Um mal eine neue Frage in dem Raum zu werfen, was haltet ihr von Taubenschlag als weitere Wincondition? Mittlerweile fühlen sich 2 Winconditions doch nach einer zu wenig an.
Ein Freund von mir Spielt Emrakul als Win Option, klingt IMO besser als
Dovescape, einfach weil er gegen control nicht gecountert werden kann, man ihn mit nem Sanctum und paar Sprawls einfach Hardcasten kann und in unseren Testspielen die Antisynergie eines Discards mit
Replenish auch nie zum Tragen kam. Außerdem verbessert er ein paar Matchups, wenn auch nur zu 0,000001%, aber er tut es. Als Beispiel kann man hier den SNT spieler, einen Random Paintercombo zocker oder
High Tide sehen. Der Painterer mag wohl sowieso GY-Hate gegen Replenish reingeboardet haben, aber er muss halt dann auch mit dem emraCool rechenen können, damit er nichtmal unabsichtlich ins leere combot.
Jene Fakten haben sicher nur in Ausnahmefällen relevanz, aber sie existieren, ätsch
Zu den Matchups:
Da mein Kumpel auch merkte, dass die DTB Matchups (ich rede hier nur von RUG, Maverick und Blade als DTB's) eigentlich nicht so schlecht sind, daher testeten wir mal.
Folgende Liste wurde ins Rennen gesetzt:
Blood Moon ist jetz z. B. nicht unter "Lockelemente" aufgeführt, da er einfach nur situativ gut ist und derzeit eben nicht mehr soviele Decks mit instabiler Manabase rumrennen (Maverick und UW Stoneblade z. B. nicht, leider)
Nunja, gegen Maverick schlug sich die Liste relativ gut:
Unsere Testspiele auf MWS liefen wie folgt:
INSGESAMT
8:1 gegen GW Maverick
5:4 gegen Stoneblade (UW)
2:0 gegen Patirot (UWR Stoneblade) (noch in Bearbeitung)
2:1 gegen No RUG
1:1 gegen WUBR Affinity (ohne Ravager und Disciple) (da mussten wir abbrechen)
Ich bin mir sicher, dass er sogar alle 9 gegen Maverick gewinnen hätte können, wenn ich nicht so ein verdammter lucker wär^^ (tatsächlich 4 Pridemages +
Bojuka, Bog gegen Replenish)
Anmerkungen:
Blood Moon nicht rausboarden, der kann was gegen Bog,
Karakas und Utility lands, Justice und Grove sind halt in zusammenhang mit
Moat oder ähnlichem gamewinner (wenn er keinen
Scrybranger hat.), Seals als equip Removal waren auch nett.
Gegen Stoneblade war es allerdings ganz abwechslungsreich: Einmal habe ich immer eine Antwort auf jeden Spell den er Spielt, und manchmal hat er einfach City of Solitude, Presence, Enchantress welche alle gecounterspelled, snared bzw. geforced wurden, und dann kommt halt ein
Replenish, in anderen Spielen heb ich mir den counter fürs
Replenish auf und er hat halt zwei.
Anmerkungen: Replenish und City sind hier Keycards, Emrakul kam sogar 2xzur geltung: einmal countere ich alles außer Landenchantments, welche ihm genau das mana geben, was ihm noch fehlt, damit er sein sanctum topdecken kann und ihn hardcastet....und einmal weil er Replenishes sozusagen "recyclet" hat.
Beim Man Opener Match hat er dummerweise
Blood Moon rausgeboardet, das eine verlorene Spiel ging an
Punishing Fire, und counterspells auf Confinment.
No RUG, haben wir noch zu wenig getestet, jedoch hat sich (wie Bitchtoken bereits sagte) Grass immer super ausgewirkt^^ und
Circle of Protection: Red machte einfach alles.
Affinity ohne
Galvanic Blast hat nur halb soviel chancen gegen Enchantress als eines mit, mit ihm ist das Matchup relativ ausgeglichen, jedoch finde ich, dass der Affintiy Spieler (wie es auch sein sollte ) immer so viel Druck aufbauen konnte, dass der Enchantress spieler sich grade noch bei 3 Life oder so einlocken konnte, jedoch sind 2 testspiele zu wenig, aber er spielt selber affinity und sollte eigentlich gut genug testen können.
Dann haben wir noch (in real) ein paar Spiele gemacht, ich pilotierte eine
Phantasmagorian less Konkurs-Liste (natürlich spiele ich jetzt mit^^):
Wir machten immer 2/3 sb matches und begonnen dann neu:
1. 2:1 für Enchantress
2. 1:2 für Dredge
3. 2:1 für Enchantress
4. 2:0 für Enchantress
5. 1:2 für Dredge
Also Gesamtauswertung:
8:6 für Enchantress, es kommt halt auch immer drauf an wer so OtP ist, denn entweder beginnt er mit Gras oder ich mit Therapy auf Gras, dann Therapy flashback auf Wheel, dann noch ein removal zur hand und gewonnen, wenn er zu viele Groves hat kann man sowieso aufgeben.....
Überraschend war halt, dass es ihm sogar ausnahmsweise mal Spaß machte gegen Dredge zu spielen...ist halt ein ungewöhnliches Matchup.
Finde halt, dass Enchantress sicher keine schlechteren Matchups als 40:60 zu den Dtb's hat und kann somit auch mal top 8 Landen, außerdem Hat sich Gras in allen 3 DTB Matchups als urgut und Misstep target Nr.1 erwiesen, da Maverick viel Fleisch hat und somit im Aufbau gestört wird (die verschwenden sogar manchmal nen QPmage um es zu removen^^) und Batterskull bzw. Progenitus einfach black sind, wenn man dann einen turn mit umequippen verschmeißt, dann wird man nur von Seals zurecht bestraft, weil man sich nicht 3 bouncemana frei ließ (diesen Fail hab allerdings nicht ich gemacht).
MFG Sedris XD
Bearbeitet von Sedris, 19. September 2011 - 17:17.