Zum Inhalt wechseln


Foto

Torpor Orb


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
42 Antworten in diesem Thema

#21 maSu84 Geschrieben 21. April 2011 - 22:26

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Gute Idee!

Jemand Lust, eine Mono-Braunes Deck mit dem Teil, Illusionary Mask, Eater of Days und Leveler zu basteln? ;)

Naja... also ich denk mal schon, dass man mit der Karte lustiges machen kann, da es viele Kreaturen gibt, die extrem gut sind, aber einen "enters battlefield"trigger mit bösem Drawback haben. Stifle hilft da nicht immer, wegen Farbanforderungen. mMn eine extrem starke Küchentischkarte und ich kauf mir die auf jeden fall ziemlich oft... weil ich schon ein paar nicht blaue Deckideen habe für einfach nur spaßige Momente am Küchentisch :D
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#22 Underworld Geschrieben 23. April 2011 - 09:56

Underworld

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge
Naja Stifle ist halt im Vakuum schon die bessere Karte als das Ding und vielseitiger einsetzbar.
Abgesehn davon verliert das Noughtdeck dann nochimmer gegen Counter,Pridemage,Grip(ja man kann auch einfach die Orb abschießen) und macht sich noch anfälliger für Spell Snare.

Naja mal sehen ob das Ding play sehen wird,gegen Goblins ist es es halt ganz nice im Legacy,aber alle anderen TEB Tiere werden nicht soo kombiniert gespielt,dass es sich lohnen würde(Namentlich Gatekeeper,SFM).
Suche jap. Foil Tarmogoyf!

#23 dieinnerestimme Geschrieben 23. April 2011 - 12:43

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Wie funktioniert das Ding eigentlich mit folgenden Fähigkeiten:

Evoke, Champion a ~, Echo, Vanishing, Fading

Sind zwar Regelfragen, aber passen imho doch auch in den Diskussionsthread zu der Karte.

Meines erachtens müsste die Champion-Fähigkeit ingoniert werden und die anderen 4 ganz normal funktionieren.
Lasse mich aber sehr gerne eines anderen oder besseren belehren! ;)

Danke schonmal!

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#24 SimonSays Geschrieben 23. April 2011 - 13:08

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge

Wie funktioniert das Ding eigentlich mit folgenden Fähigkeiten:

Evoke, Champion a ~, Echo, Vanishing, Fading

Sind zwar Regelfragen, aber passen imho doch auch in den Diskussionsthread zu der Karte.

Meines erachtens müsste die Champion-Fähigkeit ingoniert werden und die anderen 4 ganz normal funktionieren.
Lasse mich aber sehr gerne eines anderen oder besseren belehren! :D

Danke schonmal!

Fast richtig.

Echo, Vanishing und Fading ist klar. Da passiert ja erst was im nächsten Versorgungssegment, was Torpor Orb längst nicht mehr interessiert.

Bei Champion an X hast du auch Recht. Die Exile-or-sacrifice-Fähigkeit löst nicht aus.

Evoke wird aber auch beeinflusst. Der genaue Regeltext:

702.71a Evoke represents two abilities: a static ability that functions in any zone from which the
card with evoke can be cast and a triggered ability that functions on the battlefield. “Evoke
[cost]” means “You may cast this card by paying [cost] rather than paying its mana cost” and
“When this permanent enters the battlefield, if its evoke cost was paid, its controller sacrifices
it.”
Paying a card’s evoke cost follows the rules for paying alternative costs in rules 601.2b and
601.2e–g.

Eindeutig eine Fähigkeit, die beim Betreten des Spielfelds auslösen würde und somit von Topror Dust abgestellt wird. Also bekommt man halt einen billigeren Mulldrifter, aber Karten ziehen darf man dann ja auch nicht ;)

Bearbeitet von SimonSays, 23. April 2011 - 13:09.


#25 Johanson Geschrieben 23. April 2011 - 13:40

Johanson

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 752 Beiträge
edit: Hab mich geirrt, ist doch keine triggered Ability.

Fast richtig.

Echo, Vanishing und Fading ist klar. Da passiert ja erst was im nächsten Versorgungssegment, was Torpor Orb längst nicht mehr interessiert.

Hier muss ich dich korrigieren:

702.29a. Fading is a keyword that represents two abilities. "Fading N" means "This permanent enters the battlefield with N fade counters on it" and "At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from this permanent. If you can't, sacrifice the permanent."

und

702.60a. Vanishing is a keyword that represents three abilities. "Vanishing N" means "This permanent enters the battlefield with N time counters on it," "At the beginning of your upkeep, if this permanent has a time counter on it, remove a time counter from it," and "When the last time counter is removed from this permanent, sacrifice it."

Karten mit Fading werden also alle zu Beginn des nächsten Upkeeps geopfert und alle Karten mit Vanishing nie.(bzw nie durch Vanishing)

MfG,
Johanson.

P.S. Ich muss unbedingt verhindern dass der Orb in meiner Spielrunde auftuacht, sonst kann ich mein Allydeck vergessen ;).

Bearbeitet von Johanson, 23. April 2011 - 14:25.

(15:21:27) eXXa - magicspieler sind wie frauen, nur mit größeren brüsten

Errors Diktatur wird nie enden...muhahahahahah!

  • 19:35
  • Muten Yoshi
    ich hab mal geträumt, dass mir ein Mana fehlte um aufs klo zu gehen

Danke an Schiller für den Avatar!


#26 Mind Stone Geschrieben 23. April 2011 - 14:06

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge

Hier muss ich dich korrigieren:


Und hier muss ich dich korrigieren, die Marken werden bei Vanishing und Fading nicht als getriggerte Ability darauf gelegt, es handelt sich hierbei um einen Replacement-Effekt, der den Torpor Orb nicht interessiert.

пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#27 Johanson Geschrieben 23. April 2011 - 14:22

Johanson

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 752 Beiträge

Und hier muss ich dich korrigieren, die Marken werden bei Vanishing und Fading nicht als getriggerte Ability darauf gelegt, es handelt sich hierbei um einen Replacement-Effekt, der den Torpor Orb nicht interessiert.

Fail, wenn man sich ein "When" dazudenkt ;) .
Asche auf mein Haupt.

MfG,
Johanson.

(15:21:27) eXXa - magicspieler sind wie frauen, nur mit größeren brüsten

Errors Diktatur wird nie enden...muhahahahahah!

  • 19:35
  • Muten Yoshi
    ich hab mal geträumt, dass mir ein Mana fehlte um aufs klo zu gehen

Danke an Schiller für den Avatar!


#28 ViViDiCE Geschrieben 24. April 2011 - 15:18

ViViDiCE

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 287 Beiträge
Eine nette Idee die Karte aber es gibt einige entscheidende Probleme:

1. Man hindert sich selbst enorm. Für einige spezialisierte Decks ist es vielleicht ganz "ok" aber für die meisten Decks ist die Karte wegen der zweischneidigkeit nicht mal als Sideboard Karte zu gebrauchen.

2. In den zwei wichtigsten Fällen: Caw-Blade und Valakut sind die Effekte viel zu gering.
-Caw-Blade lässt die Karte halt in den seltensten Fällen aufs board, wenn man weiß das sie kommt erst recht nicht.
-Valakut verliert dadurch vorallem den Primeval Titan etb Trigger. Ja und? Zum einen ist es immernoch ein 6/6 Trampler! Und zum anderen kommen dann beim Angreifen doch wieder Länder nach. Idr ist 1x Removal hier also bei weitem besser.

3. Die Karte tut in vielen Fällen einfach mal nix. T3 gegen Cawblade ist z.B. meist schon zu spät, Valakut gewinnt auch ohne die Trigger easy. Das Problem liegt vorallem daran das die Karte keine Antwort sondern lediglich leichte Disruption ist. In fast allen Fällen wäre man mit echtem Removal besser bedient. Vorallem bringt einen die Karte einem eigenen Sieg nicht weiter vorran. Decks die so eine schlechte Karte spielen halten sich also quasi selbst vom Sieg ab.


Imho also eine nette Idee aber selbst fürs Sideboard viel zu schlecht. Ich hoffe viele Leute spielen die Karte - Mehr win% für mich :)

Aber du hast nur zwei Decks genannt, es gibt sicher Decks, die diese Karte verwenden können, wie z.B. Elfen oder Tezzeret.

Bei den Elfen macht man mal aus nem Manaelfen einen Lord, und bei Tezzeret kann das Ding hauen gehen auch noch.
Ist halt alles eine Frage des Einsatzgebietes, aber bei Caw-Blade oder Valakut wird man es nicht verwenden, da einfach zum Teil der Unterschied zwischen den cmc der einen und der anderen Kreatur oft höher als 1 ist.


Wie gesagt ich bestreite nicht das es kein Deck gibt das die ohne Probleme spielen kann. Aber gerade Elfen schaden sich deutlich selber da sie so keine Acidic Slimes spielen können. Und gerade die sind was die momentan erfolgreichen T2 Elfen Decks ausmacht.

Und das Argument das echtes Removal fast immer besser ist wird dadurch auch nicht aufgehoben. Z.B. würde ich sagen UB irgendwas mit Tezzeret hat tatsächlich potential die Karte zu nutzen wegen der Synergie von Artefakten & Tezzeret. ABER entscheidend ist das man in 90% der fälle eben lieber eine andere Karte auf der Hand hätte. Bei Tezzeret ist T1/2 Inquisition of Kozilek ein viel Härterer schlag gegen den Hauptfeind Caw-Blade als ein Torpor Orb. Amünsanterweise würde man durch das Animieren des Artefakts Jace sogar ne einfache Möglichkeit geben den Torpor Orb zu bouncen.

Bearbeitet von LePorte, 26. April 2011 - 09:36.

"The problem with quotes on the Internet is that most of them are not accurate." - Abraham Lincoln

#29 dieinnerestimme Geschrieben 25. April 2011 - 17:46

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge

Fast richtig.

Echo, Vanishing und Fading ist klar. Da passiert ja erst was im nächsten Versorgungssegment, was Torpor Orb längst nicht mehr interessiert.

Bei Champion an X hast du auch Recht. Die Exile-or-sacrifice-Fähigkeit löst nicht aus.

Evoke wird aber auch beeinflusst. Der genaue Regeltext:

702.71a Evoke represents two abilities: a static ability that functions in any zone from which the
card with evoke can be cast and a triggered ability that functions on the battlefield. “Evoke
[cost]” means “You may cast this card by paying [cost] rather than paying its mana cost” and
“When this permanent enters the battlefield, if its evoke cost was paid, its controller sacrifices
it.”
Paying a card’s evoke cost follows the rules for paying alternative costs in rules 601.2b and
601.2e–g.

Eindeutig eine Fähigkeit, die beim Betreten des Spielfelds auslösen würde und somit von Topror Dust abgestellt wird. Also bekommt man halt einen billigeren Mulldrifter, aber Karten ziehen darf man dann ja auch nicht :)



super, Danke!
Also ich werd mir sicher ein Tribal-Deck drumrum bauen.
Am bestem Elemental oder so. Die Champion-Kreaturen werden damit ja einfach nur besser und Evoke-Kreaturen verlieren zwar ihre etb-Fähigkeit, aber es gibt da ja genug mit einem leave-play trigger! Und die triggern (wenn die Kreatur das spiel dann verlässt) ja trotzdem :( und eine 6/1 Crea für 1RR, die beim ableben nochmal 6 schaden schießt, oder der 7/7 er für 4G, der beim ebleben eine 4/4er hinterlässt oder einfach eine 7/7 flash, reach für 2GG nehm ich gern ^^
Zudem spielt eigentlich jedes tribal-deck bevorzugt Creas mit etb-triggern und diese werden dadurch entschärft.
Ich denke in diesem Format hat das Ding schon Potenzial.
Ich werds auf jeden Fall testen! ;)

Bearbeitet von dieinnerestimme, 25. April 2011 - 18:09.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#30 Der Schneider Geschrieben 26. April 2011 - 09:21

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Den Torpor Orb muss ich mir unbedingt besorgen. Das ist ja wohl die geilste legacytaugliche Karte aus dem neuen Block, neben dem Mental Misstep.

Da kann ich endlich meine Craplieblinge wie Eater of Days und (juhuuu) den Tempting Wurm spielen.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#31 maSu84 Geschrieben 26. April 2011 - 09:29

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
zum Glück ist Legacy ja nicht das einzig relevante, was man so spielen kann ;) Aber diese Craplieblinge haben im Casual durchaus ihren eigenen Charme {R}
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#32 Maeddy Geschrieben 27. April 2011 - 00:00

Maeddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Deck mit Torpor Orb &

Hunted Horror
Phyrexian Dreadnought


Deck gibts auch schon: "Stiflenought"


Den Trinket Mage und die Vendilion Clique raus den Horror rein...
Das Trickbind raus Torpor Orb rein.
Bolts raus und schwarzes Mana rein + 4 Karten (Mental Misstep)


Ob es was kann??? ;) keine Ahnung gespielt werden wirdŽs bestimmt.

Bearbeitet von Maeddy, 27. April 2011 - 00:05.


#33 TheLast Geschrieben 28. April 2011 - 05:48

TheLast

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Auch ne kurze Regelfrage hierzu:

Wird Counterbalance durch die Orb, zumindest wenn Kreaturen reinkommen, ausgeschaltet?

#34 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. April 2011 - 06:27

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Nein, wieso auch?
Counterbalance triggert BEVOR die Karte ins Spiel kommt

#35 Darkside Geschrieben 28. April 2011 - 09:38

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Als ich mir den Orb angeschaut habe ist mir aufgefallen das ALLE trigger abgeschaltet werden die durch das ins Spiel kommen von kreaturen erzeugt werden. Sachen wie Soul Warden und diverse Enchantments sind also auch davon betroffen.
In t2 und den Legacy Formaten wird die Karte wohl wenig play sehen. Für alles andere ist sie allerdings recht stark.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#36 Pee-Dee-2 Geschrieben 28. April 2011 - 11:19

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Also ich sehe den Orb nun im Dreadstill nicht so relevant. Sicherlich kann man (mal wider) einen Dreadnought reincheaten, aber leider macht auch der Orb den Tutor Nr 1, den Trinket Mage einfach schlecht. Deswegen ist Torper Orb einfach nur eine Ergänzung, die zudem auch noch gut gegen Goblins ist.

Hier sehe ich im Legacy eh den größten Impact -> gegen Goblins. Denn unter dem Orb braucht auch kein Sneakshow mehr Angst vorm Stingscourger haben. Vielleicht ist der Orb eine gute Antwort fürs SB.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#37 Maeddy Geschrieben 29. April 2011 - 00:29

Maeddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Torpor Orb kann halt folgenden Karten den weg ins Legacy verschaffen.

4 Stifle, 4 Topor Orb, Fow, Daze, Spell Pierce



Hunted Horror, Accursed Centaur, Drekavac, Hidden Horror, Nyxathid, Avatar of Discord, Phyrexian Dreadnought

oder, Rogue Elephant, Scythe Tiger <- mit dem Elefant Land ^^ (fun Variante)

Also für 12 Kreaturen die gespielt werden können is gesorgt, einige sind auch spielfähig ohne das man zwingend das Orb oder Stifle auf der Hand hat.

Dazu noch verhindert die Karte nervige Kreaturen Trigger des Gegners, ja sie wird das Play im Legacy sehen ob sie eine gute Deck Kreation hervorbringt, kann man noch nicht sagen.

#38 Binabiki Geschrieben 29. April 2011 - 00:42

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
Du willst also 3 Mana und 2 Karten in einen Grizzly Bear investieren und das ist dann im Legacy spielbar?

Nyxathid kümmert sich übrigens nicht um das Orb. Ich denke, die Karte wird definitiv kein neues spielbares Legacydeck hervorbringen und auch kein bestehendes verbessern. Im Gegensatz zu Stifle macht die Karte alleine gar nichts und ist viel zu oft sinnlos.

#39 Maeddy Geschrieben 29. April 2011 - 01:44

Maeddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
13

3 Avatar of Discord is doch auch ganz nett mit dem Orb. Man kann die Karte ja auch ohne rein cheaten spielen zur Not.
4 Phyrexian Dreadnought wird doch eh schon gespielt
2 Hunted Horror is damit richtig gut.
4 Dark Confidant

19

3 Sensei's Divining Top
4 Brainstorm
4 Force of Will
4 Mental Misstep
2 Daze

Somit sind das doch schon 30 Karten die gespielt werden können, mit 4 Stifle und 4 Orb liegen die schon relativ früh am Tisch. Das sind dann 38 Slots für den Game Plan. Wozu den Den Trinket Mage und die Vendilion Clique, wenn man die Brecher Legen kann.. 18 - 20 Ländern wirdŽs spielbar.

Einige Gegner haben mit dem Orb enorme Probleme: (Elfen, Goblins) schon allein deshalb werden die OrbŽs einige im Sideboard spielen, wiso also nicht gleich in den Main Plan, um dann noch mehr Hass gegen Combo und Contol im Board zu haben?

***
@ Binabiki

Was denkst du warum ich Fun Variante dahinter geschreiben hab zu dem Elefanten? Die Frabe die daraus was machen kann ist auschließlich Schwarz/Blau.

Bearbeitet von Maeddy, 29. April 2011 - 02:10.


#40 Nerezzar Geschrieben 29. April 2011 - 07:26

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Nyxathid kümmert sich übrigens nicht um das Orb. Ich denke, die Karte wird definitiv kein neues spielbares Legacydeck hervorbringen und auch kein bestehendes verbessern. Im Gegensatz zu Stifle macht die Karte alleine gar nichts und ist viel zu oft sinnlos.


Die Aussage ist so nicht ganz richtig.
Wenn der Torpor Orb früh genug kommt, kastriert er Goblins geradezu.
Außerdem hat man bei liegendem Orb den Vorteil, dass Die Phyrexian Dreadnought keinen zusätzlichen Kartenvorteil mehr produziert.
Allerdings glaube ich tatsächlich nicht, dass Torpor Orb Trickbind ersetzen sondern höchstens ergänzen kann.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.