Zum Inhalt wechseln


Foto

Elfen vs Goblins impossible?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Elfen vs Goblins impossible? (74 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Elfen vs Goblins impossible?

  1. Goblins sind einfach die stärkeren! (27 Stimmen [36.49%])

    Prozentsatz der Stimmen: 36.49%

  2. Elfen sind stärker aber du hast einfach ein Mülldeck! (34 Stimmen [45.95%])

    Prozentsatz der Stimmen: 45.95%

  3. Es wird wohl nie über 50:50 rauslaufen. (13 Stimmen [17.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.57%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Masticore Geschrieben 01. Mai 2011 - 20:18

Masticore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

Nun meine Frage ist es mit einem mono G Elfendeck ohne Instants/Sorceries möglich Goblins >50% zu schlagen?


Eine solide Aggroliste sollte on the play bei 90% liegen.
Die Frage ist eher, wie Goblins gegen eine gute Elfenliste ohne Perish auf 50% kommen sollen ?
Eingefügtes Bild

#22 KimO Geschrieben 01. Mai 2011 - 21:15

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Genau was deine Kreaturen brauchen ist Shroud.
Ganz einfach.

Turn 1 ein Shrouder und der Lackey ist abgestellt.
So sollten die meisten spiele bei 50% liegen
je nachdem wer die bessere Hand hat.

Slippery Bogle und Nimble Mongoose
wären da 2 Beispiele und du könnstest bei Aggroelfen bleiben.
Evt auch Silhana Ledgewalker + guten Einzelpump
um selber was zu spielen wogegen dein Bruder nichts machen kann.

Bearbeitet von KimO, 01. Mai 2011 - 21:16.

Eingefügtes Bild

#23 DragooNick Geschrieben 01. Mai 2011 - 23:51

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

So in der Art sieht mein Ramp aus. Wackelkandidat dürfte in deinem Meta Garruk sein da man ihn nicht wirklich beschützen kann. (Meiner Erfahrung nach reicht es aber wenn er nur 2 Runden liegen bleibt)
Finish gibt es 13 (wobei Emrakul hab ich bis jetzt selten gecastet). Meistens gewinnt TuN auf Primus Emrakul oder Terastodon+ Emra. Wobei auch das Wolf ele sehr oft für 10 Mana schon böse werden kann. Ich hatte auch schon einige Spiele wo ich mit Garruks 3. Skill und nur den kleinen Elfen gewonnen hab.

Nachteil des Decks ist das bei zu viel Removal auf Titania und Druid es ein bischen länger dauerd, darum auch der 2te Weg zum Ramp über Sprawl Garruk und Arbor


Ya das hast du gut ein geschätzt, aber hat auf jedenfall ein paar Ideen geben.
Danke.

Naja die einfachste Lösung dafür zu sorgen das die Elfen mindestens 50% gegen gobos gewinnen währe wohl einfach 4 NO + 2 progenitus aber budget ist was anderes. Eiserne Entschlossenheit könnte ansonsten denke ich auch das Problem beheben das die Elfen nicht lang genug liegen.


4 NO?
Ich will doch aber mit Elfen gewinnen und nicht mit nem Hydra Avatar ,]
Für kein reines Aggro Elfen Deck aber auch ganz net ;)

Aber in die Verzauberung könnte ich mich glatt verlieben!
Gerade in meinem Meta wo es nur so von Spotremoval knallt und kaum ein Massremoval unterwegs ist,
wäre das ne super Idee für mindest das Sideboard, wenn nicht sogar Main {T}

Eine solide Aggroliste sollte on the play bei 90% liegen.
Die Frage ist eher, wie Goblins gegen eine gute Elfenliste ohne Perish auf 50% kommen sollen ?


Statt mit rohen Zahlen umherzuwerfen würde ich lieber eine Liste, von so einem guten Elfen Deck das 90% gegen Gobbos schafft, sehen ;P

Slippery Bogle und Nimble Mongoose
wären da 2 Beispiele und du könnstest bei Aggroelfen bleiben.
Evt auch Silhana Ledgewalker + guten Einzelpump
um selber was zu spielen wogegen dein Bruder nichts machen kann.


Bis auf Silhana Ledgewalker lohnen sich die andern Karten nicht.
Die Verzauberung Eiserne Entschlossenheit die Gerrod genannt hat sieht da schon vielversprechender aus!

#24 DragooNick Geschrieben 05. Mai 2011 - 19:26

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge
Ich finds ya toll das die Elfen so überragen gewonnen haben, aber ganz ehrlich es hat bisher kein einziger ein Aggro Elfen Deck gepostet :/
Viele Votes ohne Wirkung mMn, finde ich echt schade {2}

#25 VERTIKAL Geschrieben 05. Mai 2011 - 20:10

VERTIKAL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Man könnte eine 16-Lord Liste spielen:

Deck



Einfacher Plan:

Lords ausspielen und einfach größere Viecher haben als der Gegner {2}
Der Herald sucht was gebraucht wird. Die 8 T1 beschleuniger sollten oft schon T2 einen Lord Effekt Ermöglichen

Gegen Goblins speziell würde ich
-2 Steely Resolve
-2 Wirewood Herald
+4 Umezawa's Jitte

machen da sie gegen Gobbos einfach die Nuts sein sollte und du Shroud nicht so sehr brauchst

#26 Gast_Vistella_* Geschrieben 05. Mai 2011 - 20:16

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

4 NO?

Natural Order

#27 Hightower Geschrieben 05. Mai 2011 - 20:54

Hightower

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Mal ne Frage. Was willst du damit bezwecken das du Misty Rainforest mit in dem Deck hast. Ich überseh den Zweck bestimmt grade {2}

#28 King N0ob Geschrieben 05. Mai 2011 - 22:49

King N0ob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
probier's doch mit einer an Legacy Elves angelehnten Liste.
Ich zeig dir erstmal was ich spiele und erkläre daraufhin die Choices.


Wie du siehst, sind hier extrem viele cc1 Karten vorhanden, und alle erfüllen einen Zweck.
Fyndhorn und Llanowar, sowie der geniale Heritage Druid sorgen für 3 oder sogar mehr Mana im zweiten Zug (auch wenn deine Elfen keine Eile haben, sie können doch sofort für die Fähigkeit vom Druiden getappt werden - das erlaubt völlig abgefahrene Aktionen schon in Zug 2) und der Nettle Sentinel passt wie die Faust aufs auge zum Druiden! :)
Quirion Ranger und Wirewood Symbiote enttappen einem die Elfen wieder, was das Deck noch schneller macht.
Und der Joraga Warcaller pumpt unsere Freunde ins absurde auf. Zumal man ihn, sobald man mehr mana zur Verfügung hat, einfach wieder auf die Hand nehmen, und mit noch mehr Marken einfach wieder ausspielen kann!

Fauna Shaman sucht uns alles raus, vornehmlich weitere Symbiotes oder Sylvan Messenger.
Priest of Titania und der Elvish Archdruid machen das Mana, der Elvish Visionary zieht uns noch eine Karte, Verdant Force zieht uns bereits im dritten oder vierten Zug teilweise über 10 Karten auf einmal!!
Concordant Crossroads - wenn wir sie denn ziehen - ist so eine art Turboboost; sobald die liegt haben wir eigentlich gewonnen.

Tja, und Emrakul ist einfach unbesiegbar. :)

Das Deck geht zwar noch nicht so schnell ab wie ich es gerne hätte, aber bisher bin ich nicht dazu gekommen, mir Green Sun's Zenith und Elvish Spirit Guide zu kaufen.
Diese beiden Karten würden dem Deck nochmal deutlich mehr PS geben. :ugly:

Tja, ich hoffe ich hab dir damit eine Vorstellung davon geben können, was unsere kleinen grünen Freunde so zu reissen imstande sind. :)

mfG, King N0ob
▼ ▼
  ▼

Eingefügtes Bild

#29 Pip Geschrieben 05. Mai 2011 - 23:43

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Ich finds ya toll das die Elfen so überragen gewonnen haben, aber ganz ehrlich es hat bisher kein einziger ein Aggro Elfen Deck gepostet :/
Viele Votes ohne Wirkung mMn, finde ich echt schade


Ich kann mir vorstellen, dass der Ausgang der Umfrage mit der Elfenantwort zusammenhängt: "Elfen sind stärker aber du hast einfach ein Mülldeck!" ...

Die 16 Lord Liste von VERTIKAL ist schlicht, sollte aber gut funktionieren.
Falls du noch auf der Suche nach anderen Decktypen bist, kannst du mal White Weenie testen. Viele Listen lassen sich sehr gut defensiv spielen und sind damit solide gegen diverse Aggrodecks. First Strike und ProRed sind ebenfalls stark gegen Goblins, ohne zu sehr zu haten.

Bearbeitet von Pip, 05. Mai 2011 - 23:44.


#30 Pamk Geschrieben 06. Mai 2011 - 01:51

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Man könnte eine 16-Lord Liste spielen:

Deck


Ich würde bei der Liste folgendes ändern:
- 4 Steely Resolve
+ 4 Wirewood Symbiote der schützt einfach genauso vor Spotremoval, kann aber auch mal mehr Mana machen oder einen blocker bereitstellen
- 4 Wirewood Herald
+ 4 Sylvan Messenger Die Elfen spielen die Hand recht schnell leer und er sorgt einfach für massig nachschub (Nur elfen im Deck, wenn man vom Symbiote und den Ländern absieht). Mit dem Symbiote wird er nochmal besser.

#31 DragooNick Geschrieben 09. Mai 2011 - 18:30

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

probier's doch mit einer an Legacy Elves angelehnten Liste.
Ich zeig dir erstmal was ich spiele und erkläre daraufhin die Choices.



Wie du siehst, sind hier extrem viele cc1 Karten vorhanden, und alle erfüllen einen Zweck.
Fyndhorn und Llanowar, sowie der geniale Heritage Druid sorgen für 3 oder sogar mehr Mana im zweiten Zug (auch wenn deine Elfen keine Eile haben, sie können doch sofort für die Fähigkeit vom Druiden getappt werden - das erlaubt völlig abgefahrene Aktionen schon in Zug 2) und der Nettle Sentinel passt wie die Faust aufs auge zum Druiden! {B}
Quirion Ranger und Wirewood Symbiote enttappen einem die Elfen wieder, was das Deck noch schneller macht.
Und der Joraga Warcaller pumpt unsere Freunde ins absurde auf. Zumal man ihn, sobald man mehr mana zur Verfügung hat, einfach wieder auf die Hand nehmen, und mit noch mehr Marken einfach wieder ausspielen kann!

Fauna Shaman sucht uns alles raus, vornehmlich weitere Symbiotes oder Sylvan Messenger.
Priest of Titania und der Elvish Archdruid machen das Mana, der Elvish Visionary zieht uns noch eine Karte, Verdant Force zieht uns bereits im dritten oder vierten Zug teilweise über 10 Karten auf einmal!!
Concordant Crossroads - wenn wir sie denn ziehen - ist so eine art Turboboost; sobald die liegt haben wir eigentlich gewonnen.

Tja, und Emrakul ist einfach unbesiegbar. {B}

Das Deck geht zwar noch nicht so schnell ab wie ich es gerne hätte, aber bisher bin ich nicht dazu gekommen, mir Green Sun's Zenith und Elvish Spirit Guide zu kaufen.
Diese beiden Karten würden dem Deck nochmal deutlich mehr PS geben. :)

Tja, ich hoffe ich hab dir damit eine Vorstellung davon geben können, was unsere kleinen grünen Freunde so zu reissen imstande sind. {W}

mfG, King N0ob


Ya danke ist halt eher Combo als Aggro aber auch gut :]

Ich kann mir vorstellen, dass der Ausgang der Umfrage mit der Elfenantwort zusammenhängt: "Elfen sind stärker aber du hast einfach ein Mülldeck!" ...

Die 16 Lord Liste von VERTIKAL ist schlicht, sollte aber gut funktionieren.
Falls du noch auf der Suche nach anderen Decktypen bist, kannst du mal White Weenie testen. Viele Listen lassen sich sehr gut defensiv spielen und sind damit solide gegen diverse Aggrodecks. First Strike und ProRed sind ebenfalls stark gegen Goblins, ohne zu sehr zu haten.


Da könntest du durchaus Recht haben xD
Hmm ich hab die Erfahrung gemacht, mit meinem Infect-T2 Deck, das ProRed ein sehr starker hate ist ;D

Ich würde bei der Liste folgendes ändern:
- 4 Steely Resolve
+ 4 Wirewood Symbiote der schützt einfach genauso vor Spotremoval, kann aber auch mal mehr Mana machen oder einen blocker bereitstellen
- 4 Wirewood Herald
+ 4 Sylvan Messenger Die Elfen spielen die Hand recht schnell leer und er sorgt einfach für massig nachschub (Nur elfen im Deck, wenn man vom Symbiote und den Ländern absieht). Mit dem Symbiote wird er nochmal besser.


Das mit dem Messenger kann ich nur bestätigen.

Man könnte eine 16-Lord Liste spielen:

Deck



Einfacher Plan:

Lords ausspielen und einfach größere Viecher haben als der Gegner {W}
Der Herald sucht was gebraucht wird. Die 8 T1 beschleuniger sollten oft schon T2 einen Lord Effekt Ermöglichen

Gegen Goblins speziell würde ich
-2 Steely Resolve
-2 Wirewood Herald
+4 Umezawa's Jitte

machen da sie gegen Gobbos einfach die Nuts sein sollte und du Shroud nicht so sehr brauchst


Hmm ich glaub das sieht nach etwas aus das ich so als pur Aggro Elfen Deck echt mal testen könnte {B} Danke dafür!
Lässt sich die Liste nicht eventuell auch mit 16-18 Ländern spielen? Oder ist da zB Yavimaya Hollow nützlich?
Bekommt man da eventuell auch ein Concordant Crossroads oder ist das eher unnötig/unkonstant?

Bearbeitet von DragooNick, 09. Mai 2011 - 18:31.


#32 DragooNick Geschrieben 13. Mai 2011 - 22:26

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge
Sry für den bump aber ich hoff die betroffenen antworten mir nochmal ;]

#33 Snooka Geschrieben 16. Mai 2011 - 20:30

Snooka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du wirklich nochmal 30 € in dein Elfen Deck investieren möchtest. Natürlich könntest du damit aus einem ziemlichen Random-Haufen ein spielstarkes AggroDeck basteln, man sollte aber überlegen, was danach passiert. Wenn du diese 30 € investierst, sind die Möglichkeiten danach fast komplett ausgeschöpft. Es gibt nahezu keine Karte, die dir danach noch groß weiter hilft. Dein Bruder hingegen kann bei seinen Goblins noch einige Karten nachlegen. Goblins sind ein Deck to Beat im Legacy und im Aggro auf jeden Fall stärker als Elfen. Wenn er noch weiter Geld inverstiert, wirst du auf keinen Fall schritt halten können. Elfen sind halt kein Aggro Tribe, sondern haben ihre Stärken woanders.
An deiner Stelle würde ich diese 30 € also anders investieren. Du kannst entweder ein Elfendeck bauen, dass den wahren Stärken der Elfen entspricht. Der ein oder andere hier im Forum könnte dir dabei mit Sicherheit helfen. Ein paar Möglichkeiten wurden hier ja schon aufgezeigt.
Oder du verabschiedest dich erstmal von den Spitzohren und baust dir ein komplett neues Deck. Wenn bei euch Aggro so tonangebend ist, würde ich dir sogar dazu raten, einfach um mal wieder ein paar neue Konzepte in euer Spiel einzubringen.

Ich meine damit jetzt nicht, dass du ein Anti-Aggro Deck (z.B. mit Pyroclasm und Firespout) bauen sollst. Es gibt viele verschiedene Decks, die insgesamt ganz gut und sehr gut gegen Aggro sind. Ich an deiner Stelle würde mir vielleicht ein weißes Aggro-Control-Deck bauen. Ein Deck, mit dem du nicht einfach ein Damagerace gewinnst, sondern vorher mit Kontroll-Elementen dafür sorgst, dass es dazu garnicht erst kommt. Karten wie Path to Exile und Swords to Plowshares sind gegen Aggro Decks genial, gehören für mich sowieso in jede Sammlung und kosten bei MagicKartenMarkt auch nur 2,50 € bzw 1,50 €. (Dazu vielleicht noch Journey to Nowhere und/oder Oblivion Ring). Wenn dann noch Ghostly Prison dabei ist (1,50 € bei MKM), sehen die Chancen gegen Aggro schon sehr gut aus. Dazu kommen dann ein paar kleine Kreaturen wie Knight of Meadowgrain, Silver Knight, Leonin Skyhunter und Co und vielleicht Light from Within als Finsiher.

Ich hab hier mal etwas zusammen gebaut, ist aber natürlich nicht perfekt....



Wenn man ein wenig Zeit investiert, vielleicht sogar eine Sammelbestellung mit ein paar Freunden macht (um das Porto möglichst gering zu halten), sollte man dieses Deck über MKM für gut 30 - 40 € bekommen. Mit kleinen Änderungen könnte es auch noch billiger werden (Gegen Goblins z.B. statt Mother of Runes einfach Crimson Acolyte). Für mich würde sich das einfach viel mehr lohnen, als ein Elfen-Aggro Deck zu bauen, dass auf längere Sicht gegen Goblins immer den kürzeren ziehen wird.

MfG Snooka

P.S. Wenn du dich mit MKM nicht auskennst, kann ich dir gerne auch noch ein paar Tipps geben.

Bearbeitet von Snooka, 16. Mai 2011 - 20:34.


#34 DragooNick Geschrieben 17. Mai 2011 - 20:05

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du wirklich nochmal 30 € in dein Elfen Deck investieren möchtest. Natürlich könntest du damit aus einem ziemlichen Random-Haufen ein spielstarkes AggroDeck basteln, man sollte aber überlegen, was danach passiert. Wenn du diese 30 € investierst, sind die Möglichkeiten danach fast komplett ausgeschöpft. Es gibt nahezu keine Karte, die dir danach noch groß weiter hilft. Dein Bruder hingegen kann bei seinen Goblins noch einige Karten nachlegen. Goblins sind ein Deck to Beat im Legacy und im Aggro auf jeden Fall stärker als Elfen. Wenn er noch weiter Geld inverstiert, wirst du auf keinen Fall schritt halten können. Elfen sind halt kein Aggro Tribe, sondern haben ihre Stärken woanders.
An deiner Stelle würde ich diese 30 € also anders investieren. Du kannst entweder ein Elfendeck bauen, dass den wahren Stärken der Elfen entspricht. Der ein oder andere hier im Forum könnte dir dabei mit Sicherheit helfen. Ein paar Möglichkeiten wurden hier ja schon aufgezeigt.
Oder du verabschiedest dich erstmal von den Spitzohren und baust dir ein komplett neues Deck. Wenn bei euch Aggro so tonangebend ist, würde ich dir sogar dazu raten, einfach um mal wieder ein paar neue Konzepte in euer Spiel einzubringen.


@Snooka
Ganz ehrlich ganu das ist die Art von Antwort die ich eigentlich erwartet habe und meine Erfahrung deckt sich zu 100% mit deiner Aussage und Befürchtung :/
Du meinst Combo Elfen? In Form von nem X Dmg Spell oder so anderen unendlich Mechanismen? ^^

Ich meine damit jetzt nicht, dass du ein Anti-Aggro Deck (z.B. mit Pyroclasm und Firespout) bauen sollst. Es gibt viele verschiedene Decks, die insgesamt ganz gut und sehr gut gegen Aggro sind. Ich an deiner Stelle würde mir vielleicht ein weißes Aggro-Control-Deck bauen. Ein Deck, mit dem du nicht einfach ein Damagerace gewinnst, sondern vorher mit Kontroll-Elementen dafür sorgst, dass es dazu garnicht erst kommt. Karten wie Path to Exile und Swords to Plowshares sind gegen Aggro Decks genial, gehören für mich sowieso in jede Sammlung und kosten bei MagicKartenMarkt auch nur 2,50 € bzw 1,50 €. (Dazu vielleicht noch Journey to Nowhere und/oder Oblivion Ring). Wenn dann noch Ghostly Prison dabei ist (1,50 € bei MKM), sehen die Chancen gegen Aggro schon sehr gut aus. Dazu kommen dann ein paar kleine Kreaturen wie Knight of Meadowgrain, Silver Knight, Leonin Skyhunter und Co und vielleicht Light from Within als Finsiher.

Ich hab hier mal etwas zusammen gebaut, ist aber natürlich nicht perfekt....



Wenn man ein wenig Zeit investiert, vielleicht sogar eine Sammelbestellung mit ein paar Freunden macht (um das Porto möglichst gering zu halten), sollte man dieses Deck über MKM für gut 30 - 40 € bekommen. Mit kleinen Änderungen könnte es auch noch billiger werden (Gegen Goblins z.B. statt Mother of Runes einfach Crimson Acolyte). Für mich würde sich das einfach viel mehr lohnen, als ein Elfen-Aggro Deck zu bauen, dass auf längere Sicht gegen Goblins immer den kürzeren ziehen wird.

MfG Snooka

P.S. Wenn du dich mit MKM nicht auskennst, kann ich dir gerne auch noch ein paar Tipps geben.


Sieht ganz gut aus ;)

Sowas in der Art hatte ich auch schon überlegt leider noch nicht das passende Thema gefunden ^^
2 Farbig eignet sich wohl in der Richtung weniger, da man ne stabile (=teure) Manabasis braucht oder?
Hatte da an eine Art UW Artefakt Aggro Deck gedacht mit Karten wie Ornithopter, Memnite, Chimeric Mass, Steel Overseer,
Mental Misstep Tempered Steel etc? Oder eben statt U -> R mit Spells wie Lightning Bolt Galvanic Blast ...
Ich glaub allerdings das ein Mono da stärker ist solange ich nicht so viel ausgeben kann/will.

Tipps die MKM angehen nehme ich mehr als nur gern an da ich erst vor kurzem, seit meinem "Neuanfang" mit Magic dvon erfahren hab.
Daher habe ich leider so "Must have" Karten auch nicht gerade vorrätig ^^"

#35 RE_Magic Geschrieben 17. Mai 2011 - 20:22

RE_Magic

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
Ich würde zu Combo Elfen raten, so ein Deck kriegst du über Miraclegames für ca. 20-30 Euro wenn du an der richtigen Stelle zu kürzen weisst. Natürlich kein Priest of Titania oder Elvish Archdruid, aber es ist immernoch recht konstant das Ganze. Über MKM ist das ganze noch viel billiger.

Schau dich mal im Pauper/Peasant Forum um, da findest du eine Elfball Liste, die man recht gut bearbeiten kann in Richtung Lowbudget, Goblins schlägt es immernoch (T3 30 Elfen draussen zu haben ist einfach nur mies. T4 dann Finish über Ezuri, Renegade Leader oder Joraga Warcaller oder X-Burnspell).
Distant Melody ist ein solider Carddraw (Achtung, ziehst dich damit fast tot), mit Sachen wie Elvish Guidance machst du enorm Mana, Springleaf Drum sorgt für Farbsicherheit, Land Grant lässt dich mit 8-9 Wäldern spielen, etc., etc.

Es gibt viele viele billige Karten, die für Elfen geeignet sind und dank dem raschen auslegen von Kreaturen, wirst du schneller als Goblinspieler sein, da diese ungern ein Massremoval legen möchten.

Ahja, zu den "Must have Karten" lässt sich sagen: Kommt noch. Je mehr Decks du bestellst, desto mehr Must haves wirst du dabei ansammeln.
Sich Must Haves aber zu kaufen, die man nicht gleich in ein Deck einbauen kann ist aber eher Unsinn. Ich würde mir immer ganze Decks bestellen, niemals Birds of Paradise, weil sie einfach gut sind, sondern nur, wenn ich auch gleich ein mehrfarbiges Deck mit Grün als Hauptfarbe mache.

Bearbeitet von RE_Magic, 17. Mai 2011 - 20:28.

Nicht von mir:

ich räume gerade mein Mozilla auf und musste feststellen dass ich hier registriert bin.
Ich hab allerdings keinen Plan mehr weshalb, dieser Magicmüll interessiert mich absolut nicht und von Foren halte ich auch nicht besonders viel.
Ein Admin/Moderator/Elfenprinz oder wie immer das hier heißt darf mich also jederzeit löschen.


#36 DragooNick Geschrieben 17. Mai 2011 - 20:54

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ich würde zu Combo Elfen raten, so ein Deck kriegst du über Miraclegames für ca. 20-30 Euro wenn du an der richtigen Stelle zu kürzen weisst. Natürlich kein Priest of Titania oder Elvish Archdruid, aber es ist immernoch recht konstant das Ganze. Über MKM ist das ganze noch viel billiger.

Schau dich mal im Pauper/Peasant Forum um, da findest du eine Elfball Liste, die man recht gut bearbeiten kann in Richtung Lowbudget, Goblins schlägt es immernoch (T3 30 Elfen draussen zu haben ist einfach nur mies. T4 dann Finish über Ezuri, Renegade Leader oder Joraga Warcaller oder X-Burnspell).
Distant Melody ist ein solider Carddraw (Achtung, ziehst dich damit fast tot), mit Sachen wie Elvish Guidance machst du enorm Mana, Springleaf Drum sorgt für Farbsicherheit, Land Grant lässt dich mit 8-9 Wäldern spielen, etc., etc.

Es gibt viele viele billige Karten, die für Elfen geeignet sind und dank dem raschen auslegen von Kreaturen, wirst du schneller als Goblinspieler sein, da diese ungern ein Massremoval legen möchten.

Ahja, zu den "Must have Karten" lässt sich sagen: Kommt noch. Je mehr Decks du bestellst, desto mehr Must haves wirst du dabei ansammeln.
Sich Must Haves aber zu kaufen, die man nicht gleich in ein Deck einbauen kann ist aber eher Unsinn. Ich würde mir immer ganze Decks bestellen, niemals Birds of Paradise, weil sie einfach gut sind, sondern nur, wenn ich auch gleich ein mehrfarbiges Deck mit Grün als Hauptfarbe mache.


Wie willst du bitte T3 auch nur annähernd 30 Elfen haben? Mehr als einen Manaelf bekommste in T1 nicht raus und wenn er angefangen hat mit nem Goblin Lackey
und in T2 dann Mogg Fanatic nachlegt oder mit Lightning Bolt den Elf abräumt, kommt in T2 dann offtmals entweder der Goblin Sharpshooter
oder ein Siege-Gang Commander dann wars das meistens mit den Elfen oder wie hast du vor in T2 mit 2 Forrest und 0 Kreaturen nochmal was auf zu bauen?
Das er nicht sofort vernichten kann? Ist einfach nicht möglich und durch Mogg War Marshal und Siege-Gang Commander hat er immer MASSIG CA.

Ganz ehrlich denke ich bei solchen Posts das ihr einfach keine Ahnung bzw zu wenig Erfahrung von so nem Goblin Deck habt und zuviel theoretisiert.
Das so ein Deck vllt ab und an mehr Chancen hat stimmt zu 100% aber von besser kann wirklich nicht die Rede sein ^^"
Daher bin ich 100% der Meinung das 20-30€ nie reichen um zu einem 70% Legacy Goblin Deck so einfach auch nur annähernd ebenbürtig zu sein.

Mitm Karten bestellen muss ich dir natürlich Recht geben,alles andere macht natürlich keinen Sinn ^^

Bearbeitet von DragooNick, 17. Mai 2011 - 20:57.


#37 Gast_Vistella_* Geschrieben 17. Mai 2011 - 21:57

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Wie er schon gesagt hat, einfach mal im entsprechenden Thread nachsehen, wie man T3 30 Elfen legen kann:
http://www.mtg-forum...ball-77612.html

#38 Snooka Geschrieben 17. Mai 2011 - 23:27

Snooka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Erst nochmal zu den Elfen:

"Combo" Elfen müssen nicht unbedingt in eine unendlich Schleife münden. Eine sehr starke Variante geht z.B. in die Richtung, in wirklich extrem wenig Zügen das halbe Deck auf den Tisch zu legen. Schlüsselkarten dabei sind z.B. Heritage Druid, Nettle Sentinel für massig Mana und Glimpse of Nature, um immer mehr Nachschub zu bekommen. Wie du aber schon richtig angemerkt hast, reichen aber auch hier (wie fast gegen jedes Elfendeck) 1-2 Spotremovel gegen die richtigen Kreaturen, um den Matchplan für einige Runden lahm zu legen. In einem spotremovel-verseuchtem Umfeld (wie du es genannt hast), vorallem im 1-2 Manabereich, sehen meiner Erfahrung nach Elfen allgemein ziemlich schlecht aus.

Zu dem Artefakt Aggro Deck würde ich dir auch nicht raten. An sich kann das ein gutes Deck werden, der Grund dagegen ist aber einfach: Goblins gehören im Aggro einfach zu den stärksten Decks überhaupt. Auf lange Sicht überrennen sie fast alles. Ohne einen gehörigen Control-Anteil wirst du dagegen wenig Sonne sehen. Du merkst ja selber, wie sehr ein einfacher Lightning Bolt von deinem Bruder deine eigenen Aggro Decks stört.

Ich würde dir erstmal auf jeden Fall zu einem einfarbigen Deck raten. Ohne Geld für eine ansprechende Manabase wirst du gegen die Gobbos mit meheren Farben einen sehr schweren Stand haben. Die einfachsten Farben wären dabei wohl ;) oder :) . Gerade wegen dem Lackey möchtest du Removel für 1 Mana (Path to Exile, Swords to Plowshares - Lightning Bolt, Shock)

Jetzt noch ein paar Tipps zu MKM:

Vorweg solltest du wissen, dass es relativ viel Zeit in Anspruch nimmt, um dort billig einzukaufen. Der Grund ist, dass die Anbieter privat sind (die Karten hatten bei mir immer den angegebenen Zustand und kamen auch immer ohne Probleme bei mir an - also keine Sorge) und jeder seine Karten einzelnt verschickt. Wenn du also bei verschiedenen Leuten immer nur eine Karte bestellst, frisst das Porto so viel, dass du am Ende mehr zahlst als bei den großen Portalen. Du musst also eine gute Mischung aus billigen Karten / möglichst wenig Porto finden.

Ich schreib einfach mal, wie ich vorgehe. Habe mir so Decks zusammen gekauft, die woanders gut das Doppelte kosten würden.
Der erste Schritt ist es, alle Karten die du brauchst, in deine "Wants" einzufügen (auf der linken Seite - "Meine Wants"). Dann gehe ich auf die Mitgliedersuche und wähle den Anbieter aus, der die meisten Karten anbietet (ganz Oben). Geh auf "Nach Einzelkarten dieses Verkäufers stöbern". Eine Suchfunktion öffnet sich. Wähle dort einfach "ja" bei "Ist in meiner Wants Liste?" und lass danach suchen. Nun siehst du alle Karten, die du brauchst und dieser Anbieter hat.
Dann öffne ich ein neues Fenster und mache das gleiche nochmal bei den Anbietern, mit den zweit, dritt und viert meisten Karten.
Du hast dann 4 Fenster offen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder vergleichst du die Preise der einzelnen Anbieter in den Fenstern und suchst die billigsten Angebote raus, oder du nimmst von jeden Anbieter erstmal alle interessanten Angebote in den Einkaufswagen und sortierst dann dort die Besten raus. Im Hinterkopf immer auf das Porto achten (ab 18 Karten steigt das Porto z.B. von 1,20 € auf 1,85 €. Wenn du von einem Anbieter 20 Karten ausgesucht hast, von einem nur 12 und bei dem kostet eine bestimmte Karte nur 5 Cent mehr als bei dem anderen..... Portokosten und Co stehen in den FAQ). Am Ende suchst du dann mit der normalen Suche nach den Karten, die noch fehlen. Auch hier möglichst wenig einzelne Anbieter wählen. Lieber 4 Karten für 30 Cent mehr kaufen, als vier mal 80 Cent Porto zahlen. Am Ende suche ich dann nochmal in der normalen Suche nach den teursten Karten. Wenn einer der großen Anbieter für eine Karte 5 € will, du sie aber woanders für 2,80 € plus 0,80 € Porto bekommst spart das bares Geld. Das alles braucht ein bischen Übung und Geduld, im Endeffekt wird Magic dadurch aber deutlich billiger. Wenn man dabei einen gewissen Ergeiz entwickelt, kann dass sogar richtig Spaß machen (bei mir ist das auf jeden Fall so).


Ich hoffe, dass wird dir den Einstieg ein wenig erleichtern.

MfG Snooka

#39 Masticore Geschrieben 18. Mai 2011 - 10:09

Masticore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du wirklich nochmal 30 € in dein Elfen Deck investieren möchtest. Natürlich könntest du damit aus einem ziemlichen Random-Haufen ein spielstarkes AggroDeck basteln, man sollte aber überlegen, was danach passiert. Wenn du diese 30 € investierst, sind die Möglichkeiten danach fast komplett ausgeschöpft. Es gibt nahezu keine Karte, die dir danach noch groß weiter hilft. Dein Bruder hingegen kann bei seinen Goblins noch einige Karten nachlegen. Goblins sind ein Deck to Beat im Legacy und im Aggro auf jeden Fall stärker als Elfen. Wenn er noch weiter Geld inverstiert, wirst du auf keinen Fall schritt halten können. Elfen sind halt kein Aggro Tribe, sondern haben ihre Stärken woanders.
An deiner Stelle würde ich diese 30 € also anders investieren. Du kannst entweder ein Elfendeck bauen, dass den wahren Stärken der Elfen entspricht. Der ein oder andere hier im Forum könnte dir dabei mit Sicherheit helfen. Ein paar Möglichkeiten wurden hier ja schon aufgezeigt.
Oder du verabschiedest dich erstmal von den Spitzohren und baust dir ein komplett neues Deck. Wenn bei euch Aggro so tonangebend ist, würde ich dir sogar dazu raten, einfach um mal wieder ein paar neue Konzepte in euer Spiel einzubringen.


Auch wenn es "nur" das Casualforum ist, kann man solche Behauptungen nicht aufstellen.

Man kann ein Elfendeck Schritt für Schritt verbessern. 4 Fauna Shaman, 4 Green Sun's Zenith und zu guter letzt 4Natural Order mit Progenitus. Um nur einige Karten zu nennen.

Die Behauptung, wenn man 30€ investiert, sind danach alle Möglichkeiten ausgeschöpft, ist schlichtweg falsch.

Wie bereits erwähnt habe in einem vorigen Post, werden Goblins ohne Perish gegen eine solide Aggroliste kein Land sehen. On the Play muss der Goblinmann schon Goblin Lackeyund das Removal haben, um früh genug den Druck aufbauen zu können, den Elfenspieler zum blocken zu zwingen.
On the Draw verliert er einfach 8-9 von 10 Spielen.

Goblins sind auf keinen Fall stärker als Elfen. Das stimmt einfach nicht. Elfen werden im Legacy nur weniger gespielt, weil sie noch mehr schlechte Matchups haben als Goblins. Auch wenn sein Bruder weiter investiert, kann man durch weitere Verbesserungen noch Schritt halten.

Und nochmals. Nur mit Perish wird es Goblinmann schaffen, irgendwo um die 50% der Spiele zu gewinnen.


Hier mal ein solide Aggroliste von mir :


Eingefügtes Bild

#40 ElAzar Geschrieben 18. Mai 2011 - 16:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Grundsätzlich kann ich Masticore nur zustimmen, Goblins goldfishen schneller und sind ggn. Kontrolle deutlich besser, im direkten Vergleich sollte man aber den überwiegenden Anteild er Spiele als Elfenspieler gewinnen, auch wenn ich 80% für übertrieben halten, dafür ist die Varianz zu groß und das Goblindeck in der Oben geposteten Form hat durchaus Möglichkeiten 1st Turn Manaelf konsequent zu handlen, auch wenn die Liste deutlich "verschlimmbessert" wurde.

zu der frage die vorhin mal gestellt wurde, bzgl. bezahlbaren Rampdecks, die das Deck schlagen, doer Decks im allg. die gut dagegen stehen:
Es gab als Goblin im Legacy das Deck to play waren verschiedene Ansätze von Hatedecks, wie z.B. RW Rifter, oder das legendäre RW Pyroclasm Deck.
Davon würde ich dir aber abraten,d enn genauso wie es dir keinen spaß macht ggn. die Liste deines Bruders zu spielen, wird es dann ihm keinen Spaß machen.

Eine solide alternative könnte z.b. RG Ramp sein:


Man könnte aus Kostengründen ggf noch die Treetop Villages durch Basics ersetzen, aber sonst spielt das Deck kaum ne Karte die mehr als 2,50 kostet und sollte sich ggn alles relativ solide schlagen.

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.