Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 TerrorMoon Geschrieben 15. November 2010 - 16:39

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Strategie:
Klassisches UW Control. Allerdings versuche ich auf Schutzkarten wie Moat, Propaganda und Pulse of the Fields zu verzichten.
Stattdessen spiele ich selbst starke Beater, da sie sowohl Blocken können, als auch eine starke Clock darstellen.
Die Idee dahinter ist, das Control und Combo Matchup zu verbessern und gleichzeitig genauso gut gegen Aggro dazustehen.




Gamewinner


Back to Basics gewinnt gegen mehrfarbige Decks und stört selbst kaum.
Die restlichen Kreaturen können entweder schnell gelegt werden (cc4 mit Artefaktmana)
oder haben nützliche Effekte.
Teferi schaltet gegnerische Counter aus, Sun Titan kann Wastelocks aufbauen, ist aber der wackeligste
Slot.

Removal


Gegen Kreaturen hat man schnelles weißes Removal und blaue Control Magic, die vielseitiger, aber eben etwas teurer ist.
Aven Mindcensor, Venser und Clique sind in diesem Block, da sie sowohl disrupten, als auch dank Flash Kreaturen totblocken können.
Die Massenvernichter sind etwas behelfsmäßig zusammengekratzt, deswegen haben es auch Rout und Oblivion Stone ins
Deck geschafft. Oblivion Stone zerstört auch Walker, ist mit Tezzeret, Sun Titan und Academy Ruins suchbar und kann im Gegensatz
zur Disk direkt gezündet werden. Man muss halt das nötige Mana haben...

Counter


Die Counter sind recht klassisch gehalten. Hier wäre die Hauptfrage, ob mehr Counter besser wären.

Draw


Cantrips wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, allerdings stabilisieren sie das Early-game und sind
auch später nicht tot. Trotzdem sind richtige Kartenzieher effektiver. Hier war die Devise: Instant!
Crucible of Worlds verbessert die Gift Piles, macht Wastelocks möglich und schützt vor Landdestruction.
Trinket Mage und Tezzeret können einfach alles. Für Tezzeret habe ich auch noch über die Thopter-Foundry
Combo nachgedacht.

Mana
Das Artefaktmana soll auf cc4 rampen (mit Monolith ist sogar cc5 möglich), um früh klauen, alles zerstören
oder einen dicken Flieger legen zu können.
Solemn Simulacrum ist auch noch ein ganz guter Blocker und besonders lecker im dritten Zug.
Bei den Ländern ist eigentlich nichts besonderes dabei. Ich habe noch über Dust Bowl nachgedacht, um
mehrfarbigen Decks noch mehr Probleme zu bereiten.

Bearbeitet von TerrorMoon, 15. November 2010 - 21:16.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#2 krz32 Geschrieben 21. November 2010 - 18:31

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Grüße.

Macht denn der Indomitable Archangel so viel? Du spielst eigentlich garnicht so viele Artefakte. Und davon will man eigentlich auch nicht alle zwingend beschützen. Gut, man bekommt nen 4/4-Flattermann für cc4, was schon solide ist. Der stünde aber imo eher zur Debatte als der Sun Titan.

Ich spiele statt Disenchant gerne Dismantling Blow... ist zwar etwas klobig, bringt aber die Option mit noch Kartenvorteil herauszuschlagen. Oder in Synergie zum Sun Titan Seal of Cleansing benutzen.

Remand und Memory Lapse gefallen mir in nem Hardcontrol-Deck nicht so richtig, aber das liegt eventuell einfach an mangelnder Erfahrung meinerseits. Ich bevorzuge es halt eine Gefahr los zu sein, wenn ich schon gezwungen bin nen Counter zu zücken. Als Control-Spieler tötet man ja nicht so schnell, da ist es schon blöd, wenn man nur eine Runde gewinnt und dann steht man wieder vor dem selben Problem.

Noch ne Frage zur Strategie... Ich denke, dass viele Aggrodecks schon ein paar Lösungen für gegnerisches Getier spielen... Direktschaden, StoP oder so'n Kram. Irgendwas halt. Ist man da nicht gezwungen die eigenen Viecher auch zu beschützen? Der Vorteil an den "klassischen" Aggrostoppern, die Du ja bewusst meiden willst, ist, dass sie etwas schwieriger vom Aggrospieler zu beseitigen sind. Und die gegnerischen Kreaturen-Removal werden zu toten Handkarten. Die Quintessenz: hast Du schon Erfahrungen, ob das Dein Aggro-MU verschlechtert, wenn Du auf Kreaturen setzt? Würde mich mal interessieren.

#3 TerrorMoon Geschrieben 22. November 2010 - 15:03

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Macht denn der Indomitable Archangel so viel? Du spielst eigentlich garnicht so viele Artefakte. Und davon will man eigentlich auch nicht alle zwingend beschützen. Gut, man bekommt nen 4/4-Flattermann für cc4, was schon solide ist. Der stünde aber imo eher zur Debatte als der Sun Titan.

Irgendwie hast du Recht, sein Body war bis jetzt das beste an ihm. Dank der vielen Acceleration auf cc4 kommt das auch ziemlich nett und ich konnte schon
ein paar mal Aggro racen. Was allerdings nicht der Plan war. Überlegungen wären hier Wurmcoil Engine oder Frost Titan. Allerdings fliegen die nicht und
kosten mehr.

Ich spiele statt Disenchant gerne Dismantling Blow... ist zwar etwas klobig, bringt aber die Option mit noch Kartenvorteil herauszuschlagen. Oder in Synergie zum Sun Titan Seal of Cleansing benutzen.

Oftmals macht ein Mana eine Menge aus, da viele softcounter (zwangsläufig) gespielt werden. Ich bin allerdings auch nicht sonderlich
zufrieden mit Disenchant, weil sie keinen Kartenvorteil macht und stark beschränkt ist. Seal of Cleansing gefällt mir mit dem Titan sehr gut.
Würde mehr Gründe liefern ihn doch im Deck zu lassen. Weil wenn er mal was wiederholen kann ist er stark, ansonsten eben nicht.

Remand und Memory Lapse gefallen mir in nem Hardcontrol-Deck nicht so richtig, aber das liegt eventuell einfach an mangelnder Erfahrung meinerseits. Ich bevorzuge es halt eine Gefahr los zu sein, wenn ich schon gezwungen bin nen Counter zu zücken. Als Control-Spieler tötet man ja nicht so schnell, da ist es schon blöd, wenn man nur eine Runde gewinnt und dann steht man wieder vor dem selben Problem.

Das non plus ultra sind die beiden natürlich nicht. Man spielt sie halt aufgrund fehlender Alternativen.
Am Anfang bremsen sie schnelle Decks (teilweise Time Walk-like) und gegen Control und Combo sind sie
gute Counter-counter (blödes wort...). Der Gegner kann nämlich gern seinen Counter nachziehen, wenn ich
meine Karte durchgeforced hab =p

Noch ne Frage zur Strategie... Ich denke, dass viele Aggrodecks schon ein paar Lösungen für gegnerisches Getier spielen... Direktschaden, StoP oder so'n Kram. Irgendwas halt. Ist man da nicht gezwungen die eigenen Viecher auch zu beschützen? Der Vorteil an den "klassischen" Aggrostoppern, die Du ja bewusst meiden willst, ist, dass sie etwas schwieriger vom Aggrospieler zu beseitigen sind. Und die gegnerischen Kreaturen-Removal werden zu toten Handkarten. Die Quintessenz: hast Du schon Erfahrungen, ob das Dein Aggro-MU verschlechtert, wenn Du auf Kreaturen setzt? Würde mich mal interessieren.

Da hast du vollkommen Recht.
Die klassischen Aggrostopper gewinnen meist im Alleingang, verschlechtern allerdings andere Matchups.
Ich wollte mit diesem Deck halt testen, ob man auch ohne sie ein gutes MU gegen Aggro hinkriegt.
Leider fiel die Reaktion im Forum etwas karg aus, deswegen bin ich dir überaus dankbar für deine Antwort.

Spotremoval war bis jetzt relativ unproblematisch. Gerade Burn war immer mit Kartenvorteil für mich verbunden,
weil meine Kreaturen zu groß sind. Schlimmer waren Karten wie Control Magic.
Das beschützen der Kreaturen war recht unproblematisch gegen reine Aggrobuilds, weil sonst nur einzelne Kreaturen
oder Gamewinner wie Sword of Fire and Ice, PoP usw gefährlich sind.
Gegen Aggrocontrolbuilds war das Problem, dass die gegnerischen Kreaturen genauso stark, wenn nicht gar stärker als
die eigenen sind und sie selbst auch Counter spielen.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#4 krz32 Geschrieben 23. November 2010 - 12:27

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Überlegungen wären hier Wurmcoil Engine oder Frost Titan.

Kommst Du denn schnell genug auf 6 Mana? Ich kann das so vom Drüberschauen schlecht erfassen. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: das geht schon. Aber Erfahrung mit dem Deck entscheidet hier - und die hast nur Du.
Wenn ich mich zwischen einem der beiden entscheiden müsste, dann würde ich wohl zum Frost Titan tendieren. Der schützt sich selbst und kann Aggrospieler auch behindern, wenn er angreift. Genau genommen fängt er damit ja schon an, wenn Du ihn legst. Zusätzlich finde ich den Tap-Effekt auch gegen Nicht-Aggro-Decks brauchbar. Und man kann einen zu großen Blocker einfach wegtappen... 1001 Einsatzmöglichkeiten. Das er farbiges Mana kostet, halte ich in nem zweifarbigen Deck als nicht so ausschlaggebend.

Im Punkt Aggro-Racen ist das Gewürm zwar besser, aber kann auch mit Artefakt-Hass abgeschossen werden. 2 3/3er Steine sind dann schon bei weitem nicht mehr so gefährlich für den Gegner. Zumal er dann auch die beiden Fähigkeiten der Ursprungswurmes separiert behandeln kann. Vorteilhaft ist natürlich, dass nochwas vom Wurm übrigbleibt, wenn er dann vom Removal getroffen wird. Außerdem fehlt dem Wurm der unmittelbare Effekt auf das Feld, wenn er gespielt wird (jetzt mal davon abgesehen, dass er ne 6/6 Wand ist - das Kriterium erfüllen ja beide gleichermaßen). Gegen Control ist er dagegen idR. schlechter, denke ich.

Auf beide trifft zu, dass sie wohl größer sein werden als viele Sachen, die der Aggro-Control-Mensch legen kann. Von daher vielleicht auch in diesem MU ein ganz guter Ersatz für den Engel. (?)

Unter'm Strich sind beide seht gute Viecher, aber tendenziell spricht imo mehr für den Titanen.

@ Remand + Memory Lapse: Gutes Argument... so hatte ich das noch nicht betrachtet.

#5 TerrorMoon Geschrieben 23. November 2010 - 15:26

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Letztendlich hast du wohl Recht, dass die Entscheidung zwischen den beiden Geschmackssache ist.
Die Frage ist halt, ob 6 Mana nicht zu langsam sind. Der Engel liegt halt schon T3-4 als fliegender Blocker
im Weg. Wurm oder Titan kommen T4-6, wobei ich für jeden Zug den ich gutmachen will Acceleration
ziehen müsste.
Deswegen hab ich jetzt noch andere Karten im Auge:

Guardian Seraph: verbessert das AggroMU (vor allem gegen R); guter Body
Conundrum Sphinx: Pseudo Carddraw der auch den Gegner betrifft. Mit Brainstorm, Sensei usw bestimmt ganz gut nutzbar.
Ansonsten selber Body wie der Engel
Azorius Guildmage: vielseitige, aber leider kostspielige Fähigkeiten; schlechter Body; gute CC

Bei den Testspielen hat mir oft für den Trinket Mage Engineered Explosives gefehlt.
Ich frag mich nur, wie gut die Karte sonst ist, weil ich ja nur 2 Farben spiele. Habt ihr da iwelche Erfahrungen?

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#6 meverick Geschrieben 23. November 2010 - 16:15

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Sag ma wie sieht eig dein Buget für das Deck aus?
weil ansonsten könntest du ja sowas wie Moat spielen da du ja eh anscheind über deine Flieger finishen willst
und die tabanacle of pendrilvil (oder wie man das schreibt:P aber jeder denk ich weiß was gemeint ist)
wäre auch sehr gut gegen Aggro und du würdest so auch eher bis Runde 4-6 überleben

Gruß Meverick

#7 krz32 Geschrieben 23. November 2010 - 21:16

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Ha! Verrückt! Guardian Seraph - die Karte hatte ich jetzt garnicht auf dem Zettel. Aber die gefällt mir echt gut. Ich denke, die Dame macht gegen Aggro mehr als ihre Vorgängerin. Blocken und passiv Schaden reduzieren. Das macht jedem Deck, das auf viele kleine Kreaturen setzt Probleme - WW wird sich darüber auch nicht freuen.

Die Sphinx gefällt mir nicht so... Kreisel und so'n Kram liegt ja auch öfter Mal beim Gegner. Und dann kann es schon riskant sein mit dem Teil anzugreifen.

Vom Guildmage bin ich nicht so überzeugt. Jedenfalls nicht, wenn es Dein Plan ist den Engel zu ersetzen. Die machen beide halt was völlig anderes. Was mich am Guildmage immer gestört hatte: er bindet unglaublich viel Mana. Ich war ständig gezwungen zu entscheiden, ob ich was mache und ne 2/2 Vanilla zu liegen habe, oder ich eventuell seine Fähigkeiten nutzen will und mich völlig blockiere.

Vielleicht wäre auch der Serra Avenger ne Option? Den legst Du halt leider nicht Turn 3, aber ziemlich sicher Turn 4 und hast immernoch massig Mana offen. Darüber hinaus kann er den Gegner hauen gehen und trotzdem noch blocken. Ich halte hier zwar den Guardian Seraph für besser, aber vielleicht stellst Du ja mal fest, dass mehr Kreaturen dem Deck gut täten. Im Moment wüsste ich allerdings nicht, was dafür raus sollte.

Zu den Explosives kann ich nicht viel sagen. Nur das Dein Deck schon relativ kompetitiv aussieht und so vielleicht öfter mal auf HC-Aggro Highlander mit ner übelst niedrigen Kurve trifft, als am Küchentisch. Da könnte ich mir vorstellen, dass man dem Gegner öfter mal das halbe Board sprengt.

#8 TerrorMoon Geschrieben 23. November 2010 - 22:52

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Sag ma wie sieht eig dein Buget für das Deck aus?
weil ansonsten könntest du ja sowas wie Moat spielen da du ja eh anscheind über deine Flieger finishen willst
und die tabanacle of pendrilvil (oder wie man das schreibt:P aber jeder denk ich weiß was gemeint ist)
wäre auch sehr gut gegen Aggro und du würdest so auch eher bis Runde 4-6 überleben

Öhm...die Idee des Decks ist es, auf solche klassischen Aggrostopper zu verzichten, da sie in Control
und Combo MUs tote Karten sind und das will ich vermeiden.
Die Frage ist natürlich, inwiefern es möglich ist, ohne diese Karten ein gutes MU gegen Aggro zu haben.

Ha! Verrückt! Guardian Seraph - die Karte hatte ich jetzt garnicht auf dem Zettel. Aber die gefällt mir echt gut. Ich denke, die Dame macht gegen Aggro mehr als ihre Vorgängerin. Blocken und passiv Schaden reduzieren. Das macht jedem Deck, das auf viele kleine Kreaturen setzt Probleme - WW wird sich darüber auch nicht freuen.

Die Sphinx gefällt mir nicht so... Kreisel und so'n Kram liegt ja auch öfter Mal beim Gegner. Und dann kann es schon riskant sein mit dem Teil anzugreifen.

Vom Guildmage bin ich nicht so überzeugt. Jedenfalls nicht, wenn es Dein Plan ist den Engel zu ersetzen. Die machen beide halt was völlig anderes. Was mich am Guildmage immer gestört hatte: er bindet unglaublich viel Mana. Ich war ständig gezwungen zu entscheiden, ob ich was mache und ne 2/2 Vanilla zu liegen habe, oder ich eventuell seine Fähigkeiten nutzen will und mich völlig blockiere.

Vielleicht wäre auch der Serra Avenger ne Option? Den legst Du halt leider nicht Turn 3, aber ziemlich sicher Turn 4 und hast immernoch massig Mana offen. Darüber hinaus kann er den Gegner hauen gehen und trotzdem noch blocken. Ich halte hier zwar den Guardian Seraph für besser, aber vielleicht stellst Du ja mal fest, dass mehr Kreaturen dem Deck gut täten. Im Moment wüsste ich allerdings nicht, was dafür raus sollte.

Zu den Explosives kann ich nicht viel sagen. Nur das Dein Deck schon relativ kompetitiv aussieht und so vielleicht öfter mal auf HC-Aggro Highlander mit ner übelst niedrigen Kurve trifft, als am Küchentisch. Da könnte ich mir vorstellen, dass man dem Gegner öfter mal das halbe Board sprengt.


Dieselben Bedenken zur Sphinx hatte ich auch...vllt ist der Engel im direkten Vergleich doch besser.
Azorius Guildmage hab ich auch mal verworfen.
Serra Avenger finde ich ziemlich interessant. Vor allem weil man noch Mana für Protection und dergleichen offen hat.
Gut ist auch Vigilance. Gegen Kreaturenlastige Decks ist er sicher besser, während der Seraph gegen Burn besser ist
(uA weil er nicht an jedem random Burn stirbt).
Der Seraph gewinnt glaube ich, weil ich mehr Angst vor Burn hab (begründeterweise?).

Das Deck soll auch kompetitiv sein, deswegen danke schonmal =p
Ich kann mit EE halt nur bis cc2 schiessen und das ist nicht so~ dolle.
Gegen Hardcontrol kann man wenigstens noch die Acc zerstören, was
mich selbst allerdings auch treffen kann.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#9 TerrorMoon Geschrieben 22. Dezember 2010 - 12:37

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Nach einiger Zeit kommt hier die aktuelle Liste:



Die Neuerungen:
Thoptercombo: Eigentlich wollte ich ohne spielen, aber sie gewinnt einfach zu viele Spiele. Außerdem verbessert sie Tezz und Gifts ungemein.
Frost Titan: Macht sofort was, hält eine Karte dauerhaft fest und hat etwas Schutz (weil ich hasse es, wenn meine Beater zerstört werden^^)
Wurmcoil Engine: Lifelink und schwer zu töten. Mit Gifts dank Ruins suchbar.
Serra Avenger: Danke an krz32. Vigilance und niedrige Kosten. Einfach super
Guardian Seraph: DER Mann gegen Aggro. Hat auch schon die Thoptercombo aufgehalten
Harm's Way: Ich hätte es ja nicht gedacht, aber sie ist verdammt gut! Removal (auch für Walker) und Protection in einem für mehr Kartenvorteil =p
Man-o'-War: Hält den Gegner 1-2 Runden auf.
Ponder: Ein weiterer Cantrip, der beim Aufbau hilft. Leider Sorcery
Coldsteel Heart: Statt Mind Stone, da mich das colorless zu oft gestört hat.
Seachrome Coast: Bin mir noch nicht ganz sicher, wie gut sie ist. War bis jetzt aber selten störend
Kor Haven: Aggroprotection die auch gegen einzelne starke Kreaturen hilft.

Bearbeitet von TerrorMoon, 11. Januar 2011 - 22:25.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#10 TerrorMoon Geschrieben 10. April 2011 - 14:30

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Gestern war, wie jeden Monat, Highlanderturnier im Wizards Well in Mannheim und ich dachte mir, dass ich diesmal auch einen Bericht anfertige.
Mit dieser Liste habe ich es versucht:





Runde 1 vs 5c Goodstuff von Orkpopper:
G1: Mein Gegner hatte enorme Manaprobleme, die ich mit Wasteland erhalten konnte.
Clique und Baneslayer hauen ihn schliesslich um.

G2: Die ersten Züge legen wir nur Länder und ich countere einen Doran und bereite meine nächsten Züge mit Preordain und Ponder
vor. Er legt dann irgendwann Finks, bei denen ich darüber nachdenke zu countern, um ihm möglcihes Countermana zu blockieren,
entscheide aber dann, dass er eh nicht so viele Counter hat und ich sowieso wichtigeres countern möchte. Mein Baneslayer im nächsten
Zug wird dann natürlich gecountert und sein Rafiq betritt ungehindert das Feld, was mir satte 8 Schaden von den Finks beschert.
Demonic Tutor sucht dann einfach Day of Judgment und räumt das Feld ab. Nächste Runde werde ich von Finks und GW-Manland auf 3
Leben gehauen. Bribery auf Wurmcoil Engine mit Counterbackup sollte dann das Spiel entscheiden. Er zieht zwar noch Maze of Ith, aber
mein Topdeck Tolaria West ist besser.

2 - 0
1 - 0 - 0

Runde 2 vs 4c Zoo
G1: Ich halte eine im Nachhinein zu teure Hand, weil ich mich mit Preordain zu sicher fühle.
Er legt T1 Manaelf, T2 Sword of Feast and Famine und ich schaue fröhlich zu, wie mich Elf und Treetop Village
fröhlich vermöbeln. Discard und wasteland verhindern, dass ich überhaupt noch ins Spiel finde.

G2: Er hält mich von Anfang an gut unter Druck, aber ich kann mich gut wehren. Maze of Ith macht einen hervorragenden
Job und Wumrcoil Engine sollte dann den Sack endgültig zu machen, aber dann kommt Thrun, der dank Else einfach über
die Wurmcoil Engine fliegt...

Runde 3 vs 4c Goodstuff
G1: Wir spielen beide sehr reaktiv, er spielt aber mehr Kreaturen und kann deswegen leichter Druck aufbauen.
Ich suche mit Gifts Ungiven die Thoptercombo, meine Argivian Restoration wird allerdings gecountert. Ich habe zwar
noch Academy Ruins, aber die ist langsam und ohne Artefakt zum Opfern war die Combo noch langsamer und ich
bin eingegangen

2 - 2
1 - 1 - 0

G2: Wir legen wieder fröhlich Mana während nichts passiert. Er kann mich mit KotR und anderen Beatern langsam unter Druck
setzen, aber Bribery findet Progenitus und ich fühle mich schon ganz gut. Er sucht sich aber mit Eladamri's Call Clone und zerstört
die Hydra wieder. Meine Wurmcoil Engine kommt zwar nicht an Maze of Ith vorbei, aber stallt immerhin. Als ich dann noch meine
Thoptercombo legen kann fühle ich mich sicher, doch seine Natural Order holt Progenitus, den ich mit nur 5 Mana nicht racen könnte.
Zum Glück konnte ich mir mit KotR, den ich mit Treachery übernommen hatte, Wasteland holen, das Maze zerstören und dank Lifelink
das Race für mich entscheiden.

G3: Das letzte Spiel beginnt wie die beiden davor, aber ich kann den Ansturm mit WoG aus Demonic leicht aufhalten. Danach kann er den
Kartenvorteil meines Jace nicht mehr einholen und ich gewinne mit Progenitus aus Bribery, die ich mir vorher mit Personal Tutor geholt habe.

4 - 3
2 - 1 - 0


Runde 4 vs Dark Bant
G1: Ich bin etwas Flooded, so dass ich gezwungen bin mit Celestial Colonnade anzugreifen. Was erstaunlich gut funktioniert.
Konnte auf diese Weise sogar einen Venser umhauen, aber letztendlich hatte ich zu wenig Business.

G2: Ich beginne mit Island->Go und dann Force Spike - BÄM! Macht immer wieder Spaß =) Ich countere weiterhin alles relevante
und rampe dann in ein Spiel, das man am besten als Bomberman bezeichnen kann.
Baneslayer Angel -> Counter; Tezzeret->Counter; Bribery-> kommt durch, sucht Progenitus und gewinnt locker in 2 Angriffen.

G3: Wir liefern uns einen harten Kontrollkampf, bis er schliesslich Green Sun's Zenith auf Dryad Arbor und dann Natural Order legt,
die ich mit Logic Knot countere, er mit Daze reagiert, ich aber dank Orzhov Signet nicht zahlen kann. Blöd gelaufen.

5 - 5
2 - 2 - 0

Ein wirklich ausgeglichenes Ergebnis und mal wieder ein Platz im Mittelfeld. Beim nächsten mal dann vielleicht was besseres.

Pro:
- Nette Spieler
- Bis dato Glückunabhängigstes Turnier =D (Bis jetzt hauptsächlich verloren, weil Deck unglücklich lief und gewonnen, weil Gegnerdeck nicht lief)
- Schöne und vor allem knappe Matches
- Bribery (3x Progenitus, 1x Wurmcoil Engine)

Contra:
- Natural Order. Es nervt einfach ungemein, wenn sich plötzlich das Spiel nur noch um
Progenitus dreht. Wirkt auch sehr wie eine Combo aus nur einer Karte, was ich zu random finde.

Bearbeitet von TerrorMoon, 10. April 2011 - 15:46.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#11 Orkpopper Geschrieben 10. April 2011 - 17:40

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Glückwunsch zum Sieg gegen mich :)
Wenigstens liefs für dich nen Tacken besser als für mich.
Bei deinen Pros und Cons muss ich dir zustimmen, zum Glück hab ich nie Bekanntschaft mit Progenitus machen müssen, obwohl wir teilweise auch den selben Gegner hatten. Allerdings habe ich auch im ganzen Turnier nicht einmal die Bribery gezogen. Mich stört die 1-Karten-Combo mit Natural Order aber auch sehr.
Nächstens Mal wirds für uns beide bestimmt besser :P

#12 TerrorMoon Geschrieben 23. Mai 2011 - 13:00

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge


Win

Thoptercombo ist denke ich mal klar.
Wurmcoil Engine, Batterskull und Baneslayer sind die Lifelinkbomben gegen Aggro. Batterskull
und Wurmcoil Engine sind dazu schwer zu töten und auch leicht zu suchen (Treasure Mage, Stonefroge Mystic)
Bribery ist die Wincondition schlechthin und dank ihr hatte ich mehr Progenitus auf meiner Seite, als
gegen mich.
Elspeth stallt und ist Walker. Dadurch sind meine Leben hervorragend geschützt.
Gideon ist nach langer Zeit doch ins Deck gekommen und diesmal hat er mich rchtig überzeugt!
Die Karte ist gut und gerne mal ein Time Stretch und schützt gegen die bösen Schwerter.

Removal

Swords, Path und Condemn sind die klassischen günstigen Removal für weiß. Weitere gute sind mir
bis jetzt nicht aufgefallen.
Treachery und Shackles als einzige "Klau"-Effekte, da Sower und Control Magic imo zu schlecht sind.
Needle, Ohrring und Vindicate als Allzweckwaffen. Gerade Needle sticht durch niedrige CC und Suchbarkeit hervor.
Vindicate ist auch noch durch Personal Tutor suchbar.
5 Massremoval, die auch noch suchbar sind, waren bis jetzt immer genug. Vllt eins mehr, um noch sicherer
eins zu ziehen, aber gegen Control will man solche Karten nicht unbedingt sehen. EE ist seit der Ergänzung
von Schwarz richtig gut geworden. Würde sie auch nie mehr unter 3 farben spielen.
Maze, Man-O'-War und Venser halten gut auf (Bounce + Chump). Venser kann mit Karakas zu einem starken
Softlock werden. Maze hält lang auf für WoG und der Gegner braucht danach 2 Kreaturen, um durchzukommen.
Phyrexian Metamorph hat sich als hervorragend herausgestellt. Im Gegensatz zu Clone ist er suchbar, ein Mana
günstiger und dadurch dass man Artefakte kopieren kann sind eine ganze Menge Tricks möglich.
Mein bisheriger Favourit: Sensei kopieren, CQ machen und bei Bedarf oben auf die Bibliothek legen und Threat
kopieren (im besten Falle Thrun oä)

Counter

Hier habe ich drauf geachtet Counter mit cc<=2 zu spielen. Mehr will man auf gar keinen fall ausgeben.
Cryptic Command fällt da zwar raus, ist aber zu flexibel, um nicht gespielt zu werden. Ich überlege aber,
ihn unter Removal zu listen. Glen Elendra fällt eigentlich auch aus dem Muster, ist aber ein 2:1 Counter
Bis zu dieser Liste habe ich lange 13 Counter gespielt und würde das auch gerne weiter tun, aber ich finde
einfach keine weiteren guten Counter.
Ich denke aber über Rune Snag, Prohibit, Condescend, Dromar's Charm und Remand nach.

Draw

Konstant:
Großer Jace und Sensei sind denke ich mal klar. Der kleine Jace ist auch verdammt stark und kann notfalls den
gegnerischen zerstören.

CQ:
Die Klassiker. Ponder finde ich zu schlecht, deswegen ist Impulse drin. Denn wenn man mit Ponder 3 Karten sieht
und nur eine ist gut, dann muss man abwägen, ob man 2 schlechte Draws für eine gute Karte eingeht oder mischt
und Topdeckt.

CA:
Ancestral Vision ist zwar langsam, aber höllisch gut. FoF ist wahrscheinlich der beste Draw neben Ancestral Vision
und Esper Charm ist ein Instant draw mit cc3. Thirst for Knowledge wäre wahrscheinlich ähnlich gut, aber ich bin
unsicher, ob ich genug Artefakte habe.

Tutoren:
personal tutor: Wrath-Effekt, Bribery, Vindicate, Tutor
transmute artifact, fabricate: Thoptercombo, Shackles, Wurmcoil, Batterskull, Trinket-Tool-Box, Metamorph
expedition map, tolaria west: Maze of Ith (!) oder andere Utilitylands
trinket mage: EE, Needle, Sensei, (Expedition Map)
treasure mage, Stoneforge Mystic: Für Wurmcoil Engine, Batterskull und Sword of the Meek
gifts ungiven, tezzeret the seeker: Holen meist die Thoptercombo

Recursion:
Hauptsächlich für schnelle Thoptercombo aus Gifts. Hatte auch schon über Sharuum, the Hegemon nachgedacht.

Mana

Hier habe ich drauf geachtet möglichst viele farben mit cc2 Steinen abzudecken. Coalition Relic war mir zu teuer.
Solemn Simulacrum kann großartig chumpen.


Als 13 Counter hatte ich noch Stifle überlegt. Damit könnte man den Gegner auch Manascrewen.
Um das zu ergänzen wurde mir gestern noch Shadow of Doubt empfohlen. Wenn sie trifft
ist sie großartig, ansonsten kann man sie cyclen. Was haltet ihr von diesem Plan?

Bearbeitet von TerrorMoon, 23. Mai 2011 - 13:01.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#13 meverick Geschrieben 23. Mai 2011 - 15:31

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Nen guter Counter ist wie ich finde Memory Lapse es ist halt manchmal besser dem Gegner die Karte aufs Deck legen zulassen als in den Friedhof.
Grüße

Bearbeitet von meverick, 23. Mai 2011 - 15:31.


#14 krz32 Geschrieben 23. Mai 2011 - 19:46

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Als 13 Counter hatte ich noch Stifle überlegt. Damit könnte man den Gegner auch Manascrewen.
Um das zu ergänzen wurde mir gestern noch Shadow of Doubt empfohlen. Wenn sie trifft
ist sie großartig, ansonsten kann man sie cyclen. Was haltet ihr von diesem Plan?


Hast Du denn Platz für die beiden Karten? Ich wüsste jetzt nicht genau, was man cutten könnte... Das sind Karten, die bei mir immer aus Slotmangel draußen bleiben, es sei denn ich wollte sie mal unbedingt testen. Besonders Shadow of Doubt hat mich bis jetzt noch nicht so richtig, richtig überzeugen können. Ich musste halt immer warten, bis der Gegner was macht - bis dahin war's ne tote Karte. Zugegeben, wirklich ausgiebig habe ich nicht getestet, weil ich sie immer leicht enttäuscht vorher rausgenommen habe.
Stifle halte ich für eine Option, weil so gut wie jedes Deck Karten mit aktivierten Fähigkeiten spielt. Nur Manadenial würde ich jetzt allerdings nicht als Hauptgrund durchgehen lassen, weil es so ziemlich die einzige Karte in Deinem Deck wäre, die so etwas macht. Da muss man schon ein ziemlicher Jedi sein, um zu erkennen, wann man die Karte zum Manadenial im frühen Spiel einsetzt - vorausgesetzt, Du kennst das Deck Deines Gegners nicht wirklich, oder in anbetracht einer offensichtlichen Screw-Situation Deines Gegenübers.

Meine Meinung wäre (weil Du explizit fragtest): Stifle: joa; Shadow of Doubt: nicht wirklich, weil Slotmangel.

Da ist dann nur noch die Frage: was soll raus? "Du kennst Dein Deck am besten, entscheide selbst", lautet die Antwort, wenn man es sich einfach machen möchte. Wenn nicht... Man-o'-War? Wie Du schreibst, er ist ok, macht aber auf den Zeitraum von 2 Runden keinen Kartenvorteil und öfter auch mal Kartennachteil, wenn er beim Chump-Blocken draufgeht, die gegnerische Kreatur aber nicht und Dein Gegner das auf die Hand zurückgeworfene Vieh wieder nachlegt. Nur meine Meinung. Auch der Kram weiter oben.

#15 TerrorMoon Geschrieben 23. Mai 2011 - 22:36

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Nen guter Counter ist wie ich finde Memory Lapse es ist halt manchmal besser dem Gegner die Karte aufs Deck legen zulassen als in den Friedhof.
Grüße

Den hatte ich auch schon im Deck und es gibt nichts schöneres als einen schlechten Topdeck oder noch besser
Ancestral Vision so zu countern.
Allerdings entsorgt es Probleme nicht endgültig, was mir Sorgen bereitet hat, als ich ihn gespielt hab.
Was hast du für Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Da ist dann nur noch die Frage: was soll raus? "Du kennst Dein Deck am besten, entscheide selbst", lautet die Antwort, wenn man es sich einfach machen möchte. Wenn nicht... Man-o'-War? Wie Du schreibst, er ist ok, macht aber auf den Zeitraum von 2 Runden keinen Kartenvorteil und öfter auch mal Kartennachteil, wenn er beim Chump-Blocken draufgeht, die gegnerische Kreatur aber nicht und Dein Gegner das auf die Hand zurückgeworfene Vieh wieder nachlegt. Nur meine Meinung. Auch der Kram weiter oben.

Im Prinzip ist er genau deswegen drin xD Er bringt einem halt Zeit, mehr kann er nicht.
Bis jetzt habe ich auch nicht weiter über ihn nachgedacht, aber du hast Recht, dass er nichtmal
Kartenvorteil generieren kann.
Gibts vllt iwas anderes was man ungefähr mit den Manakosten spielen kann, was den gegnerischen
Ansturm auch aufhalten kann?

@Stifle+Shadow of Doubt: Manadenial hätte ich noch in Form von Wasteland, Vindicate und ein Stück weit noch Countern.
Ich habs auch schon ein paar mal geschafft meinen Gegner zu screwen oder zumindest lang genug aufzuhalten, um mich
siegbringend aufzubauen.
Deswegen überlege ich auch, mehr Manadenial zu spielen. Stifle und Shadow wären da die flexibelsten.
Allerdings hab ich auch Angst, dass sie einfach nutzlos auf der Hand verrotten.
Cutten würde ich am liebsten die Recursionkarten, die ich nur wegen Gifts spiele. Aber ist Gifts überhaupt ohne gut spielbar?

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#16 meverick Geschrieben 23. Mai 2011 - 22:53

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Also ich für meinen Teil spiel ihn extrem gerne in meinem Bant HL und würd ihn auch nicht cutten.

Kann halt im bestenfall wien Timewalk sein

und im schlechtesten erkauft es einfach mal "nur" zeit bzw. zögtert zB. nen Wrath herraus, was aber spielentscheident sein kann und mir oftmals

erlaubt hat den finalen Schlag landen zu könenn. Es gibt nichts schöneres als nach 4 zügen das Gesicht des Gegners zusehen wenn man ihm

Ancestral Vision countert.

Also Fazit: kein Mana Drain oder counterspell aber hat trotzdem seine qualitäten.

Ps wieso eig nur einen force spike und kein mana tithe ?

Grüße

#17 TerrorMoon Geschrieben 24. Mai 2011 - 19:27

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ps wieso eig nur einen force spike und kein mana tithe ?


Mana Tithe ist weiß und ich habe T1 nur recht schwer Zugriff auf W

@Memory Lapse:
Ich habe nicht so viel Druck wie ein Bant Deck. Da hilft mir ein einzelner Zug nicht immer
aus. Deswegen bin ich auch unsicher, ob ich ihn spielen soll.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#18 meverick Geschrieben 24. Mai 2011 - 19:32

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Ich würd ihn aufjedenfall zumindest testen verdient hätte die KArte es :)

#19 TerrorMoon Geschrieben 24. Mai 2011 - 19:56

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Ich habe Memory Lapse schonmal gespielt. Allerdings war da das Deck noch deutlich langsamer
als es jetzt ist.
Vllt tausche ich einfach Man-O'-War gegen Memory Lapse. Beide Karten sollen den Gegner ja nur aufhalten.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#20 meverick Geschrieben 24. Mai 2011 - 20:08

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
naja dann würd ich die Qualle lieber spielen immerhin kann sie noch hauen gehen .
vllt noch venser als PW und als "normale" Karte?
immerhin ist der alte Venser auch nochn Remand und Man-O-War




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.