Zum Inhalt wechseln


Foto

Enchantress


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
380 Antworten in diesem Thema

#81 Sedris Geschrieben 19. September 2011 - 17:27

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Guter Post, aber die Liste hat für meinen Geschmack viel zu viele One-offs, die nur situativ oder gegen bestimmte Decks gar nicht gut sind. Bevor ich Ground Seal oder City of Solitude maindecke, will ich doch meine 3 Confinements haben und mehr als eine Mirri's Guile (ich bleibe dabei - die Karte will man nicht tutoren - man will entweder mit Guile oder Sprawleffekt starten. Immer.).

Statt Dovescape würde ich tatsächlich entweder Emrakul oder einfach Sigil #2 spielen. Allerdings spiele ich auch immer noch mit Living Wish, da hab ich main halt Words of War und Sigil und im Wishboard einen Emrakul.

Findet ihr 20 Länder nicht 1-2 zu wenig? Ich finde es immer blöd, vor Turn 4 einen Landdrop auszulassen.


Guile will er sowieso öfter spielen, kann man dann ja gegen Seal und/bzw. City austauschen, jene waren nur wegen dem Testen drinnen, wobei das Groundseal wegen eines reinem Metacalls drinnen is, da bei uns halt öfters Dredge, UB Reanimator und Cephalid Breakfast gespielt werden, die kommen sowieso raus, ein 3ts confinment hat er sich auch schon oft gewünscht, das Problem ist halt, dass wir Moon und Seal md aus diversen Gründen (SFM, Karakas, Bog, Burnwillows) nicht cutten wollen, die Manabase hat eigentlich immer gepasst, er misst zwar oft ein 2mal einen Landdrop, jedoch hätte das noch nie die Partie grundlegend verändert, die Frage ist natürlich welche Silverbullets fliegen müssen, damit die Manabase (bzw. Guile/COnfinment-Anzahl) konsistenter wird, Ground Seal bzw. City sind ja schonmal Wackelkandidaten, Justice und Seal of Primordium sind bei uns fest gesetzt, was sagst du d dazu?

MFG Sedris XD

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#82 shdcs Geschrieben 20. September 2011 - 15:11

shdcs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
20 Länder sind ausreichend in dem Deck. Es sollten 3 Confinments und 4 Grass sein, das sind die wichtigsten Protection Sprüche. ich finde 3 Oblivian Ring Main ist einer zuviel.
Desweiteren sollten es bei erhöhen des Miri Guile auf 3 auch mehr Fetchtländer sein, das wiederum stört sich mit Blood Moon.

Seal of Primordium find find ich schlechter als Aura of Silence. Man kann ohne Probleme 1 offs Spielen, wenn man die Wichtigen Karten in der richtigen Anzahl hat.

#83 Rhemael Geschrieben 20. September 2011 - 15:36

Rhemael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

20 Länder sind ausreichend in dem Deck. Es sollten 3 Confinments und 4 Grass sein, das sind die wichtigsten Protection Sprüche. ich finde 3 Oblivian Ring Main ist einer zuviel.
Desweiteren sollten es bei erhöhen des Miri Guile auf 3 auch mehr Fetchtländer sein, das wiederum stört sich mit Blood Moon.

Seal of Primordium find find ich schlechter als Aura of Silence. Man kann ohne Probleme 1 offs Spielen, wenn man die Wichtigen Karten in der richtigen Anzahl hat.


Deine Argumentation bezüglich der 1offs ist nicht wirklich überzeugend. Es kommt ja in dem Sinne nicht darauf an, dass du die wichtigen Sachen, die mehrmals drin sind, auf jeden Fall ziehst, sondern dass du auch die Karten ziehst, die du jetzt als 1off spielst und das ist ja dann schon sehr random. 1 oder 2 1offs finde ich in Ordnung, zuviele lassen das Deck imho allerdings zu random werden.

#84 shdcs Geschrieben 20. September 2011 - 15:40

shdcs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Wenn man Decks spielt wo man pro Runde nur 1 Karte zieht hast du recht. Aber Enchantress zieht pro Runde 2-3 Karten , schaut sich vorher noch die obesten 3 an und Fetcht wenn da nur Müll ist. Kann sich mit 4 Tutoren oder sogar 7 je nach Deckliste die 1 offs Situativ suchen. Also das Deck wird dadurch nicht random sondern genau das Gegenteil, man kann Situativer sich die Karten suchen und dann beim Boarden die Karten die man nicht braucht rausboarden und das deck Optimieren. Das Deck hat halt seine 52 - 53 festen Slots und 7 flexible mit dennen man 1 offs Spielen kann.

#85 Bitchtoken Geschrieben 20. September 2011 - 17:13

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Gegen die one-offs spricht aber, dass ich wenn ich zwei bis drei Karten pro Runde ziehe auch einfach gewinnen kann.

John motherfucking Finkel


#86 Sedris Geschrieben 20. September 2011 - 21:22

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Ob nun Silverbullet Enchantress besser ist, oder ein Gradliniger Build kann uns der liebe Gott sagen, jedoch stimmt es, dass unsere Liste zu viele Silverbullets spielTE, da wir sie aus testzwecken ausprobieren mussten. Das hätte ich wohl zur Liste dazuschreiben müssen. Da sie jetzt Misstep gebanned haben, kann man auch wieder 3 Guiles spielen, die sind jetzt bei uns sogar gesetzt. Ansonsten würde ich die Oring anzahl und Grass anzahl so lassen, vlt. kann noch ein Utilityzeug gegen ein 3. Confinement gekickt werden.

@Bitchtoken: Einfaches, gutes Argument, trotzdem verbessern gewisse one Offs (wie du sowieso weißt) halt bestimmte Match ups, deswegen würd ich halt Justice als gesetzt ansehen und mindestens ein Seal/aura of silence effekt MD, damit man auch mal eine Batterskull, Counterbalance, nen Chalice oder sowas removen kann und nicht gegen irgendein random Deck g1 draufgehen muss, erstere kann man aber auch mit Gras aufhalten, welches neuerdings auch nicht mehr so leicht zu countern ist. Der Ring ist hier zwar universeller, jedoch hat er eben seinen Nachteil, wenn man ihn removt und seals bzw. Auras können replenished vielfach eingesetzt werden.

MD City, Moon, Ground Seal und andere Spielereien sind allerdings reine Testroutine gewesen, die Frage ist halt welche Archetypes in diesem Amsterdam übergangsmeta gespielt werden ERGO: Welchen MD Utilitykrams/Hate man braucht.

MFG Sedris XD

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#87 Bitchtoken Geschrieben 20. September 2011 - 22:37

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Ich halte Justice und O-Ring halt für genug Utility, alles andere sollten zu situativ sein, um im main gespielt zu werden. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich würde weder Blood Moon, noch City of Solitude, noch Ground Seal im main spielen. Justice? Ja. Eine Aura of Silence und 1+ O-Ring(e)? Ja. Mehr nicht.

Ich bin aber auch immer Verfechter von 3+ Guiles und 21+ Ländern gewesen, also von daher :)

John motherfucking Finkel


#88 shdcs Geschrieben 21. September 2011 - 07:56

shdcs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
2 Karten zieht man in den meisten Fällen ab Turn 3 manchmal schon ab Turn 2, damit hat man noch lange nicht das Spiel gewonnen.

Was packst du den nachdem dein Deck voll ist in die letzten 6-8 Slots? 3 * Mirris Guile und dann hat man 5 Slots frei, welche ohen Probleme mit 1 Off bestückt werden können und sogar sollten.

#89 Bitchtoken Geschrieben 21. September 2011 - 17:34

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Länder, die vierte Guile, eine Justice, ein O-ring.

Jetzt muss man erstmal wieder schauen, wie sich das Meta entwickelt. Wenn jetzt wieder mehr Fastcombo kommt ist das natürlich semi.

John motherfucking Finkel


#90 Slusher Geschrieben 01. Oktober 2011 - 21:04

Slusher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Hallo,
ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort.
Heute war Legacy und habe mich auf Fastcombo eingestellt, allerdings nicht ziemlich erfolgreich...
Bräuchte Anregungen und Verbesserungsvorschläge um besser gegen Kombo zu bestehen.
Sideboard wie Mainboard.
Auch allgemeine Vorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen.




#91 Raziel-Kais Geschrieben 01. Oktober 2011 - 21:06

Raziel-Kais

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge
So, ich hab dann mal als bitterer Neuling im Enchantress-Deck-Bereich eine wichtige Frage: Ist Mirri's Guile wirklich besser, wie der Sensei's Divining Top? Ich hoffe, das wurde hier nicht schon diskutiert und ich hab's überlesen :D
Klar, die Guile ist ebenfalls ein Enchantment, aber der Top kann auch First Turn gelegt werden, wenn ich gerade mal mit weißen Mana starte, ich bin nicht auf das Upkeep abhängig und kann sogar mehrmals im Zug "gucken gehen"! Gut, das widerrum kostet Mana, aber ist das nicht verkraftbar?
Bitte um eure Hilfe, da ich dieses Deck doch sehr sehr gerne auf dem nächsten Tunier spielen möchte und somit gucken muss, ob ich mir noch schnell mal Guiles kaufen muss^^.
"Wie hält man am besten einen anstürmenden Raptor auf? Nee, im Ernst Hiiiiilfe."

Eingefügtes Bild

Eingefügtes BildTake the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.


#92 Der Schneider Geschrieben 01. Oktober 2011 - 21:27

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

So, ich hab dann mal als bitterer Neuling im Enchantress-Deck-Bereich eine wichtige Frage: Ist Mirri's Guile wirklich besser, wie der Sensei's Divining Top?

Klar ist Mirri's Guile besser als Sensei's Divining Top im Enchantress. Da gibt es keine Diskussion. Immerhin ziehst Du mit dem Guile wesentlich mehr Karten als mit dem Top, da Du sowieso eine Argothian Enchantress oder eine Enchantress's Presence, oder beides liegen hast. Und wenn Du dann noch ein Solitary Confinement draußen hast, dann ist jede Verzauberung, die Du von oben ziehst und Dir weitere Karten nachzieht einfach besser als ein Artefakt.

Bearbeitet von Der Schneider, 01. Oktober 2011 - 21:29.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#93 Dome Geschrieben 02. Oktober 2011 - 11:32

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge
So, da es mich wirklich interessiert, wage ich mich jetzt auch mal mit meinem ersten Beitrag ins Feld. Und zwar würde ich gerne eure Meinung zur neuen Karte aus Innistrad Nevermore hören. Ist sie im Enchantress spielbar? Wenn ja, wieviele würdet ihr im MD und im SB spielen und wogegen?

Zum Thema Kombo: Da ich in meinem Deck eh Rot spiele, hatte ich mir mal überlegt Pyrostatic Pillar zu spielen. Die Karte liegt schnell und sollte Kombo doch ganz gut ausschalten, oder sehe ich das falsch?

mfg Dome

#94 Bitchtoken Geschrieben 02. Oktober 2011 - 12:15

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge

So, da es mich wirklich interessiert, wage ich mich jetzt auch mal mit meinem ersten Beitrag ins Feld. Und zwar würde ich gerne eure Meinung zur neuen Karte aus Innistrad Nevermore hören. Ist sie im Enchantress spielbar? Wenn ja, wieviele würdet ihr im MD und im SB spielen und wogegen?


Wahrscheinlich eine im Main und 0-3 im Sideboard, je nachdem wie sehr man Storm nun haten will. Mit der Karte ist es halt wie mit dem Meddling Mage etwas schwierig gegen ein Deck wie Doomsday die richtige Karte zu nennen, vor allem wenn man weder Counter noch Discard hat um die Karte besser zu machen.

Allerdings auch eine schöne Lösung gegen Nischenkarten wie Reverent Silence oder sowas, falls man G2 davon überrascht wird.

Zum Thema Kombo: Da ich in meinem Deck eh Rot spiele, hatte ich mir mal überlegt Pyrostatic Pillar zu spielen. Die Karte liegt schnell und sollte Kombo doch ganz gut ausschalten, oder sehe ich das falsch?


Das Problem mit Pillar ist halt, das du keine eigene Clock hast und selber einiges im low-mana Bereich spielst. Dadurch schockst du dich halt auch selbst runter, was es dem Storm Mann wieder einfach macht. Halte ich für nicht gut.

Storm bleibt einfach ein schlechtes Matchup.

John motherfucking Finkel


#95 Dome Geschrieben 02. Oktober 2011 - 12:53

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Das Problem mit Pillar ist halt, das du keine eigene Clock hast und selber einiges im low-mana Bereich spielst. Dadurch schockst du dich halt auch selbst runter, was es dem Storm Mann wieder einfach macht. Halte ich für nicht gut.


Nun die Überlegung war halt ein bisschen Zeit zu schinden bis das Solitary Confinement liegt, dann stört uns ja das Pillar auch nicht mehr. Und der Storm-Spieler überlegt es sich dann hoffentlich auch zweimal bevor er in den Kombozug geht.

Storm bleibt einfach ein schlechtes Matchup.


Nun da wirst du wohl recht behalten, aber man sollte ja zumindest versuchen das zu verbessern :D Ich werde das die Tage einfach mal testen.

Bearbeitet von Dome, 02. Oktober 2011 - 12:53.


#96 Atlan Avatar Geschrieben 05. Oktober 2011 - 12:05

Atlan Avatar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 557 Beiträge
Wie siehts mit Stony Silence aus?
Kann mir vorstellen, dass die in manchen situationen besser ist als Aura of Silence oder Seal of Primordium .
Zumindest gegen grindstone, MUD und co. nur gegen chalice macht sie nichts... wie seht ihr das?

€: ok, und im mirror... aber so oft kommt das eh nicht vor...

Bearbeitet von Atlan Avatar, 05. Oktober 2011 - 12:09.

Eingefügtes Bild

Danke an The Finisher für den Banner!

#97 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 05. Oktober 2011 - 12:31

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge
Na ja, bis auf Batterskull(Elephant Grass) schaltet es halt so ziemlich alle störenden Artefakte ab; auch wenn es für Enchantress bis auf MUD als ganzes kein übermäßig fiesen Artefakte gibt, für Chalice hat man ORing, Trini wird mit lächerlich viel Mana ausgelacht, nur Peedle und Revoker stören. Allerdings gibt es kaum noch störende Verzauberungen(Balance ist halt weg aus dem Meta). Es ist sicher eine Option um Maverick weiter auszubremsen, Thopter Foundry lahmzulegen und um gegen Combo Zeit zu kaufen. Und Null Rod ist eh imba gegen MUD/Affinity.

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#98 Atlan Avatar Geschrieben 05. Oktober 2011 - 12:41

Atlan Avatar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 557 Beiträge
Batterskull wird aber immerhin abgeschwächt, da man damit niemand anderen mehr equippen kann und auch seine "bounce" ability ausgeschaltet wird. (ok, die werd gegen enchantress vermutlich eh nie eingesetzt^^).
Ich werds auf jedenfall mal ausprobieren :(

Eingefügtes Bild

Danke an The Finisher für den Banner!

#99 Rhemael Geschrieben 06. Oktober 2011 - 14:25

Rhemael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Ich hab hier mal eine absolut ketzerische Frage, aber ich stelle sie mir immer häufiger:

sind 3x Elephant Grass im momentanen Meta wirklich noch gesetzt? Ich meine , Maverick und Stoneblade lachen doch nur über Elephant Grass, wenn man mal die ganzen dicken equipten Beater betrachtet, die momentan rumrennen.

Hab überlegt, stattdessen Oblivion Ring, Nevermore und/oder Stony Silence zu adden, die mir alle sehr gefallen und ne starke Ansage sind.

#100 Assimett Geschrieben 06. Oktober 2011 - 14:38

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Das hab ich mir auch schon gefragt. Die einzigen Decks, die sich wirklich an dieser Karte stören, sind Goblins (bekommen jetzt vllt wieder mehr play, ohne MMs?), the Gate und schlechte Dredge Decks die ihren Hate nicht finden^^ Progenitus lässt sich ja auch noch stallen.

Aber gegen viele Decks ist sie vom Effekt her eine tote Karte. Was ich aber immer gut fand, ist der Cantrip für :D. Nur ob das reicht?
Man könnte genauso gut ein Ground Seal und 2 Slots für spezifischen Hate füllen. Dann höchstens 1-2 Elefantengras main und 1 im Board.

Das ganze natürlich unter der Vorraussetzung, dass man noch Moat spielt, um Aggrodecks zu stallen.

Bearbeitet von MattRose, 06. Oktober 2011 - 14:39.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.