Zum Inhalt wechseln


Foto

[Phyrexian] Consecrated Sphinx


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
28 Antworten in diesem Thema

#21 AironCel Geschrieben 18. Januar 2011 - 20:36

AironCel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 146 Beiträge

Da die Sphinx ein may-Effekt hat, können wir immer auf sieben ziehen ohne selber discarden zu müssen.


Stimmt leider nicht ganz. Du ziehst entweder zwei oder null, eine geht nicht. Dafür müsste da "draw up to 2 cards" stehen. Steht auch im Artikel auf dailymtg.com dabei, in dem sie gespoilert wurde.

Ansonsten Multiplayer- und Limited-Fun, mit Venser's Journal im Pool total broken. Bei 40 Karten muss man nur aufpassen, dass man nicht irgendwann sein ganzes Deck auf der Hand hat und dann trotz den 1000 Life in seinem eigenen Draw Step stirbt :(

#22 Juser Geschrieben 18. Januar 2011 - 21:22

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge
Witzig finde ich, dass das Vieh nicht legendär ist. Wenn also 2 Spieler eine draußen haben, können sie beide endlos Karten ziehen, bis einer keine Lust mehr hat :(

Trotzdem imho nicht mehr als eine Multiplayer/Casual/Limited-Spielerei, weil einem auch 10 Karten auf der Hand nicht zwangsläufig den Sieg bringen. im Gegensatz zu Finishern in der Preisregion.

Bearbeitet von Juser, 18. Januar 2011 - 21:23.


#23 strouze Geschrieben 19. Januar 2011 - 06:42

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge
Wegen solchen Karten will ich im EDH blaue Generäle spielen .....

wo ist das Problem sie als eine von 99 anderen Karten zu spielen ?
MomIr-Vig kann sie z.B ganz leicht tutoren und selbst wenn man keinen zugriff auf einen Kreaturen-Tutor hat kann man sie einfach im verlauf des Spiels (nicht zuletzt aufgrund von Draw-Spells) ziehen.
Willkommen im Highlander-Format.

Bearbeitet von strouze, 19. Januar 2011 - 06:43.

Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !

#24 DonDiggy Geschrieben 19. Januar 2011 - 08:09

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Also ich bin von den Reaktionen auf die Sphinx schon sehr überrascht.

Denken wir mal recht logisch nach. Die Sphinx frisst Removal, da kein Shroud. Das ist schade, aber wie bei jedem Finisher (Titan, Eldrazi, Wurmcoil etc.) gehen wir mal von dem Fall aus, dass hoffentlich kein Removal kommt:

In diesem Fall liegt da ein 4/6 Flieger, der an den bösen 6/6 Titans vorbeiflattert. Als 4/7 wäre sie zu kraftvoll. Ein 6 Mana Flieger der massiv CA bringt, sollte nicht auch noch andere Fatties stallen können, das wäre zu stark. Sie ist schon so bärenstark. Hat der Gegner kein Removal, gewinnt die Sphinx. Sie bringt den Schaden mit Evasion durch und lässt nebenbei die Karten ziehen, um gegnerische Solutions auszulöschen und zusätzliche Theats nachzuziehen.

Und kommt jetzt blos nicht mit "Ux-Decks haben genug CA". Schwaches Argument. Es gibt nur eins, was in Magic besser als CA ist. Mehr CA. Wer mehr nachzieht, gewinnt in fast allen Fällen. Ich sehe es eher so, dass diese Karte eine fleischgewordene Tutelage ist, und mit 6 Mana nicht minder spielbar als der evasionfreie Frostie ist.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#25 pseudo Geschrieben 19. Januar 2011 - 08:16

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Welche Titanen geben dir denn bitte die Zeit mit der Sphinx zu gewinnen?
Frosti? Tappt dich weg.
Grave? killt in 2 Zügen
Sunny? Der eventuell, kommt darauf an, ob er eine Journey holen kann oder nicht
Inferno? Wenigstens killt er die Sphinx nicht direkt, während er dich umtritt.
Prime? Da killt dich wohl schlicht Valakut, oder Emmi, man will ja fair sein.

Fair ist man mit der Sphinx allemal.

Bearbeitet von pseudodespot, 19. Januar 2011 - 08:16.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#26 maSu84 Geschrieben 19. Januar 2011 - 09:14

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
DonDiggy: Dann wäre ja jede Kreatur ohne Shroud doof, weil sie ein Removal fängt.... :(

Und zum EDH: Ja dann ist sie eine von 99 Karten in der Biblio. Und? Im EDH baut man ein Deck ja nicht so auf, dass man auf eine Randomkreatur aus dem Deck angewiesen ist, sondern, dass ansich jede Karte "nice to have" ist oder alle Karten irgendwo ein gemeinsames Ziel verfolgen, nur manche effektiver als andere und dann wird man irgendeine der Karten schon ziehen.

Und den momir vig braucht man da gar nicht mal als general. Ich hab Jhoira und ziehe mit dem Deck soviele Karten nach,d ass ich mir sorgen machen muss, dass ich meinen Grave wieder in die Biblio schaufel, damit ich nicht decktod gehe (no Maximum Hand size inclusive und das in einem UR-Controldeck wo R eigentlich nur "deko" ist {3} ) Und da ist die Sphinx eine weitere sehr gute Option im Sektor "CA", mMn sogar die beste Option, da einmalige Spells nach der Benuztung weg sind(wie "draw 4 cards" oder soviele Karten ziehen, wie meine teuerste Kreatur Mana kostet oder immer wenn du eine KArte ziehst, ziehe eine weitere Karte...)

Das ergänzt sich mMn sehr fein {W}

Bearbeitet von maSu84, 19. Januar 2011 - 09:21.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#27 DonDiggy Geschrieben 19. Januar 2011 - 09:16

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Welche Titanen geben dir denn bitte die Zeit mit der Sphinx zu gewinnen?
Frosti? Tappt dich weg.
Grave? killt in 2 Zügen
Sunny? Der eventuell, kommt darauf an, ob er eine Journey holen kann oder nicht
Inferno? Wenigstens killt er die Sphinx nicht direkt, während er dich umtritt.
Prime? Da killt dich wohl schlicht Valakut, oder Emmi, man will ja fair sein.

Fair ist man mit der Sphinx allemal.


1) Frosti:
Wäre ja in dem Fall das Mirror-Match. Frostie ist geschützter und hat disruption. Dafür kann man ihn chumpen. Ne schwierige Frage, was nun besser ist. Ein 6/6 ohne wirkliche Evasion der unanfälliger ist, oder ein 4/6 mit Evasion der Solutions nachziehen lässt (wenn kein Blade kommt). Wobei die Counter-Ability des Frostie im Mirror nicht ganz so relevant ist, da man als Controlspieler im Midgame genug Resourcen haben sollte.

2) Grave:
Natürlich ist er Finisher Nummer 1 im UB-Deck. Muss sofort abgestellt bzw. besser gecountert werden. Sehe ihn stärker als die Sphinx.

3) Sunny:
Beide Karten machen CA. Sehe tendenziell einen 4/6 Flieger besser als einen 6/6 Vigilance. Da muss schon Journey folgen, um gut abzutauschen. Aber abgesehen von Journey gibts keine Targets, die ansatzweise den potenziellen Massendraw relativieren können.

4) Inferno:
Imo der schwächste aller Titanen, gegen ein Controldeck ist der doch nur ein 6+x/6 Vanilla, der netmal ne Wall wegschiessen kann und somit pro Attackphase nen Lava Spike zum besten gibt. Der gibt mehr als genug Zeit.

5) Rampant Titan:
Sofern der überhaupt das Feld betritt (man läuft ja net blind in die Summ-Trap), ist er ne harte Nummer. Im Eldrazi-Ramp ist definitiv noch genug Zeit, da erst die Manabase gepumpt wird und dann der Fattie kommt. Genug Zeit Solutions zu sammeln. Vs Valakut kommts auf das Earlygame an. Resolvt vorm Titan eine KHE, kann der Titan sehr schnell tödlich enden. In diesem einen Fall würde ich on the Draw wohl die Sphinx eher rausnehmen. On the Play isses zu situativ, welcher Fattie nun mehr Value hat. Immerhin warten keine Removal im Matchup, so dass man mit der Sphinx unter Garantie 2 Karten extra abstaubt.

Bearbeitet von DonDiggy, 19. Januar 2011 - 09:18.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#28 eXXa Geschrieben 19. Januar 2011 - 09:35

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Ich kann mir die Sphinx als SB Option im Control Mirror vorstellen.
Wenn du sie eine Runde lang durch bringst, kannst du sie quasi endlos mit Gegencountern verteidigen idR.
Anders die Titans, die sich nicht in solch einer Weise selbst "beschützen".

Da Jace Beleren schon wieder als 2 oder gar 3 Off mitspielen darf, kann man die Sphinx sogar sofort triggert und dann wirds richtig unfair.

In Scars wurde so viel Mana geprinted, jetzt hat man endlich auch den massivsten Carddraw.

#29 Raitonkage Geschrieben 19. Januar 2011 - 11:27

Raitonkage

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 589 Beiträge
Die Sphinx wär auch echt heftig, wenn in MBS eine Karte kommen würde, die dich mit Kartenziehen Damage schießen lässt.
Dann ist auch der Frostie machtlos, denn so eine Kombo könnte er nie alleine Abstellen, das könnte nur Sunny mit nem passenden Teil, was die Kombo auflöst.
Man kann an einem Deck herumdoktoren, aber zu viel Verbesserung macht es irgendwann nur schlechter.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?



Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.