Es gibt ja viele verschiedene DD Varianten, von monoB, von UB über BW zu BWG, allerdings finde ich die BWG Liste persönlich am stärksten, weil sie mit abstand den besten Alternativplan mit Goyf und KotH hat und man zugriff auf Karten wie Living Wish und Vindicate.
Die Liste die ich im Moment teste sieht folgendermaßen aus:
- lands (23 Karten)
- 3
- 3
- 1
- 4
- 3
- 4
- 1
- 1
- lands (Forts.)
- 1
- 2
- creatures (14 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- spells (23 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 3
- 3
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 3
- 4
Choices:
7 Duals, da die Manakosten teilweise recht anspruchsvoll. 2 Dark Depths (DD) main sollten mit 4 Knights und 3 Wishes zum suchen ausreichen, da sie kein Mana produzieren. 3 Moxe zum Fixen der Manabase und natürlich für Geschwindigkeit, für mehr sehe ich keinen Platz und mehr sollten mit 23 Ländern auch nicht zusupporten sein.
Confi, Goyf und Knight sind einfach mal die Besten Kreaturen in ihrem Bereich und diese zusammenstellung hat sich im Dark Horizon schon bewärt. 2 Hexmages main, weil sie ohne DD nicht so viel machen und noch 3 Wishes gespielt werden.
Der Disruptionpart ist mit 6 cc1 Discardern und 4 MM ganz gut besetzt. Der 3/3 Split kommt daher, dass der Lifeloss nicht zu sehr überhand nimmt mit 4 Confi, 4 MM, außerdem spielt man später (bzw bei wenig Life ungern TS). Da Inquisition aber keine Force oder andere Sachen wie Jace, NO oder sonstwas trifft ist es auch kein 4 IoK / 2 TS split geworden. Mental Misstep soll primär vor StoP, PtE und Discard schützen, oder falls sowas schon durch eigenen Discard entfernt wurde den Gegner disrupten indem die Vial, Mother oder Brainstorm/Ponder gecountert wird (hängt natürlich vom Gegnerdeck ab). In den bisherigen Testspielen hat sich die Karte ganz gut gemacht und das Argument, das sie gelegentlich tot auf der Hand ist, zählt imo auch nicht wirklich, da das gleiche auf für Mother of Runes zutrifft (sie wurd gespielt und macht die meiste Zeit nichts, weil der gegner kein removal hat, oder es nicht spielen kann). Außerdem countert MM auch stifle, was für das Deck extrem unangenehm sein kann.
Als Wishziele sind neben den Offensichtlichen DD, Hexmage und Bog noch Harmonic Sliver um Artefakte und Enchantments zu entfernen. Mit cc3 kommt er besser an der CB vorbei, allerdings ist das nur bedingt wichtig, da der Wish ja erstmal durchkommen muss. Thrun frisst Controldecks einfach auf und da das Wishtarget erst genannt wird, wenn der Spell resolved ist die Chance auch recht groß, das er in Spiel kommt, da nach meiner Erfahrung die Leute erst warten, was mach sucht und das Countern/Removen oder gleich davon ausgehen, das es ein Hexmage oder DD ist.
Der Rest des SB ist Metaentscheidung, bzw ändert sich bei mir sowieso andaunernd. Die Gatekeeper überzeugen mich nicht so ganz.
Generell würde ich maindeck gerne noch ein Land mehr unterbringen, allerdings weiß ich nicht, was ich dafür cutten soll. Eine möglichkeit wäre Vindicate zu kürzen oder durch EE zu ersetzen, weil das in der Regel besser abtauscht, aber die fähigkeit Länder zu zerstören ist durchaus relevant (z.B. gegnerisches Wastelands zerstören um DD + Hexmage legen zu können)
Soweit meine Gedanken zu dem Deck. Ich freue ich wie immer über Vorschläge
mfg durin