Naja... also ich denk mal schon, dass man mit der Karte lustiges machen kann, da es viele Kreaturen gibt, die extrem gut sind, aber einen "enters battlefield"trigger mit bösem Drawback haben. Stifle hilft da nicht immer, wegen Farbanforderungen. mMn eine extrem starke Küchentischkarte und ich kauf mir die auf jeden fall ziemlich oft... weil ich schon ein paar nicht blaue Deckideen habe für einfach nur spaßige Momente am KüchentischGute Idee!
Jemand Lust, eine Mono-Braunes Deck mit dem Teil, Illusionary Mask, Eater of Days und Leveler zu basteln?
Torpor Orb
#21 Geschrieben 21. April 2011 - 22:26
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.
#22 Geschrieben 23. April 2011 - 09:56
Abgesehn davon verliert das Noughtdeck dann nochimmer gegen Counter,Pridemage,Grip(ja man kann auch einfach die Orb abschießen) und macht sich noch anfälliger für Spell Snare.
Naja mal sehen ob das Ding play sehen wird,gegen Goblins ist es es halt ganz nice im Legacy,aber alle anderen TEB Tiere werden nicht soo kombiniert gespielt,dass es sich lohnen würde(Namentlich Gatekeeper,SFM).
#23 Geschrieben 23. April 2011 - 12:43
Evoke, Champion a ~, Echo, Vanishing, Fading
Sind zwar Regelfragen, aber passen imho doch auch in den Diskussionsthread zu der Karte.
Meines erachtens müsste die Champion-Fähigkeit ingoniert werden und die anderen 4 ganz normal funktionieren.
Lasse mich aber sehr gerne eines anderen oder besseren belehren!
Danke schonmal!
Alternative Formate rocken!
Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.
#24 Geschrieben 23. April 2011 - 13:08
Fast richtig.Wie funktioniert das Ding eigentlich mit folgenden Fähigkeiten:
Evoke, Champion a ~, Echo, Vanishing, Fading
Sind zwar Regelfragen, aber passen imho doch auch in den Diskussionsthread zu der Karte.
Meines erachtens müsste die Champion-Fähigkeit ingoniert werden und die anderen 4 ganz normal funktionieren.
Lasse mich aber sehr gerne eines anderen oder besseren belehren!
Danke schonmal!
Echo, Vanishing und Fading ist klar. Da passiert ja erst was im nächsten Versorgungssegment, was Torpor Orb längst nicht mehr interessiert.
Bei Champion an X hast du auch Recht. Die Exile-or-sacrifice-Fähigkeit löst nicht aus.
Evoke wird aber auch beeinflusst. Der genaue Regeltext:
702.71a Evoke represents two abilities: a static ability that functions in any zone from which the
card with evoke can be cast and a triggered ability that functions on the battlefield. “Evoke
[cost]” means “You may cast this card by paying [cost] rather than paying its mana cost” and
“When this permanent enters the battlefield, if its evoke cost was paid, its controller sacrifices
it.” Paying a card’s evoke cost follows the rules for paying alternative costs in rules 601.2b and
601.2e–g.
Eindeutig eine Fähigkeit, die beim Betreten des Spielfelds auslösen würde und somit von Topror Dust abgestellt wird. Also bekommt man halt einen billigeren Mulldrifter, aber Karten ziehen darf man dann ja auch nicht
Bearbeitet von SimonSays, 23. April 2011 - 13:09.
#25 Geschrieben 23. April 2011 - 13:40
Hier muss ich dich korrigieren:Fast richtig.
Echo, Vanishing und Fading ist klar. Da passiert ja erst was im nächsten Versorgungssegment, was Torpor Orb längst nicht mehr interessiert.
und702.29a. Fading is a keyword that represents two abilities. "Fading N" means "This permanent enters the battlefield with N fade counters on it" and "At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from this permanent. If you can't, sacrifice the permanent."
Karten mit Fading werden also alle zu Beginn des nächsten Upkeeps geopfert und alle Karten mit Vanishing nie.(bzw nie durch Vanishing)702.60a. Vanishing is a keyword that represents three abilities. "Vanishing N" means "This permanent enters the battlefield with N time counters on it," "At the beginning of your upkeep, if this permanent has a time counter on it, remove a time counter from it," and "When the last time counter is removed from this permanent, sacrifice it."
MfG,
Johanson.
P.S. Ich muss unbedingt verhindern dass der Orb in meiner Spielrunde auftuacht, sonst kann ich mein Allydeck vergessen .
Bearbeitet von Johanson, 23. April 2011 - 14:25.
(15:21:27) eXXa - magicspieler sind wie frauen, nur mit größeren brüsten
Errors Diktatur wird nie enden...muhahahahahah!
19:35- Muten Yoshi
ich hab mal geträumt, dass mir ein Mana fehlte um aufs klo zu gehen
Danke an Schiller für den Avatar!
#26 Geschrieben 23. April 2011 - 14:06
Hier muss ich dich korrigieren:
Und hier muss ich dich korrigieren, die Marken werden bei Vanishing und Fading nicht als getriggerte Ability darauf gelegt, es handelt sich hierbei um einen Replacement-Effekt, der den Torpor Orb nicht interessiert.
пухом Локомотив Ярославль
DCI Level 1 Judge
#27 Geschrieben 23. April 2011 - 14:22
Fail, wenn man sich ein "When" dazudenkt .Und hier muss ich dich korrigieren, die Marken werden bei Vanishing und Fading nicht als getriggerte Ability darauf gelegt, es handelt sich hierbei um einen Replacement-Effekt, der den Torpor Orb nicht interessiert.
Asche auf mein Haupt.
MfG,
Johanson.
(15:21:27) eXXa - magicspieler sind wie frauen, nur mit größeren brüsten
Errors Diktatur wird nie enden...muhahahahahah!
19:35- Muten Yoshi
ich hab mal geträumt, dass mir ein Mana fehlte um aufs klo zu gehen
Danke an Schiller für den Avatar!
#28 Geschrieben 24. April 2011 - 15:18
1. Man hindert sich selbst enorm. Für einige spezialisierte Decks ist es vielleicht ganz "ok" aber für die meisten Decks ist die Karte wegen der zweischneidigkeit nicht mal als Sideboard Karte zu gebrauchen.
2. In den zwei wichtigsten Fällen: Caw-Blade und Valakut sind die Effekte viel zu gering.
-Caw-Blade lässt die Karte halt in den seltensten Fällen aufs board, wenn man weiß das sie kommt erst recht nicht.
-Valakut verliert dadurch vorallem den Primeval Titan etb Trigger. Ja und? Zum einen ist es immernoch ein 6/6 Trampler! Und zum anderen kommen dann beim Angreifen doch wieder Länder nach. Idr ist 1x Removal hier also bei weitem besser.
3. Die Karte tut in vielen Fällen einfach mal nix. T3 gegen Cawblade ist z.B. meist schon zu spät, Valakut gewinnt auch ohne die Trigger easy. Das Problem liegt vorallem daran das die Karte keine Antwort sondern lediglich leichte Disruption ist. In fast allen Fällen wäre man mit echtem Removal besser bedient. Vorallem bringt einen die Karte einem eigenen Sieg nicht weiter vorran. Decks die so eine schlechte Karte spielen halten sich also quasi selbst vom Sieg ab.
Imho also eine nette Idee aber selbst fürs Sideboard viel zu schlecht. Ich hoffe viele Leute spielen die Karte - Mehr win% für mich
Aber du hast nur zwei Decks genannt, es gibt sicher Decks, die diese Karte verwenden können, wie z.B. Elfen oder Tezzeret.
Bei den Elfen macht man mal aus nem Manaelfen einen Lord, und bei Tezzeret kann das Ding hauen gehen auch noch.
Ist halt alles eine Frage des Einsatzgebietes, aber bei Caw-Blade oder Valakut wird man es nicht verwenden, da einfach zum Teil der Unterschied zwischen den cmc der einen und der anderen Kreatur oft höher als 1 ist.
Wie gesagt ich bestreite nicht das es kein Deck gibt das die ohne Probleme spielen kann. Aber gerade Elfen schaden sich deutlich selber da sie so keine Acidic Slimes spielen können. Und gerade die sind was die momentan erfolgreichen T2 Elfen Decks ausmacht.
Und das Argument das echtes Removal fast immer besser ist wird dadurch auch nicht aufgehoben. Z.B. würde ich sagen UB irgendwas mit Tezzeret hat tatsächlich potential die Karte zu nutzen wegen der Synergie von Artefakten & Tezzeret. ABER entscheidend ist das man in 90% der fälle eben lieber eine andere Karte auf der Hand hätte. Bei Tezzeret ist T1/2 Inquisition of Kozilek ein viel Härterer schlag gegen den Hauptfeind Caw-Blade als ein Torpor Orb. Amünsanterweise würde man durch das Animieren des Artefakts Jace sogar ne einfache Möglichkeit geben den Torpor Orb zu bouncen.
Bearbeitet von LePorte, 26. April 2011 - 09:36.
#29 Geschrieben 25. April 2011 - 17:46
Fast richtig.
Echo, Vanishing und Fading ist klar. Da passiert ja erst was im nächsten Versorgungssegment, was Torpor Orb längst nicht mehr interessiert.
Bei Champion an X hast du auch Recht. Die Exile-or-sacrifice-Fähigkeit löst nicht aus.
Evoke wird aber auch beeinflusst. Der genaue Regeltext:
702.71a Evoke represents two abilities: a static ability that functions in any zone from which the
card with evoke can be cast and a triggered ability that functions on the battlefield. “Evoke
[cost]” means “You may cast this card by paying [cost] rather than paying its mana cost” and
“When this permanent enters the battlefield, if its evoke cost was paid, its controller sacrifices
it.” Paying a card’s evoke cost follows the rules for paying alternative costs in rules 601.2b and
601.2e–g.
Eindeutig eine Fähigkeit, die beim Betreten des Spielfelds auslösen würde und somit von Topror Dust abgestellt wird. Also bekommt man halt einen billigeren Mulldrifter, aber Karten ziehen darf man dann ja auch nicht
super, Danke!
Also ich werd mir sicher ein Tribal-Deck drumrum bauen.
Am bestem Elemental oder so. Die Champion-Kreaturen werden damit ja einfach nur besser und Evoke-Kreaturen verlieren zwar ihre etb-Fähigkeit, aber es gibt da ja genug mit einem leave-play trigger! Und die triggern (wenn die Kreatur das spiel dann verlässt) ja trotzdem und eine 6/1 Crea für 1RR, die beim ableben nochmal 6 schaden schießt, oder der 7/7 er für 4G, der beim ebleben eine 4/4er hinterlässt oder einfach eine 7/7 flash, reach für 2GG nehm ich gern ^^
Zudem spielt eigentlich jedes tribal-deck bevorzugt Creas mit etb-triggern und diese werden dadurch entschärft.
Ich denke in diesem Format hat das Ding schon Potenzial.
Ich werds auf jeden Fall testen!
Bearbeitet von dieinnerestimme, 25. April 2011 - 18:09.
Alternative Formate rocken!
Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.
#30 Geschrieben 26. April 2011 - 09:21
Da kann ich endlich meine Craplieblinge wie Eater of Days und (juhuuu) den Tempting Wurm spielen.
... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/
#31 Geschrieben 26. April 2011 - 09:29
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.
#32 Geschrieben 27. April 2011 - 00:00
Hunted Horror
Phyrexian Dreadnought
Deck gibts auch schon: "Stiflenought"
Den Trinket Mage und die Vendilion Clique raus den Horror rein...
Das Trickbind raus Torpor Orb rein.
Bolts raus und schwarzes Mana rein + 4 Karten (Mental Misstep)
Ob es was kann??? keine Ahnung gespielt werden wirdŽs bestimmt.
Bearbeitet von Maeddy, 27. April 2011 - 00:05.
#33 Geschrieben 28. April 2011 - 05:48
Wird Counterbalance durch die Orb, zumindest wenn Kreaturen reinkommen, ausgeschaltet?
#34 Geschrieben 28. April 2011 - 06:27
Counterbalance triggert BEVOR die Karte ins Spiel kommt
#35 Geschrieben 28. April 2011 - 09:38
In t2 und den Legacy Formaten wird die Karte wohl wenig play sehen. Für alles andere ist sie allerdings recht stark.
#36 Geschrieben 28. April 2011 - 11:19
Hier sehe ich im Legacy eh den größten Impact -> gegen Goblins. Denn unter dem Orb braucht auch kein Sneakshow mehr Angst vorm Stingscourger haben. Vielleicht ist der Orb eine gute Antwort fürs SB.
#37 Geschrieben 29. April 2011 - 00:29
4 Stifle, 4 Topor Orb, Fow, Daze, Spell Pierce
Hunted Horror, Accursed Centaur, Drekavac, Hidden Horror, Nyxathid, Avatar of Discord, Phyrexian Dreadnought
oder, Rogue Elephant, Scythe Tiger <- mit dem Elefant Land ^^ (fun Variante)
Also für 12 Kreaturen die gespielt werden können is gesorgt, einige sind auch spielfähig ohne das man zwingend das Orb oder Stifle auf der Hand hat.
Dazu noch verhindert die Karte nervige Kreaturen Trigger des Gegners, ja sie wird das Play im Legacy sehen ob sie eine gute Deck Kreation hervorbringt, kann man noch nicht sagen.
#38 Geschrieben 29. April 2011 - 00:42
Nyxathid kümmert sich übrigens nicht um das Orb. Ich denke, die Karte wird definitiv kein neues spielbares Legacydeck hervorbringen und auch kein bestehendes verbessern. Im Gegensatz zu Stifle macht die Karte alleine gar nichts und ist viel zu oft sinnlos.
#39 Geschrieben 29. April 2011 - 01:44
3 Avatar of Discord is doch auch ganz nett mit dem Orb. Man kann die Karte ja auch ohne rein cheaten spielen zur Not.
4 Phyrexian Dreadnought wird doch eh schon gespielt
2 Hunted Horror is damit richtig gut.
4 Dark Confidant
19
3 Sensei's Divining Top
4 Brainstorm
4 Force of Will
4 Mental Misstep
2 Daze
Somit sind das doch schon 30 Karten die gespielt werden können, mit 4 Stifle und 4 Orb liegen die schon relativ früh am Tisch. Das sind dann 38 Slots für den Game Plan. Wozu den Den Trinket Mage und die Vendilion Clique, wenn man die Brecher Legen kann.. 18 - 20 Ländern wirdŽs spielbar.
Einige Gegner haben mit dem Orb enorme Probleme: (Elfen, Goblins) schon allein deshalb werden die OrbŽs einige im Sideboard spielen, wiso also nicht gleich in den Main Plan, um dann noch mehr Hass gegen Combo und Contol im Board zu haben?
***
@ Binabiki
Was denkst du warum ich Fun Variante dahinter geschreiben hab zu dem Elefanten? Die Frabe die daraus was machen kann ist auschließlich Schwarz/Blau.
Bearbeitet von Maeddy, 29. April 2011 - 02:10.
#40 Geschrieben 29. April 2011 - 07:26
Nyxathid kümmert sich übrigens nicht um das Orb. Ich denke, die Karte wird definitiv kein neues spielbares Legacydeck hervorbringen und auch kein bestehendes verbessern. Im Gegensatz zu Stifle macht die Karte alleine gar nichts und ist viel zu oft sinnlos.
Die Aussage ist so nicht ganz richtig.
Wenn der Torpor Orb früh genug kommt, kastriert er Goblins geradezu.
Außerdem hat man bei liegendem Orb den Vorteil, dass Die Phyrexian Dreadnought keinen zusätzlichen Kartenvorteil mehr produziert.
Allerdings glaube ich tatsächlich nicht, dass Torpor Orb Trickbind ersetzen sondern höchstens ergänzen kann.
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.