Zum Inhalt wechseln


Foto

Dark Depths


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
27 Antworten in diesem Thema

#21 JMT Geschrieben 09. Juni 2011 - 11:25

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

28 Länder ?!? Das scheint mir irgendwie zuviel zu sein, ok, Du spielst Mox Diamond, aber trotzdem, im Vergleich zu Deiner im Anfangspost gezeigten Liste sind's jetzt schon 5 mehr, und da habe ich das schon kritisiert und das Dark Ritual angedacht - aber diese Diskussion will ich jetzt nicht wieder aufgreifen.

Dir fällt beim nochmaligen lesen aber auf, dass die Moxe bei den Ländern stehen, oder? Ergo sind es 24 Länder um die 4 Moxe einigermaßen sinnvoll supporten zu können und das ist völlig okay.

@Deck: auch wenn ich damit ne heilige Kuh schlachte, aber braucht man hier den Tarmogoyf? Aus meiner Sicht ist die Liste zu stark auf Hexmage+Depth ausgelegt bzw. kann auch noch mit KotR schlagen gehen, in beiden Fällen ist Goyf aber nur ein schlechter Wall. Die 4 Slots könnte man dann entweder an SDT oder eben an 2-3 GSZ + Vore + 4th Living Wish geben.

#22 Der Schneider Geschrieben 09. Juni 2011 - 11:54

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Dir fällt beim nochmaligen lesen aber auf, dass die Moxe bei den Ländern stehen, oder? Ergo sind es 24 Länder um die 4 Moxe einigermaßen sinnvoll supporten zu können und das ist völlig okay. ...

Oh, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) !
Trotzdem würde ich noch für den Mental Misstep blau splashen, mir erscheint das permanente -2 Leben mit Thoughtseize und Dark Confidant dann doch zu heftig, insbesondere, wenn man gegen agressive Decks spielt.

Bearbeitet von Der Schneider, 09. Juni 2011 - 11:58.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#23 Cheatsrichter Geschrieben 09. Juni 2011 - 12:40

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Karakas hab ich bisher nicht wirklich als nötig erachtet, aber wenn dafür Bedarf ist kann man dafür guten Gewissens die Savannah cutten.
[/quote]

Karakas ist halt auch gegen dich recht gut, deshalb könnte es ab und an ganz nett sein in response auf gegnerische Knight Aktivierung selbst den Knight anzuschmeißen und als erster die Legende drin haben (andernfalls kann der Gegner das Ding ja nutzen bevor deine Knight Aktivierung resolvt).

Bearbeitet von Cheatsrichter, 09. Juni 2011 - 12:41.

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#24 deitzman Geschrieben 09. Juni 2011 - 13:12

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

@Deck: auch wenn ich damit ne heilige Kuh schlachte, aber braucht man hier den Tarmogoyf? Aus meiner Sicht ist die Liste zu stark auf Hexmage+Depth ausgelegt bzw. kann auch noch mit KotR schlagen gehen, in beiden Fällen ist Goyf aber nur ein schlechter Wall. Die 4 Slots könnte man dann entweder an SDT oder eben an 2-3 GSZ + Vore + 4th Living Wish geben.

Habe pre-MMS ein ähnliches Deck ohne goyf gespielt und ich habe ihn nicht wirklich vermisst. Was ich empfehlen kann sind 3 STDs und 2 loam, dafür könnten dann die 4 goyfs raus und das 24 Land. Loam ist halt einfach super, auch wenn man keine cycle-Länder spielt. Man hat moxe, knights, wastes, fetchies, canopy, DD und als Sahnehäubchen noch recuring Gravehate mit waste+bog+loam. Das Dredgen hilft außerdem wenn mal drei schlechte Karten im SDT sind oder vergrößert den knight.
Zwei loams reichen da man nie mehr als eines haben will. Die Chancen eines zu finden fühlt sich mit SDT und Bob aber groß genug an.
Das Fehlen von vindicate ist in dem Zusammenhang ein bischen schade, weil man sonst mit knight, waste und loam richtig gut Manabasen zerbomben konnte.

Man könnte sich außerdem überlegen noch eine volrath's stronghold ins wishboard zu packen um in Materialschlachten die besseren Aussichten als der Gegener zu haben. Mit Loam zusammen kann man dann wirklich alles wichtige zurückholen, die Kombo inklusive.

Trotzdem würde ich noch für den Mental Misstep blau splashen, mir erscheint das permanente -2 Leben mit Thoughtseize und Dark Confidant dann doch zu heftig, insbesondere, wenn man gegen agressive Decks spielt.

SDT hilft auch hier und außerdem kann man die MMS mit mox ab und zu auch mal hardcasten.

#25 durin86 Geschrieben 09. Juni 2011 - 13:50

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Loam passt Imo nicht wirklich gut zum Deckplan. Das Deck ist ein Tempodeck und will recht schnell gewinnen, da wir für das Lategame nur bedingt gut gerüstet sind (Wish und gigantische Knights helfen zwar). Loam hingegen ist langsam und bisher hat das Deck auch keine gute möglichkeit Loam zu abusen. Klar könnte man Witness und Stronghold dazupacken, allerdings geht dann der ganze Tempocharakter flöten und das ist nicht mein Ziel. Das ist auch der Grund wieso der Goyf gepsielt wird. Gerade in Suicidedecks wird er dank discard sehr schnell sehr groß und man hat die möglichkeit früh Druck zu machen. Knight kann das zwar auch ganz gut, allerdings kostet der 2 "offcolour" Mana und die hat man in runde 2-3 nicht immer da, wenn man gegen Manadenial spielt. Zusätzlich bilden Goyf und Knight die alternative wincondition, falls man die Combo gerade nicht hat oder nicht zünden kann, weil der gegenr ein ungetapptes Wasteland liegen hat.

Und nebenbei halte ich Grim Discovery in diesem Archetyp sinnvoller als Loam.

Und ich kann es auch gerne noch einmal sagen: Der Lifeloss ist nicht so schlimm wie es aussieht und MM kann man auch mit Mox bezahlen.

mfg

/edit: Goyf durch Top ersetzen halte ich auch für schlecht, weil man dann nur den Knight als Fatty hat und man einfach von gegnerischen Goyfs überrannt wird. Da bringt auch ein Top nichts, wenn man keine Kreatur drin finden kann.

/edit2: Das mit dem gegerischen Karakas ist ein gutes Argument. Das werde ich dann wohl für Savannah einpacken

Bearbeitet von durin86, 09. Juni 2011 - 13:54.

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#26 illgr1n Geschrieben 07. August 2011 - 14:54

illgr1n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Ich denke dass die Aggrovariante Dark Depths von Karel Trnobranský auch ein weiterer sehr interessanter Aspekt darstellt. Die Liste ist halt Mono B und setzt neben sehr viel Disruption und Boardcontrolle auch noch auf einigermassen gefährliche Threats.

Hier die Liste von Karel Trnobranský mit der er Platz 3 von 42 Spielern belegte:



Ich finde die Liste an und für sich ziemlich solide. Es gibt aber trozdem ein paar Punkte die ich hier ansprechen will.

Ich finde die Tombstalker irgendwie fehl am Platz. Klar ist ein 5/5 mit Evasion krass gut, aber der Lifeloss mit dem Dark Confidant ist zu hart. Hier könnte man sich überlegen, ob man nicht lieber den neuen Phyrexian Obliterator spielen will, der zwar immer :rolleyes: {R} {G} :D kostet, dafür ist der Lifeloss mit dem Bob nicht ganz so hart und ist mit Dark Ritual schnell im spiel, und in der Regel eine 4 Turn Clock.

Wobei wir auch schon bei Dark Ritual sind. Diese Karte wurde schon viele Male zu Tode diskutiert und ich zähle hier auch keine Vor- und Nachteile auf. Ich persöhnlich finde einfach, dass sie das Spiel enorm beschleunigt. T1 Thoughtsize und und Hymn to Tourach ist schon hart für den Gegner. Es ermöglich aber auch ein T1 Beseech the Queen und kann sich die Depths raussuchen.
Als Topdeck ist sie topmies, aber für die Cardqualität hat man ja auch 3 Sensei's Divining Top.

Weiter finde ich den 1off Smother einfach zu Random. Hier könnte man lieber eine Jitte spielen, die auch Spiele gewinnt (im Gegensatz zu Smother).

Das waren eigentlich auch schon meine Gedanken zu dem Aggro Dark Depths.

Was haltet ihr von der Liste, oder was würdet ihr ändern?

MFG illgr1n

#27 _HAZe* Geschrieben 07. August 2011 - 16:25

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Ich finde der Obligator geht mit 4 depths und 4 wastelands gar nicht! Auch nicht mit 3 Urborg.
2 Tombstalker gehen mit Bob und Top ohne Probleme.

das 1 Off Smother finde ich auch zu Random. Ich würde jedoch lieber den 4. Top spielen.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#28 Ep!c Fail Geschrieben 07. August 2011 - 16:40

Ep!c Fail

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge
Ich hab vor ~2 Wochen mal ne ähnliche (wenn auch eher Budget) mono B Liste gezockt
und hab einfach mal immer gegen Equip und Knights verlorn.
Der Vorteil der besseren Manabase im MonoB ist einfach nicht groß genug, um
gegen BG oder BGW den entscheidenden Faktor zu spielen.
Living Wish> Queen (CC 6 wtf oO), Knight > aufgedeckten Stalker usw.
Phyrexian Obliterator hat im DD glaubich auch zu krasse Anforderungen..

Glaubt ihr, dass sich in soner Liste MM ganz gut macht, falls
die sich noch irgendwo unterbringen lassen?

lg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.