Zum Inhalt wechseln


Foto

Aluren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
105 Antworten in diesem Thema

#61 Hellcat Geschrieben 02. November 2012 - 12:17

Hellcat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Die Idee Aluren mit einem Wishboard zu spieln finde ich nicht schlecht, ist mal was anderes. Allerdings funktioniert das hier:

Wirewood Savage: Combopart Teil 3; über Aluren spielen wir ihn gratis aus, spielen Cavern Harpy aus und bouncen sie uns immer wieder, damit ziehen wir uns durch unser Deck bis wir
Cloud of Faeries: bekommen. Diese wird gratis gespielt und enttappt uns 2 Länder für
Brainfreeze: welcher einen Stormcount von unendlich hat und den Gegner zu Tode millt.

nicht, da du mit der Cavern Harpy nur schwarze oder blaue Kreatruen bouncen kannst, aber keine grünen. Dafür müsste dann der Dream Stalker ins Deck, dann würde es wieder funktionieren. Die andere alternative wäre es, den Wirewood Savage durch den Baleful Strix zu ersetzen, dann würde es wieder hinhauen.

#62 TheBrainless Geschrieben 02. November 2012 - 17:32

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Und wenn ich die Cavern Harpy spiele und als schwarze oder blaue Kreatur die Cavern Harpy nehme? Ich spiel sie aus, nehm sie zurück, ich spiel sie aus nehm sie zurück und immer wieder Triggert Wirewood Savage.

Und nein Baleful Strix ist nicht wirklich besser! Zumindest nicht in diesem Deck. Beispiele:

Ich habe Aluren im Spiel Baleful Strix auf der Hand genau so wie Cavern Harpy. Strix spielen Harpy spielen Strix bouncen, Life zahlen Harpy bouncen. Repeat.

Was ist jetzt passiert? Ich habe für einen Lebenspunkt 1 Karte gezogen. Ich diesem Deck spiele ich aber Z.B. Ancient Tomb. Das heißt selbst im Optimalfall, Könnte ich nur 19 Karten ziehen.

Selbes Beispiel mit Raven Familiar statt Strix. Wenn ich so wie oben den Optimalfall annehme kann ich in 57 Karten seinsehen, wodurch ich zu 100% meine Wirewood Savage finde. Deshalb wird der Rabe gespielt und nicht die Strix

Das mit dem Brainfreeze scheint mir einleuchtend.

Deshalb kann man Cloud of Faeries durch Priest of Gix ersetzten und Tendrils of Agony spielen. Das ist ein besserer Kill.


Ich bin gerade drauf gekommen, dass es wirklich geile spiel züge gibt. Jetzt lief es gerade so:
Ich beginne. T1 ich Lege Bayou zahle 2 Leben für Gitaxian probe und spiele Cabal Therapy treffe 2 Brainstorm. go
Er legt ein Land. Go
T2 lege ich Tropical Island und Lotus Petal spiele Eternal Witness--> Cabal Therapy
Er legt wieder ein Land spiel Tarmogyof.
T3 spiele ich Cabal Therapy treffe wieder da ich die Karte noch von der Probe weiß dann Flashback auf Therapy und wieder was getroffen. T4 kommt von Mir Ancient Tomb und gg.
€dit/ Decklist leicht verändert, City of Traitors steht mir selbst zu oft im Weg.

Bearbeitet von TheBrainless, 02. November 2012 - 19:30.

Eingefügtes Bild

#63 -=Renegade=- Geschrieben 18. Juni 2013 - 17:05

-=Renegade=-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Aluren 2003

 

Inzwischen ist es bald 10 Jahre her, dass ich mit dem Magic spielen aufgehört habe, aber wie es der Zufall so will, bin ich durch einen alten Freund wieder darauf gestoßen und natürlich hat mich sofort wieder das Fieber gepackt.

 

Früher hab ich Aluren mal Extended gespielt und danach mehr als Casual, da ich aber noch fast alle Karten habe (und Gott sei Dank auch viele andere, die eine bemerkenswerte Preissteigerung durchgemacht haben), würd ich mir das Deck gern wieder zusammenbauen.

 

Durch Recherche hier und in anderen Threads bin ich auf den Imperial Recruiter gestoßen, der das Deck meines Erachtes massiv verbessert. Den werd ich mir also wohl zulegen müssen, denn dadurch bekommt man viele Slots frei, die man mit anderen Karten auffüllen kann, die das Spiel flexibler und sicherer machen.

 

Eine Einschränkung hab ich allerdings bei meiner Deckliste: Ich spiele bewusst keine Karten nach 2003 (bzw. ab Mirrodin / 8. Edition), da ich damals aufgehört habe und mir das Deck nicht durch das neue Design verpfuschen will. Mir ist bewusst, dass ich damit auf einige Interessante Optionen wie Eternal Witness, Coiling Oracle oder den Strix verzichte, andererseits hat das Deck meines Erachtes auch schon vor 2003 genug Synergien und Win Optionen und sollte ich wirklich mal auf ein Legacy Turnier gehen (keine Ahnung ob es hier in der Nähe überhaupt sowas gibt), kann man ja noch immer darüber nachdenken, die Liste entsprechend zu adaptieren.

 

Als Ergebnis aus den zahlreichen Inputs ist bei mir momentan folgende Liste herausgekommen:

 

Das Deck benötigt vielleicht noch einige Erklärungen. Wenn ich irgendwelche Denkfehler mache, weil ich die Regeln falsch in Erinnerung habe oder die neuen Änderungen nicht mehr kenne, dann bitte gerne Bescheid sagen, ist ja schon ne Weile her bei mir :)

 

Zu allererst zur Manabase: Hier bin ich mir sehr unsicher, da ich nicht mehr passende Duals habe und auch leider keine Fetchländer mehr. Da ich mir die Imperial Recruiter noch zulegen muss, möchte ich nicht unbedingt noch mehr Geld dafür investieren. Zuerst dachte ich kurz an Painlands, aber bevor ich das spiele, kann auch gleich eine City of Brass rein, denn die ist flexibler. Trotzdem weiß ich nicht, ob die Base so gut ist oder man noch etwas verbessern könnte, ohne eben Duals oder Fetches einzubauen.

 

Zu den Wins: Ich hab bewusst 3 verschiedene Win Optionen im Deck (Brainfreeze, Ghitu Slinger, Ravenous Rats, Soul Warden), da es das Deck einerseits weniger anfällig, zB gegen Cabal Therapy und unberechenbarer macht und andererseits einfach mehr Spaß beim Spielen macht wenn man nicht immer nur das gleiche tut um zu gewinnen.

 

Xantid Swarm: Bereitet die sichere Combo für die zweite Hauptphase vor.

 

Raven Familiar vs. Wirewood Savage: Ich hab mich jetzt mal für den Raven entschieden. Der Vorteil ist, dass der Raven alleine auch sehr hilfreich sein kann, andererseits kostet er mir im Gegensatz zur Savage Leben, um das Deck durch zu ziehen. Diesen Effekt könnte ich allerdings mit der Soul Warden neutralisieren.

 

Lotus Petal: Bin mir nicht sicher, ob mich der wirklich so beschleunigt, oder ob der nicht zu Gunsten von zusätzlichen Chain of Vapor oder Cabal Therapy raus sollte.

 

Sideboard: Da ich eig. keine Turniere spiele im Moment, hab ich kein wirkliches Sideboard. Je nachdem würde ich halt ein hier gepostetes oder dem aktuellen Meta entsprechende SB nehmen.

 

Da ich wie gesagt noch einige Karten brauche, würde ich mich über Feedback zur aktuellen Liste (mit den erwähnten Einschränkungen) freuen

 

Vielen Dank im Voraus,

 

lg



#64 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Juni 2013 - 17:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Du solltest Dir wirklich überlegen das Deck auf "neu" umzubauen. Es gibt durchaus kompetitive Versionen (z.B. hier eine) ohne Imperial Recruiter, welche Deine Geldbörse schonen dürften. Deine Einschränkung auf alte Karten hat darüber hinaus in einem Turnierforum eigentlich keine Relevanz, sonst ist das Deck am Ende doch "nur" casual, weil es eben nicht die besten Optionen spielt.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Juni 2013 - 17:38.


#65 -=Renegade=- Geschrieben 19. Juni 2013 - 13:40

-=Renegade=-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Natürlich könnte man argumentieren, dass es sich so nur um ein Casual Deck handelt. Auf der anderen Seite gibt es sowieso nie (oder selten) die perfekte Deckliste, Abweichungen sind immer möglich. Deshalb muss man auch immer den jeweiligen Einfluss von Karten auf das Deck berücksichtigen. Gerade der Imperial Recrutier hat meines Erachtes einen massiven Einfluss auf das Deck, weit mehr ob ich jetzt Strix statt Slinger spiele oder die Witness damit ich noch einen zusätzlichen Effekt "unendlich" habe, den ich aber nicht zwingend zum gewinnen brauche. Der Kern der Kombination ist (Intuition) + Aluren + Imperial Recruiter. Ein Verzicht auf letzteren macht die Kombination wesentlich anfälliger, weshalb man genauso argumentieren könnte, dass ein Aluren ohne Imperial Recruiter nicht die besten Optionen spielt, trotzdem war das Deck erfolgreich. Ein Verzicht auf gewisse Karten, vor allem wenn sie nicht direkt Einfluss auf die Kombination haben oder austauschbar sind, machen das Deck nicht zwingend wettbewerbsunfähig oder schlecht. Deshalb (und weil es hier schon den passenden Thread gibt) hab ich das Deck hier gepostet.

 

Nichtsdestotrotz werd ich mit dem Deck kein verbissener Turnierspieler werden, da bei mir immer schon der Spaß am Spielen im Vordergrund gestanden hat. Trotzdem möchte ich, unter meinen Einschränkungen, das Beste rausholen, falls es sich mal ergibt und man wo mitspielen kann.

 

Ad Geldbörse schonen: Gott sei Dank verdiene ich inzwischen, im Gegensatz zu meiner ersten "Magic-Karriere", mein eigenes Geld, weshalb mir gewisse Investitionen leichter fallen. Trotzdem möchte ich nicht gleich hunderte oder Tausend Euro in Karten investieren. Der Imperial Recruiter hat mE den meisten Einfluss auf das Deck, deshalb die Entscheidung pro Recruiter und der Verzicht auf Duals und Fetches (die vllt später noch nachkommen oder ich mal bei einem Event traden werde)

 

lg

 



#66 Fyren Geschrieben 19. Juni 2013 - 18:11

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Nichtsdestotrotz werd ich mit dem Deck kein verbissener Turnierspieler werden, da bei mir immer schon der Spaß am Spielen im Vordergrund gestanden hat. Trotzdem möchte ich, unter meinen Einschränkungen, das Beste rausholen, falls es sich mal ergibt und man wo mitspielen kann.

In dem Fall ist der Legacyforum nicht der Bereich in dem du das posten solltest. In den Turnierforen sollen nur wettbewerbsfähige Listen ohne Rücksicht auf etwaige Einschränkungen und unter dem Aspekt der Turnierteilnahme diskutiert werden. "Nur Karten vor 2003" widerspricht diesen Vorraussetzungen, weswegen dein Anliegen ins Casualforum gehört.


aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#67 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Juni 2013 - 22:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ad Geldbörse schonen: Gott sei Dank verdiene ich inzwischen, im Gegensatz zu meiner ersten "Magic-Karriere", mein eigenes Geld, weshalb mir gewisse Investitionen leichter fallen. Trotzdem möchte ich nicht gleich hunderte oder Tausend Euro in Karten investieren. Der Imperial Recruiter hat mE den meisten Einfluss auf das Deck, deshalb die Entscheidung pro Recruiter und der Verzicht auf Duals und Fetches (die vllt später noch nachkommen oder ich mal bei einem Event traden werde)

 

lg

 

 

Ich möchte noch ergänzen, dass Dein Fokus auf die Recruiter inkorrekt ist. Die Recruiter-losen Listen sind mittlerweile fast genauso kompetitiv. Du solltest Dir diese mal näher anschauen. Zudem unterschätzt Du die Macht von Fetchländern / Duals in Bezug auf Farbstabilität + weiteren Möglichkeiten z.B. mit Brainstorm, die für den Erfolg eines Decks vllt nicht sofort ersichtlich sind, im Spiel aber Welten ausmachen können. Darüber hinaus ist eine Investition in Duals und Fetchländer wesentlich lohnender und flexibler als in Recruiter. Für die mindesten 600 Euro für ein Playset Recruiter bekommst Du schon was an Fetchies und Duals.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Juni 2013 - 22:05.


#68 FabiMN Geschrieben 19. Juni 2013 - 22:30

FabiMN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 127 Beiträge
  • Level 1 Judge

Imperial Recruiter gibt es ab 76,- auf mkm.

Außerdem macht der Recruiter das ganze zu einer 2-Karten Combo, was meines Erachtens sehr wichtig ist.

Ich würde mir vermutlich schon die Recruiter zulegen; da man im Vergleich zu früher 300,- weniger für ein Playset bezahlt, sollte sich die Manabase zumindest großteils ausgehen (eventuell zb. 2 Tropical Island und 2 Breeding Pool statt 4 Tropical Island; nur so als Beispiel für eine Version, in der man optimaler Weise 4 Tropicals spielen will).



#69 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Juni 2013 - 22:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Durchschnittspreis ~85€ für Judge Foils, richtig. Ich wäre aber vorsichtig genau den Recruiter 4 mal in Foil zu spielen, solange es die einzige Foil im Deck bleibt.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Juni 2013 - 22:38.


#70 Tchakar Geschrieben 19. Juni 2013 - 22:56

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

Warum? was meinst du mit der letzten Äusserung Nekrataal?

 


Eingefügtes Bild

#71 einerfährt Geschrieben 19. Juni 2013 - 23:00

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Und mit der Judgepromo hättest du dann eine Karte im neuen Design im Deck und das wolltest du ja umgehen.

 

Ich kann deinen Standpunkt voll und ganz nachvollziehen, aber ich würde auch eher zu Duals, Fetchies und den paar Karten im neuen Design raten. So schlimm wie es dir momentan erscheint ist es auch nicht. Man gewöhnt sich dran. :)

 

Mit Foils sollte man vorsichtig sein, da die Karten anders beschaffen sind. Man kann sie durch eine Wölbung leicht von anderen Karten unterscheiden. Im schlimmsten Fall ruft dein Gegner auf einem Turnier den Judge und prüft die Sachlage mit eventuellen Konsequenzen.



#72 Fyren Geschrieben 20. Juni 2013 - 08:50

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Warum? was meinst du mit der letzten Äusserung Nekrataal?

 

Er meint, dass ein Playset einer Karte in Foil während der Rest des Decks nonfoil ist durchaus vom Headjudge eines Turniers als marked cards ausgelegt werden kann. Das würde dann zu einem Gameloss und der Auflage den Missstand zu beheben führen, und einfach mal eben 4 nonfoile Recruiter lassen sich vermutlich eher schwer auf die schnelle auftreiben.

 

Sollte der Headjudge der Meinung sein, dass die Karten absichtlich in foil gespielt werden um ihre Position im Deck ausfindig machen zu können gibts allerdings gleich nen DQ, denn das wäre cheating.


aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#73 -=Renegade=- Geschrieben 20. Juni 2013 - 09:56

-=Renegade=-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Erstmal Danke, dass sich die Diskussion langsam auf das Wesentliche zubewegt. Sollte es wirklich nach wie vor so problematisch sein, kann das Ganze von einem Mod gerne ins Casual Forum verschoben werden ;)

 

 

Ich möchte noch ergänzen, dass Dein Fokus auf die Recruiter inkorrekt ist. Die Recruiter-losen Listen sind mittlerweile fast genauso kompetitiv. Du solltest Dir diese mal näher anschauen. Zudem unterschätzt Du die Macht von Fetchländern / Duals in Bezug auf Farbstabilität + weiteren Möglichkeiten z.B. mit Brainstorm, die für den Erfolg eines Decks vllt nicht sofort ersichtlich sind, im Spiel aber Welten ausmachen können. Darüber hinaus ist eine Investition in Duals und Fetchländer wesentlich lohnender und flexibler als in Recruiter. Für die mindesten 600 Euro für ein Playset Recruiter bekommst Du schon was an Fetchies und Duals.

 

Ich hab mich inzwischen bereits recht intensiv mit dem Deck auseinandergesetzt und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass Aluren sehr viele verschiedene Strategien und Ausrichtungen verfolgen kann und es nicht die eine richtige oder falsche Strategie gibt. Die größte Entscheidung ist sicher die Frage Recruiter oder Non-Recruiter bzw. ob man den Fokus mehr auf die Combo oder die Control-Elemente richten möchte. Außerdem sagst du ja selbst, Recruiter-lose Listen sind nur fast genauso kompetitiv. Aber es gibt noch viele weitere Fragen, die diskutiert werden könnten.

Ausschlaggebend für mich bzw. meine persönliche Entscheidung war, dass der Recruiter die toten Karten im Deck reduziert und die Kombo auf zwei Karten beschränkt, was Platz für weitere Control / Draw Elemente zulässt und das Ganze trotz allem stabiler macht. Zudem habe ich in meiner (weit nicht perfekten) Manabase Variante mit Taiga (die ich halt zufällig habe), City und Lotus Petal auch möglichkeiten, den Recruiter im Worst-Case hard zu casten.

 

Weitere Punkte sind aber ebenso Coiling Oracle vs. Wall of Blossoms (Entscheidung für Wall) oder Raven Familiar vs. Wirewood Savage (Entscheidung für Raven, wobei ich mir hier noch nicht ganz sicher bin), ....

Interessant finde ich auch Xantid Swarm als Control Element, um in der zweiten Hauptphase ungestört abzugehen (oder der Gegner muss ein Counter / Removal verbraten, ohne damit die Combo wesentlich zu stören)

 

Die Aussage mit der Manabase stimmt natürlich, ich hab mir inzwischen auch schon überlegt, zumindest zwei Tropicals, vllt. einen Underground Sea und noch einen Bayou zu spielen. Das sind einerseits gute Investitionen und sie verbessern das Deck merklich. Nach wie vor stell ich mir jedoch die Frage, ob Lotus Petal im jetzigen Kontext Sinn macht (für Speed und um die Manabase zu stärken) oder nicht doch besser raus sollte. Auch bin ich am überlegen, Duress zu spielen um Cabal noch effektiver zu machen, auch damit hab ich schon Varianten gesehen.

 

Desweiteren habe ich mich dazu entschieden, zusätzlich auch die wesentlichen neuen Karten zu kaufen. Das kostet keine Welt und wenn ich dann Turnier spiele, kann ich die "Fun"-Liste noch immer wettbewerbsfähiger machen (z.B. Witness für Rats, die ich nur spiele, weil es witzig ist, denn Gegner damit zu zermürben ;), Essence Warden für Soul Warden, Strix für Slinger,...)

 

@FOILS: Ich spiele auch noch andere Foils im Deck und verwende dazu nicht durchsichtige Sleeves, durch letzteres sollte sich das Problem sowieso nicht ergeben. Ob ich im Falle von Judge Foils über das Design hinwegsehe (da es ja eig. trotzdem eine alte Karte ist) oder ich P3K Karten kaufe habe ich noch nicht entschieden. Der Nostalgiker würde ja auf letzteres gehen, der rationell denkende Mensch in mir sagt aber, dass Judge + Duals eig. mehr Sinn macht ;)

 

 

lg


Bearbeitet von -=Renegade=-, 20. Juni 2013 - 10:02.


#74 GodDoesntExist Geschrieben 27. Juni 2013 - 15:31

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

ich spiele das Deck zwar nicht, finde es aber sehr interessant....

 

 

wegen wall of blossoms vs. coiling oracle:  Coiling oracle hat zwei ganz heftige Vorteile. Einmal ist es blau, und man kann es in force of will pitchen.  Das zweite ist, bei 10 aktivierungen gibt uns coiling oracle von den obersten 10 Karten alle nichtland-karten auf die Hand, die Länder kommen direkt ins Spiel und sind sofort einsatzbereit. wall of blossoms gibt uns die 10 Karten, inklusive Länder, auf die Hand. Die dann tote Karten sind die wir nicht ausspielen können, oder höchstens eins davon. mit coiling oracle braucht man deshalb in der kombo auch kein lotus petal. Die Länder im Deck machen da einen besseren Job was Manabeschaffung in der Kombo angeht als so ein playset lotus petal.

 

Coiling oracle macht eben nicht nur carddraw....   immer wenn ein Land oben in der Bibliothek liegt macht er Ramp + Cardadvantage anstelle von simplem Carddraw.

 

wirewood savage und baleful strix find ich auch unnötig. Problemen mit lifeloss durch cavern harpy begegnet man, indem man sich einen essence warden sucht, oder direkt versucht den Gegner mit parasitic strix auszusaugen, nicht indem man den Deckplan umstellt und auf eine andere Kombo ausweicht.

 

EDIT:  Der ausgegraute Bereich macht keinen Sinn, habe völlig übersehen dass Flickerwisp praktisch unspielbar ist, weil mit stärke 3 nicht über imperial recruiter findbar. Sorry, mein Fehler.



eine Karte die evtl ins Deck passt und noch überhauptnicht diskutiert wurde ist flickerwisp.

 

Einmal kann man damit, sobald die kombo läuft, alles wegflickern bis zum nächsten end-of-turn was problematisch sein könnte. Alles was kein Shroud oder Hexproof hat.

 

Auch ist flickerwisp z.b. gegen enchantress ziemlich mies. Angenommen der gegner hat schon solitary confinement und 2x sterling grove, was tun? Da denkt der enchantress-spieler zurecht dass er schon gewonnen hat. Also nimmt man flickerwisp, und schickt dem Gegner alle seine Länder direkt nach seinem untap-step aus dem Spiel bis zum end of turn. Um sicher zu gehen, schickt man auch in der eigenen upkeep alle seine Länder out of game. Enchantments kann er nur in der mainphase spielen, und da kann er jetzt nurnoch 1 land spielen und ein 1-mana-enchantment spielen. Wenn ihm die Länder oder die 1-mana-enchantments auf der Hand ausgehen ist er von der Drawengine über argothian enchantress und enchantress's presence abgeschnitten und kann solitary confinement nicht mehr supporten. Sobald das confinement wegfällt, starten wir wieder die kombo, diesmal um ihm beliebig oft cabal therapy reinzudrücken und dann zu finishen.

 

Soll nur als Beispiel dienen, mit Flickerwisp kann man denke ich viel beiseiteräumen und auch einen ziemlich harten Lock aufziehen.

 

 

finishen über priest of gix und tendrils of agony find ich nicht so schön, es braucht 2 karten wovon nur eine über recruiter tutorbar ist. parasitic strix killt, wenn man es beliebig oft auslösen kann und das kann man ja, genauso gut wie tendrils of agony. Nur dass es tutorbar ist und man den priest of gix dann cutten kann.

 

Der normale kill ist eben:  aluren legen, recruiter spielen, dann sucht und spielt man:  recruiter, recruiter, dream stalker, dream stalker, cavern harpy, parasitic strix, Zackbumm tot. Ich sehe bei diesem 2-karten kill, der jederzeit instant erfolgen kann sobald aluren liegt, kaum Verbesserungsmöglichkeiten.


Bearbeitet von GodDoesntExist, 27. Juni 2013 - 23:41.

SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#75 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. Juni 2013 - 23:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
eine Karte die evtl ins Deck passt und noch überhauptnicht diskutiert wurde ist flickerwisp.

 

Was vllt schlicht und einfach daran liegt, dass Aluren in seinen verschiedenen Inkarnationen eigentlich selten W und schon garkein Doppel WW spielt / zusammenbekommt und es wegen einer einzelnen Kreatur, die nichts zur eigentlichen Combo / Win direkt beiträgt auch keinen zwingenden Grund dafür gibt. Die Farben sind typischerweise UBG und eventuell noch R, möchte man Rekruiter spielen; manchmal eine Savannah für SB Optionen wie Harmonic Sliver.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Juni 2013 - 23:01.


#76 GodDoesntExist Geschrieben 27. Juni 2013 - 23:28

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

EDIT:      Mein Post hat keinen Sinn gemacht.....

 

 

habe jetzt erst gesehen dass das blöde vieh, also flickerwisp, zu stark ist. Stärke 3. Damit unspielbar, weil nicht über imperial recruiter tutorbar.

 

Sorry, mein Fehler.


Bearbeitet von GodDoesntExist, 27. Juni 2013 - 23:37.

SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#77 -=Renegade=- Geschrieben 28. Juni 2013 - 10:22

-=Renegade=-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Hallo,

 

wegen wall of blossoms vs. coiling oracle:  Coiling oracle hat zwei ganz heftige Vorteile. Einmal ist es blau, und man kann es in force of will pitchen.  Das zweite ist, bei 10 aktivierungen gibt uns coiling oracle von den obersten 10 Karten alle nichtland-karten auf die Hand, die Länder kommen direkt ins Spiel und sind sofort einsatzbereit. wall of blossoms gibt uns die 10 Karten, inklusive Länder, auf die Hand. Die dann tote Karten sind die wir nicht ausspielen können, oder höchstens eins davon. mit coiling oracle braucht man deshalb in der kombo auch kein lotus petal. Die Länder im Deck machen da einen besseren Job was Manabeschaffung in der Kombo angeht als so ein playset lotus petal.

 

Coiling oracle macht eben nicht nur carddraw....   immer wenn ein Land oben in der Bibliothek liegt macht er Ramp + Cardadvantage anstelle von simplem Carddraw.

 

Der einzig wirklich große Vorteil ist das pitchen für FoW. Wenn Aluren läuft brauch ich idR kein Oracle mehr, das mir Länder ins Spiel bringt und die Draw Engine läuft dann in der Regel schon. Der Nachteil ist, dass ein guter Blocker für Aggro Match-Ups verloren geht wenn ich Oracle statt der Wall spiele.

Die Gegenüberstellung ist also: In 33% der Fälle (realistischer eher 20-25%, wenn ich in dem Zug noch kein Land gespielt habe) kann ich ein zusätzliches Land spielen + Pitchen für FoW vs. einen guten Blocker gegen Aggro Matchups. Deshalb meine Entscheidung für die Wall. Eher zu diskutieren wäre dann wohl die Entscheidung Lotus Petal (ich spiel dzt. eh nur 2) oder Coiling Oracle.

 

 

wirewood savage und baleful strix find ich auch unnötig. Problemen mit lifeloss durch cavern harpy begegnet man, indem man sich einen essence warden sucht, oder direkt versucht den Gegner mit parasitic strix auszusaugen, nicht indem man den Deckplan umstellt und auf eine andere Kombo ausweicht.


 

finishen über priest of gix und tendrils of agony find ich nicht so schön, es braucht 2 karten wovon nur eine über recruiter tutorbar ist. parasitic strix killt, wenn man es beliebig oft auslösen kann und das kann man ja, genauso gut wie tendrils of agony. Nur dass es tutorbar ist und man den priest of gix dann cutten kann.

 

Der normale kill ist eben:  aluren legen, recruiter spielen, dann sucht und spielt man:  recruiter, recruiter, dream stalker, dream stalker, cavern harpy, parasitic strix, Zackbumm tot. Ich sehe bei diesem 2-karten kill, der jederzeit instant erfolgen kann sobald aluren liegt, kaum Verbesserungsmöglichkeiten.

 

Sehe ich im Großen und Ganzen auch so. Ich ziehe nur trotzdem Man-o'-War dem Dream Stalker vor, da er mir beispielsweise auch einen Meddling Mage bouncen kann, wenn mir der Gegner Aluren blockiert.

 

Wie seht ihr eig. die Xantid Swarm Variante?

 

lg



#78 GodDoesntExist Geschrieben 28. Juni 2013 - 16:17

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

man-o'-war hat den Nachteil, dass du einen bestimmten imperial recruiter auswählen musst, wenn der trigger auf den Stack geht. Den kann der Gegner in response abschiessen, und dann fizzelst du.

 

bei dream stalker geht der Trigger ohne ein Ziel auf den Stapel. Wenn der Gegner dir in response einen recruiter zerschiesst, wählst du einfach einen anderen zum bouncen aus wenn der Trigger resolved.

 

Deshalb spielt man 2 dream stalker:  Der Trigger von cavern harpy hat ebenfalls kein Target. Dream stalker zerschiessen hält uns also auch nicht auf. und bei spotremoval auf cavern harpy nimmt man diese wieder auf die Hand.

 

(EDIT: verrechnet... Du kannst aber denke ich ohne Nachteil einen dream stalker durch die Qualle ersetzen. Dann sucht und spielt man eben:  Recruiter, recruiter, recruiter, dream stalker, man-o'-war, cavern harpy. Und mit der cavern harpy wählt man dream stalker aus, ausser er wird abgeschossen, dann weicht man auf die Qualle aus.)

 

Man muss eben vermeiden das man fizzelt, nur weil der Gegner noch irgendein Spotremoval hat. Ein einzelnes Spotremoval sollte man immer zu 100% umspielen können, daher 2 dream stalker (oder 1x stalker 1x qualle). Nochwas was die qualle nicht kann:  dein Aluren bouncen, wenn der Gegner es zerschiessen will.

 

EDIT:   mann ist das alles verwirrend. Jetzt glaube ich, wenn man nicht 2 dream stalker spielt kann der Gegner unsere schöne Kombo mit einem Spotremoval im richtigen Moment fizzeln lassen. Bei recruiter - recruiter - recruiter - stalker - qualle kann er wenn der Trigger von man-o'-war auf dem Stack ist den richtigen recruiter abschiessen und aus ists.

 

Bouncen von aluren mit dream stalker macht man nur dann, wenn der Gegner es zerschiessen will und einem noch der Recruiter fehlt. Mit recruiter spielt man z.b. Aluren, gegner spielt disenchant auf aluren, in response geht man mit Recruiter in die Kombo und tötet den Gegner einfach bevor Disenchant verrechnet wird :)


Bearbeitet von GodDoesntExist, 28. Juni 2013 - 16:32.

SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#79 Turandot Geschrieben 28. Juni 2013 - 16:57

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Noch besser als zwei Dream Stalker ist ein Split aus Dream Stalker und Arctic Merfolk. Da bei letzerem das Bouncen schon zu den Kosten gehört, kann der Gegner gar nicht darauf reagieren. Nichtmal mit einem Counter. Sicher stallt der Stalker den Gegner besser, aber das ist nur in wenigen Matchups wirklich relevant. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#80 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. November 2015 - 11:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

 

Aluren ist beim GP Seattle-Tacoma unter die T8 gekommen. Imo liegt es daran, dass die Liste wenig auf die Combo fokussiert und mehr wie ein Shardless BUG daherkommt, was im momentanen Meta gut positioniert ist. Es kann ähnlich wie die BUG LIsten um Foodchain / Griffin Combo einen Beatdown / Midrange Plan verfolgen oder sofern Luft ist in die Combo durchziehen.

 

Videos:

http://www.twitch.tv...6855?t=2h05m00s

http://www.twitch.tv...1578?t=1h28m28s

http://www.twitch.tv...1578?t=1h28m28s

 

 

Was hat sich an der Liste geändert?

 

1. Deathrite Shaman: Eigentlich Banane, dass man nicht schon früher an den 1 Mana Planeswalker gedacht hat. Er versorgt das Deck mit dem notwendigen Ramp für ev. T3 Aluren, ist WinCon und Anti Combo Karte in einem.

2. Reclamation Sage: Tutorbares Removal gegen Counterbalance, Ethersworn Canonist und alles was einen typischerweise sonst stört. Imho auch ein dickes Upgrade, was den ein oder anderen Sideboard Slot spart.

3. Baleful Strix: Als Kreatur definitiv > Coilng Oracle durch Flying und Deathtouch. Gerade letzteres hält auch grössere Viecher gerne mal vom Angreifen ab. Der Effekt ist zwar bisweilen schlechter als der vom Oracle, aber da die Liste insgesamt midrangig ist, finde ich sie klar besser. Es gibt einige wenige Randszenarien wie Chains of M. oder Spirit of the Labyrinth, wo der Strix schlechter ist, aber sehr unwahrscheinlich

4. Sylvan Library: Unterstützt den grindcharacter des Decks

5. Abrupt Decay: Eins der besten Removals im Format und in-color. Wie gesagt ist das Deck mehr ein Shardless BUG, was uns zum namesgebenden

6. Shardless Agent führt, der Kartenvorteil macht und dabei auch nicht zu viele Comboteile unsinnig aufs Board klatscht.

7. Schönes Discard Paket mit Cabal Therapy vs.Combo und zum Vorbereiten eines Comboturns. Finde ich an dieser Stelle tatsächlich > FoW, da der U Anteil eh schon nicht hoch ist und man den Kartennachteil hier nicht wirklich haben will und auch nicht jede blaue Karte pitchen möchte (z.B. Combopieces). Die gesaccten Kreaturen kann man sich ja ggf. noch wiederholen (Volrath's Stronghold, Eternal Witness)

8. Aus dem Sidebaord sind viele typischer "Spielereien" die nur mit der Combo funktionieren verschwunden. Lediglich Bone Shredder (verm. vs. S&T) und Minister of Pain (vs. D&T und Catch all Removal) sind noch enthalten. Ansonsten ähnlend das SB ziemlich einem Shardless BUG Board

 

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. November 2015 - 11:46.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.