Zum Inhalt wechseln


Foto

Kaiser Sligh


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
9 Antworten in diesem Thema

#1 durin86 Geschrieben 17. Februar 2011 - 18:34

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Ich wollte schon immer mal versuchen ein Deck in den Farben :) ;) und :) halbwegs turnierfähig zu gestalten, was aber keine leichte Aufgabe ist, da die üblichen Strategien dieser Farben teilweise sehr gegenläufig sind. Ausgehen von Red Death Listen habe ich mal einen sehr aggressiven Ansatz gewählt. Es werden günstige Kreaturen gespielt die in wenig Zeit viel Schaden machen, dazu gibt es noch ein anständiges Disruptionpaket in Form von Discard und Burn. Was mich zu dieser Liste führt:



12 Fetchländer um genug Gas für den Lynx zu haben.
Bei der restlichen Manabase bin ich noch am rumtesten. Die Manaanforderungen sind schon recht anspruchsvoll, deswegen will man viele Duals spielen, aber ich weiss nicht ob man ganz auf Basics verzichten sollte...

Steppe Lynx und Kiln Fiend sind die schnellen Treter der Wahl, weil es keine (?) anderen Kreaturen gibt die so schnell so viel Schaden machen und quasi jeden Topdeck in Schaden umwandeln können. Tombstalker kommt zwar etwas später, dafür ist er auch konstant groß und hat evasion und genug Futter im Friedhof gibt es allemal.
Der Dark Confidant sorgt dafür, das dem Deck nicht so schnell die Puste ausgeht und verträgt sich auch ganz gut mit der geringen Manakurve (ja es sind 3 Tombstalker im Deck, aber wie oft deck man die schon auf).

Path to Exile ist das Removal der Wahl, weil es einfach am günstigsten ins. StoP ist mit dem Lifegain gegenläufig zum Deckplan und Terminate ist für meinen Geschmack zu teuer/langsam. Lighning Bolt sollte klar sein und Lightning Helix hat sich gegen Chain Lightning durchgesetzt, weil das Deck durchaus die eigenen Leben als Recource braucht und davon kann man nicht genug haben {G}

10 Discardspells um den Plan des Gegners zu stören/verlangsamen bzw Removal/Blocker zu picken, machen nebenbei auch noch den Fiend größer. Reckless Charge war vorher ein Grim Lavamancer, aber ich finde es wichtiger eine getopdeckte Kreatur sofort angreifen zu lassen als nach und nach ein wenig Schaden zu schießen und absurden Schaden mit dem Fiend zu machen. Außerdem ist nicht immer das Mana für dem Lavamancer vorhanden. Lavamancer ist sicher auch keine schlechte Wahl, aber Reckless Charge hat mich einfach mehr überzeugt.

Der Plan ist es wie bei jedem Suicidedeck den Spielplan des Gegners zu stören und dann mit eingegen Kreaturen schnell Druck aufbauen oder bei diesem Deck eher beides gleichzeitig. Man zwingt dem Gegner also den eigenen Spielstil auf und zwingt ihn zu reagieren

Das Sideboard ist noch in der Entwicklung, aber einige Karten wie Vindicate gegen Enchantments und Artefakte und Gravehate in irgendeiner Form sollten nicht fehlen. Generell hat man eher Probleme mit decks die viele Kreaturen spielen, deswegen ist zusätzliches Removal sicher nicht verkehrt.

Btw. der Name kommt von den Farben des 2. Deutschen Kaiserreiches, falls es noch nicht aufgefallen sein sollte ;)

Das Deck ist noch in der Experimentierphase, deswegen ist noch nichts in Stein gemeißelt, aber es mach einfach einen Höllenspass und deswegen wollte ich es euch nicht vorenthalten.

mfg durin

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#2 Lev Geschrieben 17. Februar 2011 - 19:06

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Sieht sehr ähnlich aus wie ein RB-Build von KimO, mit dem er letztes Jahr einige Male die Legacyliga ziemlich aufgemischt hat. Das Deck war hyperaggressiv mit unendlich viel Burn, Slighkreaturen wie Goblin Guide, und zusätzlich 4 Dark Confidant und 3 Terminate. Das Deck war ein echtes Monster. Dein Ansatz scheint in die selbe Richtung zu gehen, mit dem Unterschied, dass du noch Discard unterbringst.

Ein paar Gedanken zu der Liste:
Lightning Helix gibt zwar Leben, aber Chain Lightning lässt einen Blocker entsorgen und nebenbei noch andere Spells spielen. Diesen Geschwindigkeitsvorteil halte ich in dieser Art von Deck relevanter, da man selbst immer als Aggressor auftreten will und den Gegner sowieso schneller töten können sollte als umgekehrt.
Bei der Landbase lohnt sich eventuell Plated Geopede. Da du Steppe Lynx supporten kannst, ist es mit ihm eventuell auch möglich. So kann er wahrscheinlich oft mit den Ausmaßen des Tombstalkers zuschlagen, kommt im Gegensatz zu diesem aber zuverlässig im zweiten Zug und fordert auch kein doppelschwarzes Mana. Ferner synergiert er natürlich schöner mit dem Confidant, was wieder das Fehlen von Lightning Helix ausgleicht.
Goblin Guide ist immer eine Überlegung wert, da er für 1 Mana eigentlich immer 2-10 Schaden austeilt, ohne, dass man ihn weiter supporten muss - vom Blocker wegbrennen abgesehen. Womit wir beim nächsten Punkt wären:
Ich würde mehr Burn spielen. Allerdings müsste man dann wohl den Discardplan rausnehmen, da der, wenn man ihn noch weiter stutzt, auch irgendwie langsam obsolet wird. Das ist wohl Geschmackssache, und da du das Deck so entwickeln willst, sollten wir wohl erstmal versuchen, den Discard beizubehalten. Aber möglicherweise würde man anstelle der Hymns lieber weitere cc1 Discards spielen, die zielen können, da man ja nur bestimmte Arten von Karten picken will. Ferner greift hier wieder das Argument wie auch beim Chain Lightning, und das des doppelschwarzen Manas.

Sideboardvorschläge:
Tormod's Crypt / Nihil Spellbomb / Planar Void / Yixlid Jailer / Leyline of the Void -> vermutlich sind Crypt und Leyline die geeignetsten, da sie faktisch 0 Mana kosten.
Blood Moon -> langsam, kann aber gegen Controldecks verheerend sein.
Children of Korlis / Chalice of the Void -> günstige Antworten, um Storm derartig zu verlangsamen, dass man selbst schneller finishen kann.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#3 Leto Geschrieben 17. Februar 2011 - 19:41

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
Witzig, ich hab grad heut nachmittag noch an der selben Art deck gearbeitet XD

Bei mir lief das ganze auf basis meiner Deadguy-Liste, in die ich versucht hab, nen Rot-Splash einzubauen, um sicherer finishen zu können. Mein Entwurf ist allerdings ein Stück langsamer geworden (Deadguy is halt eher midrange^^)

Ersetz die Helix durch Chain-Lightnings, du bist der Aggressor und solltest dich nicht wirklich um dein Leben kümmern müssen (Bob macht zwar Schaden, aber man überschätzt meistens wie viel, grad bei deiner Kurve).

Generell musst du dich entscheiden, ob du die ersten Runden druck durch Kreas machen willst (Goblin Guide Turn 1) oder den Gegner erstmal disrupten willst (TS Turn 1). Davon hängt ziemlich viel in der Liste ab. Was auch noch ginge, Turn 1 Aether Vial, Turn 2 Goblin Guide vialen, Hymn spielen. Das war eine Idee die mir später kam. Vorallem Vial Arc Runner, Attack, Fling fand ich dann irgendwie ziemlich sexy. Wobei Fling sich eh gut machen würde, weil deine Kreas ja doch recht dick vorn sein können.

Eingefügtes Bild


#4 Lev Geschrieben 17. Februar 2011 - 19:49

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Sowohl Arc Runner als auch Fling halte ich für sehr schwach. Arc Runner macht gegen jeglichen Blocker nichts, außer satte 3 Mana zu kosten, und Fling generiert massiv CDA und wenn es gecountert wird, dies sogar verheerend. Außerdem möchte man Fling eher weniger ohne Kreaturen spielen, die ohnehin sterben, und ebensolche halte ich für relativ schwach, wenn man nicht maximal auf Aggro fokussiert.

Aether Vial ist natürlich eine Option, das Mana zu entlasten, jedoch weiß ich nicht, ob sie für dieses Deck die richtige Karte ist. Zum einen bleibt mit ihr Turn 1 sowohl die Aggression als auch die Disruption aus, zum anderen kostet sie satte 4 Slots, die man lieber besser verteilt. Denn man sieht ja bereits, dass man von eigentlich allem - Burn, Kreaturen und Discard - gern mehr hätte.

edit, weil gerade noch eingefallen:

Ball Lightning wäre übrigens "strictly better" als Arc Runner (vermutlich für dich nicht, da deine Manabase im Deadguy Build anders aussehen sollte, aber hierfür schon), aber meiner Meinung nach trotzdem noch nicht wirklich gut genug.
Eine Alternative zur Vial wäre es, ein paar Länder durch Lotus Petal zu ersetzen. So hat man einen explosiveren Start und besseren Farbensupport, und eine etwas geringere Länderanzahl sollte sich aufgrund der Maximalkosten von 2 (3 beim Flashback von Reckless Charge) auch verkraften lassen. Manko: Man möchte für den/die Landfaller viele Fetchies spielen, und noch weniger fetchbare Länder sehen wirklich ungesund aus.

Bearbeitet von Lev, 17. Februar 2011 - 19:55.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#5 durin86 Geschrieben 17. Februar 2011 - 20:10

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Ich hab dank den Vorschlägen von Lev die Liste ein wenig überarbeitet.



Hymne raus, dafür mehr cc1 Discarder um die Manabase zu entlasten. Chain lightning als zusätzlichen Burn, das macht dann insgesamt 10. Plated Geopede ist erstmal testweise drin, allerdings war ich nie so wirklich von dem überzeugt, da man in den ersten 2 zügen in der regel schon fetchen muss und somit die chance das er viel schaden durchdrückt kleiner wird. Tombstalker fand ich bisher immer gut, und Turn3 kann er durchaus liegen (bis dahin sollte man auf doppelb kommen können).

Goblin Guide ist auch nich schlecht, allerdings finde ich erste Runde Discard oder Lynx stärker und ich wüsste auhc nicht, was ich dafür cutten sollte.

Fling und Arc Runner finde ich auch schlecht (Begründung siehe Lev) und Vial ist mit so wenig Kreaturen auch nicht so das wahre und später ein schlechter Topdeck.

/edit: Geopede ist wieder geflogen für 1 Stalker und 1 Chainlightning

Bearbeitet von durin86, 18. Februar 2011 - 01:35.

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#6 Bleaster Geschrieben 20. Februar 2011 - 11:11

Bleaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge
Vllt wäre in dem dck sowas wie sign in Blood oder Dark Whisper ganz nett da du auch noch card draw brauchst der nicht Kreatur ist (siehe bob) damit du konstant Zauber spielen kannst :)

Bearbeitet von Pfropfen Typ, 20. Februar 2011 - 11:14.


#7 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 20. Februar 2011 - 11:30

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast

Vllt wäre in dem dck sowas wie sign in Blood oder Dark Whisper ganz nett da du auch noch card draw brauchst der nicht Kreatur ist (siehe bob) damit du konstant Zauber spielen kannst :)


Hallo,
Sign in Blood und Night's Whisper kosten beide zwei Mana und generieren CDA+1, der Confi bleibt liegen ist eine Kreatur und erzeugt somit Druck und mehr CDA,
Die beiden Karten kosten in der Regel einen Zug andere Plays welches sich nicht lohnt.(zudem ist Sign in Blood Doppelt Schwarz)

#8 calavera Geschrieben 21. Februar 2011 - 15:49

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge

Sieht sehr ähnlich aus wie ein RB-Build von KimO, mit dem er letztes Jahr einige Male die Legacyliga ziemlich aufgemischt hat. Das Deck war hyperaggressiv mit unendlich viel Burn, Slighkreaturen wie Goblin Guide, und zusätzlich 4 Dark Confidant und 3 Terminate. Das Deck war ein echtes Monster. Dein Ansatz scheint in die selbe Richtung zu gehen, mit dem Unterschied, dass du noch Discard unterbringst.


Hast du evtl einen Link zu der Liste? Ich bastel seit einiger Zeit an RB Listen rum, war bisher aber nie wirklich zufrieden.

#9 Skyshroud Poacher Geschrieben 21. Februar 2011 - 18:39

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Hast du evtl einen Link zu der Liste? Ich bastel seit einiger Zeit an RB Listen rum, war bisher aber nie wirklich zufrieden.


Ich habe ihn auch über pn gefragt, habe die Liste daher auch:

Hi,

die Liste ist nun wohl schon locker 1 Jahr alt, kann also nichts dazu sagen, ob sie im heutigen Meta noch gut ist, aber damals hat sie uns auf jeden Fall eine Menge Freude bereitet.

All credits to KimO:

// Deck file for Magic Workstation (http://www.magicworkstation.com)

// Lands
8 [CST] Mountain (2)
4 [ON] Bloodstained Mire
3 [A] Badlands
4 [ON] Wooded Foothills

// Creatures
4 [ZEN] Goblin Guide
4 [RAV] Dark Confidant
4 [CFX] Hellspark Elemental
4 [TO] Grim Lavamancer

// Spells
4 [R] Lightning Bolt
4 [TSP] Rift Bolt
4 [LG] Chain Lightning
4 [CHK] Lava Spike
3 [EX] Price of Progress
3 [VI] Fireblast
3 [PS] Terminate

// Sideboard
SB: 1 [PS] Terminate
SB: 4 [ALA] Relic of Progenitus
SB: 4 [SOK] Pithing Needle
SB: 4 [ZEN] Mindbreak Trap
SB: 2 [SC] Sulfuric Vortex



#10 calavera Geschrieben 27. Februar 2011 - 19:03

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Leicht OT, aber vll hilfts trotzdem in Bezug auf das Deck im Startpost. Habe die Liste von KimO gestern in Leverkusen gespielt, leicht abgeaendertes Sideboard und 3:1 gegangen (2:0 Thopterfoundry, 0:2 GW Taxesstuffkeineahnung - Jitte/Schwert hat beide male gewonnen, 2:0 Ichorid, 2:1 Aggroloam). Die klaren Gewinner waren Fireblast (hatte ich erwartet) und das Hellspark Elemental, womit ich nicht gerechnet hatte. Price of Progress hat, wie eigentlich zu erwarten, auch oefter gefinished. Wuerde versuchen alle drei Karten einzubauen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.