Zum Inhalt wechseln


Foto

Enchantress


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
380 Antworten in diesem Thema

#61 deitzman Geschrieben 10. Juni 2011 - 13:50

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

ja freilich das stimmt, aber will man das spielen, angesichts von Wastelands und dem sonst toten Creatureremoval beim Gegner?

Hmmm stimmt... hauptsächlich gehts mir da um preboard, wo die meisten Dredger ja keine Targets mehr spielen.
Ich rechne in meinem Meta mit viel Dredge und möchte deshalb etwas Hate ins MB packen, also als 1-off. Was empfiehlt sich da?

Wheel will man so schnell wie möglich legen sonst hat der Dredger schon alles im Friedhof was er braucht und Leyline ist auch nur auf der Starthand zu gebrauchen.
Mit nur einem Slot also beide Karten recht unnütz.
Das Seal kann man wenigstens noch relativ konstant Zug 3 legen (mithilfe von grove) um damit das dread return abzuschalten, was ja für uns neben den therapies die größte Gefahr darstellt. Die Zombies, Ichos und Möben kann man ja mit dem Gras ganz gut in Schach halten.
Ist es der Fall, dass der Gegener preboard gar kein Returntarget mehr spielt, soll uns das als Enchantressspieler recht sein. Eine Gefahr weniger und das seal cantript immerhin.
Postboard hallt alles was geht reinbringen und moon nicht vergessen, der macht den Antihate von Dredge uncastbar.

Edit:
Argh, Ms Granger war schneller.
@ GSZ: ich teste momentan auch 1-2 davon als enchantress 5-6 und kann nicht klagen. Auf den Arbor würde ich aber hier echt verzichten, da der wirklich zu 100% das Removal frisst und man damit eigentlich nur -1 Handkarte macht.
@ Misstep: Da schließe ich mich Lev an.
Außerdem würde ich momentan nicht unter 21 Länder gehen da die Counter für unsere growths+sprawls derzeit ziemlich locker hängen. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit dem MMS.

Bearbeitet von deitzman, 10. Juni 2011 - 14:07.


#62 JMT Geschrieben 10. Juni 2011 - 18:35

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Man braucht und will keine Nonbasics die nicht nötig sind, wastebare Länder die auch noch dem Kreaturenremoval ein Ziel geben

Zuallererst bringt GSZ also doch Flexibilität mit :(
2nd: T1 Fetch Basic-GSZ-Arbor ist entweder Manafix oder bindet den Landdrop des Gegners wenn er Wasteland drauf spielt. Kein normaler Spieler zockt gegen GW blind StoP auf Arbor während das Deck noch ~10-15 Threats zockt (zumal das Basic in dem Fall das Signal gibt, dass man als GW Spieler noch mindestens 1 w-Quelle auf der Hand hat). Ab Turn 2 ist Arbor hier dann eh ein Wegwerfland, da stört dann kein Removal mehr (abgesehen davon, dass GSZ->Arbor/Enchantress gegen BUGstill und ggf. TheGate hilfreich ist).

, 4 weniger Enchantments im Deck, und das alles für eine Karte die effektiv nichts kann außer Argothian Enchantress suchen.

Die letzten Listen die du gepostet hast, spielten auch 3-4 Living Wish + 1 ET, das sind -4 bzw. -5 Enchantments, also hör doch auf da mit der "Enchantmentdichte" argumentieren zu wolen, zumal mehr Enchantresseffekte früher dazu übergehen lassen, Enchantments nicht nur zu Cantrippen sondern eben auch schneller CA zu erwirtschaften.

Es ist zZ einfach so, dass man post Misstep versuchen sollte das Deck wieder an ein etwas schneller gewordenes Meta anzupassen. Das geht idR mit mehr Accelerationpieces einher, früher waren das ESG/Mox, mittlerweile hat man aber mit GSZ eine Karte die entweder Acceleration oder Engine darstellt. Hasst es oder gebt GSZ ne Chance und lernt es lieben, mehr ist hier für mich nicht mehr zu sagen.

Du brauchst gegen Dredge im Maindeck keinen Hate. Enchantress vernichtet Dredge preboard.

Imho auch Quark, wenn man weiß wogegen man spielt ist es normalerweise die Reise nach Paris, bis man dort auf Grass trifft, da es ohne meist nicht reicht. Confinement ist in den ersten 3-4 Turns nur mit sehr guter Hand stabil, Moat ist eben virtuell "nur" 5x enthalten und kann dann immer noch problemlos von Moeben/P.Imps überflogen werden, wenn man vorher schon durch Zombies Schaden gefressen hat. bei unbekanntem Gegner fisht man eben nach Grass oder versucht durch Confinements zu foggen, einfach bzw. der Autowin ist das MU aber bei weitem nicht (mehr).

#63 NiceOne Geschrieben 12. Juni 2011 - 18:25

NiceOne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge


Mirri ist auch ohne zusätzliche Fetchies gut! Sacred Mesa fungiert nicht nur als Win-Con sondern zusammen mit Serras Sanctum als Staller. Kann man sicherlich streichen/ersetzen, hat aber auch häufig gut getan. 2 Runed Halo und 2 Ringe mögen vielleicht zu viel aussehen. Ich fidne aber keinen von beiden zu situativ. Ganz im Gegenteil. Gerade Runed Halo verschafft einem häufig noch gut Zeit für das Confinment, auf die akute Bedrohung gelegt. Bei der Mana Base vielleicht - Savannah +Forest. 4 EG weil aggro Killer (Meta), Ansonsten ist alles Standard denke ich. GSZ finde ich auch völlig unpassend vgl. Ausführungen von Lev

#64 Gast_Saberon_* Geschrieben 12. Juni 2011 - 19:52

Gast_Saberon_*
  • Gast
Mann, wenn ihr schneller sein wollt, dann zockt halt einfach GaeaŽs Touch.
Es ist ein Enchantment und der Nachteil, schwerterbar oder Wastebar zu sein ist einfach viel zu schlimm, denn gerade gegen Enchantress wir dder GEgner das Schwert ja ohne zu überlegen auf das Abor schmeißen.

Oder noch schlimmer, man hält ne Hand, die von der Länderanzahl dank des Zenithen grad noch so keepbar ist, dann kommt das Abor, der Gegner spielt sein schwert und man ist plötzlich total screwed...
Wenn überhaupt würd ich mal die Living Wish Geschichte ausprobieren, das ist ja notfalls auch ein Land (Wenn auch keine Beschleunigung) und bedeutet mehr Enchantresseffekte und Flexibilität (Peacekeeper, Gaddok Teeg....)

Um mal eine neue Frage in dem Raum zu werfen, was haltet ihr von Taubenschlag als weitere Wincondition? Mittlerweile fühlen sich 2 Winconditions doch nach einer zu wenig an.

Bearbeitet von Rakshasa, 12. Juni 2011 - 20:01.


#65 Rhemael Geschrieben 18. September 2011 - 19:54

Rhemael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Hat sich mit dem verstärkten Auftreten von GW Maverick und Stoneblade etwas an der Enchantress-Liste geändert?

Enchantress soll ja angeblich ein ziemlich gutes Match-Up gegen Maverick haben.

#66 Plutoido Geschrieben 18. September 2011 - 20:11

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Hat sich mit dem verstärkten Auftreten von GW Maverick und Stoneblade etwas an der Enchantress-Liste geändert?

Enchantress soll ja angeblich ein ziemlich gutes Match-Up gegen Maverick haben.


Ich spiele eine Aura of Silence wieder fix Mainboard, nur leider ist in meinem Meta derzeit so enorm viel Control unterwegs, dass das Enchantress einfach untergeht

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#67 Bitchtoken Geschrieben 19. September 2011 - 12:02

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge

Ich spiele eine Aura of Silence wieder fix Mainboard, nur leider ist in meinem Meta derzeit so enorm viel Control unterwegs, dass das Enchantress einfach untergeht


Was denn für Control?

---

Man muss halt nur die flexiblen Slots nehmen und darin Karten gegen die D2B spielen.

Maverick muss mit Konstanz geschlagen werden und möglichst noch durch den ein oder anderen Pridemage, sprich zu viele Silverbullets sind hier hinderlich.
Stoneblade ist mit einigen zusätzlichen Enchantments wie Runed Halo oder der angesprochenen Aura of Silence (oder sonstwas, was die Equipments handelt, Halo hilft aber auch gegen Jace oder Clique) gewinnbar, denke ich.
RUGorder kann ich nicht einschätzen, je nachdem wie schnell sie combo-en oder viele Cliquen sie haben (bedenke hierbei das ein Grass Progenitus stoppt).

Die Counter dürften nicht so das Problem sein, bei RUGorder könnten die Missteps auf Sprawleffekte aber blöd sein, wenn man Turn 3/4 Order racen muss. Bei beiden (Stoneblade und RUGorder) könnte dieses Enchantment helfen, dass einen einen Spell verbieten lässt. Hab vergessen, wie das heißt

John motherfucking Finkel


#68 Leto Geschrieben 19. September 2011 - 12:20

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge

Die Counter dürften nicht so das Problem sein, bei RUGorder könnten die Missteps auf Sprawleffekte aber blöd sein, wenn man Turn 3/4 Order racen muss. Bei beiden (Stoneblade und RUGorder) könnte dieses Enchantment helfen, dass einen einen Spell verbieten lässt. Hab vergessen, wie das heißt


Der Spell heißt Nevermore und ist aus Innistrad

Eingefügtes Bild


#69 Atlan Avatar Geschrieben 19. September 2011 - 15:35

Atlan Avatar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 557 Beiträge
Was haltet ihr von der neuen Verzauberung "Steinerne Stille" die aktivierte fähigkeiten von artefakten verbietet?
Hört sich relativ sinnvoll an, schade dass man damit nix zerstören kann, aber das wäre für 2 Mana wohl zu gut gewesen :ugly:

Eingefügtes Bild

Danke an The Finisher für den Banner!

#70 Rhemael Geschrieben 19. September 2011 - 15:44

Rhemael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Was haltet ihr bei den jetzigen DtB von Karmic Justice als 1-off?

Einerseits hilft es natürlich gegen sämtliches nerviges Removal wie Qasali Pridemage und Krosan Grip, andererseits müsste ich mir die Justice schnell tutoren, um daraus einen nutzen zu ziehen ( wenn ich sie nicht gerade lucky ziehe ) und da würde ich mir eigentlich lieber meine Lockelemente, Drawengine oder Sterling Grove zum shrouden tutoren bzw. den Grove behalten und nicht saccen für die Justice.

Das gleiche denke ich mir bei 1-off Aura of Silence.

Würde es vielleicht auch Sinn machen, mehr davon zu spielen, um sie konstanter zu ziehen? Dann müssten aber auch wieder andere wichtige Karten gecuttet werden.

#71 shdcs Geschrieben 19. September 2011 - 16:00

shdcs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Was haltet ihr bei den jetzigen DtB von Karmic Justice als 1-off?

Einerseits hilft es natürlich gegen sämtliches nerviges Removal wie Qasali Pridemage und Krosan Grip, andererseits müsste ich mir die Justice schnell tutoren, um daraus einen nutzen zu ziehen ( wenn ich sie nicht gerade lucky ziehe ) und da würde ich mir eigentlich lieber meine Lockelemente, Drawengine oder Sterling Grove zum shrouden tutoren bzw. den Grove behalten und nicht saccen für die Justice.

Das gleiche denke ich mir bei 1-off Aura of Silence.

Würde es vielleicht auch Sinn machen, mehr davon zu spielen, um sie konstanter zu ziehen? Dann müssten aber auch wieder andere wichtige Karten gecuttet werden.


Du kannst dir die Karten Tutoren mit Sterling Groove und evt. mit Enlightened Tutor, je nach Liste. Desweiteren Ziehst du auch on offs recht schnell, wenn deine Engine einmal angelaufen ist. Deswegen sind die letzten Slots als one off vertrettbar, solange man nicht an den wichtigen Playsets rumschraubt. Ich habe so grob geschätzt 7 flex Slots, wo man Variable sein kann.

#72 nikostra Geschrieben 19. September 2011 - 16:10

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge
Hi

Ist Enchantress generell eigentlich einsteigerfreundlich? Ich wollte in nächster Zeit mit Legacy anfangen und habe eigentlich nur ein bisschen T2 Erfahrung.

mfg nikostra

#73 JMT Geschrieben 19. September 2011 - 16:27

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Hi

Ist Enchantress generell eigentlich einsteigerfreundlich? Ich wollte in nächster Zeit mit Legacy anfangen und habe eigentlich nur ein bisschen T2 Erfahrung.

mfg nikostra


Aus meiner Sicht nicht, der Pool ist mittlerweile relativ teuer geworden (Moat, Manabase) und bis auf die Manabase und ggf. 1-2 E. Tutor // Wish // Zenith ist davon nichts in anderen Decks verwendbar.

#74 nikostra Geschrieben 19. September 2011 - 16:31

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge

Aus meiner Sicht nicht, der Pool ist mittlerweile relativ teuer geworden (Moat, Manabase) und bis auf die Manabase und ggf. 1-2 E. Tutor // Wish // Zenith ist davon nichts in anderen Decks verwendbar.


danke, aber mir gehts eher darum ob das Deck leicht zu spielen ist oder eben nicht. Was gibts eigentlich für einsteigerfreundliche Decks im T1.5?

#75 Gast_flrn_* Geschrieben 19. September 2011 - 16:33

Gast_flrn_*
  • Gast

danke, aber mir gehts eher darum ob das Deck leicht zu spielen ist oder eben nicht. Was gibts eigentlich für einsteigerfreundliche Decks im T1.5?


Also ich würde behaupten, dass Enchantress an sich schon relativ einsteigerfreundlich ist. Man hat einen ziemlich linearen Spielplan. Enchantresseffekte aufs Board bekommen, die Engine mit Enchantments befeuer, sich mit Solitary Confinement einmauern, um dann irgendwann mal das Spiel zu gewinnen. Die restlichen Karten sind mehr oder weniger Dinge, die dir dabei helfen, dass du dabei nicht stirbst.

#76 Slyker Geschrieben 19. September 2011 - 16:37

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Ich persönlich würde Enchantress keinem Anfänger in die Hand drücken. Hab das Deck selber einfach mal aus Fun getestet (bis dahin noch nie gespielt oder intensiv zugeschaut) und ich kannte mich vorne und hinten nicht aus. Nach mehreren Test Spielen gings dann, einem Anfänger weiterempfehlen würd ichs trotzdem nicht.
Das absolut leichteste Deck zum Spielen ist wohl Burn. Ansonsten noch Aggro Elfen.

Bearbeitet von Slyker, 19. September 2011 - 16:40.

ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#77 Bitchtoken Geschrieben 19. September 2011 - 17:02

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Das Deck ist nicht schwer. Was nervig sein kann, ist die relativ ungewöhnlichen Karten am Anfang lesen zu müssen ;)

Ein paar Entscheidungen werden dir natürlich schon abverlangt, aber meistens ist das beste Play recht eindeutig, finde ich.

Stell doch mal deine Liste rein und wir gucken und uns die Choices an, danach kannst du dann ja mal kostenlos via Cockatrice oder MWS testen, ob Enchantress etwas für dich ist.

P.S.: du brauchst übrigens noch Management für 10+ Permanents ;)

John motherfucking Finkel


#78 nikostra Geschrieben 19. September 2011 - 17:06

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge
oh, eigentlich hab ich mir noch gar keine Liste überlegt, wollte einfach nur fragen ob auch ein Anfänger damit was reißen kann. Aber dann werde ich mich woll dransetzen und eine Liste schreiben.

mfg nikostra

#79 Sedris Geschrieben 19. September 2011 - 17:06

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Um mal eine neue Frage in dem Raum zu werfen, was haltet ihr von Taubenschlag als weitere Wincondition? Mittlerweile fühlen sich 2 Winconditions doch nach einer zu wenig an.


Ein Freund von mir Spielt Emrakul als Win Option, klingt IMO besser als Dovescape, einfach weil er gegen control nicht gecountert werden kann, man ihn mit nem Sanctum und paar Sprawls einfach Hardcasten kann und in unseren Testspielen die Antisynergie eines Discards mit Replenish auch nie zum Tragen kam. Außerdem verbessert er ein paar Matchups, wenn auch nur zu 0,000001%, aber er tut es. Als Beispiel kann man hier den SNT spieler, einen Random Paintercombo zocker oder High Tide sehen. Der Painterer mag wohl sowieso GY-Hate gegen Replenish reingeboardet haben, aber er muss halt dann auch mit dem emraCool rechenen können, damit er nichtmal unabsichtlich ins leere combot.

Jene Fakten haben sicher nur in Ausnahmefällen relevanz, aber sie existieren, ätsch ;)

Zu den Matchups:

Da mein Kumpel auch merkte, dass die DTB Matchups (ich rede hier nur von RUG, Maverick und Blade als DTB's) eigentlich nicht so schlecht sind, daher testeten wir mal.

Folgende Liste wurde ins Rennen gesetzt:



Blood Moon ist jetz z. B. nicht unter "Lockelemente" aufgeführt, da er einfach nur situativ gut ist und derzeit eben nicht mehr soviele Decks mit instabiler Manabase rumrennen (Maverick und UW Stoneblade z. B. nicht, leider)

Nunja, gegen Maverick schlug sich die Liste relativ gut:

Unsere Testspiele auf MWS liefen wie folgt:

INSGESAMT

8:1 gegen GW Maverick
5:4 gegen Stoneblade (UW)
2:0 gegen Patirot (UWR Stoneblade) (noch in Bearbeitung)
2:1 gegen No RUG
1:1 gegen WUBR Affinity (ohne Ravager und Disciple) (da mussten wir abbrechen)

Ich bin mir sicher, dass er sogar alle 9 gegen Maverick gewinnen hätte können, wenn ich nicht so ein verdammter lucker wär^^ (tatsächlich 4 Pridemages + Bojuka, Bog gegen Replenish)

Anmerkungen: Blood Moon nicht rausboarden, der kann was gegen Bog, Karakas und Utility lands, Justice und Grove sind halt in zusammenhang mit Moat oder ähnlichem gamewinner (wenn er keinen Scrybranger hat.), Seals als equip Removal waren auch nett.

Gegen Stoneblade war es allerdings ganz abwechslungsreich: Einmal habe ich immer eine Antwort auf jeden Spell den er Spielt, und manchmal hat er einfach City of Solitude, Presence, Enchantress welche alle gecounterspelled, snared bzw. geforced wurden, und dann kommt halt ein Replenish, in anderen Spielen heb ich mir den counter fürs Replenish auf und er hat halt zwei.

Anmerkungen: Replenish und City sind hier Keycards, Emrakul kam sogar 2xzur geltung: einmal countere ich alles außer Landenchantments, welche ihm genau das mana geben, was ihm noch fehlt, damit er sein sanctum topdecken kann und ihn hardcastet....und einmal weil er Replenishes sozusagen "recyclet" hat.

Beim Man Opener Match hat er dummerweise Blood Moon rausgeboardet, das eine verlorene Spiel ging an Punishing Fire, und counterspells auf Confinment.

No RUG, haben wir noch zu wenig getestet, jedoch hat sich (wie Bitchtoken bereits sagte) Grass immer super ausgewirkt^^ und Circle of Protection: Red machte einfach alles.

Affinity ohne Galvanic Blast hat nur halb soviel chancen gegen Enchantress als eines mit, mit ihm ist das Matchup relativ ausgeglichen, jedoch finde ich, dass der Affintiy Spieler (wie es auch sein sollte ) immer so viel Druck aufbauen konnte, dass der Enchantress spieler sich grade noch bei 3 Life oder so einlocken konnte, jedoch sind 2 testspiele zu wenig, aber er spielt selber affinity und sollte eigentlich gut genug testen können.

Dann haben wir noch (in real) ein paar Spiele gemacht, ich pilotierte eine Phantasmagorian less Konkurs-Liste (natürlich spiele ich jetzt mit^^):

Wir machten immer 2/3 sb matches und begonnen dann neu:

1. 2:1 für Enchantress
2. 1:2 für Dredge
3. 2:1 für Enchantress
4. 2:0 für Enchantress
5. 1:2 für Dredge

Also Gesamtauswertung:

8:6 für Enchantress, es kommt halt auch immer drauf an wer so OtP ist, denn entweder beginnt er mit Gras oder ich mit Therapy auf Gras, dann Therapy flashback auf Wheel, dann noch ein removal zur hand und gewonnen, wenn er zu viele Groves hat kann man sowieso aufgeben.....

Überraschend war halt, dass es ihm sogar ausnahmsweise mal Spaß machte gegen Dredge zu spielen...ist halt ein ungewöhnliches Matchup.

Finde halt, dass Enchantress sicher keine schlechteren Matchups als 40:60 zu den Dtb's hat und kann somit auch mal top 8 Landen, außerdem Hat sich Gras in allen 3 DTB Matchups als urgut und Misstep target Nr.1 erwiesen, da Maverick viel Fleisch hat und somit im Aufbau gestört wird (die verschwenden sogar manchmal nen QPmage um es zu removen^^) und Batterskull bzw. Progenitus einfach black sind, wenn man dann einen turn mit umequippen verschmeißt, dann wird man nur von Seals zurecht bestraft, weil man sich nicht 3 bouncemana frei ließ (diesen Fail hab allerdings nicht ich gemacht).

MFG Sedris XD

Bearbeitet von Sedris, 19. September 2011 - 17:17.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#80 Bitchtoken Geschrieben 19. September 2011 - 17:15

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Guter Post, aber die Liste hat für meinen Geschmack viel zu viele One-offs, die nur situativ oder gegen bestimmte Decks gar nicht gut sind. Bevor ich Ground Seal oder City of Solitude maindecke, will ich doch meine 3 Confinements haben und mehr als eine Mirri's Guile (ich bleibe dabei - die Karte will man nicht tutoren - man will entweder mit Guile oder Sprawleffekt starten. Immer.).

Statt Dovescape würde ich tatsächlich entweder Emrakul oder einfach Sigil #2 spielen. Allerdings spiele ich auch immer noch mit Living Wish, da hab ich main halt Words of War und Sigil und im Wishboard einen Emrakul.

Findet ihr 20 Länder nicht 1-2 zu wenig? Ich finde es immer blöd, vor Turn 4 einen Landdrop auszulassen.

John motherfucking Finkel





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.