Als Grundlage poste ich am besten erst mal die Bannedliste:
- Maindeck (40 Karten)
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- Maindeck (Forts.)
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- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Ante-Cards (9 Karten)
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- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- Silver-bordered Cards (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- all "Unglued" and "Unhinged" Cards
Ancestral Recall, Time Walk, Black Lotus, Moxe -> Über die P9 müssen wir denke ich nicht reden. Dass die viel zu stark sind sollte jeden klar sein Die Ausnahme Timetwister finde ich ok, schließlich ist sie weitaus schwächer als die anderen P9 Karten und außerdem haben wir mit Time Spiral und Diminishing Returns auch sehr ähnliche Karten im Format, die ebenfalls nicht zu stark sind (will heißen nicht/kaum gespielt werden).
Balance -> Stellt im Kontrolldeck ne spielentscheidende Bombe da, Kontrolldecks sind zwar im Moment im Durchschnitt gesehen leider etwas im Hintertreffen gegenüber Aggro, aber ich denke das Banning ist trotzdem gerechtfertigt
Buried Alive, Entomb -> Kaum jemand spielt Reanimator oder allgemein Kombodecks im Highlander, was wohl diesen Bannings geschuldet ist. Eigentlich sehr schade, aber andererseits will man eine Turn 2 Iona auch nicht umbedingt sehen. Ich kanns irgendwo verstehen diese Karten zu bannen, hätte aber auch nichts gegen ein Unbanning um Reanimatordecks im Highlander eine Chance zu geben. Etwas mehr Abwechslung im Format wäre doch schön.
Cephalid Illusionist -> Ebenfalls als Komboteil für Reanimatordecks gebannt. Man millt sich mit ihm selbst und reanimiert dann seinen GY. Das ist wohl wirklich etwas zu stark und rechtfertigt ein Banning.
Chaos Orb, Falling Star -> Die Karten können nicht ganz ernst gewesen sein^^
Dread Return -> Ich denke hier sieht man wieder deutlich, dass der Highlanderrat was gegen Reanimatordecks hat (Dredge ist im Highlander unmöglich und eine sonstige Verwendung der Karte fällt mir spontan nicht ein). Finde es immernoch schade, aber auch irgendwo verständlich, dass Reanimator so von der Bannedliste gehatet wird.
Enlightened Tutor -> Der Grund für das Banning damals war, dass Survival of the Fittest noch legal war und so ein Versuch unternommen wurde, Survival abzuschwächen ohne es bannen zu müssen. Außer Survival, das mittlerweile gebannt wurde würden mir noch 3 andere starke Verzauberungen einfallen: Blood Moon, Back to Basics und Oath of Druids. An Artefakten wäre vielleicht noch Winter Orb zu nennen. Diese Karten sind zwar stark, aber ich finde nicht so unfair, dass man einen Tutor dafür bannen müsste. Außerdem ist der ähnliche Idyllic Tutor bzw Fabricate und vor allem die extrem starken Demonic Tutor und Gifts Ungiven ja auch legal. Und Enlightened Tutor produziert nebenbei immerhin Kartennachteil. Dieses Banning halte ich für überzogen.
Fastbond -> Rampt einfach viel zu brutal, insbesondere z.b. mit Crucible of Worlds und Fetchlands. Gehört auf immer und ewig gebannt
Flash -> Komboteil mit Protean Hulk. Wollen wir nicht sehen.
Grindstone -> Komboteil mit Painter Servant. Same.
Imperial Seal, Vampiric Tutor -> Warum die beiden gebannt sind, aber Demonic Tutor erlaubt ist durchschau ich nicht. Wahrscheinlich will man einfach nicht zu viele Tutoren im Deck ermöglichen um den "Geist" von Highlandermagic zu erhalten.
Library of Alexandria -> Es gibt exakt 2 Situationen in denen die LoA gut ist: 1. auf der Starthand, 2. im Controlmirror. Ersteres ist unwahrscheinlich bei 1 von 100 Karten, in letzterem sind sie Chancen ausgeglichen, da wohl beide Controlspieler eine haben werden. In allen anderen Fällen macht sie auch nur farbloses Mana. Finde das Banning überzogen, aber es wurde wahrscheinlich schon von zu vielen Spielern rumgeheult, weil sie mal gegen sie verloren haben.
Life from the Loam -> Imba Carddraw für jedes Deck mit Zugriff auf grün zusammen mit Cycleländern und ermöglicht nebenbei noch Wastelock. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie andere Kombos, aber ich denke der Bann ist gut.
Lion's Eye Diamond -> Mir würde spontan nichts all zu schlimmes einfallen, was man damit im Highlander anrichten kann...
Mana Crypt, Mana Vault -> Ich denke es gibt ähnlich gute Manaartefakte, die nicht gebannt sind (Grim Monolith, Thran Dynamo)...
Memory Jar, Wheel of Fortune -> Wenn Timetwister und ähnliche Karten ok sind, warum dann die nicht?
Mind Twist -> Natürlich eine sehr starke Karte, aber mit Mind Shatter und Hymn to Tourarch haben wir sehr ähnliche Karten im Format. Erscheint mir auch etwas inkonsequent.
Mystical Tutor -> Ähnliches was ich für den Enlightened geschrieben habe, gilt auch für den Mystical. Klar kann man sich damit gewisse Gamewinner holen, aber das kann man mit anderen, legalen Tutoren genauso.
Skullclamp -> Diese Karte ist wohl bei WotC im Suff entstanden. Ohne Worte.
Sol Ring -> Mox Niveau. Zu stark.
Strip Mine -> Finde ich nur unwesentlich schlimmer als Wasteland und das finde ich in Ordnung. Hätte nichts gegen ein Unbanning.
Survival of the Fittest -> Kann man eben mit Squee, Goblin Nabob und Komboteile aus dem Friedhof zu stark missbrauchen. Andererseits ist es auch leicht zu haten. Finde das Banning ok, hätte aber auch nicht wirklich was dagegen, die Karte im Format zu haben.
Tolarian Academy -> In den entsprechenden Deck viel zu stark. Andererseits ist auch Mishra's Workshop legal. Aber in dem Fall würde ich eher Shop bannen als umgekehrt.
Time Vault -> Komboteil mit Voltaic Key. Pfui.
Tinker -> Basteln wir und Turn 3 einen Inkwell Leviathan oder Darksteel Colossus oder... Nein.
Trinisphere -> Finde die Karte eigentlich nicht so schlimm. Control ist eh im Nachteil, warum also diese Karte bannen?
Umezawa's Jitte -> Nicht ganz so schlimm wie Skullclamp aber immernoch zu stark.
Yawgmoth's Will -> Was man mit der Karte anstellen kann, sieht man im Vintage. Da P9 und Fastbond im Highlander banned sind, sind solche kranken Sachen wie im Vintage hier wohl nicht möglich. Dennoch tauscht sie immer mindestens 2:1 (Land+Spell) wenn nicht sogar besser. Ich denke das Banning geht in Ordnung.
So, nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt