Zum Inhalt wechseln


Foto

[HL]Mono Red Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#41 swindhard Geschrieben 26. Mai 2011 - 16:48

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Lass dir gesagt sein er hat alle passenden Fetchies
von daher und Badlands st sehr wohl wichtig und zig mal besser als die von dir genannten alternativen also nicht das sie schlecht wären aber im gegensatz zu den alten Dual stinken sie einfach nur {B}

Vorallem sollten ja möglichst wenig Nonbasics im Deck sein, um noch gut den Nonbasic hate spielen zu können. Und da bieten sich die fetchbaren dual mehr an. Klar sollte noch das ein oder andere andere Land rein, allerdings nicht zu viele.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#42 meverick Geschrieben 26. Mai 2011 - 16:54

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge

Vorallem sollten ja möglichst wenig Nonbasics im Deck sein, um noch gut den Nonbasic hate spielen zu können. Und da bieten sich die fetchbaren dual mehr an. Klar sollte noch das ein oder andere andere Land rein, allerdings nicht zu viele.



Seh ich ganz genauso, merk schon immer wie gut es war in meinem Bant Deck so gut wie nur Basics zuspielen und ich denke bei 1-2 Farbigen Decks klappt das sogar noch besser.

Ruination
würd ich auch aufjedenfall spielen, gegen die ganzen 4-5 color goodstuff decks und auch gegen 3 farbige Räumt man bestimmt gut ab.

Bearbeitet von meverick, 26. Mai 2011 - 17:13.


#43 swindhard Geschrieben 26. Mai 2011 - 17:07

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Das ist genau das was ich meine. Es gibt ein paar echt gute Karten die auf alle nonbasics gehen. Wenn man viele Basics spielt interessiert es einen kaum, ob ein oder zwei länder hops gehen. Ab 3 Farben tun solche Karten aber normalerweise richtig böse weh. Und von 4 oder 5 Farben will ich hier nicht reden. {B}

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#44 Petenut Geschrieben 26. Mai 2011 - 19:01

Petenut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
Ich wollte damit auch nur sagen, dass du sowieso ein paar mehr nonbasics spielen solltest. Wenn die durch einen Bloodmoon alle zu Mountains werden ist es ziemlich egal, weil es ja nur ein Splash wird. solltest du an BtB geraten schneidet dich das auch nicht zu sehr, schließlich reichen dir 2-3 Mana vollkommen aus. Ausserdem spielen nicht allzuviele Decks Nonbasic Hate der alle deine Länder trifft, von daher ist es einigermaßen egal.

#45 meverick Geschrieben 26. Mai 2011 - 19:04

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge

Ich wollte damit auch nur sagen, dass du sowieso ein paar mehr nonbasics spielen solltest. Wenn die durch einen Bloodmoon alle zu Mountains werden ist es ziemlich egal, weil es ja nur ein Splash wird. solltest du an BtB geraten schneidet dich das auch nicht zu sehr, schließlich reichen dir 2-3 Mana vollkommen aus. Ausserdem spielen nicht allzuviele Decks Nonbasic Hate der alle deine Länder trifft, von daher ist es einigermaßen egal.



Find ich nicht und es sollte ja anscheind kein SPlash werden sondern nen R/B Deck.
Aber mit dem Rest hast du vollkommen recht seh ich genauso

#46 swindhard Geschrieben 26. Mai 2011 - 19:48

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Find ich nicht und es sollte ja anscheind kein SPlash werden sondern nen R/B Deck.
Aber mit dem Rest hast du vollkommen recht seh ich genauso

Ein richtiges RB-Deck würde ich nicht empfehlen, da man dann zu sehr vom Mana abhängig ist. Mono {B} Gobbo kann schon einiges. Ich denke mit ein paar schwarzen oder ein paar grünen Karten wird es stärker. Aber wenn die Zweite Farbe zu present wird, nimmt es glaub ich wieder power raus. Wie gesagt, mono {G} Gobbo kann an sich einiges, und bedarf vielleicht etwas unterstützung, aber nur etwas.

<Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#47 Wambo91 Geschrieben 27. Mai 2011 - 05:02

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge

Ein richtiges RB-Deck würde ich nicht empfehlen, da man dann zu sehr vom Mana abhängig ist. Mono {B} Gobbo kann schon einiges. Ich denke mit ein paar schwarzen oder ein paar grünen Karten wird es stärker. Aber wenn die Zweite Farbe zu present wird, nimmt es glaub ich wieder power raus. Wie gesagt, mono {G} Gobbo kann an sich einiges, und bedarf vielleicht etwas unterstützung, aber nur etwas.

<Viele Grüße,

Swindhard


Sollte man wirklich Schwarz splashen um Zugriff auf Discard zu haben ? Klar, leidet die Manabase kaum unter einer gesplashten Farbe - Aber liegt es nicht mehr im Interesse eines Goblin-Spielers, eine gute Kreatur aufs Feld zu bringen, als ein Blightning zu spielen, welches dich um einen Zug zurückwirft und den Deckplan nicht wirklich verfolgt ?
Der Schaden ist ja schön und gut, aber den Discard sollte ein so Aggrolastiges Deck nicht nötig haben, oder was meinst du ?

Ebenfalls halte ich Tutoren in einem solchen Deck für sehr fragwürdig. Im Grunde hat man "nur" den Demonic Tutor zur Verfügung, welcher, wie schon erwähnt wurde, das Deck eher wieder um einen Zug zurückwirft, als wie das es einem wirklich hilft.

Wenn schon Control, dann in Form von Artefakten wie Ankh of Mishra und Winter Orb. Beide Karten profilieren sich gerade in einem Deck, was eine so geringe Manakurve wie ein Goblin-Deck hat und sollten absolut nicht fehlen.
Heißt also für dich Faustus: Pack den verdammten Winter Orb rein - Du kannst meinen übrigen gerne haben ^^

Kommen wir nun mal zur Idee, Grün zu splashen ...

... Wozu ? Um solche Karten wie Fires of Yavimaya zu spielen ? Dafür gibt es z.B. Goblin Chieftain, welcher zusätzlich pumpt, tutorbar ist und selber Fleisch zum zuschlagen mitbringt. Und dicke Tiere alaŽTerra Stomper sollte ein Gobbo-HL nicht nötig haben. Da werden einfach, ohne Rücksicht auf Verluste, Kreaturen nachgeschoben, bis dem Gegner die Puste ausgeht.

Als wirklich sinnvoll, empfinde ich je nach Meta, solche Karten wie Krosan Grip. Rot hat keinen Zugriff auf Verzauberungs-Zerstörung welcher Kosten/Effizienz so gut in sich verbindet. Das könnte höchstens noch Weiß, aber das tut hier nichts zur Sache.

Ebenfalls hätte man zwar Zugriff auf Pump in Form von Instants wie z.B. Vines of Vastwood, aber für die nötige Durchschlagskraft, helfen die Gobbo-Lords viel weiter.

Soviel von mir zum Thema Splash ...

Gruß

Dennis aka Wambo

Bearbeitet von Wambo91, 27. Mai 2011 - 05:07.


#48 Petenut Geschrieben 27. Mai 2011 - 17:04

Petenut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
Ein Grünsplash würde jedoch manche guten Karten ermöglichen.
- Sarkhan Vol ist unglaublich stark in dem Deck
- Birds haben sich bei mir echt bezahlt gemacht ;)
- Tin Street Hooligan sind immer cool, Removal mit Beinchen
- Tattermunge Manic ist auch brauchbar, der kleine Overrun für 2 Mana ist durchaus brauchbar
- Hungry Spriggan habe ich nicht getestet, aber evtl. ist der auch angriffsstark
- Jund Hackblade ist vielleicht gut, habs nie getestet
- Krosan Grip ist wie bereits erwähnt sau stark
- Fresh Meat ist evtl. auch nett
- Flavortechnisch ein Verbrechen, aber der gute alte BBE ist immer geil, genau wie Caller of the Claw.
Wobei ich den Schwarzsplash stärker finde.

#49 Faustus Geschrieben 28. Mai 2011 - 18:31

Faustus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Also ich habe mich erstmals für den Angesprochenen Schwarz-Splash entschieden, behalte aber den Grün-Splash weiterhin im Hinterkopf.

Also zu der Manabase:

Ich habe an folgendes Gedacht:

-Badlands, ist fetchbar
- alle relevanten fetchies,
-Dragonskull Summit, dürfte eigentlich meistens ungetappt kommen,
-Blood Crypt, ist fetchbar

Kreaturen:

- Boggart Mob, ist für den Gegner noch schmerzlicher wenn er angegriffen wird, jedoch kommt er durch seine Manakosten leider erst recht spät, kann man jedoch mit comes-into-play- Effekten kombinieren.
- Festering Goblin, guter einerdrop, kann auch ne größere Kreatur mitnehmen.
- Knucklebone Witch, bei der bin ich mir nicht sicher ob sie sich lohnt, müsste ich mal ausprobieren.
- Mad Auntie, ein zusätzlicher Pump-Lord, bloß das regenerieren ist für mich eigentlich nicht sehr wichtig.
- Squeaking Pie Sneak, 2 mana und Fear(eventuell sogar unblockbar) und der Gegner sieht ne Karte die ich eh bald ins Spiel bringe.


Sonstiges:

- Blightning, was soll man noch sagen der Gegner wird entweder nen Counter verschwenden oder Fluchen.
- Terminate, gutes Spotremoval, mehr auch nicht.
- Dralnu's Crusade, weiß nicht ob es sich lohnt, klingt in der Theorie aber ganz gut.

Edit: mir ist gerade noch Warren Weirding eingefallen, wie konnte ich die bloß vergessen^^

Bearbeitet von Faustus, 28. Mai 2011 - 19:43.

There's one thing you never put in a trap. If your smart, if you value your continued existence, if you have any plans about seeing tomorrow, there is one thing you never, never put in a trap.
Me.

#50 swindhard Geschrieben 28. Mai 2011 - 20:12

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

die meisten deiner Choices finde ich ja gut, aber ein paar solltest du dir nochmal überdenken.

Festering Goblin - den willst du normalerweise turn 1 spielen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du nicht unbedingt Turn 1 schon ;) zur Verfügung hast. Es ist normalerweise nicht so ganz einfach auf ;) zu kommen, weshalb ich dir von alle schwarzen Spell die du Turn 1 spielen willst abraten will. Darunter fällt dann auch Knucklebone Witch. Ich finde beide eh nicht so ein muss.

Turn 2 oder Turn 3 Karten mit schwarz zu spielen sehe ich schon als realistischer. HIer noch ein paar Kommentare zu deinen Choices
Boggart Mob - sehr starker Beater, mit sehr schöner Fähigkeit.

Mad Auntie - +1/+1 kann man nie genug haben.

Squeaking Pie Sneak - kann man probieren, ob er aber so gut ist, dass er sich als splash lohnt weiß ich nicht.

Blightning -Direct Damage der Karten abwerfen lässt. Super Karte.

Terminate - probier ihn mal. Ich bin mir aber nicht sicher, ob burn nicht besser ist, da Terminate nicht finischen kann.

Dralnu's Crusade - noch mehr Pump. :P Und schwarze Gobbos sterben nicht so schnell wie nonblack. :P

VIele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#51 meverick Geschrieben 28. Mai 2011 - 21:57

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Seh ich genauso wie Swindhard.
Hab mal ein bisschen rumgeschaut und folgende Karten gefunden die mit und/oder ohne splash gespielt werden könnten/sollten.

Ohne Splash

Grim Lavamancer
muss man nicht viel zu sagen denk ich, auch als nicht Gobo aufjedenfall spielenswert.

mit/ohne Splash:

Tattermunge Witch lässt die kleinen Männer selbst beim geblockt werden trotzdem Schaden machen ( im R/G beatz ziemlich gut^^ wieso also nicht hier auch)

Boggart Ram-Gang für 3 Mana Removal in KReaturenform, Schaltet zuverlässig PWs aus, wird ungern geblockt und selbst wenn rüstet es gegnerische Kreaturen ab. ( ausserdem super freshes Artwork ;))


mit schwarz Splash

Goblin Deathraiders mh 3/1 trample für 2 Mana doch eig ganz Solide.

Slavering Nulls Discard in Kreaturenform find ich überlegenswert,

Earwig Squad Prowl kosten sollten wohl erfüllbar sein ;) und dann ist das VIeh einfach nur gut.

Patriarch's Bidding Seh ich eig als gesetzt beim schwarz Splash, wenn nicht im Tribal Deck wo sonst :P und die Mana Kosten sollten auch erfüllbar sein zumal das Ding noch als Mass Removal fungiert.

Carrion Feeder

Zwar kein Gobo aber frisst halt gerne welche und wird dann groß und böse :P


So hoffe ich konnte etwas helfen.
Aber meiner Ansicht nach sieht nen Splash zwar cool aus und lässt das Deck nicht so öde wirken^^, aber ob es das Deck wirklich verbessert find ich mehr als fraglich. Gründe dafür sind : 2 Farben sind anfälliger gegen alles, schwächen die Manabasis, so viele spielenswerte Karten sind es dann doch nicht und macht das Deck wesentlich langsamer.

Bearbeitet von meverick, 28. Mai 2011 - 22:04.


#52 Petenut Geschrieben 01. Juni 2011 - 12:18

Petenut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
Moin:

Zur Squeaking Pie Sneak: Klingt in der Theorie gut, leider in manchen Situationen unspielbar, darum finde ich die nicht so toll.
Das Crusade finde ich auch nicht so toll, weil es auf einem leeren Board genau nichts kann.
Festering Goblin ist auch eher mies, weil er zu oft dafür sorgt, dass du eine deiner Kreaturen abrüsten musst.
Wort Boggart Auntie fehlt mir immernoch bei deinem Splash, die kann guten Kartenvorteil generieren und ist meistens auch unblockbar.
Fire Covenant muss ich dir wieder ans Herz legen, ein einseitiger instant Wrath ist einfach imba

ansonsten schließe ich mich Swindhard und Meverik an

#53 Faustus Geschrieben 08. Juni 2011 - 17:19

Faustus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
So da das Highlander-Turnier demnächst stattfindet poste ich mal die aktuelle Liste meines Goblin-Decks :

Deck


Bin aber noch am überlegen wie ich Flame Jab noch reinquetschen kann, über Vorschläge würde ich mich freuen.

Den Magus of the Moon habe ich erstmal nicht reingetan, da er bis auf seinem Effekt nur noch eine 2/2 Wurst ist( mit ihm Angreifen will ich nicht und blocken wird er wohl auch recht selten)
Über den Schwarz-Splash denke ich noch nach, werde diese Liste auf dem Turnier erstmal so testen.

mfg
There's one thing you never put in a trap. If your smart, if you value your continued existence, if you have any plans about seeing tomorrow, there is one thing you never, never put in a trap.
Me.

#54 Asgar Geschrieben 08. Juni 2011 - 18:55

Asgar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Soso du spielst also voellig sinnfreie Fetches und Bomben wie die urguten Goblin Tunnelgraeber aber der Magus of the Moon aka. Mister "You loose!" ist dir zu schlecht? Killer o_O

#55 Faustus Geschrieben 11. Juni 2011 - 09:02

Faustus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Durch Fetchies kann ich den Anteil an nicht aggressiven Karten im Deck(die Länder) vermindern, die so entstehende Deckausdünung ist zwar minimal, aber sie besteht.
Über die Goblin- Tunnelgräber kann ich mich nicht beschweren, sie helfen mir häufig meine wichtigen Beater Goblin Piledriver z.b. um die gegnerischen Blocker herumzubringen.

Jetzt zum Magus of the Moon: Ich habe ihn mit dem Bloodmoon verglichen und die Verzauberung als besser befunden, da in meinem Meta verzauberungen bei weitem nicht so gehatet werden wie Kreaturen.
There's one thing you never put in a trap. If your smart, if you value your continued existence, if you have any plans about seeing tomorrow, there is one thing you never, never put in a trap.
Me.

#56 krz32 Geschrieben 11. Juni 2011 - 09:57

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Jetzt zum Magus of the Moon: Ich habe ihn mit dem Bloodmoon verglichen und die Verzauberung als besser befunden, da in meinem Meta verzauberungen bei weitem nicht so gehatet werden wie Kreaturen.

Ist schon richtig, dass er leichter entsorgt werden kann, aber dazu braucht man in der Regel auch Mana der richtigen Farbe. Wenn Dein Gegner jetzt gierig fetcht, dann sagt der Magus, genauso wie die Verzauberung, "ich gewinne jetzt mal". Es ist halt einfach schön noch einen Moon-Effekt mehr am Start zu haben. -> Höhere Chance sowas zu ziehen.
Wird er abgeschossen, ist doch ok, dann leben Deine grünen Männer länger und können ihn boxen. Ich zocke zwar keine Gobbos, aber RDW und man will das Teil einfach am Start haben, selbst wenn es dem Gegner nur Removal aus der Hand zieht, das dann für die gefährlichen Schläger nicht mehr da ist.

@ Fetchies: Den Ausdünneffekt bekommst Du nicht zu spüren, ich habe da mal ne Monte-Carlo-Simu zu durchlaufen lassen. Du gewinnst die Spiele so schnell (solltest Du zumindest) , das macht sich einfach nie bemerkbar. Ganz im Gegenteil zum Verlust an Lebenspunkten, der macht sich im Damagerace sehr wohl bemerkbar. Besonders wenn Du nur 4 Fetchies auf 100 Karten zockst. Der Effekt ist rein psychologisch, ausgedacht von Leuten, die offenbar keine Ahnung von Wahrscheinlichkeiten haben und dazu nichtmal das bischen gesunden Menschenverstand, um zu erkennen, dass es keinen Einfluss hat - lass Dir von denen nichts einreden. Fetchen lohnt sich nur inklusive Karten wie Brainstorm, oder halt in bunten Decks (offenbar).

Zur Simu: Das Ergebnis + Quellcode fliegt irgendwo im "Magic allgemein"-Part des Forums rum. "Die Legende von den Fetchländern" oder so hatte ich's genannt. Es könnte natürlich sein, dass ich an irgendeiner Stelle einen Fehler im Programm eingebaut habe, aber da man an aderer Stelle zum selben Ergebnis kam, kann er nicht wesentlich sein.


Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg auf dem Turnier - lass die grünen Männer ordentlich ausrasten!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.