Wizards irgendwie Legacy-Tauglich machen?
#21 Geschrieben 20. April 2011 - 16:25
@maSu84: Siehst du eine Force in meiner Liste? Ausserdem glänzt hier wieder der Dealer und Top, Confies hatte ich auch schon zwei im Spiel, in Verlegenheit hat mich das noch nie gebracht. Shadowmage ist mal richtig schlechter.
Riptide Labratory finde ich nicht immer wenn ich es brauchen könnte, aber Confie, Dealer und Top (+6 Fetch) graben schon ordentlich.
Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities
#22 Geschrieben 20. April 2011 - 16:50
Aber der eigentliche Punkt sind die Aggro Decks.
Ist dein einziges realistisches Out ggn. KotR echt eine EE? Das ist doch ein schlechter Scherz, oder? Bitte jetzt hier nicht argumentieren mit "Ich hab ja 3 Perish im board".
PS: Wizards ist echt kein Tribal für Legacy, bitte einsehen.
PPS: 6 Fetches bei 3 Farben, srsly?
#23 Geschrieben 20. April 2011 - 17:49
Das die Liste mit dem Information Dealer jenseits von Gut und Böse ist, dass wurde nun auch oft genug erwähnt.
Ich persönlich finde die Wizard-Idee einfach sehr interessant, besonders in UW, allerdings stellen gerade die blauen Wizards auch zu hohe Anforderungen an die Manabase bzw erlauben Splashes kaum. Ich werd meinen Ansatz dennoch mal bei MWS und Co testen oder mal Proxies nehmen und mit Freunden testen... so extrem schlecht muss es ja nicht sein.
Dennoch sehe ich einfach massive Probleme gegen alle AggroDecks und alle Decks, die viele Removals spielen. Ich denke mal (Big)Zoo würde dieses Deck einfach umrennen und gar nicht merken, dass da was war... -.-
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.
#24 Geschrieben 20. April 2011 - 17:59
Ernsthaft, das Deck ist schlicht und ergreifend schlecht und hat nichts hier im Forum zu suchen. Hier sollen Decks besprochen werden, die reelle Chancen haben, sich im Format zu etablieren. Das ist hier einfach nicht gegeben. Anfangs wurde bereits mehrfach erwähnt, dass jeder liegende Goyf das Deck tot haut. Und dann kommen Argumente wie: Goyf, Knight etc. sollen das Deck ohnehin nicht betreten. Bei 4 Daze nur schwer machbar und ne "blinde" Balance ist auch nicht das gelbe vom Ei. Dem Deck fehlt an Removal, Treter und Counter. Also all das was ein gutes Deck fast ausmacht. Ihr braucht euch auch gar nicht über Shadowmage etc unterhalten. Der Confi ist die mit Abstand beste Karte im Deck und selbst wenn er ne Force revealed, ist es oftmals egal. (Abgesehen davon wird der beste Counter des Formats einfach nicht gezockt).
Ich kann es nur nochmal wiederholen. Ich kann hier mehr als ne halbe Seite schreiben, warum das Deck schlecht ist, allerdings werden ja Vorschläge wie: "nutze Removal, spiel besere und vor allem mehr Counter ohnehin nicht erhört. Stattdessen kommt hier Woche für Woche ne neue Crapliste, die einfach mal noch schlechter ist als die alte. Ne Balance braucht man bei EINEM Top auch nicht spielen und wie Olio bereits erwähnt hat, zieht das Argument mit Trinket Mage absolut nicht!!! Darüberhinaus spielst du weder Brainstorm noch Ponder! Du hast rot gesplashed und spielst KEINEN roten Blast im Board? Aber 4 Spell Snare, die sich eigentlich Main widerfinden sollten. Also wo ist der Fehler? Selbst wenn man keine Ahnung vom Format hat, kann man Kritik anderer Leute annehmen (zumal sie mehr Turniererfahrung haben).
@MaSu: Interessant hin oder her. Fakt ist, dass die Liste in dieser Form keine Berechtigung im Legacyforum hat. Im Casualbereich wäre sie vollkommen ok.
Zu den Punkten die du Olio ankreidest. Was soll er denn noch schreiben? Soll er die komplette Deckliste neu erfinden? Weil das wohl das einzige wäre, was dem Deck hilft! Der Punkt mit den Removal.... Es gibt einfach Unmengen. Smother, Go for the Throat, Terror, Doom Blade, Ghastly Demise bla, bla, bla. Jetzt noch zu verlangen das er die Preise raussucht und am besten schon die Kaufabwicklung vorbereitet ist wohl etwas zu viel des Guten. Man kann Denkanstöße geben (was Olio und ich mehrfach getan haben) den Rest sollte man aber alleine hinbekommen!
Bearbeitet von MC_EM86, 20. April 2011 - 18:04.
#25 Geschrieben 20. April 2011 - 18:05
Legacy ist ein Turnierformat. Sprich du willst ein taugliches Deck.
Tauglich =/= Legal.
Nun schau ich mir deine Liste an und Stelle und frage mich:
Gegen welche Decks ist es gut, bzw. in welchem Meta?
Wieso sollte ich das Deck gegenüber anderen bevorzugen?
Was macht es besser als andere "Fish"-Listen (f.e. UW Ninjastill)?
Im Grunde macht es alles schlechter als die Listen, die sich bereits erweisen und verliert vor allem gegen Aggro. Selbst der Lock, der frühestens T3 kommt dürfte für die meisten Decks einfach zu langsam sein.
So far,
Vic
e: zu langsam
Bearbeitet von Vic.Pat, 20. April 2011 - 18:06.
Meine Karten auf MKM !
Mein Modern Deck
ehemals Vic.Pat
#26 Geschrieben 12. Juli 2011 - 14:28
- Lands (21 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 4
- 1
- 4
- 3
- Creatures (29 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 3
- 1
- 1
- Creatures (Forts.)
- 3
- 3
- 1
- Spells (10 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 3
- 3
- 4
- 2
- Patron Wizard - Enorm stark und ein Hauptgrund überhaupt Wizards zu spielen. Viele Spiele gewinnt man mit ihm, denn mit den anderen Wizards zusammen kann er den Gegner oft komplett neutralisieren.
- Spellstutter Sprite ist ein Mental Missstepp als 1/1 Flying Wizard.
- Dark Confidant ist eine der Besten Kreaturen überhaupt, der Information Dealer gibt ihm die Infos dass er seine Arbeit schmerzfrei verrichten kann. Jener sorgt auch für die Cardquality.
- Cursecatcher unterstützt den Masterplan mit dem Patron Wizard ungemein; zumindest für die Kosten von einem Mana.
- Vedalken AEthermage sollte man nicht unterschätzen, vergleicht man ihn mit anderen Tutors wird das deutlich: Wie die Goblin Matron im Goblin Deck tutort er alle meine Kreaturen. Zwar bringt er keinen 1/1 Wizard ins Spiel, dafür sucht er auch EOT und wird nur von Stifle gecountert. Er stellt auch ein zwei Mana teureres Green Sun's Zenith dar (das alle Kreaturen beorgt).
Nur selten spielt man ihn, zB um überraschend den count für Patron Wizard zu erhöhen.
- Vendilion Clique, Venser, Sower und Aven Mimeomancer sind die Ziele vom Aethermage. Die Clique ist eigentlich ein sicherer Wert und wie Venser und Mangara stellt sie mit Karakas zusammen eine echte Bedrohung dar. Sower kann man oft gebrauchen, den Mimeomancer spiele ich testweise.
- Mangara of Corondor ist mit Karakas sehr gut, ohne kann er aber auch schon Probleme lösen.
- Mit einer Vial auf der Starthand ist man schonmal gut dabei. Sie entlastet die etwas fragile Manabase und zeigt ihre Stärke genau so gut wie in Merfolk und Goblin Decks.
-Das Counterpaket ist vielleicht bezwingbar, aber dennoch nicht zu verachten. T1 6 (Force und Daze), T2 6-14 (+Spellstutter Sprite, Cursecatcher), T3 kommen noch 4 Patron Wizard und bei liegender Vial der Aethermage into wahlweise Cursecatcher oder Spellstutter... Daze ist selbst im Lategame noch gut und die Force spiele ich wegen Confidant nur zweimal.
- Karakas wertet meine legendären Kreas sehr auf, zusammen mit Vial ist es echt stark.
- Das Riptide Labratory ist eigentilich etwas zu manaintensiv, aber als 1off ist es manchmal trotzdem nützlich, könnte man trotzdem cutten.
Wie steht das Deck im derzeitigen Meta?
Ich kenne nicht alle Decks, hier was ich zu einzelne Decks sagen kann:/UPDATE/ [8. Juli für Monate Mai und Juni]
1. GW Maverick (25x Top8)
2/3. Merfolk (11x Top8) und Landstill (meist UBG)
4/5. Dredge/Bant Aggro (meist RUG) (7x Top8)
Link auf Excelsheet
GW Maverick: Ich hatte erst wenige Spiele dagegen und in diesen war es nie einfach. Kann man seine Manatiere countern und einen frühen Lock aufstellen ist Gewinnen möglich, Equipps sind aber sehr böse.
Merfolk: Vial gilt es zu verhindern. Ansonsten profitiert man vom Weisssplash mit StP, aber auch Merfolk ist sicherlich ein harter Brocken.
Dredge ist mit Counters, Relic und Yailer gewinnbar.
Spiral Tide habe ich meistens besiegt, Thresh-Decks sind meist ausgeglichene Mu's.
Wer mit der Liste absolut nicht einverstanden ist, soll sich doch bei mir für ein Testspiel auf Mws melden .
Bearbeitet von Tol, 12. Juli 2011 - 16:45.
Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities
#27 Geschrieben 12. Juli 2011 - 16:35
Zum Deck: Sieht eher aus wien Petdeck als nen Deck das Tuniere gewinnt, aber jedem das Seine
Ich find deine Choice mit 2 FoW überhaupt nicht gut! Du willst du ins Midgame kommen um den Gegner auszugrinden.. Also 4 FoWs sind Pflicht!! Daze machen bei den alternativen die man mitlerweile hat auch suboptimal aus. Außerdem gefällt mir Venser überhaupt nicht, er ist viel zu teuer und liegt nicht in der Vial Kurve; also:
-4 Daze
-1 Venser
+3 Mental Misstep
+2 FoW
Die Manabase finde ich auch nicht so prickelnd, brauchst du für 4 Bobs wirklich4 Usea? Reichen nicht 3? Ich würde mir überlegen, wenn dann 2 Laboratory zu spielen.
Grüße!
Bearbeitet von _HAZe*, 12. Juli 2011 - 16:38.
Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost
#28 Geschrieben 12. Juli 2011 - 22:30
Mein Tip: Such dir ein Deck, das möglichst wenig drunter leidet, dass man schlechte wizards reinstopft. Der ganze Plan ist eigentlich nur eine Verschlechterung, es geht nur darum, ein Deck zu finden, dem diese Verschlechterung nicht allzu viel ausmacht. Dann gewinnt man zwar seltener als mit der "normalen" version des Decks aber das ein oder andere Spiel dürfte noch drin sein (Wenn dus nicht übertreibst mit den schlechten Kreaturen). Probiers mal mit nem Counterbalance Deck und tu Confidant, Cursecatcher und Sprite und vllt noch sower rein, aber belass es dann dabei (Karten wie den Aethermage verkraftet das stärkste Deck nicht )
Allgemein rate ich natürlich davon ab, das ganze Prinzip ist Käse und flavor-Decks gehören nicht ins Legacy.
#29 Geschrieben 13. August 2011 - 12:03
- Maindeck (60 Karten)
- 1
- 16
- 1
- 2
- 4
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 2
- 2
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 3
- 3
- 2
- 4
- 4
Die Liste war beim letzten magic-league dabei, ich würde Wizards zwar nicht so spielen, aber ja Wizards sind dank Spellstutter Sprite im aktuellen Meta ganz nett zu spielen.
Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler
#30 Geschrieben 14. August 2011 - 19:41
meiner Meinung nach ist es zwar eine lustige Idee, nur legacytauglich ist es nicht.
Ist dir eigentlich aufgefallen das die besten Wizards, außer der Bob nebenbei noch Faeries sind.
Und bei UB kanns de genauso Tempofaerie spielen.
Da haust de dann noch Bitterblossom rein um die Spellstutter Sprite pervers in ihrer Reichweite zu vertärken, noch 1 oder 2 weitere Vendilion Cliquen und ne Sower of Temptation und schon hast du n haufen guter und vor allem im Legacy bewährter creatures in einem Deck.
Um da eine persönliche Note reinzubringen könntest de ja einen "outsider" wie Glen Elendra Archmage oder die Mistbind Clique einbauen, wobei gerade letztere gut ist um A:In der gegnerischen upkeep quasi einen "timewalk" zu haben der dann später noch für 4 boxen geht oder B: um eine andere wichtige Fee vorm removal zu retten, wie die V-Clique (welche dann natürlich wieder triggert wenn sie ins spiel kommt )
#31 Geschrieben 10. November 2011 - 16:21
Ich habe schon mal auf MWS gegen Wizards gespielt, ist allerdings schon ne Zeit her, das Deck war gar nicht so schlecht.
mfg
#32 Geschrieben 10. November 2011 - 18:02
Meine Liste hat sich in letzter zeit nur marginal verändert, sie sieht zur Zeit so aus:
- Lands (21 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 4
- 1
- 4
- 3
- Creatures (27 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 3
- 1
- 1
- 2
- Creatures (Forts.)
- 1
- 1
- Spells (12 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 4
- 2
- 3
- 1
- 2
Natürlich gibt es immer noch viel geflame rund um die Liste und Gegner motzen jeweils wie ich mich mit so einem Haufen zum Sieg lucken kann... Natürlich bin ich wie immer für Anregungen offen, habe aber schon viele Spiele hinter mir und behalte mir eine gewisse sturheit (^^) vor.
Zur Liste selbst: Zu viele Mangaras verkloben die Hände, Dealer als 1 off hat sich ziemlich bewährt, wenn nötig (zb wegen 2 Confies aufm Feld oä. oder nach erfolgreichem Lock mit Patron) suche ich ihn mit dem Aethermage. Clique ist zu gut um nur eine zu spielen; Azorius Guildmage ist ein Wackelkandidat, kann jedoch aus der Vial heraus gut Fetchies killen und ausserdem zum Sieg stallen; Force beisst sich mit dem Confie und macht CDA, zwei sind imo way to go.
Ansonsten spielt sich das Deck sehr nett, findet auf fast alles eine Antwort und zermürbt die Gegner..
Snapcaster und Delver lassen sich schlecht integrieren, ich spiele fast so viele Kreaturen wie Gobbos. Allerdings liesse sich vielleicht eine weniger kreaturenlastige Liste spielen, bestehend aus den ebengenannten plus Lavamancer, Stifle, (Patron), Confie usw.
Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities
#33 Geschrieben 16. November 2011 - 11:00
#34 Geschrieben 16. November 2011 - 11:13
Der Trinket Mage ist sicher gut, denn er ermöglicht eine praktische Toolbox, aber mir ist es einfach zu klobig geworden. Stell dir vor 2-3 Trinket Mages, 1 sdt 1ee sind schon 4-5 slots. Wenn man dann noch mehr will zb Sigil, needle oder ne spellbomb wirds eng. Es würde aber schon gute Sb Möglichkeiten eröffnen..
Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities