Zum Inhalt wechseln


The Rock


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
27 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Erdverschlinga_* Geschrieben 23. Januar 2011 - 10:04

Gast_Erdverschlinga_*
  • Gast
Servus,

da sich das Deck ja aufgrund der zahlreichen Erfolge der Junkliste in Amerika erhöhter Popularität erfreut, finde ich, dass hierzu ein vorläufiger Diskussionsthread nicht fehlen darf, zumal ein Primer ja nicht in absehbarer Zeit zu erwarten ist. Ich möchte die Diskussion mit meiner Deckliste starten:



Also erstmal ist die Liste auf ein Meta mit übermäßig vielen, blauen Kontrolldecks gerichtet. Die 8 Discardsprüche ermöglichen eben angemessene Interaktion mit diesen reaktiven Decks und ermöglichen zugleich auch mal einen Win gegen Kombodecks. Duress bzw. Thoughtseize > Inquisition of Kozilek, da ich in Zeiten von Jacedecks lieber Force of Will, eben Jace, Humility, Elspeth, Tendrils, Ad Nauseam und Ill-Gotten Gains abwerfen lasse, außerdem stellt der Duress neben Thoughtseize die einzige Möglichkeit dar, Natural Order zu handeln, was Inquisition nicht kann. Weiterhin verbessern die 8 Stück an Discardspells auch die Manakurve.

Keine Acceleration. Noble Hierarch trägt zwar aufgrund des Exalted doch noch was zum späteren Spielverlauf bei, aber mit dem tiefen Schwarzanteil will man ihn nicht spielen, zumal ich ja schon 8 Karten auf dem CC1 Slot spiele und dieser dann ziemlich überbeladen wäre. Birds sind einfach zu schlecht. Wenn man keine Therapy spielt sind sie nur am Anfang noch akzeptabel, im späteren Spielverlauf sind sie dead draw, da spiele ich lieber mehr Bomben bzw Discard. Der einzige, aufkommende Mangel ist, dass man ohne Birds halt nicht die 2 Drops ( Confi und Goyf ) am Daze schon im zweiten Zug vorbeispielen kann, aber das sollte sich mit der hohen Anzahl an Discards relativieren.

4 Tarmogoyf, da er wie gesagt eine weitere CC2 Bombe darstellt und mit 1st Turn Discards eine aggressive Spielweise erlaubt, außerdem kann er dank seiner hohen Werte auch die ersten Züge gegen Aggrodecks erleichtern.
4 Dark Confidant, da er im Rock die Drawengine darstellt und zugleich einen weiteren Teil zum Beatdownplan beiträgt . Mit den Tops, die hier als 4- of gespielt werden, wird der Lifeloss minimiert. Zudem hat er auch sehr passende Manakosten, die CC2 erlauben eben wie beim Goyf Startzüge wie 1st Turn Discard auf Removal, 2. turn confi, was den Gegner ja ziemlich unter Druck setzen wird, da er den Confidant unbedingt handeln müsste.
Bei der Anzahl der Doran, the Siege Tower schwanke ich im Moment noch. Man will zwar nach den Discardaktionen massiven Druck in Form von starken Beatern ausüben und daher ist eine hohe Anzahl ja durchaus nötig, allerdings nervt mich das legendär teilweise schon, zumal das gegnerische Removal idr abgeworfen wurde. Zudem macht Confidant, Witness und vorallem Finks kleiner, aber die werden nicht wirklich für ihre Kampfwerte gespielt.
In der Ursprungsliste dieser Accelless-Version befanden sich 3 Eternal Witness, da ich eben aufgrund des Kontrollmetas Antworten auf diese Decks haben wollte, allerdings habe ich auch feststellen müssen, dass die Zeugin auf der Starthand gerne mal verklobt und ihre Stärke erst im Mid-/Lategame zum Vorschein kommt, von daher bin ich auf 2 runtergegangen, da ich auch Platz für Kitchen Finks haben wollte. Ich habe nämlich feststellen müssen, dass thoughtseize, Fetchies und Confidant ohne Top doch ziemlich reinhauen und ich womöglich das Aggromatchup etwas aus den Augen verloren habe, deswegen hab ich vor Kurzem die 2 Küchenhutzel geaddet und bin sehr zufrieden damit.

4 Sensei's Divining Top, da man die Karte in jedem Spiel und so früh wie möglich haben will. Er stellt für Rock die einzige Möglichkeit da, Cardquality zu erwirtschaften und das ist vorallem gegen Controldecks sehr wichtig. 4 Stück sind außerdem rechtfertigt, da die Stärke des Tops auch allgemein viel bekannter geworden ist und die Leute für diesen auch gerne mal die Force of Will benutzen.

Die 2 Unearth waren mal Testweise 4 fun drin, haben sich aber mittlerweile echt bewiesen. Es ist einfach Gold wer den gecounterten/ weggeburnten Confidant für nur 1 Mana aus dem Grave zu zaubern , außerdem harmoniert er sehr gut mit den ETB-Effekten von Witness und Kitchen Finks und kann jede Kreatur meines Decks reanimaten. Wenn er wirklich mal tot sein sollte ( was im übrigen sehr selten vorkommt ), kann man ihn auch mal EOT für eine andere Karte eintauschen :D.

Sideboard wollte ich mal auslassen, da dieses sich ja nach Standort der Turniere variiert, in München boarde ich gerne die Deeds gegen Landstill und Counterbalancedecks rein, in Nürnberg hab ich Paths und weiter Finks gegen die Aggroschwärme. Generell versuche ich aber immer das Sideboard gegen Aggrodecks zu richten, da diese Liste mit jenen mehr Probleme hat als mit Control ( überraschung ), deswegen befinden sich meistens 2 Finks und 3 Paths im Sideboard, der Rest ist wie gesagt variabel.


Kommentare sind gerne erwünscht.

Bearbeitet von Erdverschlinga, 23. Januar 2011 - 10:05.


#2 JMT Geschrieben 23. Januar 2011 - 11:31

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Keine Acceleration. Noble Hierarch trägt zwar aufgrund des Exalted doch noch was zum späteren Spielverlauf bei, aber mit dem tiefen Schwarzanteil will man ihn nicht spielen, zumal ich ja schon 8 Karten auf dem CC1 Slot spiele und dieser dann ziemlich überbeladen wäre. Birds sind einfach zu schlecht. Wenn man keine Therapy spielt sind sie nur am Anfang noch akzeptabel, im späteren Spielverlauf sind sie dead draw

Ich versteh den Ansatz nicht, wenn man Therapy spielen will, dann doch vor allem bei Control&Combo im Metagame, was beides Decktypen sind, die die Manabase nicht/kaum angreifen was ebenso Bayou+Hierarch+Therapy zulassen würde.

Bei der Anzahl der Doran, the Siege Tower schwanke ich im Moment noch. Man will zwar nach den Discardaktionen massiven Druck in Form von starken Beatern ausüben und daher ist eine hohe Anzahl ja durchaus nötig, allerdings nervt mich das legendär teilweise schon, zumal das gegnerische Removal idr abgeworfen wurde. Zudem macht Confidant, Witness und vorallem Finks kleiner, aber die werden nicht wirklich für ihre Kampfwerte gespielt.

KotR? Würde eben auch 1-2 Stronghld erlauben die gegen Control helfen.


Ich hab gestern bei 21 Leuten folgende Liste zu nem 3-0-2 pilotiert (richtig gelesen^^)



2 Vindicate reichen bei 4 Quasali imho aus, Discard wollte ich nach längerem Gespiele&Geteste mit der Junkliste net zocken.

2:0 vs Stax (ich habe jedesmal Quasali auf dem Feld bevor er Smokestack/3sphere legt bzw. Game 2 T3 Teeg)
1:1:1 vs CAB Jace / xy (kA was genau, Game 1 verliert er recht schnell, Game 2 countert die CB zu oft blind [ohne Jace/BS/Ponder/Top] und Game 3 beginnen wir bei 2 Min auf der Uhr, ich finde im ersten extraturn nicht mehr das 4te Mana für Else und kann somit nicht mehr gewinnen, bei ihm ist es ähnlich und wir reichen uns die Hand)
2:0 vs Dark Trash (Er ist Game 1 auf GB screwed und ich kann die Mungos kleinhalten, Game 2 habe ich mehr Confidants/Knights als er)
2:1 vs Ichorid (ich schaffe es leider nicht ganz, Game 1 zu gewinnen, schaukel Game 2 und 3 aber relativ entspannt heim)
ID vs TES (er ist damit sicher erster und ich weiß, es realistisch gesehen nicht gewinnen zu können, beim Zocken 4fun gewinnt er 2:0 via Turn 2 bzw. 3 AN into victory)

#3 Gast_timon_* Geschrieben 23. Januar 2011 - 12:07

Gast_timon_*
  • Gast
Das zweite gepostete Deck finde ich besser, weil es einfach viel mehr Bomben spielt, allerdings vermisse ich dort zumindest ein wenig Discard à la Thoughtseize. Ich denke auch, dass man mehr als 8 Fetchländer spielen sollte, wenn man den Knight wirklich richtig ausnutzen möchte. Dazu kommt die Frage, ob man Maze wirklich spielen muss: Welche Kreatur wird man denn damit stoppen? Eigentlich nur welche, die man auch auf "normalen" Weg handeln kann.

In der oberen Liste empfinde ich ebenfalls vier Tops als zu viel. Drei wie in der unteren sollten locker reichen. Die Unearhts sehe ich irgendwie zwiespältig. Natürlich sind sie im Lategame ein guter Topdeck (theoretisch sind sie dann eine Kreatur, die im Grave ist für B...), aber früh will man sie nicht sehen und gegen das meistgespielte Removal (StoP) helfen sie auch nicht.

#4 Binabiki Geschrieben 23. Januar 2011 - 12:17

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
Das Maze ist eigentlich immer nützlich. Erkauft ein wenig Zeit gegen Aggro und kann auch mal Vigilance verteilen. Mich hat es beim Testen nie gestört. Ich würde mit Knight eben auch immer eins der Utility-Länder spielen. Welches, ist wohl metaabhängig.

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die aggrolasige Rockvariante Junk heißt? Das ist völlig falsch. Junkdecks beinhalten einfach immer die teuersten (€) (bzw. oft sind das die spielstärksten) Karten des Formats. Diese waren oft in GWB, aber das hat nichts mit Rock an sich zu tun. Irgendwie wird das schon seit Jahren immer wieder falsch benutzt.

Bearbeitet von Binabiki, 23. Januar 2011 - 12:20.


#5 ElAzar Geschrieben 23. Januar 2011 - 12:52

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die aggrolasige Rockvariante Junk heißt? Das ist völlig falsch. Junkdecks beinhalten einfach immer die teuersten (€) (bzw. oft sind das die spielstärksten) Karten des Formats. Diese waren oft in GWB, aber das hat nichts mit Rock an sich zu tun. Irgendwie wird das schon seit Jahren immer wieder falsch benutzt.

Er spielt doch durch und durch nen Junk Haufen, 3c GCD halt...

Maze ist auch nichts,w as ich spielen würde, v.a. weil man außer ggn flieger immmer das Board kontrolieren können sollte und eigentlich auch sonst genug Removla hat.

Posted Image


#6 Gast_Erdverschlinga_* Geschrieben 23. Januar 2011 - 13:27

Gast_Erdverschlinga_*
  • Gast

Ich versteh den Ansatz nicht, wenn man Therapy spielen will, dann doch vor allem bei Control&Combo im Metagame, was beides Decktypen sind, die die Manabase nicht/kaum angreifen was ebenso Bayou+Hierarch+Therapy zulassen würde.

Therapy ist meiner Meinung nach in turn1 aber immer schlechter als andere Discards und man müsste dann auch wieder andere, schlechte Choices wie Finks vermehrt spielen um die Karte gut auszunutzen oder? Außerdem trifft er auch öfter mal einfach nichts ( außer du konntest dem Gegner in die Karten schauen^^) und macht Kartennachteil, zumal ich gegen Kontroll halt wieder weitere Bomben spiele als Birds.

KotR? Würde eben auch 1-2 Stronghld erlauben die gegen Control helfen.

Der Knight harmoniert zwar besser mit Finks, confidant und Witness und wird auch mal größer als der goyf und Doran, allerdings werden die utlitiies wie gesagt nicht wegen deren Kampfwerte sondern deren genialen Effekte gespielt und der Knight of the Reliquary impliziert auch eine andere Manabase als meine ( Wastelands, anfällige utlitylands ). Zudem, wenn dies auch gerne als irrelevant hingestellt wird, bewegt der Knight dann den Gegner endgültig sein Graveyardremoval gegen mich zu boarden, worauf unsere Beater dann Kobols of Kher Keep / Grizzly Bears heißen und Unearth, Witness und Finks nutzlos/ schwächer gemacht werden.


Bei RENEGADEs Liste finde ich eben den Mangel an Discard etwas schwach, da diese eben neben Hatebären die einzige Möglichkeit bieten gegen Combo zu gewinnen. Auch gegen Kontroll kann der Discard sehr abgehen, aber hier kann auch die hohe threatdichte kombiniert mit dem Exalted Package gewinnen.
Weiterhin finde ich das Stoneforgepaket fehl am Platz. Deine Liste spielt doch schon die größten Beater im Format, wofür also nicht das langsame Stoneforgepackage, dass erstmal 3 Züge zum connecnten an einer Kreatur braucht um dann vom Stop getroffen zu werden?

In der oberen Liste empfinde ich ebenfalls vier Tops als zu viel. Drei wie in der unteren sollten locker reichen. Die Unearhts sehe ich irgendwie zwiespältig. Natürlich sind sie im Lategame ein guter Topdeck (theoretisch sind sie dann eine Kreatur, die im Grave ist für B...), aber früh will man sie nicht sehen und gegen das meistgespielte Removal (StoP) helfen sie auch nicht.


" Also ich spiele auch nur 3 Dark Confidant, da ich nie den 2. sehen will " :D So ähnlich verhält es sich beim Top, zwar ist er weniger anfällig gegen Removal, allerdings wird er SEHR gerne gecountert und man will ihn wie den Bob immer sehen. Und wenn ich eine Karte immer sehen will spiele ich sie 4 mal.
Das Unearth gegen Stop nicht hilft ist mir bewusst und das ist denke ich auch der Grund warum die Karte bei vielen Spielern schon in der Theorie abgelehnt wird, man sollte aber auch nicht vergessen, dass Tiere wirklich oft gecountert werden und durchaus anderes Removal als Stop gespielt wird ( Ghastly Demise, Innocent Blood, EE, Vindicate, Pulse, Terminate, Bolt, Gempalm Incinerator Weirding ). Weiterhin ist es schon spanned seine chumpblockwheenies mit teilweise spielentscheidenen ETB effekten ( Witness, Finks ) für nur ein Mana zu reanimaten, die Karte ist nicht nur im Lategame gut.


Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die aggrolasige Rockvariante Junk heißt? Das ist völlig falsch. Junkdecks beinhalten einfach immer die teuersten (€) (bzw. oft sind das die spielstärksten) Karten des Formats. Diese waren oft in GWB, aber das hat nichts mit Rock an sich zu tun. Irgendwie wird das schon seit Jahren immer wieder falsch benutzt


Irgendwie war Junk in diesem Thread nicht als Substitution für die Aggrorockversion gemeint sondern eher für die Liste, mit der Nelson aufm GP columbus T8 gemacht hat und seitdem in Amerika große Beliebheit erfährt.

Bearbeitet von Erdverschlinga, 23. Januar 2011 - 13:35.


#7 JMT Geschrieben 25. Januar 2011 - 11:13

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Das zweite gepostete Deck finde ich besser, weil es einfach viel mehr Bomben spielt, allerdings vermisse ich dort zumindest ein wenig Discard à la Thoughtseize. Ich denke auch, dass man mehr als 8 Fetchländer spielen sollte, wenn man den Knight wirklich richtig ausnutzen möchte. Dazu kommt die Frage, ob man Maze wirklich spielen muss: Welche Kreatur wird man denn damit stoppen? Eigentlich nur welche, die man auch auf "normalen" Weg handeln kann.

Maze ist auch nichts,w as ich spielen würde, v.a. weil man außer ggn flieger immmer das Board kontrolieren können sollte und eigentlich auch sonst genug Removla hat.


Thoughtseize alleine sind imho einfach nur 4 verschwendete Slots, Maze selbst relativiert das "Fehlen" der TS als uU zusätzliches Removal und ist imho gegen aufkommende Stoneforge Builds oder zum Schützen von Elspeth gegen Clique und co der way to go


Bei RENEGADEs Liste finde ich eben den Mangel an Discard etwas schwach, da diese eben neben Hatebären die einzige Möglichkeit bieten gegen Combo zu gewinnen. Auch gegen Kontroll kann der Discard sehr abgehen, aber hier kann auch die hohe threatdichte kombiniert mit dem Exalted Package gewinnen.
Weiterhin finde ich das Stoneforgepaket fehl am Platz. Deine Liste spielt doch schon die größten Beater im Format, wofür also nicht das langsame Stoneforgepackage, dass erstmal 3 Züge zum connecnten an einer Kreatur braucht um dann vom Stop getroffen zu werden?

Das Deck gewinnt halt einfach nicht 2 Games gegen Combo, solange der Gegner ansatzweise spielen kann. Control sehe ich zZ in Deutschland (oder zumindest in HH) nicht vertreten, zudem gewinnt ne resolvte Jitte ebenfalls gegen Control. Stoneforge->Jitte ist nett gegen VG und postboard gegen MF und stellt zudem ein cc4 Disenchant für gegnerische Jitten dar, Stoneforge->SoLaS gewinnt idR das Mirror und gegen Bant oder Zoo.

Bearbeitet von RENEGADE, 25. Januar 2011 - 11:19.


#8 ElAzar Geschrieben 25. Januar 2011 - 21:55

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Thoughtseize alleine sind imho einfach nur 4 verschwendete Slots, Maze selbst relativiert das "Fehlen" der TS als uU zusätzliches Removal und ist imho gegen aufkommende Stoneforge Builds oder zum Schützen von Elspeth gegen Clique und co der way to go

Ich spiele ja auch 10 Discardspells und man hat halt das 50/50 mu, grade mit den 7 cc1 Discardspells die ich Spiele und dem HB/ET Packet im SB.
Kontrolle ist hier durchaus vertreten und man gewinnt halt schon einiges mit den Discardspells, v.a. kann man Confidant durchforcen/schützen, der das MU oft im Alleingang entscheidet.

Warum sollte eine resolvte Jitte ggn Kontrolle gewinnen, wenn man von EE2 ohneghin hart rangenommen wird..?

Dein Build ist ein solides Metadeck, aber ich würde damit auf kein größeres Turneir gehen, weil es einfach getuned ist um Aggo zu schlagen und Kontrolle zu einem gewissen, sowie Combo vollkommen vernachlässigt.

Posted Image


#9 Gast_Erdverschlinga_* Geschrieben 26. Januar 2011 - 19:43

Gast_Erdverschlinga_*
  • Gast
Seh ich ähnlich. Diese oft gesehenen, unentschlossenen 4 Thoughtseizes sind einfach nichts ganzes und nichts halbes, meiner Meinung nach sollte man sich entscheiden ob man mit einer hohen Anzahl an Discard gleich zu Beginn gewährleistet dem Gegner das Removal bzw die Counter zu rupfen oder ihn ganz weg lassen und eventuell auf mehr Recursion ( Witness und Unearth ) aufbauen um immernoch ein schwerer Gegner für Kontroll zu sein, das Kombomatchup wird dann halt immernoch ignoriert, weswegen ich wohl nie den Discard cutten würde. So ganz ungewinnbar finde ich dieses MU mit diesen Discardlastigen Listen übrigens garnicht, es kommt halt immer darauf an ob du genügend Disruption auf der Starthand hast und ob früh Druck durch goyf/Knight/doran ausüben kannst.

Mittlerweile teste ich aber auch wieder eine neue Liste, da ich mit der Zeit immer mehr von dem Mangel an guten CC2 Karten ( außerdem viel zu viele klobige 3erKarten ) und der "Outdatedigkeit" des Dorans angepisst werde. Als zusätzlicher 2 Drop wurden nun 2 Gerrad's Verdict hinzugefügt, die machen das Deck dank deren niedrigen Manakosten spritziger, helfen gegen Control ebenso wie Witness und kompensieren manchmal eben auch den ziemlich nervigen Lifeloss durch Seize, Confi und Fetchies. Weiterhin eben nun den Knight of the Reliquary anstatt des Doran, der Ritter ist dem Baum irgendwie doch in allen Belangen überlegen, er strapaziert die Manabase weniger, wächst häufig über den Baum hinaus und kann mehrfach auf das Board geklascht`werden. Den random Death Grasp spiele ich im Moment testweise, neben der offensichtlichen Funktion als removal bietet er mir eine weitere Möglichkeit Planeswalker zu töten und bringt ganz angenehmen Lifegain mit sich.


Bearbeitet von Erdverschlinga, 26. Januar 2011 - 19:45.


#10 Olio Geschrieben 26. Januar 2011 - 20:30

Olio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Will man, wenn man schon 10 Discardspells hat, nicht wenigstens die gute Hymne zocken..also Verdict wirkt ziemlich verloren als 2-of in einem Rockdeck, was keinerlei accel hat (keine Moxe, Birds). 25 Länder und dann keine Moxe ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. 3 Töpfe reichen in der Regel auch, da man sie wirklich nur zwecks CQ brauchen würde..
Statt Death Grasp könnte man auch vmtl. besser n 3/2 split vindicate / pulse machen.. die räumen auch Planeswalker und Blocker weg und bahnen den eigenen Tieren den Weg und es ist kein einsamer 1-of (1-ofs sollten schon krasse Bomben sein... wie Deed, Elspeth oder so). In der Manabase fehlt auch definitiv das Maze und evtl. auch das Stronghold. Beide sind einfach zu gut mit KotR bzw. Confidant.

Zum Doran würd ich nicht so vorschnell sein, bin neulich mit nem Doran Rock 4-0-1 in nem 30+ Mann Turnier gegangen (respektives 5-0, wenn man das letzte Spiel mitzählt).

#11 Gast_Erdverschlinga_* Geschrieben 26. Januar 2011 - 21:05

Gast_Erdverschlinga_*
  • Gast
" Also ich spiele auch nur 3 Dark Confidant, da ich nie den 2. sehen will " So ähnlich verhält es sich beim Top, zwar ist er weniger anfällig gegen Removal, allerdings wird er SEHR gerne gecountert und man will ihn wie den Bob immer sehen. Und wenn ich eine Karte IMMER sehen will spiele ich sie 4 mal. Außerdem braucht man sie nicht nur für die Cardquality, er stellt auch sicher, dass Bob nicht zu sehr reinhaut, wobei das zugegebenermaßen nicht der primäre Grund ist warum man ihn spielt.

25 Länder sind ja eigentlich nur 21 ( die Wastelands benutzt man eigentlich sehr selten für Mana ) und gerade aufgrund des Fehlen der Moxe ist die hohe Anzahl an Ländern mehr als notwendig. Über Maze lässt sich aber reden, da ich die Karte noch nicht getestet habe, sie so aber einen guten Eindruck macht. Die Stronghold ist mir aber definitiv zu langsam in diesen an Suicide angelehnten Listen, zumal ich ja nicht mal Eternal Witness spiele, wodurch die Karte höchstens fair wird.

Ob sich Death Grasp bewährt wird sich zeigen, ich empfinde die Karte als sehr interessant aus den gennanten Gründen und sie findet in den meisten Matchups auch angemessene Verwendung.

Wäre cool wenn du deine Doranliste mal posten könntest.


PS: Netter Avatar^^

#12 durin86 Geschrieben 26. Januar 2011 - 21:10

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Und wofür brauchst du das ganze Mana? Du hast gerade mal 10 cc2 und 8 cc3 Spells im Deck und keine Recursion, dafür 25 Länder ist viel zu viel. Und 25 Länder für einen großen random Death Grasp kann es ja auch nicht sein.

Bearbeitet von durin86, 26. Januar 2011 - 21:11.

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#13 Olio Geschrieben 26. Januar 2011 - 21:20

Olio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Die Maze gibt hauptsächlich dem KotR vigilance und ist als removal einzustufen, sehr nice den zu haben.

Das war glaub ich die Liste..



Gezockt wurde gegen Imperial Painter mit Blood Moon, Dredge, Sneak Show, Rock und im "Finale" gegen ein Zoo mit blausplash.

#14 stumPen Geschrieben 26. Januar 2011 - 21:25

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Wieso gibt die Maze bitte Viligance. Da steht doch drauf das die angreifende Kreatur keinen Schaden erhält und keinen austeilt. Somit hat man nix anderes geschafft als die Maze zu pappen. Glückwunsch.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#15 pe5e Geschrieben 26. Januar 2011 - 21:31

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

Wieso gibt die Maze bitte Viligance. Da steht doch drauf das die angreifende Kreatur keinen Schaden erhält und keinen austeilt. Somit hat man nix anderes geschafft als die Maze zu pappen. Glückwunsch.

Man enttappt die Kreatur im End-of-Combat-Step NACHDEM sie ihren Schaden gemacht hat. Sie zält dort immernoch als angreifend und wird deswegen enttappt obwohl sie schon Schaden gemacht hat.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#16 Olio Geschrieben 26. Januar 2011 - 21:36

Olio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
StumPen, wie wärs zuerst mit denken, dann evtl. recherchieren.. dann posten, danke pe5e..
Erlaubt halt den pseudo wastelock + angreifen, oder jede Runde +2 und angreifen, extra Karte ziehen + angreifen.. cooles Teil, echt.

#17 stumPen Geschrieben 26. Januar 2011 - 22:23

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
@Olio: Wie wäres mal mit Klappe halten und einen anderen Ton anschlagen! Find lustig das du mich hier so anmachst, wegen einer doch schon berechtigten Frage. Man kann ja nicht alles wissen.

@pe5e: Danke. Ich wusste nicht, dass die Kreatur im End of Combat Step auch noch als angreifend zählt. Mal wieder was neues gelernt.

@edit: Spam eingesehen.

Bearbeitet von stumPen, 26. Januar 2011 - 22:26.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#18 Gast_Ruebezahl_* Geschrieben 05. Februar 2011 - 13:25

Gast_Ruebezahl_*
  • Gast
Wie sieht es eigendlich aktuell für Rock-Decks im Legacy aus?
kann man auf Turnieren damit noch was reißen?
Als Casual-Spieler bin ich am überlegen ob sich das Aufrüsten auf Legacy-Niveau lohnt

#19 Olio Geschrieben 05. Februar 2011 - 15:17

Olio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Na klar, der aktuellste Ableger ist ein GWB Junk/Rock Deck, genannt Dark Horizon, welcher sogar im Amiland ein deck to beat geworden ist. Diese Listen sehen alle sehr ähnlich aus, einfach in einer Deckdatabase nach Junk, Rock oder Dark Horizon suchen und du findest ziemlich viele.

Bei so klassischen The Rock Listen ist es ein bisschen kniffliger, da du dein Deck aufs Meta ausrichten musst (mehr Discard, mehr Removal, mehr Boardposition oder mehr Aggro). Man wird aber mit einem Deck belohnt, was gegen fast das gesamte Feld mindestens 50% hat und gute Entscheidungen während des Spiels dementsprechend belohnt.

Außerdem macht's Laune. :)

#20 Gast_Ruebezahl_* Geschrieben 13. März 2011 - 15:38

Gast_Ruebezahl_*
  • Gast
Ich würde in mein Deck gerne Discard einbauen. Bisher bin ich mit der Slotvergabe ziemlich geizig.
Reicht es wohl wenn ich 2x Duress/Inquisition of Kozilek und 4x Hymn to Tourach spiele, oder sollten es schon 8 Slots sein, die ich dann mit gezielten Discardsspells wie eben Durress fülle damit das Discarden auch effektiv ist?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.