Zum Inhalt wechseln


Foto

Deadguy Ale


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
981 Antworten in diesem Thema

#881 hagebutte Geschrieben 06. Mai 2012 - 22:41

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Ich habe echt nen bisschen das Gefühl, dass hier die Uhren etwas langsamer ticken. Erst das offensive Ignorieren einer Karte und nun geht mal eine Liste positiv, die so alt ist wie mein Bartwuchs (Tada ...).
Und wenn man sich die Karten aus den neuen Editionen anschaut und das Deck ein wenig mehr hinterfragt bleiben nicht so viele Karten als logische Konsequenz zum cutten. Vielleicht ist es schwer sich von Hymn und Vindicate zu trennen, da sie wie für das Deck geschaffen scheinen, aber will man wirklich momentan nur noch 1:1 tauschen oder dem Gegner random Karten nehmen?

Ich sehe in dieser Entwicklung eine recht Positive, die das Deck mal ein wenig voranzutreiben scheint und es aus seiner Stagnation befreit.

Grütze ähm öh ne Grüßle ...

Bearbeitet von hagebutte, 06. Mai 2012 - 22:42.


#882 maSu84 Geschrieben 07. Mai 2012 - 08:25

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Außer LiS, Sorin und Liliana ist aber nichts "neues"(=neue Edis) dabei und mit den PWs wurde als sie gerade ganz neu waren mehr als genug experimentiert. Erst die eigentliche DGA-Shell zu reduzieren um so quasi alle neuen Karten in einem Deck zu kombinieren brachte die Veränderung.
Okay, manche Spieler "sahen" diese Möglichkeiten schon Mitte März. Aber bei TC werden auch teils Listen hoch geladen bei denen man sich nur wundern kann, wie die eine gute Platzierung erhielten :rolleyes:
Zealous Persecution fand man durchaus immer wieder mal in DGA-Listen...

Bearbeitet von maSu84, 07. Mai 2012 - 08:26.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#883 maSu84 Geschrieben 31. Mai 2012 - 17:06

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Kurzes Update: Ich bin aktuell am Grübeln ob man ~2+ Entreat the Angels noch im Deck unterbringen kann, bzw ob sich das lohnt, da man im Endeffekt nur via SDT die Miraclekarten kontrollieren kann. Viele SDTs will man jedoch eigentlich nicht haben. Praktisch könnte der DGA aber durchaus dahingehend erweitert werden.
Evt. wäre auch ein Blausplash nur für Brainstorm möglich, was dann zusammen mit dem Bob eigentlich verdammt interessant klingen würde. Auch ganz nett: Bob zieht ja keine Karten, d.h. Bob und Miracle beißen sich nicht.

Wie seht ihr das? SFM raus, Equip raus, SDT rein Miracle-Karten rein? Evt. Splash?

Bearbeitet von maSu84, 31. Mai 2012 - 17:06.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#884 Der Schneider Geschrieben 31. Mai 2012 - 17:15

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Mit Blausplash, und den brauchst Du einfach, da Sensei's Divining Top alleine einfach nicht reicht, oder nimm Scroll Rack, dann könntest Du den Splash umgehen, wäre aber irgendwie langsamer bzw. schlechter, da nur gut bei Miracle-Karten auf der Hand. Ok, mit Scroll Rack könnte man die Miracle Karte als 2. mit Dark Confidant ziehen, um sie dann im gegnerischen Zug mit Sensei's Divining Top zu ziehen, wäre aber irgendwie alles Spielerei, da finde ich die neue Deadguy Ale Variante mit Lingering Souls praktikabler. Brainstorm sollte es dann schon sein, wäre aber dann definitiv kein Deadguy Ale mehr, sondern ginge so Richtung Esper Control.

Bearbeitet von Der Schneider, 31. Mai 2012 - 17:23.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#885 maSu84 Geschrieben 01. Juni 2012 - 08:12

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Es wäre noch lange kein Esper-Control, wenn man 2 USea (evt 1 Island) und 3-4 Brainstorm zockt Eingefügtes Bild da ghört dann doch noch etwas mehr zu Eingefügtes Bild Spielereien mit Scroll Rack finde ich jetzt nicht so super gut, da das Ding einfach noch ausgespielt werden muss und liegenbleiben muss. BS macht das gleiche ohne jede Nebenbedingung abgesehen von 1 blauen Mana.

Ich würde mir das auch eher so vorstellen: SFM->raus, BSkull und SoXaX raus, die jitten werden von 1 auf 2 aufgestockt. LiS und BB bleiben drin, werden evt. etwas reduziert um Platz für Top BS und EtA zu schaffen. Zusätzlich wäre als SB-Material Echoing Truth um gegnerische Engel-Token zu removen.
Wenn man die Planeswalker auch rausnehmen wollte, dann wäre wieder Platz für den ein oder anderen SFM um konstanter an die Jitten zu kommen, weil: Jitte +LiS/BB Token ist schon nicht verkehrt. Ich denke ich baue da mal eine Liste als "Vorschlag" ... dauert aber etwas Eingefügtes Bild


//edit: Also ich habs mal getestet und muss sagen: Finger weg von EtA ohne Terminus + Counter. SFM und CMox + Tokenstrategie ist einfach um welten stärker im DGA als EtA und der ganze Kram, der drumherum benötigt wird, weil 4 Top+{U}-Splash für 4 Brainstorm nur für EtA, dass dann eine Force frisst (weil DGA eben selbst keine Force hat...), das bringt nichts.

Firstturn Stoneforge Mystic oder eben Bitterblossom und Lingering Souls zusammen mit Zealous Persecution und evt. noch 1x Sorin Lord of Innistrad ist einfach ein wesentlich besserer weg, da er weniger Backup braucht und jede der Karten auch alleine funktioniert, was EtA eben nicht hinbekommt und viel Backup braucht. Terminus ist wegen Dark Confidant aber eher unschön. Trotz 4 Sensei's Divining Top und Brainstorm ist da eben eine gewisse Chance und bei liegendem Bob will man erst recht kein Terminus spielen, da zieht man idR genug um die Sachen des Gegners handlen zu können.


Ich bleibe erst mal bei der Liste mit Cabal Therapy.

Bearbeitet von maSu84, 13. Juni 2012 - 09:28.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#886 Nicknak Geschrieben 14. Juli 2012 - 15:27

Nicknak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge
Hab mir jetzt mal ein paar Seiten durchgelesen, natürlich nicht alle, sind mir ein paar zu viele. Vielleicht wurde es schon besprochen, aber wie sieht es mit einer Kreaturenlastigeren Variante in Verbindung mit Mother, Thalia und Mirran Crusader aus? Die Discarder spielt man ja eh Turn 1 oder 2, also vor Thalia. Und die Equipments stört es ja auch nicht weiter, da diese über Stoneforge gebracht werden. Ich sprech das nur an, weil ich gegen Maverick unglaubliche Probleme habe, wenn Thalia liegt.
Von den Kreaturen könnte ich mir das dann so oder so ähnlich vorstellen: 4 Confis, 4 stoneforge, 3-4 Mütter, 2-3 Thalia, 2-3 Mirran Crusader und 3 Thidehollow Sculler.
Wäre mal interessant, was ihr dazu meint.

MfG

#887 Valech Geschrieben 15. Juli 2012 - 03:05

Valech

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Nun, ich persönlich spiele derzeit eine Tokenlastige Liste mit je einem Playset Lingering Souls und Bitterblossom, denke aber, dass man DGA auch sehr gut anders, respektive kreaturenlastiger spielen kann.
Bezüglich deiner Vorschläge kann man über die Confis und die Mystics wohl nichts neues erzählen, die lohnen im Playset und haben in den meisten Listen ihren festen Platz. Muttis sind so ne Sache. Ich spiele sie derzeit nicht, weil ich a) keinen Platz finde und b) das Feld eh mit Tokens zuschmeiße. Bevor ich Lingering Souls drin hatte haben sie manchmal geholfen und lagen manchmal auch nur rum. Schwierig. Ich finde, wenn man darauf beharrt Thalia zu spielen ist 2 eine angemessene Zahl. Eine nachgezogene Thalia ist meist eine tote Karte. Ich habe Vampire Nighthawk immer über Mirran Crusader gespielt, Doppelweiß ist ab und zu einfach schwerer zu treffen. Außerdem haben Nighthawks Evasion und stallen auch gerne mal große Beater wegen Deathtouch. Doppelschlag ist natürlich grade in Verbindung mit Equippment ne chice Angelegenheit, aber ein ausgerüsteter Crusader greift frühestens Runde 4 ohne Moxen an. Gesetzt den Fall du hast jede Runde ein land gelegt. Geschmackssache denke ich. Tidehollow Sculler habe ich ganz früher mal gespielt. Sind mäßig nervig für den Gegner aber meist doch nur ein Target für Removal. Vielleicht mit Muttis spannender. Habe auch einen Kumpel, der derzeit an einer Variante mit Gravecrawler und Mutavault bastelt, da würde Tidehollow Sculler natürlich wieder eine Rolle spielen.
Wenn du auf Kreaturlastige Decks stehst schau dir doch mal die Vialvarianten von DGA an. Cutte die cc3 Kreas und adde Serra Avenger und Jötun Grunt oder so.


Werde die Tage mal meine aktuelle Liste posten.

Bearbeitet von Valech, 15. Juli 2012 - 03:08.


#888 hagebutte Geschrieben 26. Juli 2012 - 12:40

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Mal eine Frage an die real spielende DGA-Fraktion. Wie sieht denn derzeit euer Board so aus? Reagiert ihr auf U/W Terminator. Tutorboard mit Needle und Co? Ich finde des MU einfach unterirdisch, keine Ahnung, ob man es ignorieren sollte, DGA einfach im Schrank liegen lassen sollte oder da was gescheites hinbekommt ...

Grüßle

#889 maSu84 Geschrieben 26. Juli 2012 - 14:32

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Naja, bis auf EE (oder ~2 USea + Echoing Truth) im SB, hilft leider kaum etwas gegen EoT-Engel. Needle mag ich pers. nicht so. Will man damit nun CB oder Jace lahmlegen(oder oder oder)? Wird die Needle nicht eh von CB immer gecountert? Also muss sie früh kommen und die Needle baut ungefähr null komma null Druck auf.

Schlechtes MU ist und bleibt schlechtes MU.
(wie bei einigen anderen Decks auch: NicFit zB und durchaus auch Maverik freut sich nicht gerade über den Terminator)

Bearbeitet von maSu84, 26. Juli 2012 - 16:41.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#890 Wantendo Geschrieben 26. Juli 2012 - 20:06

Wantendo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Ich denke nicht, das die EOT-Engel dieses MU schlecht machen. Die Countertop-Engine ist schon eher Schuld dran, denn sobald die liegt, meiner Erfahrung nach, ist das Game so gut wie gelaufen. Was man machen kann ist 1-2 EE im Board zu spielen und den gegner mit Discard zu bombadieren.

Sonst kann man in diesem MU eigendlich nicht viel mehr machen, außer zu hoffen, dass der gegner gammelige Hände hält und dass ein Vindicate gegen liegender CB resolved.

#891 DasWiesel Geschrieben 26. Juli 2012 - 23:26

DasWiesel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
Spiele gerade auch ein bisschen mit DGA und will es vielleicht bald auf ein Turnier tragen.
Was haltet ihr denn gegen Terminator von Sadistic Sacrament (in Kreaturenlastigeren Listen evtl auch Earwig Squad)?
Wenn man Entreat the Angels entfernt haben sie danach nur noch Jace als winoption.
Die Karte macht auch gegen Combodecks was und wäre nicht nur gegen miracle decks gut.
Ähnlich: Cranial Extraction / Memoricide

Bearbeitet von DasWiesel, 26. Juli 2012 - 23:27.


#892 pe5e Geschrieben 26. Juli 2012 - 23:53

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
Leider machen die Karten gegen UW Miralce recht wenig, da man nicht Entreat braucht um zu gewinnen. Unter Balance gewinnt man halt einfach, auch wenn man 10 Züge mit Snapcaster prügelt. Gegen Storm ist es viel zu langsam. Wenn man etwas gegen Miralce machen will sollte man am besten ein Tutorboard mit Needles und dergleichen spielen.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#893 hagebutte Geschrieben 27. Juli 2012 - 08:33

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Ok, dann mal zum besseren Verständniss meine Liste:



Vorab, ich bin sehr zufrieden mit der Liste. Was ich mir main vorstellen könnte wären 2-3 Thalia. SFM, Blossom oder auch Zealous wären Kandidaten zum cutten. Aber momentan stehe ich dem noch skeptisch gegenüber, da man im Schnitt selbst nur auf 3 Mana kommt und Thalia einen da selbst hart rasiert. Das schöne an ihr ist, dass man sich schon vor dem Boarden ordentlich Zeit kaufen kann auch gegen Miracle.dec.

Das Board gefällt mir eigentlich sehr gut. Man kann drüber nachdenken den GYHate auf 5 zu kürzen, klaro, aber Dredge ist einfach zu hart.

Wenn man jetzt Miracle.dec haten will gibt es für mich eigentlich nur eine Option und das ist der Needle Effekt auf den Kreisel/Topf (Man boardet seine eigenen natürlich raus ...). Vorzuziehen ist hier natürlich Pithing Needle vor Revoker, da dieser zu leicht vom Board verschwindet.
Warum sehe ich das so? Der Kreisel hält das Deck am Leben, ermöglicht EoT Terminus, EtA und füttert die Balance, dies alles recht konstant.
Ich hatte Spiele, in denen ich vollen Discardhate fahren konnte, er legt einen Kreisel und ich bin tot, da DGA eben nunmal nicht so schnell tötet wie andere Decks. Und selbst, wenn man so Späße wie Tombstalker spielt sind da immer noch multiple Swords. Die kommen woher, richtig aus dem kreisel.

Ihr seht meine Meinung steht fest, man muss den Kreisel haten und ich denke auch, dass sich das gut begründen läßt.

Was hilft noch? Nevermore! Jetzt werdet ihr denken, wtf, aber mal im Ernst, bei so viel Discard ist die cc3 von Nevermore recht leicht aufzubringen und als OneOff im Board mMn vertretbar. Dann starte ich mal ein Tutorboardversuch:

Deck


Der GYHate schrumpt halt enorm und ich weiß nicht, ob man das in einem unbekannt Meta so vertreten kann, nunja, es ist eben ein Vorschlag.

Grüßle

#894 maSu84 Geschrieben 27. Juli 2012 - 09:24

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
4 GY Hate kann mit viel Discard reichen. Auch Dredge wird durch Discard gut gestört oder zumindest etwas verlangsamt. Ist aber eher kritisch seit dem Print von Looting und den LED Listen, die teils abartig schnell abgehen können. Würde auch als Artefakt-Hate eher die Crypts nehmen: Kommen schneller und behindern dich nicht.

Was das Tutorboard angeht: Bin kein Freund vom Kartennachteil des ETutors und er ist rel. langsam. Da wären mehr Needles einfach sinnvoller. Verstehe deine Hymnen im SB auch nicht so recht. 4TS/IoK und 4 Cabal sollten reichen. Mit ETutor könnte man dann 5 Slots frei machen: +1-2 GY Hate und +3-4 Sachen gegen Terminator.

Bei Nevermore käme ich ins grübeln, die Karte ist mir zu passiv und im Gegensatz zur Needle auch zu Manaintensiv.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#895 Assimett Geschrieben 08. August 2012 - 20:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Ich spiele auch grad die Tokenliste mit BB und Lingering Souls, hab aber nicht wirklich Zeit zum testen... also wäre ich dankbar wenn mir jemand diese Fragen kurz beantworten könnte:

- ich spiele z.Zt. 2 Vindicate main, da sie einfach sehr flexibel sind, ich mir die Kurve aber nicht verkloben möchte, darum nur 2. Jetzt sehe ich die bei Hagebutte im SB. wo sind denn da die Vor- und nachteile, und gegen welche Decks kommen die rein?

- wie machen sich die Moxe? Sie machen Mulligans ja schlechter... und ich habe gefühlt jedes 2. Game einen Mulligan.

- ich habe das Sword of Fire and Ice gecuttet, da ich mir eh immer nur Bskull oder Jitte gesucht habe. Gibt es evtl. ein schwert, das im momentanen Meta besser ist?

- ich spiele 4 BB. Allerdings wusste ich nie genau was ich mit denen anstellen sollte. Runde 2 gibt es eigentlich immer einen besseren Drop (SFM, Confi), und danach waren sie mir irgenwie immer zu langsam. Klar, wenn die 2 runden liegt oder man sogar 2 BBs legen kann geht man ab. Aber die muss man auch erstmal ziehen.
Wie macht ihr das, legt ihr BB immer Runde 2, wenn ihr sie habt? Sollte man evtl. on the draw 1-2 Stück rausborden?

- mir wird immer gesagt das Extirpate immer besser ist als Surgical Extraction. Klar, aber ich bin eigentlich immer hart am Manascrew, und da will ich doch nicht immer {B} offen haben müssen...? Ist das uncounterbar soviel besser, dass es diesen Nachteil relativiert?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#896 Valech Geschrieben 09. August 2012 - 10:46

Valech

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Ich spiele auch grad die Tokenliste mit BB und Lingering Souls, hab aber nicht wirklich Zeit zum testen... also wäre ich dankbar wenn mir jemand diese Fragen kurz beantworten könnte:

- ich spiele z.Zt. 2 Vindicate main, da sie einfach sehr flexibel sind, ich mir die Kurve aber nicht verkloben möchte, darum nur 2. Jetzt sehe ich die bei Hagebutte im SB. wo sind denn da die Vor- und nachteile, und gegen welche Decks kommen die rein?

- wie machen sich die Moxe? Sie machen Mulligans ja schlechter... und ich habe gefühlt jedes 2. Game einen Mulligan.

- ich habe das Sword of Fire and Ice gecuttet, da ich mir eh immer nur Bskull oder Jitte gesucht habe. Gibt es evtl. ein schwert, das im momentanen Meta besser ist?

- ich spiele 4 BB. Allerdings wusste ich nie genau was ich mit denen anstellen sollte. Runde 2 gibt es eigentlich immer einen besseren Drop (SFM, Confi), und danach waren sie mir irgenwie immer zu langsam. Klar, wenn die 2 runden liegt oder man sogar 2 BBs legen kann geht man ab. Aber die muss man auch erstmal ziehen.
Wie macht ihr das, legt ihr BB immer Runde 2, wenn ihr sie habt? Sollte man evtl. on the draw 1-2 Stück rausborden?

- mir wird immer gesagt das Extirpate immer besser ist als Surgical Extraction. Klar, aber ich bin eigentlich immer hart am Manascrew, und da will ich doch nicht immer {B} offen haben müssen...? Ist das uncounterbar soviel besser, dass es diesen Nachteil relativiert?



Hi,

- Du hast richtig bemerkt, dass man Vindicate in den neusten Varianten immer öfter nur noch Sideboard sieht und immer seltener als Playset im Maindeck. Den ersten Teil deiner Frage beantwortest du dir praktisch selber... Vorteil ist, das Vindicate superflexibel ist und alles abschießt. Alles alles. Sogar Länder. Der Nachteil ist, dass 1 zu 1 abtauschen für drei mana tatsächlich etwas klobig ist, wenn es sich nicht um ein bedrohliches target handelt.
Ich spiele derzeit drei im Sideboard, rein kommen die gegen jedes Deck mit permanenten Bedrohungen wie Humility, Ensnaring Bridge, irgrndwelche Leylines etc oder Decks mit großen Beatern aber sonst wenig Threats wie zb NicFit. Vindicate auf Titan lohnt sich schon.

- Moxe machen zuallererst mal dein Deck schneller. Ich spiele zb eine Variante mit Cabal Therapy und Lingering Souls. Stell dir vor T1 Inquisition/Thoughtseize, Mox raus, Cabal Therapy hinterher, T2 Lingering Souls, Cabal Therapy Flashback. Das hieße du hast T2 DREI Threats abgeschossen UND zwei Kreaturen im Spiel. Grade wenn man manahungrige Walker wie Elspeth oder Sorin spielt (oder T2 dringend eine Liliana braucht) sind Moxe Gold wert. Sie geben dir darüber hinaus nicht nur die nötige Geschwindigkeit um mit Tempodecks mitzuhalten sondern auch die nötige Geschwindigkeit um gegen Combo was tun zu können. Ethersworn Canonist T1 nervt schon.

-SoFaI habe ich auch gecuttet und spiele nur noch 3 Mystics :/ Denke, die Schwertwahl ist allenfalls lokal metaabhängig, aber ein generell besseres Schwert fällt mir derzeit nicht ein. Vllt SoBaM, weil Blau und Grün derzeit doch recht häufig vertreten ist. Der Effekt ist halt so lala.

- Was du T2 spielst (Oder Turn 1 mit Moxen^^) sollte von deinem gegner abhängen. Spiele ich gegen Gobbos oder Elvs versuche ich asap ne Jitte online zu kriegen ---> Stoneforge Mystic. Spiele ich gegen Controle ists definitiv ne Blossom (Entweder vorher absichern mit Discard oder Blossom T3 und T2 irgendein Counterspell-Futter vorschicken). Bei NicFit (Ohne Burnwillow Engine) spiele ich gerne Confidant in dem Zug, ihre richtig großen Gefahren sehe ich eh erst frühestens Turn 4. Und so weiter. Man muss flexibel sein.

- Ich glaube Surgical vs Extirpate ist geschmackssache. Ich stehe eher auf Extirpate weil er nicht Counterbar ist. Surgical kannste hingegen bei so dollen Mox-Zügen wie oben beschrieben noch einfach für fast lau hinterherreichen. Liegt an dir^^

Bearbeitet von Valech, 09. August 2012 - 13:22.


#897 Wantendo Geschrieben 09. August 2012 - 12:12

Wantendo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

- ich habe das Sword of Fire and Ice gecuttet, da ich mir eh immer nur Bskull oder Jitte gesucht habe. Gibt es evtl. ein schwert, das im momentanen Meta besser ist?


Wie schon gesagt wurde, ist die Schwertwahl eine Metaentscheidung. Das aktuelle Meta ist ziemlich Control-lastig (UW Terminator, Esper Blade, RUG Tempo), deswegen würde ich SoLaS spielen. Das holt dir eine gecounterte Kreatur wieder und die (Aggro-)Control-Decks kommen mit dem Lifegain meist nicht hinterher, da diese normalerweise wenig Kreaturen spielen. Da auch drei von vier Decks to Beat Swords to Plowshares spielen, sind die Schutzfarben nicht unwichtig.

Bei einem Combolastigen Meta würde ich SoFaF spielen, da der Discard den Combospieler hart trift. Durch das Enttappen der Länder ist es auch möglich , weitere Kreaturen auszuspielen und noch mehr Druck aufzubauen oder nochmehr discard wie Hymnen oder Thoughtseize auszuspielen.

#898 Valech Geschrieben 09. August 2012 - 13:19

Valech

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Wie schon gesagt wurde, ist die Schwertwahl eine Metaentscheidung. Das aktuelle Meta ist ziemlich Control-lastig (UW Terminator, Esper Blade, RUG Tempo), deswegen würde ich SoLaS spielen. Das holt dir eine gecounterte Kreatur wieder und die (Aggro-)Control-Decks kommen mit dem Lifegain meist nicht hinterher, da diese normalerweise wenig Kreaturen spielen. Da auch drei von vier Decks to Beat Swords to Plowshares spielen, sind die Schutzfarben nicht unwichtig.

Bei einem Combolastigen Meta würde ich SoFaF spielen, da der Discard den Combospieler hart trift. Durch das Enttappen der Länder ist es auch möglich , weitere Kreaturen auszuspielen und noch mehr Druck aufzubauen oder nochmehr discard wie Hymnen oder Thoughtseize auszuspielen.



Die Frage ist, ob es sich derzeit überhaupt lohnt Schwerter zu spielen. Ich spiele derzeit kein Schwert und habe die Mystics auf drei gecuttet, womit ich ganz zufrieden bin. Dadurch habe ich auch zwei Slots frei für Karten, die ich derzeit für stärker befinde als ein Schwert. Ein Playset Bitterblossom und ein Playset Lingering Souls + fünf Walker lässt halt nicht so viel Platz.
Entscheidet man sich dennoch dazu auf jeden Fall ein Schwert zu spielen würde ich mich deiner Ausführung anschließen. Grade SoFaF ist derzeit bombe.

#899 Assimett Geschrieben 13. August 2012 - 00:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Gestern war wieder ein Turnier in Osnabrück und ich bin mit einer Tokenlastigen Liste angetreten. Ich hatte leider keine Zeit, das Deck (außer 2 Spiele gegen Merfolk :P) zu testen, bin also "blind" angetreten. Natürlich habe ich DGA schon länger gespielt, aber die Liste war schon etwas anders als vorher:


Vorweg: Ich bin 2/1/2 gegangen und damit 8er oder so. Im letzten Spie hätte ich noch zweiter werden können, habs dann aber gegen MUD schwer gehabt, einem Matchup, gegen das ich noch nie spielen durfte und auch keine Sideboardpläne etc. hatte. Trotzdem bin ich in der oberen Hälfte gelandet und das war mein Minimalziel.

Meine Matchups waren:

Runde 1 gegen UW Miracle 1/1/1
Runde 2 gegen GW Midrange Deck 1/1/1
Runde 3 gegen Mono Black Irgendwas 2/0/0
Runde 4 gegen GW Maverick 2/0/0
Runde 5 gegen MUD 1/2/0

Zweimal unentschieden :/ ich habe beim letzten Mal schon gemerkt, dass das Deck langsam ist, und wollte es durch die neue Ausrichtung eigentlich schneller machen. Trotzdem waren die meisten Spiele ziemliche Attrition Games, in denen ich den Gegner erst kontrollieren musste bevor ich Druck machen konnte.
Gegen MUD kam dann meine absolte Hass-Karte dazu: Chalice of the Void :( . Im Entscheidenden dritten Spiel Turn 1 Chalice auf 1, Turn 2 Trinisphere... Und ich hatte die hand mit 4 1-Drops. Na toll... meine einzige Chance wäre eins von 2 Edikten gewesen um den Blightstell Colossus zu handlen, aber das wäre auch zu lucky gewesen. Dabei hatte ich mich in Spiel 2 noch gegen Trinisphere und einen mit Lightning Greaves equippten Lodestone Golem zurück ins Spiel gekämpft.

Mit dem Deck selber bin ich eigentlich zufrieden. Cabal Therapy kann eine starke Karte sein, ich hatte sie überhaupt das erste Mal in meinem Leben in der Hand :P .
2 Sensei's Divining Top würde ich auch immer spielen. Bitterblossoms finde ich auch immer besser, besonders da man stallen kann ohne Ende. Das gecuttete Sword of Fire and Ice habe ich auch nie vermisst.

Fürs nächste mal werde ich wohl eine etwas controlligere Liste ausprobieren, mit Tidehollow Sculler, Liliana of the Veil und Elspeth, Knight Errant. Die Moxe werde ich dann auch testen. Eventuell sogar was ganz abgefahrenes wie Abyssal Persecutor :D

Bearbeitet von MattRose, 13. August 2012 - 00:31.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#900 Tchakar Geschrieben 29. Oktober 2012 - 00:56

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Hallo, nachdem mir im lokalen Legacy Meta die ganze Landdestruction gegen mein Canadian nicht mehr zusagt, möchte ich eben für diese Lokalrunden ein 2. Legacy Deck. Hier ist ja lang nix mehr passiert, auf TC gibts aber wohl immer noch Listen, die auf Turnieren vordere Plätze einfahren. Pilotieren würd ich gern folgende Liste:




Da hab ich dann noch 2 Slots zur freien Verfügung. Könnten z.B. 2 Chrome Mox sein, oder ein dritter Top und ein Stoneforge oder oder oder ... vielleicht gibts ja von Eurer Seite noch ne Idee.

Ansonsten: Im lokalen Meta haben wir bisher kein Terminator, somit brauch ich mir darüber keine Gedanken zu machen.
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.