Genau! Hier geht es um Eldrazi RAMP. Zu allererst ein Statement meinerseits, weshalb ich das "Ramp" fett und groß geschrieben hab.
Denn allerortes treibt sich die Beschreibung "Eldrazi Green" herum. Diese ist jedoch meiner bescheidenen Ansicht nach schlichtweg falsch! Ursprünglich rührt dieser Name nämlich aus einem Build, dessen Besonderheit vielmehr auf Eldrazi Monument als außergewöhnliche Karte basierte, da man es gut abusen und ad nauseam ausreizen konnte.
Dieser Build (und die Chroniken werden es irgendwo auch zeigen) spielte eher viele grüne Manaelfen, Nissa Revane und eben besagtes Monument.
Ramp hingegen spielt (wenn man pingelig ist) sogar mehr verschiedene einzelne Rampspells als es Eldrazi-Kreaturen spielt nach eventuellen funktionalen Ländern wird wohl eher weniger gegangen.
Daher ist es meine Überzeugung, ein Deck, welches genauso oft mit Primeval Titan oder Wurmcoil Engine wie mit Eldrazi Legenden gewinnt, nicht Eldrazi Green zu nennen. Das Wort "Ramp" sollte ein solches Deck etwa so zieren, wie ein kaputtes Rad sogut wie jeden einzelnen Einkaufswagen!
Zu den ganz am Anfang genannten Punkten stakkatoartig: Es ist einfach ein neues DTB; der neue Pfad im Standard beinhaltet erstaunlich viele CMC6 Karten; das Deckprinzip "Ramp" ist alt; Eldrazis und Titanen auch; abwechslungsarm ist es, da man irgendwie kaum Optionen auf Alternativen für das Deck (und einige andere imT2) hat, und viele Optionen bietet Ramp durch sein Talent, Mana en masse zu generieren dennoch.
Für alle die sich hier durchgekämpft haben und für die, die einfach runtergescrollt haben eine Beispielliste:
- Lands (26 Karten)
- 4
- 11
- 1
- 1
- 4
- 1
- 4
- Creatures (18 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
- 4
- 3
- Spells (16 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 3
- 2
- 2
- 3
Howto...
...ramp
Kern und Standarte eines jeden Rampdecks sind (wie sollte es auch anders sein) dieRampspells sprich Karten, die Mana generieren, bzw. Länder fetchen.
In diesem Deck sind es oft Sprüche, welche mehr als ein Mana mehr bereitstellen oder sich selbst auf eine gewisse Art und Weise ersetzen. So bringt Cultivate ein weiteres Land auf die Hand und sichert somit einen weiteren Landdrop ab, Growth Spasm generiert zusätzlich zum Landfetchen einen Chumpblocker oder Manamann in Form eines Eldrazi, Spawn-Tokens, Explore ersetzt sich durch seinen Cantip quasi selbst und Everflowing Chalice bietet dank Multikicker die Option, mehr als nur ein farbloses Mana aus seiner Quelle zu ziehen.
Die Kreaturen, welche den Deckplan supporten sollen, generieren auch oft mehr als ein Mana und/oder geben dabei auch noch Staller ab. So bietet Joraga Treespeaker zwar nicht den sonst favorisierten Plan, einen Manaslot zu überspringen (wie es beispielsweise Llanowar Elves tun), jedoch hat man Turn 2 neben dem Level Up noch die Möglichkeit, einen weiteren Two-Drop zu spielen. Ab Zug Drei hat man danach aber schon zwei Mana mehr und damit oft schon sechs Mana, um einen der sieben "Titanen" oder eine Falle zu spielen (3 Lands plus Treespeaker plus Chalice/Explore/Battlement).
...win
Fast jede Kreatur (sprich alle bis auf eine) bringen beim Ausspielen und/oder Resolven/Sterben Kartenvorteil mit sich. Primeval Titanbetritt das Spielfeld mit zwei weiteren Ländern, die entweder Eldrazi-Spells billiger ausspielen lassen; mit Khalni Garden versorgt er den Rampspieler mit (falls nötig) Chumpblockern und Mystifying Maze hilft gegen gegnerische Threats. Durch gefetchte Tectonic Edges hat man Solutions für Valakut, the Molten Pinnacle, Manlands, 'feindliche' Eldrazi-Länder und sonstigen Nonbasic-Spaß.
Wurmcoil Engine ist der Allerwelts-Titan für jedes Deck. Sie performt gut gegen aggressive Strategien, andere Titanen, behält beim Ableben gen Friedhof ihre ehemalige Stärke auf dem Board und ist zusätzlich noch durch Eye of Ugin fetchbar.
Die Drei Eldrazi Legenden haben zwar hohe Kosten (reduzierbar durch fünf Länder im Deck), bringen jedoch schon einen Vorteil beim Casten ob es nun vier Extrakarten, eine zerstörte Permanent oder ein Extrazug sind, ist dabei unerheblich. Zusätzlich dazu ist ein Angriff mit einem der drei Riesen etwas ähnliches wie ein "I-Win-Button".
Summoning Trap eignet sich gut, um den Gegner ins offene Messer laufen zu lassen, da man quasi einen Fattie (hoffentlich) ins Spiel flashed. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, Mana Leak und andere billige Counter etwas auszugleichen man muss lediglich eines der zehn Monstren in den obersten sieben Karten der Bibliothek finden.
...delete mistakes
Da man zwei von drei Spielen eines Matches nicht mit dem Ursprungs-Maindeck spielt, sollte das Sideboard genügend Antworten auf genügend Decks bereithalten.
Pelakka Wurm und Obstinate Baloth sind Karten gegen aggressive Strategien; jede der sieben Karten wirft den Aggrospieler um mindestens einen Zug zurück (mit Stallblocks um zwei und mehr). Auch All is Dust ist als universelles Massremoval gegen Kreaturendecks okay; erledigt jedoch auch lästige Planeswalker.
Memoricide ist eine Spielerei, auf die nicht jeder zurückgreift. Mit so vielen Rampspells ist es jedoch nicht allzu schwer, den einen Sumpf aus dem Deck zu fischen. Damit kann man früh gegen Karten wie Jace, the Mind Sculptor, Vengevine oder andere Karten, welche das Deck stören vorbeugen. Gäbe es Combodecks, so kann man die Karte auch dagegen bringen.
Terastodon birgt das in sich, womit sich grün immer schwer tut: Eine Möglichkeit, Planeswalker, Länder u.ä. zu zerstören. Denn liegt ein Weltenwanderer erst einmal, so bekommt man ihn nur schwer wieder weg ein bloßer Angriff mit einem Fattie ist nicht immer möglich, da der Gegner darauf bedacht sein wird, seinen "Schatz" zu beschützen. Auch das gezielte Zerstören von Utility-Ländern ist häufig nützlich; legt man den Elefanten früh genug, so bietet er nebenbei auch einen Screw-Plan, der schnell spielentscheidend sein kann. 3/3 Spielsteine auf der Gegnerseite sollten selten ein Problem für 0/4-Mauern, 6/6-Biester und größeres sein.
Und letztenendlich stellt Nature's Claim eine billige Variante dar, mit der man die mit SOM vermehrt auftretenden Artefakte loswerden kann.
Das eigentliche Sideboard aus dem Build war im Übrigen das folgende:
- Maindeck
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 4
- 2
- 2
- 3
Natürlich ist dies nicht der Standardbuild. Das Deck kann jederzeit den persönlichen Präferenzen des Spielers angepasst und damit verbessert oder verschlechtert werden. Dieses kleine Detail wird jedem selbst überlassen...
[/Schimära]
Bearbeitet von zw31&4z1g, 11. November 2010 - 23:02.