Zum Inhalt wechseln


Foto

Wb Blades of Glory


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
47 Antworten in diesem Thema

#1 Nerezzar Geschrieben 13. April 2011 - 08:44

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
:);) Blades of Glory :){W}

So, nachdem ich ein Weilchen Auszeit von Legacy hatte und außerdem mal versucht hatte, das Deck in DGA oder DnT zu kategorisieren, muss ich sagen, dass es sich anders als die beiden spielt.
Es ist nicht so schwarz wie DGA und nicht so (manamäßig)teuer/komboig wie DnT.
Daher mach ich hierfür mal wieder einen eigenen Thread auf.



Die früheren Versionen haben sich leider durch eine ziemliche Schwäche gegen Aggro ausgezeichnet, die ich mit dieser Version hoffe, auszumerzen.
Zu den Choices:

Mother of Runes sehr gute Karte, die Protection ist wichtig, um Utility-Viecher zu beschützen.
Mistveil Plains ziemlich ungewöhnliche Karte und man will sie definitiv nicht auf der Starthand haben, daher auch nur 1off. Dafür ist sie in einem Deck mit 3+3 Tutoren gut, um die zerstörten 1offs (Equips und Hate) unter die Bib zu legen, um sie noch einmal suchen zu können. Bisher allerdings nur experimentell, da ich nicht weiß, wie sicher man es aktivieren kann bei gerade einmal 17 weißen Permanents.
Stoneforge Mystic & Dark Confidant das übliche CA-Package bzw. der mehr oder minder unverzichtbare Tutor in W ohne G
Tidehollow Sculler Zur Abrundung der 4 Inquisition of Kozilek. Die Karte kann wie jede Kreatur in diesem Deck theoretisch T3 mit flash kommen und stellt so instant-Discard dar, der alles trifft (außer Länder).
Serra Avenger eine unglaublich gute Karte. Flying ist im Legacy fast unblockbar und mit einem Equip wird der Avenger einfach nur noch ungerecht.
Phyrexian Revoker Hier ist wohl eine der suboptimaleren Choices, aber bei dieser Fokusierung auf cmc2 leider bitter nötig, um nicht an EE oder Deed einzugehen.
Aether Vial DIE Kernkarte des Decks, um die das Deck regelrecht aufgebaut ist, um trotz der geringen Länderzahl die Aggroschiene fahren zu können. Macht zwar leider Kartennachteil, aber der unheimliche Geschwindigkeitsvorteil und die Möglichkeit in Response auf Deed/EE-cast den Revoker reinzuvialn oder der Instant-Discard machen diese Karte gut.
Umezawa's Jitte DAS Standard-Equip halt.
Sword of Feast and Famine nicht ganz so übliches Equip, aber zum einen Pro:Goyf, Knight und zum anderen die Enttap-Fähigkeit können unheimlich stark sein. Der Discard ist leider höchstens nervig, da der Gegner aussuchen darf. Allerdings gerade die Enttap-Fähigkeit ist sehr stark und erzeugt tempo und Aggressivität. So kann man beispielsweise angreifen, an Goyfs vorbeimarschieren und dennoch umequippen, um einen Blocker zu haben.
Sword of War and Peace das zweite unübliche Equip, allerdings hat das Deck die Angewohnheit, gerade bei liegendem Confi eine recht volle Hand und kleine Lebens-problemchen zu haben. Diese Karte ist ausgezeichnet, um eben dagegen zu wirken.
Swords to Plowshares das übliche Removal halt.
Dismember flexibles Removal, das früh gezündet werden kann, später dafür ohne Lifeloss, natürlich nicht die ideale Karte, aber das beste schwarze, dass es im Moment gibt, leider.
Inquisition of Kozilek ich persönlich bin überzeugt von ihr und spiele sie lieber als Thoughtseize. Sie trifft gerade am Anfang alles relevante und später kann man immer noch den Tidehollow Sculler verwenden, um relevantes (zeitweise, oft lang genug) zu entsorgen.
Oblivion Ring Kann nach dem Boarden mit Enlightened gesucht werden und erhöht den W-Count für Mistveil Plains. Allerdings recht zweischneidig, wahrscheinlich ist Vindicate und einfach ne Plains besser.

zum Sideboard:
Hex Parasite Hate gegen Vial, PWs, Smokestack und (mit sehr viel Glück) EE, imho Rechtfertigung für einen Test.
Ethersworn Canonist typischer Combohate
Phyrexian Metamorph Hate gegen alles legendäre, Emma, Progenitussi und die nicht mehr sehr verbreitete Iona.
Chains of Mephistopheles einer der am besten verwendbaren Hates in dem Deck, da er gegen das halbe Format gut ist. Aber Kombo nimmt die Karte fast im Alleingang außeinander, da nicht mal nach Solutions gesucht werden kann.
Meekstone gegen Aggro, da gerade Goyfs gerne mal größer sind, ich hoffe, dass die Karte so gut ist, wie sie aussieht.
Thorn of Amethyst Combohate als 1off, da er einen auch selbst ganz schön behindert.
Nihil Spellbomb GY-Hate, der sich selbst ersetzt, die Frage, ob er besser als Crypt oder Relic ist, sollte jeder für sich entscheiden. Ich mag die Bomb in diesem Deck sehr gerne, da sie sich in Verbindung mit Enlightened Tutor selbst sucht (bzw ne Kopie) und das noch im gleichen Zug.
Engineered Plague gut gegen Tribals, gut gegen sich ausbreitendes Combo-Gedöns (zumindest mit EtW).
Circle of Protection: Red Gegen random Burn und auch Progenitus.
Sword of Fire and Ice im Sideboard eigentlich eine Schaden und sollte ins Main, aber immo finde ich die neuen beiden Schwerter einfach besser.
Enlightened Tutor Die Karte erlaubt ein unheimlich breit gefächtertes Sideboard und jeglicher Hate, der cmc2 hat, kann ohne Geschwindigkeitsnachteil gespielt werden. Meiner Meinung nach rechtfertigt die Flexibilität den Kartennachteil.

Blades of Glory verzichtet auf Spielereien mit Mangara anders als DnT und ist eher weiß anders als DGA.
Dementsprechend ist es aggressiver als beide Decks aber nicht so controllig und sollte in Richtung AllIn gespielt werden. Besonders wenn man Phyrexian Revoker auf der Hand hat, kann man etwas mehr riskieren, da EE oder Deed, die wohl gefährlichsten Karten für das Deck, direkt gehandelt werden können.
Probleme hat es mit größeren Fatties, wie Goyf, Knight, Tombstalker, die ohne Equip fast immer größer sind.
Gegen blaue Decks sollten Vial und der postboard-Hate mehr oder minder konsequent gewinnen können.
Noch nie verloren habe ich damit gegen Merfolk und Goblins (auch mit Hilfe des SoFaI, das hier einfach Gott ist)

Ich hoffe, ihr habt Verbesserungsvorschläge und Ideen und postet eure eigenen Listen, da bisher ja anscheinend einige Spieler von BW als DGA oder DnT abgekommen sind und ihr Deck eher als Blades of Glory einstufen, was mich persönlich sehr freut.

mfG

Nerezzar

Bearbeitet von Nerezzar, 13. Mai 2011 - 18:21.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#2 maSu84 Geschrieben 13. April 2011 - 10:09

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Schon nach wenigen(!!!) Starthänden, die ich mir angeschaut habe merke ich: 4 Scrublands sind hier einfach mal nötig. Dann würde ich evt. auch noch 2-3 Fetchies mehr reinstecken, sodass die Manabase konstant mit Duals um sich wirft. Was bringt 1 Plains am Anfang, wenn man Inqui spielen will? Mit wenig Duals und Fetchies nimmt man einfach viel Flexibilität aus Turn1 heraus, da man T1 nicht immer die Vial spielen will (oder kann).

Den Grunt würde ich gegen Vindicate(und noch irgendwie 2 weitere Slots frei machen für das volle Playset) tauschen. Das eine Spezialland wird leiden, ja, aber mal ehrlich: Vindicate ist unendlich viel besser als der ORing!
Das SoFaF würde ich gegen ein zweites SoFaI tauschen. SoFaI macht einfach mehr und wichtigeres: verteilt kleine Bolts(nervt somit viele Utility Kreaturen oder macht einfach mal 2 Schaden zusätzlich) und lässt Karten nachziehen.
Epochrasite ist btw. mal eine echt geniale Karte für das Deck. leider wird die Abhängigkeit zur Vial so vergrößert, aber ein 4/4er ist dies schon wert.



Zu den MUs:
Dein Aggro-Mu müsste ziemlich mies sein. Ohne Equip hast du nur recht kleine Tierchen und bist zudem sehr Vial-Abhängig. D.h. wenn die Vial gecountert wird (Merfolk) oder zerstört wird (Pridemage, Zoo GW-Aggro, ...), dann bist du ziemlich geliefert, weil der Avanger erst in T4 kommen kann und der Epochrasite ist dann nur noch 1/1 (wobei ich das Ding mit Suspend ziemlich nice finde, einmal ein Blocker, der in 3 Turns als 4/4 wieder kommt...!). D.h. es hängt alles an der Vial und dann teils am Equip. Mit mehr Removals (Vindicate!) wird es schon besser, aber ich sage es mal so: im DGA bin ich gegen Aggro mit Removals im SB deutlich besser aufgestellt und ich spiele noch den Nighthawk sowie den Gatekeeper. Equip bringe ich genauso gut mit dem DGA wie du mit deinem Deck, d.h. die Vial ist der einzig echte Vorteil des Decks, der gegen Aggro eifnach zusammenschrumpft, weil der Gegner dickere Tiere genauso schnell raushaut wie du.

Gegen Combo bist du aber auch nicht sonderlich gut aufgestellt Preboard und der Sculler ist kein Vergleich zur Hymne. Inqui oder Thoughtseize ist mir dagegen einfach egal, beide Karten sind völlig in Ordnung, aber ich bin aktuell bei Thoughtseize gelandet. Postboard hast du immerhin einen Tutorbaren Canonist und Needles, wobei ich hier

D.h. ggf. muss da Maindeck oder im SB noch was getan werden, je nach Meta.



Die Idee des Decks finde ich aber klasse, ich denke mal, ich werde meinen DGA auch mal in diese Richtung umbauen, weil es einfach megaspaßig ausschaut und die Vial richtig gut rüberkommt ;) Was mich nur wundert bei dem Deck: Eigentlich muss man fast schon aggressiv auf die Vial mullen, da man sonst 8 tote Kreaturen im Deck hat (Avanger bis T4 und Euphra)?!
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#3 Iavra Geschrieben 13. April 2011 - 11:18

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Hmm, wenn ich hier den neuen Thread sehe, neige ich echt dazu, GW Zenith erstmal wieder einzupacken und an WB weiterzubauen...macht sowieso mehr Spaß ^^

Wenn ich nachher zuhause bin, such ich mal meine alte Liste.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#4 pe5e Geschrieben 13. April 2011 - 16:04

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
Hi Leute
schön dass auch mal wieder über "normales" WB Aggro geredet wird und nicht immer dieses Mangara-Gedöns
Hier meine Liste:


Hat nen DnT-Skelett nur ohne Mangara, weil ich den Lock einfach als nicht gut genug ansehe.

Mirran Crusader:
Da momentan eh alles zu GW DnT und GW Zenith Aggro geht stallt dieser Mann einfach alles weg und gewinnt nebenbei locker mit Equip. Außerdem ist der Flickerwisp in seinem Slot ohne Mangara irgendwie nutzlos/bzw. nicht gut genug.

Sowie so spiel ich das Deck eher kontrollig, daher auch 2 Töpfe, die super mit dem Confi synergieren.

Wenn ihr die Länder durchschaut werdet ihr erst mal denken: "Mikokoro, Center of the Sea WTF?"
Ersthaft probiert dieses Land mal aus. Es hat mit Confi, Topf,Vial und Stoneforge einfach so sicke Synergien und beansprucht die Manabase kaum.

Momentan spiel ich 7 farblose Länder, aber auch ein Urborg und Topf mit denen ich eigentlich recht gut auf das richtige Mana komme.


Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Bearbeitet von pe5e, 13. April 2011 - 16:06.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#5 Iavra Geschrieben 13. April 2011 - 16:13

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Ich sehe ein großes Problem darin, dass du komplett ohne Discard spielst. Ich spiele in meiner Version je 4 Tidehollow Sculler + 4 Thoughtseize und denke über zusätzliche Fiends/Duress/Inquisitions nach.

Die Umstellung von DnT zu diesem Deck bringt außerdem das Problem mit sich, dass die Vial im DnT meistens auf 3 hochgezogen wird, dieses Deck hier sie allerdings auf 2 lassen will, was den Crusader und den Nighthawk schonmal um einiger schwächer macht, besonders da beide doppelfarbige Manakosten haben.

und so nebenbei...

es ist kein TOPF!

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#6 Exelion Geschrieben 13. April 2011 - 16:15

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Ich verstehe gar nicht, wie man auf die Mother of Runes verzichten kann?

Man geht doch einfach krass gegen Knight oder Goyf baden und hat als Out halt das Schwarz, Grünesword.

Gegen Combo kann man den Canonisten nicht mal mehr vor einfachem Bounce schützen und kriegt haufenweise Kreaturen abgeschossen.

Ohne Mother ist das Deck nicht aggressiver, sondern einfach nur schlechter.

Epochrasite ist btw auch nicht so der Burner. Goyfs stallen kann die Mutter einfach besser. Mit Vial reingeflasht ist eig alles gut (evtl sogar der Nighthawk).

___

Will man btw wirklich 4 Stoneforges und so ne riesige Toolbox? Ein wenig mehr Goodstuff (Vindicate etc) und 1 mystic und 1 Schwert (das grün-schwarze oder schwarz-weiße) würden ja schon reichen.

Bearbeitet von Exelion, 13. April 2011 - 16:17.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#7 pe5e Geschrieben 13. April 2011 - 16:37

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

Ich sehe ein großes Problem darin, dass du komplett ohne Discard spielst. Ich spiele in meiner Version je 4 Tidehollow Sculler + 4 Thoughtseize und denke über zusätzliche Fiends/Duress/Inquisitions nach.

Die Umstellung von DnT zu diesem Deck bringt außerdem das Problem mit sich, dass die Vial im DnT meistens auf 3 hochgezogen wird, dieses Deck hier sie allerdings auf 2 lassen will, was den Crusader und den Nighthawk schonmal um einiger schwächer macht, besonders da beide doppelfarbige Manakosten haben.

und so nebenbei...

es ist kein TOPF!

Bisher hab ich Discard kaum vermisst, da man den Gegner mit 3 Waste, 3 Ports, 4 Schwertern und 2 Vindicate gut stören.
Ich finde wenn man den Discardplan spielen will, sollte man doch ehr DGA spielen.

Das man die Vial immer nur auf 2 lässt halte ich schlicht nicht für wahr und Nighthawk und Crusader sind einfach Bomben.
Außerdem hat man durch den top(nicht topf ;) ) immer recht sicher genug Mana beisammen.

Und wie gesagt Manaprobleme hatte ich eher selten.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#8 Bitchtoken Geschrieben 13. April 2011 - 16:52

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Ich finde das Deck auch ganz gut und teste es immer mal wieder, aber auf jeden Fall mit Mutter und mit maximal drei Mystics. Mit Confidant und Top hat man schon genug Filter/Draw, da kann man die Slots lieber anders verwenden.

Irgendwie würde ich gerne noch 1-2 Elspeth im Deck sehen, einfach wegen dem random Win durch Walker, den jeder schon mehr als einmal miterlebt hat. Starke Kreaturenbase hat man mit Müttern, Confis, Mystics, Crusadern, Nighthawks und Avengern tatsächlich, auch das Sideboard ist stark mit seinen Möglichkeiten (Perish, Path to Exile, Vindicate sofern noch nicht im main...).

P.S.: mMn reichen 3 Stoneforge + 1 Jitte + SoFaI, vor allem wenn man Nighthawks und Crusader gegen große grüne Monster spielt.

Ich hatte eben ein Testspiel gegen so einen Quirion Dryad.dec mit Goyfs, Dryaden, Schwertern und Burn...ohne Mutter hätte ich das sicher verloren. Ich würde auf jeden Fall immer vier Muttern spielen.

Der Avenger überzeugt mich allerdings in letzter Zeit nicht wirklich, aber aus Ermangelung an gleichstarken oder besseren cc2 Alternativen bleibe ich wohl vorerst bei ihm (ihr?). Sculler ist ohne zusätzlichen Discard nicht so toll.

John motherfucking Finkel


#9 pe5e Geschrieben 13. April 2011 - 17:08

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

Ich finde das Deck auch ganz gut und teste es immer mal wieder, aber auf jeden Fall mit Mutter und mit maximal drei Mystics. Mit Confidant und Top hat man schon genug Filter/Draw, da kann man die Slots lieber anders verwenden.

Irgendwie würde ich gerne noch 1-2 Elspeth im Deck sehen, einfach wegen dem random Win durch Walker, den jeder schon mehr als einmal miterlebt hat. Starke Kreaturenbase hat man mit Müttern, Confis, Mystics, Crusadern, Nighthawks und Avengern tatsächlich, auch das Sideboard ist stark mit seinen Möglichkeiten (Perish, Path to Exile, Vindicate sofern noch nicht im main...).

P.S.: mMn reichen 3 Stoneforge + 1 Jitte + SoFaI, vor allem wenn man Nighthawks und Crusader gegen große grüne Monster spielt.

Ich hatte eben ein Testspiel gegen so einen Quirion Dryad.dec mit Goyfs, Dryaden, Schwertern und Burn...ohne Mutter hätte ich das sicher verloren. Ich würde auf jeden Fall immer vier Muttern spielen.

Der Avenger überzeugt mich allerdings in letzter Zeit nicht wirklich, aber aus Ermangelung an gleichstarken oder besseren cc2 Alternativen bleibe ich wohl vorerst bei ihm (ihr?). Sculler ist ohne zusätzlichen Discard nicht so toll.

Mutter Nr. 4 ist bei mir aus Platzgründen gewichen, aber vielleicht sollte ich wirklich wieder wie vorher mit -1 Swords to Plowshares +1 Mother of Runes spielen.

Ich hab Else auch lange im Deck gehabt, aber irgendwie finde ich die Alternative flexibler/besser.

Ich verstehe immer gar nicht warum alle SoFaI über SoLaS sehen?!
SoLaS ist im Lategame einfach unendlich besser als SoFaI, wenn man eh schon Confis und Top als Draw hat.
Und der Shoot vom Schwert macht die Jitte einfach wesentlich besser. Versteht mich nicht falsch, das Schwert ist gut, aber ich sehe immer lieber eine Jitte oder SoLaS als ein SoFaI.

Den Avenger finde ich eine der wichigsten Karten im Deck. Mit Mother oder Equip ist sie einfach die perfekte Balance zwischen Angriff und Verteidigung.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#10 Iavra Geschrieben 13. April 2011 - 18:06

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge

Und der Shoot vom Schwert macht die Jitte einfach wesentlich besser.


Shoot vom SoLaS? Glaub da verwechselst du was, das ist nämlich mit eins der Argumente für das SoFaI ;)

Aber wie alle Decks mit dem Mystic sind natürlich auch wir unglaublich gespannt auf das neue Schwert ^^ Allein wegen den Protections wird es schon unglaublich gut.

/edit: Ich spiele das SoFaI auch wegen seinen Protections. Gobbos und Merfolk sind ein hartes MU, da ist man für geschützte Kreaturen (+ sicheren Burn auf Lords und natürlich CA) dankbar. Dazu sei allerdings gesagt, dass ich 3 Mystics mit Jitte und beiden Swords spiele. Dazu noch eine 2. Jitte im Board, die gegen Tribal gegen das jeweils schlechtere Schwert reinkommt.

noch ein edit @pe5e, weil ich den Thread nicht mit OT zuspammen will:

SoLaS ist im Lategame einfach unendlich besser als SoFaI, wenn man eh schon Confis und Top als Draw hat.
Und der Shoot vom Schwert macht die Jitte einfach wesentlich besser.

Aus dem Kontext heraus, liest es sich so, als ob du das SoLaS meinst.

Bearbeitet von Iavra, 13. April 2011 - 19:11.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#11 pe5e Geschrieben 13. April 2011 - 18:35

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

Shoot vom SoLaS? Glaub da verwechselst du was, das ist nämlich mit eins der Argumente für das SoFaI :)

Aber wie alle Decks mit dem Mystic sind natürlich auch wir unglaublich gespannt auf das neue Schwert ^^ Allein wegen den Protections wird es schon unglaublich gut.

/edit: Ich spiele das SoFaI auch wegen seinen Protections. Gobbos und Merfolk sind ein hartes MU, da ist man für geschützte Kreaturen (+ sicheren Burn auf Lords und natürlich CA) dankbar. Dazu sei allerdings gesagt, dass ich 3 Mystics mit Jitte und beiden Swords spiele. Dazu noch eine 2. Jitte im Board, die gegen Tribal gegen das jeweils schlechtere Schwert reinkommt.

Wo hab ich den vom Shoot vom SoLaS geredet? Aus dem davor stehenden Statz müsste doch klar herausstechen, dass ich SoFaI meinte ;) .
Klar wie gesagt ich spiel es auch(SoFaI), weil gegen genau diese MU gut ist. Ich wollte bloss klar stellen, dass wenn man schon ein Schwert aus dem Main ins SB steckt, dann doch eher das SoFaI.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#12 hagebutte Geschrieben 13. April 2011 - 22:13

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Ihr diskutiert hier schon wieder schön rum und ich muss schon wieder daran denken, dass mir in dem Deck irgendwie der Meddling Mage unheimlich gut gefallen würde, genauso wie auch schon der Revoker angesprochen wurde. Das gäbe dem ganzen sone Art Controlfaktor, der mMn einiges kann.
Problem an der Sache, man müsste U hinzufügen ... Was dann auch gut passen könnte wären zB. Standstills. Man vialt ja eh alles rein ^^.

Nur mal so als Idee ;). Vielleicht denke ich da nochma genauer drüber nach ^^.

Und zum Thema Vindicate/O-Ring. Klar ist der Vindi allein betrachtet immer besser. Aber wenn ich da im SB sone Enlightened Toolbox sehe würe ich auch eher zu den O-Ringen greifen.

Grüßle

#13 Iavra Geschrieben 14. April 2011 - 05:39

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
So, ich hab gestern ein wenig an meiner Liste rumgewerkelt, bin zwar etwas unzufrieden und SB ist nur zusammengeworfen, aber ich poste das ganze mal:



Choices (nur MD):

Die Manabase sollte soweit klar sein. 6 Fetchies, damit man auch zuverlässig mal ans Dual kommt, für den Top und um den Grunt etwas zu füttern.
Karakas hab ich mal einmal reingeworfen, weil es ab und zu gut sein kann und nur in Ausnahmefällen schlechter ist als eine Plains. Außerdem hat das Deck doch sehr humane Manakosten.

Bei den Kreaturen waren am Ende noch 2 Slots frei, die ich zunächst mit Mesmeric Fiends füllen wollte. Allerdings fehlte ein wenig Gewalt, um Spiele auch zu beenden, weshalb die Grunts den Zuschlage bekommen haben.
Evtl werde ich hier auf Mirran Crusader umrüsten, sobald ich welche habe. Oder Spectral Lynx, der sich gegen Goyfs etc gut schlagen sollte und außerdem regeneriert.

Früher habe ich ohne Tops gespielt, jetzt sind testweise mal 2 drin, testen werde ich das ganze heute Mittag (gegen Elfball...was anderes hab ich nicht hier o.O).

Vindicates ersetzen jetzt die Ghastly Demises. Iona schaltet nun zwar beide Removal ab (ich hab schonmal eine mit Demise getötet ^^), aber die ist seit dem Wegfall von Survival und damit der Retainers-Combo sehr viel seltener. Gegen Dredge hat man andere Probleme. Der Nachteil gegenüber Oblivion Ring (ohne Tutor) ist, dass Vindicate gegen Show and Tell -> Emrakul nichts macht, der Ring würde helfen.

Aktuell überlege ich, den Ethersworn Canonist wieder Main zu spielen, da er einen selbst kaum behindert. Mit ihm, Sculler, Vial, Top und Equips könnte man sogar fast Metalcraft erreichen ;)

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#14 maSu84 Geschrieben 14. April 2011 - 08:39

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Also, den ORing zu spielen, weil er gegen S&T Emrakul hilft, das halte ich für... gewagt. Was ist, wenn S&T Progenitus kommt? Dann hast du in allen anderen MUs einen suboptimalen ORing und Progenitus versohlt dir trotzdem den Hintern. Bis auf den einen Supersonderfall Emrakul ist Vindicate immer(!!) besser als der ORing und die S&T-Decks werden Emrakul bestimmt nicht casten, wenn sie ihn nicht schützen könnten.

Dann zum Canonist: ich mag den Bengel gar nicht. Zum Einen weil er in extrem wenigen Matchups relevant ist und zum Anderen, weil er selbst da mit Leichtigkeit umspielt werden kann. Thorn of Amethyst ist da besser, weil der Bounce dann auch teurer wird. Ein Wipe Away oder eine Chain of Vapor kostet dann schonmal ;) mehr und das kann durchaus relevant sein, wenn man Wastelands und Vindicate spielt und der Gegner somit nicht viele Länder draußen haben kann.

Und da kommen wir schon zum eigentlichen Dilemma: Warum du im SB Optionen gegen Enchants und Artefakte hast, aber MD nur 2 Vindicate spielst, das müsstest du mir mal erklären. Geh auf 4 Vindicate hoch, dann ist im SB auch noch Platz.

Die Jitte im SB macht jetzt auch nicht soviel Sinn. Dann hast du Platz im SB und kannst Crypts und Relics 2/2 spielen, womit du zusammen mit Extirpate jedes Deck, dass auf dem Grave basiert (mit den Grunts Maindeck) einfach an die Wand fährst. Extirpate würde ich auch unbedingt 4x spielen, es behindert Combodecks einfach enorm und verschafft einem die notwendige Zeit, die man braucht (zB um ToA oder Canonist zu spielen bzw erstmal zu ziehen)!

Bearbeitet von maSu84, 14. April 2011 - 08:51.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#15 Iavra Geschrieben 14. April 2011 - 08:56

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Du hast schon gelesen, dass das SB nur zusammengeworfen war, oder?

Von 4 Vindicates Main halte ich aber nicht sonderlich viel, da es bei 20 Ländern, von denen 4 Wastelands sind, etwas dauern kann, bis man auf 3 Mana ist (zumindest nicht konstant T3, eher T4). Vindicate ist zwar das Universaltaschenmesser, aber einserseits tut es natürlich mit dem Confi weh (bei 2 Tops hat man nicht immer einen) und es macht das ganze Deck controlliger, womit man schon fast wieder Deadguy spielen könnte.

Mit dem Oblivion Ring hast du natürlich Recht, jedoch sollte man bei einem Tutorsideboard (zu welchem ich vermutlich wechseln werde, dann braucht man auch keine 4 Canonist/Thorns) zumindest mal einen Ring spielen, um ein tutorbares Taschenmesser zu haben. Außerdem kann es mal cool sein, in Response auf SnT Tutor -> Ring -> Draw mit Top machen zu können, auch wenn das nicht wirklich häufig der Fall sein sollte.

Meine Thorns hab ich letztens alle vertauscht <.< Kosten ja aber nix.

Die Jitte ist übrigens deshalb im Board, damit man gegen Tribal das SoLaS dagegen rausboarden kann. Mit den Grunts jetzt sieht das aber evtl anders aus, da sie eine zerstörte Jitte ins Deck zurückbringen und Mystic (+ evtl Tutor) sie einfach wiederholen.

Du könntest auch mal schreiben, was du für die beiden zusätzlichen Vindicates (mal unabhängig davon, dass ich von 4 nichts halte), rausnehmen würdest.

/edit: Was ich auch mal testen müsste, sind die von Nerezzar erwähnten Chains of Mephistopheles. Vor allem mit Tutor dürften die gegen Combo (in allen Variationen) nützlich sein. Nachteil ist halt, dass sie keine Kreaturen sind und daher nicht von Mutti beschützt werden können. Allerdings sind sie auch keine Artefakte und daher von Rebuild und Co unbeeindruckt.

Bearbeitet von Iavra, 14. April 2011 - 08:59.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#16 maSu84 Geschrieben 14. April 2011 - 09:32

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ja, dass das SB so nur ein Haufen war, war mir klar, darum ja mein Post: der Haufen muss Antworten auf alles nötige beinhalten und zu einem sinnvollen SB werden ;)

Was würde ich für 2 Vindicates cutten? Nun, ich bin von Muttis nicht begeistert und vom Sculler auch nicht. Evt. würde ich Mutti und Sculler auf 3/3 reduzieren. Oder aber nur eines von beiden um 2 reduzieren. Dass Vindicate mit Confi weh tut, nun, das weiß ich aus dem DGA nur zu gut, darum spiele ich dort auch Nighthawk wegen Lifegain (und weil die KArte auch sonst super ist). Aber auch ohne die paar Leben vom Nighthawk macht Vindicate einfach zuviele tolle sachen.

Wenn du ein Tutoroard spielen willst, dann würde das in DEM Deck echt super passen. Im DGA ging das nicht so gut, aber hier hast du MD einfach genug Targets für den Tutor (Topf, Vial Sculler, Equip) und im Sb wären noch mehr targets. Die Frage ist nur, ob man den Tutor schon teils MD spielt (zB 2x) und was dafür wieder raus könnte, oder ob man den Tutor 2-3x ins SB steckt und dann natürlich wieder Probleme bekommt, welche Artefakte man noch ins SB nimmt und wieviele, da die zu boardenden Karten dann einfach massiv zunehmen.
Bsp: Du spielst gegen Dredge , hast aber nur 1 oder 2 Relics im SB, die du zwar auch super konstant mit dem Tutor bekommst, aber 1. spät und 2. wenn die zerstört sind, ist da nichts mehr. Das war mein Hauptgrund gegen das Tutorboard: Man hat den Hate zwar konstant da, aber weniger davon und etwas langsamer und ist somit gegen Zerstörung anfälliger. Es ist einfach die Frage, ob Konstanz immer > Schnelligkeit ist, da man gegen Combo und Gravedecks ja auch noch Extirpate boarden kann und somit sehr viel Hate hat. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass 4 Extirpate und 4 ToA gegen Combo einfach schon derbe sind im DGA wegen Hymne und Thoughtseize. Ob das hier auch so ist, das kann ich leider nicht beurteilen, die Hymne fehlt leider einfach, was die effektivität von Extirpate weiter reduziert und der Sculler ist ja kein Discard, der für Extirpate sinnvoll ist (trotzdem gute Karte).

Und Engineered Plague fand ich früher auch super, weil es eine sehr starke Karte ist, aber 1BB ist schon eine Sache und Merfolk wird das Ding countern. Gobbos und Elfen sind dagegen zwar eher "schwach", aber die Karte kommt meist ein wenig spät. Da dieses Deck eher wenig Removals spielt kann EP wieder punkten, ist aber eher zweischneidig das Ding.



Es gibt immer gute Gründe für und gegen ein Tutorboard... :)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#17 Iavra Geschrieben 14. April 2011 - 15:20

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Hmm, mein früheres Board war mit Tutor (aktuell fehlt mir der 3. für ein neues, werd mir den demnächst mal mit den Thorns besorgen) und da sah mein Anteil gegen Dredge ca so aus:

//Tutor
3 Enlightened Tutor (oder waren es doch nur 2? egal...)

//Gravehate
1 Tormod's Crypt
3 Extirpate
2 Ravenous Trap

//Sonstiges
1 Umezawa's Jitte

raus gingen dann die Swords, beide Elsen (die ich damals gespielt hab), Demises und ka...Muttis?

Die Traps waren ab und zu auch mal Jailer, je nachdem, wie ich grad drauf war ;)

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#18 maSu84 Geschrieben 14. April 2011 - 16:00

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Okay, Frage: Was bringt dir der Tutor? Du hast da 6x Hate gegen Dredge und 2 Grunts MD. Macht schonmal 8x GY-hate. Wofür der Tutor? Für das eine Crypt (jitte wird via Mystic gesucht)? Ich denke bei der verteilung wärst du ohne Tutor echt besser dran.

Combohate wären dann einfach 4x ToA und du hättest noch Platz frei.

Der Tutor lohnt sich eigentlich nur so richtig, wenn das SB aus einer ganzen Toolbox 1-Offs besteht, wenn man eh nur X mal GY-Hate und X mal Combohate braucht, dann ist der Tutor unnötig, weil volle Playsets des jeweiligen Hates dann einfach mehr bringen.


D.h. WENN Tutor, dann mit Revoker, Needle, Canonist, ToA, Crypt, Relic, Planar Void, ... also schöne Tolbox dazu. Wobei ich von Revoker und Needle nicht so überzeugt bin. Klar, EE und Deed sind ärgerlich, aber wozu hat man Discard? Außerdem spammt man das Board ja nicht zu.


Ich hatte das Tutorboard mal für mich ausprobiert und war anfangs sehr angetan davon. Bis ich realisierte, dass ich eifnach nur X GY-Hate und X Combohate drin habe und dann habe ich einfach Tutor rausgelegt und Playsets genommen ;)


Wobei in diesem Deck durch Vial und mehr Aggro als Control der Revoker schon gut wäre wegen Deed und EE, weil ich denke mal, dass dieses Deck durch eine Deed oder so immer hart getroffen wäre.

Bearbeitet von maSu84, 14. April 2011 - 16:03.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#19 Niv Beleren Geschrieben 14. April 2011 - 16:25

Niv Beleren

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Ich schick euch mal zum Thema mein aktuelles Tutor SB (EDIT: Ja ich spiel MonoW hätte ich vlt. erwähnen sollen ^^):

3 ET

1 ToA
1 Canonist
1 Circle of Pro: Red
1 Revoker
2 Relic
1 Wheel of Sun and Moon
1 Ratchet Bomb
1 Runed Halo
1 Meekstone
2 "unknown" weiß noch nicht was da rein kommt vlt. Revoker Nr. 2-3 oder aber was anderes um Combo oder schlechtes MU xy zu haten
Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich 1 Ghostly Prison testen wollte.

Der Circle: ist gegen Burn ( Postboard ist Burn ein ziemlich ungemütlicher Gegner und der Circle gewinnt halt einfach. Ich möchte einfach nicht gegen ein Burn-Deck verlieren )
Revoker: Macht manches sehr sehr gut, hab ihn auch schonmal Main getestet war da aber nicht überzeugt, deswegen ist er im SB.
Wheel: Anti-Dredge mit den 2 Tutorbaren Relics und der Bomb dürfte das reichen um gegen Dredge gute Chancen zu haben (wasteland).
Runed Halo: Solution in erster Linie gegen Decks mit wenigen Winconditions (Tresh, Dreadnought) und gegen Progenitus. Auch teilweise gegen Combo brauchbar.
Ratchet Bomb: Hass gegen Tokens, kann man aber auch für Anderes verwenden.
Meekstone: Underdog gegen Tribal Aggro. Ist manchmal echt witzig, wenn man z.B. gegen Merfolk spielt. Vielleicht aber auch Spielerei.
Thorn of Amethyst: Combohate, allerdings hab ich seine Effizienz noch nicht getestet
Ethersworn Canonist: ebenso

Ich hab nur drei ET drinnen, da man nicht vergessen sollte, dass sie -1 Karten machen und somit egtl. mMn nur benutzt werden dürfen, um spielentscheidende Dinge zu holen ( und nur ganz selten mal z.B. einen Oring holen sollen, welcher mir übrigens gegen Sneak Show sehr sehr sehr gut gefallen hat xD). Vielleicht geh ich auch auf 2 runter.

btw. ET into Top oder Vial halte ich für extrem schlecht (insbesondere auf Vial, die Stärke der Karte halbiert sich ja irgendwie in etwa pro Zug).

Bearbeitet von Niv Beleren, 15. April 2011 - 14:10.


#20 Nerezzar Geschrieben 14. April 2011 - 18:14

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Zum Sideboard: Spielst du monoW? sonst gibts in schwarz noch ein paar hübsche Sachen, wie z.B. Engineered Plague oder Chains of Mephistopheles (die kann Kombo fast alleine niedermachen, wenn er grad keinen Hate auf der Hand hat, ist außerdem gegen fast jedes U-lastige Deck ausgezeichnet, macht Brainstorm mit einem Schlag zur ultraschlechten Karte, allerdings ein bisschen teuer)

ET into Vial ist tatsächlich absolute Grotte, das ist ja Kartennachteil zum Quadrat (man darf ja nicht vergessen, dass die Vial selbst auch ziemlich nichts macht)

edit: Basilisk Collar ganz vergessen.
Ausgezeichnete Karte, gut gegen Aggro, da jede Kreatur zum Nighthawk wird und gut gegen Combo, wenn man genug Zeit hatte, da die Leben, die nach 2/3 Runden drin sind, für Kombo oft zu viel sind.

Bearbeitet von Nerezzar, 15. April 2011 - 07:54.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.