Ich möchte mal meine
The Rock Version vorstellen, die ich z.Z. spiele. Leider habe ich noch nicht so viel Spielpraxis mit ihr sammeln können, da sich nie wirklich die Gelegenheit dafür geboten hatte.
Sie weicht ein wenig von den momentan gespielten Listen ab, die mittels
Mox Diamond und unendlich vielen Ländern einen schnellen Start hinlegen wollen, aber eine solche Liste wollte ich nicht spielen, da ich auf viele spielstarke Karten nicht verzichten wollte.
Als Manaboost haben sich in den Testspielen
Green Sun's Zenith +
Dryad Arbor als sehr stark erwiesen, obwohl das nur als Notlösung anfangs gedacht war. Leider habe ich trotz der vielen Fetchies und Duals häufig Farbprobleme, was das Eingreifen ins Spielgeschen verhindert, obwohl die Karten auf der Hand liegen. Ok, das wäre mit der
Mox Diamond-Liste vielleicht nicht der Fall, aber wie gesagt, viele Karten möchte ich einfach nicht aufgeben. Drei Basics sind enthalten, da ich einmal verständlicherweise von einem
Back to Basics besiegt wurde und mir
Wastelands auch schwer zu schaffen machen.
Ich überlege mir eine
Hymn to Tourach für ein Land zu cutten, aber nur 3 davon Main sind eigentlich auch nicht so gut. Bei dem einen random
Gaddock Teeg bin ich mir nicht sicher, der war auch nie wirklich von Nöten, obwohl er natürlich gut kommt, wenn man mal zufällig gegen
Humility,
Engineered Explosives,
Elspeth, Knight-Errant,
Force of Will o.ä. spielt. Wie bei der einen Hymne überlege ich ihn rauszutun aus dem Mainboard und dafür vielleicht 'nen
Green Sun's Zenith reinzupacken, dann wird der schnelle Start mit
Dryad Arbor noch wahrscheinlicher. Der Teeg kommt dann anstelle der
Pernicious Deed in Sideboard. Die Deed hat den Nachteil, dass sie sehr langsam, fast zu langsam ist, und keine Planeswalker abräumt, die der Teeg verhindert, zumindest die relevanten. Außerdem räumt die Deed nicht nur beim Gegner, sondern auch bei mir alles ab. Sie ist zwar richtig gut gegen
Affinity, aber dort eigentlich auch fast zu langsam, und gegen
Affinity dürfte ich schon gewappnet genug sein. Vielleicht sind Manaprobleme auch nur eine Krankheit dieses Decks, mit der man leben muss.
Außerdem wollte ich etwas ungewöhnliches, zumindest für dieses Deck, ausprobieren: Die Synergie zwischen
Jotun Grunt,
Knight of the Reliquary und
Wasteland erschien mir angesichts des allgemein nonbasicdominierten Metas verlockend. Aber auch sonst holt der
Jotun Grunt kombiniert mit
Sensei's Divining Top und Fetchländern gute Sachen wie
Vindicate wieder nach oben. Ein Antisynergieeffekt mit
Jotun Grunt und
Tarmogoyf stellte sich eigentlich nie wirklich ein, dafür war der Goyf zu schnell wieder zu groß. Die
Absolute Laws sind gut gegen
Goblins, da das Deck zu langsam für
Engineered Plague ist und sie sind gut gegen viele geläufigen Decks, seien es
Red Death,
Zoo oder
Mono-Red Burn und die öfters anzutreffende Kombination von
Grove of the Burnwillows +
Punishing Fire.
Was meint Ihr?
Bearbeitet von Der Schneider, 04. August 2011 - 20:53.