Zum Inhalt wechseln


Foto

Zur the Enchanter [EDH-Highlander]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 Vae Victis Geschrieben 17. November 2011 - 13:01

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Ohne jemals mit oder gegen ein Zur deck gespielt zu haben, lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster und sage:

Evershrike muss man erstmal aus den 99 ziehen, Zur liegt in der Commander Zone.

Wieso versuchen 40 Schaden über Evershrike machen, wenn 21 mit Zur reichen ?

Zur ist deine Killoption. Zur spielen, Vanishing + anderes Zeug drauf -> hauen -> Gegner down

#22 TristanX Geschrieben 17. November 2011 - 13:52

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Auch ein Zur kann sterben - und damit aus der Commander Zone immer teurer werden.
m.E. kann es daher nicht so schlecht sein eine weitere fliegende Alternative zu haben, zum Evershrike (wenn nicht exiliert) aus einem Friedhof immer wiederkommt, denn eine Aura auf der Hand zu haben sollte in einem Zur-Deck ja kein großartiges Problem darstellen.
Hat man Zur und Evershrike gleichzeitig auf dem Felde, dann wirds für den Gegner böse.
Sinnigerweise müßte er radikal versuchen Zur zu entsorgen, was diesen dann zum ausphasen zwingt (falls Vanishing im Spiel) und somit den Commander-Schaden unterbinden kann.
Wer gegen Zur spielt, der weiß nuneinmal, dass er diesen koste es was es wolle erledigen muss, womit viele Sprüche auf diesen gebunden werden.
Der Commander-Schaden wird demzufolge je nach Deck verhindert, während der Evershrike an Zurs Seite mal mächtig durchfliegt.
Und landet Evershrike im Grave, dann was solls, denn locker und flockig kommt der in der Regel wieder und wieder und wieder - und zwar im günstigsten Fall als dicker billig ins Spiel zu bugsierender Flieger.
Mit Zur würde ich Verzauberungen suchen die den Gegner nerven, kontrollieren, bremsen.
Fettmachende Auren wiederum würden bevorzugt auf dem Evershrike landen.

#23 QKey Geschrieben 17. November 2011 - 14:08

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
2 Fragen:

1. Welche Art von Removal in EDH schickt nicht ins Exil und wird mit vorliebe von adneren Decks gespielt und macht daher die Diskussion obsolet ob der Gegner nun Zur oder den komischen Bob verzaubern sollen?

2. Warum einen Slot im Deck an einen Pömpel verschwenden, der den Deckplan nich tunterstützt?

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#24 Marshall-Star Geschrieben 30. Januar 2012 - 23:19

Marshall-Star

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Hi,
ich weiß der Threat ist schon sehr lange offen. Habe meine T1.5 Decks auseinander genommen und habe mich auf EDH spezialisiert. Es macht einfach viel mehr Spaß. Ich spiele seit einem halben Jahr ein captain sisay EDH mit Erfolg. Ein unfassbares starkes Decko ohne wenn und aber. Nichts desto trotz habe ich auch eine bestimmte zur the enchanter Vorstellung. Deshalb möchte ich meine Idee preisgeben und mal deine/eure Meinung dazu hören.

Fakt ist : zur the enchanter soll alleine spielen und gewinnen. Ich habe mich für den support von einem Morphling ( für mich ist er ein Terminator ) , merieke ri berit ( ein toller Kopierer für 3 Mana buw ) und deine vorgestellten Karten wie jötun grunt und aven mindcensor entschieden.

Unteranderem würde ich einen wrath of god und damnation spielen. Wenn unsere Gegner zu schnell raus kommen möchte ich das Spielfeld leeren.

Warum spielst du keine , bzw hast dich gegen eine counterbalance entschieden? Klar...mit dem Top würde es Weltklasse sein, aber ich denke auch ohne wird die Karte eine starke Option sein.

Du sagtest, das Deck soll für alle bezahlbar sein, aber sind wir mal ehrlich. Die Manabase ist schon unglaublich teuer.
Daher möchte ich meiner meinung nach das Deck optimieren mit folgenen Karten :
Moat eine alternative wäre (tereriŽs moat) Und jetzt kommt die absolute Schlüsselkarte : The Tabernacle pendrell vale ( wir spielen mir 2-3 Kreaturen und die Karte nimmt alle anderen Aggro , Token Decks auseinander. Selbst wenn die Ggener nur 3 Kreaturen besitzen müssen sie Mana bezahlen.

Ich würde Brainstorm nicht spielen genauso wie Fact of Fiktion und Die Phyrexianische Arena. Wir haben doch unsere Necropotenz.
Wir wollens o schnell wir möglich unseren Enchanter spielen am besten mit 1-2 Counter auf der Hand.

Das waren meine Überlegungen.
Freue mich auf Antworten

#25 Evil_Joe Geschrieben 31. Januar 2012 - 10:43

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Fakt ist : zur the enchanter soll alleine spielen und gewinnen. Ich habe mich für den support von einem Morphling ( für mich ist er ein Terminator ) , merieke ri berit ( ein toller Kopierer für 3 Mana buw ) und deine vorgestellten Karten wie jötun grunt und aven mindcensor entschieden.

Unteranderem würde ich einen wrath of god und damnation spielen. Wenn unsere Gegner zu schnell raus kommen möchte ich das Spielfeld leeren.

Warum spielst du keine , bzw hast dich gegen eine counterbalance entschieden? Klar...mit dem Top würde es Weltklasse sein, aber ich denke auch ohne wird die Karte eine starke Option sein.

Du sagtest, das Deck soll für alle bezahlbar sein, aber sind wir mal ehrlich. Die Manabase ist schon unglaublich teuer.
Daher möchte ich meiner meinung nach das Deck optimieren mit folgenen Karten :
Moat eine alternative wäre (tereriŽs moat) Und jetzt kommt die absolute Schlüsselkarte : The Tabernacle pendrell vale ( wir spielen mir 2-3 Kreaturen und die Karte nimmt alle anderen Aggro , Token Decks auseinander. Selbst wenn die Ggener nur 3 Kreaturen besitzen müssen sie Mana bezahlen.

Ich würde Brainstorm nicht spielen genauso wie Fact of Fiktion und Die Phyrexianische Arena. Wir haben doch unsere Necropotenz.
Wir wollens o schnell wir möglich unseren Enchanter spielen am besten mit 1-2 Counter auf der Hand.

Das waren meine Überlegungen.
Freue mich auf Antworten


Du hast in den meisten Fällen recht, aber bedenke:

1. Wenn Zur deine einzige WinOption ist dann geh mal davon aus dass deine Gegner ihn auf alle Fälle so was von haten werden.
2. Die Balance ist eine gute Karte jedoch bedenke dass das EDH-Format wirklich teuer ist und die interessanten Spells ab cc4 los gehen auf Grund das wir Zur spielen liegt unsere Kurve eher im 3Bereich. Vermutlich wird die CB mal ein Removel oder Counter fressen aber niemals eine wichtigen Spell. (Reicht das aus?)
3. Moat + Tabernacle gehören definitv in das Deck, nur die beiden Karten sind zusammen so teuer wie die Manabase dazu gehört die Manabase zu den Basic im Highlanderformat Moat und Tabernacle nicht.
4. Du solltet aber nicht zuviel Carddraw cutten, weil eine Necro kann auch kaputt gehen und man sollte zu mindest im EDH einen Plan B haben. Brainstorm lohnt sich eigentlich ziemlich in dem Deck auf Grund der Toolbox vom Zur.
5. Zurs Weirding hat sehr viel potenzial mMn.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#26 Harpel Geschrieben 31. Januar 2012 - 12:15

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Servus,

sehr schöner Thread und mit viel Liebe gemacht. Allerdings stören mich ein paar Karten, die nicht wirklich reinpassen:

Empyrial Armor: Win more. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der man nicht lieber Utility/Protection statt Vanilla-Pump auf dem Zur hat.
Rule of Law: Macht mir zu wenig. In meinem Zug spiele ich eh meist nur einen Spell, im Zug vom Nachbarn würde ich dann versuchen Zur umzuschießen. Es kommt kaum mal vor, dass mich das Enchantment behindern würde.
Future Sight: Ohne Frage starke Karte, allerdings kannst du sie nicht fetchen. Sie bringt also erst im Lategame was und verschimmelt vorher auf deiner Hand. Die könnte man durch Ancestral Vision ersetzen.
Rising Waters: Unterstütz zwar den Screw, macht dich aber zur Zielscheibe #1. Außerdem bist du nach dem Ausspielen so gut wie ausgetappt. Keine gute Ausgangsposition mMn.
Stoneforge Mystic: Ist er nur Tutor für die Stiefel? Ist imo kein ausreichender Grund ihn zu spielen. Oder du packst noch ne Darksteel Plate und einen Satz Schwerter mit ein. Aber Zur sollte eher auf Enchantments als Equipments basieren finde ich.
Phyrexian Metamorph: wieder ne schöne spielstarke Karte, aber passt irgendwie nicht zum Deck und kommt etwas random daher. Oder hab ich da irgend ne Synergie übersehen?
Mental Misstep: Da kommt's jetzt auf deine Erfahrungen an. Wie oft hat er Zur vor Removal geschützt, oder wie oft ist er verschimmelt? Normalerweise würde ich sagen dass du im EDH deutlich zu wenige Ziele hast, aber da kann ich mich auch irren.
Thirst for Knowledge: Da spielst du glaube ich zu wenig Artefakte für. Es gibt besseren Draw, z.B. Jace's Ingenuity.
Yawgmoth's Will: Da hast du deutlich zu wenig Mana für, als dass der wirklich was bringen würde. Ich würde ihn eher in einem Ramp-Deck oder fürs Lategame Spielen, aber da willst du nicht wirklich hin.
Static Orb: Für die Karte wirst du mehr gehasst, als sie die Gegner stört. Alle gehen auf dich mit ihren 2 Kreaturen, die sie enttappen. Das dauert dann 2-3 Runden und du bist weg.
Duals,Mana Drain, Force of Will: Also doch kein Build für den schmalen Geldbeutel? :)


Karten, die mir fehlen:
5 Länder: Du spielst zu wenig Länder, um in absehbarer Zeit deine einzige Win-Option (Zur) ein zweites Mal auszuspielen. Oder einen gespielten Zur gegen einen Counter/Removal abzusichern. Bei deinem Kreaturen-Count bist du so im Multiplayer deutlich zu langsam.
Wrath of God, Day of Judgment, Damnation: Entgegen deiner Behauptung kenne ich kaum ein kreaturenlastigeres Format als EDH. Da reichen 2 Massremoval eindeutig nicht aus. 4 ist da schon eher ein guter Richtwert. v.A. wenn du Zur vor dem eigenen Removal blinken kannst.
Animate Dead: Zweite Necromancy, dazu billiger. Tutorbar. Sowas willst du haben.
Darksteel Ingot: Stirbt nicht an der Pernicious Deed und Konsorten.
Propaganda, Ghostly Prison: beide tutorbar und sorgen dafür, dass du nicht von einer Tokenarmee umgerannt werden kannst.

Prinzipiell würde ich sagen, dass du im Multiplayer immer Probleme haben wirst, deinen Zur auf dem Feld zu halten. Das liegt daran, dass du ohne ihn keine Bedrohung mehr bist (sag mir wenn ich mich irre) - aber mit ihm extrem stark. Sämtliches Spotremoval wird also auf ihn eindreschen, und dagegen brauchst du deutlich mehr schutz. Außerdem kann dich auch ein Gegnerischer Wrath-Effekt aus dem Spiel nehmen, wenn du Zur nicht grad blinken kannst. Sobald sich deine Gegner ein wenig mit ihrem RemovalMassremoval absprechen hast du ein Problem.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben. Die restlichen Karten gefallen mir sehr gut, bzw. wäre ich wahrscheinlich bei manchen nicht selbst drauf gekommen (Jötun Grunt z.B.). Aber hier gehts ja um's verbessern und nicht ums Händchen halten :blink:

bis denne,
Harpel

#27 Evil_Joe Geschrieben 07. Februar 2012 - 11:10

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Das mit den zu wenig Ländern stimmt, ein paar gute Kanidaten zu cutten hast du auch schon genannt:
Future Sight, Thirst for Knowledge , Metamorphe...

Bei den restlichen Karten würde ich nocheinmal darüber nachdenken bevor man sie direkt rausschmeißt.

Die Armor ist so wie du sagst nur ein "pseudo vanilla pump". Zur ist/sollte die WinOption Nr. 1 sein. Das Problem ist, er hat nur eine Power von 1, wie sollen wir als deiner Meinung nach die Gegner töten?

Die Rule ist Geschmackssache eine zeitlang habe ich sie nichtgespielt dann kam sie mal wieder ins Deck gepackt. Natürlich ist sie nicht 100% gegen jedes Deck gut, nur Vanishing + Rule of Law machen Zur schon ziemlich safe.

Stoneforge Mystic: Seh ich anders da die Schuhe doch so mit das wichtigste für Zur ist.

Mentel Misstep:
Countert viele gute Removel/Tutoren
- Path/Sword/Condemn/Soul Snare/Innocent Blood
- Vampiric/Mystic/Enlighted Tutor ....

Static Orb:
Mir gefällt der Grund nicht: Nur weil der Gegner die Karte blöd findet, ist kein Grund eine Karte nicht zu spielen. Das Argument lässt sich auf jede zweite spielstarke Karte übertragen. Ich bin ja dankbar für Ratschläge nur dann sollte der Grund schon besser ausformuliert sein als "die Karte ist schlecht, deswegen würde ich sie nicht spielen". Wenn wirklich alle Gegner immer mit ihren beiden Kreaturen mich angreifen würden hätte ich das Spiel mit Zur auf den Tisch in 3 Zügen für mich entschieden also... ? Ausführlicher...

PS: Ich habs mit dem kostengünstig umgeändert... da jeder zweite Poster darauf eingeht.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.