Zum Inhalt wechseln


Foto

Wb Blades of Glory


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
47 Antworten in diesem Thema

#21 Niv Beleren Geschrieben 15. April 2011 - 14:14

Niv Beleren

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Lohnt sich ein Collar wirklich ?? Der macht gegen Aggro (speziell Tribes mit soo vielem kleinen Getier) fast nix, denke ich und gegen Zoo hab ich auch lieber die Jitte, das Schwert, aber testen könnte ichs ja trotzdem mal, bin eben ein bisschen skeptisch. Lifegain ist gegen Combo soo stark (ich spiel noch nicht lange und hab deswegen keinerlei praktische Erfahrung gegen Combo) ?

#22 hagebutte Geschrieben 15. April 2011 - 14:39

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

... Lifegain ist gegen Combo soo stark (ich spiel noch nicht lange und hab deswegen keinerlei praktische Erfahrung gegen Combo) ?


Ich spiele ja nun selbst ein recht ordentliches Lifepolsterdeck und kann mit Gewissheit sagen, nein es ist nicht soo stark gegen Combo, aber es kann Zeit kaufen in der dein Treter den Sack zu macht.
Es müssen aber schon viele Dinge am Anfang passieren, dass du gegen Combo gewinnst und da rede ich von einem Lifepolster von 32+. Außerdem darf man auch nie vergessen, Combo ist nicht immer gleich Ranken ins Gesicht, sondern neuerdings auch Ziehe deine Bib und schau dir das Gras von unten an oder Aluren läuft zumindest bei mir ab und an rum oder Belcher, auch son Kandidat.

Gegen einen guten Combomenschen gewinnt ihr mit ner Superwurst sicher, wenn ihr ihn in den 18-20+ Stormcountbereich bringt, das ist meine Meinung und Erfahrung.

Grüßle

#23 Iavra Geschrieben 19. April 2011 - 17:28

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
So, ich poste dann mal mein aktuelles Sideboard:

Maindeck wie weiter oben, mit 2 Grunts Main.

Deck


Chains bring ich auch noch unter, sobald ich welche hab.
Außerdem denke ich über Phyrexian Metamorph nach, welches nervige Legendenklöpse wie Emrakul und Progenitus loswird und sich nettwerweise per Tutor finden lässt. Kostet zwar zwangsweise 2 Life, da ich deswegen kein blau splashen werde, aber das ist es wert.

Dann mal zur Erklärung des Boards:

3 Enlightened Tutor - Wie masu bereits erwähnt hat, ist das Deck wie geschaffen für ein Tutorboard dank Maindecktargets (Sculler, Equipment).
1 Tormod's Crypt, 1 Planar Void - Tutorbarer Gravehate, einmal zum Aufräumen und einmal zur Vorsorge (Brücken triggern trotzdem, wenn Planar Void liegt, also die besser vorher entfernen).
3 Extirpate - Taschenmesser, welches der Umstand Schwarz zu sein netterweise mit sich bringt. Zusätzlicher Gravehate, falls benötigt und spielt mit Thoughtseize/Inquisition zusammen.
1 Engineered Plague - Tribalhate, vor allem gegen Elfen und Würmer (Lands.dec). Kriegt den Vorzug vor Perish, da tutorbar.
2 Phyrexian Revoker - Gegen Explosives/Deed, können auch mal einen Top/Sneak Attack abstellen. 2, da es zu spät ist, einen zu tutorn, wenn der Gegner Explosives spielt (Außer Top liegt, natürlich).
2 Path to Exile - Der Tribut an Aggro, um Postboard etwas das Removal aufzustocken. Aber vor allem wusste ich nicht, mit was ich die letzten beiden Slots füllen sollte.
1 Ethersworn Canonist, 1 Thorn of Amethyst - Combohate. Sobald vorhanden, werden die beiden durch Chains verstärkt, die endlich mal kein Artefakt sind.

Ideen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge?

Bearbeitet von Iavra, 19. April 2011 - 17:32.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#24 Nerezzar Geschrieben 19. April 2011 - 18:44

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

So, ich poste dann mal mein aktuelles Sideboard: [...]

Deck


Chains bring ich auch noch unter, sobald ich welche hab.
Außerdem denke ich über Phyrexian Metamorph nach, welches nervige Legendenklöpse wie Emrakul und Progenitus loswird und sich nettwerweise per Tutor finden lässt. Kostet zwar zwangsweise 2 Life, da ich deswegen kein blau splashen werde, aber das ist es wert.

Dann mal zur Erklärung des Boards: [...]

Ideen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge?


Extirpates finde ich in dem SB etwas hmhm, fehl am Platz, aber weiß nicht, wie gern du die hast. Bei mir wären die ein Kandidat für den Rausflug (wegen des gern erwähnten Kartennachteils und der fehlenden Suchbarkeit), aber mein SB ist auch ein wenig überfüllt.
Ich persönlich mag Meekstone durchaus gerne im Sideboard, da er gegen Goyf und ähnliches grünes Riesengedöns einfach unendlich stallen kann oder ein Artifact-Removal von Sculler/Vial/Equips fern hält.
Chains of Mephistopheles natürlich, aber haste ja schon selbst erwähnt.
Würde auch über die Nihil Spellbomb nachdenken, da du die 1off Crypt eh und je nie T1 rauskriegst und wenn du sowieso mit Enlightened suchst, kann die Karte auch gleich cmc1 haben und dafür potentiell CA erwirtschaften.
Außerdem würde ich mindestens 2 spielen, da 1x Hate so gut wie nie etwas bringen dürfte (auch hier ist die Spellbomb imho wieder besser: Tutor -> bomb oben auf -> alte bomb zünden -> neue spielen -> dredge auslachen)
Außerdem ist imho der Basilisk Collar ziemlich akzeptabel. Gegen Combo kann er die nötigen Leben erschaufeln, da er oft 1 Zug schneller Leben macht als die Jitte. Gegen Aggro auf einem Avenger kann er das Damagerace unheimlich auf die eigene Seite drehen.
Nen Split aus Pithing Needle und Revoker könnte unter Umständen nicht schlecht sein, falls man auch Länder abstellen will, aber das ist vor Allem mit Wastes alles Andere als ein Muss.
Circle of Protection: Red Gegen Random Burn und Progenitus. (Aber da bringt uns NPH ja was feines)

Den erwähnten Shapeshifter aus NPH werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch ins Deck integrieren, bzw ins Sideboard, da der alle mögliche Legendäre Kacke effizient abschaltet, wie von dir erwähnt.
Das einzig unangenehme daran ist, dass diese Decks ja meistens ne blaue Shell haben und man den Shapeshifter da eigentlich nicht so gerne casten möchte, aber die cmc4 leider zu viel sind, um die Vial mal eben hochzudrehen.

Bearbeitet von Nerezzar, 19. April 2011 - 19:00.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#25 Iavra Geschrieben 19. April 2011 - 20:02

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Du bestätigst irgendwie genau das, was ich mich beim posten schon selbst gefragt hab: "Was genau macht Extirpate jetzt so genau?".

Ich denke mal, ich werde die 3 rauswerfen, und dafür Chains und ..mal sehen.. erstmal 2 Ravenous Traps oder besagte Spellbomb reinnehmen. Frühen Gravehate kann man immer gebrauchen.
Sobald NPH raus ist, wird das ganze aufgrund der vielen neuen Artefakte sowieso geändert werden müssen.

Den Collar finde ich gegen Combo eigentlich zu langsam...Tutor + spielen + Equip sind schonmal 4 Mana + 1 Drawphase, und dann hat man noch nichtmal eine Kreatur draußen, die das Ding trägt. Avenger kriegt man nicht schnell genug raus und die meisten anderen unserer Kreaturen machen nicht genügend Schaden. Bleibt der Grunt, der aufgrund von diversen Cantrips des Combospielers sogar überleben könnte, was aber nichts daran ändert, dass man nur 2 Kreaturen (in meiner Liste) im Deck hat, die dann wirklich was reißen könnten...dann tutore ich lieber direkt Hate und versuche den Gegner umzuknüppeln. Chains helfen hier, da man sonst nach einem Recall/Rebuild völlig nackt dastehen dürfte.

Needle als 1of hatte ich mir auch überlegt, sie hat natürlich den Vorteil billiger zu sein, Manlands abzuschalten und sich nicht so leicht abrüsten zu lassen. Der Revoker ist allerdings eine Kreatur und liegt mit cmc2 genau passend für die Vial (und kann Hierarchen/Manaelfen abschalten...wie relevant das ist, kann sich ja jeder selbst überlegen...).

Öhm, was hab ich vergessen...Meekstone. Gut, gegen erwähnte Goyfs etc hab ich Paths im Board und der Stone hat den Nachteil, dass man dann dauernd die eigenen Schwerter umequippen muss, falls sie nicht gerade am Avenger liegen. Und das Equippen kommt dem Zoospieler (als Beispiel) gut gelegen, um einen Bolt dazwischen zu werfen, der alles außer Grunt abrüstet.

Über Burn hab ich noch nicht nachgedacht, würde aber vermutlich Warmth gegenüber dem CoP vorziehen, da es kein Mana bindet und Burn ebenfalls ausreichend aufhalten sollte. (+ hilft gegen Dragonstorm.dec {2} ).

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#26 Nerezzar Geschrieben 19. April 2011 - 20:16

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Den Collar finde ich gegen Combo eigentlich zu langsam...Tutor + spielen + Equip sind schonmal 4 Mana + 1 Drawphase, und dann hat man noch nichtmal eine Kreatur draußen, die das Ding trägt. Avenger kriegt man nicht schnell genug raus und die meisten anderen unserer Kreaturen machen nicht genügend Schaden. Bleibt der Grunt, der aufgrund von diversen Cantrips des Combospielers sogar überleben könnte, was aber nichts daran ändert, dass man nur 2 Kreaturen (in meiner Liste) im Deck hat, die dann wirklich was reißen könnten...dann tutore ich lieber direkt Hate und versuche den Gegner umzuknüppeln. Chains helfen hier, da man sonst nach einem Recall/Rebuild völlig nackt dastehen dürfte.

Öhm, was hab ich vergessen...Meekstone. Gut, gegen erwähnte Goyfs etc hab ich Paths im Board und der Stone hat den Nachteil, dass man dann dauernd die eigenen Schwerter umequippen muss, falls sie nicht gerade am Avenger liegen. Und das Equippen kommt dem Zoospieler (als Beispiel) gut gelegen, um einen Bolt dazwischen zu werfen, der alles außer Grunt abrüstet.


Du vergisst, dass der Collar ein Equip ist und vom Stoneforge gesucht werden kann (T2 Stoneforge, T3 spielen, equip; oder T1 spielen, T3 equip; geht mit keinem anderen Equip).
Ist außerdem noch ganz okay gegen Emrakul in SnT aufm Avenger oder Phyrexian Dreadnought (wird aber kaum noch gespielt, oder?)

Tatsache ist doch eigentlich, dass der Avenger die einzige Kreatur ist, auf der man Equips WIRKLICH haben will, oder?
Und gegen Bolts in Response hat man ja (theoretisch) Mother of Runes.
Einer der Gründe btw, aus denen ich Sword of Feast and Famine lieber spiele als Sword of Light and Shadow, schützt zwar leider nicht gegen Swords, aber bricht Goyfstalls und man kann nach dem Schaden noch so viel Scheiße mit seinem Mana machen.

Bearbeitet von Nerezzar, 19. April 2011 - 20:16.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#27 Iavra Geschrieben 19. April 2011 - 20:27

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Damit das ganze nicht wieder so unübersichtlich wird, hagelt es Quotes:

Du vergisst, dass der Collar ein Equip ist und vom Stoneforge gesucht werden kann (T2 Stoneforge, T3 spielen, equip; oder T1 spielen, T3 equip; geht mit keinem anderen Equip).


Selbst wenn man T3 mit einem equippten Mystic angreift, hat man genau +1 Life gemacht...ob das den Combomann aufhält, weiss ich ja nicht ^^

Ist außerdem noch ganz okay gegen Emrakul in SnT aufm Avenger oder Phyrexian Dreadnought (wird aber kaum noch gespielt, oder?)


Gegen Legenden hat man ja glücklicherweise bald Metamorph und so auch das random Karakas. Collar auf dem Avenger lässt einen leider immer noch nahezu sein ganzes Feld opfern, wenn Emrakul vorbeischaut.

Tatsache ist doch eigentlich, dass der Avenger die einzige Kreatur ist, auf der man Equips WIRKLICH haben will, oder?


Natürlich, aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert ^^ Ab und zu muss sich auch mal ein Confi ein Schwert schnappen und hauen gehen, die Anzahl der guten Beater ist nunmal leider sehr begrenzt.

Und gegen Bolts in Response hat man ja (theoretisch) Mother of Runes.
Einer der Gründe btw, aus denen ich Sword of Feast and Famine lieber spiele als Sword of Light and Shadow, schützt zwar leider nicht gegen Swords, aber bricht Goyfstalls und man kann nach dem Schaden noch so viel Scheiße mit seinem Mana machen.


Wenn sie liegt (und liegen bleibt), natürlich. Generell ist Meekstone bestimmt keine schlechte Karte, allerdings muss man dann schon beinahe das andere Schwert spielen und wird dazu verleitet, Sprüche vor der Kampfphase zu spielen, was auch wieder nicht optimal ist.

Generell muss an dem Deck noch viel gefeilt werden (wenn ich nur öfter auf Turniere kommen würde..warum müssen die auch Sonntags sein...)

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#28 Muckel- Geschrieben 12. Mai 2011 - 21:36

Muckel-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Ich werde mit die Tage ein paar phyrexia Revoker schnappen und diese mal testen. Ich finde, dass sie sehr gut in die kurve passen und einfach mal alles abschalten. Den Serra Avenger mag ich irgendwie nicht mehr, dafür hab ich mal den vampire Nighthawk reingenommen. Mir gefällt da Deathtouch und Lifelink irgendwie besser, wird mit der vial reingecheatet und dann
werden mit deathtouch dicke treter weggeblockt.

#29 Exelion Geschrieben 12. Mai 2011 - 21:38

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Die Vial Kurve hört im Deck bie 2 auf und der Avenger passt da perfekt rein. Mit Schwert ist der Avenger einfach nur gut. Flying Vigilance ist mit Equip > Deathtouch Flying.

Main hat der Revoker zu wenig Ziele bzw, die es sich lohnen abgeschalten zu werden.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#30 Nerezzar Geschrieben 13. Mai 2011 - 07:34

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Bin grad mal dazu übergegangen, Dismember im Main zu probieren als Sword 5+6. Möchte mal ausprobieren, wie sehr der Lifeloss wirklich wehtut und wie oft er wirklich kommt in nem Wb Deck.
Im Allgemeinen dürfte man sich ja darüber freuen, 4/2/0 Lifeloss gegen x Schaden getauscht zu haben.
Außerdem halt eine Entscheidung wegen Mental Misstep.

Mein Sideboard sieht derzeit folgendermaßen aus:



Sideboard das Sword of Fire and Ice, da ich das Sword of War and Peace mal main probieren möchte.
Dennoch hab ich das SoFaI noch nicht ganz raus, da es gegen Gobbos und Merfolk halt immer noch im Alleingang gewinnt.
Der größte Bonus daran war jedoch imho immer, gegnerische Viecher abzuschießen, denn die CA hat man ja über Confi/Stoneforge.
Und Viecher kann man auch mit der Jitte abstellen, wenn auch zumeist nicht so effizient leider.
Das SoWaP bietet halt auch einen Vorteil beim Racen, da es mir bisher immer so vorkam, als sei die eigene Hand nicht unbedingt die leerste.

Jetzt wäre die Frage, welche der Karten im Sideboard schlecht/nicht so gut sind, und was besser wäre.
Imho sind die wackeligsten Kandidaten:
(Sword of Fire and Ice - So ein Equip gehört eigentlich ins Main, nur möchte ich gerade keine 4 Equips spielen.)
Meekstone - Mit Equip kann halt nicht mehr sooo viel enttappen auf der eigenen Seite.
Pithing Needle - Vor Allem mit dem Revoker und Wastes Main braucht man die nicht mehr so wirklich, oder?
Hex Parasite - Noch ungetestet, auf dem Papier sieht er recht gut aus: tötet random PWs, lutscht gegnerische Vials und random Smokestack/Kram, die Frage ist, wie nützlich er tatsächlich ist.

Zur Grundsatzdiskussion von Wb:
Der Nighthawk ist definitiv gut, aber wie Exelion schon gesagt hat, zieht diese Version einen großen Vorteil/Nachteil(EE) aus der cmc2-Fokusierung (auch einer der Gründe, warum ich mir überlege 3 Sword of X&Y Main zu spielen statt Jitte und 2 Sword of X&Y)
Außerdem ist der Avenger mit nem Equipment einfach ne Maschine, während der Nighthawk nur "normal" davon profitiert.
Avenger mit Jitte macht locker im Alleingang spiele, kann als 7/7 blocken und als 7/7 hauen gehen (und das direkt nacheinander)
Avenger mit Sword of X&Y triggert und dann hat man noch nen 5/5 Blocker, der evtl sogar Schutz vor den gegnerischen Kreaturen hat.

Bearbeitet von Nerezzar, 13. Mai 2011 - 10:24.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#31 Der Schneider Geschrieben 13. Mai 2011 - 10:23

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Mal 'ne kurze Frage: Was unterscheidet die hier besprochenen Karten und Decklisten von denen im Deadguy-Ale Thread ???

Zu 95% stimmt "Blades of Glory" mit Deadguy-Ale überein. Das ist doch kein neues Deck oder Deckprinzip !!!

Bearbeitet von Der Schneider, 13. Mai 2011 - 10:23.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#32 Iavra Geschrieben 13. Mai 2011 - 12:30

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Deadguy spielt keine Vial, oder?

Generell ist das Deck (vor allem wenn man Sculler/Fiend spielt) ziemlich um die Vial herumgebaut. Mit MMS wird das jetzt aber vermutlich zum großen Nachteil.

Davon abgesehen, ist das Deck eher in Richtung W gewichtet.

Bearbeitet von Iavra, 13. Mai 2011 - 12:31.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#33 Exelion Geschrieben 13. Mai 2011 - 13:29

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Zumal man den Fokus auch leicht zu den Equips verschiebt und gute Schwertträger (Serra Avenger) spielt.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#34 Nerezzar Geschrieben 28. Mai 2011 - 19:24

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Heute LuBuLe 16 Spieler => 4 Runden:
Gespielt wurde folgendes Deck:
(mal abgesehen davon, dass die Wastes Tectonic Edge und 2 der Scrublands Godless Shrine waren)



M1: ANT Marvin
2 mal T1Kill
0-1-0/0-2-0
M2: Comboelves Moritz
G1 Solitair
G2 Hält er Hand ohne Forest und schiebt nach Chains of Mephistopheles zusammen
G3 Solitair, weil mir 1 Mana für Engineered Plague fehlt -.-
0-2-0/1-4-0
M3: BG Konstantin
Er wehrt sich nur bedingt, hat aber echt Pech und muss mehrere Mulligans nehmen. G1 gewinnt ein ungehandelter Confi. Phyrexian Revoker schaltet die Deed in G2 ab => leichter win
1-2-0/3-4-0
M4: Marco mit GW (Aggro?) mit NOgenitus
G1 versuche ich, ihn aggressiv vom 4. Mana abzuschneiden, was ich nicht schaffe und Progenitus gewinnt recht schnell.
G2 halte ich eine Hand mit 2 Enlightened Tutor und Confi und Kram. Der Confi zieht Unmengen an Karten und zusammen mit Enlightened Tutor kann ich 2x Progenitus beseitigen (Da der Metamorph ja auch direkt wieder reingemischt wird ^^). Im Endeffekt haut ihn dann der Serra Avenger zu Brei.
G3 wird der Metamorph für die gegnerische Jitte verheizt, aber er kommt nie dazu, Progenitus zu suchen, da er ziemlich suboptimal zieht. Avenger verkloppt ihn, während sein Goyf nutzlos vor der Mami steht und irgendwann dann im Meekstone steckt, den er einen Zug zu spät wegbekommten hätte.
2-2-0/5-5-0

Fazit: Solitair stinkt gewaltig, aber hatte in diesen Spielen auch gewaltig Pech.
In den anderen Beiden Matches lief es dafür ziemlich solide.

Bearbeitet von Nerezzar, 28. Mai 2011 - 19:26.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#35 Lui Lurch Geschrieben 25. September 2011 - 18:15

Lui Lurch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
So damit der Thread wiederbelebt wird mal ein Update.

Am Sa trat ich in Nürnberg beim Legacy zu meinem ersten Turnier an. Folgende Liste wurde gespielt:



Runde 1: Pro Bant

G1: Konnte ich viel von ihm discarden. Batterskull und Serra Avanger machen das Game.

Boarding: +3 Perish , +1 Runed Halo, +1 Pithing Needle

G2: Spiele ich Perish da er 2 Goyf und nen Trygon Predator liegen hat. Leider etwas zu früh gespielt denn er konntert mit NO into Progenitus welcher das Spiel entscheidet.

G3: Weiß nicht mehr genau, jedenfalls Progenitus bringt ihn den Sieg.

1:2 (0:1)


Runde 2: Meerfolk

G1: Gewinne ich irgenwie.

Boarding: +1 Ghostly Prison -1 SoLaS

G2: Counter er anfangs ein paar Sachen. Ich kann dann zwar noch ein Prison legen welches in ein wenig bremst aber er gewinnt mit 2 oder 3 aufgelevelten Comandern und einem Lord.

G3: Serra und Batterskull entscheiden das Spiel.

2:1 (1:1)


Runde 3: Lands

Ich kannte meinen Gegner da wir uns nach Runde 1 kurz unterhielten und erzählten was wir spielen würden( er es aber anscheinend wieder vergessen hatte, bzw nichts ändern konnte da er ohne Sideboard spielte).

Boarding: +2 Relic of Progenitus +1 Runed Halo +1 Pithing Needle +1 Oblivion Ring

G1 und G2 gewinne ich durch den der Serra Avenger

2:0 (2:1)


Runde 4: Aluren

G1: Ich exile ihm die einzelnen Comboparts und sein Aluren und haue ihn mit Serra und Batterskull. Als er dann bei 10 und ich bei 30 Life sind kann er dann schließlich doch die Combo zünden und Gewinnt schließlich.

Boarding: + 1 Runed Halo +1 Pithing Needle +1 Oblivion Ring

G2: Mulligan auf 6 mit 3 Ländern, Stoneforge und noch 2 Sachen. Er countert den Stoneforge und ich ziehe 5 Runden nur Länder nach. Aber auch er kommt nicht in Gang und spielt nur 3 1/1 Kreaturen, welche mich
auf 5 Leben hauen. Damit ich nicht eine noch größere Schande erleide bringt er dann doch noch die Combo online und gewinnt.

0:2 (2:2)


Runde 5: NO RUG

G1: Hauen wird uns gegenseitig. Ich mit Serra und Grunt er mit Goyf und Clique. Er schwerter meinen Serra und gewinnt schließlich.

Boarding: +3 Perish + 1 Pithing Needle +1 Runed Halo +1 Pithing Needle

G2: Mache ich Turn 1 den spielendscheidenden Fehler und fetche (Nervosität und Dummheit) auf eine Ebene anstatt auf Sumpf oder Shrine. Mit schwarzen Manaquelle hätte ich Inquisition of Kozilek spielen können
und ihm seine Clique discarden können. Diese nimmt mir später mein Perish. Als Trost kann ich seine Clique ensorgen. Später kann er ein Progenitus resolven. Ich hab zwar ein weiteres Perish, doch das wird
gecountert. Progenitus entscheidet das Match.

0:2 (2:3)

Für das erste Turnier bin ich damit zufrieden, vor allem da ich dank geringer Spieleranzahl für das Ergebnis einen guten Preis bekommen habe Ulamog, the Infinite Gyre .


Pros:
- Nur nette Gegner
- Gute Atmosphäre
- erste Erfahrungen gesammelt
- Gute Preise

Cons:
- zum Teil grobe Spielfehler
- müde: nächstes mal späteren Zug nehmen =)
- unsicher und teilweise planlos bei Boardingenscheidungen

Bearbeitet von Lui Lurch, 25. September 2011 - 18:16.


#36 Noisecontroller Geschrieben 26. September 2011 - 17:22

Noisecontroller

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Hier scheint mir mein Deck mal besser aufgehoben zu sein, als bei DGA und D&T.

Spiele das Deck jetzt schon seit ner Weile, will es jetzt nach dem Banning wieder etwas umstellen. Hier mal die Liste:



Das sind jetzt nur 56 Karten im Mainboard. Vor dem Ban habe ich da 4 Vampire Nighthawk gespielt. Allerdings haben die mir oft einfach zu wenig gemacht und die Manakurve und Confi haben da auch drunter gelitten. Also mussten die raus. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachforlger. Zur Auswahl stehen derzeit:

4x Tidehollow Sculler (derzeit im Deck)
Da Combo (zumindest online, sicher aber auch auf Turnieren) wieder vermehrt gespielt wird ist etwas mehr Discard sicher gut. So fühlt man sicher etwas weniger wie das Goldfisch Opfer.
Sculler über Thoughtseize, weil der Skuller treten kann. Die anderen Kreaturen im Deck machen den Sack nicht unbedingt sehr schnell zu... Wenn dieser Slot nicht von Kreaturen besetzt wird kann ich die Vial eigentlich schon wieder rauswerfen.
Ich muss aber auch zugeben, dass der Sculler gegen Combo auch gerne mal zu spät kommt. In Runde 2/3 kann man auch schon mal verloren haben. Da wäre wieder TS besser. Oder ein Split?

4x Mother of Runes
Früher immer in diesem Deck gewesen. Irgendwann rausgeflogen. Warum, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich wegen Misstep. Wäre eigentlich ein Agument sie wieder zu spielen. Gegen Combo tut sie außer Canonisten beschützen aber auch nichts (und Goblin Token blocken ;) )

2x Jotun Grunt
Super Treter, wäre dank 4/4 sicher gut für das Deck. Gerade anfangs kann man ihn aber einfach zu oft nicht legen. Habe mit ihm viele gute, aber leider oft auch schlechte Erfahrungen gemacht...

Bitterblossom
Sicher eine gute Karte, hat mich durch den Lifeloss in Kombination mit dem Confi aber nicht überzeugt.


Unter Umständen sind auch die 4 Equipments eines zu viel. Allerdings ist es in meinen Augen gut immer die volle Auswahl zu haben. Möglicherweise kann ich hier aber die Jitte rauswerfen.

Die 56 Karten stehen für mich mehr oder weniger fest. Was wären eure Vorschläge für die 4 freien Slots?

Das Sideboard ist noch nicht ausgereift. Da muss ich mir das neue Meta erst noch mal gründliche durch den Kopf gehen lassen und es dann überarbeiten.

#37 Exelion Geschrieben 26. September 2011 - 17:42

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Ich würde fast Bitterblossom 2-3 mal und 4 Mother of Runes spielen. Cutten würde ich dann den Mirran Crusader, da er nicht in der Vialkurve liegt und mit Mother man den Schutz hat. Schwertträger sind Bitterblossoms dann auch (wenn nich sogar besser).

Mother of Runes sind ohne Zweifel Pflicht, da es niemals schlecht ist den Hatebären zu beschützen und Mother of Runes naja, Mother of Runes ist.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#38 Noisecontroller Geschrieben 27. September 2011 - 07:33

Noisecontroller

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Klar, die Crusader liegen nicht in der Vial Kurve. Aber ich finde sie viel zu gut um sie nicht zu spielen. Mal ein paar Pros für die Crusader:

- Einzige Kreatur im Deck die Progenitus racen kann, wenn ausgerüstet.
- Doppelschlag mit Equipment ist schlicht unfair gut.
- Schutz vor grün, der einzigen Farbe die die Schwerter nicht hergeben (so wie ich sie spiele).
- Schutz vor schwarz.

Ob die Blossom Token die besseren Schwertträger sind bin ich mir nicht so sicher. Sie fliegen, ok. Das ist sicher oft besser als der Schutz vor ner Farbe. Aber sie schlagen nur einmal zu und werden leichter entfernt.

Ich denke ich probiere mal:

- 1 Stoneforge
- 1 Jitte

+ 4 Mother
+ 2 Thoughtseize

#39 Exelion Geschrieben 27. September 2011 - 08:22

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Man darf doch nicht die Jitten entfernen? Oo Jitte ist ja wohl das beste Equip, das man hat (vor allem mit dem Crusader kriegt man fast alle Kreaturen weg).

Progenitus kann auch von Batterskull, Jitte oder SoLaS geraced werden.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#40 Iavra Geschrieben 27. September 2011 - 08:30

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Gegen Progenitus sollte man vor allem Perish im Board haben, was auch gegen GW, Zoo und diverse andere grünbasierte Kreaturendecks gut sein soll.
/edit: Ja, ich hab gesehen dass die schon in der Liste sind, man kann halt nicht für alles MD-Lösungen haben.

Bearbeitet von Iavra, 27. September 2011 - 08:31.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.