Klassisches UW Control. Allerdings versuche ich auf Schutzkarten wie Moat, Propaganda und Pulse of the Fields zu verzichten.
Stattdessen spiele ich selbst starke Beater, da sie sowohl Blocken können, als auch eine starke Clock darstellen.
Die Idee dahinter ist, das Control und Combo Matchup zu verbessern und gleichzeitig genauso gut gegen Aggro dazustehen.
- Maindeck (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- removal (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- counter (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (35 Karten)
- 12
- 6
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Gamewinner
- Maindeck (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Back to Basics gewinnt gegen mehrfarbige Decks und stört selbst kaum.
Die restlichen Kreaturen können entweder schnell gelegt werden (cc4 mit Artefaktmana)
oder haben nützliche Effekte.
Teferi schaltet gegnerische Counter aus, Sun Titan kann Wastelocks aufbauen, ist aber der wackeligste
Slot.
Removal
- Maindeck (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Gegen Kreaturen hat man schnelles weißes Removal und blaue Control Magic, die vielseitiger, aber eben etwas teurer ist.
Aven Mindcensor, Venser und Clique sind in diesem Block, da sie sowohl disrupten, als auch dank Flash Kreaturen totblocken können.
Die Massenvernichter sind etwas behelfsmäßig zusammengekratzt, deswegen haben es auch Rout und Oblivion Stone ins
Deck geschafft. Oblivion Stone zerstört auch Walker, ist mit Tezzeret, Sun Titan und Academy Ruins suchbar und kann im Gegensatz
zur Disk direkt gezündet werden. Man muss halt das nötige Mana haben...
Counter
Die Counter sind recht klassisch gehalten. Hier wäre die Hauptfrage, ob mehr Counter besser wären.
Draw
- Maindeck (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Cantrips wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, allerdings stabilisieren sie das Early-game und sind
auch später nicht tot. Trotzdem sind richtige Kartenzieher effektiver. Hier war die Devise: Instant!
Crucible of Worlds verbessert die Gift Piles, macht Wastelocks möglich und schützt vor Landdestruction.
Trinket Mage und Tezzeret können einfach alles. Für Tezzeret habe ich auch noch über die Thopter-Foundry
Combo nachgedacht.
Mana
Das Artefaktmana soll auf cc4 rampen (mit Monolith ist sogar cc5 möglich), um früh klauen, alles zerstören
oder einen dicken Flieger legen zu können.
Solemn Simulacrum ist auch noch ein ganz guter Blocker und besonders lecker im dritten Zug.
Bei den Ländern ist eigentlich nichts besonderes dabei. Ich habe noch über Dust Bowl nachgedacht, um
mehrfarbigen Decks noch mehr Probleme zu bereiten.
Bearbeitet von TerrorMoon, 15. November 2010 - 21:16.