Zum Inhalt wechseln


Foto

Highlander-Bannings Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
115 Antworten in diesem Thema

#101 Killjoy Geschrieben 16. Februar 2012 - 16:42

Killjoy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge
Es ist so wie alle sagen Birthing Pod macht einfach nur extremen Kartenvorteil, aber nicht nur der Pod alleine ist das Problem.

Die unzähligen Toolbox Creatures sind auch nicht zu verachten. Natürlich ist es unsinnig alle zu bannen.
Wizards haben einfach Geschmack daran gefunden solche Creatures zu drucken und es wird nicht aufhören. Die Rückmeldung der Spieler ist positiv,
allen macht es Spass mit Kreaturen zu gewinnen mir persönlich auch. (Sagtest du ja bereits Tabrys)

Ich habe eigentlich immer Controll gespielt mittlerweile spiele ich Midrange.
Vielleicht muss man sich aber einfach auch von dem alten Erscheinungsbild von Controll lösen.
Es reicht im aktuellen Meta einfach nicht nur die dicken Tretter zu spielen und Wrath, Dammnation usw. man ist einfach zu langsam.
Man hat nicht immer eine Atwort auf alles im Controll und sollte keine toten Karten spielen stimmt schon.
Vielleicht ist es aber an der Zeit Controll einfach anders auf den Tisch zu bekommen mit eigen Kreaturen z.B.
und einer Staxxkomponente und Mana Denial. Das ist im Moment mein Ansatzpunkt also wirklich Kreaturen von cc1 bis cc 6-8 mal sehen.

Viele Decks spielen mittlerweile BP ob Aggro, Midrange manchmal auch Controlldecks. Es ist ja nicht so, das es nicht removal im Pool geben würde.
Zurzeit sind sehr viele Artefaktkarten im Meta nicht zuletzt wegen Stoneforgemystic, aber ebensoviel Hate und das Argument mit "packt halt genug Removal
in eure Decks" ist wie du sagst quatsch.

BP ist ein echter Gamewinner der Ban wird glaube ich aber nichts für die Kontrolldecks ändern, aber trotzdem muss der Birthing Pod weg.
Es sind letztendlich die Creatures die einfach nur Bombe sind. Birthing Pod ist einfach nur ein sehr gutes (unfaires) Mittel zum Zweck.


Gefühlt jeder zweite spielt im Moment 4-5c Goodstuff oder 5c Aggro diese Decks sind fast nur an der Manabase anfällig.
Wenn jetzt noch LftL unbanned wird spielt die denke ich fast jedes dieser Decks einfach schon wegen den Fetchlands.
Diese Decks würden noch besser laufen als erst schon. LftL unban bringt meiner Meinung nach Kontrolldecks keine Verbesserung,
im Gegenteil vieleicht sogar den Todesstoß.

LG Benjamin

Bearbeitet von Killjoy, 16. Februar 2012 - 21:25.


#102 blacklands Geschrieben 27. Februar 2012 - 08:00

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Ich persönlich finde das ganze gedöns um BP wiedermal hoffnungslos übertrieben, denn:
1) Es gibt genug removal
2) Durch einmaligs aktivieren wird kein Spiel gewonnen
3) Der pod kann nur 1x pro zug genutz werden

Was LFTL angeht:
1) LFTL gewinnt nich alleine das Spiel
2) kann LFTL sehr gut gehatet werden

Ansonsten find ich es eigentlich ziemlich traurig wie die entwicklung im HL ist. Combo und reines Controll ist (fast) gar nicht mehr spielbar.

@ Rest Wenn ihr die Manabase von 5 C brechen wollt, braucht ihr nur Mooneffekte zu spielen.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#103 Orkpopper Geschrieben 29. Februar 2012 - 20:30

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Ich persönlich finde das ganze gedöns um BP wiedermal hoffnungslos übertrieben, denn:
1) Es gibt genug removal
2) Durch einmaligs aktivieren wird kein Spiel gewonnen
3) Der pod kann nur 1x pro zug genutz werden


Der Birthing Pod macht durch die ganzen Kreaturen mit CiP-Effekten sehr unfairen Kartenvorteil.
Survival of the Fittest wurde schon aus genau dem selben Grund gebannt, der Pod ist sogar noch stärker, weil man nicht mal die Manakosten der Kreatur bezahlen muss.
Natürlich gibt es auch Removal, aber man muss is innerhalb von 2-3 Zügen auf der Hand haben, sonst hat der Pod Spieler sich mit nur einer einzigen Karte einen uneinholbaren Vorteil erwirtschaftet.
Auch wenn ich den Pod selbst spiele und ihn auch vermissen würde finde ich den Bann auf jeden Fall gerechtfertigt.



Was LFTL angeht:
1) LFTL gewinnt nich alleine das Spiel
2) kann LFTL sehr gut gehatet werden


LFTL finde ich solange ok, bin man sich die Kombo mit Intuition zusammensuchen kann.
Von mir aus kann man die beiden Karten tauschen, aber beide Karten gleichzeitig will ich nicht legal sehen...


Ansonsten find ich es eigentlich ziemlich traurig wie die entwicklung im HL ist. Combo und reines Controll ist (fast) gar nicht mehr spielbar.


Sehe ich ganz genauso, allerdings muss ich da alleine Wizards die Schuld geben, nicht dem HL-Rat.
Die Entwicklung in den letzten Editionen geht klar in Richtung Kreaturen und starke Effekte auf Kreaturen. Warum sollte man beispielsweise noch Regrowth, Steelshaper's Gift, Divination oder Doom Blade spielen, wenn man auch Eternal Witness, Stoneforge Mystic, Mulldrifter oder Shriekmaw haben kann?
Damit werden eben kreaturenbasierende Strategien stark bevorteilt, weil man zu dem eigentlichen Effekt immer noch eine Kreatur "geschenkt" bekommt.


@ Rest Wenn ihr die Manabase von 5 C brechen wollt, braucht ihr nur Mooneffekte zu spielen.


Die 5C Manabase ist sowas von anfällig, ich kann echt nicht verstehen wie sich Leute beschweren können, dass 5C zu stark ist.
Man schiebt gegen jede Art von Nonbasic-Hate direkt zusammen.
Ich glaube das Problem ist eher dass die Leute die sich beschweren selbst nicht auf die Vorteile eines bunten Decks verzichten wollen und deshalb auch keinen Hate dagegen spielen können...

#104 blacklands Geschrieben 01. März 2012 - 09:52

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

Der Birthing Pod macht durch die ganzen Kreaturen mit CiP-Effekten sehr unfairen Kartenvorteil.
Survival of the Fittest wurde schon aus genau dem selben Grund gebannt, der Pod ist sogar noch stärker, weil man nicht mal die Manakosten der Kreatur bezahlen muss.
Natürlich gibt es auch Removal, aber man muss is innerhalb von 2-3 Zügen auf der Hand haben, sonst hat der Pod Spieler sich mit nur einer einzigen Karte einen uneinholbaren Vorteil erwirtschaftet.
Auch wenn ich den Pod selbst spiele und ihn auch vermissen würde finde ich den Bann auf jeden Fall gerechtfertigt.

jein.. die CIP werden stark abused, aber man hat auch mehrer möglichkeiten den Pod abzustellen
1) Werden kreaturen ingame benötigt (Die kann man zerstören
2) Man hat jeglichen artefakthate 8needle, nullrod......)
3) man hat noch genügend allg. removal ala deed, explosives, vindicate...

klar, pod ist stark aber er gewinnt nicht immer zwingend das spiel




LFTL finde ich solange ok, bin man sich die Kombo mit Intuition zusammensuchen kann.
Von mir aus kann man die beiden Karten tauschen, aber beide Karten gleichzeitig will ich nicht legal sehen...

gebe ich dir teilweise recht. nur gewinnt loam alleine das spiel halt auch nicht. Die engine um Kartenvorteil zu erwirtschaften ist gut, aber auch hier gibt es genügend hate (including die neue Maske)


Sehe ich ganz genauso, allerdings muss ich da alleine Wizards die Schuld geben, nicht dem HL-Rat.
Die Entwicklung in den letzten Editionen geht klar in Richtung Kreaturen und starke Effekte auf Kreaturen. Warum sollte man beispielsweise noch Regrowth, Steelshaper's Gift, Divination oder Doom Blade spielen, wenn man auch Eternal Witness, Stoneforge Mystic, Mulldrifter oder Shriekmaw haben kann?
Damit werden eben kreaturenbasierende Strategien stark bevorteilt, weil man zu dem eigentlichen Effekt immer noch eine Kreatur "geschenkt" bekommt.
jein, auch nicht ganz korrekt. klar die Kreaturen die nachkommen sind schon sehr stark, allerdings nimmt man controll und combo durch die bams der tutoren halt komplett aus dem spiel, wohingegen die kreaturenbasierten decks einfach relativ wenig betroffen sind, denn die spielen teilweise eh lieber Kreaturen toolboxen als einen normalen tutor



Die 5C Manabase ist sowas von anfällig, ich kann echt nicht verstehen wie sich Leute beschweren können, dass 5C zu stark ist.
Man schiebt gegen jede Art von Nonbasic-Hate direkt zusammen.
Ich glaube das Problem ist eher dass die Leute die sich beschweren selbst nicht auf die Vorteile eines bunten Decks verzichten wollen und deshalb auch keinen Hate dagegen spielen können...


"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#105 Tabrys Geschrieben 09. März 2012 - 14:13

Tabrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge
Ich hab den Thread mal auf magicplayer.org eröffnet

Loam UN/ban Thread

#106 Orkpopper Geschrieben 01. April 2012 - 00:57

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Bannlist Änderungen 04/2012:

Valid during April 15th, 2012 0:00 CET until October 14th, 2012 24:00 CET.

Changes to the present list, effective 4/15/2012:

Banned:

* Birthing Pod

Unbanned:

* Dread Return
* Life from the Loam
* Yawgmoth's Will

New Watchlist:

* Dread Return
* Intuition
* Life from the Loam
* Stoneforge Mystic
* Worldly Tutor
* Yawgmoth's Will

New Unban-Watchlist:

* Enlightened Tutor
* Lion's Eye Diamond


Single card Explanations:

Birthing Pod


At the time when Survival of the Fittest was considered ban worthy, we started to pay attention to cards which allowed with one mechanic a constant card advantage and an access to the most diverse and best creatures, for any given play situation. We came to notice that those mechanics can be quite damaging to our format, especially if one can save both mana and supply bodies for more activations.
Now that we've had Birthing Pod in our format for almost one year, the tournament data, supplemented by player base feedback, has been gathered and analyzed. We've come to notice that Pod has been actively used, mainly in various multi-color midrange builds.
The artifact can be used to build a route for a straight combo kill, as well as a method to ramp up to titans. With its Phyrexian mana, there’s no real conventional mana restrictions on which archetype this tutor artifact can be deployed either.
We also noticed a disturbing pattern in which a player first resolving and activating the Pod, gained tremendous advantage (especially with a first turn mana creature forming the starting point for the perfect curve), and after a couple of activations it was very difficult to win against an active Pod anymore.
We have decks that play more creatures than ever before, so having a Pod in an environment where just drawing it into opening hand and then resolving is no longer sustainable, and has to be dealt with in a similar manner we dealt with Survival of the Fittest.

Dread Return

It has been pointed out before, that the original ban reason for Dread Return was the Hermit Druid or Cephalid Illusionist/Shuko interaction, which enabled a player to dump his whole graveyard, and then flashback Dread Return for the kill package (e.g. The Mimeoplasm/Terravore/Murderous Redcap) with Narcomoeba, Dregscape Zombie, or similar to help with flashback cost.
This was just one example, but the question: how strong the Dread Return as the combo enabler actually is, and can it introduce a new contending archetype? We investigated into this and threw the deck against a gauntlet that consisted of the RDW which won the latest GP IX Hanau, plus other well known and played archetypes. The findings were that the combo performed quite inconsistently, so there was no reason in the end not to release the card for community review. As with Buried Alive/Reanimate, the potential for a third turn kill is there (Worldly Tutor, Hermit Druid, then activation), but like with any dedicated combo in Highlander, it becomes a totally different game when an opponent knows that he is playing against just one win strategy and then plays accordingly.
We believe the same is true with this combo, as it can be quite effectively disrupted with creature hate, counters, or grave hate, among others. For the combo to find answers around with its own weapons (hand disruption, cheap anti-counters, bounce-spells), we start to have interaction. The amount of slots this combo eats from a deck is quite big, so there's not much room for alternative win condition, or backup plan.
Metagame today is quicker than it was at the time Dread Return was banned, so we feel it’s a safe call for the format to have this card back. If not for the combo and a new archetype it can potentially create, then just as another reanimation spell. Dread Return has wider applications than the combo it got banned for.

Life from the Loam:

Life from the Loam has taken a lot of time to investigate properly, and it is one of the cards that has been on and off from the watchlists periodically, and with its many usages it is a difficult card to analyze. The card was announced on July 1st. 2010, with the following three main reasonings:

-LftL is dominating most of the control mirrors.
-Life from the Loam is destroying two Archetypes: Land Destruction and Discard.
-LftL is making Gifts Ungiven and Intuition way too powerful.

The modern control mirrors nowadays, involve a lot of efficient planeswalkers and creatures, which put on the board pressure. The traditional control mirrors were often won with card advantage, but the times have changed. While the player trying to utilize the Loam's draw engine would get slow card advantage, he would have to at the same time deal with the board in order not to lose. This is a restriction how much the player can dedicate resources on his Loam-engine.
The archetypes mentioned, land destruction and discard, are at best fringe archetypes at the moment and haven't made a dent when speaking about tier decks, so we don't expect them to be pushed out. Life from the Loam has some unique capabilities of its own too, so the argument here goes both ways.
The last argument is half true, as now banned Gifts piles were more commonly used to get other packages and Life from the Loam wasn't necessarily one of them. More potent enabler is a third, or with acceleration a second turn Intuition, but is it alone enough in today's meta, is unknown as the draw engine setup would still require some turns.
Loam-packages with Intuition come in many shapes and forms, and the card advantage engine above is just one example. Now that Loam has been unbanned, it has been also added to the watchlist.

Yawgmoth's Will

Many of the established pure combo decks played in other eternal formats have been able to deliver steady results, but for Highlander it has not yet happened. One of the reasons is that the consistency required to build the fast mana base and find the key cards in time is not that easy while racing against aggro decks, as it would be e.g. in Legacy.
In our opinion the poster boy of combos, Yawgmoth's Will, would not bring much difference, as the framework described earlier would still apply. Building the mana, getting the cards to graveyard and then resolve this while staying alive is not an easy setup. The current pure combos that would play this in Highlander would be few, High Tide and Dragonstorm among others, but we don't consider them very popular, or something to be considered as tier-1 decks at the moment.
So where this card can then employed? That's an interesting question, and we expect to see the card from time to time in various control builds that can build up that late game explosive turn, like MBC for example.
Yawgmoth's Will has known to be one of the most broken cards in the history of this game, and we respect this by leaving the card on the watchlist until we have the certainty via tournament results.

Intuition

As it was said above with Life from the Loam, the inclusion of the Intuition on the watchlist is to verify whether the fetched Loam-package is something that will get out of hand because of this card. This is the first time when we introduce a ban candidate that is closely tied to another card. With both Intuition and Loam in the format, we are able to gather data and see how it plays out first with both the cards available. Intuition is ideal to fetch Loam-piles, but it also serves in this format as a universal tutor, especially with strategies that involve graveyard interaction. Intuition is also very strong played turn before casting now unbanned Yawgmoth's Will. The power level of the card is not up to par with Gifts Ungiven, but with one less mana cost and little bit watered down tutor effect gets close.

Stoneforge Mystic

The Online 100 card Singleton variant of Highlander has now taken the move with this card, and banned it as can be read from WotC's latest announcement. We have been more patient with the card, mostly because of three things: As a minor effect, Pod is exiting our format, which was often used to fetch this as its first target. More important is that we've seen the format to adapt to this somewhat; Stoneforge has proven not be format defining or dominant, but a very good card and somewhat manageable. Despite its omnipresence in deck lists, players know to fight against this card with artifact and creature hate, both which are currently plenty. Third thing is that we haven't seen much rise of any odd tutors, like Sylvan Tutor to be played purely because of this.
But because other formats have addressed the card heavily, and because we don't expect Stoneforge to get any worse as long as Wizard's continues to print equipments, so we are constantly vigilant with this.

Worldly Tutor

Compared to the last watchlist announcement, we haven't yet moved with this card though we have made progress with certain another 1cc-tutor. Worldly Tutor however, divides the opinions of the council so we are looking what to do with the card, if anything. The combo decks this card support, are reasonably fair in our format and there aren't many aggressive usage patterns for this tutor, outside a second turn Stoneforge Mystic. The much debated and tier-1 status of various midrange/"good stuff-decks", have their tier status for other reasons to blame, and Worldly Tutor wouldn't have much role with that, so the ban would be disputable from the power level point of view. The card is manageable at the moment, but on the edge in a sense that a series of good creature printings and/or changes in meta might tip this over.

Enlightened Tutor


Enlightened Tutor was added to banned list back in July 2009. This was done to correct the environment in which this instant was used to fetch Survival of the Fittest, Back to Basics or Blood Moon, and from artifact side Winter Orb. Enlightened Tutor had to go, as it was felt that these cards decided the games too quickly. As the cards used in the reasoning back then suggest, times have changed (and by we do not refer to the currently played 4c-5c decks and how Blood Moons would help), but there's a strong hypothesis from council's part that the search targets are now probably broader, and not that game tilting. If it's a good or bad thing for the format to have potential tutor on the expense of possible key card banning later on remains to seen, but we feel obligated to investigate Enlightened Tutor closer: what archetypes would it serve best, or even help creating. Highlander format right now has plenty of non-permanent creature tutors, but not so many competitive non-permanent tutors to fetch artifacts or enchantments. Enlightened Tutor could easily fill that gap, but should it, remains to be investigated.

Lion's Eye Diamond

We are opening up the format more and doing so fairly determined with Yawgmoth's Will, but we still want to make sure things stay under control by not introducing too many changes at the same time. While Yawgmoth's Will gets melted in the format and gets as data, we can turn our eye to Lion's Eye Diamond. Could the format bear this card too? We have a pretty good case built of Yawgmoth's Will and LED individually, but not together. So we decided to play things safe for now and take the extra time to see if these could be released gradually. Traditionally outside Highlander, LED has seen usage in explosive storm/Doomsday decks, or in some graveyard utilizing dredge builds, both which haven't made a show in our format, yet. What we do have seen have been combo/control builds of Salvager-Oath, but the amount Oath sees play now, it is doubtful if LED could suddenly make this combo to perform disturbingly well with Emrakul's, and various Show and Tell effects out there.



#107 LePorte Geschrieben 01. April 2012 - 03:41

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Lächerlich. Wie wärs gleich mit unban all...
Pod ist aber super. Aber Rest ist... Enlighted Tutor... Ich kann nur lachen...

#108 Orkpopper Geschrieben 01. April 2012 - 10:12

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Lächerlich. Wie wärs gleich mit unban all...
Pod ist aber super. Aber Rest ist... Enlighted Tutor... Ich kann nur lachen...


Ich finde es eigentlich gut Karten zu hinterfragen, die schon seit Ewigkeiten gebannt sind und kaum einer weiß warum das eigentlich so ist.
Gute Beispiele dafür waren Yawgmoth's Will und Dread Return, die jetzt unbanned wurden. Kombodecks sind im Highlander praktisch nicht vorhanden, wieso also diese Karten auf der Bannlist halten anstatt neue Decktypen zu erlauben?

Birthing Pod bannen find ich richtig. Der Pod hat das Spiel dominiert und gewonnen, falls man nicht sofort Removal auf der Hand hatte.

Zu Yawgmoth's Will und Dread Return habe ich schon geschrieben, dass es praktisch kein Argument gab diese Karten zu bannen. Yawgmoth's Will finde ich noch etwas gefährlicher, weil er in jedem Deck Lategame das Spiel machen kann, aber ich denke auch man sollte der Karte mal eine Chance geben.

Life from the Loam sehe ich eher etwas kritischer, weil die Karte auch sehr großen Kartenvorteil erwirtschaften kann und schwer abzustellen ist, aber das Argument dass die Engine sehr langsam und das Meta im Moment aggrolastig ist zieht hier natürlich. Vielleicht wird man durch Karten wie Loam oder auch Y-Will dazu animiert wieder 1-2 Karten Graveyardhate einzupacken.

Watchlist:

Lion's Eye Diamond, Stoneforge Mystic und Worldly Tutor bleiben drauf. Diese Karten können von mir aus alle 3 unbanned bleiben, da sehe ich im Moment keine Probleme.

Intuition ist wegen LftL drauf. Finde ich eine richtige Folge diese Karte jetzt unter Beobachtung zu stellen um reagieren zu können, sollte sich die Kombo als zu stark erweisen.

Enlightened Tutor: Ich bin schon die ganze Zeit eher dafür diese 1-Mana Tutoren eher alle zu erlauben, als alle zu bannen. Ich finde aber mit dem Enlightened hat man sich gleich den Stärksten zu Anfang ausgesucht. Mit dem Pod ist das gefährlichste Artefakt jetzt gebannt. Ansonsten würden mir als gefährliche Ziele nur die auch vom Rat erwähnten Blood Moon, Back to Basics und Winter Orb einfallen. Über Equipments mache ich mir keine Sorgen, da wir mit Steelshaper's Gift schon einen besseren Tutor im Format haben, der trotzdem praktisch kein Play sieht. Ansonsten würde mir jetzt nichts einfallen, was diesen Tutor zu stark machen könnte.

#109 Gasgadur Geschrieben 01. April 2012 - 22:16

Gasgadur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 192 Beiträge
Das Kombo im Highlander nicht mehr vorhanden ist liegt vor allem am Banning von Dread Return, dass einfach für ein schnelles Kombodeck notwendig ist, da wie in den Erklärungen schon beschrieben man im Highlander aufgrund der geringen Möglichkeit das viele Mana für beispielsweise ein Storm basierendes Kombodeck und dazu die notwendigen Schlüsselkarten zuverlässig zu finden nahezu unmöglich sind. Somit sind Cephalid Breakfast (war) und Oath (ist, aber selten) die einzig Relevanten „Fast-Kombo“ Vertreter während es noch zusätzlich Midgame-Hybriden gibt die zwar ebenfalls über eine Kombo verfügen, wie zum Beispiel Pattern Rector oder UR Splinter Twin, welche aber gut 2-3 Züge langsamer sind und daher eher wie GWB Rock oder Counter Burn aufgebaut sind.

Den Bann von Birthing Pod :
Finde ich ebenfalls Richtig, jedoch schade da ich gerne mit Pod gespielt habe.

Yawgmoth's Will / Dread Return
Ich freue mich über das Ende des Bannings der beiden Karten auch wenn ich bei Yawgmoth's Will das Risiko sehe das er recht bald „gebrochen“ wird. Die Karte selber bietet einfach zu viel Potenzial, als das man nicht bald mit ausreichend Testerfahrung eine Möglichkeit findet diese auf unfaire Art und Weise zu missbrauchen.

Bei Dread Return gehe ich sogar davon aus dass wir bald wieder einige Formen von Cephalid Breakfast sehen denn entgegen der Meinung man könnte mit Cephalid Breakfast nur auf eine Artenweise gewinnen und die Kombo würde so viele Plätze wegnehmen, dass der Rest kein alleine funktionierendes Deck ergibt halte ich für weit hergeholt.

Ich glaube das wir über Life from the Loam nicht großartig sprechen müssen es ist gut das Gift's gebannt ist denn sonst wäre die Wahrscheinlichkeit einfach viel zu groß fast jedes Spiel massiven Kartenvorteil zu erwirtschaften.

Die Watchlist für die zu bannenden oder entbannenden sind insoweit verständlich. Mit einer Ausnahme: Enlightened Tutor: Denn dessen Hauptziele sind keineswegs nur Survival of the Fittest, Blood Moon, Winterorb oder Back to Basics gewesen. Das oben erwähnte Oath of Druids ist ein wesentlich stärkeres Ziel das mit Enlightened Tutor auf der Starthand sicher in der zweiten Runde liegt. Zusätzlich bilden sich verschiedene Möglichkeiten für Kontrolldecks. Vor allen Formen von Staxx bekommen dadurch einen starken Schub Reanimations-Spells, The Abyss, Humility, Moat, Sword of the Meek und Thopter Foundry sind nur ein paar kleine Beispiele. Man darf auch nicht vergessen dass es sehr einfach wieder verwendet werden kann durch den lieben Snapcaster Mage.

#110 Sterni Geschrieben 01. April 2012 - 23:38

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hm, ich finde bithing pod in der Banning ungefähr genauso gerecht wie einen Senseis top. oder recurring nightmare.

Warum? beide werden quasi in jedem Deck gespielt.
Beide KÖNNEN mit den richtigen Karten einen Vorteil erwirtschaften.
Das Kartenvorteilziehen beim Pod ist halt so, dass der Vorteil durch die ins-Spiel gebrachte Kreatur kommt (oder man opfert eine persist/undying-Kreatur), aber grundsätzlich kommt der Vorteil durch die Fähigkeit der Kreatur und nicht durch den Pod.

Er hat zudem zwei Beschränkungen beim Suchen, was auch imho dadurch auch nicht unfair wird.
natürlich kann man es schaffen, von einem Elfen auf nen titan zu cyclen, aber das dauert im Normalfall 4-5 Runden. und der gegner darf für die zwischenzeitliche Kreatur kein Removal haben.

yWill weiß ich noch nicht, könnte aber im späteren Spielverlauf durchaus stark werden, vorher ist er wohl "nur" snapcaster nummer 2.


Stoneforge gehört imho dagegen drauf, genau wie der Top, ganz einfach, weil einfch immer stornforge-->Batterskull kommt, egal was passiert.
Dread return find ich iO, zumal man ja mit dem neuen Recursionszauber auch aus dem Friedhof ins Spiel kommt.

1Mana-Tutoren: Die sollten sich mal entscheiden, ob 1-mana-on-top-tutoren gut oder schlecht sind, und nicht dauernd hin und her überlegen. Ich find demonic tutor/eladamris call wesentlich stärker, da sie ohne Kartennachteil suchen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#111 Orkpopper Geschrieben 02. April 2012 - 07:53

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Die Watchlist für die zu bannenden oder entbannenden sind insoweit verständlich. Mit einer Ausnahme: Enlightened Tutor: Denn dessen Hauptziele sind keineswegs nur Survival of the Fittest, Blood Moon, Winterorb oder Back to Basics gewesen. Das oben erwähnte Oath of Druids ist ein wesentlich stärkeres Ziel das mit Enlightened Tutor auf der Starthand sicher in der zweiten Runde liegt. Zusätzlich bilden sich verschiedene Möglichkeiten für Kontrolldecks. Vor allen Formen von Staxx bekommen dadurch einen starken Schub Reanimations-Spells, The Abyss, Humility, Moat, Sword of the Meek und Thopter Foundry sind nur ein paar kleine Beispiele. Man darf auch nicht vergessen dass es sehr einfach wieder verwendet werden kann durch den lieben Snapcaster Mage.


Oath wäre zwar ein sehr starkes Ziel, allerdings muss man um Oath spielen zu können sein ganzes Deck darauf auslegen. Man kann Oath nicht, wie die anderen Enchantments, einfach random in ein Deck werfen und davon profitieren. Oath bzw Staxx würde natürlich vom Tutor profitieren, aber das sind im Moment bestenfalls Tier2 Decks, also könnten die sowieso mal einen Schub vertragen...

Thopter-Kombo wird gerne in UW/UB-Controllisten gespielt, die im Moment auch kaum Chancen haben, also wäre ein Unbann auch hier ein Schritt in die richtige Richtung.
The Abyss, Humility und Moat sehen alle 3 im Moment so gut wie kein Play, vielleicht werden sie mit dem Tutor wieder öfter gespielt (was auch das im Moment stark dominierende Aggro etwas ausbremsen könnte). Helfen würde es auch den unterlegenen Controllisten.




Das Kartenvorteilziehen beim Pod ist halt so, dass der Vorteil durch die ins-Spiel gebrachte Kreatur kommt (oder man opfert eine persist/undying-Kreatur), aber grundsätzlich kommt der Vorteil durch die Fähigkeit der Kreatur und nicht durch den Pod.


Damit hast du zwar Recht, aber die Konsequenz wäre dass man den Pod unbanned lässt und dafür alle Undying/Persist-Kreaturen und die Kreaturen mit den besten EtB-Effekten bannen muss um den Pod im Format zu halten, was natürlich Schwachsinn wäre.


Er hat zudem zwei Beschränkungen beim Suchen, was auch imho dadurch auch nicht unfair wird.
natürlich kann man es schaffen, von einem Elfen auf nen titan zu cyclen, aber das dauert im Normalfall 4-5 Runden. und der gegner darf für die zwischenzeitliche Kreatur kein Removal haben.


Soweit muss es doch nicht mal kommen, damit der Pod unfair wird. Er macht jede Runde nicht nur Kartenvorteil, sondern erlaubt es die zusätzliche Karte auch noch ohne Manakosten zu verwerten.
Removal hilft da auf die Kreaturen auch nicht besonders viel, weil die EtB-Effekte der kritische Punkt sind, die sich kaum verhindern lassen.



Stoneforge gehört imho dagegen drauf, genau wie der Top, ganz einfach, weil einfch immer stornforge-->Batterskull kommt, egal was passiert.


Das finde ich wiederum deutlich einfacher zu haten als den Pod. Removal auf eine Kreatur (Stoneforge) oder ein Artefakt (Batterskull) reicht einfach aus.
Am besten einfach den Stoneforge umbrennen und Batterskull verschimmelt auf der Hand.


1Mana-Tutoren: Die sollten sich mal entscheiden, ob 1-mana-on-top-tutoren gut oder schlecht sind, und nicht dauernd hin und her überlegen. Ich find demonic tutor/eladamris call wesentlich stärker, da sie ohne Kartennachteil suchen.


Ganz meine Meinung...

#112 QKey Geschrieben 02. April 2012 - 08:03

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Stoneforge Mystic ist immernoch eine Kreatur und somit mehr als nur handelbar. Jedesmal stumpf den Batterskull zu suchen ist im Übrigen auch nicht richtig. Wo ist das Problem gegen den Stoneforge Mystic zu spielen? Ist es so schwer einfach mal ein Artefaktremoval mehr zu zocken? Ist es so schwer Spell Snare zu spielen? Ist es so schwer das Ding um zu Lightning Bolten wenn mein Gegner sich damit Turn 2 den Batterskull sucht? Ist es so schwer Vendilion Clique in reaktion auf die Abbility vom Stoneforge Mystic zu machen?

Für meinen Geschmack ist der Snapcaster Mage die deutlich stärke Karte, zumal die Jitte gebanned ist.

@ Unban Dread Return und Loam:
Yeah, endlich müssen wir wieder Graveyard-Removal zocken, Yeah!

Bearbeitet von QKey, 02. April 2012 - 14:18.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#113 swindhard Geschrieben 02. April 2012 - 14:26

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
So hi,

nun will ich hier auch mal meine Meinung Kund tun. {U}

@Pod: war ja fast zu erwarten. So oft wie er spiele gewinnt. Im Goodstuff hat ja eh fast jede Kreatur CIP. Dann noch so scherze wie Phantasmal Image kopiert eine cc5 Kreatur und ab den Titanen hohlen. Oder Kiki macht eine Kopie die man opfert um irgedwas tolles zu hohlen. Ich denke das war wirklich für niemanden eine Überraschung. Ist zwar sehr schade, aber meine Gegner wird es freuen. {U}

@LftL: das finde ich etwas schade. Ich mag die Karte, und werde sie in mein Goodstuff packen, allein um an die Fetchies wieder ran zu kommen. Nur stört mich dass sie in diesem Zug nicht die Intuition gebanned haben. Intuition auf LftL, Wasteland + X... solche spiele machen einfach keinen Spass. So situationen hatte ich noch mit Gifts. Intuition ist zwar etwas schlechter, aber der Move bleibt doch der selbe. Und ob es sich lohnt dafür Cycleländer zu spielen weiß ich nicht. Wäre dann halt eine mäßige Drawengine, da man ja nur LftL und zwei cycleländer hohlen kann mit einer Intuition.

@Dread Return - hier lass ich mich einfach mal überraschen was so jetzt damit angestellt wird. Ich denke wirkliche Kombodecks und Reanimate sind momentan nicht wirklich die Bedrohung. Auch mit der Karte werden sie nicht übermächtig werden. Sie leiden halt immernoch an dem Symptom, dass man geziehlte Karten braucht, und nicht wie bei anderen Decks gemütlich mit den Gezogenen vor sich hinspielen kann. Und dass ist in einem 100-Karten-Deck nicht so einfach zu schaffen.

@Yawgmoth's Will - ich finde ihn nicht wirklich schlimm. Um ihn gut einzusetzen muss man schon einiges an Mana haben. cc3+ (z.B. Vindicate) cc3. Dann hat man für cc6 das erreicht was man mit Snappy für cc5 + Kreatur erreicht hätte. Klar kann er auch mal besser sein, Will + Sword + Path + Brainstorm z.B. aber ob das der Regelfall wird... Selbst beim Snappy ist es mir eher selten wichtig, dass ich noch eine zweite Karte flashbacken kann.

@Intuition - bitte weg von der Watchlist auf die Bannlist. Argument siehe oben.

@Stoneforge Mystic - mittlerweile finde ich ihn fast harmlos. Turn2 kann er spiele gewinnen, aber es ist selten so, dass ich wirklich wegen ihm verliere/gewinne. Er ist in der Regel einfach eine starke Karte die mir beim gewinnen hilft. Aber erst mit anderen Karten habe ich gewonnen. Und da Artefakte insg. so stark sind sollte man eh genug removal für sie spielen.

@Lion's Eye Diamond - ich kann mir nicht vorstellen, dass er im HL wirlich so krasse moves erlaubt. Ich sehe ihn daher als eher unproblematisch.

@Enlightened Tutor - er kann von mir aus geren weiter gebanned bleiben. Neben den schon genannten Targets für Kombodecks finde ich reicht es, dass er flexibel ist. Auch im Goodstuff würde er sich gut machen. Top, Necromancy, Nightmare, SoFaI, SoFaF, Batterskull. Man braucht nicht unbedingt die Bomben schlechthin. Es reicht dass er sehr flexibel ist und in eigentlich jedem Deck was gutes findet. Und noch zu den cc1-Tutoren allg3emein. Ein Eladamri's Call ist nicht so stark wie ein Wordly. Das cc1 macht halt den Unterschied. Ob ich mal nebenbei ein Mana offen halte oder zwei macht oft den Unterschied zwischen was spielen oder nichts spielen. Turn1 gecastet sucht er den Stony. Daher finde ich generell lieber alle cc1 Tutoren bannen, wobei ich den Wordly eigentlich nocht sehr Fair finde, da er nur Kreaturen sucht und diese i.d.R. am einfachsten zu handeln sind.

So viel von mir,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#114 Orkpopper Geschrieben 07. Juli 2012 - 06:54

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Watchlist changes Jul. 1st, 2012

NONE


Based on the tournament results we are ready to remove Yawgmoth's Will and Dread Return from the Watchlist but decided to gather some more data in the next three month before we come to our final decision.


Quelle: magicplayer.org


Bleibt also erstmal alles beim Alten.

#115 Visitor Geschrieben 09. Juli 2012 - 09:07

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge
Will jetzt nicht alle Seiten lesen aber ist der Sol Ring bann noch aktiv? Kappier ich mal gar nicht...der Sol Ring war sogar in den Intro-Commanderdecks dabei.

#116 Skyshroud Poacher Geschrieben 09. Juli 2012 - 09:28

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Highlander ≠ Commander




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.