Zum Inhalt wechseln


Foto

Karn, the Released


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
45 Antworten in diesem Thema

#1 Schimära Geschrieben 05. April 2011 - 08:00

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Karn, the Released ;)


Planeswalker - Karn Eingefügtes Bild

+4: Target player exiles a card from his or her hand.
-3: Exile target permanent.
-14: Set aside all non-aura permanents exiled by Karn, then restart the game. Then put all cards set aside this way onto the battlefield under your control.
Loyality : 6

Illus. Jason Chan #1/175

Source: http://mtgsalvation....ia-spoiler.html

Viel Spaß beim Diskutieren.

Schimära

PS: Das soll auch mal als Vorlage dienen, dass das Unterforum speziell für solche Threads gedacht ist!

Bearbeitet von Schimära, 05. April 2011 - 08:00.


#2 CEUNexus Geschrieben 05. April 2011 - 08:50

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge
Somit ist er jetzt also bestätigt? Na guten Tag!

Ich weiß noch nicht, was ich von ihm halten soll. Wenn er liegt wird er wohl erstmal jeden Angriff auf sich ziehen, da man mit Sicherheit nicht das Ultimate abbekommen will.

#3 Bomberman Geschrieben 05. April 2011 - 08:53

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Na toll, ich hoff den zieht keiner bei uns, der kann ja nur unsere Multiplayer Casual Runden versauen.. -.-
Oder er wird so teuer das ihn sich keiner kauft, und der Verkauf sich lohnt.. (also 20€+).

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#4 SimonSays Geschrieben 05. April 2011 - 08:58

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge

Somit ist er jetzt also bestätigt? Na guten Tag!

Ich weiß noch nicht, was ich von ihm halten soll. Wenn er liegt wird er wohl erstmal jeden Angriff auf sich ziehen, da man mit Sicherheit nicht das Ultimate abbekommen will.

Ist das Ultimate wirklich so vernichtend? Wenn es sofort gezündet wird, hat man ja gerade mal zwei Karten ins Exil geschickt und die müssen noch nicht mal Permanents gewesen sein (oder überhaupt irgendwas bei leerer Hand). Da ist Karns zweite Fähigkeit doch (wie so oft) die bessere Alternative, oder?

Bearbeitet von SimonSays, 05. April 2011 - 08:58.


#5 Exelion Geschrieben 05. April 2011 - 09:08

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Was ist denn mit Restart gemeint? Also wirklich 7 Karten, 20 Leben und alle Länder weg etc?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#6 SteelTycho Geschrieben 05. April 2011 - 09:10

SteelTycho

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Ist das Ultimate wirklich so vernichtend? Wenn es sofort gezündet wird, hat man ja gerade mal zwei Karten ins Exil geschickt und die müssen noch nicht mal Permanents gewesen sein (oder überhaupt irgendwas bei leerer Hand). Da ist Karns zweite Fähigkeit doch (wie so oft) die bessere Alternative, oder?


Kommt drauf an was entfernt wurde. Ein Primeval Titan oder ein Frost Titan und schon lohnt es sich. Vergiss nicht das die erste fähigkeit auch auf einen selbst angewandt werden kann sodass du mehr oder weniger entscheiden kannst was exiled wird. Dass macht die fähigkeit schon sehr gut.

#7 solring Geschrieben 05. April 2011 - 09:17

solring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Also ich war ja zunächst ziemlich begeistert von Karn. Aber inzwischen hat sich das bei mir etwas gelegt, da ich wirklich sagen muss, dass er einfach zu übertrieben ist für eine Karte, die man in wirklich -zumindest theoretisch- JEDEM Deck spielen kann.

Klar, 7 Mana sind ordentlich, aber die Effekte sind einfach krass.
Entweder du exilest Dir selbst 2 starke Handkarten (Jace, Eldrazi, ...) und gewinnst dann einfach nach dem reset, oder du kontrollierst den Gegener langsam aus in dem Du ihm mehrfach was removst und den Karn zwischendrin immer wieder auflädst.

Klingt jetzt in der Theorie recht gut, obs aber so einfach funktioniert wird sich natürlich erst noch zeigen.
Jedenfalls bange ich auch etwas um unsere Casual/Highlander/Multiplayerrunde....ich hoffe nachher gehts nicht nur noch darum, wer zuerst den Karn auf dem Tisch hat und ihn 3 Runden am Leben halten kann.

Und unter Restart verstehe ich schon folgendes: Alle Karten, ausser die, die Karn ins Exil geschickt hat werden wieder neu in die Bibliothek gemischt (also alle bleibenden Karten, Friedhof und Handkarten; was dann mit z.B. suspendeten Karten passiert würde mich interessieren), jeder zieht seine Starthand und hat 20 Leben. Und dann kommen der Permanents von Karn ins Spiel. Ob über Mulligans neu entschieden werden kann, ist für mich ebenfalls nicht so klar.

Bearbeitet von solring, 05. April 2011 - 09:21.


#8 Cybariss Geschrieben 05. April 2011 - 09:24

Cybariss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Je nachdem, was entfernt wird, ist der einfach nur abartig stark...

#9 Dedogori Geschrieben 05. April 2011 - 09:34

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge

Kommt drauf an was entfernt wurde. Ein Primeval Titan oder ein Frost Titan und schon lohnt es sich. Vergiss nicht das die erste fähigkeit auch auf einen selbst angewandt werden kann sodass du mehr oder weniger entscheiden kannst was exiled wird. Dass macht die fähigkeit schon sehr gut.


Wo sind wir denn dann im Spiel? Karn kommt Turn x-7, ich exile dann 2 Turns Winner, die mir nach dem restart auch den wahrscheinlichen Vorteil geben, die ich aber auch legen könnte, weil das Mana ja da ist. Schaden auf den Walker lassen es dann schon 3-x Turns werden.

Und den Titanen bei 6 Mana NICHT legen, um ihn dann einen Turn später zu exilen, in der Hoffnung, dass das Ultimate durchgeht.....mmhh :???:

Der Umstand, dass ich mich SELEBR beschneiden muss, um effektiv das Ultimate zu zünden, schwächen das Ultimate.
Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#10 Neokatan Geschrieben 05. April 2011 - 09:37

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Ich finde Ihn an sich etwas OP aber das ist auch wieder sehr situativ. Das mit dem Karten exilen von der Hand hat große Nachteile, Karn kommt allgemein spät, und ob er dann abgesehen von der -3 Fähigkeit noch so pralle ist, zeigt sich erst später.

Zu +4:

1. Gegner hat keine Handkarten mehr, bzw wenn man den effekt auf sich spielt, dann hat man meist zu dem Zeitpunkt entweder kaum Karten oder keine mehr auf der Hand, und in den Topdeckmodus will keiner freiwillig.
2. Dazu kommt das man nie weiß was der Gegner dann exiled , was einem von nutzen sein kann. Und wenn man selber nichts brauchbares hat dann ist diese Fähigkeit unbrauchbar.-
3. Es seidenn man will einfach nur das der Gegner Handkarten verliert, sofern er welche hat.

Zu -3:

1. Kann in einem Kontrolldeck gespielt den Gegner den Absoluten rest geben, in Kombo mit Jace TMS einfach nur gemein. Auch ohne Jace TMS schon stark genug denn was Karn gefährlich wird, wird Exiled. In meinen Augen die Beste der Drei Fähigkeiten.

Zu -14:

1: Ist in meinen Augen nicht ganz Klar in wie weit das mit dem Reset gemeint ist. Aber wie auch immer, wenn man sich selbst nicht Gute Karten von der Hand exiled hat, ist ein Reset etwas blöd da unter Umständen der Gegner besser zieht und man hat unter Umständen somit einen Sieg verschenkt. Aber die Zeit wird zeigen wie sehr diese Fähigkeit einschlagen wird.

soviel dazu....

Bearbeitet von Neokatan, 05. April 2011 - 09:41.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#11 CEUNexus Geschrieben 05. April 2011 - 09:42

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Ist das Ultimate wirklich so vernichtend? Wenn es sofort gezündet wird, hat man ja gerade mal zwei Karten ins Exil geschickt und die müssen noch nicht mal Permanents gewesen sein (oder überhaupt irgendwas bei leerer Hand). Da ist Karns zweite Fähigkeit doch (wie so oft) die bessere Alternative, oder?


Wie SteelTycho bereits sagte, man kann die Fähigkeit auf sich selbst anwenden. Und wenn man da zwei starke Kreaturen exiled, bringt der Restart den Gegner in den Nahezu sicheren Tod, da man ja auch wieder mit dem Mana neu anfängt (sofern der Restart so ist).

#12 Tigris Geschrieben 05. April 2011 - 09:47

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Also Prinzipiel kann man damit schauen, dass der Gegner nie Handkarten hat und jeden 2. Zug ein Permanent "zerstören".
Natürlich ist die zweite Fähigkeit die stärkste, aber die dritte wird halt schon zum gamewinner, wenn man 1 2 gute Permanents mit der 2. Fähigkeit exiled hat, die kriegt man dann ja auch zurück. Und beim Handkarten exilen, da kann man bei sich ja auch einfach 1 2 Länder exilen, das SPiel neu starten mit 2 Ländern bereits im Spiel + halt wahrscheinlich 1 gutes Permanent sollte dann schon reichen.

Also das Ultimate ist ja vor allem gut für mich nicht weil man sich selbst DInge wegmachen kann, sondern weil die Permanents die man weg macht dann auch wieder kommen, natürlich dauert es pro Permanent, das man wegmacht 2 Züge länger, aber man will eh oft ein Permanent wegmachen, damit man in dem Moment nicht verliert.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#13 eXXa Geschrieben 05. April 2011 - 09:51

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Das Ultimate von Karn ist, wie bei jedem PW außer Garruk, einfach mal sowas von egal.
Auf der Karte steht einfach "handles every threat".
Aggro schiebt ein, weil es ihn nicht wegbekommt und Control, weil es alle Finisher verliert.

Du brauchst die Ultimate gar nicht zünden, weil du das laufende Spiel eh schon gewinnst.

Was den Preis angeht, würde ich 40-50 € im Presale schätzen, welcher sich halten oder sogar noch steigen wird.

Wenn es den Mann jemals unter 30 gibt, schlage ich sofort zu.

#14 solring Geschrieben 05. April 2011 - 09:52

solring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Also das Ultimate ist ja vor allem gut für mich nicht weil man sich selbst DInge wegmachen kann, sondern weil die Permanents die man weg macht dann auch wieder kommen, natürlich dauert es pro Permanent, das man wegmacht 2 Züge länger, aber man will eh oft ein Permanent wegmachen, damit man in dem Moment nicht verliert.


So sehe ich das auch.
Ich denke, Karn könnte in so ner Art Ramp-Control-Deck zu höchstform auflaufen.
Rampen um ihn so schnell wie möglich zu casten und dann das Spiel kontrollieren um seine Fähigkeiten gewinnbringend einzusetzen und mit der Ultimate zu finishen. Und die -3-Fähigkeit ist ja eine Control-Fähigkeit schlechthin.

In einem Rampdeck mit Lotus Cobra, Primeval Titan, etc. klingt das für mich gar nicht so unrealistisch. Am besten liessen sich natürlich Eldrazis mit ihm abusen, die wiederrum in nem Rampdeck auch ohne Karn das Spiel verhältnismäßig früh betreten können.

#15 Bladewing26 Geschrieben 05. April 2011 - 09:52

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Man muss ihn halt nicht in bestimmten Decks oder Situationen einsetzen, er ist praktisch nie tot. Als Topdeck entfernt er Titanen oder Planeswalker vom Feld, beschützt sich dadurch selber. Kann man ihn schützen, lädt man ihn entweder mit gegnerischen Karten auf und zerballert dann fleißig Permanents, oder man zielt sich selber an und restartet mit Titanen auf dem Feld.
Broken finde ich ihn nicht, aber spielbarer als andere teure PWs wie Nicol Bolas, Planeswalker ist er allemal.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#16 Pa2o Geschrieben 05. April 2011 - 10:38

Pa2o

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Ich würde Karn aus den oben von euch genannten Gründen auch als mächtigen PW sehen, was mir jedoch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist der reset vom Ultimate: Wenn Karn auf Turnieren viel play sieht könnte der die Spiele noch mehr in die Länge ziehen als der Senseis, da ja jeder noch mal Pileshuffeln und abheben, etc und viellleicht auch noch Mulliganen wird. Das stelle ich mir extrem nervig vor, v.a da Karn höchstwahrscheinlich sowieso in langsameren Decks gespielt wird die das Game nicht schnell beenden können.
Eingefügtes Bild

#17 Silver Seraph Geschrieben 05. April 2011 - 11:18

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Ich würde Karn aus den oben von euch genannten Gründen auch als mächtigen PW sehen, was mir jedoch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist der reset vom Ultimate: Wenn Karn auf Turnieren viel play sieht könnte der die Spiele noch mehr in die Länge ziehen als der Senseis, da ja jeder noch mal Pileshuffeln und abheben, etc und viellleicht auch noch Mulliganen wird. Das stelle ich mir extrem nervig vor, v.a da Karn höchstwahrscheinlich sowieso in langsameren Decks gespielt wird die das Game nicht schnell beenden können.

Mach dir da mal keine Gedanken. Entweder du hast die Nüsse im Karn entfernt, und dann wird das Ultimate das Spiel in kürzester Zeit entscheiden; oder eben nicht, und dann aktivierst du das Ultimate nicht. Das Ultimate ist kein desparate "Notschalter", weil, wenn du wirklich unter Druck wärst, wärst du gar nicht in der Lage, sein Ultimate einzusetzen.

Das Planeswalker Ultimates nie benutzt werden, dachte ich auch mal, auch bei unserem Lieblingsjace, weil, hey, auf wieviele Brainstorms muss man dafür verzichten?! Man hat mich eines besseren belehrt. Karn hat außerdem einen sehr attraktiven Weg zum Ultimate, da er selbst mit etwas Viech auf dem Tisch einfach unbeeindruckt + machen kann, weil es sind nun mal insanely +4. Dabei saugt man schon was auf; wenn der Gegner keine Handkarten mehr hat, kann ich dann auch einfach in kürzester Zeit anfangen, sein Board zu zerschreddern und so zu gewinnen, dann brauch ich ja kein Ultimate.
Der beste Setup ist sowieso, +4 den Gegner, dann +4 dich, remove einen unnötigen 2. Karn von der Hand, dann Ultimate. Good luck beating that :) (Geht aber halt auch nur wenn man eh schon massive Boardkontrolle hat, da man sich das nur leisten kan nwenn man sicherstellen kann, das der Karn nicht noch spontan draufgeht, dann hat man nämlich seinen Backup Karn verloren...andererseits, gibt ja im Moment nichtmal Karten, die Karn wirklich aus dem Nichts töten, zumindest nicht viele. Volition Reins wäre fies...)

Karn sieht sweet aus. Mir gefällt v.a. wie er storytechnisch sehr gut funktioniert (mal abgesehen davon, das er eigtl. kein Planeswalker mehr ist...?^^); er ist immernoch quasi Pazifist, er ist halt super mächtig, und sein Ultimate erinnert irgendwie sehr an "sich in den Rift stürzen", eigentlich ziemlich cool... :)
Constructed-Anwendung definitiv vorhanden, wieviel und wann genau, schwer zu sagen; er kann die super Nüsse sein, oder doch nur borderline playable...ich will da im Moment keine Entscheidung treffen müssen ;)

Was Multiplayer angeht: Evtl. mal n spielbarer Planeswalker; aber vielleicht nur vielleicht ;)

End this. What I seek is far greater.


#18 eXXa Geschrieben 05. April 2011 - 11:27

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Was Multiplayer angeht: Evtl. mal n spielbarer Planeswalker; aber vielleicht nur vielleicht ;)

Naja, im Multiplayer kostet er halt 11 - weil du den Wrath immer gleich mitcasten musst ;)

#19 ElAzar Geschrieben 05. April 2011 - 11:53

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Mit Disc nur 8 ;)

Manchmal frage ich mich was für Knöpfe es in den Köpfen mancher Leute gibt, die eine Karte lesen und dann sätze wie "dann remove ich mal eben BSA und Titan von der gegnerischen Hand und gewinne" weil der Gegner natürlich immer die Hand voll Nüssen hat, wenn man Karn legt und auch immer null Boardpräsenz, ich freue mich schon auf den ersten Spinner der vor lauter Paranoia seine Valakuts auf Karn statt auf den Spieler verfeuert...

Interessant zu beobachten ist imo, dass Karn nach Gideon ein weiterer PW ist, der schlicht aufgrund der Anzahl der Loayaltitätsounter relativ schwer zu töten ist, während früher 6 Loayality nach der ersten Aktivierung eine Art "magische" Barriere darstellte.

Posted Image


#20 Nerevarine Geschrieben 05. April 2011 - 13:08

Nerevarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge
mal abgesehen davon dass Nicol Bolas schwerere Manaanforderungen hat, ist er deutlich stärker von seinen Fähigkeiten.... kommt er ins Spiel, dreht er es halt sofort.... hat man Null kreaturen und der Opponent 2, dreht man das Spiel auf einmal zu seinem Gunsten..... Das geht bei Karn nicht so einfach, dafür kann man ihn prinzipiell überall spielen....

mein Fazit: am Anfang dacht ich mir (wie immer bei PW die ich zum ersten Mal seh, oder bei Emrakul) "WTF-ROFLOLMAOSTC".... aber beim 2. Blick wird's wohl wieder so ne Money-PW in der Kategorie Gideon oder Tezzeret2.0... stark, aber balanced (kein Jace2.0)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.