Über das Deck bin ich vor einiger Zeit hier durch einen alten Thread von Schimära gestolpert und als mir eine der Elsen 2.0 in die Hände fiel, kam mir wieder der Gedanke an das Deck und ob sich das im neuen Extend halt nicht spielen liesse.
Zudem sei gesagt, dass es sich nicht wie "typische" Tokendecks, welche Token, Token, Token genieren, den Gegner völlig ignorieren und dann mit sowas wie Overrun sagen ********* ... ihr wisst schon
Das würde im Extended nicht funktionieren, man muss schon dem Gegner ein Bein stellen können, wo sich auch genug anbietet in der Farbcombination.
Grundgerüst
Diese Karten sind essentiel für das Deck.
- Maindeck (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Jeder dieser Karten ist imho im Playset gesetzt.
Die Finks sind nunmal gute Staller, blocken einiges Tod und bringen Leben mit. Da wir das Game nicht schnell beenden können und auch doch eine höhere Kurve haben sind sie natürlich ideal um Zeit zu verschaffen.
Ajani ist wirklich unverzichtbar im Playset, dass haben die Spieletests mir gezeigt. Man will ihn immer haben, kann ihn runter spielen ( daher ist ein zweiter auf der Hand nicht schlimm). Ab und zu ist seine Lifegainability nicht schlecht, jedoch ist die ulti doch eher nebensächlich und man sollte ihn so brauchen wie er gedacht ist in diesem Deck---> Marken verteilen. Synergiert unglaublich mit den Finks, da sich die + Marke eine - Marke auf den Finks gegenseitig aufheben und somit die Finks erneut über Persist zurück kommen können.
Bitternblossom bedarf eigentlich keiner Erklärung, ebenso wenig Spectral Procession, das beste an Tokenproduzenten die man zur Verfügung hat.
Thoughtseize ist der beste, gezielte Discarder den es gibt. Der Lifeloss ist zwar unschön, aber er ist es wert. Die Alternativen sind situativ in manchen Mu schlecht, da sie nichts bzw nichts relevantes treffen.
Tidehollow Sculler ist so ein absolute Nervensäge. Solange der Gegner ihn nicht entfernen kann, macht er CA und ansonsten zieht er die Removal raus etc. Beispiel wäre, dem Jundspieler seinen Bolt nehmen, damit er seinen Pulse auf den Sculler verschwenden "müsste". Er kommt einen manchmal eher mässig gut vor, wenn er halt direkt removalt wird und der Gegner seine Karte damit zurück kriegt. Aber unterschätzt diesen Kerl nicht, grade im Zusammenspiel mit Thoughtseize kann er tierisch nerven und den Gegner enorm stören. Ansonsten muss der Gegner halt einer seiner Karten auf einen Bären verschwenden, was uns doch meist freut. Jeder Lightning Bolt der dadurch nicht uns oder zb einen unserer Planeswalker trifft ist ein Gewinn ( besonders gegen Ascension wichtig, da der Gegner länger damit beschäftigt sein muss, weiteren Burn zu finden).
Gegen die Decks, die ihn kaum bis schwer removen können ( Scapeshift zb) ist er ein Discarder mit Body der hauen geht!
Deswegen ist er neben der Bitterblossom der gesetzte und beste 2drop.
Manabase
Wir müssen die Karten ja auch ausspielen können, braucht es natürlich eine passende Manabase. Dank Lorwyn ist dies aber weniger das Problem, das Format hat eine sehr gute Farbsicherheit.
- Maindeck (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Basis sind klar, muss man nichts zu sagen^^
Fetid Heath---> Die Filterländer sind einfach nur göttlich, in diesem Deck sogar absolut überlebenswichtig, um Turn 2 den Sculler und Turn 3 die Spectral casten zu können, ist man oft auf dieses Land angewiesen. Unbeschreiblich gut
Marsh Flats---> Sucht halt das benötigte Basicland und das Fetchland sollte auch jedenfall gespielt werden!! Man trifft mit Fulminator Mage immer wieder auf Nonbasishate, daher ist es recht wichtig die virtuellen Swampbasis zu erhöhen, ohne unseren
Anteil in den Ländern zu sehr drunter leiden zu lassen, da man nunmal deutlich mehr weißes Mana braucht. Man könnte eine Manabase ohne das Fetchland aufbauen und so den Lifeloss dieser zu umgehen, ich würde davon aber abraten, die Fetchländer sind zu gut und machen einen nicht so anfällig gegen Nonbasichate.
Windbrisk Heights---> Ist in unserem Deck relativ leicht zu aktivieren und daher CA in einem Land versteckt, sowas MUSS man einfach spielen
Das es getappt kommt ist zwar ärgerlich, aber verkraftbar. Man ist halt nicht auf einen Speedwin aus, sondern spielt deutlich kontrolliger, da ist jede CA Quelle gerne gesehen.
Reflecting Pool--> Ist meistens ein "Dual" ohne Drawback, jedoch können zu viele davon stören, grade gegen Nonbasichate kann es passieren, dass die fixende Wirkung abhanden kommt.
Arcane Sanctum---> getappt kommendes "Dual". Hier muss man schauen, bis zu 8 getappt ins Spiel kommende Länder kann man zwar verkraften, ist aber nicht unbedingt ideal imho.
Mutavault---> gutes Manland, fraglich ob man es sich erlauben kann, mehr farblose Manaquellen zu spielen. Gut ist es sicherlich, zudem es mit einem Ajani auf dem Feld auch recht groß wird auf Dauer.
Optionen
Natürlich gibt es jetzt noch viele Karten, welche potenziell spielbar sind, jedoch ist einiges eher Sideboardmaterial.
- Maindeck (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Der Path ist das beste Removal im Format, besonders da genug Persister rumlaufen die man damit ganz abstellt, Demigods die zuhause bleiben, wenn der nächste anklopft. Der Drawback ist natürlich nicht ohne, jedoch sollten wir das verkraften können. Schön wird der Drawback dann, wenn wir Preboard Matchups haben, in denen unser Removal keine Ziele finden. Dann ist der Path im Zweifelsfalle ein Rampspell, indem wir einer unserer Kreaturen removaln.
Doom Blade ist mMn im Format derzeitig nur "bedingt" gut, da es einfach zu viele schwarze Kreaturen gibt, da ist halt Jund und als DTB wird dieses öfter der Gegner sein. Es ist sicher gut, jedoch kann man es imho nur im Split mit einem anderen Removal spielen, damit man möglichst wenig totes Removal hat.
Smother: Imho atm einfach deutlich besser als Doom Blade. Der Großteil der relvanten Kreaturen liegt im Zielbereich von Smother. Nicht so stark wie im Legacy, jedoch imho hier stärker als Doom Blade. Besonders da man auch den Path hat für "größere" Viecher, scheint die Einschränkung von Doom Blade die stärkere.
Murderous Redcap ist eine weitere Form von Removal, die jedoch nie tot ist. Wenn der Gegner keine Ziele in Kreaturenform bietet, dann kriegt er den Schaden an den Kopf. Zudem ist er ein Blocker, der mit Power 2 zumindest etwas mitnehmen kann. Mit Ajani wird er natürlich besser, da er den Gegner öfter pingen kann. Mit Doppelschwarz von den Mankosten ohne das Filterland manchmal etwas "schwerer" und mit 4 Mana auch relativ klobig, als wirkliches Removal zu klobig und mit zu wenig Spielraum.
Cloudgoat Ranger wird unterschätzt, ist aber durchaus gut. Viele Bodies auf dem Feld, die aufgepowert werden können, sollten die Tokens sich aber nur festlaufen, kann man diese trotzdem sinnig Nutzen und einen größeren Flieger basteln.
Elspeth Tirel scheint natürlich wie für das Deck gemacht. Tokens, Leben generieren und einen "einseitigen" Wrath eingebaut zu bauen ist natürlich stark. Auch in mehrfacher Ausführung nicht schlecht, da man sie runter spielen kann für 6 Tokens, dann die nächste Legen, Leben machen und dann schön drohen. Dies ist natürlich nur theoretischer Natur, unmöglich aber nicht. Blöd ist, dass ihr Sweeper auch unsere Blossoms mitnehmen würde und auch den Sculler und dem Gegner damit seine Karte wieder geben. Jedoch ist das wohl eher weniger relevant, da wir den Sweep von ihr nur dann zünden würden, wenn es nicht anders geht und wir sonst verlieren. Auf der anderen Seite ist es ein weiteres Out gegen sowas wie Prismatic Omen.
Sieht steht natürlich in direkter Konkurenz zum Ranger, der ebenfall im 5er Slot liegt. Beide haben ihre Vor und Nachteile.
Elspeth, Knight-Errant ist natürlich auch hier gut, jedoch agiert sie doch anders. Ihre +3/+3 und Fly Ability wird wohl deutlich vordergründiger sein als das Produzieren von Tokens, sie synergiert weniger mit Beispielsweise Ajani als die neuere Variante. Im Gegensatz zum Jacegespann im T2 schliessen sich die 2 Elsen gegenseitig aus, da Else 1.0 die neue komplett auf der Hand verkloben lässt, da Else 1.0 nicht runterspielbar ist.
Austere Command ist natürlich eine extrem flexible Karte, besonders da es als "Massremoval" unsere Critter zumindest alle überleben lassen kann. Jedoch fast schon zu klobig imho.
Memoricide: Diese Karte kann Decks auseinander nehmen, wenn man ihnen ihre Winconditions damit aus dem Deck zieht. Besonders gegen Acension und Scapeshift stark.
Puppeteer Clique ist schon sehr speziel, kann natürlich enormen Kartenvorteil/Schaden verursachen, ist gegen vieles aber tot, zudem es im 5er Slot besseres gibt und doppelschwarz auch nicht gerne gesehen wird.
Day of Judgment: Was der tut ist klar. Grade mit Else 2.0 und Bitterblossom ist ein Day für uns weniger tragisch, da wir einiges an Kreaturen locker nachpproduzieren ohne großen Kartenaufwand.
Eldrazi Monument: Hier steht I-Win drauf. Zwar fliegen einige unserer Tokens eh, aber Finks + Sculler werden dadurch auch plötzlich sehr gefährlich und der Pump ist ofc auch nett. Die Stallpower ist natürlich beachtlich. Ajani + Blossom + Eldrazimomument ist ein für Kreaturen nicht überwindbares Hindernis, dass man sehr lange aufrecht erhalten könnte. Jedoch muss man klar sagen, dass zu viele davon einen mehr hindern als helfen würden, daher muss man das ganze mit Vorsicht genießen.
Burrenton Forge-Tender: Wir hassen sowas wie Volcanic Fallout, hier haben wir natürlich die perfekte Antihatekarte, die sich zudem als Blocker gegen alles rote gut macht.
Zealous Persecution ist super gegen Feen und wirkt da als einseitiges Massremoval, aus der 4/4er Clique überlebt dort teilweise nichts, nicht jede Liste spielt den Lord. Hilft auch beim Dmgrace
Revoke Existence: Acension + Prismatic Omen + Stell Aggro + Blossom---> die Karte findet ihre Ziele und wird sie los. Im aktuellen Meta dürfte sie stark sein.
Anmerkung: Honor of the Pure ist zu diskutablel, jedoch da die Blossomtokens nichts davon haben nur "bedingt" gut.
Hier ist die Liste, die ich derzeitig spiele.
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 5
- 2
- 4
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 4
- 4
- 2
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 4
- 4
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 3
- 2
Die 4 Paths main sind für mich imho gesetzt, sind halt nie wirklich tot und gleichzeitig das beste Removal des Formats, man will in vielen Matchups immer mindestens einen sehen.
Der Rest dürfte sich aus den Beschreibungen oben ergeben, besonders die 2 Monumente halte ich für wichtig, da sie einem doch öfter mal das Spiel gewinnen, mehr aber zu schnell das ganze verkloben.
Matchups gibts imho keine Autowins, besonders da einer der absoluten Hatekarten in vielen Sideboards ist, dass Fallout. Meistens steht es eher relativ ausgeglichen, daher darf man sich nicht viele Fehler erlauben, denn diese könnten einen dann schnell das Spiel kosten.
Jund hat zudem noch den Pulse, was sehr nervt. Jedoch haben wir auch einiges um das Spiel in die Länge zu ziehen und grade Finks sind gegen Jund gut. Läuft sehr oft auf eine Materialschlacht heraus, in der Jund öfter mal die besseren Outs hat.
4colorControll: Kann uns zwar viel stören, braucht aber auch seine Zeit zum töten. Unsere Discader Mainboard stören den Controllspieler ofc, imho ist man teilweise leicht im Vorteil, wenn auch leider die Blossoms hier sehr schlecht sind, da er neben den Countern noch mit dem Charm eine Antwort mainboard hat.
Gegen Feen ist es eine relativ witzige Angelegenheit, die beiden Blossoms stallen sich gegenseitig und ansonsten liefert man sich eine Schlacht mit Countern/Dicard/Removal.
Elfen sind wohl Preboard recht schlecht, da wir ihren Gameplan nicht wirklich stören können und dieser uns dann einfach überrennt. Wenn viel Elfen rumlaufen wären die dicken Massremoval im Sideboard Plicht.
Die Beiden Combodecks Acension und Scapeshift kann man doch ganz gut haten. Gegen acension NICHT die Paths rausboarden, da man gerne gegen ein Morphboard spielt und gegen Splittertwincombie angeht, wo wir die Pestermite Instant killen können müssen. Da der path zur Not auch Ramp ist und wenn wir die Acension G2 iwie sehen ( auf der hand oder halt auf dem Feld) stört das mit dem Path nichtmal. Denke das sind noch die "besten" Matchups.
Steelaggro können wir spätestens preboard so derbe kaputt haten, dass ist imho das einfachteste Matchups nach dem Boarden zumindest.
So, dass wars erstmal von mir. Sieht jetzt doch bissl Primerartig aus, aber auch egal. Grundlage zur Diskusion sollte es genug bieten.
Mfg oni
Ps: Thx an Schimära für den alten Thread damals^^
Bearbeitet von xardas149, 10. Januar 2011 - 17:37.