Zum Inhalt wechseln


Foto

multicolored Lifegain


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 cris_r Geschrieben 27. Dezember 2010 - 16:42

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Hier mal wieder der Versuch eines Decks:

Es handelt sich um ein Lifegaindeck, das dann mit Celestial Convergence gewinnen will. Dazu ist die Strategie, sich immer mehr Leben und Leben zu machen, so dass man am Ende mehr Leben hat als der Gegner, wenn das Spiel zu Ende ist. Daher sind die meisten Karten des Decks Zauber, die mir Leben geben, unterstützt durch Kreaturen, die den Gegner aufhalten und mir, wenn sie verzaubert sind, auch noch Leben bringen.
Will noch sagen, dass dies das erste Deck ist, das ich vollkommen eigenständig gebaut habe, ohne schon irgendwelche Kartenkombos zu kennen, von daher seid bitte nachsichtig (aber spart nicht mit Kritik:) Ich habe auch ein bisschen aufs Flair geachtet, also schöne Karten ausgewählt...


Edit: Bastele gerade an dem Deck, daher stimmt die Liste nicht mehr ganz mit den Choices überein...

Hier erstmal die Deckliste:

Deck



Nun mal zu den Cardchoices:

Forest/Plains: Manaproduzenten
Brushland: Colorfixing
Utopia Sprawl: Colorfixing und Ramp
Eladamri's Vineyard: Guter Ramp für mich, hilft dem Gegner zwar auch, aber erstens hat er nur grünes Mana (hoffe er spielt nicht grün ;), aber auch wenn doch, er wird nicht so viel damit machen können, besonders wenn er auf Kreaturen setzt... die Karte ist aber sicher ein Schwachpunkt!

Heroes' Reunion: 7 Life für 2 Mana, sehr gut! Und ich kann die Karte mit Reborn Hope zurückholen und erneut spielen
Vitalizing Cascade: Flexibler Lifeproduzent, je nachdem wie viel Mana man gerade offen hat (aber immer min. 3 für 2); kann auch zurückgeholt werden
Charging Troll: Solide multicolor Kreatur, die beim Angreifen nicht getappt werden muss und Regeneration 1 hat. Wenn er verzaubert ist ist er sehr stark und macht mir Leben!
Phantom Nishoba: super Kreatur fürs Lategame, mit Lifelink und nur schwer zu zerstören
Armadillo Cloak: Verzauberung für den Troll...
Dueling Grounds: Hält den Gegner auf, wenn er besonders auf Kreaturen setzt; gleichzeitig kann mein Troll hauen gehen und bringt Leben...
Eladamri's Call/Sterling Grove: Tutoren und Schutz...
Reborn Hope: Bringt eigentlich alle wichtigen Karten wieder zurück...

Celestial Convergence: Die Winkarte des Decks


Das wars erstmal, habt ihr Ideen und Tipps? Das Deck ist glaube ich durchaus spielbar, aber ist es auch stark?

Was haltet ihr von Crop Rotation um die Manabase auszugleichen?

Herzliche Grüße

Bearbeitet von cris_r, 29. Dezember 2010 - 16:37.


#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 27. Dezember 2010 - 21:45

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich finde den Plan etwas bescheiden, weil man doch genau so gut die Lebenspunkte des Gegners reduzieren kann um mehr zu haben als er, oder? Und dann braucht man auch keine Karte mehr, die 7 Runden zum gewinnen braucht...

Wenn du auf dem Lifegain Pfad bleiben willst, gibt es den Felidar Sovereign, der abseits von seinem coolen Kreaturentypen trotzdem noch eine gute Wincondition darstellt, weil sie eben in einer Runde gewinnt und nicht in 7. Du spielst zwar schon einen, aber das ist zu wenig. Dazu gibt es Test of Endurance, welches mehr leben Erfordert dafür aber stabiler ist und weniger Mana kostet. Und wenn der Gegner irgendetwas mit Proliferate spielst, wird dein Deck wohl niemlas gewinnen können ;)

Dann sind einige deiner Lifegainer auch nicht grad die stärksten.
Sie machen einfach nichts anderes als schlecht schlicht und einfach leben.
Das ist zu wenig.

Wie wär es denn zum Beispiel mit Survival Cache? Oder mit Primal Command, welches dazu sogar noch deine Wincondition tutoren kann oder andere tolle Dinge kann.
Das sind jetzt verhältnismäßig teure Karten, die ich genannt habe, da gibt es noch die guten Lifelinker. Der wahrscheinlich beste für 2 Mana ist momentan der Knight of Meadowgrain, der dank First Strike relativ viel verlustfrei tot blocken kann. Bei 2 auf dem Board wird es schon echt schwer für den Gegner anzugreifen, es sei denn, du hast die Dueling Grounds im Spiel.

Bearbeitet von Rakshasa Radscha, 27. Dezember 2010 - 21:45.


#3 cris_r Geschrieben 28. Dezember 2010 - 11:04

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Danke für deine konstruktive Kritik, wenn sie auch recht vernichtend ausgefallen ist ;) Bist du generell gegen Lifegaindecks, bzw. hälst sie für nicht sehr stark? Ich habe da noch gar keine Erfahrungen. Habe mich bei dem Deck halt hauptsächlich auf multicolor Karten beschränkt... Klar, gegen mill Decks oder sowas habe ich damit keine Chance, aber ich denke gegen Damage/Burn oder Wheenie Kreaturendecks könnte das ganz gut klappen...

Hoffe auf weitere Stellungnahmen, bedanke mich auch ^^


Was haltet ihr von der Kombination:

Horned Cheetah und Shield of the Oversoul? Der Cheetah wär dann 4/4, Lifelink (unterstützt den Plan), unzerstörbar und fliegt.

Denkt ihr generell, das ich Dueling Grounds eher heraus nehmen sollte? Wollte halt die Anzahl der Kreaturen minimieren, da ich ja doch eher starke Kreaturen im Spiel habe (teils mit Verzauberungen...)

Würdet ihr den Troll (und dann auch den Cloak) ganz raus nehmen?

Bearbeitet von cris_r, 28. Dezember 2010 - 11:17.


#4 phil_freeski Geschrieben 28. Dezember 2010 - 11:16

phil_freeski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 284 Beiträge
Du könntest die Marken von Celestial Convergence auch mit Vampire Hexmage entfernen, was dann aber Kombo wäre und nicht mehr Lifegain.

greetz

2700_small.png

 

(14:03:38) Paralymp - ich pimmel dich dann an


#5 cris_r Geschrieben 28. Dezember 2010 - 11:19

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Danke, super Idee mit dem Hexmage! Nur wie soll ich in dem Deck an 2 ;) kommen...

#6 Crypton Geschrieben 28. Dezember 2010 - 11:52

Crypton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 145 Beiträge
na ja,
du könntes statt :) , ;) spielen
hatt ja auch einiges an Orzohv, vamps usw; die auch drauf achten das du mehr Leben als dein Gegner hatt.
auch Sanguine Bond düfte ganz nützlich sein, da zumindestens für Celestial Convergence.
Eingefügtes Bild

#7 Martin9295 Geschrieben 28. Dezember 2010 - 12:30

Martin9295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Deine Kreaturen und deine Finisher an sich sind viel zu teuer. Bis du z.B. deinen Felidar Sovereign hast sind mehr als 6 Runden vergangen. Bis du mit Celestial Convergence gewinnst musst du erst mindestens 4 Runden warten bis die Karte draußen ist, musst warten bis alle Marken weg sind und musst mehr Lebenspunkte haben als der Gegner. Eine Alternative sehe ich allerdings im Moment keine.

Schau vllt., dass du Karten findest die dir helfen schneller deine Schlüsselkarten ins Spiel zu bringen.
Sterling Grove ist als Tutor vllt etwas langsam. Dafür schütz er aber deine Verzauberungen. Der sollte drin bleiben.

Karten wie Züchtigen sind gut um die Kreaturen des Gegners zu killen und bringen zusätzlich Life.

Phantom Nishoba ist relativ teuer, ist aber ein starker Blocker. Alternativ könnte man dafür an Karten wie Serras Aszendent, Ajanis Rudelmitglied oder Zeitloses Etwas (ist allerdings etwas teuer und hat kein lifelink, wird aber sehr stark), denken. Sie können sich zwar nicht regenerieren, sind aber relativ billig und werden sehr stark sobald du Lebenspunkte bekommst.

Falls du einen Splash schwarz machen würdest, könnte man noch über Karten wie Ritual der Auszehrung (vllt. nicht das Beste Beispiel), Blutroter Bund oder Talaras Bann (oder ähnliches), die deine Lebenspunkte erhöhen und den Gegner dabei schwächen, nachdenken.
Gottheit des Stolzes wäre dann auch eine Möglichkeit.

Dueling Grounds ist nicht schlecht. Es kann den Gegner schön ausbremsen. In der Farbkombination fällt mir nichts anderes ein, was diesen Effekt hätte. Außerdem ist sie momentan die einzigste Karte in deinem Deck, die relativ früh den Gegner ausbremsen kann.
Diese Karte kann also drinbleiben.

Mit schwarz weichst du aber evtl. etwas von deiner eigentlichen Strategie ab, bietet aber wie du sehen kannst trotzdem schöne Optionen.

Dort hast du noch eine Liste aller Kreaturen mit lifelink (ohne Verzauberung) Lifelink- Kreaturen + Kreaturen, die was mit life zu tun haben link . ICh denke das sind alle, falls die Suchfunktion bei Miraclegames keinen Fehler gemacht hat.

Das war alles was mir im Moment einfällt. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Vorschlägen weiterhelfen.
Alle Angaben ohne Gewähr^^.

Bearbeitet von Martin9295, 28. Dezember 2010 - 13:08.


#8 cris_r Geschrieben 28. Dezember 2010 - 12:40

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Du hast recht, meine Schlüsselkarten sind relativ teuer. Will halt solange am Leben bleiben, in dem ich mir Leben machen: Heroes Reunion usw. Ich werde noch mal weiter überlegen, schwarz ist definitiv eine Option, aber du hast recht, das Deck ist dann im Prinzip ein anderes...

Gäbe es denn eine gute Ramp Möglichkeit für das Deck, um die Karten schneller ins Spiel zu bringen?

Bearbeitet von cris_r, 28. Dezember 2010 - 12:41.


#9 Mimik Geschrieben 28. Dezember 2010 - 12:59

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Gute Rampmöglichkeiten gibts in Grün zu Genüge. Mein Favorit ist Arbor Elf + Wild Growth / Utopia Sprawl, gut sind auch Sakura-Tribe Elder, die guten alten Llanowar Elves oder Cultivate / Kodama's Reach.

Das Problem bei Karten wie Heroes' Reunion ist halt, dass sie keinen Einfluss auf die Spielsituation haben. Du holst dir kurz einen Lebensboost aber der ist auch schnell wieder weg wenn der Gegner in einer überlegenen Spielposition ist. Besser sind Karten wie Faith's Fetters, die Leben geben und Probleme lösen können.

Falls du ihn noch nicht kennst kann ich die den Lifegain-Primer ans Herz legen, da findest du viele gute Karten.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#10 cris_r Geschrieben 29. Dezember 2010 - 16:36

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Hallo, danke für die ganzen Tipps, hier ist mal eine etwas abgeänderte Liste. Was sagt ihr?

Deck


Habe den Serra Ascendant reingenommen, eine sehr gute Karte wie ich finde (nur 2mal) und dann 4 mal Life Burst für Vitalizing Cascade (habe den Primer gelesen ))

Mein Problem jetzt: Würde gerne noch 2 Disruption/Gain Karten wie Chastise reinnehmen, weiß aber nicht, was ich dafür cutten soll. Außerdem würde ich Eladamri's Call und Sterling Grove gerne wieder auf je 4 erhöhen, habe die für2 Ramp karten gecuttet...

Hoffe es gibt wieder fleißig Feedback!

Bearbeitet von cris_r, 30. Dezember 2010 - 19:25.


#11 Myrlord Geschrieben 29. Dezember 2010 - 17:19

Myrlord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Hey,
ich bin noch Anfänger, aber ich glaube, ich hätte noch einen Planeswalker gefunden, der dir ganz schön helfen könnte, um deine Artefakte, Kreaturen etc. zu schützen, nämlich Elspeth, Knight-Errant.
Oder vielleicht auch, um noch mehr Leben zu bekommen Elspeth Tirel. Die hätte dann auch noch die tolle Fähigkeit mit den 3 1/1-er Tokens.
Und wenn du dann schon bei 1/1-er Tokens bist wäre Siegelverzierter Hauptmann noch klasse. Den kann ich sehr empfehlen, wenn man auf 1/1-er Tokens spielt, aber in deinem Fall wären die sicher auch ganz nützlich, um deine Lebenspunkte zu verteidigen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Bearbeitet von Myrlord, 29. Dezember 2010 - 17:27.

Eingefügtes Bild

Suche Mitspieler in 91541 (Rothenburg ob der Tauber) und Umgebung!
Einfach per PN melden!


#12 Mimik Geschrieben 29. Dezember 2010 - 18:22

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Dueling Grounds würde ich nicht so oft spielen. Mehr als ein mal willst du den nicht haben und du hast ja auch Sterling Grove als Tutor. Besser Grove 4 mal und Dueling Grounds nur ein mal.

Wenn du Disenchateffekte spielen willst würde ich in einem Lifegaindeck eher zu Terashi's Grasp bzw. Solemn Offering greifen.

Der Charging Troll überzeugt mich nicht so, Kitchen Finks wären da mMn deutlich besser.

Generell ist das Deck noch etwas unentschlossen. Du solltest dir überlegen ob du über Beatdown oder über Lifegain (Felidar Sovereign / Test of Endurance) gewinnen willst. Natürlich unterstützen viele Karten beide Strategien aber trotzdem wär das Deck stärker wenn du dich auf eine konzentrierst.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#13 cris_r Geschrieben 31. Dezember 2010 - 14:25

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Danke für die ganzen Tipps!

Hier mal eine aktualisierte Version:


Bearbeitet von cris_r, 09. Januar 2011 - 20:40.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.