sehr gut an, Ttutorbares und immer wiederkehrendes Removal ist sehr stark gegen die meisten Decks. Den Shepherd of Rot würd ich mir aber noch mal gut überlegen, da der lifeloss dich ja auch trifft und nicht vernachlässigbar ist.

Bearbeitet von Pa2o, 12. August 2010 - 19:26.

Eingefügtes Bild

#38 cruisader111 Geschrieben 12. August 2010 - 19:13

cruisader111

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
jop finde die tips auch sehr gut,aber ich möchte halt einmal wissen wie er das deck genau umbauen würde.
danke dir auch nochmal ;)

#39 Pa2o Geschrieben 12. August 2010 - 19:34

Pa2o

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Ausgehend von deiner Liste auf Seite 2 würde ich Akromas Devoted, Atalya und vllt die Battlefield Medics cutten. Dafür 2 Cateran Summons und 3 Crib Swap adden. Jeweils eine Plains u einen Swamp gegen 2 Unholy Grotto und 2 Oriss gegen 2cMirror Entity. Da das Deck dann deutlich offensiver ausgerichtet ist, könntest du dir auch überlegen die Ghostly Prison gegen noch mehr Removal zu tauschen.
Eingefügtes Bild

#40 Nerezzar Geschrieben 13. August 2010 - 09:23

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ausgehend von deiner Liste auf Seite 2 würde ich Akromas Devoted, Atalya und vllt die Battlefield Medics cutten. Dafür 2 Cateran Summons und 3 Crib Swap adden. Jeweils eine Plains u einen Swamp gegen 2 Unholy Grotto und 2 Oriss gegen 2cMirror Entity. Da das Deck dann deutlich offensiver ausgerichtet ist, könntest du dir auch überlegen die Ghostly Prison gegen noch mehr Removal zu tauschen.


2 Oriss zu cutten halte ich jetzt nicht unbedingt für sinnvoll, da die eig. erst zu viert die volle Stärke entfaltet.
würde mir eher etwas anderes aussuchen.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.