ich möchte euch hier mal ein (fast) völlig neues Deck vorstellen, über dessen Spielbarkeit ich mir schon länger Gedanken mache, aber ich bis auf den heutigen Tag noch keine Test durchführen konnte (MWS heute erst wieder zum laufen gebracht).
Zuerst einmal die Deckliste:
- Länder (22 Karten)
- 4
- 4
- 14
- Kreaturen (19 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- Sonstiges (19 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 1
- 3
Genau diese Liste hab ich heute ein paar Matches getestet (leider nur einmal gegen ein vollwertiges Legacy-Deck Pox, wo ich nach langem Kampf gewonnen hab, die anderen Matches waren gegen ein Casual Legacy Thaliden-Deck, das u.a. schon von den Crusaders mit Exalted heftigst zerlegt wurde (5-0) )
Warum welche Karten:
Das Deck basiert auf drei Grundgedanken:
1. Abusing von Exalted
2. Zerstören der Manabase des Gegners
3. (dieser Gedanke ist verantwortlich für die Entstehung dieses Decks)
Mehrere unbekannte Karten des Gegnerischen Decks im Vorweg abstellen, sodass dies virtuell Kartennachteil für ihn bedeutet
Akrasan Squire
Ist mit dem Meekstone unser einziges 1st Turn Outlet. Und mMn der stärkste Beater für W in unserem Deck. Desweiteren gehört er zwingend zu Punkt 1
Sigiled Paladin
Die beste Exalted Kreatur in (Mono)W fürs Legacy
Soltari Priest
Unsere acht Exalted Kreaturen können leider vermutlich irgendwann mal gestalled werde. Hier kommt dann Shadow zum Einsatz.
Mirran Crusader
Ist mir erst vor 2-3 Tagen aufgefallen. Passt äußerst gut ins Deck Konzept, denn Protection Green ist ja fast besser als jede Evasion. Dann auch noch Double Strike, einfach herrlich mit Exalted.
Protection from Black ist noch son mini-Zusatz. Fazit: MBS hats mir gebracht ^^ (Greens Sun Zenith ist da auch son Kanditat, der mir gefällt, aber das gehört hier nicht hin)
Gestern noch enthielt das Deck anstelle des schönen
Leonin Arbiter den Knight of the Holy Nimbus
Beide haben einen besonderen vlt. nicht gerade jedem auffallenden Grund weshalb man sie spielt. Zuerst möchte ich den Knight erwähnen. Er kann mit dem Suppression Field auf einmal ein lästiger Geselle für den Gegner werden, da immer mehr Mana benötigt wird, um ihn loszuwerden. Der Leonin Arbiter gefällt mir aber doch besser v.a. durch seine urgute Zusammenarbeit mit dem Ghost Quarter welches nicht nur gegen Utility Länder verwendet wird, Nein, sondern vielmehr auch gegen Storm, MUD, Dredge und was sonst noch mit zu wenigen Basics rumläuft (die Synergie ist mir erst Gestern auf der Abivorfete so richtig gekommen). So nebenbei stellt er dann halt noch Tutoren (nur Maindeck=> vlt. gar nicht wirklich gut) und/oder Combo Decks ein bisschen (man sollte ihn nicht überschätzen) ab und blockiert Fetchländer => Manadenial Plan wird hart verstärkt durch ihn.
Sonstiges
Meekstone
Schon ein bisschen ein Underdog, aber was mir gefällt ist : Uns blockiert er nie wir greifen aber durch Exalted auch durchaus mit höheren Stärken als 2 an (1.) legt alle störend großen Beater lahm die uns an den Kragen wollen und sorgt somit virtuell für Kartenvorteil (3.)
(Was ich außerdem mal in meinem Magicleben erleben möchte ist der Gesichtsausdruck eines Spielers, nachdem sein Progenitus gnadenlos gestoppt wird von einem Stein der Sanftmütigen, des stell ich mir so episch vor)
Runed Halo
Ist ein Mann oder vielmehr eine Verzauberung für vieles (siehe auch Enchantress). Stoppt halt einfach irgendwie mehr als man denkt und dann gleich mehrere Exemplare davon.
StoP und Path
Removel in einem Removel verseuchtem Format ist doch klar irgendwie ^^
Fast vergessen man hat auch noch das Schweizer (Taschen)Oblivion Messer. Alles, was halt arg stört wird damit entsorgt.
Suppression Field
Der Auslöser. Ich hab mir die Karte irgendwann mal aus Sch*** gekauft, weil ich finde da ist Potential in der Karte. Ich habs nur noch nie fertig gebracht die in einem Deck unterzubringen. Antisynergie hier, Antisynergie da. Und gerade weils sooo viele Antisynergien gibt ist das Teil gut (nur das man fürs wasten der gegnerischen Länder Mana blechen muss ist manchmal vlt. uncool).
Mal eine Liste mit den relevanten Dingen, die mir spontan einfallen:
-Planeswalker
-Fetch
-Jitte
-Qasali
-Vial
-Lavamancer
-Mother of Runes
-EE, Bomb (gegen die isses noch übler)
-Knight of the Reliquary
-Top
-Manlands
-Siega Gang Commander
-etc.
vom Aufgezählten kann man schon erkennen: Es geht wieder um Punkt 2: aufhalten von Fetch-Ländern und gleichzeitig um Punkt 3
Zu der Liste oben: Ich kann wie gesagt aufgrund mangelnder Tests nicht sagen, ob die Anzahl der Karten wie oben absolut sinnvoll ist. Aber ich halte es immo egtl. für gut.
Karten die mir noch in den Sinn kamen zu spielen sei es SB oder Main:
PatricianŽs Scorn
Kor Firewalker
Samurei of the Pale Curtain
Mana Tithe
Jötun Grunt
und noch ein paar Andere.
Ich hoffe ich konnte Interesse bei dem ein oder Anderen wecken
EDIT:
Die von mir aktuell geplante(n) Liste(n):
- Lands (22-24) (22 Karten)
- 4
- 4
- 14
- ManadenialCreatures (8 Karten)
- 4
- 4
- Beater (4 Karten)
- 4
- Removel (8 Karten)
- 4
- 4
- Variabel (einzelne Kartenanzahl beliebig) (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Variabel (einzelne Kartenanzahl beliebig) (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Niv
Bearbeitet von Niv Beleren, 14. Februar 2011 - 17:13.