Zum Inhalt wechseln


Foto

Unpowered Oath


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#21 bisamratte Geschrieben 31. Dezember 2010 - 13:19

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Unpowered Jace zu spielen ist wahrscheinlich doof, weil man den Orchard zu oft für Mana tappen muss, oder?

#22 storm 2k7 Geschrieben 31. Dezember 2010 - 15:51

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Ich denke das man ohne Mox Power und ohne Drains ein bisschen Probleme bekommt, Jace in einem flüssigen Spielablauf legen zu können.

Was anderes ausser Gush und Preordain, restricted Ponder und restricted Brainstorm, hat man da kaum. Impulse ist im Oath aber an sich auch recht ordentlich, da man ihn durch den Instant Speed flexibler ist und gut nach dem Oath graben kann.

Bearbeitet von Storm 2k7, 31. Dezember 2010 - 15:59.

Land, Mox, Blitz


#23 Scyther Geschrieben 01. März 2011 - 14:02

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Aufgrund eines Artikels von Matt Elias, zu Begutachten hier: Klick.
Habe ich mich entschlossen mein oath Stuff mal wieder auszupacken. ^^ In der tat ist es so dass Hr. Elias zu der selben Annahme gekomen ist wie ich zu Anfang dieses Threads, dass Oath weitaus besser wäre, wen man die Möglichkeit hätte sein Oath target je nach matchup auszuwählen und den Random faktor ein wnig mehr auszublenden. Im Grunde ist es so dass er Terastodon Oath und Legacy Reanimator kombiniert hat. Was dabei rausgekommen ist könnt ihr gern im Artikel nachschlagen. Ich für meinen teil habe da mal eine Unpowered Variante draus gemacht:



Das deck kann nun über 3 versch Engines gewinnen. Oath, Reanimation oder Show und Tell. Ist daher ziemlich unabhängig vom Oath allein und auch eine Chalice2 ist nun kein großer Beinbruch mehr. Falls eine Winoption gecounterd wird kann man immernoch auf andere Wege zugreifen und mit dem Reanimationsplan hat man in der Regel genau das Tier aufm Tisch was man grade wirklich braucht. Was haltet ihr davon und warum ist das sonst noch keiner drauf gekommen? ^^

8ru6nm7m.jpg
 


#24 mäschik-freak Geschrieben 01. März 2011 - 15:33

mäschik-freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Das deck kann nun über 3 versch Engines gewinnen. Oath, Reanimation oder Show und Tell. Ist daher ziemlich unabhängig vom Oath allein und auch eine Chalice2 ist nun kein großer Beinbruch mehr. Falls eine Winoption gecounterd wird kann man immernoch auf andere Wege zugreifen und mit dem Reanimationsplan hat man in der Regel genau das Tier aufm Tisch was man grade wirklich braucht. Was haltet ihr davon und warum ist das sonst noch keiner drauf gekommen? ^^


Wahrscheinlich weil nichts leichter ist als postboard des Gegners GY abszustellen und dir selbiges dann ~10 tote Karten beschert.
Ich finde das Deckkonzept witzig (wird wahrscheinlich auch mehr Spaß machen als der übliche Oathhaufen) aber wenn Du damit competetiv sein willst, wirst Du Dir Frage bezüglich Konstanz, Dichte der toten Karten, fehlender Explosivität und mangelnden Hates (nicht mal Nullrods?) gefallen lassen müssen.

Deswegen die Frage gleich vorab (ist nicht hämisch gemeint): Was erhoffst Du, mit diesem Deck zu erreichen?
Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#25 Scyther Geschrieben 01. März 2011 - 15:36

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Würdest du dagegen haufenweise GY hate boarden, wenn du weisst dass ich genausoleicht über oath only postboard gewinnen kann? oO

8ru6nm7m.jpg
 


#26 Halbgott der Rache Geschrieben 01. März 2011 - 15:46

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Wieso kein Tinker?

Die ist ne zusätzliche win-con und kann 1 der reanimiersprüche ersetzen
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#27 Scyther Geschrieben 01. März 2011 - 15:53

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
weil unpowered nicht genügend Artefakte vorhanden sind?

8ru6nm7m.jpg
 


#28 mäschik-freak Geschrieben 01. März 2011 - 16:31

mäschik-freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Würdest du dagegen haufenweise GY hate boarden, wenn du weisst dass ich genausoleicht über oath only postboard gewinnen kann? oO


Ja, genau das würde ich tun. ich würde meinen GY-Hate dagegen boarden. Wieso auch nicht?
Immerhin wird jede zehnte deiner Karten dann ziemlich nutzlos sein.

Außerdem hast Du meine Frage nicht beantwortet.

Lass es mich anders formulieren (ich formuliere das extra ausführlich, falls auch T1-Neulinge mitlesen):
Wenn man ein Deck ohne Power spielt, geht das auf Kosten der Geschwindigkeit.
Diesen Malus muss man irgendwie ausgleichen und (fast) adäquat ersetzen; meist geschieht das durch das Hinzufügen von Hatekarten, die den Gegner im Aufbau und beim Gewinnen stören sollen.
In diesem Fall (Oath) gehen also die essentiellen Wincoditions Tinker und Time Vault- Combo verloren, die insgesamt aus 3 Karten bestehen.
Jetzt fügt man dem Deck die Winconditions über Show and Tell und den Reanimationsspells hinzu, die insgesamt 12 Karten erfordern.
Im powered Oath nutzt man diese Plätze, um Geschwindigkeit (Moxe, Black Lotus, Mana Crypt) und Konstanz (Merchant Scroll, Ponder, Mystical Tutor, Ancestral Recall, Time Walk...) zu generieren.

Ich verstehe einfach den Schritt nicht, warum man mit aller Gewalt die Anzahl der Winconditions aufrecht erhält und dabei Geschwindigkeit UND Konstanz dafür opfert? :???:
Deswegen fragte ich Dich auch, was Du Dir von diesem Deck erhoffst ;)
Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#29 Scyther Geschrieben 01. März 2011 - 17:13

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Das Ziel ist es ein besseres Unpowered Oath zu schaffen als es vorher, siehe erste posts, war.

Da war es auch nicht möglich die geschwindigkeit aufrechtzuerhalten noch die Konstanz zu verbessern. geschwindigkeit geht mir Moxen verloren, Konstanz mit fehlendem Business wie Anc, Jace und Gifts. All das kann man i der Unpowered variante nicht setzen. Diese Version des Deckes ist bis auf fehlende Power ziemlich genau die gleiche. Fehlende geschwindigkeit ist hier nur marginal das Problem, da die wichtigen Spells alle nur 1-2 mana kosten. Show and tell war übrigens schon vorher in den gängigen oathlisten.

Um deine letzte Frage genauer zu beantworten würde ich vorschlagen dass du den äusserst interessanten Artikel einfach mal liesst. =)

8ru6nm7m.jpg
 


#30 Halbgott der Rache Geschrieben 01. März 2011 - 17:29

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
seit wann gilt jace als power?

Den kann man doch trotzdem adden oder?
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#31 Scyther Geschrieben 01. März 2011 - 19:09

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Dude... -.-
Du fragtest nach Tinker. Und Tinker lässt sich nur schwer unterstützen, ohne Moxe etc.
Jace lässt sich supporten kostet ohne Drain Mana und Jewelry allerdings 4 Mana was unpowered einfach viel zu klobig ist um es in einem flüssigen Spielablauf legen zu können "nur" um mal eben zu Brainstormen oder im besten Fall ein Trygon Predator zu bouncen.

8ru6nm7m.jpg
 


#32 storm 2k7 Geschrieben 01. März 2011 - 20:19

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Ich hab die Original Liste auch gesehen, nur konnte ich mir nicht vorstellen das sie funktioniert, wahrscheinlich weil es zu stumpf aussieht. Es hat bislang ja auch noch keine Top8 aufzuweisen, aber ich bin gespannt was da kommt. Wäre es statt der Moxen nicht möglich vielleicht Dark Rituals zu spielen ? Die wären aber auch nur gut, wenn man noch Null Rod spielen würde, aber ich denke da passt es von den Slots nicht.

Ich würde bei unpowered Oath halt immer den Rod haben wollen..

Land, Mox, Blitz


#33 Karn, der Silbergolem Geschrieben 02. März 2011 - 23:15

Karn, der Silbergolem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Warum wird in diesem Deck eigentlich kein Null Rod gespielt? Die Rods sind doch eine der Karten gegen Power und in vielen Unpowerd listen zu finden. Gibt es einen bestimmten Grund warum diese hier nicht zum Einsatz kommen? Die Liste spielt ja auch kaum Artefakte die durch den Rod behindert würden.

Des weiteren würde mich mal Interessieren, wie wichtig U für dieses Deck ist?
Da ich mich schon länger für Oath-Decks interessiere u. auch seit kurzen eins besitze würde ich gerne etwas mehr über diesen Decktyp erfahren. Evtl. möchte ich meine Liste doch früher od. später für Turniere optimieren.

396_large.png

 

"da Dredge nun mal ein Deck ist, was man sich auch leisten kann wenn man kein Nazigold im Keller hat"



 


#34 mäschik-freak Geschrieben 03. März 2011 - 11:10

mäschik-freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Das Ziel ist es ein besseres Unpowered Oath zu schaffen als es vorher, siehe erste posts, war.

Da war es auch nicht möglich die geschwindigkeit aufrechtzuerhalten noch die Konstanz zu verbessern. geschwindigkeit geht mir Moxen verloren, Konstanz mit fehlendem Business wie Anc, Jace und Gifts. All das kann man i der Unpowered variante nicht setzen. Diese Version des Deckes ist bis auf fehlende Power ziemlich genau die gleiche. Fehlende geschwindigkeit ist hier nur marginal das Problem, da die wichtigen Spells alle nur 1-2 mana kosten. Show and tell war übrigens schon vorher in den gängigen oathlisten.

Um deine letzte Frage genauer zu beantworten würde ich vorschlagen dass du den äusserst interessanten Artikel einfach mal liesst. =)


Im Prinzip könnte man das Deck ja als Reanimationdeck mit Oathsplash bezeichnen.
Es hat schon seine Gründe, weswegen Reanimator im T1 nix kann, da würde selbst Power nichts ändern.
Denn man muss 1. eine Kreatur in den GY verfrachten 2. sie ins Spiel bringen und 3. muss die Kreatur im Spiel bleiben. Oath überspring Schritt 1 und das kann die entscheidende eine Runde gegen Combo und Control sein. Zudem kann Reanimation an den ersten beiden Schnittstellen gecountert/geduresst werden, Oath nur an einer.
Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese eine Stelle schon sehr wackelig ist und einen häufig zum Wahnsinn treibt.
Daher rühren meine Bedenken bezüglich einer zweiten mehr-Karten- bzw. mehr-Züge-Wincondition in einem unpowered Built einzuführen.

Ich habe das Deck in Deiner Version mal im MWS gestestet (allerdings nur Goldfisch). Spaß macht es auf jeden Fall und es läuft auch wesentlich besser, als ich dachte!
Allerdings pflege ich in genaueren Spieltests meinen Goldfisch immer mit einer Force auszustatten (nur so kann man in etwa eine Situation schaffen, die man als "Konstanztest" bezeichnen kann) und da offenbart sich die angedeutete Achillessehne des Decks (das war zweifelsohne auch der Schwachpunkt der anderen unpowered Oath-Varianten, aber mir kam es noch schlimmer vor).

Vielleicht wirst Du im Roguemeta damit viel besser abschneiden als mit Hateoath, aber in einem gesunden T1-Meta wird das Deck Dich glaube ich öfter im Stich lassen, als Dir lieb ist:/
Deshalb die Frage, was Du bedenkst, mit diesem Deck zu erreichen;)

Um auch was produktives zu sagen:
Ich würde in meinem unpowered ReanimationOath Mana Crypt spielen und das Show and Tell rauswerfen.
Mir ist die Karte viel zu häufig tot und unpowered etwas zu klobig. Außerdem hast Du für die ganze "Combo" nur 2 (für Kreaturen; denn wenn Du keine suchen kannst, sondern eine ziehst, ist es random wie beim Oath, was Du ja mit dem Deck verhindern willst) bzw. 3 Tutoren (um das Show and Tell zu suchen).
Ich habe Show and Tell auch in meinem powered Oath gespielt und musste feststellen:
Habe ich eine Kreatur auf der Starthand habe ich in 90% der Fälle trotzdem lieber das Oath und teilweise sogar Tinker statt des Show and Tells gesucht/gewünscht; gerade im ersten Spiel.
Habe ich Show and Tell auf der Starthand habe ich in über 50% der Fälle lieber einen Oath statt einer Kreatur gesucht/gewünscht; ebenso vermehrt im ersten Spiel.

Da ich dennoch das Deck als unterhaltsam und als Roguemeta-Killer erachte, würde ich gerne weiter daran rumbasteln {1}

Was haben denn deine Tests ergeben?


@ karn:
Null Rod wird weggelassen, weil man Opfer für die >10 Reanimatorspells bringen muss. Sonst würden wir irgendwann wieder bei Hateoath landen.

Bearbeitet von mäschik-freak, 03. März 2011 - 11:13.

Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#35 storm 2k7 Geschrieben 04. März 2011 - 01:09

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Hier sind 2 Reanimator Gorger Listen (Dragon), die das Entomb meiner Meinung nach am besten abusen, weil sie nach reanmator Speel direkt ausrasten können:

http://morphling.de/...hlight=1#place1

http://morphling.de/...hlight=1#place1

Ich denke das Problem an einem Reanimator Oath, ist das man sich ziemlich schlechte Hände zusammen ziehen kann und man obwohl man aggressiv sein will, nicht direkt (schnell genug) den Sack zu machen kann.

Das ganze mag der Diskussion auch dienlich sein, um aufzuführen, das Reanimator vielleicht doch ein Platz im Vintage hat. Die Kombnation mit Oath muss sich halt erst noch beweisen.

Gruss

Land, Mox, Blitz


#36 Scyther Geschrieben 04. März 2011 - 18:57

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Das schöne für unpowered ist halt man hat mehr echte threads. So ein Entomb oder ein "lethal" Reanimate sind halt echte Gefahren ausserhalb von den 4 Oath die man sonst hat.. Ansonsten ist richtig dass es echt mistige Hände gibt. Müsste man schaun ob man da mit den # experimentieren kann oder das ganze doch einfach zu viel auf einmal will.

Zusätzlich habe ich mal meine aktuelle HateOath Liste als alternative zum Nörgeln anzubieten =P:


Bearbeitet von Scyther, 04. März 2011 - 18:58.

8ru6nm7m.jpg
 


#37 mäschik-freak Geschrieben 05. März 2011 - 00:56

mäschik-freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Das schöne für unpowered ist halt man hat mehr echte threads. So ein Entomb oder ein "lethal" Reanimate sind halt echte Gefahren ausserhalb von den 4 Oath die man sonst hat.. Ansonsten ist richtig dass es echt mistige Hände gibt. Müsste man schaun ob man da mit den # experimentieren kann oder das ganze doch einfach zu viel auf einmal will.

Zusätzlich habe ich mal meine aktuelle HateOath Liste als alternative zum Nörgeln anzubieten =P:


Gefällt mir soweit ganz gut...sorry, aber ich kann nicht anders {RARE} :
Ich sehe den Sinn hinter 2x Gush im unpowered Oath nicht. Das bremst doch viel mehr als das es hilft.
Den Slot von Stifle kann man auch mit Duress nutzen, aber das ist Geschmackssache.
Aber wenn Du den Manadenialplan fährst, dann mach doch bitte 4 Stifle und 4 Wastelands.
Außerdem würde ich ein Fetchie raus nehmen und ein Volcanic Island adden, für das Sideboard. Macht Dich zwar wasteanfälliger, aber ich glaube nicht, dass bei deinem Hardcoredenial der Gegner viel zum wasten kommt.

Probier doch mal:
- 1Fetch + 1 Volcanic Island
- 1Island + 1Wasteland
- 2Gush + 1Thoughtseize + 1Spell Pierce (das Deck lechzt nach 1cc Spells)
- 1Impulse + 1Stifle

Grüße
Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#38 Scyther Geschrieben 05. März 2011 - 01:20

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Stifles können keine Duress sein. Mit 8 Duress Effekten (+ Spell Pierce) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Impulse cutten ist auch keine gute Idee. Platz könnte man dennoch beim Mystical machen. Gush ist gedacht als Midgame Carddraw, wo er eigentlich auch nicht schlecht funktioniert.
Ich gebe dir durchaus recht beim Mana denial Plan aber findest du es nicht doll overkill 16 Disruption spells+ null rod zu zocken? Das SB habe ich jetzt nur aus der ersten Version übernommen, sry, Fehler meinerseits. Ein Volcanic ist da aktuell eigentlich nicht nötig.
Änderungen:
-Lotus petal + Wasteland
-2 Gush + Spell Pierce + Thoughtseize
- Mystical Tutor + Stifle

8ru6nm7m.jpg
 


#39 bisamratte Geschrieben 05. März 2011 - 09:14

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Was sprich eigentlich gegen diese Änderungen?

4 Forbidden Orchard
3 Polluted Delta
3 Misty Rainforest
2 Island
3 Tropical Island
3 Underground Sea
1 Strip Mine
4 Wasteland

4 Force of Will
4 Spell Pierce
3 Thoughtseize
3 Stifle
3 Null Rod

4 Impulse
4 Preordain
1 See Beyond
1 Brainstorm
1 Ponder
1 Demonic Tutor
1 Vampiric Tutor
1 Mystical Tutor

4 Oath of Druids
1 Show and Tell
1 Iona, Shield of Emeria
1 Emrakul, the Aeons Torn

Ich finde, dass 11 Disruption gegnug sind. Was ich mich alllerdings frage, ist, ob sich die Impulses wirklich so lohnen. Ich finde die Karte an sich auch toll, aber gerade, wenn man ohne Moxe spielt, will man doch die CC möglichst gering halten oder? Das eine oder andere Silverbullet als Tutortarget wäre mMn auch nicht verkehrt. Was haltet ihr davon?

-4 Impulse
+1 Stifle
+1 Echoing Truth
+2 Natures Claim

Mir Preordain hat man immer noch genug Filter und der Denialplan wird durch das vierte Stifle und die 2 Claims verstärkt. Ob man bei 2 Kreaturen das Show and Tell wirklich braucht, ist auch fraglich. Du willst doch die potentiell toten Karten reduzieren und nicht noch erhöhen. Könnte man da nicht eher das zweite See Beyound dafür spielen? Das verträgt sich gut mit überflüssigen Null Rods, Ländern, Tieren oder Claims.

Das wären so meine Ideen.

Bearbeitet von bisamratte, 05. März 2011 - 09:16.


#40 Karn, der Silbergolem Geschrieben 09. April 2011 - 15:49

Karn, der Silbergolem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Hier mal meine aktuelle Liste. Sie ist ebenfalls ohne Power.

Im großen und ganzen bin ich ja ganz zufrieden mit der Liste, nur würde ich gerne 4 Stifle u. 1-2 Jace spielen.
Auf die Gush-Engine möchte ich eigentlich nicht verzichten. Leider nimmt sie auch viel Platz weg, so dass ich keinen Platz für Hurkyl's Recall, TS u. Nature's Claim habe.

Die Bayou soll noch durch einen U-Sea od. ein Tropical ersetzt werden.

396_large.png

 

"da Dredge nun mal ein Deck ist, was man sich auch leisten kann wenn man kein Nazigold im Keller hat"



 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.