Zum Inhalt wechseln


Foto

Unpowered Oath


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#41 Vae Victis Geschrieben 11. Juli 2011 - 20:34

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
*Threadnecromancy* ;)

Hi.

Um mal wieder etwas Leben hier rein zu bringen, mal einige Fragen.

Habe früher auch unpowered Oath gespielt ( .."damals" als Spirit of the Night noch unsere stärkste Kreatur war .. oder Ancient Hydra : D).

Nun habe ich nach einer kurzen Pause wieder zurück zum Turniermagic gefunden und möchte hierfür natürlich mein Oath auf Vordermann bringen.

Bevor ich nun noch länger überlege, was ich aus meiner Liste streichen kann, erstmal eine kleine Regelfrage.
Nach aktuellem Regelstand des OathŽs, müsste es doch möglich sein, einen Dragon Breath auf Emrakul zu bringen, oder ? ( Denke der Breath müsste gehen, ist ja kein Spell, sondern eine Triggered Ability ). (Werde wohl bestimmt nicht der erste mit der Idee sein)

Nun, nachdem ich mitbekommen habe, dass Gush wieder unrestricted ist, kam mir wohl der gleiche Gedanke wie so vielen -> Gishbond direkt ins Deck gepackt.

Nach einigen Testläufen frage ich mich allerdings: Braucht UnpoweredOath überhaupt Gush ?

Klar, in manchen Decks ist Gush die absolute "I-Win-Bombe", allerdings liegt unser Primärziel auf dem Oath, und nicht auf Tendrils o.ä.


Generell sieht mein Deck ca. so aus (grober Entwurf):





Nun, wärend den Testläufen hat sich gezeigt, dass 3 DragonBreath optimal sind, denn bei "nur" 2, kommt es doch mal vor, dass Emrakul mit summoning sickness kommt.
Das Gaeas Blessing mag vielleicht etwas überflüssig erscheinen, hat sich jedoch als nützlich erwiesen.
Misdirection mag zwar etwas oldschool und ebenfalls überflüssig erscheinen, jedoch möchte man es nichtmehr missen, wenn es einem schon mal ein Ancestral umgelenkt, sowohl zu CA zwecken, als auch um den Todesstoß durch ein Ancestral in Response zum GaeasTrigger, als keine Kreatur mehr im Deck war.
Jedoch denke ich, dass man den Misdirection Slot streichen kann.
Merchant Scroll, nun, im Prinzip eine Top-Karte, aber, ... ohne Gush, ist sie da immernoch ein musthave ? Klar, sie kann einem eine Force holen, oder in selbige gepitched werden. Hier wäre der nächste Punkt zum streichen.

Damit wären 2 Plätze frei.
Ganz klassisch dachte ich erstmal an Lim-Duls Vault, oder Lat-Nams Legacy/See Beyond. Oder ganz oldschool Regrowth

Da ich dieses Wochenende auf dem M12 PrereleaseSealed Event war, und eine Sicht von Unten gezogen habe, war mein erster Gedanke ca. folgender: Sicht von Unten + Oath = ca. Ancestral Recall : O
Dann fiel mir allerdigns ein, dass ich ja unbedingt diesen neuen Emrakul spielen wollte, wodurch sich diese Idee wieder erübrigte. ... Und solange der Oath nicht aktiv war, wäre es ... mal wieder ... mehr oder weniger eine tote Handkarte, ... als ob es davon nicht schon genug Gäbe ; )


Ich würde mich sehr über Kommentare und Kritik freuen :)

Denn im Moment erscheint mir mein Deck doch sehr unausgereift ... bzw, irgendwie, naja, ... "nicht zu ende gedacht", oder "unfertig" ...

Was mich vor allem stört, ist der fehlende Carddraw. (jaja, Gushbond, ... aber, ohne Fastbond auf der Starthand, suche ich lieber direkt nach dem Oath, statt den Umweg über Fastbond zu gehen, oder sehe ich das hier zu verbissen ? ).
Mit Gushbond wären es dann allerdings 3 Karten zu viel, und ab dann weiß ich wirklich nicht, was ich rausnehmen sollte.

Über das Sideboard habe ich mir noch keine allzu konkreten Gedanken gemacht, aber mir wurde zugetragen, Grave-hate sei nötig geworden. Und Krosan Grip sowie Echoing Truth wären auch nicht schlecht.


Irgendwie freue ich mich richtig darauf, mal wieder mit dem Deck auf ein Turnier zu fahren : )

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps und Hinweiße geben.

with kind regards

#42 aeonflux Geschrieben 11. Juli 2011 - 22:28

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Kurz und knackig:

-Blessing und Breath sind schlechte Karten, weil sie auf der Hand nix machen (Blessing ist noch einigermaßen brauchbar, beisst sich aber mit dem rawspell aus M12)
-Emrakul braucht nicht unbedingt Haste, gibt nur drei Removals die ihn treffen können (Metamorph, Illusion aus M12 und Duplicant). Muss man mit dem Meta abwägen, evtl ist Iona besser. Zu Emrakul spielt man dann meist noch Terastrodon und nen Robot (Blightsteel Collossus), auf letzteren wirst du wohl mangels Tinker und Moxe verzichten müssen.
-Der M12 Drawspell ist ziemlich schlecht, ohne Oath zieht er nur eine, mit Oath sollte man eigentlich so gut wie gewonnen haben
-Was planst du mit Merchant Scroll und Mystical Tutor zu Tutoren, Ancestral hast du nicht, der Rest ist nicht wirklich gut zum Raussuchen
-4 Stifle ... lange nicht gesehen, machen sich nicht unbedingt gut gegen Stax. Kommt aber auf deine Gegner an, bei vielen Fetchlands können sie ganz nett sein

Mana Drains würden sich auch noch ganz nett machen..

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#43 RE_Magic Geschrieben 12. Juli 2011 - 08:09

RE_Magic

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
Oblivion Ring und Journey to Nowhere treffen Emrakul auch. Sowie sämtliches Massremoval natürlich.
Nicht von mir:

ich räume gerade mein Mozilla auf und musste feststellen dass ich hier registriert bin.
Ich hab allerdings keinen Plan mehr weshalb, dieser Magicmüll interessiert mich absolut nicht und von Foren halte ich auch nicht besonders viel.
Ein Admin/Moderator/Elfenprinz oder wie immer das hier heißt darf mich also jederzeit löschen.


#44 bisamratte Geschrieben 12. Juli 2011 - 13:12

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Oblivion Ring und Journey to Nowhere treffen Emrakul auch. Sowie sämtliches Massremoval natürlich.


Genau. Das wird einem im Vintage ganz oft passieren.

#45 mäschik-freak Geschrieben 12. Juli 2011 - 13:49

mäschik-freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge
Vae Victis,

bezüglich deiner Liste stelle ich mir schon einige Fragen. Abgesehen davon, dass selbst powered Oath es im Moment zu Wenigem bringt, habe ich folgende Anmerkungen:

- Du schreibst 20 Länder. Eine genaue Aussage wäre hilfreich. Hast Du Duals und Fetchies oder spielst Du B-Ware-Länder wie Painlands, Shockduals usw...? Wenn Du 4 Stifle spielst, dann konsequenterweise auch 4 Wastelands und Strip Mine, oder? Da Manaacceleration wie Moxe, BLotus, Sol Ring, Mana Crypt usw...fehlen, würde ich generell mal auf 21 Länder gehen
- aeonflux sagte es ja bereits: Mystical und Scroll sind grenzwertig. Brainstorm und Force suchen, ok, aber sonst gibt es keine lohnenden Ziele.
- Blessing würde ich kürzen und dafür eine 2. Kreatur spielen. Entweder nochmal Emrakul oder Iona, Shield of Emeria. Es gibt zudem eine krasse Antisynergie zu Dragon Breath.
- Enlightened Tutor wäre eine Idee. Mental Misstep sieht man im Vintage nicht so oft wie im Legacy. Nachteil ist eben, dass er Dir "nur" Null Rod und Oath suchen kann, wobei das jetzt nicht allzu schlecht ist

Lass Dir das mal durch den Kopf gehen.

Grüße
Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#46 Vae Victis Geschrieben 12. Juli 2011 - 16:10

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Joar, so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Man merkt es eben sehr, wenn man mal länger nicht gespielt hat und die Turnierszene aus den Augen verloren hat, da passieren dann einige Schnitzer.

Wastelands sind in Planung. (Mana Drains irgendwie auch, ... aber alles zusammen kostet immer gleich so viel -.- ... ja, ich weiß, Vintage und Budget ... ;) )

Da man schon länger kein Stifle mehr gesehen hat, vermute ich mal, Fishdecks sind aus der Mode gekommen ?

Dachte eben, wenn man schon unpowered spielt, dann gleich ich eben den Temponachteil durch NullRod, Stifle, Wasteland und StripMine aus.

Also, wie vermutet, merchant Scroll raus, und den Mystical gleich hinterher.

Hm, Haste-Emrakul scheint wohl keine allzu Tolle Idee gewesen zu sein, schade.

Erstmal noch die paar kleinen Änderungen vornehmen, und mal gucken was für Ideen ich noch habe, wenn ich mich wieder in Magic reinfinde.

PS: Gushbond im Unpowered Oath, gibt es hierzu Meinungen ? ... Irgendwie finde ich das in anderen Decks viel stärker als "hier".

PPS: Hat oath momentan echt so einen schlechten Stand, dass selbst powered nichts gewinnt ? Is das nur in Deutschland so, oder zeichnet sich der Trend auch Richtung Schweiz/Italien ab ?

#47 Scyther Geschrieben 12. Juli 2011 - 16:28

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
hm, Doppelpost kann nicht mehr gelöscht werden? oO'

Bearbeitet von Scyther, 12. Juli 2011 - 16:30.

8ru6nm7m.jpg
 


#48 Scyther Geschrieben 12. Juli 2011 - 16:29

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Das mit dem kein Stifle sehen verstehe ich auch nicht so recht. Das letzte mal wo ich mich im Vintage umgeschaut habe war Noble Fish noch voll im Rennen.
Ich finde ihn durchaus passend im Disruption Package.
Der Emrakul ist zusammen mit dem Colloss durchaus eine gute wahl. Machen den Sack immerhin recht schnell zu. Iona ist einfach zu gut um sie nicht zu spielen wenn man mich fragt. Die sache mit den Breaths finde ich nicht gut. Es wurde ja schon gesagt: Zu viele tote Karten im Deck.

Ich würde es im Mom wohl so spielen:


Bearbeitet von Scyther, 04. Dezember 2011 - 12:06.

8ru6nm7m.jpg
 


#49 bisamratte Geschrieben 15. Juli 2011 - 06:31

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Wozu der Colossus, wenn du kein Tinker spielst? Wäre da ein zweiter Emrakul nicht besser? Ansonsten find ich die Liste aber super ;)

#50 Phyrexian Lord Geschrieben 16. Juli 2011 - 06:32

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Emrakul ist legendär.

Somit würde man nie ein zweites mal Oathen. Auch wenn man es wollte.
Eingefügtes Bild

#51 bisamratte Geschrieben 16. Juli 2011 - 10:01

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Wenn ein Emrakul im Spiel ist will man doch sowieso nicht mehr oathen, oder?

#52 Scyther Geschrieben 16. Juli 2011 - 10:51

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Es gibt möglicherweise seltene Fälle wo man die Iona noch zusätzlich braucht. Aber ich denke 2 Emrakul + 1 Iona sind durchaus eine konsistente Kombination fürs unpowered oath. =)

8ru6nm7m.jpg
 


#53 bisamratte Geschrieben 16. Juli 2011 - 12:36

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Es gibt möglicherweise seltene Fälle wo man die Iona noch zusätzlich braucht.


Der Fall tritt aber wahrscheinlich seltener ein, als der, dass man sich ärgert, weil man erst BSC statt Emrakul aufdeckt. Ein Beispiel: der Gegner hat Schwert auf der Hand und du Oath im Spiel. Du oathst BSC, er schwertert und zieht eines von seinen Removaln für den Oath nach. Das Spiel würdest du wahrscheinlich verlieren. Wenn du die Iona zusätzlich haben willst, dann kannst du ja nur 2 Kreaturen spielen und mehr Möglichkeiten einbauen die Kreaturen zurückzumischen. Wenn du dann nämlich ein zweites Mal oathst triffst du sie zu 100%. Bei der powered Verision war das immer das Problem mit der Sphinx. Man braucht entweder Terastrodon oder Iona um zu gewinnen, oatht die Sphinx und ist tot. Der Fall kann sogar ziemlich häufig vor.

#54 Vae Victis Geschrieben 16. Juli 2011 - 18:03

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Mal eine Frage,
Wieso sollte man 2 Emrakul spielen, die killen sich doch ständig gegenseitig, ohne was zu machen, oder Übersehe ich hier etwas ?

#55 aeonflux Geschrieben 16. Juli 2011 - 23:50

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Oath ist ein May-Effekt.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#56 Phyrexian Lord Geschrieben 17. Juli 2011 - 12:21

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Sagte ich doch. Wenn man z.b 2 emrakuls und eine Iona im deck hat. Und man als erstes emrakul geoathet hat.
Und dann spielt der gegner z.b. Maze of Ith. Scheiße!!! Dann muss man nochmal oathen und wenn dann der 2te kommt. Nochmal scheiße. Ich zocke 1x Emrakul 1x Iona und 1x Ulamog/BSC

Bearbeitet von Phyrexian Lord, 17. Juli 2011 - 12:23.

Eingefügtes Bild

#57 bisamratte Geschrieben 17. Juli 2011 - 12:27

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Und dann spielt der gegner z.b. Maze of Ith.


An dieser Stelle habe ich aufgehört zu lesen.

#58 Scyther Geschrieben 17. Juli 2011 - 13:08

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
*lach*
naja man hat 5 waste-effects und 3 stifle für dieses..., naja..., sagen wir mal random-szenario. ^^'
welchen ulamog meinste denn überhaupt?

8ru6nm7m.jpg
 


#59 mäschik-freak Geschrieben 17. Juli 2011 - 13:19

mäschik-freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Sagte ich doch. Wenn man z.b 2 emrakuls und eine Iona im deck hat. Und man als erstes emrakul geoathet hat.
Und dann spielt der gegner z.b. Maze of Ith. Scheiße!!! Dann muss man nochmal oathen und wenn dann der 2te kommt. Nochmal scheiße. Ich zocke 1x Emrakul 1x Iona und 1x Ulamog/BSC


Diese Argumentation finde ich nicht schlüssig.
Wenn Emrakul geoathed wird hat der Gegner 4 Möglichkeiten, die Niederlage abzuwenden:
1. Jace, the Mindsculptor und Emma bouncen; der macht dann aber das gleiche mit BSC oder dem wirklich schlechten Ulamog.
2. Racen. Dies kann er nur, wenn viele Tiere liegen. Selten, aber zig mal wahrscheinlicher als Maze of Ith.
3. In die Combo gehen. Hier gilt das gleiche für Emma wie für BSC.
4. Dich eine Kreatur saccen lassen, dann ist Dir Emma wegen des Shuffleeffekts aber auch lieber als BSC.
5. Roguekarten, die ich hier nicht erwähne, weil sie im T1 extrem selten sind (z.B. dein Maze).

Kommt nun BSC oder Ulamog statt Emma per Oath erweitern sich des Gegners Möglichkeiten um
6. Removal aller Art (Path, Swords, Bouncespells, Artifact Mutation (um auch mal ne Roguekarte zu nennen)usw...)

Generell ist der BSC im powered Oath nur zu sehen, weil er mit Tinker eine weitere Wincondition zum Oath und evtl. Tezz-Vault-Key-Artefaktarmee bildet. Nicht mehr und nicht weniger.

Bearbeitet von mäschik-freak, 17. Juli 2011 - 13:20.

Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#60 Phyrexian Lord Geschrieben 17. Juli 2011 - 18:54

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Habt ihr recht. Bin überzeugt.

PS: Die Maze war nur ein z.b. Beispiel
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.