Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono White Midrange Soldiers


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 StoleitfromKilgore Geschrieben 20. Januar 2011 - 11:26

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Hi, allerseits, ich bin in letzter Zeit mit der Performance meines Soldaten-Deck etwas unzufrieden gewesen und hatte deshalb bei der letzten Bestellung ein paar Ersatzkarten für dieses Deck dabei. In erster Linie geht's dabei um bessere frühe Soldaten (die Allies) und um den Field Marshal. Da ich gerade dabei bin die meisten meiner Decks etwas zu verbessern, habe ich mir gedacht, dass ich hier gleich den ganzen Weg gehen sollte. Da ich allerdings nur Budget-Decks spiele, wollte ich es vermeiden sinnlos Sachen wie Preeminent Captain oder Ranger of Eos im Playset zu kaufen, wenn ich sie dann vielleicht nur je 2-mal brauche.

Im Folgenden werde ich zunächst die neue Liste posten und anschließend noch ein wenig über weitere alternative Choices schreiben.

Edit 23.01.2011: In diesem Post ist nur mehr die Wheenie-Variante enthalten, die neueste Liste für das midrange-Deck ist dagegen in meinem 3 Post zu finden.



Hier würde natürlich Ranger of Eos durchaus wieder Sinn machen. Eigentlich ist diese Variante aber eher eine Umbau-Möglichkeit, falls mir die midrange-Variante zu langweilig werden sollte, dann kann ich ja über die Ausgabe immer noch nachdenken.

Nur falls jemand an ein wenig Lesestoff interessiert ist ;-)

Bearbeitet von NapalmintheMorning, 01. Februar 2011 - 07:22.

Ehemals NapalmintheMorning

#2 Mimik Geschrieben 20. Januar 2011 - 12:40

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Also mir hat die 1. Liste besser gefallen. Auch in einem Midrangedeck will man den ersten Zug nicht verschwenden. Mindestens 8 T1-Drops sollten es mMn schon sein.

Was mir nicht so recht einleuchtet ist Bushi Tenderfoot. Ohne Combattricks o.ä. ist der viel zu berechenbar. Der Gegner wird dir wohl kaum den Gefallen tun ihn zu flippen.

Ich würde in der ersten Liste den Tenderfoot gegen Elite Vanguard oder evtl. Goldmeadow Harrier tauschen. Ansonsten siehts ganz gut aus. Ob du ganz ohne Removal auskommst ist eine Metafrage.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#3 StoleitfromKilgore Geschrieben 20. Januar 2011 - 14:12

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Du hast sicher recht. Es ist wohl vernünftiger Bushi höchstens 2-mal zu spielen. Der Gegner tut mir halt auch einen Gefallen, wenn er mir den nicht beseitigt. Immerhin wird er genauso gepumpt wie alles andere.

Was gefällt dir an der zweiten Liste nicht? Ich meine abgesehen von den T1-Drops. Ich habe bzgl. des Benalish Commander im Primer eine gewisse Skepsis bemerkt, aber für 3 Mana ist er doch spielbar, oder nicht?

Bearbeitet von NapalmintheMorning, 20. Januar 2011 - 14:14.

Ehemals NapalmintheMorning

#4 Radiant Geschrieben 20. Januar 2011 - 15:51

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Was gefällt dir an der zweiten Liste nicht? Ich meine abgesehen von den T1-Drops. Ich habe bzgl. des Benalish Commander im Primer eine gewisse Skepsis bemerkt, aber für 3 Mana ist er doch spielbar, oder nicht?


Ja, aber für :){G}{W} ist er genau das, was man üblicherweise win-more nennt. D.h. er ist nur gut, wenn du bereits viele Soldiers hast und schlecht, wenn du keine hast. Aber gerade im letzteren Fall brauchst du eine Karte die das Spiel für dich dreht, oder zumindest Impact auf das Board hat.

Aus dem selben Grund wird in (guten) Elfendecks auch kein Heedless One gespielt.
"Bankai!"

#5 StoleitfromKilgore Geschrieben 20. Januar 2011 - 16:48

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Bzgl. Benalish Commander: Ich verstehe was du meinst, aber das gilt doch auch bei den ganzen Marshals, Warchiefs usw., die sind allein auch nicht viel wert. Der einzige Lord der selber halbwegs gut dasteht ist der Captain. Ich meine, ich könnte den natürlich 3-4-mal spielen, aber ich bezweifele irgendwie, dass man mir das hier im Forum empfehlen würde.
Der Gedanke beim Commander war ja ursprünglich, dass ich im Zuge eines Kräftemessen mit großen Kreaturen etwas habe, dass ich nicht nur einmal verwenden kann, so wie etwa einen Oblivion Ring. Das mal ein Mass-Removal vorbeikommt ist in meiner Runde eher unwahrscheinlich, insofern brauche ich mir normalerweise keine Sorgen darum machen, dass keine Soldaten mehr da sind. Stil-mäßig würde ich ihn halt schon gerne mal testen.

Edit: Davon abgesehen kann ich ihn doch spielen, wann immer ich will, da er sowieso weiterwächst. Durch die Lords wächst er noch dazu doppelt.

Edit 23.01.2011: wieder mal die Liste angepasst.

Edit 23.01.2011: falls das hier doch noch mal irgendwer liest: Soll ich eher auf T1 Drops setzen, oder kann ich zu Lasten der Vanguards ein paar Swordsmiths einfügen? (Änderung in dieser Version: -2 Vanguards, +2 Swordsmiths)



Warum ich mir bei der Liste inzwischen recht sicher bin:

6 T1-Drops: ist hoffentlich ausreichend, eigentlich will ich nicht mehr Slots für eine meiner Meinung nach wenig wichtige Kreatur (Vanguard) freimachen.

8 Allys >> mit etwas Glück zusätzliche Verstärkung.

Benalish Commander: Ich denke mir einfach, dass er eine bessere Wahl ist als noch 2 T1-Drops, zusätzliche Captains oder Swordsmiths zu spielen. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

Officer, Warchief, Marshal: Offensichtlich unverzichtbar >> Allerdings mit 8-mal 4er-Kosten >> folglich sind auch die Bannerets kaum verzichtbar.

Militia's Pride und Captain: Beide machen meiner Erfahrung nach gerne den Sack zu. In beiden Fällen bekommt es der Gegner schlagartig mit einem Haufen verstärkter Token zu tun. Gerade Militia's Pride ist toll, wenn mal gerade kein Enlistment Officer zur Verfügung steht. Davon abgesehen sind die Token auch für den Commander nützlich.

Bearbeitet von NapalmintheMorning, 26. Januar 2011 - 23:33.

Ehemals NapalmintheMorning

#6 VERTIKAL Geschrieben 22. Januar 2011 - 13:10

VERTIKAL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Evtl würde ich statt dem Benalish Commander eher Elspeth, Knight-Errant spielen, macht jedoch wieder das Problem, dass du im CMC 3 Slot nur den Field Marshall hast. Auch mit frühen Thrads solltest u Probs kriegen, weil z.b. ne T4 Wurmcoil Engine vermiest dir ganz schön den Tag. Evtl. 4x Swords to Plowshares oder Path to Exile spielen. Auch frage ich mich, wie du den Captain of the Watch casten, willst bzw. wie oft das vorkommen wird. Ich würde ihn jedoch drin lassen um ein sehr gutes Target für den Preeminent Captain zu haben, den ich auch adden würde, was auch weiter was für den CMC 3 Slot bringen würde. Wahrscheiinlich würde ich

-4x Militia's Pride
-4x Ballyrush Banneret (Hier bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, da ich relativ viele Karten spielen würde, die nicht davon profitieren
-2x Benalish Commander

+4x Swords to Plowshares oder Path to Exile
+4x Preeminent Captain
+2x Elspeth, Knight-Errant


Deck


Evtl. auch ein Split aus Ballyrush Banneret und Preeminent Captain. Das zieht, das ganze jedoch natürlich auch sehr viel mehr in den Midrange Bereich und raus aus dem Weenie,

Bearbeitet von VERTIKAL, 22. Januar 2011 - 13:11.


#7 StoleitfromKilgore Geschrieben 23. Januar 2011 - 14:03

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
@Vertikal: Du hast ohnehin die Midrange-Variante bewertet. ;-)

Ich habe mein Soldier-Deck bisher mit Playsets von Brave the Elements und Oblivion Ring gespielt. Vorläufig möchte ich jedoch ohne Removals auskommen. In meiner Casual-Runde dürfte das kein so großes Problem sein, ansonsten kanns ich's ja immer noch ändern.

Bei 2 Stück mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass der Captain of the Watch zu oft auf der Hand ist, wenn ich ihn nicht spielen kann. Bei 4 Bannerets sollte ich ihn normalerweise für 5 spielen können und ab und an für 4. Davon abgesehen ist er ohnehin nur Verstärkung falls ich das Spiel nicht schnell für mich entscheiden kann.

Was ist das Problem mit Militia's Pride? Gerade bei wenig Carddraw will ich doch eine Möglichkeit mein Mana auszugeben. Bei all den Lords kann es schon mal vorkommen, dass man den Gegner einfach mit einem Haufen verstärkter Token überrennt. Mass-Removal ist in meiner Runde kein großes Problem, sonst würde ich immer noch Brave the Elements und vielleicht auch noch 2 Stück Frontline Strategist spielen.

Preeminent Captain und Militia's Pride: Der Captain scheint ja ziemlich beliebt zu sein, aber ich habe ein wenig das Gefühl, dass er sich nur beim Captain of the Watch auszahlt und außerdem ziemlich schnell Opfer eines Removals oder Blockers wird. Davon abgesehen: Wenn ich zum Angriff gezwungen werde und das problemlos machen kann, dann bin ich wahrscheinlich eh noch nicht in Schwierigkeiten. Ein ähnliches Problem hat leider auch Militia's Pride, aber wie gesagt ist es wenigstens eine Möglichkeit im late-game Mana loszuwerden, wenn der Officer wieder mal nicht daherkommen will. Gerade die schwächeren Lords und die anderen kleinen Kreaturen kann man durchaus in einem Großangriff opfern, um einen Haufen verstärkter Token mit in den Angriff zu schicken. Auch nicht optimal, aber ich sage nur: Beide haben das Problem, dass sie in den Angriff gehen müssen, unabhängig davon wie die Umstände sind.
Ballyrush Banneret: Sagen wir mal, dass ich einen Daru Warchief für 3 spielen kann und in der nächsten Runde einen Captain of the Watch für 4 . . . Zugegebenermaßen wird das nicht oft der Fall sein, aber es gibt ja auch genug andere Karten die von der Verbilligung profitieren. Bei jeweils 2 Captains ist es ebenfalls unwahrscheinlich, dass man mal beide hat.
Preeminent Captain macht mehr Druck als die Bannerets, aber möglicherweise zu einem Zeitpunkt wo ich das nicht will. Meiner Meinung nach ist er einfach in zu wenigen Situationen wirklich besser als die Bannerets. Testen könnte man ihn ja mal.

Elspeth: Tut mir leid, das lässt der Budget-Gedanke vorläufig nicht zu. ;-) Aber Danke für die ganzen Tipps.



Wo mich die Meinung der Leute noch interessiert hätte:

Soll ich Militia's Pride und Enlistment Officer im Playset spielen, oder eher darauf setzen, dass ich früher gewinnen kann. Auch wenn Pride billig ist, kann ich erst spät wirklich Druck machen. Vielleicht eher 2 oder 3 und mehr Vanguards spielen? Pride ist leider auch nur bedingt gegen ein mögliches Mass-Removal hilfreich.

Der Officer ist allerdings die einzige Möglichkeit Karten nachzuziehen, also sollte ich den wohl im Playset belassen, oder was meint ihr?

Noch eins: Wie findet ihr Veteran Swordsmith? Mir kommt es so vor, dass einfach die Slots dafür nicht da sind, vor allem weil Sachen, wie der Marshal und der Armorsmith einfach ein so gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Ehemals NapalmintheMorning

#8 VERTIKAL Geschrieben 14. Februar 2011 - 11:33

VERTIKAL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Ich überlege mir gerade folgende Liste zuzulegen
Ich habe jedoch das Gefühl, dass nur ein wirklich T1 Drop etwas wenig ist.
Deck


Milita's Pride hat das Problem, dass ich im 2. Zug eigentlich Druck machen will, und nicht erst eine Verzauberung legen will die zunächst einfach mal nichts macht.
Ballyrush Banneret habe ich auch wieder reingekommen dafür den den Veteran Armorsmith rausgeschmissen, weil ich lieber etwas aggressives spielen will und der schon Tempo gibt. Auch will ich deswegen keinen Frontline Strategist, eben weil er wieder defensiv ist. Die Else könntest du, wenn sie dir zu teuer ist für 2 Elite Vanguard kicken (Ich spiel will sie auch nur spielen, weil ich 2 Exemplare hab und sie einfach sehr gut ist ;)). Das Brave the Elements gewinnt einfach Spiele, jedoch nur 3x da ich es nicht auf der Starthand haben will aber eigentlich jedes Spiel sehen will. Enlistment Officer eben um im Midgame nochmal Business nachzukriegen.
Bei den Allys bin ich mir auch nicht sicher, ob das wirklich effektiv ist.

Gruß
VERTIKAL

#9 StoleitfromKilgore Geschrieben 14. Februar 2011 - 16:20

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
@VERTIKAL 11:33, Heute:

Hi, ich war zunächst etwas verwirrt, da ich ganz unten nach einem neuen Post gesucht habe. Ist auf jeden Fall nett, dass du den Thread mal wiederbelebst.

Zu Militia's Pride: Ich war von Pride auch immer etwas irritiert. Kostet nur 2 Mana, macht aber oft trotzdem nichts, da das Mana lange einfach nicht da ist/ man noch nicht stark genug zum Angreifen ist (ok, das eher selten)/ oder nur Token rumliegen. Letzteres Problem hab' ich inzwischen nicht mehr, da ich im Gegensatz zur alten Version meines Mono W Soldier das Playset Raise the Alarm nicht mehr drin habe. Auch die Playsets O-Ringe und BtE sind nicht mehr da, sodass mir die (Nicht-Token)-Soldaten eigentlich nie ausgehen.
Außerdem wird Pride bei mir momentan nur 3-mal gespielt. Eben damit ich es nicht zu früh auf die Hand bekomme. Allerdings sehe ich es als eine beinahe unverzichtbare Ergänzung zu den Enlistment Officers, da sie "Kartenvorteil" verschaffen und im Late-Game Match-Winner sind. Das heißt, zumindest wenn der Gegner mir nicht konstant Removals vor die Nase wirft. In meiner Variante spiele ich allerdings momentan 37 Soldaten, davon 20 große und kleine Lords ;-) Da in unserer Casual-Runde kaum Mass-Removals rumlaufen sollten dem Gegner die Removals eigentlich vor meinen Soldaten ausgehen.

Ahja die Synergie mit dem Benalish Commander ist auch erwähnenswert.

Aber genug von mir:

Falls du ein flexibleres Removal brauchst empfehle ich Oblivion Ring. Gibt es einen Grund, warum du die StPs über die O-Ringe spielst?

Ich weiß zwar nicht wo du cutten könntest, aber ich wollte auf jeden Fall darauf hinweisen, dass Veteran Swordsmith gut mit den Bannerets und mit dem First Strike des Field Marshals synergiert.

Ich glaube außerdem, dass es möglich wäre 1-2 Plains zu cutten.

Ein letzter Punkt wäre noch, dass der Enlistment Officer eine Anti-Synergie mit allem hat, was kein Soldat ist ;-) Die Frage ist halt, welche Nicht-Soldat-Support-Karten du in deiner Casual-Runde brauchst.
Ehemals NapalmintheMorning

#10 VERTIKAL Geschrieben 17. Februar 2011 - 09:36

VERTIKAL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Kannst mal deine aktuelle Liste posten?

Also ein flexibles Removal brauch ich nicht^^ StP langt weil:

-kostet nur 1 Mana
-Instant Speed
-alles nervige sind in meim Meta eigentlich Kreas
-Ich hab ein Playset^^
-3 Mana sind nicht 100% sicher für ORing

und vom Enlistment Officer weren in meiner geplanten Liste eigentlich auch nur die Else und stp nicht getroffen. Mit den Plains würd ich ungern urntergehen weilman einfach auf 3-4 Länder kommen will / muss

#11 C4rmel Geschrieben 17. Februar 2011 - 11:53

C4rmel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
hmm... ich frag mich ob bei 8 allys, ob Hada Freeblade und Kazandu Blademaster so sinnig sind. Ziehst du denn immer genug Allys nach, dass die sich lohnen?

Spiele zwar selber keine Soldier, aber ein Kumpel von mir hat ein relativ passables Deck, wo er mir gerade mit Goldmeadow Harrier immer sehr auf die Nerven geht. Ansonsten hat so ne kurze Suche noch Soltari Foot Soldier, Boros Recruit und Cenn's Tactician als passable first turn drops ausgeworfen.

Hoffe geholfen zu haben, ansonsten einfach ignorieren ;P

Bearbeitet von C4rmel, 17. Februar 2011 - 11:54.


#12 Radiant Geschrieben 18. Februar 2011 - 12:39

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

hmm... ich frag mich ob bei 8 allys, ob Hada Freeblade und Kazandu Blademaster so sinnig sind. Ziehst du denn immer genug Allys nach, dass die sich lohnen?

Sie sind alleine schon effiziente Kreaturen, die noch das Potential haben größer zu werden. Weitere Allies nachzuziehen ist nicht notwendig um sie gut zu machen, sondern eher ein Bonus.

Bearbeitet von Radiant, 18. Februar 2011 - 12:39.

"Bankai!"

#13 StoleitfromKilgore Geschrieben 21. Februar 2011 - 12:41

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
@VERTIKAL:

Zuerst mal zu den Planeswalkern und Preeminent Captain. Hier kommt natürlich wieder die Budget-Frage ins Spiel. Früher oder später werde ich mein Soldatendeck zwar sicher mit den letzten Karten ergänzen, aber bis dahin muss ich eben ohne diese auskommen.

Die aktuelle Variante würde so aussehen. Im Prinzip habe ich lediglich 1 Captain of the Watch, 1 Enlistment Officer und 2 Veteran Swordsmith rausgeworfen. Die 4 freigewordenen Slots können flexibel mit Removal, Brave the Elements, sowie anderen Sachen gefüllt werden. Ziel dieser Aktion war es das Ganze etwas billiger zu machen.

Deck


Unten findet ihr noch eine weitere Variante, die bisher bloß angedacht worden ist. Um es kurz zusammenzufassen: Ich habe möglichst alles im Bereich cc4 und cc6 gecuttet, um das Ganze etwas schneller zu machen. Benalish Commander ist noch etwas wichtiger geworden, da der Daru Warchief nicht mehr gespielt wird.

Generell wird mehr auf Masse, aber weniger auf Verstärkung gesetzt, da einige der größeren Lords eben auch entsprechend teuer sind. Ohne den Preeminent Captain wird man die wohl nie optimal spielen können.

Auch die Ballyrush Bannerets sind rausgeflogen, da sie dem Benalish Commander nichts bringen und der cc4- und cc6-Bereich ziemlich geschrumpft ist.

Falls ich mehr Verstärkung brauche würde ich wohl Alarm und Officer je 1-mal cutten und mit 2 Warchiefs ersetzen. Muss halt erst mal getestet werden.

Edit:
Noch kurz zum Benalish Commander. Er kommt natürlich so gut wie immer für Suspend 1 ins Spiel. Er ist damit also ein möglicher T3-Drop, der zwar noch nicht blocken, aber aufgrund von Haste durchaus in T4 angreifen kann. Es gibt mehr als genug cc1- und cc2-Soldaten, um ihn weiter oder wieder aufzumpumpen. Meiner Meinung nach wird der Commander unterschätzt. Immerhin bekommt man für 3 Mana im Prinzip einen Nightmare ohne Evasion, der auch noch von den Lords gepumpt wird.

Im Soldaten-Primer ist die Rede davon, dass man für ihn Mana und Zeit braucht, aber wer sagt denn, dass man ihn 2-3 Runden suspenden sollte? Meiner Meinung nach bekommt es der Gegner hier schnell mit einer Bedrohung zu tun, die entfernt werden muss. Wenn man dann zufällig noch ein BtE auf der Hand hatte, dann kann das dem Gegner schon mal den Tag vermiesen. Wenn es zu spät kam, kann man immer noch eine größere Angriffswelle durchbringen, oder aber ein Mass-Removal verhindern.

Hier könnte ich übrigens noch Budget-freundliche Vorschläge brauchen: Was gibt es denn hier außer BtE noch? Sachen wie Mother of Runes sind preismäßig schon etwas hoch, aber Hyena Umbra wäre z.B. eine mögliche Ergänzung.

Deck


Update (23.02.2011): -1 Enlistment Officer
+2 Daru Warchief
-2 Longbow Archer
+1 Raise the Alarm

Bearbeitet von NapalmintheMorning, 23. Februar 2011 - 10:40.

Ehemals NapalmintheMorning

#14 Scyther Geschrieben 21. Februar 2011 - 14:07

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Was soll überhaupt Midrange bedeuten, wenn ich mal unwissend fragen darf?

8ru6nm7m.jpg
 


#15 StoleitfromKilgore Geschrieben 21. Februar 2011 - 18:46

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Naja das Soldier Wheenie konzentriert sich auf cc1 und cc2 und die verschiedenen Midrange-Varianten gehen halt mehr in den cc3- und cc4-Bereich rein. Bin bei Definitionen, Terminologie usw. auch kein Experte, aber es ist glaub' ich auch ein Charakteristikum, dass man im Midrange dann halt auch so Sachen wie Preeminent Captain und Ballyrush Banneret spielt. Logischerweise.

Die zweite Deck-Liste meines letzten Posts liegt wohl zwischen Wheenie und Midrange.

Bearbeitet von NapalmintheMorning, 21. Februar 2011 - 19:22.

Ehemals NapalmintheMorning

#16 Kane Geschrieben 22. Februar 2011 - 16:49

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
HI,
Ich rate dir vom Veteran Armorsmith ab. durch deine Vergünstigung kannst du den gleichen effekt, für {1} weniger mit einer 2/2 haben. Veteran Armorer

Der Preeminent Captain ist eig ein muss.
Du willst eig immer angreiffen. Sein grosser Vorteil ist, dass du eine weitere Kreatur mit in den Angriff schickst. Der Gegner muss also entweder zusehn, dass er dir den Hahn abdreht und den kleinen Capttain blockt, oder aber den Treter, der ihn vermutlich sehr schnell killen wird.

Veteran Swordsmith würde ich auch 4 mal spielen. Er kommt normalerweise sehr früh, da du ca 3 Ballyrush Banneret hast und nochmal 4 Daru Warchiefs, was dir in der Regel generell (min) ;) billiger macht.
Der Daru ist ebenfalls einfach ein muss.
Er schützt die meisten deiner Soldaten vor instant-schaden, pumpt und macht billiger.
Durch die Bannerträger und den Preeminent Captain ist er definitv vom Mana her spielbar.

Benalish Commander ist ne echt tolle Karte.
Die hab ich auch gemocht, als ich mein Deck zusammengebaut habe. Inzzwischen habe ich es mehrfach überarbeitet, und er ist beim ersten mal gleich in hohem Bogen rausgeflogen.
Er wird -wenn er nicht removed wird- einfach nur geblockt und keinen störts.
Wenn er zum Einsatz kam, war das spiel gewonnen, so oder so. Oder ich habe aus verzweiflung mein letzes mana zusammengerafft und dann einen Maximal 3/3 gespielt.
Also würde ich ihn vollkommen cutten.

Captain of the Watch wird selten hard-gecastet. Aber mit der Verbilligung und dem Preeminent Captain sollte er zumindest 2 mal dabei sein.

Je nachdem ob man der deutschen Übersetzung oder dem englishen Original glaubt ist es ein Soldat oder nicht.
Aber der Gegner sollte sich bei diesem Kameraden überlegen, ob er dich nicht gleich in einem Zug töten sollte.
Darien, King of Kjeldor

Was die Allys angeht...Ich bin nicht der Freund von, ich würde andere Soldaten dafür spielen, aber dann kommen wir glaube ich wieder ziemlich schnell aus dem midrange raus.

Was deinen cc3 Slot noch ein wenig füllen würde wäre der Soltari Champion, pumpt im angriff und bringt, wenn er nciht removet wird pauschal Schaden auf die andere Seite.

Was mir bisher vor allem Anfangs immer gute Dienste geleistet hat waren ein paar Lotusblüten.
Ist aber Geschmackssache.

Ich hab in meinem Deck noch Eather Vial und spiele mit 16 Ebenen. (also nicht midrange)
Wenn ich 3 davon draußen habe hab ich meist schon eine Manaschwemme, klingt komisch, ist aber so ;)

Vielleicht konnt ich dir helfen.

Mfg Kane
Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#17 Radiant Geschrieben 22. Februar 2011 - 19:29

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Ich rate dir vom Veteran Armorsmith ab. durch deine Vergünstigung kannst du den gleichen effekt, für ;) weniger mit einer 2/2 haben. Veteran Armorer

Und was für einen Vorteil bringt das in einem Mono-;) Deck voller Basic Plains? Genau - gar nichts.

Es bringt sogar einen Nachteil. Veteran Armorer stirbt an Pyroclasm - Veteran Armorsmith nicht.

Edit:
Darien, King of Kjeldor ist ein Soldier. Das hat mit deutsch/english nichts zu tun, sondern nur mit dem aktuellen Oracle Text. Den Kreaturentyp "Lord/Herrscher" gibt es nämlich nicht mehr. Wenn es kein Errata für eine Karte gab, stimmt immer der englische Text, da das die Originalsprache ist.
Trotzdem ist der Typ schlechter als Captain of the Watch.

Soltari Champion ist irre langsam. Habe ich selber mal probiert und wieder rausgeworfen.

Was ist an den Allies Midrange?

Es ist sehr wahrscheinlich 3 Aether Vial im Spiel zu haben, in einem Deck, das sie nicht gezielt suchen/ziehen kann. Nicht!

Bearbeitet von Radiant, 22. Februar 2011 - 19:37.

"Bankai!"

#18 Kane Geschrieben 23. Februar 2011 - 09:31

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Nunja, es bringt Geschwindigkeit.
Durch die Vergünstigung kostet der Freund :) und nicht :){W}, das hat mir manchmal schon den Aaar..m gerettet.
Abgesehn davon sollte in der Regel der ein oder andere Lord auch da sein, der das Problem dann behabt.
und um den Threadersteller zu zitieren:

Das mal ein Mass-Removal vorbeikommt ist in meiner Runde eher unwahrscheinlich[...]


Von daher sehe ich hier klar den Vorteil.

Warum ist der Soltari Champion zu langsam? Vor allem wenn ein Preeminent Captain liegt? Ausserdem sorgt er für ein weiteres Removal-Ziel. Ich glaube kaum, dass viel Shadow gespielt wird. Von daher sind vonrweg 4 Schaden pro runde drin, und das nur wenn er alleine angreift. Mir hat er bisher nur gute Dienste geleistet und den Gegner stetig ausgeschaltet.

(Ausschlieelich) Die (beiden) Allys (allein) sind meiner Meinugn etwas langsamer, wenn nicht genug von ihnen kommen. Da kann man mit Schandensoptimierten Soldaten schneller auf 20 Damage kommen. Kämen noch mehr wärs was anderes, habe mich aber nicht mit weiteren Optionen für allys bemüht, das ist denke ich an anderer Stelle schon mehrfach durchgekaut.


Und um das Missversändnis zu klären.
Ich sprach nicht von 3 Vails, sondern von Ebenen. 3 Vails machen bei mir keine Manaschwemme.
Ich habe es nur erwähnt, am Rande und sogar angemerkt, dass es nicht Midrange ist, von daher nicht als Vorschlag für diesen Thread gedacht ist.
Was ich damit sagen wollte ist, dass es möglich wäre vielleicht doch noch eine Ebene zu cutten, aber das ist Geschmackssache und muss getestet werden.


MfG
Kane
Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#19 StoleitfromKilgore Geschrieben 23. Februar 2011 - 10:22

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Zuerst mal meinen Dank an Kane und Radiant die den Thread momentan am Leben halten!

@Kane: Bei genau 4 Ballyrush Banneret ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der Armorer mal billiger kommt als der Armorsmith. Er wäre aber vielleicht in einer WB-Soldier-Variante mit Stormscape Familiar eine Möglichkeit. Ansonsten ist der Armorsmith sicher besser. Man kann z.B. einen Goblin Guide oder ähnliches aufhalten. Vorteile gegenüber Burn hat Radiant ja schon angesprochen.

Außerdem wollte ich noch ansprechen, dass der Daru Warchief nur selten als Verbilligung fungiert. Ich meine, man kann einfach nicht davon ausgehen, dass T2 Banneret, T3 Warchief und T4 Captain kommt. Selbst wenn man so viel Glück hätte, darf man nicht vergessen, dass der Gegner auch noch da ist :) Ich würde schon den T2 Banneret alleine für ziemliches Glück halten.

Deine Skepsis bzgl. Allies versteh ich jetzt nicht wirklich. Ok Hada Freeblade rauszuwerfen lass ich mir noch einreden, falls ich den Platz brauche, aber Kazandu Blademaster ist in einem Soldier-Deck (auch ohne Freeblade) beinahe konkurrenzlos. Einzig Sejiri Merfolk oder der Armorsmith können hier unter Umständen mithalten.

Benalish Commander: Klar wird er oft entfernt oder mit billigem Zeug geblockt. Es gibt meiner Meinung nach jedoch mehrere Gründe die dennoch für ihn sprechen. - Mit Suspend 1 kostet er cc3 und bringt einen Token mit. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Er ist nicht zentral, es ist also absolut kein Problem, wenn ich ihn verliere.
- Jedes Removal auf den Commander geht natürlich nicht auf den Marshal oder Warchief.
- Was gäbe es denn noch für cc3-Alternativen, die in meiner zweiten Liste wirklich besser wären? Preeminent Captain ist hier nicht wirklich sinnvoll. Veteran Swordsmith hat einen Effekt der im Vergleich nicht besonders stark ist.

Bearbeitet von NapalmintheMorning, 23. Februar 2011 - 10:26.

Ehemals NapalmintheMorning

#20 Kane Geschrieben 23. Februar 2011 - 12:36

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Hmm.

In meinem WW Soldaten habe ich den Armorer rausnehmen müssen, weil er mich spürbar gebremst hat, daher hab ichs angemerkt.
Da du nicht so sehr auf die Bannerets und Vails und Daru Warchiefs gehst habt ihr mit dem Armorsmith vermutlich sogar recht.

Was das Ziehglück angeht: Solange die relevanten Karten 4 mal dabei sind sollte eig fast jede Hand haltbar sein. Ich nehm inzwischen eig nur noch Muli, wenn ich mehr als 3 Länder auf der Hand habe.

Klar Kazandu Blademaster allein ist auch ziemlich gut. Aber ich hasse es Effekte zu verschwenden oder nicht optimal ausnutzen zu können.
Das ist zwar nicht immer notwendig-was diese Karte zeigt- aber wenn man mehr rausholen könnte, warum sollte man es nicht tun?


Naja, gesetzt der Fall T3 suspendest du den Bernalischen.
Runde 4 ist er da und du hast ne 1/1. Du kannst mit ihm und x anderen angreiffen.
Schaden wird er keinen machen, entweder Removed oder geblockt.
Andererseits T3, du spielst den Veteran Swordsmith, du greifst an und machst schonmal mit allem was du hast mehr Schaden.
T4 gleiches Spiel nochmal, er wird vermutlich geblockt, macht also auch keinen Schaden, wird er nciht removed machen die anderen aber noch immer mehr.

Der Unterschied ist, dass du den Gegner eine Runde früher zwingst ein removal zu spielen, wenn er die Konsequenzen abhalten will.
Kurz gesagt, Geschwindigkeit und die Chance auf mehr Effekt.

Was du gegen den Preeminent Captain hast kann ich aktuell nicht nachvollziehen, oder habe es überlesenn.
Erstschlag und beschleunnigt den Angriff, bringt countersicher die teuersten Soldaten rein.
Soltari Champ hab ich ja schon angesprochen.
Ballynock Cohort ist ne 3/3 Erstschlag.
Gustcloak Harrier ist zwar auch gegn Schaden anfällig, aber genug evasion.

MFG Kane
Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.