Zum Inhalt wechseln


Foto

Dark Depths


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
27 Antworten in diesem Thema

#1 durin86 Geschrieben 13. Mai 2011 - 13:59

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Da wir im aufgeräumten Legacyforum noch keinen Dark Depths Threat haben, mache ich doch glatt einen auf. Mit dem Druck von Mental Misstep ist dieser Archetyp doch um einiges spielbarer geworden, da man sich nicht mehr so sehr vor Swords to Plowshares oder Path to Exile fürchten muss und nebenbei auch noch gute zusätzliche Disruption hat.

Es gibt ja viele verschiedene DD Varianten, von monoB, von UB über BW zu BWG, allerdings finde ich die BWG Liste persönlich am stärksten, weil sie mit abstand den besten Alternativplan mit Goyf und KotH hat und man zugriff auf Karten wie Living Wish und Vindicate.

Die Liste die ich im Moment teste sieht folgendermaßen aus:



Choices:
7 Duals, da die Manakosten teilweise recht anspruchsvoll. 2 Dark Depths (DD) main sollten mit 4 Knights und 3 Wishes zum suchen ausreichen, da sie kein Mana produzieren. 3 Moxe zum Fixen der Manabase und natürlich für Geschwindigkeit, für mehr sehe ich keinen Platz und mehr sollten mit 23 Ländern auch nicht zusupporten sein.

Confi, Goyf und Knight sind einfach mal die Besten Kreaturen in ihrem Bereich und diese zusammenstellung hat sich im Dark Horizon schon bewärt. 2 Hexmages main, weil sie ohne DD nicht so viel machen und noch 3 Wishes gespielt werden.

Der Disruptionpart ist mit 6 cc1 Discardern und 4 MM ganz gut besetzt. Der 3/3 Split kommt daher, dass der Lifeloss nicht zu sehr überhand nimmt mit 4 Confi, 4 MM, außerdem spielt man später (bzw bei wenig Life ungern TS). Da Inquisition aber keine Force oder andere Sachen wie Jace, NO oder sonstwas trifft ist es auch kein 4 IoK / 2 TS split geworden. Mental Misstep soll primär vor StoP, PtE und Discard schützen, oder falls sowas schon durch eigenen Discard entfernt wurde den Gegner disrupten indem die Vial, Mother oder Brainstorm/Ponder gecountert wird (hängt natürlich vom Gegnerdeck ab). In den bisherigen Testspielen hat sich die Karte ganz gut gemacht und das Argument, das sie gelegentlich tot auf der Hand ist, zählt imo auch nicht wirklich, da das gleiche auf für Mother of Runes zutrifft (sie wurd gespielt und macht die meiste Zeit nichts, weil der gegner kein removal hat, oder es nicht spielen kann). Außerdem countert MM auch stifle, was für das Deck extrem unangenehm sein kann.

Als Wishziele sind neben den Offensichtlichen DD, Hexmage und Bog noch Harmonic Sliver um Artefakte und Enchantments zu entfernen. Mit cc3 kommt er besser an der CB vorbei, allerdings ist das nur bedingt wichtig, da der Wish ja erstmal durchkommen muss. Thrun frisst Controldecks einfach auf und da das Wishtarget erst genannt wird, wenn der Spell resolved ist die Chance auch recht groß, das er in Spiel kommt, da nach meiner Erfahrung die Leute erst warten, was mach sucht und das Countern/Removen oder gleich davon ausgehen, das es ein Hexmage oder DD ist.
Der Rest des SB ist Metaentscheidung, bzw ändert sich bei mir sowieso andaunernd. Die Gatekeeper überzeugen mich nicht so ganz.

Generell würde ich maindeck gerne noch ein Land mehr unterbringen, allerdings weiß ich nicht, was ich dafür cutten soll. Eine möglichkeit wäre Vindicate zu kürzen oder durch EE zu ersetzen, weil das in der Regel besser abtauscht, aber die fähigkeit Länder zu zerstören ist durchaus relevant (z.B. gegnerisches Wastelands zerstören um DD + Hexmage legen zu können)

Soweit meine Gedanken zu dem Deck. Ich freue ich wie immer über Vorschläge :)

mfg durin

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#2 Der Schneider Geschrieben 13. Mai 2011 - 15:19

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Was ist mit Urborg, Tomb of Yawgmoth ? Ich fand die in dem Deck immer sehr gut, da sie einem die Manabasis wesentlich stabiler machte, da man doch sehr viel Doppelschwarz spielt. Macht sich aufjedenfall gut mit Wasteland, Maze of Ith und dem Dark Depths selbst.

Ob dieses Defizit der Mox Diamond ausgleicht ist fraglich, da Du sonst keinen Support für ihn in dem Deck spielst wie Crucible of Worlds oder Life from the Loam.

Bearbeitet von Der Schneider, 13. Mai 2011 - 15:23.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 kaesezumwhine Geschrieben 13. Mai 2011 - 16:24

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
Wieso hast du deine Combostücke nicht 4 mal jeweils über die 75 verteilt? Findest du gewinnen blöd?

Außerdem brauchst du mehr blaue Manaquellen um sinnvoll Misstep zocken zu können.

Bearbeitet von kaesezumwhine, 13. Mai 2011 - 16:25.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#4 Blood Falcon Geschrieben 13. Mai 2011 - 16:57

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Wieso mehr blaue Manaquellen, man zahlt einfach die 2 Leben. Ob dies allerdings zusammen mit Fetchies und Thoughtseize so sinnvoll ist... naja.
Eingefügtes Bild

#5 Der Schneider Geschrieben 13. Mai 2011 - 17:27

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Wieso hast du deine Combostücke nicht 4 mal jeweils über die 75 verteilt? Findest du gewinnen blöd?

Stimmt, das ist total unlogisch, dass Du nur 3 Dark Depths und 3x Vampire Hexmages spielst. Schmeiß die Mental Misstep komplett raus und spiele dafür mehr Discard wie Hymn to Tourach und ergänze die Kombo. Ist in diesem Deck aufjedenfall sinnvoller. Was nützen Dir Mental Misstep im späteren Spielverlauf, die meisten 1c-Spells bekommst Du mit dem Discard auch weg.

Bearbeitet von Der Schneider, 13. Mai 2011 - 17:28.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#6 Nerevarine Geschrieben 13. Mai 2011 - 18:25

Nerevarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge
wobei ich sagen muss, dass grad der MM gut ins Deck reinpasst, da er den Token vor Chain of Vapor, Swords, Paths und so Zeug beschützt.

Dann noch eher einen KotR cutten, die Moxe kicken und Tops spielen

BTW, wie wär's mit einer g/b-Variante mit beast Within im Vindicate-slot

#7 Martin_ Geschrieben 14. Mai 2011 - 13:07

Martin_

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

wobei ich sagen muss, dass grad der MM gut ins Deck reinpasst, da er den Token vor Chain of Vapor, Swords, Paths und so Zeug beschützt.

Dann noch eher einen KotR cutten, die Moxe kicken und Tops spielen

BTW, wie wär's mit einer g/b-Variante mit beast Within im Vindicate-slot



1. Wenn du dich unbedingt dagegen absichern musst, dann spiel Chalice of the Void.

2. Wieso die Moxe kicken? Die geben einen krassen Tempovorteil. Sensei's Divining Top klingt auf jeden Fall gut, aber nicht die Moxe kicken. Schmeiß halt die 4 Mental Misstep raus, die sind echt nicht gut in diesem Deck.

3. Testen :]

greetz

Erhabenheit um jeden Preis

 

Namen geändert von Vizzerdix zu -> Martin_ am 5.3.2019 (nach 10 Jahren und 5 Monaten ist es mal an der Zeit den zu ändern :)


#8 Accendor Geschrieben 17. Mai 2011 - 21:48

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

1. Wenn du dich unbedingt dagegen absichern musst, dann spiel Chalice of the Void.

2. Wieso die Moxe kicken? Die geben einen krassen Tempovorteil. Sensei's Divining Top klingt auf jeden Fall gut, aber nicht die Moxe kicken. Schmeiß halt die 4 Mental Misstep raus, die sind echt nicht gut in diesem Deck.

3. Testen :]

greetz


Naja, die Chalice kostet 2 Mana, MM keins sondern nur Leben. Da würde ich eher Thoughtseize kicken und dafür einen anderen Discard wählen.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#9 maSu84 Geschrieben 17. Mai 2011 - 22:34

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Wie wäre es damit, den CMC1-Bereich ganz zu cutten, die schon erwähnte Chalice of the Void hinzuzfügen und Spellskite als Removal-Blitzableiter zu verwenden? Dann Mox auf 4 auffüllen um die Chalice besser zu supporten, Dark Depths und Hexmage auch aufstocken und wenn schon Discard, dann Hymne oder Tidehollow Sculler. Warum der Sculler? naja, im Zweifelsfall noch ein Blitzableiter ;)

Wozu eigentlich der umweg über Grün, wenn man auch den wayfarer nehmen könnte? Okay, dann fiele CotV weg, aber man würde dann noch die Mutti reinnehmen O.o Aber okay, das wäre ein anderes Deck.

Bearbeitet von maSu84, 17. Mai 2011 - 22:55.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#10 durin86 Geschrieben 17. Mai 2011 - 23:11

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
wieso Chalice spielen, wenn man Mental Misstep hat? Das macht wenigstens otd noch was und ist nicht auf Moxe angewiesen, außerdem schneidet man sich von Discard und Schwertern ab. Grün cutten und auf Wish, Goyf und Knight verzichten... ich glaube nicht. Da die "Combo" eben nicht so sicher wie andere ist, sollte auch ein alternativplan vorhanden sein, und mit Goyf und Knight hat man einen ziemlich guten.

Ich habe in der Oberen Liste die Vindicate gecuttet, dafür noch ein Land und ein Mox reingenommen und einen dritten Hexmage. Ein drittes DD ist unnötig, weil man mit Wish und Knight immerhin 7 möglichkeiten hat eins zu suchen und es macht wie gesagt alleine nichts. Der Lifeloss ist auch bei weitem nicht so dramatisch, da man nun mal nicht jedes Spiel unzählige TS und MM spielet und die Manakurve ist extrem gering, deswegen schmerzt der Confi auch nicht so sehr.

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#11 KapitanoIglo Geschrieben 18. Mai 2011 - 05:23

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Ich habe gerade ein cooles Tierchen entdeckt. Hex Parasite. Ist ja eigentlich auch ganz cool, wenn mann DD liegen hat. Auch wenn der Gegener mal JAce oder Elspeth legt, oder irgenwas mit Marken. Vieleicht kann man den ja eins, zweimal testen.
Eingefügtes Bild


#12 Iavra Geschrieben 18. Mai 2011 - 05:54

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Der dürfte zuwenig machen. 10 Mana ist viel zu viel für den Token, das macht der Hexmage zuverlässiger und schneller und den Token vor Jace retten tut er auch nicht.
Höchstens als 1of, wenn man das ganze irgendwie mit dem Trinket Mage aufzieht, der auch eventuelle Tops suchen kann, aber das wird auch zu schlecht sein.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#13 KapitanoIglo Geschrieben 18. Mai 2011 - 23:43

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Na aber der kann ja Planeswalker besiegen, dass ist schon cool. Aber kenn das Deck zuwenig. Ihr macht das schon
Eingefügtes Bild


#14 Wambo91 Geschrieben 19. Mai 2011 - 07:45

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge

Wieso mehr blaue Manaquellen, man zahlt einfach die 2 Leben. Ob dies allerdings zusammen mit Fetchies und Thoughtseize so sinnvoll ist... naja.


Kann ich nur zustimmen. Du spielst immerhin Thoughtseize, die Fetchies, Bob und dazu noch das Playset Mental Misstep. Wäre nicht sowas wie Kitchen Finks oder Loxodon Hierarch angebracht um das wieder auszugleichen ? Ansonsten halte ich deinen Lifeloss für zu hart.

Gruß

Dennis aka Wambo91

#15 KapitanoIglo Geschrieben 19. Mai 2011 - 08:39

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge

Kann ich nur zustimmen. Du spielst immerhin Thoughtseize, die Fetchies, Bob und dazu noch das Playset Mental Misstep. Wäre nicht sowas wie Kitchen Finks oder Loxodon Hierarch angebracht um das wieder auszugleichen ? Ansonsten halte ich deinen Lifeloss für zu hart.


Ach Quatsch. Nur Mädchen brauchen Liefgain. {W}
Mach einfach Death's Shadow und dann bam :) {B}
Eingefügtes Bild


#16 durin86 Geschrieben 08. Juni 2011 - 21:36

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Nach einigem Testen bin ich jetzt bei dieser Liste hängen geblieben:



Mit 24 Ländern und den PS Moxen läuft das Deck deutlich stabiler, auch gegen Manadenial. Die Mental Missteps sind nach wie vor Gold wert und der Gesamtlifeloss des Decks ist sehr begrenzt, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, aber die Manakurve ich durchschnittlich unter 1 Mana/Karte was den Confi deutlich weniger schmerzhaft macht als in anderen Decks und Mehr als 1-2 Mental Missteps und TS spielt man in der Regel eh nicht pro Spiel. Und den Schaden durch Fetchländer hat quasi jedes andere Deck auch, deshalb sollte das nun wirklich nicht ins Gewicht fallen. Natürlich gibt es Spiele, wo man ohne gegnerischens Zutun 15 leben verliert, aber das sind meist die Spiele wo man komplett seinene eigenen Spielplan durchziehen kann und der Gegner nicht ins Spiel kommt (das sollte jeder kennen, der schon mal ein Suicidedeck gespielt hat ;) ). Das fehlen von Vindicate ist zwar ab und zu nervig, aber durch den Discard hat man immer einen ganz guten überblick, was der Gegner vorrhat, bzw kann die wirklich lästigen Sachen picken. Das Sideboard hat sich bisher auch ganz gut bewährt. In den 3 Variablen Slots kann man je nach Bedarf weiteren Discard, Removal, Jitten oder weitere Wishziele spielen.

Leider konnte ich das Deck noch nicht auf einem Turnier testen, weil es im Moment ne kleine Turnierflaute gibt, aber wenn es denn mal soweit ist (und ich das Deck spiele) schreibe ich auhc gerne einen Bericht ;)

mfg

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#17 cheff Geschrieben 09. Juni 2011 - 07:36

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Warum 4 Engineered Plague im SB? Ist das Tribal-Matchup wirklich sooo wichtig? Oder übersehe ich irgendeine krasse synergie?

#18 Gast_flrn_* Geschrieben 09. Juni 2011 - 07:39

Gast_flrn_*
  • Gast
Deine Deckliste sieht auf den ersten Blick sehr solide aus. Unter sechs Discardsprüche würde ich auf keinen Fall gehen. Der 3/3 Split sieht sehr gut aus. Dinge, die mir aber sofort ins Auge springen: Wo sind deine Karakas? Gerade mit Knight main will man eine als Tutortarget für ihn. Auch im Sideboard würd ich einen der drei "Random"slots mit Karakas besetzen. Yixlid Jailer macht sich auch immer gut als Target für den Living Wish im Board, weil es einfach so viele Decks im Legacy gibt, die den Friedhof abusen. Und wenn du "nur" das gegnerische Loam abstellst lohnt er sich schon.

#19 durin86 Geschrieben 09. Juni 2011 - 09:52

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge

Warum 4 Engineered Plague im SB? Ist das Tribal-Matchup wirklich sooo wichtig? Oder übersehe ich irgendeine krasse synergie?


Plagen sind in erser Linie natürlich gegen Trilals, denn gegen Gobbos usw hat man sonst nicht viel zu Lachen. Aber Plage kann man auch gut gegen DnT, Dredge, alles was Token produziert usw und das macht nun mal einen ordentlichen Teil meines Metas aus.

Karakas hab ich bisher nicht wirklich als nötig erachtet, aber wenn dafür Bedarf ist kann man dafür guten Gewissens die Savannah cutten. Jailer habe ich auch schon überlegt, aber der macht gegen zu wenig Decks was. Choke wäre übrigends auch noch was für die Random slots oder Grips oder whatever.

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#20 Der Schneider Geschrieben 09. Juni 2011 - 10:27

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
28 Länder ?!? Das scheint mir irgendwie zuviel zu sein, ok, Du spielst Mox Diamond, aber trotzdem, im Vergleich zu Deiner im Anfangspost gezeigten Liste sind's jetzt schon 5 mehr, und da habe ich das schon kritisiert und das Dark Ritual angedacht - aber diese Diskussion will ich jetzt nicht wieder aufgreifen.

Wenn fast die Hälfte Deines Decks aus Ländern besteht, läufst Du doch Gefahr, dass Du permanent flooded bist und alleine deswegen verlierst. Auch wenn Du Mox Diamond hast, hast Du dann nichts auf der Hand, was Du ausspielen kannst. So scheint's mir zumindest.

Anhand der vielen Länder und Fetchländer, würde ich noch Sensei's Divining Top spielen, der macht sich mit dem Dark Confidant und in so 'nem manafloodeden Deck immer gut.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.